© Nintendo / Creatures / GAME FREAK

Pokémon braucht eine Pause und 2024 ist das richtige Jahr dafür Kommentar Spezial

Ich liebe das Pokémon-Franchise – schon immer und wahrscheinlich auch für immer. Umso zermürbernder ist es, die Entwicklung der modernen Pokémon-Spiele mitansehen zu müssen. Sich auf eine neue Edition zu freuen, ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden, so legt man treuen Fans regelmäßig Kleinstein in den Weg. Fehlende Inhalte, rätselhafte Entscheidungen, zurückgebliebene Technik: die Liste an Patzern ist lang und man fragt sich warum. Pokémon ist so groß wie kaum eine andere Marke auf der Welt und die Videospiele, um die sich das gesamte Branding dreht, haben Besseres verdient.


Als ich das Material zu den bevorstehenden DLCs sah, dachte ich mir einfach nur: „Nein, das kann so wirklich nicht weitergehen“.

© Nintendo / Creatures / GAME FREAK

Nun komme ich daher – ohne in alle Interna von GAME FREAK oder The Pokémon Company als Ganzes eingeweiht zu sein – und schlage vor: Nehmt euch doch einfach mal mehr Zeit! Gebt den Entwicklungsteams mehr Freiraum! Auch wenn dies im Diskurs gerne einmal unterschlagen wird, können heutige Pokémon-Abenteuer immer noch sehr viel Freude bereiten. Gewiss handelt es sich auf spielerischer Ebene um keine Offenbarung, aber die etablierte Formel funktioniert auch nach all den Jahren noch hervorragend, möchte ich behaupten. Zudem wirkt es mir nicht so, als würde es den Machern an Kreativität oder Ideen mangeln.


Woran hapert es aber dann? Die Realität ist, dass wir dies von außen nicht wirklich beantworten können. Dafür fehlt es schlicht an umfassenden Einblicken in die Entwicklungs- und Geschäftsprozesse der beteiligten Unternehmen. Wir können allerdings sehr wohl eine fundierte Einschätzung abgeben. Nachdem ich mich als Fan schon viele Jahre mit dem Thema auseinandersetzen musste, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass Manager und Planer dafür verantwortlich gemacht werden sollten, in welchem Zustand die heutigen Spiele auf den Markt kommen. GAME FREAK will einfach gesagt zu viel.


Dass irgendwo hier Gier eine Rolle spielt, dürfte insbesondere in jüngster Zeit offensichtlich geworden sein. Während es früher noch üblich war, immer mal wieder ein Jahr auszulassen, um den nächsten großen Release vorzubereiten, liegt die letzte Pause, 2015, mittlerweile acht Jahre zurück. Das Taubsi abgeschossen hat man es schließlich im vergangenen Jahr, 2022, als man nicht nur Pokémon-Legenden: Arceus, sondern auch Pokémon Karmesin und Purpur herausbrachte. Beides innerhalb eines Jahres nach Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, welche einen neuen Tiefpunkt für die Serie setzten.


Wenn moderne Remakes weniger bieten als eine mehr als zehn Jahre alte Spezialedition, dann ist etwas gehörig schief gelaufen

© Nintendo / Creatures / GAME FREAK

Der Veröffentlichungsrhythmus ist offen gesagt erschreckend, scheint dem Momentum der Spielverkäufe aber keinen Abbruch zu tun. Die Nintendo Switch ist die aktuell weitverbreiteste Konsole auf dem Markt und besitzt eine enorme Zugkraft. Pokémon-Spiele gehören zu den erfolgreichsten Titeln auf dem System und konnten zuletzt mehrfach Rekorde aufstellen. Dies ist wohl vor allem dem großen Anteil an Gelegenheitsspielern und Kindern zu verdanken, welche vom Diskurs isoliert sind oder keine so kritische Sicht pflegen wie eingefleischte Fans, welche online eine laute Gruppe bilden. Ich schließe mich hierbei nicht aus.


Das spielt Geschäftsleuten natürlich in die Hände, wenn sich viele Kunden mit wenig zufriedengeben. Warum sollte man da mehr als nötig investieren? Noch scheint es keine große Wirkung zu haben, dass die Optik zwei Konsolengenerationen zurückhängt, man gestalterisch oft nur das Mindeste liefert, Spiele unsauber laufen und mit zahlreichen Bugs herauskommen. An kritischen Perspektiven wie meiner, welche man online in wachsender Anzahl findet, ist jedoch zu erkennen, dass sich das Pokémon-Franchise einen nicht unwesentlichen Image-Schaden aufbaut. Und das sollte auch dem gierigsten Manager zu denken geben.


Pokémon Karmesin und Purpur sind mit einem Metascore von 72 die am schlechtesten bewerteten Haupteditionen überhaupt. Trotz eines erfolgreichen Verkaufsstarts war die Berichterstattung von Spielabstürzen und visuellen Glitches dominiert. Dies drängte Nintendo schlussendlich dazu, sich öffentlich für den Zustand der Spiele zu entschuldigen. Ein beispielloser Akt des Unternehmens – und vielleicht auch ein Eingeständnis, dass die Dinge so nicht weitergehen können? Ich zumindest kann nur hoffen, dass in Folge der beschämenden Veröffentlichung ernsthafte Gespräche geführt und Konsequenzen gezogen wurden.


Auch wenn ich irgendwie noch Spaß an den Spielen finde, wünschte ich mir, alles wäre so liebevoll ausgearbeitet wie die Pokémon selbst

© Nintendo / Creatures / GAME FREAK

Gleichzeitig ist mir klar, dass wir nicht damit rechnen können, schon bald Änderungen an der durchgetakteten Pokémon-Maschinerie zu erleben. Zum einen wird vieles lange im Voraus produziert, um den irrsinnigen Output einhalten zu können. Zum anderen wäre es ein riesiges Unterfangen, für ausreichend Ressourcen zu sorgen, um im bisherigen Tempo tatsächlich hochqualitative Spiele zu entwickeln. Ich bezweifle, dass GAME FREAK willig oder fähig ist, in solchem Maße aufzustocken und umzudenken, auch wenn es langfristig gesehen die beste Lösung für die Qualität der Pokémon-Spiele wäre. Doch wovon träum ich nachts ...


Ein Kompromiss bleibt aber noch, mit dem sich GAME FREAK etwas Raum verschaffen und potenziell eine höhere Qualität für seine nächsten Projekte sicherstellen könnte. Wie wäre es, wenn man 2024 einfach mal auslässt? Undenkbar, ich weiß, aber hört mich an: Die Nintendo Switch befindet sich in ihrem siebten Jahr und dürfte schon bald von neuer Hardware abgelöst werden. In welcher Form dies geschehen wird und ob die nächste Konsole möglicherweise abwärtskompatibel ist, bleibt abzuwarten. Der vermeintlich bevorstehende Übergang bietet GAME FREAK allerdings die ideale Gelegenheit, eine Pause einzulegen.


Möchte man zeitnah einen Titel für die neue Hardware veröffentlichen, böte es sich an, seine Ressourcen dafür zu bündeln und nicht an einem weiteren Titel für die bestehende Nintendo Switch zu „verschwenden“. Ist das neue System abwärtskompatibel, ist die Lage gewiss eine andere, aber selbst dann würde es Nintendo helfen, einen verkaufsstarken Exklusivtitel für sein neues Gerät zu haben. Auch wenn Nintendo-Plattformen sich dank vieler einzigartiger IPs eine solide Nutzerbasis aufbauen können, zählt Pokémon dann doch zu den größten Systemsellern. Nintendo braucht Pokémon so wie Pokémon Nintendo braucht.


Aufgrund seiner vielen neuen Spielelemente wurde Pokémon-Legenden: Arceus zu meinem liebsten Ableger der letzten Jahre

© Nintendo / Creatures / GAME FREAK

Abseits davon fällt es mir aber auch schwer, einen Tipp abzugeben, was nach den DLCs zu Pokémon Karmesin und Purpur überhaupt anstehen soll. Die neunte Generation ist gerade erst frisch gestartet, da wäre es doch eigentlich seltsam, wenn abseits der Paldea-Abenteuer nichts herauskäme. Gehe ich die Möglichkeiten im Kopf durch, erscheint mir jedoch nichts als naheliegend. Remakes der fünften Generation empfinde ich als zu früh. Zumal bezweifelt werden darf, wie gelungen diese wären, wenn sie mit dem gleichen Wahn nach Originaltreue entwickelt würden wie Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle.


