Der siebte Hauptteil der SciADV-Reihe entführt euch in die Zukunft Tokyos

Die Science Adventure-Reihe startete 2008 und deren Visual Novel-Titel gehören zu den beliebtesten Spielen ihrer Art. Gerade Teil 2, Steins;Gate, wird oft als die beste Visual Novel aller Zeiten beschrieben. Nach vielen Jahren des Wartens erscheint nun endlich der siebte Hauptteil der SciADV-Reihe. Anonymous;Code ist ein komplett neues Spiel mit neuen Mechaniken und Charakteren sowie frischen Konzepten. Wir haben uns den Titel angeschaut und überprüft, ob er eine ähnlich hohe Qualität hat wie die Vorgänger.


Manchmal wird die Geschichte auch aus der Perspektive einer anderen Person erzählt

© MAGES./Chiyo St. Inc.

Tokyo im Jahr 2037: Pollon ist Teil des Hacker-Duos „Nakano Symphonies“, einer Gruppe, die es sich verschrieben hat, Gutes zu tun. Durch eine Reihe von Zufällen stößt der Idealist auf die junge Momo, eine Frau, die anscheinend vom Militär gejagt wird. Nach einer erfolglosen Flucht befindet sich Pollon auf einmal wieder einige Stunden in der Vergangenheit. Mit seinem Wissen aus der vorherigen Flucht schafft er es nun, den Jägern zu entkommen. Schnell stellt er fest, dass es die Macht des „Beobachters“ ist, die es ermöglicht, „Spielstände“ zu laden, um so Fehler der Vergangenheit auszugleichen. Mit dieser neu entdeckten Gabe versucht er nun, Momo zu helfen, ihren großen Auftrag zu erfüllen und zeitgleich einige Hackerangriffe abzuwehren, welche die Welt in Atem halten. Mehr möchte ich zu der Story nicht verraten, da sie der Hauptgrund ist, Anonymous;Code zu spielen.


Visual Novel-typisch klickt ihr euch durch viele Dialoge, welche die Story vorantreiben. Pollon redet jedoch auch mit euch, dem Spieler beziehungsweise Beobachter, der es ihm ermöglicht, zu speichern und zu laden. Dieses Feature ist der Kernmechanismus, der Anonymous;Code auszeichnet. Merkt ihr, dass Pollon auf den Weg ist, in sein Verderben zu laufen, könnt ihr ZR drücken. Dann öffnet sich das In-Game-Laden-Menü, das auch unseren Protagonisten vor seinem inneren Auge angezeigt wird. Stimmt er euch zu, dass es an der Zeit ist, einen älteren Spielstand zu laden, wechselt ihr zu einer anderen „Route“. Er kann euren Wunsch jedoch auch ablehnen und beschwert sich, wenn ihr zu oft ins Geschehen eingreifen wollt. Im Gegensatz zu Steins;Gate und seiner SMS-Mechanik ist das Speichern und Laden, um den Storyverlauf zu ändern, jedoch deutlich einfacher. Es ist oftmals selbsterklärend, wo ihr einen älteren Spielstand laden solltet. Hier sei jedoch zu erwähnen, dass ihr neben den Story-Spielständen, die automatisch erstellt werden, auch manuell für euch Save Files erstellen könnt, um regulär euren Fortschritt zu speichern. Auch gibt es Auto-Spielstände, die regelmäßig angelegt werden.


Hack into God!


Im Tokyo der Zukunft lauft ihr vielen verschiedenen Charakteren über den Weg. Neben eurem Partner Cross tauchen auch andere Personen wie das mysteriöse Genie Asuma auf, aber auch Soldaten wie Graham machen euch das Leben schwer. Wie von der Science Adventure-Reihe zu erwarten ist, sind die Charaktere toll geschrieben und ein integraler Bestandteil, warum die Story mir so viel Spaß gemacht hat. Referenzen zu älteren Spielen der Reihe gibt es auch, diese begrenzen sich jedoch fast vollständig auf einen einzelnen Charakter. Ihr könnt also ohne Bedenken auch mit Anonymous;Code als erste Visual Novel der Serie einsteigen und verpasst nicht viel.


Manche Story-Sequenzen werden im Comicbuch-Stil präsentiert

© MAGES./Chiyo St. Inc.

Wie eingangs erwähnt, setzt die SciADV-Reihe auf viele wissenschaftliche Themen. Das ist auch beim neuesten Spiel nicht anders. Im „Tips“-Menü habt ihr eine Auflistung von Begriffen, die euch im Spiel begegnet sind und die vom typischen Allgemeinwissen abweichen. Ein Großteil dieser Themen sind auch im echten Leben vertreten und werden in dem Abenteuer etwas „ausgeschmückt“. Auch viele Verschwörungstheorien werden aufgegriffen und so umgewandelt, dass sie in der fiktiven Welt real sind.


Technisch ist Anonymous;Code seinen Vorgängern ein gutes Stück voraus. Das liegt unter anderem an der E-mote-Engine von M2, die auch in anderen Visual Novels ihre Anwendung fand und für butterweiche Charakteranimationen sorgt. Die Kombination mit den detailreichen Hintergründen machen den Titel zu einer der hübschesten Visual Novels, die ich je gespielt habe. Da alle Charaktere AR- beziehungsweise VR-Systeme verwenden, tauchen auch regelmäßig Popups mit Nachrichten-Tickern, Videochat-Feeds und mehr vor eurem inneren Auge auf. Eine spannende Inszenierung, was uns in der Zukunft erwarten könnte, wenn sich diese Technik durchsetzt. Neben klassischen CGs werden wichtige Storyabschnitte zudem in einem Comic-Format erzählt. Einzelne animierte Panels mit Sprechblasen lassen die Geschehnisse noch intensiver wirken.


