© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Kirby: Die Zukunft der Reihe – Wechselspiel der Dimensionen? Kommentar

Mit dem Sprung in die dritte Dimension erreichte die Kirby-Reihe endlich den Meilenstein auf den Fans seit den Nintendo 64-Tagen hofften: Der erste vollwertige 3D-Platformer. Viele Experimente sowie unauffällige Andeutungen arbeiteten auf diesen Moment hin und nachdem Kirby Star Allies Spieler mit gemischten Gefühlen zurückließ, sollte Kirby und das vergessene Land das Franchise zu neuen Höhen führen. Erfolgreiche Verkaufszahlen und fantastische Bewertungen bewiesen das Potenzial und die Zukunft des rosa Allesfressers könnte nicht vielversprechender aussehen. Allerdings stellen sich dabei folgende Fragen: Sind die Tage der zweidimensionalen Platformer nun gezählt? Sollte Kirby sich von nun an immer auf die dritte Dimension konzentrieren? Und welches Konzept funktioniert letztendlich am besten?


Zwischen den Dimensionen


Es ist kein Geheimnis, dass Kirby und das vergessene Land seine Fußspuren hinterließ. Mit einer Entwicklungszeit von fast fünf Jahren und einer langen Vorbereitungsperiode überstieg das Projekt intern vermutlich alle bisherigen Ambitionen und war damit an ein gewisses Risiko gebunden. Immerhin machte Kirby bisher die beste Figur, wenn er sich auf Vertrautes fokussierte und bereits bekannte Elemente mit kleinen Neuerungen stets anpasste. Nicht umsonst gilt Kirby: Planet Robobot als einer der beliebtesten Ableger der Reihe, aufgrund seines ausgezeichneten Level-Designs und kreativen Ideen. Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass Kirby’s Adventure Wii sowie Kirby: Triple Deluxe als Vorreiter dieses jetzt schon modernen Klassikers gelten und gewissermaßen das Fundament bilden. Erst mit Kirby: Star Allies zeigten sich erste Abnutzungserscheinungen, weswegen es umso wichtiger war, endlich Kirby und das vergessene Land in Angriff zu nehmen.


Trotz neuer Einfälle wirkte Kirby Star Allies abgenutzt.

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Auf dem ersten Blick wirkt es also so, als wären die Ideen für 2D-Platformer verbraucht. Allerdings liegen die Gründe für die gemischten Rezensionen von Star Allies ganz woanders und verdienen vermutlich ihren eigenen Text. Nichtsdestotrotz lässt sich sagen, dass nicht alle 2D-Platformer der Adventure Wii-Formel folgen müssen und andere Territorien erforschen können. Das Ganze erinnert wahrscheinlich an die New Super Mario Bros.-Reihe, wo Nintendo scheinbar nicht ganz sicher ist, was sie mit 2D-Mario nun anstellen sollen. Der Unterschied ist, dass das Entwicklerteam hinter Kirby, HAL Laboratory, nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung aufweist und oftmals einen Hauptableger sowie ein Spin-off gleichzeitig entwickelt. Würde man also versuchen, sowohl 3D- als auch 2D-Ableger gleichzeitig zu erstellen, wäre das sicherlich nicht nur unheimlich aufwendig, sondern würde kleinere Experimente wie Kirby’s Dream Buffet unteranderem aufhalten.


Hinzu kommt, dass sich ein neues 2D-Spiel in irgendeiner Weise von Star Allies abheben müsste, um nicht wie ein Rückschritt zu wirken. Nach dem ehrgeizigen vergessenen Land wäre ein einfacher Star Allies-Nachfolger etwas ernüchternd und hätte es äußerst schwierig, kritische Stimmen zu überzeugen. Entweder das Gameplay oder der visuelle Style müssten überarbeitet werden und da dies ein Mehraufwand wäre, der möglicherweise in den nächsten 3D-Titel gesteckt werden könnte, halte ich es für wahrscheinlicher, dass wir in der nächsten Zeit keinen vollwertigen Hauptableger in der zweiten Dimension erleben werden.


Noch wissen wir nicht, welches Potenzial das vergessene Land mit sich bringt.

© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo

Immerhin sollte man nicht vergessen, dass das vergessene Land gerade einmal der Einstieg in unbekannte Gefilde ist. Obwohl das Spiel unheimlich souverän und selbstsicher wirkt, können wir noch nicht sagen, wie viele ungenutzte Ideen vielleicht gestrichen wurden. Kirby’s Adventure Wii war der Spross vieler weiterer ähnlicher Ableger und das Gleiche wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut passieren. Ideen wie der Vollstopf-Modus und Kopierfähigkeiten-Upgrades bieten noch so viel mehr und könnten mit einem Nachfolger ausgearbeitet werden. Weiterhin ist der dreidimensionale Zustand mehr als flexibel und kann vieles bedeuten. Das vergessene Land orientiert sich an Super Mario 3D World und wie viele Nintendo-Fans vermutlich bereits wissen, können sich 3D-Mario-Spiele untereinander unfassbar unterscheiden. Ähnliches kann mit Kirby passieren, und nachdem die Entwickler die Ideen des vergessenen Landes mit ein bis zwei Nachfolgern perfektionieren, hindert sie nichts daran, den nächsten Sprung zu wagen: Ein Sandbox-Abenteuer.


