Fire Emblem Engage: Erweiterungspass: Trefft weitere Helden mit den DLC-Paketen 2 und 3
Der Erweiterungspass zu Fire Emblem Engage hat uns bereits mit dem 1. Paket durchaus Spaß gemacht. Zwar sahen wir damals den Mehrwert nicht für diejenigen, die schon mit der Hauptgeschichte durch waren, dennoch konnten uns die neuen Embleme mit ihren Fähigkeiten überzeugen. Ähnlich verhält es sich leider auch mit den Paketen 2 und 3, welche nun schon einige Zeit erhältlich sind. Wir klären nachfolgend auf, was diese beinhalten und warum wir trotz unserer Kritik viel Spaß mit den neuen Karten hatten.
Die neuen Maps bieten euch interessante Herausforderungen gegen bekannte Gesichter
© Nintendo / Intelligent Systems
Die DLC-Pakete 2 und 3 sind erneut in den Göttlichen Kapiteln zu verorten, welche mit insgesamt fünf neuen Karten erweitert werden. Absolviert ihr die hitzigen Gefechte erfolgreich, stehen euch die damit verbundenen neuen Embleme zur Verfügung. Die Level sind dabei allesamt abwechslungsreich gestaltet und reihen sich sehr gut in die bereits bekannten Terrains der Hauptgeschichte ein. Vom Schalterrätsel bis zu mit Gift gefüllten Tunneln bieten die Karten durchaus die ein oder andere knifflige Herausforderung, die vor allem jene vor Hürden stellen werden, die noch nicht so weit in der Hauptgeschichte voran geschritten sind. Besonders schön dabei ist, dass die neuen Karten an die Ursprünge der neuen Embleme erinnern, was Fans freuen dürfte.
Habt ihr die neuen Missionen einmal gemeistert, könnt ihr euch dann auf Hector, Soren, Camilla, das Doppelpack Chrom & Daraen sowie Veronica als neue Weggefährten freuen, welche in Form von Armringen angelegt werden dürfen. Die Fähigkeiten der Embleme sind dabei der Kategorie „nice to have“ zuzuordnen, da sie am Ende für mich nicht mehr als eine nette Erweiterung der bereits vorhandenen Unterstützer sind. Gerade nach Fanliebling Tiki war die Latte aber auch bereits hoch angesetzt, weshalb es schwer war, gegen diese anzukommen. Solltet ihr noch mitten in der Hauptgeschichte stecken, werdet ihr jedoch froh über jeden neuen Kämpfer sein, wohingegen diejenigen, die schon einmal durch die Geschehnisse der Story durch sind, vor allem in einer zweiten Runde Gebrauch von den Neulingen machen können. Die neuen Kombinationen, die sich durch die fünf Embleme ergeben, sind dabei beachtlich und verleihen dem ohnehin schon taktisch geprägten Spiel noch mehr Tiefgang.
Fernab dessen erhaltet ihr durch das DLC-Paket 2 noch einige nützliche Items und vor allem die 5.000 Band-Fragmente und 30.000 G werden einige freuen, um sich für kommende Abenteuer zu stärken. Insgesamt bieten die Inhalte fernab der Charaktere aber keinen solchen Mehrwert wie beispielsweise die Silberkarte im 1. Paket. Auch hier gilt, dass vor allem diejenigen den meisten Profit für sich rausschlagen können, die noch nicht das Ende des Spiels erreicht haben. Doch auch für jeden anderen kann das zusätzlich Geld hilfreich sein und gerade die neuen Kleidungsstücke in der Boutique ermöglichen noch mehr Individualität beim Spielen.
Von der Spielzeit her solltet ihr zudem nicht allzu viel erwarten. Zwar können euch die neuen Gefechte und zusätzlichen Gegenstände durchaus einige weitere Stunden an den Bildschirm fesseln, eine ausufernde Geschichte, wie es der kommende und letzte Zusatzinhalt verspricht, wird euch jedoch nicht geboten. Dennoch erweitern die Pakete 2 und 3 des Erweiterungspasses das Spiel um sinnvolle Embleme und Extras, die mir hoffentlich bei der kommenden neuen Handlung durchaus hilfreich sein werden.