Fire Emblem Engage: Erweiterungspass: Trefft weitere Helden mit den DLC-Paketen 2 und 3

Der Erweiterungspass zu Fire Emblem Engage hat uns bereits mit dem 1. Paket durchaus Spaß gemacht. Zwar sahen wir damals den Mehrwert nicht für diejenigen, die schon mit der Hauptgeschichte durch waren, dennoch konnten uns die neuen Embleme mit ihren Fähigkeiten überzeugen. Ähnlich verhält es sich leider auch mit den Paketen 2 und 3, welche nun schon einige Zeit erhältlich sind. Wir klären nachfolgend auf, was diese beinhalten und warum wir trotz unserer Kritik viel Spaß mit den neuen Karten hatten.


Die neuen Maps bieten euch interessante Herausforderungen gegen bekannte Gesichter

© Nintendo / Intelligent Systems

Die DLC-Pakete 2 und 3 sind erneut in den Göttlichen Kapiteln zu verorten, welche mit insgesamt fünf neuen Karten erweitert werden. Absolviert ihr die hitzigen Gefechte erfolgreich, stehen euch die damit verbundenen neuen Embleme zur Verfügung. Die Level sind dabei allesamt abwechslungsreich gestaltet und reihen sich sehr gut in die bereits bekannten Terrains der Hauptgeschichte ein. Vom Schalterrätsel bis zu mit Gift gefüllten Tunneln bieten die Karten durchaus die ein oder andere knifflige Herausforderung, die vor allem jene vor Hürden stellen werden, die noch nicht so weit in der Hauptgeschichte voran geschritten sind. Besonders schön dabei ist, dass die neuen Karten an die Ursprünge der neuen Embleme erinnern, was Fans freuen dürfte.


Habt ihr die neuen Missionen einmal gemeistert, könnt ihr euch dann auf Hector, Soren, Camilla, das Doppelpack Chrom & Daraen sowie Veronica als neue Weggefährten freuen, welche in Form von Armringen angelegt werden dürfen. Die Fähigkeiten der Embleme sind dabei der Kategorie „nice to have“ zuzuordnen, da sie am Ende für mich nicht mehr als eine nette Erweiterung der bereits vorhandenen Unterstützer sind. Gerade nach Fanliebling Tiki war die Latte aber auch bereits hoch angesetzt, weshalb es schwer war, gegen diese anzukommen. Solltet ihr noch mitten in der Hauptgeschichte stecken, werdet ihr jedoch froh über jeden neuen Kämpfer sein, wohingegen diejenigen, die schon einmal durch die Geschehnisse der Story durch sind, vor allem in einer zweiten Runde Gebrauch von den Neulingen machen können. Die neuen Kombinationen, die sich durch die fünf Embleme ergeben, sind dabei beachtlich und verleihen dem ohnehin schon taktisch geprägten Spiel noch mehr Tiefgang.


Fernab dessen erhaltet ihr durch das DLC-Paket 2 noch einige nützliche Items und vor allem die 5.000 Band-Fragmente und 30.000 G werden einige freuen, um sich für kommende Abenteuer zu stärken. Insgesamt bieten die Inhalte fernab der Charaktere aber keinen solchen Mehrwert wie beispielsweise die Silberkarte im 1. Paket. Auch hier gilt, dass vor allem diejenigen den meisten Profit für sich rausschlagen können, die noch nicht das Ende des Spiels erreicht haben. Doch auch für jeden anderen kann das zusätzlich Geld hilfreich sein und gerade die neuen Kleidungsstücke in der Boutique ermöglichen noch mehr Individualität beim Spielen.


Von der Spielzeit her solltet ihr zudem nicht allzu viel erwarten. Zwar können euch die neuen Gefechte und zusätzlichen Gegenstände durchaus einige weitere Stunden an den Bildschirm fesseln, eine ausufernde Geschichte, wie es der kommende und letzte Zusatzinhalt verspricht, wird euch jedoch nicht geboten. Dennoch erweitern die Pakete 2 und 3 des Erweiterungspasses das Spiel um sinnvolle Embleme und Extras, die mir hoffentlich bei der kommenden neuen Handlung durchaus hilfreich sein werden.

