Balatro begeistert auch auf der Nintendo Switch

LocalThunk und Publisher PlayStack landeten mit der Veröffentlichung von Balatro auf Anhieb den Nerv der Spielerschaft und der Titel gehört bereits jetzt zu den größten Überraschungen des Jahres. Zwar wurde Balatro zwischenzeitlich für einige Tage aus diversen digitalen Stores entfernt und musste sich eine neue Alterseinstufung gefallen lassen, dem Erfolg tat dies aber keinen Abbruch. Es hagelt Lobeshymnen aus allen Ecken der Welt und die einschlägigen Seiten überhäufen das Spiel mit Höchstwertungen. Wir haben uns Balatro einmal genauer angeschaut und verraten euch in den folgenden Zeilen, warum wir uns dem Tenor anschließen können.


Ein Hauch von Poker – mit (un-)gefährlichem Suchtpotenzial


Bei Balatro handelt es sich, zumindest nüchtern betrachtet, um ein klassisches Rogue-lite mit Deckbuilder-Elementen – aber mit einigen interessanten Kniffen. Der erste Eindruck entpuppt sich möglicherweise als ein Trugbild, denn abgesehen von den bekannten Spielkarten und einigen Begriffen hat das Videospiel nur wenig mit dem klassischen Poker aus Casinos am Hut.


In Balatro erwarten euch unbegrenzte Kombinationen und Strategien

© LocalThunk

Vor jedem Spielstart müsst ihr ein Poker-Deck sowie einen Schwierigkeitsgrad auswählen. Die meisten Decks bestehen aus insgesamt 52 Karten; vom Ass bis zur Zwei bis hin über die Symbole Kreuz, Pik, Herz und Karo. Anschließend startet die erste Runde mit einem sogenannten „Blind“ (quasi euer zu erreichendes Ziel) und dem Aufnehmen von insgesamt 8 Spielkarten. Simpel ausgedrückt ist das Ziel einer jeden Runde, eine bestimmte Anzahl an Chips zu erreichen – also in gewisser Weise das Knacken eines vorgegebenen Highscores.


Dazu müsst ihr das bestmögliche Blatt von eurer Hand ausspielen, das sich an den bekannten Poker-Blätter wie Paare oder einen Flush orientieren. Angenommen es wird ein Flush, also 5 Karten mit den gleichen Symbolen, auf das Spielfeld gelegt, erhaltet ihr durch den Flush 35 Chips und einen Multiplikator von 4. Anschließend werden die Werte eurer Karten gezählt, den Standardpunkten hinzugerechnet und dann mit 4 multipliziert. Solltet ihr mit eurer Hand einmal kein Glück haben, so könnt ihr mehrmals bis zu fünf Handkarten abwerfen, um die gleiche Anzahl von eurem Deck zu ziehen. Doch Vorsicht: Habt ihr eure maximalen Versuche pro Partie erreicht und nicht die benötigte Anzahl an Chips gesammelt, ist das Spiel vorbei.


Habt ihr die benötigten Chips für den Blind erreicht, ist die Runde vorüber und ihr erhaltet eine kleine Zusammenfassung eurer Leistung – inklusive finanzieller Boni. Ein Small Blind gibt 3 Dollar, der nächsthöhere Big Blind 4 Dollar und der finale Boss Blind sogar 5 Dollar. Solltet ihr die Blinds erfolgreich bestehen und noch Spielzüge übrig sein, erhaltet ihr pro nicht ausgespielter Hand einen weiteren Dollar. Habt ihr im Laufe eures Durchgangs zusätzlich noch Geld angespart, erhaltet ihr pro 5 Dollar auf eurem Konto einen weiteren als Zins ausgezahlt. Der Small und Big Blind wiederholen sich in jeder Ante - quasi dem Level . Abschließen müsst ihr euch dann noch dem Boss Blind stellen. Die Zahl der benötigten Chips erhöht sich von Ante zu Ante, bei den 30 verschiedenen Boss Blinds erwarten euch zusätzlich knifflige Einschränkungen. So hindert euch einer der Bosse daran, ein bestimmtes Blatt auszuspielen, während ein anderer Boss sich an eurem Konto pro ausgespielter Karte bedient. Die ersten beiden Blinds könnt ihr zudem überspringen und erhaltet dafür einen besonderen Bonus für die nächste Runde, dafür aber auch kein Geld. Ein kompletter Durchgang ist dann gewonnen, sobald der große Boss Blind in „Ante 8“ besiegt wurde. Anschließend könnt ihr noch im Endlos-Modus so lange weiterspielen, bis euch irgendwann die enorm hohen Blinds vom Spielfeld fegen.