Ein neuer Legenden-Ableger? Möglich und wünschenswert, nachdem der Einstand viel Mut für Neues bewies, aber ob GAME FREAK wirklich so übereifrig ist? Ich schätze, hier wird man erst einmal die Reaktion auf Pokémon-Legenden: Arceus abgewartet haben. Was bleibt noch, ein neues Let's Go? Nicht vollkommen auszuschließen, erscheint mir durch die schwindende Relevanz von Pokémon GO jedoch als abwegig. Und der nächste große Meilenstein, die zehnte Generation, würde doch super zum 30. Geburtstag im Frühjahr 2026 passen. GAME FREAK tut nur gut darin, seine Kräfte zu sammeln und 2024 auszulassen.

Teilen

Relevante Spiele

  • Pokémon-Legenden: Arceus

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: RPG

    Herz 11
    Cover von Pokémon-Legenden: Arceus
  • Pokémon Leuchtende Perle

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: RPG

    Herz 3
    Cover von Pokémon Leuchtende Perle
  • Pokémon Strahlender Diamant

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: RPG

    Herz 4
    Cover von Pokémon Strahlender Diamant
  • Pokémon Karmesin

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: RPG

    Yeah! 9
    Cover von Pokémon Karmesin
  • Pokémon Purpur

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: RPG

    Yeah! 5
    Cover von Pokémon Purpur
Mehr anzeigen


Kommentare 65

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Ganz ehrlich,ich brauch nicht jedes Jahr ein Pokemon Spiel 🎮

    So alle 2 Jahre reicht vollkommen aus,wen nicht sogar alle 3 Jahre ein Spiel erscheinen sollte.


    So 1 Teil der Pokemon Hauptreihe oder 1 Teil Spin Offs ala Legenden oder Mystery Dungeons sollten sich abwechseln.

    Wen GameFreak mehr Zeit hätte für die Pokemon Spiele,könnte auch was besseres dabei rauskommen.

  • DarkInside

    Turmheld

    Ja ich weiß ich war auch mal in dem Hype Modus bei Pokémon Spielen, aber das Spiel war seit Rot, Blau und Gelb immer gleich.


    Fans machen auf dem GBA bessere Spiele wie GameFreak auf der Switch, siehe Pokémon Unbound. Ob Pause oder nicht wenn das Spiel trotz besserer Technik leer bleibt.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Oh ja. Ich bin kein Pokémon-Fan, habe gerade mal ein einziges Spiel der Reihe gespielt (Pokémon Kristall). Mich wundert es immer, dass den Pokémon-Fans die Reihe nicht schon längst zu den Ohren rauskommt und ob sie da wirklich jedes Jahr denken: "Geil, endlich wieder Pokémon!" Auch von meinen allerliebsten Franchises wünsche ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Ableger (noch nicht mal jedes zweite oder dritte Jahr). Bei Spielen, die im Abstand von ein paar Jahren erscheinen, ist die Vorfreude viel größer. Außerdem brauchen gute Spiele nun mal Zeit.

  • Fire12

    Fauler Kater

    Die Hauptreihe braucht wirklich ein neuen Release Rhythmus

    Aber bei den verkaufszahlen glaube ich nicht

    das gamefreak die kuhmuh ein Jahr Ruhe gönnt X/


    Wäre schon froh wenn ein spinoff komplett

    von z.b. Monolith entwickelt würde :D

    Dann hätte gamefreak zumindest

    ne Schablone wie es richtig geht ;)

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Stimme zu 99% zu, aber ist Pokemon Go's Relevanz wirklich am Schwinden?

    Also, ich meine, mehr als nachdem der ganze Hype der ersten drei Monate nach Release abgeflaut hatte damals?

  • 1232ditto

    Turmheld

    Ein altes Thema. Sie haben ja auch schon früher nur wenige Pausen gemacht und 2020 kam ja auch nur der DLC von Schwert und Schild und kein neues Spiel sowie dieses Jahr wohl auch.


    An sich machen mir die neuen Spiele nach wie vor Spaß, aber mir fehlt es öfter am Umfang und wegfallenden Funktionen/Inhalten. Die Technik ist mir größtenteils egal. Ich bezweifle fast, dass ein Jahr weitere Entwicklungszeit da viel helfen würde. Besser wäre wohl eine Änderung von Prioritäten und der Erwartungshaltung an die Spiele seitens Gamefreak.


    Ich hoffe erstmal, dass der kommende DLC viele interessante Inhalte bereithält und Wiederspielwert bietet, wenn man das Spiel schon durch hat. Bis jetzt überzeugt mich das Gezeigte noch nicht.

  • Ande

    Meister des Turms

    Für die Hauptreihe wäre eine längere Pause wünschenswert. Hier muss einfach viel gemacht werden. Zwischendurch kann man Sachen wie Pokémon Snap oder Detektiv Pikachu bringen. Von Pokémon Legenden Arceus wünsche ich mir eigentlich keinen Nachfolger, ich möchte dass die Hauptreihe mehr in diese Richtung geht. Ich fühlte mich bei Arceus irgendwie freier als beim Open World Karmesin. Es ist zwar keine einzelne grosse Welt, doch die Gebiete laden zum erkunden ein wenn man will arbeitet man an seinem Pokédex oder erledigt ein paar Nebenquests bevor man die Story weiterspielt. Die Welt bei Karmesin ist für mich einfach nicht so schön aufgebaut und weil teilweise alles gleich aussieht und markante Punkte fehlen kann man sich da echt gut verlaufen.

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    Was Pokemon braucht ist nicht nur eine Pause sondern ein anderes Entwicklerstudio dass das nötige Talent und Know How mitbringt um qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. GameFreak alleine wird das Ruder nicht mehr rumreißen können und das Schiff irgendwann mit Volldampf gegen einen Eisberg fahren. Pokemon ist noch mächtig aber irgendwann WIRD die Stimmung kippen und diese Marktmacht schwinden. Marvel ist da gerade ein sehr gutes Beispiel: Jahrelange Dominanz im Kino und ein Meilenstein nach dem anderen, aber was ist jetzt? Der Erfolg wird kleiner, die Dominanz verschwindet. Will Pokemon nicht eines Tages das selbe Schicksal erleiden muss Nintendo endlich so hart wie möglich durchgreifen.

  • Hitsugaya Taichou

    Turmbaron

    lieber warte ich um die 5 jahre und bekomme dann ein poliertes spiel das wenigstens annährend die qualität und den feinschliff hat wie ein xenoblade oder zelda. es gibt wirklich nur extrem wenige spiele die ich abgebrochen habe aber pokemon karmesin ist eins davon :(

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Das Ding ist, angeblich verurteilen es so Viele wie FIFA oder COD, aber verkaufen tut es sich am Ende wie blöd. Wie die BLÖD Zeitung, die kauft sich angeblich auch kein Mensch und trotzdem hat sie Millionen an Auflagen.

    Ich bin bei Pokémon zum Glück komplett raus, bis zu Generation 3 fand ich es noch interessant, danach ließ es rapide nach und ich bereue nichts. 8)

  • Kirara

    Turmamazone

    Die Pause müsste mal über 3-4 Jahre sein, weil es kann so wirklich nicht mehr weiter gehen. Die Entwickler brauchen auch Unterstützung, weil ich der Meinung bin das es denen an Erfahrung vielleicht fehlt.

    Den DLC finde ich persönlich eine absolute Frechheit, das Hauptspiel hat nur wenig zu bieten und ist auch technisch und spielerisch alles andere als gut.

