Take-Two übernimmt Gearbox – An Borderlands 4 wird bereits „aktiv entwickelt“

  • 15:30 - 28.03.2024
  • Industrie
  • Sonstiges
Take-Two Interactive © Take-Two Interactive

Das Studio hinter der berühmten Borderlands-Serie, Gearbox Software, geht für 460 Millionen US-Dollar von der Embracer Group an das Unternehmen Take-Two Interactive. Die Reihe wurde von Take-Twos Tochterunternehmen 2K Games gepublisht, während Gearbox Software bisher Eigentum von Embracer war. Nun geht das Studio vollständig an den Publisher über, wie Pressemitteilungen von Take-Two Interactive und der Embracer Group bekannt geben.


Damit geht nicht nur die Borderlands-Marke an Take-Two Interactive, auch Homeworld, Brothers in Arms, Duke Nukem und Risk of Rain werden Eigentum des Konzerns. Randy Pitchford, Geschäftsführer des Entwicklerstudios Gearbox, sagt dazu:


Als ein bedeutender langfristiger Aktionär der Embracer Group glaube ich an die Strategie der Embracer Group für die Zukunft und bin vollkommen davon überzeugt, dass diese Transaktion das bestmögliche Szenario und eine offensichtlich positive Vereinbarung für die Embracer Group, für Take-Two und natürlich für Gearbox Entertainment ist. Mein Hauptinteresse gilt immer Gearbox, insbesondere unseren Talenten und unseren Kundinnen und Kunden. Ich möchte den Fans unserer Spiele persönlich versichern, dass diese Vereinbarung sicherstellen wird, dass die Erfahrungen, die wir bei Gearbox in der Entwicklung haben, die besten sein werden, die möglich sind.


Auch der Präsident von 2K, David Ismailer, begrüßt die Gearbox-Familie in seinem Unternehmen und freut sich über „viele weitere Projekte“, die aus der Zusammenarbeit entstehen sollen. Dabei lässt er verlauten, dass der nächste Hauptteil der Borderlands-Serie, sprich Borderlands 4, schon in „aktiver Entwicklung“ sei. In der Mitteilung seitens Take-Two Interactive heißt es:


Mit fast 20 Jahren gemeinsamer Geschichte hat Gearbox eine wesentliche Rolle für unseren Erfolg gespielt, da sie die einzigartige Fähigkeit besitzen, interaktive Unterhaltungserlebnisse zu schaffen, die geliebte Charaktere, aufregende neue Welten und humorvolle Geschichten beinhalten.


Wir sind begeistert, Randy Pitchford und sein Team von leidenschaftlichen, talentierten Entwicklerinnen und Entwicklern bei 2K willkommen zu heißen, und wir freuen uns darauf, in Zukunft zahlreiche Projekte als Kolleginnen und Kollegen zu veröffentlichen. Wir haben die Zusammenarbeit mit Gearbox bei jedem Teil der Borderlands-Franchise geliebt und freuen uns darauf, aktiv an der Entwicklung des nächsten Teils der Serie mitzuwirken.


Was sagt ihr zur Übernahme und freut ihr euch über die Neuigkeiten zu Borderlands 4?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 11

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Was sagt ihr zur Übernahme und freut ihr euch über die Neuigkeiten zu Borderlands 4?


    Vielleicht ist die Übernahme durch T2 für Gearbox einfach besser.

    Hauptsache weg von Embracer Group.


    Somit hat T2 neue Marken in ihrem Besitz.

    Hab noch kein Borderlands Spiel gespielt,freu mich trotzdem mal auf B4.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Phil46  Haribofloh

    Neuer, abgedrehter Sammelwut-Ballerspaß im Anmarsch!! <3 <3 :evil: :kirby_happy:

  • Arkstyle

    Turmritter

    Übrigens hat Embracer vor knapp über zwei Jahren bis zu 1,3 Mrd für Gearbox bezahlt.

    Der Kaufpreis war allerdings boniabhängig, sprich vermutlich die werden nicht komplett die 1,3 Mrd gezahlt haben - aber ordentlich Verlust werden sie gemacht haben; Der Kaufpreis damals galt auch als viel hoch.


    Funfact: Einer der jetzigen KaufInteressenten soll Savvy Games gewesen sein. Das eine Saudi-Arabische Investorengruppe… Eine? Nein, es ist die Gruppe, dessen Deal mit Embracer gescheitert ist.

    Ich glaube viele wären lachend vom Stuhl gefallen wenn die Gearbox bekommen hätten ^^

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Habe das mal im XBox Thread glaub ich gecallt als playersdestiny fragte wer Gearbox übernehmen wird. :D


    War jetzt keine Glanzleistung von mir ich weiß, aber wollte ich mal festhalten. :D


    Take Two hat die Ressourcen (Zinga mal eben für 12 Milliarden übernommen) und die waren für alle Borderlands Spiele immer der Publisher gewesen. Ein anderer Publisher hätte keinen Sinn gemacht Gearbox zu übernehmen und auch der Preis ist für die Videospielbranche sogar relativ human. Kann aber auch an der Verzweifelten Situation von Embracer liegen ...

  • Phil46

    Turmbaron

    Ja macht am meisten Sinn wenn die schon so viele Jahre zusammen arbeiten :thumbup:  <3

    Ist auch ein älteres Entwickler Studio und der größte Schnitzer war bisher eigentlich nur Aliens Colonial Marines und zum teil Duke Nukem Forever.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Macht schon Sinn, haben ja auch schon ewig zusammen gearbeitet :thumbup:

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Ein neues Duke Nukem bitte.

    Forver ist gefühlt eine Ewigkeit her.

    :( Die Mädels brauchen ihre Scheine.


    Bohnenländ interessiert mich nicht.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Brothers in Arms Remastered Collection bitte! ^^

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Auch wenn BL3 wegen dem ganzen generve sowie Tiny Tina nicht an das grandiose Borderlands 2 rankommen, begrüße ich den Erhalt der Marke und den Verkauf an T2, wer weiß was die EB Gruppe noch damit verbrochen hätte :troll:

  • Rookie

    Turmritter

    Was sagt ihr zur Übernahme und freut ihr euch über die Neuigkeiten zu Borderlands 4?“


    Als nächstes News lesen wir:


    Gearbox entlässt einen Großteil ihres Personals.

  • Octodad

    Turmritter

    Rookie Ein Großteil nicht, aber leider ist genau das passiert...traurig, dass man das mittlerweile so vorhersehen kann. :(

Zurück zur Startseite