Die Joker bringen eine strategische Tiefe in Spiel


Spätestens nach den ersten Blinds reichen die Basispunkte der Poker-Hände nicht mehr aus. Hier kommt mit den Jokern die wohl wichtigste Spielmechanik zum Tragen. Die Joker können nach jedem erfolgreichen Besiegen der jeweiligen Blinds im Shop für eure hartverdienten Dollar erworben werden und geben euch die benötigte Unterstützung, den Score der nächsten Runde zu knacken. Beispielsweise spendiert der „Crafty Joker“ euch zusätzlich +80 Chips, wenn eure ausgespielte Hand ein Flush ist. Der Joker „Ramen“ dagegen multipliziert eure erreichte Chipsanzahl x2. Durch das Zusammenspiel der über 150 verschiedenen Joker ergeben sich unendliche Kombinationen und Synergien, die in einer möglichst hohe Punktzahl münden. Es ist überaus befriedigend, wenn die geplante Strategie aufgeht und das Chipskonto in die Höhe schießt. Es hängt aber auch vieles von eurem Glück ab, ob ihr auch die Joker im Shop angezeigt bekommt, die zu eurem geplanten Spielstil passen.


Im Shop könnt ihr den zwischen den Runden die passenden Joker, Planeten und Karten für eure Strategie einkaufen

© LocalThunk

Die Joker werden in vier verschiedene Seltenheiten „Common, Uncommon, Rare und Legendary“ eingeteilt. Logischerweise ist ein Joker mit der häufigsten Seltenheit „Common“ deutlich einfacher im Shop zu erhalten als ein spielstarker, legendärer Joker. Außerdem haben alle im Shop vorkommenden Joker und Spielkarten die Chance, einer „Edition“ anzugehören. Neben der standardmäßigen „Base Edition“, ohne zusätzliche Vorteile, gibt es mit „Foil, Holographic, Polychrome und Negative“ gleich vier weitere Seltenheitsstufen, welche euch und eurer geplanten Strategie wertvolle Boni geben.


So gibt euch ein Joker, neben seinen eigenen Fähigkeiten, mit der Edition „Foil“ zusätzliche +50 Chips auf die ausgespielte Hand, wohingegen ein Joker mit Polychrome den Multiplikator x1,5 hochschraubt. Durch die große Anzahl an verschiedenen Jokern mit dessen unterschiedlichen Fähigkeiten dürfte jeder Spielertyp auf seine Kosten kommen. Im Grunde lässt sich sagen, dass die Joker mitsamt deren Seltenheiten und Editionen definitiv Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Run sind – ohne ein funktionierendes Joker-Ökosystem rückt ein langfristiger Erfolg schnell in weite Ferne.


Die Joker werden zusätzlich durch Planeten-, Tarot- und Spektralkarten strategisch unterstützt. Die Planeten sind einzeln oder als eigenes Booster im Shop erhältlich und erhöhen die Level einer bestimmten Poker-Hand. So erhöht der „Saturn" das Level eines Flush für den restlichen Durchgang um +15 Chips und +2 Multiplikator pro Stufenanstieg. Eine Level-Begrenzung gibt es nicht, aber ähnlich wie bei den Jokern entscheidet der Zufall, ob ihr den benötigten Planeten im Shop oder in einem Päckchen erhaltet. Joker, Gutscheine und Fähigkeiten von bestimmten Decks können das Zufallsprinzip aber zu euren Gunsten beeinflussen.


