Pokémon braucht eine Pause und 2024 ist das richtige Jahr dafür

  • Ganz ehrlich,ich brauch nicht jedes Jahr ein Pokemon Spiel 🎮

    So alle 2 Jahre reicht vollkommen aus,wen nicht sogar alle 3 Jahre ein Spiel erscheinen sollte.


    So 1 Teil der Pokemon Hauptreihe oder 1 Teil Spin Offs ala Legenden oder Mystery Dungeons sollten sich abwechseln.

    Wen GameFreak mehr Zeit hätte für die Pokemon Spiele,könnte auch was besseres dabei rauskommen.

  • Ja ich weiß ich war auch mal in dem Hype Modus bei Pokémon Spielen, aber das Spiel war seit Rot, Blau und Gelb immer gleich.


    Fans machen auf dem GBA bessere Spiele wie GameFreak auf der Switch, siehe Pokémon Unbound. Ob Pause oder nicht wenn das Spiel trotz besserer Technik leer bleibt.

  • Oh ja. Ich bin kein Pokémon-Fan, habe gerade mal ein einziges Spiel der Reihe gespielt (Pokémon Kristall). Mich wundert es immer, dass den Pokémon-Fans die Reihe nicht schon längst zu den Ohren rauskommt und ob sie da wirklich jedes Jahr denken: "Geil, endlich wieder Pokémon!" Auch von meinen allerliebsten Franchises wünsche ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Ableger (noch nicht mal jedes zweite oder dritte Jahr). Bei Spielen, die im Abstand von ein paar Jahren erscheinen, ist die Vorfreude viel größer. Außerdem brauchen gute Spiele nun mal Zeit.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Die Hauptreihe braucht wirklich ein neuen Release Rhythmus

    Aber bei den verkaufszahlen glaube ich nicht

    das gamefreak die kuhmuh ein Jahr Ruhe gönnt X/


    Wäre schon froh wenn ein spinoff komplett

    von z.b. Monolith entwickelt würde :D

    Dann hätte gamefreak zumindest

    ne Schablone wie es richtig geht ;)

  • Ein altes Thema. Sie haben ja auch schon früher nur wenige Pausen gemacht und 2020 kam ja auch nur der DLC von Schwert und Schild und kein neues Spiel sowie dieses Jahr wohl auch.


    An sich machen mir die neuen Spiele nach wie vor Spaß, aber mir fehlt es öfter am Umfang und wegfallenden Funktionen/Inhalten. Die Technik ist mir größtenteils egal. Ich bezweifle fast, dass ein Jahr weitere Entwicklungszeit da viel helfen würde. Besser wäre wohl eine Änderung von Prioritäten und der Erwartungshaltung an die Spiele seitens Gamefreak.


    Ich hoffe erstmal, dass der kommende DLC viele interessante Inhalte bereithält und Wiederspielwert bietet, wenn man das Spiel schon durch hat. Bis jetzt überzeugt mich das Gezeigte noch nicht.

  • Für die Hauptreihe wäre eine längere Pause wünschenswert. Hier muss einfach viel gemacht werden. Zwischendurch kann man Sachen wie Pokémon Snap oder Detektiv Pikachu bringen. Von Pokémon Legenden Arceus wünsche ich mir eigentlich keinen Nachfolger, ich möchte dass die Hauptreihe mehr in diese Richtung geht. Ich fühlte mich bei Arceus irgendwie freier als beim Open World Karmesin. Es ist zwar keine einzelne grosse Welt, doch die Gebiete laden zum erkunden ein wenn man will arbeitet man an seinem Pokédex oder erledigt ein paar Nebenquests bevor man die Story weiterspielt. Die Welt bei Karmesin ist für mich einfach nicht so schön aufgebaut und weil teilweise alles gleich aussieht und markante Punkte fehlen kann man sich da echt gut verlaufen.

  • Was Pokemon braucht ist nicht nur eine Pause sondern ein anderes Entwicklerstudio dass das nötige Talent und Know How mitbringt um qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. GameFreak alleine wird das Ruder nicht mehr rumreißen können und das Schiff irgendwann mit Volldampf gegen einen Eisberg fahren. Pokemon ist noch mächtig aber irgendwann WIRD die Stimmung kippen und diese Marktmacht schwinden. Marvel ist da gerade ein sehr gutes Beispiel: Jahrelange Dominanz im Kino und ein Meilenstein nach dem anderen, aber was ist jetzt? Der Erfolg wird kleiner, die Dominanz verschwindet. Will Pokemon nicht eines Tages das selbe Schicksal erleiden muss Nintendo endlich so hart wie möglich durchgreifen.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • lieber warte ich um die 5 jahre und bekomme dann ein poliertes spiel das wenigstens annährend die qualität und den feinschliff hat wie ein xenoblade oder zelda. es gibt wirklich nur extrem wenige spiele die ich abgebrochen habe aber pokemon karmesin ist eins davon :(

  • Das Ding ist, angeblich verurteilen es so Viele wie FIFA oder COD, aber verkaufen tut es sich am Ende wie blöd. Wie die BLÖD Zeitung, die kauft sich angeblich auch kein Mensch und trotzdem hat sie Millionen an Auflagen.

