Sakurai spricht über die Smash Tour in Super Smash Bros. für Wii U

  • 15:13 - 27.12.2014
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Sakurai spricht über die Smash Tour in Super Smash Bros. für Wii U

Die neueste Episode der Super Smash Bros.-Reihe ist nun schon seit einem Monat bei uns im Handel erhältlich und läuft vermutlich nach wie vor bei vielen von euch im Wii U-Laufwerk. Das Prügelspiel kommt mit einer Vielzahl an Kämpfern, Stages und Spielmodi daher, welche erst nach vielen Spielstunden komplett bewältigt werden können. Neu dabei ist auch die Smash Tour, ein kurzweiliger Mehrspielermodus, in dem ihr euch mit Freunden auf einem Spielbrett duelliert.


In der neuesten Print-Ausgabe der Game Informer spricht der Produzent Masahiro Sakurai über den neuen Spielmodus und erklärt uns, warum man diesen in die Wii U-Fassung integriert hat:


Zitat

Die Smash Tour ist entstanden, als wir uns auf die originale Spielausrichtung zurückbesinnen wollten - also viele auftauchende Spielelemente, die den Kampf unberechenbar machen. Dabei wollten wir allerdings keinesfalls einfach die Regeln eines Brettspiels kopieren, sondern die Grundtugenden der Smash Bros.-Reihe beibehalten.


Der Spielmodus ist so aufgebaut, dass in kurzer Zeit nahezu alles passieren kann, wodurch man nie sicher den Sieger voraussagen wird. Die Smash Tour fühlt sich wie jeder andere Modus in Super Smash Bros. an. Während es wie in jedem Brettspiel sicherlich manchmal unfair sein kann, ist dieser Modus gerade für kurzweilige Spielerfahrungen ausgelegt, indem man gemeinsam über alle möglichen Dinge lacht und Spaß hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit euren Super Smash Bros.-Freunden zusammenkommt, um gemeinsam diesen Spielmodus zu testen. Für den Anfang können vielleicht drei Spielrunden angemessen sein.


Wir spielen in unseren Mittagspausen gerne im Mehrspielermodus, wobei wir in diesen Tagen fast ausnahmslos die Smash Tour spielen. Es macht großen Spaß, gerade weil es auch okay ist, wenn Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten dabei sind.


Wie denkt ihr über die Smash Tour? Konnte ihr ihn schon mit euren Freunden testen? Teilt uns eure Erfahrungen doch in den Kommentaren mit!


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 51

  • Thomas

    Meister des Turms

    Alleine meh, mit mehreren ok. Aber gut, für mich hat Smash so auch genug Modi. ^^

  • Kraxe

    Ich brauch grds nur den normalen Smash-Modus. Die anderen Modi interessieren mich eigentlich nicht so.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Smash Tour ist find ich ziemlicher Mist, alleine sowieso und mit Freunden ebenfalls nur bedingt Spaßig, da hatten wir mit dem Smash Abenteuer deutlich mehr Spaß, auch Mitgrund warum mir die 3DS Version besser gefällt...

  • Pac-Maniac

    Turmritter

    Normaler Smash Modus ist und bleibt am besten.


    Dieses Spielbrett finde ich nicht gut. mit mehreren Spielern ist es okay, mehr aber auch nicht. Das immer alle gleichzeitig laufen ist dämlich, ein runden basiertes System wie Mario Party wäre da angenehmer und viel übersichtlicher gewesen. Auch die Zeitbeschränkung am ende im Final Kampf ist dumm, oftmal kann man nicht alle Kämpfer die man gesammelt hat benutzen. Das macht kein großen Spaß

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Ist mit 4 Leuten ganz lustig, ich hätte aber trozdem lieber wieder den Subraum Emissär gehabt.

  • Goldblume

    Turmfürst

    Normaler Smash Modus ist und bleibt am besten.