Die vielfältigen Komponenten machen Balatro zu einem Meisterwerk


Die insgesamt 22 unterschiedlichen Tarot-Karten setzen ihren Fokus hauptsächlich auf die Verbesserung eures Decks. Durch diese könnt ihr bestimmte Spielkarten für den Rest des Durchganges aus eurem Deck entfernen, neue hinzufügen sowie bestehende Spielkarten mit einem anderen Symbol oder Zusatzeffekten ausstatten lassen. Beispielsweise mit einem zusätzlichen Multiplikator oder als Wild Card, um eine Karte zu erhalten, die alle Symbole repräsentiert. Abgesehen davon gibt es auch Tarot-Karten, die euer Geld verdoppeln sowie zufällige Planeten oder Joker erschaffen. Die Spektral-Karten hingegen geben euch mächtige Boni, oftmals aber zu einem hohen Preis. Die Karte „Wraith“ spendiert euch einen Joker mit der Seltenheit „Rare“, kostet euch aber euer ganzes Vermögen. Dagegen stattet „Hex“ einem ausgewählten Joker mit der Edition Polychrome aus, welcher anschließend mit einem x1,5 Multiplikator für ordentlich Chips sorgt – im Gegenzug werden aber alle anderen aktiven Joker zerstört.


Durch die verschiedenen Spielmechaniken können die vorgefertigten Decks komplett angepasst und abgeändert werden

© LocalThunk

Im Laufe der Zeit schaltet ihr unterschiedliche Decks frei, welche ihr anschließend für euren Durchlauf nutzen könnt. Jedes Spieldeck kommt mit einer oder gar mehreren Besonderheiten daher. Während euch das Starter-Deck „Rot“ +1 Abwürfe pro Ante erlaubt, bietet euch das gelbe Deck eine finanzielle Starthilfe. Knackiger wird es, sobald ihr die besonderen Decks freigeschaltet habt – zum Beispiel durch das erfolgreiche Meistern eines bestimmten Schwierigkeitsgrades. Hier erwarten euch dann Decks, die keine Könige, Damen und Buben enthalten oder ein Deck, welches lediglich 26 Herz- und Piek-Karten beinhaltet – perfekt für einen Durchlauf mit Flush als Strategie.


Sobald ihr einen der Schwierigkeitsgrade mit einem Deck gemeistert habt, schaltet ihr den nächsten Rang frei. Dieser beinhaltet dann nicht nur neue Einschränkungen, sondern übernimmt auch die Hürden aller Vorgänger-Schwierigkeitsgrade. Die zahlreichen Inhalte scheinen auf dem Papier vielleicht erst einmal ziemlich erdrückend, spätestens nach ein paar Spielrunden sind die Strategien und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Decks, Joker, Planeten-, Tarot- sowie den Spektralkarten aber problemlos verinnerlicht.


Abschließend noch ein paar Worte zu den technischen Aspekten von Balatro auf der Nintendo Switch. Es läuft sowohl im Handheld-, als auch im TV-Modus auf der Konsole hervorragend und es gab zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Fehler oder gar Abstürze. Die Steuerung funktioniert ebenfalls einwandfrei, wobei ihr hier sogar die Wahl zwischen der Steuerung mit dem Controller oder über den Touchscreen habt. Der Soundtrack dudelt im Hintergrund vor sich hin, eine aufdringlichere musikalische Begleitung würde tendenziell auch eher ablenken. Bislang gibt es in den Konsolenversionen von Balatro lediglich englische Bildschirmtexte, was durch die verständlichen, kurzen Texte für einen Großteil aber kein Problem darstellen sollte. Deutsche Bildschirmtexte werden bald folgen, denn in der PC-Version läuft aktuell eine entsprechende Beta. Danach sollen auch die Konsolenversionen die andere Sprachen erhalten.

