Das nächste Abenteuer der blauen Helden

Die Schlümpfe gehören seit vielen Jahrzehnten zu einer festen Größe der europäischen Unterhaltungsbranche. Seien es Filme, Figuren oder Comics: In jeder Generation finden die sympathischen Helden immer wieder neuen Anklang. Insofern ist es sehr naheliegend, auch regelmäßig Videospiele mit den Schlümpfen auf den Markt zu bringen. Der Publisher Microids veröffentlichte schon 2021 einen 3D-Platformer mit dem Titel Die Schlümpfe: Mission Blattpest. Das Spiel kam offenbar gut an, sodass uns Ende des Jahres ein direkter Nachfolger erwartet.


Die Schlümpfe stürzen sich in ihr nächstes Abenteuer

© Microids

Die Schlümpfe 2 – Der Gefangene des grünen Steins knüpft spielerisch an den Erstling aus dem Jahr 2021 an. Wieder geht es darum, mit den Schlümpfen durch verschiedene Level zu hüpfen und gleichzeitig mit dem Schlumpfinator gegen Gegner vorzugehen. Auf der gamescom 2023 konnten wir uns einen ersten Eindruck vom Titel machen. Die Schlümpfe 2 richtet sich primär an jüngere Spieler. Das Leveldesign ist gut lesbar, Lebensenergie ist nicht knapp und auch das Zielen mit der Waffe geht einfach von der Hand. Eine zusätzliche Komplexitätsebene kommt aber durch leichte RPG-Elemente ins Spiel. Im Verlauf des Abenteuers werden für die verschiedenen Schlümpfe zusätzliche Fähigkeiten freischaltbar, was euch eine Anpassung eures Spielstils erlauben soll. In Kombination mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad soll so auch für erfahrenere Spieler eine Herausforderung geboten werden.


Technisch setzt Die Schlümpfe 2 auf die Vorarbeit des ersten Teils auf. Der Titel lief beim Anspielen auf der Nintendo Switch rund und ohne größere Probleme, allerdings wirkte das Bild im Handheld-Modus leicht unscharf. Hier ist zu hoffen, dass bis zur finalen Veröffentlichung noch etwas nachgebessert wird. Dafür glänzt das Spiel mit einer schön schlumpfigen Farbpalette und einer stilistischen Umsetzung, die den Charme der Vorlage gut einfängt.

Unsere Prognose

Meinung von Adis Selimi

Die Schlümpfe 2 – Der Gefangene des grünen Steins verspricht, ein schöner Platformer für die gesamte Familie zu werden. Während es für erfahrenere Spieler einige interessante Anpassungsoptionen gibt, ist der Titel durch seine Zugänglichkeit auch für jüngere Interessenten gut geeignet. Für einen finalen Eindruck wird entscheidend sein, ob das grundlegend solide Spielprinzip auf Dauer auch Abwechslung bietet oder ob sich nach einer gewissen Zeit Routine einstellt.
Mein persönliches Highlight: Die Kombination aus Platformer- und leichten Action-Elementen.

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 2

  • Mayhem89

    Turmheld

    Hatte mit dem ersten Teil überraschend viel spaß. Hoffe sie kriegen diesmal die Technik viel besser hin

  • Stefan Nowak

    Lektorat

    Am etwas unscharfen Bild im Handheld-Modus ändern die jetzt nichts mehr. Der Build ist sicher so auf den Karten.


    Falls es jemanden interessiert: Die japanischen Karten des ersten Teils haben einen aktuelleren Build drauf als die Karten der anderen Regionen.

    Besser die japanischen kaufen. Sind auch alle Sprachen dabei, kein USK und sogar günstiger.