Nostalgischer Racer mit sinnvollen Verbesserungen

Nach dem Erfolg von Horizon Chase auf Mobilgeräten und Horizon Chase Turbo auf PC und Konsolen wurde der brasilianische Entwickler AQUIRIS vom Publisher Epic Games übernommen, welcher kurz zuvor Horizon Chase 2 auf Apple Arcade veröffentlicht hatte. Die Folge ist das neu gegründete Studio Epic Games Brazil, welches nun ein festes Standbein des Publishers werden soll. Horizon Chase 2 ist bereits seit 2022 zeitexklusiv bei Apple Arcade erhältlich, aber ab sofort auch auf PC und Nintendo Switch erhältlich ist. Wir haben die Möglichkeit gehabt, in die PC-Version des Spiels vorab reinzuschnuppern und geben euch folgend unsere Eindrücke.


Hin und wieder gibt es Gegenstände, die ihr auf der Strecke sammeln könnt

© AQUIRIS / Epic Games

Im direkten Vergleich zu Horizon Chase Turbo hat sich grafisch besonders viel getan. Die Texturen der vielen Strecken sind hochauflösend und insbesondere die Umgebung sieht wesentlich detailreicher und ansprechender aus. Der simple Stil des Vorgängers hatte allerdings einen einzigartigen Charakter, denn die Horizon Chase-Serie möchte sich als Arcade-Racer präsentieren, welcher mit einem Retro-Stil an die Klassiker Out Run, Top Gear (SNES) oder Rush erinnern soll. Durch die aufgehübschte Grafik ist der direkte Bezug zwar ein wenig verloren gegangen, aber der Retro-Charakter des Spiels bleibt auch durch den neuen Stil weiterhin gut erhalten. Sicherlich wird es auf der Nintendo Switch einige kleine Abstriche in der Grafik geben, ich bin mir allerdings sicher, dass die Grafik auch auf der leistungsschwächeren Hybridkonsole zufriedenstellend dargestellt werden kann.


Am Spielprinzip hat sich hingegen nicht so viel getan, denn Horizon Chase 2 bringt genau das, was die Fans am Vorgänger geliebt haben. Schnelle Arcade-Rennen gehören also zum Kerngeschäft und sind nicht mit Partyspielen wie Mario Kart vergleichbar. Hier geht es darum, mit schnellem Reaktionsvermögen die Kurven besonders eng zu nehmen und die 19 anderen Fahrer zu überholen, ohne mit diesen zu kollidieren. Es ist also ein besonders simples Spielprinzip, da es nur das Gaspedal, die Bremse und Lenkung gibt. Die Steuerung ist somit sehr leicht zu erlernen ist, aber in schwierigen Strecken nicht ganz so einfach zu meistern. Hinzu kommen drei aktivierbare Boosts pro Rennen, die euch auf geraden Passagen einen kleinen Vorsprung bescheren können. Das leicht zu erlernende Spielprinzip ist genau das, was ein Couch-Mehrspielerspiel mitbringen sollte.


Die Wetterphänomene sind eine coole Neuerung – hier wird die letzte Runde durch einen Sandsturm absolviert

© AQUIRIS / Epic Games

Anders als beim Vorgänger bleibt es bei Horizon Chase 2 nicht beim lokalen Mehrspielermodus, denn es ist ein Online-Mehrspielermodus dazu gekommen. Hier könnt ihr euch entweder auf euren Freundeskreis im privaten Raum beschränken, aber auch gegen die Öffentlichkeit im Onlinemodus beweisen. Zusätzlich gibt es einen Modus mit täglich wechselnden Szenarien und anderen Strecken für weitere Belohnungen. Über die Belohnungen könnt ihr eure Rennkarren aufleveln und über diverse Upgrades stärken und verbessern, aber auch kosmetische Items für diese freischalten. Erstellt ihr einen Raum, kann ein Freund diesem über einen sechsstelligen Code

beitreten. Online-Funktionen wie Geisterfahrten oder globale Ranglisten sind ebenfalls wieder enthalten und ergänzen die schon ohnehin umfassenden Funktionen. Da das Spiel für den PC noch nicht erschienen ist, hatte ich leider nicht die Möglichkeit, den Online-Modus vorab zu testen, aber die verschiedenen Modi machen einen vielversprechenden Eindruck.

Besonders beeindruckend fand ich die neuen Witterungsbedingungen in den Strecken, die das Gameplay beeinflussen können. Auf einer Strecke fahrt ihr etwa durch eine Wüste und werdet ab Runde drei von einem Sandsturm heimgesucht. Die Sicht wird dadurch behindert und man muss somit entweder aus dem Kopf oder über die stets eingeblendete Minikarte die Kurven nehmen. Eine nette Überraschung und ich bin mir sicher, dass Widrigkeiten dieser Art in vielen Strecken umgesetzt wurden. An Strecken wird es sicherlich nicht mangeln, denn die Entwickler haben schon den Vorgänger regelmäßig mit neuen Spielinhalten gepflegt. Auch der Nachfolger erhält bereits auf iOS von Zeit zu Zeit neue Inhalte und dies wird sicherlich auch nach der Konsolenveröffentlichung so bleiben.

Unsere Prognose

Meinung von Ilja Rodstein

Am Ende erwartet euch hier die Weiterentwicklung eines bereits gelungenen Arcade-Rennspiels, welches durch besonders sinnvolle Neuerungen ein Stückchen besser geworden ist. Grafisch wurde das Spiel ordentlich aufgehübscht und auch die Implementierung eines Online-Mehrspielermodus ist besonders sinnvoll und erweitert das Spiel um eine von den Fans gewünschte Funktion. Wer Horizon Chase Turbo geliebt hat, wird den Nachfolger ebenfalls mögen, aber auch diejenigen, die das Spiel noch nie gespielt haben, aber gerne ihre Reflexe herausfordern möchten, sind bei diesem Spiel goldrichtig.
Mein persönliches Highlight: Die neuen Witterungsbedingungen, die das Streckengeschehen beeinflussen können

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 3