    Genau so und nicht anders. :thumbup:

  • King Bowser

    Turmknappe

    Smash Tour ist meiner Meinung nach nur mit Freunden spaßig,alleine macht es mir Persönlich keinen Spaß...ich hätte vielleicht einen anderen Modus genommen der sowohl allein als auch zusammen Spaß macht..es muss ja nicht zwingend ein Story Modus sein...Sakurai-san hätte bestimmt auch etwas anderes gefunden....oder Smash Tour drin lassen und einen anderen Modus der Ausschlaggebend ist aber eher in die richtung Single Player geht. :D

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich finde Smash Tour ganz okay.

  • Dark Pit

    Turmheld

    Dieser Modus ist einfach langweilig. Vor allem wird der Sieger nur im allerletzten Kampf ermittelt. Was davor passiert ist meist unerheblich außer man ist so schlecht dass man all seine Kämpfer verliert. Mit CPU braucht man den jedenfalls nicht zocken. Mit Freunden kann er ganz witzig sein aber ich hätte mir gewünscht dass sie einen anderen Modus für die Wii U entwickelt hätten.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Smash tour war zwar einige runden nicht schlecht aber dennoch regt man sich da über die kleinsten Sachen irgendwann auf, besonders weil Items oder Handicap vor dem Kampf in den meisten Kämpfen mehr entscheiden als das eigene Können und letztendlich sich die Endrunde sich immer gleich anfühlt egal welche Charaktere oder Werte man hat. Die zufallsereignisse sind auch in der Anzahl mager.
    Subraum war da deutlich langwieriger und machte auch mehr sinn, selbst smash abenteuer und smash run waren sinnvoller als das

  • Wii U und EA Fanboy

    Ehemals "Wii U und EA Fanboy"

    Subraum Emissar war der einzige gute Modus. SSB U gehört in die Tonne. Das einzig brauchbare ist der 1 vs 1 Online Modus. Aber der ist durch das schlechte Balancing und dem Netcode eine Qual.

  • Luigi123

    SSB #hypebrigade

    ich weiss nicht, obs nur mir so geht aber Smash Tour fuehlt sich wie ein relativ kurzfristig hinzugefuegter Modus an, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen: Grundidee ganz solide aber es fehlt an allen Ecken und Enden an Feinschliff, ganz zu schweigen von wenig bis gar kein Reiz fuer Einzelspieler. Da wäre eine grössere (und Online-Fähige) Version des Smash Runs oder des Adventure Modes von Melee doch besser gewesen.
    Aber den Mut zu Neuerung möchte ich an der Stelle dan doch positiv hervorheben, es ist ja nicht komplett in den Sand gesetzt

  • Masters1984

    Geiler Modus, da dieser die Vorfreude auf Mario Party 10 weckt, danke Sakurai best Mode ever, besser als der öde Subraum, gut dass man sich davon gelöst hat und dafür stattdessen jede Menge Content integriert hat. Man hätte sonst deutliche Abstriche machen müssen und so kommen wir in den vollen Genuss von Super Smash Bros 4.


    Und der Classic Modus ist auch endlich wieder an Bord und die Spezialaufträge rocken sowieso auch als Single-Player. Smash Bros 4 bietet für jeden Typ Spieler die richtigen Modi und daher ist es mit recht der beste Teil der Serie.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Hätte lieber wieder einen Story-Modus wie den Subraum in Brawl gehabt, Smash-Tour ist relativ öde.

  • Oberst Dummbatz

    Smash-Tour hat mir bisher nicht wirklich Freude bereitet, da empfand ich das Smash-Abenteuer auf dem 3DS als deutlich besser. Wobei man da noch ein, zwei zusätzliche Karten hätte einfügen sollen...

  • Masters1984

    Naja ist Geschmacksache. Ich persönlich fand den Subraum Modus total öde, ich mag dafür aber so Mario Party ähnliches Gameplay nur halt ohne Minispiele, dafür mit Kämpfen. Wer Spiele mit Story spielen will, der spielt sowieso das falsche Spiel. Holt euch Heavy Rain oder Beyond Two Souls, da habt ihr eine Story. Bei Beat em Ups wie Super Smach Bros erwarte ich keine Story, nur gute Single- und Mehrspielermodi auf der Couch.

