In eurem Nintendo Switch-Profil werden die ungefähren Spielzeiten erst 10 Tage nach dem ersten Software-Start angezeigt

  • 21:24 - 14.03.2017
  • Industrie
  • Nintendo Switch
Newsbild zu In eurem Nintendo Switch-Profil werden die ungefähren Spielzeiten erst 10 Tage nach dem ersten Software-Start angezeigt

Als viele die Nintendo Switch zum ersten Mal in den Händen hielten, haben die meisten sicherlich erstmal durch das gesamte Menü gescrollt. Dann noch mal das angeguckt, mal das Programm gestartet, einige Einstellungen geändert. Viele haben sich erfreut, wie schnell das gesamte Menü funktioniert, vor allem im Vergleich zur Wii U.


Und doch fehlte etwas. Einige kleine Funktionen, wie beispielsweise der Aktivitätslog. Dieser hatte früher grafisch die gesamten Spielzeiten aufgearbeitet. Man konnte damit zum Beispiel die Spielzeit im Monat sehen, aber auch die Spielzeit in einzelnen Spielen konnte man sich anzeigen lassen. Dies ist leider bei der Nintendo Switch (zumindest bisher) nicht möglich. Aber Fakt ist, dass die Nintendo Switch wohl die Gesamtspielzeit eines Spiels anzeigt. Diese wird aber erst 10 Tage nach dem ersten Start des Spiels angezeigt.


Um diese abzurufen, müsst ihr dafür auf der Nintendo Switch auf euer Profilbild in der linken oberen Ecke drücken. Schon seht ihr unter eurem Freundescode die Anzeige. Nach weniger als 10 Tagen steht "Zuerst gespielt vor xx Stunden/Tagen". Nach 10 Tagen schaltet die Anzeige automatisch um auf "Spielzeit: xx Stunden oder länger" oder bei weniger als 5 Stunden heißt es "Einige Minuten lang gespielt". Jetzt, nach 11 Tagen seit dem Erscheinen der Konsole, solltet ihr diese Anzeige auch schon haben.


Ja, die Anzeige ist nicht sonderlich präzise und funktioniert nur in 5 Stunden-Schritten, aber dies zeigt, dass die Konsole zumindest die Zeiten misst. Dementsprechend könnte es sein, dass mit einem zukünftigen Update der Aktivitätslog wiederkommt. So schaut das ganze beispielsweise bei mir aus:



Wie sieht es bei euch aus? Wie viele Stunden habt ihr schon zum Beispiel in Hyrule verbracht?


Quelle: Meine Nintendo Switch

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 32

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Aktivitätslog ist Bombe, würde mich freuen wenn der wieder auftaucht.
    Würde gerne mal wissen wielang ich Rocket League auf der PS4 gespielt habe.


    Bei Steam ist es ja schon standart.
    Also von daher immer her mit der Funktion.

  • Talo

    Turmheld

    Ihr habt schon Splatoon?

  • Quaffel

    Wahrer Evoliverehrer

    @Talo Ich glaube in Japan ist die Splatoon 2 Global Testfire Demo schon im Nintendo eShop erhältlich.


    Ich persönlich brauche diese Funktion überhaupt nicht und habe sie auch unter den vorherigen Konsolen überhaupt nicht verwendet, freue mich aber trotzdem für alle, die die Funktion vermisst haben. Ist vielleicht aber auch besser, wenn ich mir das nicht angucke :whistling:

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Talo kannst die Demo schon im Japan Store laden ;)

  • Blackstar

    Turmbaron

    Hört sich doch schon mal gut an wenn das wirklich kommt kann ich endlich die App vom Smartphone werfen

  • RemZ

    Turmheld

    Ich benutze dafür die Nintendo App für Eltern. Die zeigt die genaue Spielzeit für jedes Spiel an und man hat es immer griffbereit auf dem Handy. Einschränkungen hat man dadurch keine, immer aktuell und genau. Wahrscheinlich gibt es später auch einen Monatsbericht, muss ich aber noch abwarten.

  • TheMadZocker

    You will know my name...

    85 Stunden oder mehr.
    Hui...

  • Fuma

    Meister des Turms

    90 Stunden oder mehr :)

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    @RemZ Wo zeigt die App denn die genaue Spielzeit für jedes Spiel an? Ich sehe nur die Spielzeit pro Tag. Man kann zwar aufklappen und sieht dann welche Titel gespielt wurden, aber mehr sehe ich nirgends.

  • Fonce

    70 Stunden oder mehr hab ich aktuell in Hyrule verbracht. :)

  • Florian12

    Turmfürst

    @Fonce
    Ich habe "75 h oder mehr" :D
    War selbst ganz schockiert von der Zahl!

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @RemZ
    Gleiches bei mir, wird bei Tisteg80


    Ich kann auch nur die Spielzeit pro Tag einsehen, keine Spielzeit pro Titel.
    Wo siehst du die Spielzeit pro Titel?

  • Mr. V

    Retrofieber <3

    Weiß ich schon. Bei mir sind es erst über 55h bei Zelda, man kann halt nicht die ganze Zeit zocken.