Kirby-Spiele waren schon immer dafür bekannt, ihren Fokus auf Erkundungen statt auf präzise Jump ’n’ Run-Passagen zu setzen und weitläufige Welten wären prädestiniert dafür. Der einfachste Vergleich wäre hier Super Mario Odyssey, welches ironischerweise bereits seinen Einfluss auf das vergessene Land zeigte, jedoch ist es verständlich, dass die Entwickler sich nicht übernehmen möchten. Der Grund, weshalb das vergessene Land so hervorragend funktioniert, sind lange Jahre der Planung und es wäre stümperhaft, jetzt ohne Gedanken nach den Sternen zu greifen.


Doch was haltet ihr von der ganzen Idee? Sollten sich die Entwickler auf die Stärken des vergessenen Landes konzentrieren und an weiteren 3D-Abenteuern arbeiten oder hofft ihr weiterhin darauf, traditionelle Kirby-Spiele zu erhalten?

Teilen

Relevante Spiele

  • Kirby Star Allies

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: Platformer, 2D

    Yeah! 29
    Cover von Kirby Star Allies
  • Kirby und das vergessene Land

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: Platformer, 3D

    Herz 15
    Cover von Kirby und das vergessene Land


Kommentare 10

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Ich bin der Meinung, dass zukünftig 2D und 3D Kirbys entwickelt werden sollten, da beide ihre Daseinsberechtigung haben.


    Nintendo nutzt die Reihe gerne, um Dinge auszuprobieren (z.B. Epic Yarn oder zuletzt Dream Buffet). Somit erwarte ich, dass Nintendo dies zukünftig zusätzlich fortführen wird.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich hoffe sehr das es trotzdem auch weiterhin 2D Teile geben wird - auch weil da teils sehr schöne neue Ansätze dabei waren.

  • Chaji

    Vollgekleckert

    Ich hätte einfach nur gern ein neues Kirby Air Rides.~

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Nächster Schritt wäre dann wohl Yoshi in 3D.

  • Katsuno221

    Turmbaron

    meinen älteren Sohn haben sie komplett in den Bann gezogen mit Kirby und das vergessene Land. Mittlerweile hat er auch star allies und spielt beide unglaublich hartnäckig, erstaunlich wie er die endgame Bosse mit seinen 7 Jahren schafft.

    Sein Interesse geht auch gerade zu den älteren Titeln, auch seine Schulfreund fiebern gerade alle Kirby nach.

    Denke beides sollten sie bei behalten, so wie bei Mario

  • Animaniac

    Turmfürst

    Sollen sie sich doch auf 2,5D einigen. 🤣

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Ich muss immer schmunzeln wenn Kirby mit Mario Oddessey verglichen wird, dabei war es Mario, der sich in dem Spiel Kirby's Mechaniken angenähert hat.

    Mit einem Sandbox-Kirby würde sich der Kreis quasi schliessen. :kirby:

  • Haby

    Blackmaster

    Die Neuen Kirbys könnten ja von nun an 3D sein; und die alten Kirbys gibt es dafür als 2D Remaster :thumbup:.

    Z.B: Kirby‘s Adventure könnte gerne ein Remaster spendiert bekommen.

    Dank dieses Remaster gibt es weiterhin Kirby und sie hätten länger Luft bis zum nächsten Neuen Kirby in 3D.

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Wie wäre es denn mal mit einen Mix, wie in Mario Oddessey, finde das hat gut funktioniert. Bis auf, ich finde die 2D Passagen waren doch etwas sehr, sehr kurz manchmal.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Für mich ist einer der größten Stärken bei Nintendo seit langem, das sie für die gewissen IP's, wo sie den 3D Durchbruch hatten, immer auch noch Platz für die 2D Ableger gehabt haben, weil Nintendo (wohl) bewusst ist, das auch wenn der Übergang von 2D zu 3D bei ihnen meistens Hervorragend geklappt hat (kann ja auch gerne mal schief gehen), der Dimensions-Wechsel liefert halt unausweichlich auch immer dank der neuen Dimension auch immer andere Ansätze und Spielerfahrung, selbst wenn man sich so treu wie möglich blieb. Und das diese neue Ausrichtung nicht zwingend besser, sondern einfach nur etwas anders ist und somit auch noch bedarf für das alte klassische Konzept ist. Ein 2D Mario, Zelda oder Metroid funktioniert halt immer noch so gut, wie vor 25-30 Jahren, und steht halt der 3D Transition im nichts nach. Natürlich muss halt ein Stück weit auch im 2D Aspekt etwas modernisiert werden, scho klar, aber im Kern immer noch geile Konzepte.


    Lustigerweise habe ich vor kurzwem wirklich das neue 3D Kirby angefangen, kann aber daher noch keine volle Meinung zu geben, von dem was ich aber gesehen habe mag ich das neue 3D KOnzept wirklich sehr gerne und sie haben da wirklich was ordentliches draus gemacht. Deshalb würde ich mir halt def. wenn es so weitergeht einen Nachfolger in dieser Dimension wünschen. Würde aber mich auch freuen wenn immer wieder mal ein 2D Ableger auch rauskommt.