  • michael22971

    Turmheld

    da fehlt ein online modus

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ich persönlich fand den Subraum Modus total öde


    Es war halt etwas, das den SinglePlayer um viele Stunden bereichert hat (und das, was mir an DSBX/SSBB den meisten Spaß bereitet hat am Anfang, ich hab bis ich da fertig war kaum was anderes im Spiel gemacht), in dem man auch so gut wie jeden Charakter gut kennenlernt und auch mal spielen muss.


    Zitat

    Wer Spiele mit Story spielen will, der spielt sowieso das falsche Spiel.


    Also ich glaub mal die Story daran ist so ziemlich niemandem wichtig dabei, das war ein sehr simpler Plot, der um ein langes Smash-Adventure gestrickt wurde, sie war einfach da (und hat unter den Sequenzen einige schicke Highlights).


    Zitat

    Holt euch Heavy Rain oder Beyond Two Souls, da habt ihr eine Story.


    Ja, derb-langweilige Spiele mit superschlecht geschriebenen Storys voller Löcher und Widersprüche in ihrer eigenen Logik sind ja auch eine sooo supergute Empfehlung, nè'ch? =P


    Zitat

    Bei Beat em Ups wie Super Smach Bros erwarte ich keine Story, nur gute Single- und Mehrspielermodi auf der Couch.


    Es scheint allerdings so, als würde Sm4sh so manche Alleinspieler nicht richtig motivieren und sich stattdessen ausschließlich auf seinen Multiplayerkern verlassen.

  • Feuerblüte

    In all seriousness, there is no seriousness.

    Letztendlich finde ich ihn besser, als ich gedacht habe.

  • Yosher

    Smash Bros. Suchti

    Alter laber doch nicht!
    90% waren enttäuscht von dem Modus.
    Wo ist der Abenteuer Modus?
    Ich hätte keine Cutscenes gebraucht aber soeiner wie in Melee wäre schon cool. Für Scheiben-Smash war man sich auch zu schade und man hat stattdessen ein Angry Birds Klon hingerotzt.
    Stage Builder lässt auch sehr zu wünschen übrig.
    Immerhin stimmt das Gameplay... (außer das Diddy OP ist)


    Edit: Nebura hat das ganze schön zusammengefasst. Danke :)
    Leider hast du Recht, das Spiel fühlt sich fast wie Brawl an und der Solo Spieler Kontent ist schlechter als in Brawl.
    Schade eigentlich.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Ich mag den Modus schon recht gerne. :)
    Wenn es einem aber nur um den finalen Sieg geht, kann ich mir vorstellen, dass man den Modus an sich eher sinnlos findet.
    Ich finde aber die Situationen, die während den Runden entstehen oft ziemlich unterhaltsam.


    Einen Abenteuer/Story Modus hätte ich natürlich trotzdem gerne gehabt.

  • Klack3er

    :-P

    Die Langzeitmotivation besteht bei Smash Bros. doch darin, mit mehreren Freunden vor der Konsole zu zocken. Zumindest ist das für mich und meine Freunde so. Wir zocken immer nur den normalen Modus. Von daher brauche ich solche Modis wie Smash Tour nicht. Ich hätte mir lieber dafür mehr Stages (besonders auch mehr alte oder auch aus der 3DS Fassung) gewünscht.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ich finde den Modus ganz spaßig :D
    Alleine natürlich nicht, aber im Multiplayer ist der schon echt witzig... Einzig ist er für Leute, die ihn noch nie gespielt haben, auf den ersten Blick etwas verwirrend, sodass er vll. erst Spaß macht, nachdem man weiß, was zu tun ist, und wie man den genau spielen muss^^

  • pliplu

    Turmbaron

    Habe ich einmal gespielt und dann nie wieder angefasst.