    Ich bin bei Pokémon zum Glück komplett raus, bis zu Generation 3 fand ich es noch interessant, danach ließ es rapide nach und ich bereue nichts. 8)

  • Die Pause müsste mal über 3-4 Jahre sein, weil es kann so wirklich nicht mehr weiter gehen. Die Entwickler brauchen auch Unterstützung, weil ich der Meinung bin das es denen an Erfahrung vielleicht fehlt.

    Den DLC finde ich persönlich eine absolute Frechheit, das Hauptspiel hat nur wenig zu bieten und ist auch technisch und spielerisch alles andere als gut.

    So ein DLC ist da wirklich fehl am Platz und wirft nur noch mehr ein schlechtes Licht auf diese Firma.

  • Die Hauptserie ist ein fester 3 Jahre Zyklus. Ich rechne fest damit, dass die 10. Generation im Jahr 2025 erscheinen wird. Ich stimme den anderen Meinungen hier zu, dass man diesen Zyklus vergrößern sollte, damit die Qualität verbessert wird. Wenn Game Freak aber Remakes oder Spin-Offs von anderen Firmen entwickeln lässt, damit Lücken gefüllt werden, sehe ich nicht als großes Problem.

  • Wenn man weiterhin jedes Jahr ein Pokemon raushauen will, dann immer andere Entwickler mit dem entsprechenden know how.

    Wobei ich auch der Meinung bin, das GameFreak komplett von Open World ablassen sollte und wieder 2D entwickeln sollten.

    Eine ordentliche Open World kann man nicht in 3 Jahren entwickeln.

    Da braucht es schon 5 Jahre oder länger.

    Wieso nicht Monolith Soft für die Open World Spiele heranziehen?

    Es gibt so viele Möglichkeiten rauszuhauen aber dennoch in einer guten Qualität.

    Der Erfolg kommt ja bei Pokemon sowieso.

    Aus Entwicklersicht sollte man doch auch stolz auf sein Werk sein können.

    Es wäre also schön wenn sich grundlegend etwas ändern würde.

  • MartinM_91

    Wobei es ja die letzten Generationen immer ein neues Hauptspiel und dann ein Remake auf der technischen Basis des Hauptspiels gab. Letzteres war dann nicht mehr so viel Arbeit, weil es grundsätzlich auf dem technischen Grundgerüst des Vorgängers basiert und an ein älteres Spiel angepasst wurde. Darum finde ich z.B. die Diamant/Perle-Remakes so lahm, die müssten traditionell mehr nach Schwert/Schild aussehen und auch neue Elemente davon übernehmen.

    Wenn sie ein vernünftiges technisches Grundgerüst haben (und das haben sie momentan nicht), dann können sie gerne beim alten Rhythmus bleiben. Die Modelle der Pokémon können ja über eine Konsolengeneration gleich bleiben und auch NPCs-kann man einfach rüberziehen. Ehrlich gesagt brauche ich auch keine neuen Monster mehr, neue Starter und ein paar Legis würden mir reichen, viele Monster fühlen sich inzwischen nach Kopien von älteren Pokémon an.

  • Warum? Die Videospiele verkaufen sich doch blendend, ungeachtet der zunehmend peinlichen Qualität, und sind für die Gewinnmaximierungsexperten im Hintergrund sowieso nur noch eine Nebensache. Insofern erwarte ich eher mehr Spiele als ein Innehalten. Es geht ums Geld aus den Taschen von Kindern und Erwachsenen, die für die Wonnen der Regression bereit sind, über objektive Fakten hinwegzusehen, und nicht um hochklassige, würdige Spiele.

  • Die Hauptreihe müsste als Langzeitprogramm laufen. Eine Gen raushauen und diese Edition 2 - 3 Jahre mit Content füttern statt große Spiele raushauen, die sich technisch nicht weiterentwickeln und mit der Zeit auch stagnieren…


    Jedes Jahr ein Spiel ist auch zu viel. Auch wenn es gemein klingt, aber die Reihe müsste mal richtig auf die Fresse fliegen, damit man als Entwickler das ganze etwas überdenkt.

    Selbst die Zahl der Spin-Offs hat abgenommen, aber da läuft es qualitativ runder🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!