  • Talo

    Turmheld

    @Booyaka
    Danke für den Hinweis :D
    Bei mir sind es 25h und ich bin gefühlt schon so gut wie durch - mach ich was falsch? Ich bin auch echt langsam im Vergleich zu meinem kleinen Bruder ...

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    90h habe ich schon in Hyrule verbracht.. und jede Minute war es wert! :D


    Aber einen detaillierten Aktivitätslog fände ich zusätzlich zur Parental Control App auch super!

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    An sich eine eher nutzlose Funktion finde ich...
    vorallem etwas zu ungenau finde ich

  • Düstermond

    Turmheld

    25h oder mehr
    Kam mir deutlich länger vor.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Talo Kommt darauf an was du unter durch verstehst ich empfinde es erst als komplett durch wenn ich alle Schreine,Nebenquests und die Hauptstory durch habe und das ist in 25 Stunden glaube ich nicht machbar ohne Lösungsbuch schon gar nicht ;)

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    105 Stunden oder mehr... Also ich glaub da sind einige mehr xD

  • Bestia

    Turmknappe

    Vielen Dank für die Info.

  • Magnum11

    Turmritter

    ein ordentlicher detaillierter Aktivitätslog muss her... die ungefähren Spielzeiten die jetzt angezeigt werden können noch dazu alle in der Freundesliste einsehen, dass muss auch nicht sein...

  • Gast

    Naja, besser als nichts...


    Zelda: "55 Stunden oder länger"
    War schön. Jetzt hält allerdings langsam der Ernst des Lebens wieder Einzug.



    @Magnum11
    Klick auf dein Profilfoto,
    geht auf den Reiter "Nutzereingstellungen",
    wähle im Menü "Freundeseinstellungen" aus
    und schon kannst du "Wer soll deine Spielaktivitäten sehen" markieren,
    anklicken und dort deine dir genehmste Wahl treffen. :)

  • Meta Knight

    Hüter des Galaxia

    kann es sein dass nur die stunden gezaehlt werden die man online verbracht hat? Wäre echt schade.. Kommt mir aber so vor

  • Gast

    @Meta Knight
    Ja. Anscheinend sind das nur vom Netzwerk gezählte Zeit. Also nur, wenn du online warst.

  • kaputten10

    Turmbaron

    @MAPtheMOP


    Online bedeutet in dem Fall, dass man "im Spiel" ist. Ob man dazu auch wirklich mit dem Internet verbunden sein muss, bin ich mir nicht so sicher.

  • Meta Knight

    Hüter des Galaxia

    ich habe wirklixh das gefühl dass ich mehr stunden habe als angegeben.. Allein bei der Elternapp habe ich einige Stunden mehr als bei mir im Profil angezeigt wird.. Oder vielleicht dauert es etwas bis es synchronisiert wird

  • Gast

    @kaputten10
    Am Anfang habe ich komplett offline gespielt, weil da kein WLAN verfügbar war. Jetzt wird bei mir angezeigt "zuerst gespielt vor..." und wenn ich das zurück rechne, ist das mein erster online Tag und nicht der 03.03., als ich wirklkiich zuerst gespielt habe.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Also wenn ich tagsüber in der Mittagspause ohne Internetverbindung spiele und die Konsole sich dann abends daheim mit dem Internet verbindet, wird auf jeden Fall die Eltern-Kontrolle-App nach einiger Zeit mit den Daten gefüttert und zeigt die gesamte Spielzeit an.


    Von daher sollte in der Konsole selbst doch erst recht die komplette Zeit angerechnet werden. Müsste eigentlich so sein, denn die dort angezeigte Spielzeit zu Zelda kommt m.E. hin.

  • Skerpla

    任天堂

    Oh wie scheiße. Dann doch lieber die Parental Control App. Aber auch besser als bei anderen Konsolen, bei der Xbox sieht man ja gar nicht wie lange man da was gepsielt hat obwohl mich das gerade bei meinen Assassin's Creed Teilen sehr interessieren würde.


    Habe übrigens selber vor kurzen Ausgerechnet dass ich schon über 1050 Stunden auf meiner WiiU ungefähr gespielt habe.

  • Gast

    Sollte es wirklich so sein, dass nur gezählt wird, wenn man online ist und offline-"Sessions" ignoriert werden, würde mich das doch sehr wurmen.
    Ich habe einfach keine Lust mein Handy mit irgendeiner App zuzumüllen, die mehr Daten mitliest, als die, die ich ihr zur Verfügung stellen möchte.

  • Switch

    @Skerpla doch im Spiele Hub des jeweiligen Spiels stehen extrem viele Statistiken je nach Spiel aber Spielzeit ist immer dabei.

  • x Eviga x

    Man muss NICHT mit dem Internet verbunden sein damit die Zeit gezählt wird. Hatte die ersten 6 Wochen kein Internet als ich mir die Switch gekauft habe und trotzdem wird alles gezählt.


    Hätte es gerne detaillierter UND bereits ab dem ersten Start. Nicht erst nach 10 Tagen.


    Ist bekannt ob Nintendo da was machen will? Will meinen Monatslog zurück von der WiiU. Auch wenn ich das erfolglose Teil nur kurz besessen habe war die Funktion echt genial.

Zurück zur Startseite