Unser Fazit

Meinung von Daniel Kania

Welle 2 und 3 des Erweiterungspasses zu Fire Emblem Engage erfinden das Rad nicht neu. In beiden Paketen steht das Erlangen neuer Embleme im Vordergrund, wofür die verbliebenen Göttlichen Kapitel bewältigt werden müssen. Diese spielen sich auf Karten ab, welche an den Ursprung der jeweiligen Charaktere angelehnt sind und mit so manchem interessanten Gameplay-Kniff aufwarten. Bei der Wahl der Embleme freut mich, dass sich nicht ausschließlich für offensichtliche Fan-Favoriten entschieden wurde und mit Veronica sogar der Mobile-Ableger repräsentiert wird. Die (vererbbaren) Fähigkeiten der Embleme machen einen starken Eindruck und dürften das Herz von Einheiten-Bastlern höher schlagen lassen. Während ich das Spiel schon seit einiger Zeit abgeschlossen habe und deshalb kaum Nutzen für die Zusatzinhalte habe, spornen sie mich gleichzeitig an, in nicht allzu ferner Zukunft einen zweiten Anlauf zu wagen. Wenn Fire Emblem Engage durch eines besticht, dann durch einen großen Wiederspielwert – und der Erweiterungspass setzt dem Ganzen die Krone auf. Bevor ich aber an einen neuen Spieldurchlauf denke, kommt erst einmal das „Dämonenwelt“-Zusatzszenario.
Mein persönliches Highlight: Zusätzliche Embleme erlauben noch viel mehr Experimente beim Bauen von Einheiten

Meinung von Maik Styppa-Braun

Am Ende kann ich mich Daniels Fazit nur anschließen: Die neuen Embleme und die damit verbundenen Karten haben mir unheimlich viel Spaß gemacht, da sie durch ihre ganz eigenen Kniffe nochmals mehr Herausforderungen bieten. Leider sehe ich als jemand, der durch das Hauptspiel bereits durch ist, den Mehrwert bei den Paketen 2 und 3 auch nicht gegeben. Zwar reizt mich ein zweiter Durchgang durch die Hauptstory nun noch mehr, am Ende sind die Inhalte aber vor allem für jene interessant, die noch dabei sind, Alears Geschichte zu erleben. Dennoch freue ich mich auf den vierten und letzten Zusatzinhalt, da ich hoffentlich all meine Embleme und Einheiten in neue spannende Schlachten führen kann.
Mein persönliches Highlight: Die neuen Karten mit ihren ganz eigenen Kniffen

Bestelle dir jetzt Fire Emblem Engage über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

9 User haben bereits bewertet

Kommentare 5

  • Vala

    Turmritter

    Also das Spiel lieber mit allen dlcs holen?

  • Shurican

    Turmheld

    Ist wohl so, bin in Kapitel 8 und werde ihn mir nun gönnen 😉

  • Maik Styppa-Braun

    Redaktion

    Valadas kommt darauf an: ich war mit der Story selbst schon sehr zufrieden. Mit den weiteren Emblemen bietet es dir aber eben noch mehr Tiefgang und Möglichkeiten beim zusammenstellen deiner Truppe. Zudem sind einige Embleme der DLCs echt hilfreich.

  • Rooro

    Turmheldin

    Tatsächlich liebe ich Chloe mit den Emblenen aus Three Houses!

    Ansonsten war es schön, dass die neuen Karten echt abwechslungsreich waren und so ziemlich 1:1 aus dem Originalspiel, aus welchem das Emblem kam.

    Ob ich die DLCs empfehlen würde, weiß ich nicht. Ist eher was für hardcore FE Gamer.

    Freu mich auf euren Test zum Story-DLC, hab den gestern Abend beendet.

  • Maik Styppa-Braun

    Redaktion

    Roorowir sitzen dran und bringen den Test asap :)