Unser Fazit

10

Meisterwerk

Meinung von Krispin Berndt

LocalThunk landet mit Balatro einen absoluten Volltreffer und verdient sich absolut zurecht die schier endlosen Lobeshymnen – und unsere Höchstwertung. Seit Hades haute mich kein Videospiel aus dem Genre dermaßen aus den Socken und fesselte mich bislang und wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit für viele, sehr viele Stunden vor die Nintendo Switch. Balatro ist aktuell das Paradebeispiel für ein perfektes Spieldesign und strotzt nur so vor Kreativität. Das Zusammenspiel der einzelnen Spielmechaniken, die schier endlosen Strategie- und Kombinationsmöglichkeiten sowie das Zusammenzählen einer ausgespielten Hand mit passenden Jokern und einem hohen Score sind absolut zufriedenstellend und es macht unglaublich viel Spaß, sich jede Runde einer neuen Herausforderung zu stellen. Durch die schier endlose Anzahl an verschiedenen Jokern, Karten und Decks wiederholen sich keine Runden, wodurch schnell ein „nur noch eine Runde“ entsteht – ein ein größeres Kompliment kann es kaum geben. Ich kann Balatro ausnahmslos wirklich jedem ans Herz legen, der generell etwas mit dem Genre anfangen kann. Gemeinsam mit Hades bildet Balatro für mich nun die absolute Speerspitze und ist ein weiterer Vorzeigetitel für zukünftige Videospiele aus dem Genre.
Mein persönliches Highlight: Ein einzelnes Highlight würde Balatro nicht gerecht werden. Daher ist das komplette Spiel im Gesamtpaket mein persönliches Highlight

Meinung von Florian McHugh

Balatro ist eines dieser Spiele, die man anderen nur schwer erklären kann, beim Spielen aber völlig verständlich erscheinen. Anfangs war ich noch skeptisch, ob mir das Gameplay tatsächlich Spaß machen kann, doch nach wenigen Runden war ich so dermaßen begeistert, dass ich die Nintendo Switch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Balatro ist ein Paradebeispiel für gutes Game-Design, bei dem alle Spielmechaniken ineinander übergehen. Die Joker-Karten sorgen dafür, dass teils absurde Synergien entstehen können und die Anzahl eurer Chips einfach nur in die Höhe schießen – ein unglaublich befriedigendes Gefühl. Da man zudem nur gegen einen Highscore spielt, entfällt auch jeglicher Hektik, die man bei anderen Rogue-lites so kennt und man kann sein Deck nach Herzenswünschen anpassen und individualisieren – sofern man genug Glück hat die richtigen Karten zu ziehen. Kurzum: Balatro ist ein rundum gelungenes Spiel, dass ich wirklich jedem ans Herz legen kann. Und wer nun denkt „Aber ich habe doch keine Ahnung von Poker!“: Müsst ihr auch nicht, denn wie Krispin schon passend im Test erläutert hat, hat dieses Spiel mehr mit einem Legespiel wie Solitaire als einem tatsächlichen Pokerspiel zu tun. Kaufempfehlung!
Mein persönliches Highlight: Die unendlichen Synergien, die sich ergeben können und die ineinandergreifenden Spielmechaniken.

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

4 User haben bereits bewertet

Kommentare 18

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Wow, damit hab ich nicht gerechnet :huh:

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    Gerade noch in nem anderen Thread geschrieben, wie gut das Game ist und schon kommt ihr hier mit ner 10 um die Ecke :D

  • Daniel

    Ehemaliger ntower-Redakteur

    Kann ich so nur unterschreiben. Großartiger Titel und ein GotY-Anwärter.