  • Ubifan

    Xkai_dX

    Ich persönlich finde die Smash Tour noch schlimmer als das Smash Abenteuer vom 3DS :/ ich hätte nen Story Modus viel besser gefunden, dafür hätte ich gerne ein halbes Jahr länger auf Smash 4 gewartet! :/

  • Yakob

    Turmknappe

    Dem Modus kann ich leider einfach nichts abgewinnen! :/
    Sogar mit vier Leuten macht er noch keinen Spaß, vor allem, weil man nicht zwingend was machen muss, du kannst auch einfach immer den COM einsetzen und das Spiel für dich würfeln lassen! xD

  • Tobi

    S.T.A.R. Laboratories

    Hab es alleine gespielt und fands recht langweilig.. Mit Freunden könnte ich es noch nicht testen, werde das aber noch nachholen. ;)

  • Big Al

    自由の戦士

    Tjoa, ich habe die Smash Tour bisher noch nicht einmal ausprobiert, war bisher immer alleine an der Konsole und da fehlt mir einfach der Reiz.

  • Casualatical

    Casublume

    Smash Tour ist mit Freunden die es verstehen total spaßig. Nach 1-3 Runden weiß man was man tun muss.


    Trotzdem würde ich Smash-Run öfter spielen ;)

  • memberofDKcrew

    Turmknappe

    Finde den Smash Tour Modus total miserabel! Wie kann er nur so einen Schrott in das Spiel stecken?? Smash Run auf dem 3Ds hingegen finde ich super, das macht wirklich Spaß.
    Kann Sakurai einfach nicht ausstehen, bin froh, dass er am nächsten Smash nicht beteiligtsein wird. Aber wer weiß, das hat er bei den letzten Smash Ablegern auch gesagt...

  • Masters1984

    Mäßige deine Ausdrucksweise. Nichts gegen deine Meinung, aber der Ton macht die Musik. Wieso wird Super Smash Bros eigentlich nur auf die Smash Tour reduziert? - Es gibt doch noch jede Menge andere Modi, die es ebenfalls wert sind zu spielen. Wer mit Mario Party generell nichts anfangen kann, der mag die Tour natürlich nicht. Wer z.B. mit Final Fantasy usw aufgewachsen ist, der wird wohl Smash Run bevorzugen und wer Mario Party wirklich mag, der bevorzugt die Smash Tour. Es ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und viele scheinen zu vergessen wieviel Freizeit der Mann namens Sakurai geopfert hat um uns ein angemessenens Spielerlebnis bieten zu können. Man kann eben nicht immer alles haben und muss dann abwägen. Entweder gigantische Story und weniger Umfang oder der verzicht auf eine Story, dafür gigantischer Umfang, das scheinen einige wohl nicht so recht zu beachten.


    Akira
    ganz kurz mal offtopic: diese Quantic Dream Spiele gehören neben The Last of Us nur mal so nebenbei mit zu den besten Exklusivtiteln überhaupt.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Habe den Titel nun auch eine Weile gezockt und dass es so viele Spiel-Modi gibt, ist mir nicht ganz ersichtlich, wie es im Vorfeld immer hieß. Vieles ähnelt sich zu sehr. Schade auch, daß es keine Historie gibt wie in Brawl und auch keine Sticker. Für das N64 war das Spiel neu und ein Highlight. Melee bot eine tolle Grafik, einen Abenteuer Modus und erstmals All Star Mode. Brawl sticht durch den Story-Mode hervor. Die 3DS Version ist ein Highlight, da es endlich Smash für unterwegs ist. Die U Version ist grundsätzlich nicht komplett falsch, zur Entwicklung der Reihe jedoch ein Rückschritt. Klar, die Grafik ist nun in HD, aber eine echte Weiterentwicklung stellt es für mich nicht dar. Der Classic Mode ist auch reines Multi Player Gekämpfe. Wo sind die einfachen 1 gegen 1 Kämpfe? In Brawl habe ich das nie so chaotisch empfunden. Die Smash Tour ist eher anstrengend. Mal wird gekämpft, obwohl sich niemand begegnet, dann mit mal doch. Mir macht das Spiel grundsätzlich Spaß, Brawl ist für meine Belange aber deutlich besser. Und zum jetzigen Zeitpunkt, finde ich auch die 3DS Version besser, schlicht aus dem Grund, Smash kann mobil gespielt werden.