    So ein DLC ist da wirklich fehl am Platz und wirft nur noch mehr ein schlechtes Licht auf diese Firma.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Die Hauptserie ist ein fester 3 Jahre Zyklus. Ich rechne fest damit, dass die 10. Generation im Jahr 2025 erscheinen wird. Ich stimme den anderen Meinungen hier zu, dass man diesen Zyklus vergrößern sollte, damit die Qualität verbessert wird. Wenn Game Freak aber Remakes oder Spin-Offs von anderen Firmen entwickeln lässt, damit Lücken gefüllt werden, sehe ich nicht als großes Problem.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Wenn man weiterhin jedes Jahr ein Pokemon raushauen will, dann immer andere Entwickler mit dem entsprechenden know how.

    Wobei ich auch der Meinung bin, das GameFreak komplett von Open World ablassen sollte und wieder 2D entwickeln sollten.

    Eine ordentliche Open World kann man nicht in 3 Jahren entwickeln.

    Da braucht es schon 5 Jahre oder länger.

    Wieso nicht Monolith Soft für die Open World Spiele heranziehen?

    Es gibt so viele Möglichkeiten rauszuhauen aber dennoch in einer guten Qualität.

    Der Erfolg kommt ja bei Pokemon sowieso.

    Aus Entwicklersicht sollte man doch auch stolz auf sein Werk sein können.

    Es wäre also schön wenn sich grundlegend etwas ändern würde.

  • NeoBlitzX7

    Turmheld

    Habe seit Sonne/Mond von Pokémon die Nase voll und kein Spiel der Hauptreihe mehr gekauft. Damals hab ich mich noch wirklich auf die neuen Spiele gefreut, aber es ist einfach nur noch unter aller Sau, was GF abliefert.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Es braucht ja nicht nur einen neuen Release Rhythmus sondern auch komplett neue Entwickler

  • Ande

    Meister des Turms

    MartinM_91

    Wobei es ja die letzten Generationen immer ein neues Hauptspiel und dann ein Remake auf der technischen Basis des Hauptspiels gab. Letzteres war dann nicht mehr so viel Arbeit, weil es grundsätzlich auf dem technischen Grundgerüst des Vorgängers basiert und an ein älteres Spiel angepasst wurde. Darum finde ich z.B. die Diamant/Perle-Remakes so lahm, die müssten traditionell mehr nach Schwert/Schild aussehen und auch neue Elemente davon übernehmen.

    Wenn sie ein vernünftiges technisches Grundgerüst haben (und das haben sie momentan nicht), dann können sie gerne beim alten Rhythmus bleiben. Die Modelle der Pokémon können ja über eine Konsolengeneration gleich bleiben und auch NPCs-kann man einfach rüberziehen. Ehrlich gesagt brauche ich auch keine neuen Monster mehr, neue Starter und ein paar Legis würden mir reichen, viele Monster fühlen sich inzwischen nach Kopien von älteren Pokémon an.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Warum? Die Videospiele verkaufen sich doch blendend, ungeachtet der zunehmend peinlichen Qualität, und sind für die Gewinnmaximierungsexperten im Hintergrund sowieso nur noch eine Nebensache. Insofern erwarte ich eher mehr Spiele als ein Innehalten. Es geht ums Geld aus den Taschen von Kindern und Erwachsenen, die für die Wonnen der Regression bereit sind, über objektive Fakten hinwegzusehen, und nicht um hochklassige, würdige Spiele.

  • Sib

    Master of Desaster

    Die Hauptreihe müsste als Langzeitprogramm laufen. Eine Gen raushauen und diese Edition 2 - 3 Jahre mit Content füttern statt große Spiele raushauen, die sich technisch nicht weiterentwickeln und mit der Zeit auch stagnieren…


    Jedes Jahr ein Spiel ist auch zu viel. Auch wenn es gemein klingt, aber die Reihe müsste mal richtig auf die Fresse fliegen, damit man als Entwickler das ganze etwas überdenkt.

    Selbst die Zahl der Spin-Offs hat abgenommen, aber da läuft es qualitativ runder🤷🏻‍♂️

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Pokémon braucht keine Pause, sondern ein vernünftiges Management.

  • NFan90

    Turmbaron

    Daniel Kania : Wie kommts dass du plötzlich auf diese Disskussionswürdige News kommst,war ich etwa der Einfluss darauf ?! hättest du mich mal in den Credits von deinem Beitrag erwähnt. ;) :S


    Wie gesagt,ich Liebe <3 Pokemon schon seit Tag 1 und ich hatte auch mit Pokemon KM/PP meinen Spass ALLERDINGS hat mir die Framerate eine MASSIVE Spassbremse eingebaut. ;(

    Sachen wie Fehlende betretbare Häuser,keine Dungeons mit Rätseln (Felstunnel mit Blitz,Eispfad mit Rutschpassagen + Stärke etc.) , fehlende wichtige NPCs (Drachenmeister,Sandras und Siegfrieds Grossvater um von Sandra den Drachenorden zu bekommen etc.) Zombie NPCs die durch Wände und dich durchlaufen und sich wegteleportieren und mit 2 FPS Laufen :rolleyes: sowie keine Sprachausgabe im Jahr 2022 von dem Umsatzstärksten Franchise der Welt.

    Die Spiele sehen IMMERNOCH aus wie überreste der 6.Konsolengeneration (Nintendo Gamecube/Playstation 2 / Xbox Classic / Sega Dreamcast)


    Und auch Pokemon Strahlender Diamant Leuchtende Perle waren eher lieblose REMASTER statt wahrhaftige Remakes :( Sie bieten ja nichteinmal den Zusatzinhalt anderer Remakes geschweige denn es gab einen Stilbruch,statt auf Schwert und Schild 3D Grafik zu gehen haben Sie sich bewusst (warscheinlich auch Kostengünstig) für den Chibi Style entschieden :/


    Dann noch mehrere Lügen,bestes Beispiel für mich im Januar 2020 zur Ankündigung der Schwert/Schild DLCs :Es wird KEINE Physische Version samt DLCs auf Cartridge geben! Nur um dann ende des Jahres gesagt zu bekommen,ach übrigens: wes kommt ende des Jahres eine Physische Komplettversion samt DLCs auf Cartridge raus,so ganz Nebenbei. :cursing:(Hab ich mir nicht gekauft!)


    Dazu noch Recycelte Pokemon Modelle sowie Grafik der 6.Generation :/


    ALL DAS SIND DÄMPFER , die mich als Hardcore (weder Casual noch Core Gamer) Pokemon Fan einfach nur Traurig machen. ;(


    Ich würde mir Einfach von ganzem Herzen <3 wünschen,dass sich Nintendo selbst mal der Kritik der Hardcore Fans annimmt,Game Freak die Hauptspiele IP abzieht und die neuen Hauptableger intern bei sich Entwickeln lässt z.b. von Monolith Soft oder Intelligent Systems oder ähnliches (3rd Party Bandai Namco) :!: :!:


    Letzten endes habe ich mir die DLCs dieses mal nicht gekauft und warte auf die nächsten Pokemonspiele um dann endgültig zu entscheiden,ob ich Pokemon noch weiter unterstützen werde oder ob ich endgültig dem Pokemon Franchise den Rücken wende.

    Aber Day1 Käufer der ich seit Pokémon Rot/Blau war werde ich NICHT mehr sein leider. :/

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Mich wundert es ein bisschen, dass man keinen Let's Go Teil mehr veröffentlicht hat.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Was Pokemon braucht ist nicht eine Pause sondern eine komplette Neuausrichtung der Reihe und natürlich auch eine Veränderung in der Vorgehensweise/Einstellung des Teams allgemein. Das Konzept zieht zwar nach wie vor bei den Schafen, was auch natürlich das Ziel von GF ist, aber ich wünschte man würde deutlich anspruchsvoller werden.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ande

    Die 4. Generation war ein 2D Spiel. Jetzt plötzlich ein 3D Remake daraus zu machen, hätte meiner Meinung nach nicht gepasst. Bei den ersten beiden Generationen war ein 2D Remake logisch, da die jeweils neuen Spiele ebenfalls 2D Spiele waren. Bei den Remakes der dritten Generation wechselte man auch nur auf ein Top Down 3D. Für Remakes von Schwarz/Weiß kann ich mir auch keine Wechsel auf ein 3D Remake vorstellen. Ich selbst würde mir hier ein HD-2D Stil wünschen, wie er von Square Enix verwendet wird.