Natürlich ist auch der Soundtrack von Anonymous;Code gelungen. Das trifft nicht nur auf den Opening- und Ending-Song zu, auch die Tracks, die ihr im Spiel hört, sind grandios. Erstmals in der Geschichte der Serie gibt es zudem neben der japanischen auch eine englische Sprachausgabe mit einigen bekannten Synchronsprechern wie Max Mittelman und Anairis Quiñones, die man bereits aus anderen Visual Novels kennt. Einziger Wermutstropfen: Wie die meisten anderen Visual Novels auch, bietet der Titel keine deutschen Bildschirmtexte.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Niels Uphaus

Zwischen der Ankündigung des Spiels und der letztendlichen Veröffentlichung von Anonymous;Code sind viele Jahre vergangen. Hat sich die Wartezeit gelohnt? Als langjähriger Fan der Science Adventure-Reihe kann ich das mit einem klaren Ja beantworten. Die starken Charaktere und das futuristische Setting ermöglichten eine Story auf einem ähnlich hohen Niveau wie Steins;Gate. Die neue Mechanik des Speicherns und Ladens ist zwar simpler und im Endeffekt gibt es nur eine große Hauptroute mit diversen schlechten Enden, doch das, was einem geboten wird, ist phänomenal. Ich würde so gerne mehr über die Story erzählen, doch das ist etwas, was ihr selbst erleben müsst. Anonymous;Code gehört aber ohne Frage zu den besten Visual Novels, die ihr auf der Nintendo Switch erwerben könnt.
Mein persönliches Highlight: Die fantastische Story über [Spoiler] und [Spoiler], sowie [Spoiler] und [Spoiler].

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

1 User hat bereits bewertet

Kommentare 5

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    Steins;Gate ist mein absoluter Lieblingsanime und die beste Geschichte die ich je in meinem Leben erlebt hab, ich hab auch vor vielen Jahren die Visual Novel gespielt die auch einfach nur phänomenal war! <3Abseits davon hab ich mich aber noch an keinen anderen Teil der SciAdv-Serie herangetraut, das will ich aber unbedingt noch nachholen. Vor allem Chaos;Head soll ja wohl noch richtig gut sein und Anonymous;Code klingt auch sehr spannend! :love:

  • Chri1986

    Turmheld

    Vielen Dank für den Test. Das Game wäre mir fast durchgerutscht.

    Als alte Leseratte landet es aber erstmal auf dem Pilze of Shame der Visual Novels, komme kaum noch hinterher. :ugly-classic:

  • SethSteiner

    Turmknappe

    Telodor

    Ich kann Chaos;Head tatsächlich ziemlich empfehlen. Habe es kurz vor Anonymous;Code abgeschlossen und es ist wirklich ein großartiges Spiel. Robotics;Notes bleibt für mich mit Steins;Gate in der SciAdv Serie ganz oben aber Chaos;Head gefällt mir besser als sein Nachfolger Chaos;Child. Es liest sich wirklich gut und spannend, das pacing ist für so eine klassische VN mit vielen Endings ziemlich anständig.


    Von demher: Trau dich ruhig. Auch die anderen Spiele sind großartig, wie gesagt Robotics;Notes ganz besonders (DasH dagegen würde ich weniger empfehlen, weil es mehr Fandisc Charakter hat) und selbst Steins;Gate 0, was zwar einiges an Kritik eingestellt hat aber storytechnisch ist das ganz großes Kino!

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    SethSteiner


    Von Robotics;Notes hab ich auch schon viel Gutes gehört, das wollte ich mir auch mal näher ansehen. Ich hab auch gehört, dass wohl sogar unser Supa Hacka Daru dort vorkommen soll :D Von Steins;Gate 0 hab ich bisher nur die Anime-Umsetzung gesehen, aber die VN wollte ich auch unbedingt mal lesen, ich mochte zwar auch den Anime aber die VN hierzu soll wohl deutlich besser sein, da der Anime viel gecuttet hat und die verschiedenen Endings irgendwie komisch zu einem anime-only Ending gemerged hat.

  • SethSteiner

    Turmknappe

    Telodor

    Robotics;Notes hat meiner Meinung nach aufjedenfall das beste Pacing, Tanegashima als Location is unfassbar schön und man hat ein wirklich tolles Gefühl für den Cast. Ja und es gibt Verbindungen zu anderen SciAdv VNs *g* Die Animeumsetzung von 0 habe ich nicht gesehen, nur die VN gelesen, Anime sollen bei VNs allgemein eher nicht so dolle sein aber das ist mit den unterschiedlichen Enden auch wirklich schwierig zu machen, ich verstehe also, warum diese da etwas begrenzt sind. Aufjedenfall macht man meiner Meinung nach mit der VN nichts verkehrt, es ist eben die originale, unverfälschteste und umfassendste Erfahrung :D

    Allerdings sollte man bei den VNs wenn möglich auf die Comittee of Zero Patches zurückgreifen. Teilweise wegen der Übersetzung, vor allem aber auch weil sie die Spiele tendentiell fixen.


    Anonymous;Code hier hat ja leider zumindest auf PC auch das Problem, dass der Text unsauber ist, da gibt es "Pixelreste" von Zeit zu Zeit oder einen eingefrorenen Textcursor. Das ist wohl das einzige was man wirklich kritisieren kann, dass leider die westlichen Released auf Konsole und PC nicht ganz sauber sind.