  • Masters1984

    Wieso ist die 3DS-Version für dich ein Highlight aber die Wii U Version nicht? - Es gibt doch deutlich mehr Modi und 1 gegen 1 Kämpfe sind auch locker möglich, auch gibt es deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, auch kann man einstellen mit welchen und vor allem wievielen Items man kämpfen möchte. Beide Versionen sind aber auf ihre Weise ein Highlight und auch Solisten kommen trotz fehlendem Storymodus voll auf ihre kosten. Trotz weniger Content im Gegensatz zur Wii U-Version ist die 3DS-Version auch ein kleines Highlight, da es auch auf dem Handheld großen Spaß macht.


    Es gibt folgende Modi in Smash Bros Wii U:
    ... Smash Modus (hier kann man auch bestimmen mit wievielen Gegnern und ob man Solo oder im Multiplayer spielen möchte)
    ... Klassikmodus in dem man Einsätze wetten kann und je höher dieser ausfällt umso mehr gewinnt man oder verliert man je nach Ausgang des Kampfes.
    ... Allstar Modus (man kämpft nacheinander gegen jeden einzelnen Charakter des Spiels)
    ... Charakterstudio (Kämpfer personalisieren)
    ... Truhe (Errungenschaften wie Trophäen Musikstücke oder Photos betrachten)
    ... Onlinemodi gegen andere Spieler weltweit oder lokal
    ... Stage Builder (diesmal sind der Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt, da man Formen jetzt frei zeichnen kann, deutlich besser als in Brawl)
    ... 8 Kämpfer-Smash (entweder im Multiplayer oder alleine mit der CPU möglich)
    ... Smash Tour (Mario Party ähnlicher Kampfmodus)
    ... Spezialaufträge (Auf schwierigere Kämpfe wetten um etwas zu gewinnen oder den Einsatz zu verlieren)
    ... Missionen (Vergleichbar mit den Event-Kämpfen der Vorgänger, nun auch ein seperater Coop-Missionsmodus mit an Bord)
    ...Stadion (Multi Smash, Scheiben Bomber und Home Run Wettkampf sind hier zu finden)


    Die Unterschiede zur 3DS-Version
    Die 3DS-Version bietet deutlich weniger Musik, Trophäen und auch keine Spezialaufträge, keine Missionen, keinen Stage Builder, keinen 8 Kämpfer-Smash, keine Einstellungsmöglichkeiten im Smash-Modus, keine Smash Tour (dafür gibts 3DS exklusiv den Smash Run Modus, der ebenfalls sehr spaßig sein kann). Man hätte die Wii U-Version 1 zu 1 übernehmen können, aber entschied sich dann zugunsten der längeren Entwicklungszeit für ein paar Zusatzmodi und sowas ist ja nie verkehrt. Wer Smash Tour nicht mag lässt ganz einfach die Finger davon, das selbe gilt für Smash Run. Es sind Bonis, die man nicht unbedingt spielen muss, wenn man diese nicht mag.


    In Brawl habe ich den Klassikmodus nur zu beginn gespielt und bin danach zu den normalen Smash-Modi übergegangen, da man hier die freie Wahl hat ob man chaotisch kämpfen möchte oder lieber nicht.

  • FatlumXD2710

    Turmritter

    Also ich fand sogar den Smash Abenteuer modus besser als die Smash Tour weil die einfach nicht so viel spaß macht :( Meiner meinung nach :fry:

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Für mich ist der Smash Tour Modus einfach ein Teil von SSB U, den ich nicht sehr gerne spiele. Es macht auch zu zweit nicht viel mehr Lust.


    Wenn es den Leuten von Nintendo und anderen Spaß macht, ok. Ein Abenteuermodus aller Melee/Brawl wäre mir lieber gewesen.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Also im Classic Modus musst du mir erklären, wie ich da 1 gegen 1 Kämpfe aktiviere. Gut, vielleicht hat die U Version, dank deiner Aufzählung, mehrere Modi. Aber die treffen nicht meinen Geschmack. Von Brawl war ich schlicht überzeugt, die 3DS Version ist Kompakt, für zwischendurch aber perfekt. Daher für mich auch überzeugend. Die U Version punktet durch ein großes KämpferFeld und die Musik kann nicht wirklich als Argument angeführt werden, da ich bereits vieles aus Brawl kenne.