  • Weird

    Turmfürst

    Man muss auch bedenken, dass es inzwischen jährlich kommt, weil man eben die Remakes noch zwischen schiebt, da wir eben in ner Zeit leben, wo die Leute ständig nach Remakes schreien, wieso auch immer. Man sieht ja schon, wie auch hier alle nach Wii U Ports für die Switch rufen und danns ich wundern, dass nichts neues zum gewünschten Franchise kommt xD

    Allerdings werden die Remakes bei The Pokemon Company zumindest eher outgesourced. Da sitzt ja nicht Game Freak dran. Die kümmern sich um ihre Hauptableger und eigene frischen Ideen. Sprich von denen selber kommt jährlich gar nicht was neues. Da sind schon immer2-3 Jahre zwischen, wobei es nun dank den DLCs weniger wird.

    Vieles ist also auch einfach den modernen Trends geschuldet, nach denen die Spieler ja selber dauernd schreien.


    Das Problem sehe ich eben eher, dass Game Freak nun mal viele Jahre nur ein Handheld Entwickler war. Und dann kam halt die Switch und man musste sich komplett auf so viel neues umstellen. Zum Einen HD, was extrem viel Arbeit ist, wie Entwickler auch schon bestätigten inzwischen. Das unterschätzt man sehr. (hab ich auch unterschätzt bevor ich das gelesen habe^^) Und dann beben noch der Sprung auf eine Heimkonsole, denn auch wenn die Switch ein Hybrid ist, muss man dafür ja dennoch sein Spiel als "Heimkonsolenspiel" entwickeln, damit es eben auch aufm TV funktioniert.

    Und dann kommt das große Problem, dass man, wie wirklich zu viel wollte und direkt open World Spiele erschaffen wollte. Allein das ist halt schon ein enormes Unterfangen, selbst wenn man 5 Jahre zur Verfügung hat und an die anderen Dinge gewöhnt ist. Auch wenn es bei Schwert/Schild erst noch nen kleiner Rahmen war, mit der "Open Area".

    Es kommt einfach eine Menge zusammen und so asozial wie sich eine Fans verhalten, nur allein die Morddrohungen und co bei Schwert/Schild, weil man, oh Überraschung, keine 1000 Pokemon mehr einbinden konnte.... Das wird wohl auch ziemlich an der Motivation gerüttelt haben. Zumal eh so ne Mentalität mittlerweile herrscht, dass es egal ist, was sie tun, Leute beschweren sich so oder so immer. Da würde ich als Entwickler auch die Motivation verlieren. Nur allein als Fan geht mir das schon auf den Sack, wie sobald das Wort Pokemon auftaucht sich direkt ne Meute bildet und mit sinnlosem kram versucht drauf einzuschlagen^^


    Mehr Entwicklungszeit wäre wohl definitiv schön. An sich ist man einfach da angekommen, dass man durchaus 5 Jahre Entwicklungszeit einplanen sollte. Vor Allem wenn man weiter das open World Konzept weiter verfolgen möchte.

    Man sieht ja, gerade an Karmesin/Purpur, dass es nicht an Herzblut fehlt. Da steckt immerhin schon viele Liebe zum Detail drin, wie man an den verhalten der herumstreuenden Pokemon sieht. Es ist schon nochmal ein großer Sprung zu Arceus gewesen. Nur dafür hat man eben andere Details außer Acht gelassen, weils die Zeit eben nicht zuließ. Ich bin auch immer noch enttäuscht, dass die Städte und Dörfer nur noch billige Deko sind und man in keinerlei Häuser rein kann. Verstehe aber, dass man sich eher auf die Pokemon konzentriert.


    Und dann möchte ich auch gar nicht wissen unter was für einen Druck die da ständig stehen inzwischen. Nicht nur aufgrund der Erwartungen, sondern auch der interne Zeitplan, bezüglich der ganzen anderen Multimedia Bereichen, die darauf abgestimmt werden müssen, wodurch es eben leider nicht möglich ist ein Spiel einfach mal so um nen Jahr zu verschieben.


    Dass das Franchise so riesig geworden ist, würde ich letzten Endes einfach als Fluch und Segen bezeichnen.


    Ich persönlich bräuchte nicht mal zwingend ein Jahr Pokemon Pause. Ich wünsche mir auch immer noch ein Lets Go Johto, wo man aber auch gegen wilde Pokemon kämpfen kann. Das hät ich nächstes Jahr furchtbar gerne, immerhin wird 2025 wohl der Switch Nachfolger angekündigt. Hät das daher gerne vorher noch^^

    Aber letzten Endes fänd ichs auch nicht so wild, wenns ne Pause geben würde oder man einfach nur Spin Offs bringen würde. Da gibt es ja auch mehr als genug, was man in Petto hätte ums weiterführen zu können. Dann könnt ich mal gucken mir noch Purpur zu holen um meinen zweiten Run dann dort endlich zu machen. Hab voll Bock drauf, sind halt wirklich gute Spiele, auch wenns nicht meine Lieblingsteile wurden, wie ich erhofft hatte xD (wär mir natürlich lieber es gäbe einfach ne dritte Edition, wo die Season Pass Sachen mit drin wären, wie früher... Würde sich viel besser anbieten fürn zweiten Run...)


    Ich glaube aber auch nicht, dass sich bei der Pokemonmaschinerie irgendwas ändern wird. Dafür hängen da zu viele Firmen und zu viele Medien drin, die bedient werden müssen. Auch wenn ichs mir auch wünschen würde, wenn man auch technisch mal wieder ein sauberes Abenteuer abliefern würden und vor Allem auch wieder mehr Kleinigkeiten drin hätte, wie bei Sonne/Mond mit den überall hinsetzen können, oder allgemein wieder in Häuser rein können. uch das Fernsehprogramm der alten Teile fehlt mir oder das in Mülleimer gucken von früher. Mir mehr Zeit könnt man sich auch auf sowas wieder konzentrieren. Das wäre toll^^

  • Ande

    Meister des Turms

    MartinM_91

    Es wäre sicherlich schwieriger aber nicht unmöglich. Bei Schwarz/Weiss könnte man bei den Routen auf 3D-Modelle mit einer fixen Kamera gehen, also etwa wie bei Schwert/Schild. Die Kontaktebene in der Mitte der Karte könnte man ausbauen damit sie eine Art Open-World wird. Frei drehbare Kamera, gemeinsam unterwegs sein und dort finden dann auch Raids statt.

  • Cartman

    Turmheld

    Ganz ehrlich,ich brauch nicht jedes Jahr ein Pokemon Spiel 🎮

    Ja, aber The Pokemon Company. Katsching. :troll:


    Übrigens zeigt Cassette Beasts, wie Game Freak ein neues Pokemon im alten Pixelgrafikstil entwickeln könnte.


    Mich wundert es ein bisschen, dass man keinen Let's Go Teil mehr veröffentlicht hat.

    Weil es ein Remake der ersten Gen ist, das von Game Freak's jungem B-Team entwickelt wurde und nicht von den Veteranentwicklern, die an Schwert/Schild und Purpur/Karmesin gewerkelt haben.


    Das B-Team hat nach Let's Go dann Legenden Arceus gemacht und das kam eben erst Anfang letzten Jahres.

  • Ran

    Turmknappe

    Die Realität ist, dass es ein Unternehmen ist.

    Unternehmen sind da um Geld zu verdienen.


    An den Verkaufszahlen sieht man doch, dass der Bedarf da ist. Wer eine Pause will kann ja eine machen.


    Eine Pause, der Zeitfaktor seitens des Unternehmens führt nicht unbedingt dazu, dass die Qualität besser wird.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich bräuchte nicht jedes Jahr ein neues Pokemon, wobei ja eh abwechselnd Haupteditionen, Spin Offs, DLC etc erscheinen - kommt ja nicht jedes Jahr ne neue Gen.


    Ohne zu wissen wie das Ganze im Hintergrund aussieht ist es aber auch einfach schwierig was dazu zu sagen wer oder was und wie Schuld ist.


    Wir wissen nicht wie hoch der Gewinn ist den Gamefreak auch erhält, die sind ja doch ein eher kleiner Entwickler trotz ihrer großen IP.