  • Tnepheros

    RPG-Suchti

    Oh nein, doch ne Zehn. Eigentlich will ich auf die Android Version warten. ;( ;( ;(

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Die Wertung kann ich gut nachvollziehen, das Game macht einfach Spaß, zocke es zwar auf dem Steam Deck, weil es da deutsch ist, aber sobald eine update mit deutscher Sprache kommt, wandert es auch auf meine Switch(s).

  • afriixy

    Turmfürst

    10/10 guter test. Gutes Spiel.

    100% Weiterempfehlung


    Hoffe der Entwickler bloatet das Game nicht irgendwann.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    afriixy


    Angeblich kommt ja für die Switch 'ne Retail Version. Einfach kaufen und lieb haben, dann kann dir keiner mehr die (fast) Vanilla Version nehmen! :thumbup:

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Das muss ich haben

  • Tabby

    Turmbaron

    Zumindest für mich kommt die hohe Wertung jetzt nicht überraschend, man hört ja nur Gutes über das Spiel.

    Trotzdem warte ich mit den Kauf noch auf die angekündigte Retail-Version, zumal ja auch schon neue Spielinhalte angekündigt sind.

  • Footy

    Turmheld

    Oha! Ich habe natürlich schon von Balatro gehört und es wird überall gelobt, aber jetzt bin ich doch sehr neugierig. Ich werde es mir heute Abend mal anschauen.

  • Han

    Turmheld

    Ich habe ja schon gehört dass Balatro echt gut sein soll, doch dass ihr sogar eine 10er-Bewertung rausballert, damit hätte ich jetzt aber nicht gerechnet. 😯


    Auf meiner Merkliste liegt es jedenfalls schonmal. Wird dann auf alle Fälle mal geholt! 💪🏼😁


    Tabby: Danke für die Info! Soll es im regulären Handel erscheinen?

  • Krispin Berndt

    Redaktionsleiter

    Soll es im regulären Handel erscheinen?

    Das weiß man noch nicht genau. Da aber The Last Faith ebenfalls vom Publisher demnächst im regulären Handel erscheint, stehen die Chancen bei Balatro zumindest dann nicht ganz schlecht.

  • Tabby

    Turmbaron

    Han

    Das weiß ich leider nicht. Ich habe diese Info auch nur aus einer älteren News von ntower.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Gilt man bei diesem Spiel dann also als Doppelt Spielsüchtig? :ugly-classic:

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Ich hatte noch nichts von dem Spiel gehört und dachte beim Drüberfliegen an einen April Scherz, aber ist ja noch ne Woche hin. Scheint tatsächlich ein super Spiel zu sein.


    Vielleicht mal bei nem Sale, aber das Prinzip lacht mich nicht auf Anhieb an. Eine 10 erscheint mir eine sehr hohe Wertung. Grafik ist ja nur zweckmäßig und Sound lenkt zumindest nicht ab schreibt ihr. Dann muss das Gameplay schon abgöttisch gut sein für ne 10 :awesome:

  • qinn

    Turmzyniker

    Tomte

    Bewertungen lassen sich immer schlecht miteinander vergleichen -dieses Spiel ist 'ne 10, aber das heißt ja nicht, dass es zwangsläufig "besser" ist als jedes Spiel mit einer 9 oder weniger.

    Ich verstehe Bewertungen immer als "wie gut setzt dieses Spiel die eigene Prämisse um" und nicht als absolute, vergleichbare Maßeinheit.

  • qinn

    Turmzyniker

    Übrigens kostet Balatro nur 7,05 €, wenn man im südafrikanischen eShop kauft.

    Bin sehr gespannt aufs Game, über Ostern wird gezockt!

  • Tarik

    Turmbaron

    Oh nein, doch ne Zehn. Eigentlich will ich auf die Android Version warten. ;( ;( ;(

    Abhängig davon wie technisch versiert du bist:

    https://github.com/blake502/balatro-apk-maker

    (legal, da die Steamversion genutzt wird, die man logischerweise kaufen muss)