    Ich spiele trotzdem die U Version, aber Kritik muss auch an Nintendo Titeln gestattet sein. Hat ja seinen Grund, wenn ich seit Game & Watch Nintendo spiele, kann ich auch Kritik mal äußern


    Btw. Da wir keinen Story Mode haben in Smash Bros. folgende Theorie: Nintendo zeigt auf der E3 eine Art Nintendo Infinity. Figuren gibt es bereits, also fehlt nur ein richtig entsprechender Titel dafür.

  • gargoyle

    Turmheld

    Ich finde es schade, dass die smash Tour so enttäuschend sein soll. Nach dem E3 Trailer hatte ich auf ein komplexes, einem Brettspiel ähnlichem Spielerlebnis gehofft, aber das was ich so höre oder lese ist sehr verhalten. Schade.

  • Masters1984

    @henni4U
    aber nur gebashe muss doch auch nicht sein. Alle Modi bis auf Smash Run sind auch in der Wii U Version vorhanden, diese bietet sogar noch mehr Modi als die 3DS-Version, da macht die Kritik in meinen Augen wirklich null sinn. Beide Modi sind eher als Bonus anzusehen und man sollte sich da nicht zu sehr drüber aufregen. Man kann übrigens im normalen Smash-Modus einstellen gegen wieviele Gegner man kämpfen möchte. zwischen 1 und 3 ist alles drin und für alles darüber hinaus ist dann der 8 Player-Smash. Für Kämpfe zwischen 4-7 Gegnern. Kannst ha gerne mal schreiben, was man deiner Meinung nach hätte anders machen sollen ohne das Spiel extra verschieben zu müssen. Selbst ohne Smash Run und Smash Tour kommt man voll auf seine Kosten.


    @gargoyle
    das liegt daran, dass heutzutage kaum noch jemand Interesse an Spielen wie Mario Party oder Wii Party hat und deswegen werden solche Modi von den meisten leider verschmäht. Mario Party 10 wird sich leider nicht so gut verkaufen können, da es kaum jemanden interessieren dürfte. Ich persönlich freue mich sehr darauf, aber den meisten ist es zu uncool oder die Leute mögen schlichtweg keine klassische Brettspielausrichtung mehr, was extrem schade ist, Mario Party 10 wird das letzte Spiel der Reihe sein, da sich diese Reihe leider nicht mehr verkauft.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    @Masters1984:


    Trotz alledem, im Classic oder All Star hätte ich mir wieder mehr 1 gegen 1 Kämpfe gewünscht. Mir ist das treiben zu unübersichtlich. Die Probleme hatte ich in Brawl einfach nicht. Und was mir an der Smash Tour nicht gefällt, habe ich beschrieben. Das Spiel ist klasse, ich bin aber enttäuscht, dass der Story Mode fehlt. Und die Begründung die Sakurai damals beschrieb, wegen Filmen via YouTube fand und finde ich noch immer, scheinheilig. Schließlich war es er selbst, der uns alles gespoilert hat.


    Zu guter letzt, auch ich finde die Party Spiele super, allerdings versammeln wir uns nicht mehr so oft, zum gemeinsamen Zocken, sondern spielen dann eher ein Brettspiel. Daher bleiben diese Titel bei mir auf der Strecke.

  • NoNameUser

    Turmritter

    Also wenn ich das jetzt so von der negativ Kritik hier lese, scheint so das SSBU eigentlich nur SSBB 1.5 ist?

  • Yosher

    Smash Bros. Suchti

    Weisst du was Master1984?
    Es geht ja nicht um weniger Modi sondern wie sie gemacht sind.
    Man hat zwanghaft versucht etwas neues aus dem Klassik Modus zu machen, was nach hinten losging. Scheiben Smash wie erwähnt für die Tonne.
    De Idee hinter dem Stagebuilder ist gut aber er wirkt reingeklatscht. Nur 5 Hintergründe kaum Themen und gerade mal 7 Gegenstände.
    Die Stages sind auch komisch.
    Zu viele Doppelte(2 MK Strecken usw.) und Lieblinge aus den Vorgängern wurden verbannt.
    Ganz zu schweigen von den Ice Climbers...
    Ich bin froh, dass Sakurai beim nächsten mal nicht dabei ist.
    Gute Modi sind meiner Meinung nach die Missionen, Smash und Spezial-Smash sowie der Online Modus.

