Ein Farming-Abenteuer mit ganz vielen Dinosauriern

Bei den meisten Farming-Simulationen, die den Markt fluten, beschränkt sich die Tierauswahl meist auf gängige Bauernhofbewohner wie Kühe, Hühner, Enten und Pferde. Manche bringen noch weitere Fantasiewesen mit ins Spiel, doch große Abwechslung sucht man dahingehend vergeblich. Das Spiel Paleo Pines macht es anders und setzt verschiedene Dinosaurier in den Mittelpunkt der Geschichte. Wie sich das Ganze dann spielt, habe ich mir einmal genauer angeschaut.


In Paleo Pines dreht sich alles um Dinosaurier

© Maximum Games

Eure Ankunft auf die Insel Paleo Pines unterscheidet sich zunächst nicht groß von den anderen Lebenssimulationen auf dem Markt. Ihr kommt auf eurer neuen Ranch an und werdet dort zunächst von ein paar Bewohnern der Insel begrüßt. Direkt fällt jedoch auf, dass jeder seinen eigenen Dinosaurier mit sich führt und ihr selbst auch eine sehr seltene Art als Freund dabei habt. Daher sind auch viele neugierig, denn seit Jahren hat niemand mehr solch einen Dinosaurier zu Gesicht bekommen und die Art gilt eigentlich schon als ausgestorben. Deshalb gilt es natürlich herauszufinden, ob es noch mehr dieser Art auf der Insel gibt und dabei müsst ihr noch viele weitere Geheimnisse lüften. Also macht ihr euch zusammen mit Lucky auf den Weg, um Paleo Pines zu erkunden.


Direkt zu Beginn fällt auf, dass ihr von vornherein ein Reit- und Nutztier mit eurem Dinosaurier an die Hand bekommt. Zwar müsst ihr Lucky (und später auch allen anderen Dinosauriern) ein eigenes Gehege bauen, wo sie versorgt werden, jedoch könnt ihr sie auch in eurem Alltag nutzen. Während sie als Reittier euch sehr viel schneller von A nach B bringen, können sie auch schwere Felsen aus dem Weg räumen oder den Acker pflügen, sodass ihr schneller Ordnung auf eurer überwucherten Ranch herstellen könnt. Hier müsst ihr jedoch auf die Ausdauer eurer Gefährten achten, denn die ist irgendwann für den Tag aufgebraucht. Eure Ranch könnt ihr im Verlauf übrigens nach euren Wünschen dekorieren, sodass sich nicht nur eure Dinos dort wohlfühlen.


Bei der Gestaltung der Ranch stehen euch kaum Wünsche offen

© Maximum Games

Um neue Dinosaurier für euch zu gewinnen, müsst ihr euch mit ihnen anfreunden. Das ist auch eine eurer Hauptaufgaben im Spiel, denn schon früh bekommt ihr eine Flöte in die Hand gedrückt, womit ihr die verschiedenen Arten auf euch aufmerksam macht. Dabei reagiert jeder Dino auf eine andere Melodie und danach müsst ihr sie auch noch mit ihrem Lieblingsessen überzeugen. Ja, manche Dinosaurier mögen sogar rohen Knoblauch! Mit jedem neuen Freund wächst auch euer Dino-Journal, in dem Informationen über jede Art festgehalten werden. Natürlich besitzt jede Dinosaurierart einzigartige Fähigkeiten, weswegen ihr hier euren Sammlertrieb ernst nehmen solltet.


Auf der Insel gibt es jede Menge zu entdecken, weswegen ihr regelmäßig mit euren Dinos einen Ausflug machen solltet. Egal ob Gegenstände, Schätze, Quest-Items oder Bewohner der Insel – überall trefft ihr auf etwas oder jemanden. Die Bewohner greifen euch natürlich ebenfalls unter die Arme und auch eure Fähigkeiten werden oft in Anspruch genommen. Daher lohnt es sich, regelmäßig mit den Bewohnern von Paleo Pines zu sprechen. Denn so bekommt ihr Belohnungen und viele weitere Informationen über die Insel, die euch bei eurer Mission weiterhelfen können.


Bereits beim Start des Spiels fällt auf, dass das Spiel vor allem für jüngere Spielerinnen und Spieler konzipiert wurde. Die Grafik ist sehr bunt und verspielt und jeder Dinofreund wird viele wertvolle Informationen über die verschiedenen Arten erfahren. Darüber hinaus sind die Quests oft sehr einfach gehalten und generell sind die verschiedenen Herausforderungen oft sehr leicht zu meistern. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch als Erwachsener seinen Spaß damit haben kann. Letztendlich handelt es sich um ein weiteres Cozy-Adventure, das zum Entspannen einladen soll.

Unsere Prognose

Meinung von Kerstin Steiner

Paleo Pines macht auf den ersten Blick einen wirklich soliden Eindruck. Die Tatsache, dass hier verschiedene Dinosaurier im Mittelpunkt der Simulation stehen, ist eine willkommene Abwechslung und bringt wohl viele Dinofans dazu, das Spiel einmal genauer anzuschauen. Der übliche Loop ist auch hier gegeben, da viele Mechaniken von anderen Farming-Simulationen auch hier zu finden sind. Dennoch ist es ein großer Vorteil, wenn man schnell auf einem Reittier umherreisen kann, denn das gibt dem Spiel mehr Dynamik. Ansonsten ist es ein tolles Spiel für jüngere Nutzerinnen und Nutzer der Nintendo Switch, da die Schwierigkeit sehr gering gehalten wird und man sogar noch etwas über Dinosaurier und Pflanzen lernt.

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 0

  • Noch keine Kommentare verfasst :(