    Es wird oft gewünscht das die sich Unterstützung von zB Monolith holen sollen aber so ohne weiteres geht das vielleicht auch nicht denn Gamefreak gehört nicht Nintendo und je nachdem wie die Umsatzverteilung ist will Nintendo vielleicht auch nur bis zu einem gewissen Grad überhaupt helfen oder wollen ansonsten mehr vom Kuchen abhaben was sich Gamefreak vielleicht aber auch nicht erlauben kann (oder will).

    Teils hilft Nintendo denen ja schon aber umsonst werden die Gamefreak auch nicht überall aushelfen.

    Wenn Gamefreak die Entwicklung der Hauptreihe also an jemand anderen abgeben würde würden sie mit Sicherheit weniger Umsatzbeteiligung haben.

    Wissen tun wir das jedenfalls alle nicht und warum und was wieso.


    Ich persönlich hab mit den Spielen von Gamefreak aber auch keine oder kaum Probleme - auch technisch nicht.

    Die vielen Probleme die einige erleben erlebe ich entweder einfach nicht oder sie fallen mir nicht auf :dk:

    Für mich ist KarPur sogar eine der wenn nicht sogar DIE beste Gen bisher - mir gefällt an dem Spiel einfach unheimlich viel sehr gut :mariov:

    Meinetwegen könnte es also auch so weitergehen wie bisher da ich mit den Spielen viel Spaß habe - hätte aber wie gesagt auch kein Problem damit wenn sie sich Zeit nehmen oder Zeit kriegen die Spiele tatsächlich NOCH besser zu machen.


    Würde mir übrigens auch weitere Legenden Teile wünschen :love:

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    Würde mir wünschen, dass Pokemon alle 5-6 Jahre kommt, wie andere Nintendo Hauptmarken, dann könnte man sicherlich auch ähnliche Qualität erzielen. Ich bin bei Pokemon inzwischen raus, bis einschließlich Schwert und Schild alles mitgenommen, mittlerweile haben sich meine Interessen etwas davon wegbewegt, was aber auch sehr viel mit der Qualität und dem ständigem vereinfachen der Spiele zutun hat. Denke Online hätte ich weiterhin Spaß mit dem Züchten & Kämpfen, aber unterstützen möchte ich die Spiele erst wieder, wenn man Qualität liefert.

  • Manafang

    Turmknappe

    Ihr habt da einen kleinen Fehler. Ihr habt 2024 geschrieben. Wie haben aktuell das Jahr 2023 und bisher ist für dieses Jahr noch keine neuen Pokemon spiele angekündigt.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Was bringt es selbst eine Pause zu machen?

    Mehr Zeit garantiert natürlich nicht eine bessere Qualität, besonders nicht bei einem Entwickler der bewusst diese zurückhält (oder tatsächlich extrem unfähig ist), aber man hat dann mehr Zeit Fehler und performanceprobleme auszubügeln. Somit ist mehr Zeit immernoch besser als weniger, auch wenn keine Garantie für verbesserung da ist.

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Ich war auch immer ein großer Fan von Pokémon. Aber mittlerweile hängt mir die Reihe zum Hals raus. Liegt es daran, dass ich älter werde? Oder werden die Spiele einfach schlechter? Sonne/Mond haben das Handholding auf die Spitze getrieben und füttern den Spieler regelmäßig mit so vielen Zwischensequenzen, dass man gar nicht mehr zum Spielen kommt. Schwert/Schild sind viel zu einfach, bis zu dem Punkt, dass man einfach mal 10 Level über den Gegnern ist. Karmesin/Purpur sind sowohl designtechnisch, als auch programmiertechnisch eine Vollkatastrophe. Competitive macht Pokémon schon seit 2012 keinen spaß mehr, weil, um mal einen Begriff aus dem Yu-Gi-Oh! TCG zu verwenden, der sogenannte 'Power Creep' zu stark geworden ist. Die nachfolgenden Pokémon müssen immer stärker sein als die vorherigen und dadurch wird das Spiel irgendwann zu schnell. Das war es bereits 2009, aber 2023 macht es mir persönlich überhaupt keinen Spaß mehr.

    Bleibt nur noch Casual. Leider hat auch hier Game Freak zu wenig zu bieten. Wo ist die Kampfzone geblieben? Das war für mich einer der Hauptgründe mit dem CP anzufangen und hat mir in Platin und Soulsilver hunderte Spielstunden beschert.


    Let's Go war der Horror, Legenden: Arceus hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und wenn ich bedenke, was für einen finanziellen Erfolg Karmesin/Purpur gemacht haben, wird mir Angst und Bange um die Reihe.

  • Ran

    Turmknappe

    Wowan14


    ist doch offensichtlich, wenn mehrere Menschen eine Pause machen verringern sie die Einnahmen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ran haha guter Witz. Wird nie passieren ähnlich wie auch kein Boykott der Welt je funktionieren wird bei der Reihe weil es viel zu viele "Streikbrecher" gibt, die alles davon holen egal wie mies es ist. Und das ist leider der ganz große Großteil aller Kunden.

  • Splatommy

    Turmheld

    "Das Geld hat immer Recht" - Mr. Krabs

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    "Das Geld hat immer Recht" - Mr. Krabs

    Wäre wahrscheinlich die häufigste Aussage der PR Abteilung von Nintendo / GF / Pokemon Company wenn sie gezwungen wären verdammt ehrlich zu sein :D

  • Ran

    Turmknappe

    Wowan14


    Jede Person kann machen was sie will. Dir steht ja zu wenn du unzufrieden bist den Kauf zu unterlassen. Was andere machen ist doch egal. Warum sich davon beeinflussen lassen?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Wowan14


    Jede Person kann machen was sie will. Dir steht ja zu wenn du unzufrieden bist den Kauf zu unterlassen. Was andere machen ist doch egal. Warum sich davon beeinflussen lassen?

    Äh vielleicht weil das was die anderen machen eben das eigene Hobby, dass man sehr schätzt, stark beeinflusst? Ignorieren löst dieses Problem nicht. Wegen der ganzen Ignoranz haben wir doch erst diese vielen Schlamassel im Gaming verursacht bzw. gewähren lassen.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Ich glaube nach wie vor, dass Game Freak weder unfähig noch gierig ist. Ich glaube aber, dass sowohl Nintendo als auch Creatures Inc geldgeil sind. Nintendo braucht Pokémon für seine Plattformen und bei Creatures Inc basiert das Geschäftsmodell darauf 3D-Modelle für Pokémon zu erstellen. Solange die beiden sich einig sind, hat GF die Spiele gefälligst am Fließband zu programmieren. Die meisten Pokémon-Spiele der letzten Zeit haben eine Produktionsdauer von knapp 2 Jahren bekommen. Ein Botw wäre nach 2 Jahren sicherlich ähnlich unrund gelaufen wie Karmesin/Purpur. Zudem muss GF die Engine parallel weiterentwickeln. Das ist alles extrem sportlich.


    Daher bin ich auch der Meinung, dass eine Pause der Serie gut täte. Aber das muss man vor allem Nintendo und Creatures Inc erklären. Game Freak weiß das und versucht auch, wenn auch langsam, ihre Strukturen anzupassen.

  • Ran

    Turmknappe

    Wowan14

    Wie beeinflusst denn der Einkauf andere Menschen dein Hobby?

    Ich meine, nur weil ich im Supermarkt jemanden sehe der ein Produkt kauft, muss ich das nicht auch tun.
    Wenn ich es doch tue, ist es meine eigene Schuld, wenn ich unzufrieden mit dem Kauf/Produkt bin.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ran Ich rede doch garnicht darüber dass ich ein Mitläufer bin, das sind andersrum oft die anderen.

    Was ich meine mit Einfluss nehmen ist wie hier bei Pokemon...

    Würden die Käufer nicht alles fressen was die bieten hätten die Verantwortlichen umdenken müssen und vielleicht die reihe, zumindest für mich, nicht so an die Wand gefahren. Gleiches gilt für viele andere Reihen.

    Manche Reihen haben sich auch durch das Kaufverhalten anderer in eine ganz andere Richtung entwickelt deswegen, dass meist den alten originalen Fans misfallen hat.