  • Reisuji

    Der Muffelflummi

    Da scheint mal wieder durch, wie sehr er das keine Items / Final Destination Zeug eigentlich hasst :D

  • Masters1984

    Die durchweg guten Wertungen sprechen aber eine eindeutige Sprache. Wer mit der 3DS Version glücklich ist braucht die Wii U Version anscheinend nicht. Aber wer keinen 3DS besitzt kommt mit der Wii U Version doch ebenfalls voll auf seine Kosten und einen Onlinemodus gibbet ja auch und der Stage Builder ist doch deutlich besser als in Brawl, da man seine eigenen Formen basteln kann, ich habe im Internet schon zahlreiche richtig guter Stages gesehen; die man irgendwann alle untereinander teilen kann durch ein Patch. Man hätte diese diversen Bonis wie Smash Tour, Stage Builder und Smash Run sowie Photo Studio auch einfach weglassen können, aber dann wäre das gemeckere an anderer Stelle wieder groß. Hier wird so getan als sei Smash Bros für Wii U schlechter als die 3DS Version oder unbrauchbar gegenüber der 3DS Version, was ich nicht nachvollziehen kann. Manche reduzieren das Spiel auch auf den fehlenden Subraum oder Abenteuermodi aus Melee und Brawl, aber dann hätte man an anderer Stelle wieder Abstriche machen müssen. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen und die fehlenden Ice Climbers wurden durch zahlreiche anderer Charaktere locker wieder wett gemacht. Ursprünglich waren nämlich weit weniger Charaktere geplant. Sakurai ist ein großartiger mann und es ist echt traurig, dass einige echt s gar nichts mehr zu schätzen wissen. Wenn ihr die Wii U Version so sehr hasst, dann spielt weiter die 3DS Version oden einen der Vorgänger, ich habe trotzdem Spaß mit der Wii U Version auch ohne diverse Storymodi, denn für Spiele mit Story habe ich andere Spiele, die Storys muss ich da nicht unbedingt haben in einem Beat em Up. Wäre auch etwas schwierig umzusetzen gewesen bei der Fülle an Charakteren jedem eine eigene Storyline zu verpassen. Man hätte das Spiel 1-2 Jahre mindestens nach hinten verschieben müssen um das zu realisieren. Freut euch doch über das was ihr habt und ärgert euch nicht über die DInge, die es nicht ins Spiel geschafft haben.


    Dafür dass die Wii U Version im Vergleich zur 3DS-Version so schlecht sein soll hat diese Version aber gute Wertungen eingefahren:
    http://www.metacritic.com/game…uper-smash-bros-for-wii-u
    http://www.metacritic.com/game…ash-bros-for-nintendo-3ds

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Masters
    Zum einem deine Links mit den Wertungen bringen nichts, vor allem von solchen Durchschnittsseiten, deren Durchschnitt sich nur blöd fair vergleichen lässt^^


    Und das Gemeckere ist nur so groß, weil die U Fassung nichts neues bringt, dass man haben will. 8 Spieler Modus ist viel zu chaotisch und Smash Tour und ist ein simpler Mario Party Abkltasch, da hatten Melee und Brawl eher Dinge, die das Spiel besonders machten. Smash Run kommt bei vielen besser an z.B. ;)

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ich mache meine Meinung nicht von anderer Leute Bewertung fest, ich mache mir selbst ein Bild. Smash Bros. U ist ein großartiges Spiel, aber meines ist es nicht zu 100 %. Muss es auch nicht. Es macht Spaß und mein größter Kritikpunkt wurde bereits genannt und viele teilen diese Meinung. Man muss auch mal Kritik äußern und nicht alles in Himmel loben, nur weil es von Nintendo kommt. Dann müsste ich für folgende Aussage ja einen Tritt kassieren: ich danke Nintendo, für die Unterstützung bei Bajonetta 2, ich werde es aber nie spielen, da es nicht mein Genre ist.

