Ein Klassiker im modernen Look

Alle Fans des Super Mario-Franchises werden dieses Jahr gleich doppelt bedient. Erst vor kurzem erschien ein ganz neues Abenteuer mit unserem Lieblingsklempner und auch wenn Super Mario Bros. Wonder viele neue Features mit sich bringt, bleibt das Gameplay doch vertraut. Ganz anders sieht es beim kommenden Super Mario RPG aus, das ursprünglich 1996 in Zusammenarbeit mit Square für das SNES erschien. Darin begibt sich Mario auf eine klassische Rollenspielreise um Bowsers Schloss von einem neuen Bösewicht zu befreien und es handelt sich dadurch um eine ganz neue Erfahrung im Franchise. Das Remake zum Spiel erwartet uns nun am 17. November und wir konnten schon einen frühen Blick in das Gameplay werfen und waren ganz gespannt darauf, wie sich das Spiel auf der Nintendo Switch spielt.


Kämpfe finden in Super Mario RPG rundenbasiert statt

© Nintendo, Square Enix

Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Geschichte von Super Mario RPG nicht von den klassischen Mario-Geschichten. Denn erneut wird Prinzessin Peach von Bowser entführt, sodass unser liebster Klempner Mario sich auf macht, um sie zu retten. Doch dieses Mal kommen ganz andere Schergen dazwischen und die ursprünglichen Feinde, die sich sonst gerne gegenseitig an den Krötenpanzer gehen, haben nun ein gemeinsames Ziel: Das Schloss von Bowser zurückerobern und Peach finden. Während die anderen Mario-Titeln meist mit der gleichen, oberflächlichen Geschichte daherkommen, wird hier tiefer in die Trickkiste gegriffen, denn ein Rollenspiel braucht natürlich auch eine vernünftige Geschichte. Daher könnt ihr euch auf deutlich mehr Tiefgang freuen, auch wenn man keine allzu epische Story erwarten sollte.


Beim Gameplay sieht das allerdings ganz anders aus, denn hier stehen klassische Rollenspielelemente im Mittelpunkt des Geschehens. Neben der Geschichte, die sich nach und nach offenbart, gibt es viele verschiedene Charaktere, mit denen ihr interagieren und sprechen könnt, um mehr über die Story zu erfahren. Die Gespräche sind zwar oft nicht sehr tiefsinnig, dennoch punkten viele der Toads oder andere Charaktere mit einem guten Humor. Als jemand, die das Original nie gespielt hat, konnte ich hier viele neue Persönlichkeiten kennenlernen, doch natürlich treffen wir auch auf die üblichen Freunde und Feinde unserer Heldentruppe. Generell lässt sich sagen, dass die Rollenspiel-Welt sehr anders wirkt, jedoch für so viel Vertrautheit sorgt, dass man nicht unbedingt das Gefühl hat, ein komplett fremdes Genre zu spielen.


Im Menü findet ihr eine Übersicht über eure derzeitigen Gruppenmitglieder

© Nintendo, Square Enix

So schickt euch eure Mission durch verschiedene Gebiete, Biome und Orte, die mittlerweile von Feinden übernommen wurden. Diese gilt es natürlich zu beseitigen und während ihr in klassischen Mario-Titeln einfach auf den Kopf eines Gumbas hüpfen oder ihn mit einem Koopa-Panzer abschießen könnt, erwarten euch in Super Mario RPG rundenbasierte Kämpfe. Sobald ihr also in einen Feind hineinlauft, beginnt der Kampf in einer neuen Ansicht und euch stehen verschiedene Aktionen zur Verfügung. Ihr könnt einen normalen Angriff auswählen, für den Mario oder die anderen Gruppenmitglieder wie Mallow oder Geno mit ihrer Waffe angreifen. Techniken sind Spezialattacken, die Blumenpunkte (BP) benötigen. Sind sie aufgebraucht, könnt ihr die Techniken erst einmal nicht mehr verwenden. Während des Kampfes könnt ihr auch spontane Buffs erhalten, die zum Beispiel eure Angriffskraft erhöhen.


Neu ist ein runder Aktionskreis unten links im Bild, der sich nach und nach auffüllt. Damit ihr dort die 100 % erreicht, müsst ihr gegnerische Attacken abwehren oder aber beim eigenen Angriff den richtigen Moment abpassen. Sobald ein Ausrufezeichen erscheint, müsst ihr den A-Knopf betätigen. Dann könnt ihr Angriffe abwehren oder doppelt so viel Schaden austeilen. Ist der Kreis komplett gefüllt, könnt ihr, wenn ihr weniger als drei Gruppenmitglieder dabei habt, die Toad-Hilfe beanspruchen. Dadurch bekommt ihr ein nützliches Item, das euch einen Buff oder ähnliches beschert. Habt ihr eine volle Gruppe aus drei Mitgliedern, könnt ihr die Trio-Technik nutzen, einen Spezialangriff, der die Kräfte aller Mitglieder vereint. Der haut ordentlich rein und ist super für jeglichen knackigen Gegner oder Bosse.