    Dann haben wir noch den ganzen Spaß mit Microtransaktionen, Lootboxen, Servicekram und und und was ebenfalls alles nur gekommen ist wegen dem Kaufverhalten anderer und diverse Spiele ruiniert.

    Dann kommen natürlich noch die ganzen Trends im Gaming die ebenfalls durch das Kaufverhalten anderer beeinflusst werden (Open World, Storylastig, Souls Like, Rogue Lite). Soll ich weiter machen?


    Ich könnte auch komplett vom Hobby abspringen weil es ja anscheinend meine Schuld ist, dieses gewählt zu haben :dk: so ein Unsinn. Bei jedem kleinen Hinderniss nachgeben und von Problemen weglaufen ist nunmal nicht mein Ding.

  • DarkInside

    Turmheld

    Mamagotchi wenn man alles glaubt besitzen Creatures Inc, Nintendo und GameFreak jeweils 33% der Pokémon Marke.

    Das würde heißen das GameFreak genauso Mitsprache Recht hat. Nintendo hat sich für den Zustand von Karmesin/Pupur entschuldigt. Da ist das ganze nicht auf den Mist von Nintendo abzumünzen. Bei Arceus hat doch auch Monolith mitgeholfen, oder? Also kann es hier gut sein das GameFreak auch Hilfe ausschlägt bei der Hauptreihe und alles auf deren Mist wächst?

  • Ran

    Turmknappe

    Wowan14
    Was haben wieder die anderen damit zu tun?

    Es geht einfach kausal darum, wenn ich mit etwas unzufrieden bin (oder werde), es nicht zu tun.

    Im Fall von Pokémon, daraus zu lernen und es nicht zu kaufen. Vielleicht gibt es

    andere Spiele, die dich interessieren.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ran die anderen haben was damit zutun, dass es überhaupt erst soweit gekommen ist. Denn das ist die Konstante die sich schließlich verändert hat. Nicht der eigene Geschmack sondern die Art der Spiele die man vorher gemocht hat.

    oh ich kaufe auch nichts mehr davon. Aber wie gesagt einfach von allem absagen was einem missfällt kann dazu führen dass man am Ende mit nichts mehr dasteht. Auch ist es allgemein nicht schön geliebten Spielreihen den Rücken zu kehren. Dies einfach bedenkenlos hinzunehmen könnte ich nicht. Und nein es gibt für manches keine Alternativen oder keine guten Alternativen.

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Grafisch und technisch war lets Go das schönste und sauberste Spiel .

    Spielerisch hat mich Legenden Arceus am meisten überzeugt .

    Die Gen 9 hat mich einfach nur enttäuscht.

  • Ran

    Turmknappe

    Wowan14


    Wir drehen uns im Kreis. Ich werde es dabei jetzt mal belassen.
    Bis bald o/

  • NFan90

    Turmbaron

    Ich glaube einfach , wir müssen damit Leben,das sich am Stand Pokemon nichts mehr ändern wird , leider :/


    Die Marke ist zu Mächtig als dass ein Paar Hardcore Fans der ersten Stunde auf den kauf der nächsten Spiele verzichten werden. :(


    Es kommt immer eine neue Generation an Kindern die mit Pokemon aufwächst und somit geht der Kreislauf weiter heisst sie werden immer eine neue Kundschaft haben.

    Das habe ich leider einsehen müssen. :|


    Die einzigen beiden möglichkeiten die wir Fans der alten/ersten Stunde machen können ist unsere Unzufriedenheit an den Mutterkonzern Nintendo weiterzugeben.Denn dort gibt es tatsächlich im Gegensatz zu den anderen beiden Parteien (Game Freak / The Pokemon Company) noch Entwickler bzw. Führungspositionen die die Kritik ihrer Käufer ernst nehmen.

    Ein erstes Indiz für Nintendo ist es auch gewesen (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt kann ich ich leider nicht sagen) dass Sie sich zumlndest bei den Käufern für den Schmarn Entschuldigt haben und sogar Rückerstattungen getätigt haben,das hat Nintendo meines Wissens nach NOCH NIE gemacht!


    Die zweite möglichkeit ist tatsächlich,dass die Verkäufe/Umsatz der nächsten Pokemonspiele (vielleicht sogar der DLCs zu Gen.9) etwas weiter absinkt und Sie somit sehen können,dass die Verkäufe deutlich zurückgehen. Erst dann würden Sie warscheinlich maßnahmen zur besserung tätigen.


    Die Hoffnung für bessere Pokemonspiele ist noch da. :thumbup:

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    DarkInside Wenn Nintendo und Creatures Inc sich einig sind, dann haben sie ja die Mehrheit. Nintendo hat mit seiner Entschuldigung nachträglich Schaden abwenden wollen. Nintendo hätte ja vorher schon sagen können, dass der Titel noch etwas mehr Zeit benötigt, so wie sie es bei ihren eigenen Titeln machen. Aber dann wäre zu Weihnachten das Angebot etwas mau ausgefallen und man wollte bei der Switch ja das Momentum halten.

  • DarkInside

    Turmheld

    Mamagotchi wenn es nur so einfach wäre in einer AG…

    Trotzdem GameFreak ist da fehl am Platze, die haben außerhalb von Pokémon noch kein anständiges Spiel hinbekommen und bekommen Pokémon auch nicht mehr in die Bahn. Rauswerfen geht auch nicht bei den ganzen Traditions Japanischen AGs, also hin nehmen oder GameFreak schafft sich mal anständige Entwickler an.

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Als Fan seit der ersten Generation, macht es mich fast schon traurig zu sehen wie sich die Reihe entwickelt hat.


    Klar, sie war optisch und qualitativ nie state of the Art.


    Und ja, auch die hässlichen, fehlerbehafteten Gen 8, 9 und Arceus habe ich gezockt und sehr viel ehrlichen Spaß damit gehabt.

    Ich kann halt auch mit hässlichen fehlerhaften spielen meinem Spaß haben, wenn der innere Kern stimmt.


    Ich stimme aber zu, dass die Reihe eine längere Pause braucht.


    Alle drei Jahre eine neue Generation ist finde ich auch ziemlich viel.

    Ich denke, dass man jetzt sozusagen eine Generation skippen sollte, sodass die Gen.X ca. 5 - 6 Jahre nach Gen.9 rauskommt.


    Einfach, damit neue Pokémon nicht mehr wie am Fließband entstehen müssen, und dass man sich mal Zeit nehmen kann, ein richtig, gutes, geiles Brett rauszuhauen.

    Und es spricht dann auch nichts dagegen, dieses Game dann als Blaupause für die folgenden Generationen zu nutzen.


    Und es heißt ja nicht, dass die ganze Marke in der Zwischenzeit tot sein muss.


    2023 ist mit Meisterdetektiv Pikachu (sieht leider auch hässlich aus... sieht noch nach 3DS aus) ja abgedeckt.


    Vielleicht mal ein (gutes!!!) Remake, ein neues mystery Dungeon, evtl. Remakes /Remaster von den GameCube-RPG-Ablegern, in paar Jahren ein weiteres neues Snap...

    Ne Minispiel-Collection, wo unter Anderem auch die Stadium-minigames bei sind


    Oder, oder, oder...

  • NFan90

    Turmbaron

    PsychaelAlso ich warte schon seit einem Jahrzehnt auf einen neuen Pokémon Colosseum Teil,wird aber leider nicht kommen. Genius Sonority ist jetzt teil von Monolith Soft meines Wissens nach. (Eigentlich nur Vorteil aber Game Freak wird das eh nicht enrwickeln lassen.)


