Amy Rose hat neben hartem Hammer sogar Game Gear-Titel im Gepäck

Nach einem grandiosen Erfolg von Sonic Mania, das im Jahre 2017 das ein oder andere Retro-Herz in die Höhe schießen ließ, wollte SEGA einige Jahre darauf mit einer weiteren Klassiker-Collection die Ursprünge des Igels an frischverliebte Sonic-Fans weitergeben. Wie bei Sonic Mania schon, wird nun auch das im Jahre 2022 erschienene Sonic Origins mit einer Plus-Erweiterung versehen, die einige überzeugende Inhalte mitbringen soll. Zu einem wirklich erschwinglichen Preis von 9,99 Euro könnt ihr euch die Plus-Erweiterung im digitalen Nintendo eShop in den Warenkorb legen. Eine Handelsversion von Sonic Origins Plus ist bei eurem Händler vor Ort erhältlich. Diese enthält das Hauptspiel Sonic Origins auf einer Cartridge, der Plus-DLC liegt leider nur als Download-Code bei. Das macht aber nichts, denn Sonic Origins Plus bietet allerlei Retro-Geschenke für alte und neue Sonic-Fans, welche die Vergangenheit ein wenig aufleben lassen.


Amy Rose kämpft nun mit! Und hat einen Hammer dabei

© SEGA

Die wohl größte Neuheit ist, dass Amy Rose nun als spielbarer Charakter beitritt und so ebenfalls die vier Ableger der Sonic the Hedgehog-Anfänge erleben darf. Während ihr im Hauptspiel von Sonic Origins schon zwischen Tails, Knuckles und natürlich Sonic wählen konntet, gesellt sich durch die Plus-Erweiterung nun die rosafarbene Amy dazu und kann mit euch zusammen durch die Green Hill Zone rasen. Spielerisch fühlt sie sich wie eine leichte Abwandlung von Sonic an, auf Knopfdruck schwingt sie während eines Sprungs jedoch zusätzlich ihren Hammer und erhöht somit ihren Angriffsradius. Nicht nur könnt ihr damit etwas gesetzter angreifen, sondern auch einige Projektile abwehren. Ganz herausstechend wie Knuckles' Kletter- oder Tails' Flugfähigkeit ist Amy allerdings nicht, lädt aber definitiv zum erneuten Spielen der Retro-Titel ein. Neu ist zudem, dass ihr Sonic CD jetzt auch mit Knuckles bestreiten dürft, der ebenfalls frischen Wind in diesen Ableger bringt.


Eine weitere Einladung zum neuen Besuch der Chemical Plant Zone ist der neue Spiegel-Modus, den ihr durch den Abschluss des Jubiläumsmodus freischaltet. Das Hauptspiel lockt euch zwar schon mit einem ausführlichen Museum, das wirklich fantastisches Retro-Sonic-Material präsentiert, so ganz ankommen dürft ihr aber nun mit dem neuen Spiegel-Modus, der euch die Teile nun auf links erleben lässt. Somit rast ihr jetzt von rechts nach links, was sich anfangs etwas ungewöhnlich anfühlt, aber definitiv eine neue Erfahrung bietet.


Habt ihr Lust auf eine kleine Abwechslung für zwischendurch, könnt ihr in einige der zwölf beigelegten Game Gear-Titel reinschauen

© SEGA

Neben den recht abwechslungsreichen Inhalten sind die neuen zwölf Sonic Game Gear-Titel ein weiterer Faktor, der für nostalgische Fanliebe spricht, die aber eher kurzweiligen Spaß bereiten. Mit von der Partie sind die 8-bit-Versionen von Sonic the Hedgehog und Sonic the Hedgehog 2, die mit kleinen Unterschieden zum Mega Drive daherkommen. Diese lassen sich zwar etwas klobig spielen und kommen im Vergleich zu den Originalen natürlich etwas abgespeckt daher, stellen für Sonic-Fans aber definitiv eine interessante Addition dar. So dürft ihr nochmal in die Klassiker für SEGAs Handheld eintauchen. Für Fans des Pinball-Genres, welches mein Lieblings-Game-Gear-Spiel der Collection für zwischendurch darstellt, ist Sonic Spinball mit am Start. So wurde aus den Pinball-Passagen der Hauptspiele ein eigener Ableger veröffentlicht, der sich durch die Steuerung von Sonic als Ball etwas von anderen Pinball-Titeln abhebt. Für Arcade-Racing-Profis ist Sonic Drift Racing enthalten, Befürworter der Dr. Mario-Formel werden mit Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine ihren Spaß haben. Darüber hinaus sind folgende Sonic-Retro-Games enthalten, die bei Fans Freude auslösen werden:

  • Sonic Chaos
  • Sonic the Hedgehog Triple Trouble
  • Tails' Skypatrol
  • Tails Adventure
  • Sonic Labyrinth
  • Sonic Blast

Die zwölf beiliegenden Game Gear-Spiele sind divers, decken einige Genres ab und sind hinsichtlich der Videospielarchivierung lobend hervorzuheben. Schön und lobenswert ist ebenfalls, dass Spielerinnen und Spieler nun in einen unkomplizierten Genuss der in Vergessenheit geratenen Sonic-Relikte kommen können. Für einen wirklich angenehmen Aufpreis von 9,99 Euro, sofern ihr Sonic Origins bereits euer Eigen nennt, erwartet euch eine gefüllte Sammlung an Nostalgie-Games für treue Sonic-Jünger.

Unser Fazit

Meinung von Michael Barg

Mit Sonic Origins startet eure nostalgische Reise zu den Anfängen des ikonischen blauen Igels von SEGA. Die Plus-Erweiterung zielt definitiv auf alteingesessene Sonic-Fans ab, lässt die Tür aber auch für Neuankömmlinge zumindest einen Spalt weit offen stehen. Spielerisch könnt ihr in Sonic CD nun auch in die Haut von Knuckles schlüpfen, die Premiere erhält aber seine Freundin Amy Rose. Als neuer spielbarer Charakter könnt ihr sie zum ersten Mal auch im neuen und ganz netten Spiegel-Modus erleben, so gravierend wie beispielsweise Tails unterscheidet sie sich aber nicht von Sonic, im Gegenteil: Sie übernimmt sein Move-Set, kann aber in der Luft mit ihrem Hammer noch einmal zuschlagen. Für weitere Begeisterung können die zwölf beiliegenden Game Gear-Titel sorgen, welche euch beispielsweise Sonic the Hedgehog für den damaligen Handheld nun auch auf der Nintendo Switch spielen lässt. Die Titel haben keine Änderungen erfahren und lassen sich dementsprechend etwas befremdlich spielen, sind im Sinne der Videospielarchivierung jedoch eine nette Addition und bringen eure Retroreise zu einem krönenden Abschluss. Die Plus-Erweiterung zielt definitiv auf Sonic-Fans ab, kann bei einem Preis von 9,99 Euro jedoch auch ruhig von neuen Mitgliederinnen und Mitgliedern der Sonic-Community in den Einkaufskorb gelegt werden.
Mein persönliches Highlight: Sonic Spinball

Die durchschnittliche Leserwertung

4 User haben bereits bewertet

Kommentare 1

  • Korgnex

    Turmritter

    Der Spiegel-Modus ist aber nicht neu. Diesen konnte man bereits in der ursprünglichen Sammlung entweder durch Absolvieren aller 4 Spiele freischalten oder er war bei Kauf der Deluxe Edition von Anfang an freigeschaltet. Mit dem Plus-Upgrade verhält es sich wie mit der Deluxe Edition, er ist von Anfang an freigeschaltet.