Apropos Bosse. Am Ende eines Gebiets oder Levels erwartet euch ein Bosskampf, der natürlich deutlich knackiger ausfällt als die Gegnergruppen, auf die ihr unterwegs trefft. Um euch während des Kampfes am Leben zu halten, könnt ihr auch auf Items zurückgreifen, sodass ihr HP oder BP wieder auffüllen könnt und am Ende des Kampfes winkt euch einer von insgesamt sieben Sternen. Die müsst ihr nämlich sammeln, um die zerschmetterte Sternenstraße wiederherzustellen. Natürlich winken auch nach jedem Kampf zusätzlich Erfahrungspunkte, Münzen und verschiedene Gegenstände.


Vor allem die Zwischensequenzen sehen durch die moderne Grafik ganz wundervoll aus

© Nintendo, Square Enix

In der Welt von Super Mario RPG gibt es auch kleine Orte und Dörfer, in denen ihr verschiedene Läden und ein Gasthaus findet. Wie in jedem klassischen Rollenspiel dienen diese Orte auch hier als Verschnaufpause. Redet gemütlich mit den Bewohnern, deckt euch mit Gegenständen ein und kauft das ein oder andere Rüstungsteil für eure Gruppenmitglieder. Ja, ihr könnt Mario und Co. mit unterschiedlichen Waffen, Kleidungsstücken und Accessoires ausstatten, sodass ihre verschiedenen Werte wie Angriff oder Verteidigung erhöht werden. Hier sollte man auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren, ob die lokalen Geschäfte nicht etwas besseres im Angebot haben. Entsprechende Ausrüstungsteile oder Waffen könnt ihr aber auch auf euren Abenteuern außerhalb der Dörfer finden.


Direkt zu Beginn stellt natürlich jeder eingesessene Fan von Super Mario RPG fest, dass vor allem die Grafik deutlich modernisiert wurde. Hier wurde wirklich viel Liebe zum Detail reingesteckt und vor allem die kleinen Zwischensequenzen sehen fast schon wie aus dem Super Mario Bros. Animationsfilm aus. Ansonsten ist das Gameplay gleichgeblieben und neben ein paar kleinen Neuerungen kann man das gleiche Spiel noch einmal oder zum ersten Mal erleben. Wie man es von Mario-Spielen gewohnt ist, ist die Performance bisher sehr gut und die Ladezeiten fallen kurz aus. Auch bei aufwändigen Animationen kommt die Nintendo Switch nicht ins Straucheln. Einzig die Musik ist vor allem in den Kämpfen sehr repetitiv und kann schon nach kurzer Zeit negativ auffallen. Das ist aber, denke ich, Geschmackssache.

Unsere Prognose

Meinung von Kerstin Steiner

Ich muss ja ehrlich sagen, dass das Original völlig an mir vorbei gegangen ist. Daher war es für mich auch sehr ungewohnt, ein klassisches Rollenspiel im Universum von Mario und Co. zu spielen. Doch das Ganze funktioniert wunderbar, auch wenn man dieses RPG nicht mit modernen Vertretern seines Genres vergleichen sollte. Super Mario RPG spielt sich sehr intuitiv und besitzt einen angenehmen Schwierigkeitsgrad, auch wenn manche Bosse bisher etwas knifflig waren. Zudem fehlen viele moderne Komplexitäten, die man von heutigen Rollenspielen gewohnt ist, doch die vermisst man hier auch nicht. Bisher habe ich jede Menge Spaß mit Super Mario RPG und bin sehr dankbar, dass ich das Spiel in einem modernen Look neu erleben kann. Alle, die das Spiel bereits kennen, werden sicher begeistert sein von der neuen Grafik und gleichzeitig in Erinnerungen schwelgen können.
Mein persönliches Highlight: Die neue Grafik und der überraschende Humor einiger Charaktere

Bestelle dir jetzt Super Mario RPG über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Die durchschnittliche Leserwertung

7 User haben bereits bewertet

Kommentare 8

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Das liest sich wunderbar und dir Vorfreude steigt immer mehr zu Super Mario RPG <3

    Nur noch 15 Tage durchhalten :)

  • Vitalos

    Streamer und YouTuber

    Ich freue mich auf das Spiel, aber noch mehr würde ich mich über ein neues Mario & Luigi freuen. :)

  • Casual-Gamer

    80ies kid

    Ob ichs mir direkt nach Release hole weiß ich nicht. Aber hab richtig Lust drauf. Auch ich habe damals den Titel verpasst. Umso mehr freu ich mich drauf. :love:

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Vor Ewigkeiten mal per inoffizieller deutscher Übersetzung auf einem Emulator gespielt. Ist ein super Spiel. Werde es mir definitiv für Switch holen. Aber warte auf ein vernünftiges Angebot.

  • Devilsgift

    Turmritter

    Ob ich es direkt am Release Tag kaufe, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall dieses Jahr.

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Sehr schöne Vorschau.

    Freu mich Mega auf das Game.

    Bei Mario Wonder war die Vorfreude gross und es war so schön es duech zu spielen... aber auf Mario RPG Remake freu ich mich von anfang an noch mehr. Bin schon sehr gespannt, da ich es auch noch nicht gezockt habe.

    Ist vorbestellt. Jetzt nur noch warten :)

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Ich bin so neugierig auf das Spiel. Hab immer nur Gutes dazu gehört (GENO FOR SMASH :ugly-classic: ) aber noch kein LP oder so gesehen. Von daher kann ungespoilert an die Sache rangehen. :*

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Habe das Original mal auf dem SNES Classic Mini begonnen. Leider ist da die Grafik nicht so gut gealtert.


    In die Switchversion habe ich mich aber schon verliebt. :* :* :*