    Eine Pokemon Party hätte ich mir auch gerne gewünscht,gerne wieder von HAL Labarotory ,die können Minispiele aufgrund von den Kirby Spinoffs

    Oder aber … ?!? NDCube =O warum eigentlich nicht ? :D

  • Anime90

    Turmbaron

    Es wäre mal besser mehrere Jahre keine Spiele und dann was größeres

  • NFan90

    Turmbaron

    Leute ich will niemandem vor den Kopf stossen,natürlich sind wir alle hier um über unser aller Lieblingsfranchise (wenn nicht das liebste Franchise einiger User hier) reden,ABER wir müssen uns nuneinmal damit abfinden,dass Pokemon immernoch eine Marke ist die 3 Unternehmen gehört und die Geld machen MUSS! Da wird keine Pause gemacht :( ;(


    Es sei denn Die 3 Parteien können sich anderweitig einigen wie z.b. die Abgabe der Hauptspiele auf Nintendo eigene Entwickler (Monolith Soft / Intelligent Systems) 8|

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Tja man möchte die Kuh halt melken, solange sie reichlich Milch gibt.


    Arceus hat mir aufgrund der dichten Atmosphäre auch sehr gut gefallen. Aber ich hatte auch Spaß an den Nachfolgern, deren spielerische Inhalte mich die Grafikmängel schnell vergessen ließen.


    Und das gilt auch für weitere Teile: So lange der Inhalt stimmt, kann ich über Mängel hinwegsehen. Nur die Musik sollte weiterhin stimmig sein - Wenn die nervt, macht das ganze Spiel keinen Spaß mehr. Schwert/Schild hat mir dahingehend (bis auf die übermäßig kultige Arena-Musik) nicht allzu sehr gefallen.


    Nun ja... mal schauen, was der Meisterdetektiv in diesem Jahr so anstellt und was noch so kommt. Ich bin gespannt!

  • ThePhoenix

    Pokémon braucht keine Pause, sondern ein vernünftiges Management.

    Ich sehe es ähnlich wie du. Die Strukturen von The Pokémon Company sind ein sehr großes Problem, wenn nicht sogar das Problem. In letzter Zeit war mir die Anzahl der Spiele auch zu viel, aber gegen ein jährliches Spiel ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Game Freak kann die jährlichen Veröffentlichungen nur nicht alleine stemmen – dafür ist Game Freak ein zu kleines Unternehmen. Es gibt hier mehrere Lösungen, aber die naheliegendsten Lösungen sind a) massive Vergrößerung Game Freaks mit kompetentem Personal oder b) man lässt viel mehr Pokémon-Spiele durch andere Studios entwickeln, damit Game Freak sich komplett auf die neuen Generationen wie Schwert/Schild und Karmesin/Purpur konzentrieren kann. In letzterem Fall besteht sogar die Möglichkeit, den Generationszyklus auf vier oder fünf Jahre zu erhöhen, ohne dass es wirklich weniger Spiele geben muss.


    Grundsätzlich war die Auslagerung von Strahlender Diamant / Leuchtende Perle der richtige Ansatz, nur sollte man eine so große Marke wie Pokémon dann nicht an ein unerfahrenes Studio geben, welches dann letztendlich überfordert ist. Strahlender Diamant / Leuchtende Perle fand ich wirklich schlecht, weil es sich im Grunde um ein schlechtes Remaster handelt. Die Spiele fühlen sich technisch an wie die Originalen – es wurden Bugs übernommen, die Spiele sind zumindest für mich so langsam wie die Originalspiele.


    Warum lässt man nicht kompetente Studios Remakes älterer Spiele anfertigen? Warum gibt es keine alternativen Spiele wie Fortsetzungen von Colosseum / XD? Auch Pokémon-Legenden Arceus hätte beispielsweise von einem anderen Studio entwickelt werden können, um Game Freak zu entlasten.


    Wenn die aktuelle Führungsetage von The Pokémon Company so weitermacht, dann fahren sie die Marke Pokémon komplett an die Wand. Sie müssen das TCG und den Anime beispielsweise endlich von den Spielen entkoppeln. Denn sowohl das TCG als auch der Anime sind unter anderem Gründe für den Dreijahreszyklus von neuen Generationen.


    Ich glaube nach wie vor, dass Game Freak weder unfähig noch gierig ist. Ich glaube aber, dass sowohl Nintendo als auch Creatures Inc geldgeil sind. Nintendo braucht Pokémon für seine Plattformen und bei Creatures Inc basiert das Geschäftsmodell darauf 3D-Modelle für Pokémon zu erstellen. Solange die beiden sich einig sind, hat GF die Spiele gefälligst am Fließband zu programmieren. Die meisten Pokémon-Spiele der letzten Zeit haben eine Produktionsdauer von knapp 2 Jahren bekommen. Ein Botw wäre nach 2 Jahren sicherlich ähnlich unrund gelaufen wie Karmesin/Purpur. Zudem muss GF die Engine parallel weiterentwickeln. Das ist alles extrem sportlich.


    Daher bin ich auch der Meinung, dass eine Pause der Serie gut täte. Aber das muss man vor allem Nintendo und Creatures Inc erklären. Game Freak weiß das und versucht auch, wenn auch langsam, ihre Strukturen anzupassen.

    Ja, Nintendo und Creatures sind auch Teil des Pokémon-Problems. Pokémon-Spiele verkaufen sich aktuell immer mindestens 14 Millionen Mal. Von solchen verkaufsstarken Spielen hat Nintendo sonst nur Smash Bros., 3D-Marios, Zelda-Hauptspiele und Animal Crossing. Pokémon ist vom Spielprinzip prädestiniert, um regelmäßig neue Spiele zu veröffentlichen – und Pokémon kurbelt eben auch die Hardware-Zahlen an. Wenn Nintendo plötzlich keine jährlichen Pokémon-Spiele mehr hätte, dann müssten sie die Lücke im Releasekalender irgendwie stopfen. Nur womit? Sie müssten dann mehr Mario- oder Zelda-Hauptspiele produzieren. Das können oder wollen sie vermutlich nicht.


    Und bei Creatures kommt noch hinzu, dass sie auch für das TCG zuständig sind. Das TCG basiert immer auf den Spielen...

  • Sib

    Master of Desaster

    Weird

    Nicht nur inzwischen, seit Beginn des Franchises kommt bis auf 1 - 2 Ausnahmen jedes Jahr etwas im Bezug zu Editionen. War schon immer so

  • Haby

    Blackmaster

    Interessant das es so einen Beitrag von seitens ntower ( Daniel Kania) gibt. Leider nützt auch dieser Beitrag wenig; solange die Leute Pokèmon in Scharen kaufen und es immer mehr verkaufte Einheiten werden als weniger, ist es fraglich wieso ein Unternehmen hier reagieren soll!


    Ich fand es schon sehr stark von Nintendo, das sie sich entschuldigt haben; nun sollten noch Taten folgen!

    Und ja; Nintendo kann bei Pokèmon viel ausrichten; sie besitzen an der Pokèmon IP 33% der Rechte; da sie an Creatures auch 50% der Rechte besitzen, könnten sie durchaus einiges bei Pokèmon verändern.

    – Einige Veränderungen sind ja auch schon im Gange, nicht nur das Matsuda in den Vorstand der Pokèmon Company reingekommen ist; sonder auch das gesamte Directoren Team von Creatures ist ausgetauscht worden. / Hieran merkt man das sich Nintendo durchaus Gedanken gemacht hat, das es so nicht weiter geht!


    Es sollen ja die DLC Wellen von Karmesin und Pupur noch ins nächste Jahr reingehen. Somit gehe ich nicht davon aus das wir dieses oder nächstes Jahr gleich wieder das nächste Pokèmon Game bekommen.


    Mir wäre es ja am liebsten wenn sich Level 5 und Game Freak zusammen tun würden. Mit Yo–Kai Watch gibt es ja das bessere Pokèmon. Wenn diese Expertiese in Pokèmon stecken würde wäre das doch spitzenmässig! :thumbup: <3.


    Hoffen wir mal das es mit Pokèmon besser wird und nicht so bleibt oder sogar sich verschlechtert. / Assassins Creed hat damals auch den Umschwung hinbeckommen, wieso also nicht auch Pokèmon.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Ich bin auch dafür das GameFreak sich mehr Zeit lässt und nicht jedes Jahr ein neuer Teil kommt. Ganz wichtig ist auch das sie sich mehr mit Nintendo verständigen, insbesondere der Grafik und überhaupt den Code in "Balance" halten.

  • BigN89

    Kann verstehen warum der Kommentar verfasst und veröffentlich wurde aber warum jetzt?