  • NoNameUser

    Turmritter

    Also hier ist nix, bei 4players dreht er völlig durch xD.

  • Masters1984

    Man sollte aber nicht das positive außer acht lassen und 100% Perfektion wird es niemals geben, selbst Brawl und Melee waren nicht perfekt, waren aber ebenfalls großartige Spiele genau wie die Wii U Version. Wer aber nur meckert muss sich nicht wundern, wenn es auch mal jemanden gibt, der das Gleichgewicht wieder herstellen möchte, denn es entsteht bei dem ganzen gemeckere einfach ein total falscher Eindruck vom Spiel. Behaltet einfach das Gleichgewicht und alles ist ok. Metacritic ist deshalb cool, da es sämtliche Wertungen zusammenfasst werden und man so einen Eindruck bekommt, wie gut die Spiele abgeschnitten haben, das ist nur ein Richtwert, die persönliche eigene Meinung wird dadurch ja nicht ersetzt, sondern ergänzt.


    Die Beiträge hier zeigen, dass überwiegend Mario Party Hasser kommentiert haben, jetzt warte ich noch auf diejenigen, die Mario Party mögen - Es muss doch auch welche geben, die Mario Party gut finden und nicht hassen.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    @Masters:


    ich nehme mich raus, Smash Bros. überhaupt nicht zu mögen, sonst würde ich es nicht zocken. Und wenn du mir sagst, aus welcher Region du kommst, lade ich dich ein um Mario Party, Wii Party U und Rabbids zu zocken. Smash Bros. natürlich auch. :D


    Vielleicht kannst du mir dann wirklich mal die Smash Tour erklären, mir ist Das Solo zu wuselig.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Masters
    Mario Party Hasser? Du solltest mal aufhören, alle auf einen Kamm zu scheren oder wegen einer Abneigung Leute in eine Schublade zu stecken.
    Viele mögen hier Mario Party, aber sowas hat in Smash Bros nicht funktioniert, da hätte man mehr machen können. Nur weil er mir nicht gefällt, bin ich kein Mario Party Hasser...also ehrlich...sowas lese ich immer öfter von dir, was völlig ungerechtfertigt ist...^^"

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Ich konnte Smash-Tour noch nicht testen. Ich weiß aber, dass mein Kumpel keinen Bock auf den Modus hat, weil er ihn scheiße findet und alleine ist er eh wie Mario Party. Es macht keinen Spaß. Folglich werde ich den Modus wohl auch nicht testen. Für mich ist der Modus dennoch ein Mario Party-Abklatsch. Das sagt ein Mario Party-Liebhaber. Mir fehlt einfach der Story-Modus. Ich konnte aber noch nicht testen, ob die Langzeit-Motivation stimmt. Wenn ich das testen konnte, dann kann ich auch ein endgültiges Fazit machen. Bis jetzt habe ich Sm4sh U nur mit nem Kumpel spielen können. Meine Eindrücke: Der 8-Player-Smash ist zwar chaotisch, macht aber nen heiden Spaß, der normale Smash-Modus ist sowieso klasse, die Missionen finde ich nur nervig (aber die fand ich schon in Brawl nervig), Master Orders machen echt Spaß und sind teilweise auch echt fordernd, die Amiibos finde ich echt cool und Scheiben-Bomber, sowie Home Run mochte ich noch nie. Die anderen Modi werde ich bei Gelegenheit testen.

  • Masters1984

    Meine Favoriten von Mario Party sind die Teile 2 und 6. Sorry, aber es klang so, dass ihr die klassische Brettspielausrichtung generell nicht mögt. Die Smash Tour wurde ja extra für Mario Party Fans integriert, andernfalls hätte man sich das ja auch kneifen können, ich betrachte diese sagen wir umstrittene Smash Tour eher als nettes Gimmick und nicht als Hauptbestandteil des Spiels. Der Smash Run wurde stattdessen für Rollenspielfans entworfen. Dass die Smash Tour alleine mit der CPU öde werden kann verstehe ich natürlich, aber der Spaß in diesem speziellen Modus kommt ja erst mit mehreren Mitspielern auf.

Zurück zur Startseite