Miyamoto über NFC, zwei GamePads und die E3

  • 12:51 - 06.03.2013
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Miyamoto über NFC, zwei GamePads und die E3

Wenn man mal einen Blick auf das eigene GamePad wirft, wirkt das NFC-Symbol doch ziemlich allein gelassen. NFC steht für Near-Field Communication und erlaubt das Verbinden von der realen mit der digitalen Welt. Stellt euch das Skylanders-Prinzip vor (oder denkt an das geleakte Rayman Legends-Video, in dem ein Herz und eine Rabbids-Figur auf das GamePad gelegt bzw. gestellt wurden, sodass diese im Spiel auftauchten), und schon habt ihr eine ungefähre Ahnung, was mit diesem im GamePad integrierten Chip möglich ist. Aber auch die Bezahlung diverser Inhalte über zum Beispiel ein Smartphone, das ebenfalls solch einen Chip eingebaut hat, wäre möglich. Bisher ist diese GamePad-Funktion allerdings komplett ungenutzt, und unsere Kollegen von Polygon nutzten die Chance, Shigeru Miyamoto im Rahmen eines Interviews darauf anzusprechen. Hier seine Antwort:


Zitat

NFC ist ein Feature, aus dem jeder einen Nutzen ziehen kann, der eine Wii U besitzt. Darauf setzen wir derzeit unsere Prioritäten. Wir hoffen, dass wir euch in der näheren Zukunft etwas zeigen können, das den Vorteil von NFC auf der Wii U veranschaulicht, und dass ihr Spaß daran haben werdet.


Es könnte aber durchaus sein, dass wir noch vor der E3 von diesen Möglichkeiten erfahren, wie Miyamoto auf Nachfrage erzählt:


Zitat

Es war früher einmal so, dass wir viele unserer Ankündigungen für die E3 aufsparten und sie dort vorstellten, aber wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass es verschiedene Wege und Zeiten gibt, mit denen und zu denen wir bessere Möglichkeiten haben, solche Ankündigungen zu machen. Ich kann also keine Versprechungen dahingehend machen, was wir auf der E3 tun werden. Ich denke, in diesem besonderen Jahr wird es mehr reguläre Ankündigungen von Nintendo zu dem geben, was uns erwartet. Irgendwo zwischen diesen Ankündigungen haben wir hoffentlich auch etwas über NFC zu sagen.


Aber ich glaube, Mr. Iwata sagt in letzter Zeit immer wieder, dass wir enormen Nutzen in der E3 sehen, denn es ist eine Veranstaltung, zu der Menschen kommen und tatsächlich Hand anlegen können. Sie können die Software ausprobieren, über die wir geredet haben. Daher denke ich, dass es das ist, auf das man sich für diese E3 freuen darf.


Polygon gab aber noch einen weiteren Teil des Interviews im Vorhinein bekannt, denn man kam auch auf das Thema der zwei GamePads an einer Konsole zu sprechen. Miyamoto dazu:


Zitat

Wir entwickeln Spiele, die diese Möglichkeit haben werden. Wenn wir einer Zukunft näherrücken, in der jeder oder die große Mehrheit zwei GamePads besitzt, wäre das die Zeit, einem Feature wie diesem zum Durchbruch zu verhelfen.


Sobald Polygon das gesamte (Video-)Interview online stellt, werden wir euch darauf hinweisen, denn Shigeru Miyamoto hat sicherlich noch mehr interessante Dinge zu berichten.


Quelle: Polygon

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 10

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Würde gern 2 Gamepads besitzen, nur kann man es ja nicht einzeln kaufen.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Momentan ist ein UGP einfach noch zu teuer, als dass man das zumuten könnte.
    Und wer jetzt wirklich ein zweites will, muss doch in Money ersticken. ^^


    Ausserdem steht dem Gamepad und der Konsole etwas sehr Entscheidendes im Weg: Ihr Vorgänger wird noch viel zu sehr gepusht und Mini tut dieser Miserade keinen Abbruch. Möchte mal jemand eine Marktforschung starten, wieviele glauben, dass das UGP auch mit der Wii funktionieren würde?


    Es sind jedenfalls mindestens zuviele, "WiiU" als Name war ja ein cooler Gedanke, aber noch schlimmer verwechselbar als FC/SFC bzw NES/SNES.


    Und was NFC betrifft: Ich denk gar nicht weiter drüber nach und lass mich überraschen, was wir uns ausmalen, wird sowieso nicht das sein, an was Nintendo denkt. ^^

  • DrMario

    Master Of Hadouken!

    Ich freu mich schon drauf ein ersten Gamplaytrailer zu sehen wo 2 WiiU-GamePads genutzt werden. Wird bestimmt ein teurer Spass, das 2te GamePad. Naja warten wir es ab.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das mit den Ankùndigungen begruesse ich wirklich sehr, da es genervt hat, immer ein ganzes Jahr auf die E3 zu warten.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Mir reicht ein Pad und mehr will ich gar nicht. Auf NFC bin ich schon sehr gespannt. :)

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Ich glaube der Preis für einen Controller wäre sehr hoch ;)

  • Targas

    Turmheld

    Ich sehe den Nutzen bei 2 Gamepads zum Beispiel bei (rundenbasierten) Strategiespielen.
    Ein Age Of Wonders 3 könnte ich mir für die Wii U gut vorstellen..

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    2 Gamepads sind ja in Ordnung, aber Nintendo soll endlich ein Repeater für das Gamepad rausbringen, damit sich die Reichweite erhöht. Dank meines Wohnungsschnitts kann ich nicht mal auf Toilette mit der Wii U zocken und die ist direkt neben meinem Wohnzimmer...


    Denkbar wäre es auch, einfach den 3DS als Repeater einzusetzen...

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Also wie ich das jetzt verstanden habe, bekommen wir große Ankündigungen von Directs und auf der E3 wird man dann eben neues Material zeigen und spielbare Demos im Gepäck haben :)

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Naja ich denke, dass es derzeit genug Material für die E3 gibt, denn man hat ja auf den beiden Directs etliche neue Titel gesehen - hinzu kommt noch, dass man unbedingt etwas zu Mario Kart, Mario 3D und SSB zeigen möchte, damit die Käufer wieder zurückkommen. Mir persönlich fehlt jetzt nur noch das Retro Projekt und ein neues Metroid (Prime), denn darauf warte ich schon recht lange.

Zurück zur Startseite