    Die Probleme die Karmesin & Purpur mit sich brachte sind seit Release (November 2022) bekannt und zuletzt gab es beim Riesenzahn/Eisenrad 7 Sterne Tera Raid einen peinlichen Bug der den Raid unspielbar machte! War trotzdem nicht an diesem Wochenende weswegen der Zeitpunkt irgendwie ungünstig wirkt. Hätte man auch gut und gerne nach der Nintendo Direct raushauen können oder wo das Tera Event gecancelt wurde ...


    Aber der Inhalt stimmt dennoch muss man sich schon fragen was man genau kritisieren will bei der Pokemon Company! Die Taktung der "Hauptgames" oder das Prinzip der "Hauptgames" an sich? Es wird nämlich ein Next Pokemon Generation Spiel angeboten, dass nur 1x zahlen erfordert und eine Kampagne sowie Post Game beinhaltet. Anschließend kann man auf Shiny Hunt gehen oder Pokemon Battle Ready machen und sich kompetitiv beweisen.

    Ein Diablo IV setzt ebenfalls auf ein Story Mode und auf ein Post Game aber mit Battlepass und Seasons wo Content nachgeliefert wird. Wahrscheinlich wird auch in Sachen MTX noch ordentlich nachgelegt ... Battlepass, Seasons sowie MTX bietet Pokemon alles nicht einzig ein 35 Euro DLC erscheint ...

    Natürlich unterstütze ich Blizzard nicht, aber dort wird Content eben in regelmäßigen Abständen erscheinen (etwas was Pokemon komplett fehlt) auch wenn ein Diablo alle 10 Jahre releast wird.


    Pokemon wird immer in der Kritik stehen, wenn man sich nicht was neues traut!!! Einige würden sagen, es ist angestaubt andere wiederum never change a running system aber Pokemon in der jetzigen Form macht "nur" Spaß. Begeistern und staunend zurück lassen wie ein Tears of the Kingdom wird ein Pokemon nie wieder schaffen, weil man eben Open World Spieler, alt eingesessene Pokemon Spieler, Competitive Spieler und Shiny Hunter gleichzeitig erreichen will ...

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ich glaube nicht, dass Pokemon auf der Switch nur so erfolgreich ist, weil es zum Großteil von Kindern und Gelegenheitsspielern gespielt wird, die alle unkritisch sind.


    Gibt ja lange Analysen auf Reddit gefüttert mit vielen Zahlen (auch von Nintendo), die zeigen dass die meisten Pokemon-Spieler Ü20 sind. Auch sind hier bei ntower primär ältere Jugendliche und Erwachsene unterwegs und vor allem wenig Gelegenheitsspieler dennoch sind man, dass auch die aktuellen Pokemon-Spiele viele Besitzer hier haben.


    Auch bei den regulären Nintendo-Spielern gibt es genügend, die also noch bei Pokemon zugreifen. Einerseits weil es nicht nur die "unkritischen" sind, welche mit Pokemon noch Spaß haben. Vor allem aber gibt es ja nicht nur Boykott oder Unkritisch sein. Wird auch jede Menge Leute mit Kritik geben, die aus verschiedenen Gründen dennoch kaufen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Haby selbst Inazuma Eleven ist ein besseres Pokemon auch wenn man menschliche Spieler statt Monster hat :ugly:


    HeBe ach selbst bei den alten Fans oder gerade bei diesen gibts ebenfalls genug, die alles holen. Darunter natürlich auch die fanboys erster tage. Zudem kaufen auch oft Eltern für ihre Kinder die Spiele die halt alle Ü20 sind...

    wie genau will man denn nachweisen wie alt die spieler sind? und selbst wenn das alter hat wenig damit zutun ob man anspruchsvoll ist oder nicht. Gerade Kinder können sehr anspruchsvoll werden

  • Haby

    Blackmaster

    Am meisten nervig finde ich das sie seit Pokèmon Schwert / Schild, das Hauptprinzip von Pokèmon 'Go Catch them All' zerstört haben. Denn es lassen sich nicht mehr alle Pokèmon Fangen und Tauschen!

    Gerade dieses Prinzip war das Prinzip um den es sich doch hauptsächlich bei Pokèmon dreht.


    Über die Grafik der letzten Pokèmon Games kann man ja wegsehen; wenn die Games nicht so verbuggt und verglittcht wären! Sehe dies als größeres Problem von Pokèmon.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Haby wenn dann muss mana aber gleich bei Gen 4 oder 5 ansetzen bei dem es bereits viel zu viele Pokemon gab. Es ist zwar motivierend alle zu fangen aber nicht wenn die anzahl Krog-Samen ausmaße erreicht. Ich hatte schon in Gen 3 irgendwie das Bedürfnis verloren alle zu fangen weil es einfach zuviele wurden. man fügte zu viele mit jeder Gen dazu.

  • NikonFX

    Turmknappe

    Ich bin tatsächlich wohl einer der wenigen hier, die weiterhin viel Spaß mit Pokemon haben und von mir aus auch alle 2 statt alle 3 Jahre eine neue Gen kommen könnte. ;) Ich bin jetzt 34 Jahre und habe dennoch immer noch so viel Spaß mit jedem neuen Pokemon Spiel, langsam frage ich mich, ob etwas mit mir nicht stimmt weil ich auch mit Mitte 30 noch für Kinder konzipierte Games liebe... Und auch gerade die hier viel kritisierten Editionen Schwert/Schild und Purpur/Karmesin sind meine Spiele mit den meisten Spielstunden auf der Switch. Ich spiele auch heute noch Purpur und freue mich schon auf die DLCs.


    Ich weiß selbst nicht genau warum aber die Grafik oder Bugs haben mich nie gestört, auch jetzt bei Purpur nicht. Ich liebe einfach diese Games. Ja, das klingt wie ein alles schön redender Fanboy und das bin ich bei Pokemon vielleicht auch.. Aber damit kann ich leben.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich liebe noch immer die Pokemon Spiele und sehe über viele Dinge hinweg, weil sie mich einfach nicht stören.

    Die Community ist toxisch geworden, denn entweder man kritisiert oder ist blauäugig und kauft eh alles. Das nervt.

    Dafür bin ich mit meinen 33 mittlerweile zu alt ^^

    JA jeder der Pokemon Colosseum gespielt hat im Mai 2004 hatte den Traum wie die Reihe in Zukunft aussehen könnte.

    Jeder Traum war natürlich kreativer als das hier.

    Wir haben bis zu den letzten Editionen im Grunde die alten Handheld Spiele gehabt nur in 3D.

    Die Umstellung hat Gamefreak bisher nicht geschafft und das kann mehrere Gründe haben.


    Sie wollen zu viel zu schnell. Das Spiel für den Switch Nachfolger wird bestimmt wieder ganz anders aussehen anstatt aus den Fehlern der vergangenheit zu lernen.

    Sie beherrschen die aktuelle Technik nicht. Kein Problem. Sie sollen das tun was sie können. Anstatt auf der Zelda Welle mit zu reiten können sie auch beim Stil von Let's Go bleiben, Ninu Kuni oder Spiele wie Bravely Default. Why not? ^^

    Sie stecken in einem Teufelskreis. Evtl. finden sie den Kapitalismus ganz toll. Das bedeutet in erster Linie Wachstum und das geht nur mit den Spielen. Würde man Pause machen, dann stagniert die Marke.

    Sie sind Japaner. Wie oft habe ich mir gedacht, dass sich GF ruhig Unterstützung bei Nintendo oder Monolith Soft holen sollen. Aber ich glaube das spricht gegen die Mentalität. Lieber scheitern sie.


    Aber der vermutlich prägendste Grund ist dass sie Passion von Satoshi Tajiri nicht mehr im Unternehmen vorhanden ist. Die Marke ist mittlerweile zu groß und würde Nintendo nicht mit involviert sein, würden die Spiele nur noch auf Smartphones erscheinen oder kaum noch ne Rolle spielen.

    Merchandise wie die Karten spielen heute wieder eine größere Rolle und die Spiele sind nur noch das Relikt aus alten Tagen. Ich hoffe jedoch ich liege falsch.