Beiträge von Daniel Kania

    Spätestens Ende März 2025 wissen wir endlich, was Nintendos nächste Konsole auf dem Kasten hat. Bis dahin ist jedoch fröhliches Spekulieren angesagt. Helfen tut dabei ein neues Video auf Bilibili – das chinesische Pendant zu YouTube –, das die Gerüchteküche noch mal richtig aufheizt.


    Ein Nutzer möchte nämlich vermeintliche Fotos der überarbeiteten Joy-Con-Controller erlangt haben und bespricht diese in einem heute publizierten Video. Die Bilder sind etwas unscharf, sollen aber die Unterschiede zu dem uns bekannten Controller-Modell aufzeigen.


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    So sollen die Controller per Magnet an die Nintendo Switch 2 befestigt werden und neue Knöpfe bieten. Dazu gehört ein Knopf unten am rechten Joy-Con sowie ein dritter Schulterknopf, der wohl beim horizontalen Halten bedient werden soll, wie die Bilder zeigen.


    Das Bildmaterial stammt möglicherweise aus der Produktionskette der neuen Nintendo-Konsole, die laut dem gleichen Nutzer mittlerweile in Massenfertigung sei. Die Produktionsmenge reiche jedoch nicht für einen Launch im März. Frühstens Mai oder Juni erscheinen ihm möglich.


    Braucht ihr viel neuen Schnickschnack bei den Joy-Con oder gebt ihr euch mit einem simplen Upgrade zufrieden?

    Quellenangabe: X (@pory_leeks), Bilibili

    In weniger als zwei Wochen begrüßt Host und Veranstalter Geoff Keighley wieder Millionen von Zuschauer vor dem Bildschirm, wenn die jährlichen The Game Awards losgehen. Traditionell zum Jahresende ehrt die Awardshow die besten Leistungen im Videospielsektor, jedoch vornehmlich durch eine Jury entschieden.


    Einen Kontrast dazu bietet der „Players' Voice“-Award, bei dem alleinig die Fans das Sagen haben. Über drei Runden werden die nominierten Titel immer weiter aussortiert, bis schließlich ein Gewinner feststeht. Das kann ein neu erschienener Kracher sein oder aber ein einflussreicher Dauerbrenner.


    In diesem Jahr kämpfen 30 Spiele um den „Players' Voice“-Preis. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom ist dabei diesmal als einziger Nintendo-Titel vertreten. Die erste Abstimmungsphase ist jetzt live und dauert zwei Tage. Für wen ihr in diesem Jahr abstimmen könnt, entnehmt ihr der folgenden Liste.


    • Astro Bot
    • Balatro
    • Black Myth: Wukong
    • Call of Duty: Black Ops 6
    • Dragon Age: The Veilguard
    • Dragon Ball: Sparking! Zero
    • Dragon's Dogma 2
    • Elden Ring Shadow of the Erdtree
    • Final Fantasy VII Rebirth
    • Final Fantasy XIV
    • Fortnite
    • Genshin Impact
    • Helldivers 2
    • League of Legends
    • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
    • Like a Dragon: Infinite Wealth
    • Metaphor ReFantazio
    • Mobile Legends: Bang Bang
    • No Man's Sky
    • Palworld
    • Persona 3 Reload
    • Senua's Saga: Hellblade II
    • Silent Hill 2
    • Sonic x Shadow Generations
    • Stellar Blade
    • Valorant
    • Warframe
    • Warhammer 40,000: Space Marine 2
    • Wuthering Waves
    • Zenless Zone Zero


    Auf welchen Titel fällt eure Wahl?

    Quellenangabe: X (@geoffkeighley)

    Willkommen zurück bei den Japan-Charts, eurer regelmäßigen Dosis an Verkaufszahlenstatistiken aus Fernost. Diesmal betrachten wir den Zeitraum vom 18. bis 24. November. Neuerscheinungen wie Disney Music Parade -Encore-, Stray oder Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics haben sich hohe Plätze im Software-Ranking sichern können, Dragon Quest bleibt nach seinem großen Debüt jedoch ungeschlagen. Auch andere aktuelle Titel wie Super Mario Party Jamboree oder Mario & Luigi: Brothership sammeln weiter fleißig Verkäufe an. Hier seht ihr die ganze Liste:


    Hardware

    1. Nintendo Switch OLED Model – 48.373 / 8.261.305
    2. Nintendo Switch Lite – 14.432 / 6.232.233
    3. PlayStation 5 Pro – 10.128 / 102.092
    4. PlayStation 5 Digital Edition – 9.346 / 877.915
    5. Nintendo Switch – 6.330 / 19.950.011
    6. PlayStation 5 – 6.099 / 5.277.120
    7. Xbox Series X Digital Edition – 1.132 / 9.081
    8. Xbox Series S – 769 / 324.866
    9. Xbox Series X – 756 / 309.949
    10. PlayStation 4 – 34 / 7.928.827


    Software

    1. [NSW] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix) – 70.993 / 712.188
    2. [NSW] Super Mario Party Jamboree (Nintendo) – 34.014 / 476.607
    3. [PS5] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix) – 20.369 / 200.944
    4. [NSW] Mario & Luigi: Brothership (Nintendo) – 9.920 / 88.529
    5. [NSW] Disney Music Parade: Encore (Imagineer) – 9.260 / NEU
    6. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 9.001 / 6.064.932
    7. [NSW] Stray (Happinet) – 7.779 / NEU
    8. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 7.482 / 1.161.525
    9. [NSW] Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics (Capcom) – 5.749 / NEU
    10. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 5.706 / 3.682.045
    11. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.623 / 7.959.955
    12. [NSW] Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (Square Enix) – 4.284 / 100.577
    13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.102 / 5.620.472
    14. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 3.671 / 3.655.862
    15. [NSW] The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo) – 3.587 / 306.520
    16. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 3.495 / 1.463.731
    17. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 3.301 / 5.440.625
    18. [NSW] SNK vs. Capcom SVC Chaos (SNK) – 2.992 / NEU
    19. [PS4] Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics (Capcom) – 2.989 / NEU
    20. [NSW] Suika Game Special Edition (Aladdin X) – 2.392 / 6.182
    21. [NSW] Luigi's Mansion 3 (Nintendo) – 2.228 / 1.053.629
    22. [PS5] Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (Square Enix) – 2.061 / 45.444
    23. [PS5] Call of Duty: Black Ops 6 (Activision) – 2.036 / 44.667
    24. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) – 2.007 / 2.524.184
    25. [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami) – 1.881 / 318.632
    26. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa. Heisei. Reiwa mo Teiban! (Konami) – 1.858 / 3.040.983
    27. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 1.808 / 1.945.189
    28. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 1.683 / 4.381.789
    29. [PS5] Professional Baseball Spirits 2024-2025 (Konami) – 1.572 / 93.165
    30. [NSW] Beyblade X: Xone (FuRyu) – 1.524 / 11.031


    Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Eine Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich nur um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.


    KW 46KW 47 ► KW 48


    Wer wird wohl als großer Gewinner des Weihnachtsgeschäfts hervorgehen?

    Quellenangabe: Gematsu, Install Base

    Mit dem Ende von Buch VIII der Hauptgeschichte in Fire Emblem Heroes sorgen Nintendo und Intelligent Systems nun dafür, dass auch die verbliebenen Original-Charaktere der Handlung als spielbare Helden verfügbar sind. So können seit dieser Woche die Mythischen Helden Níðhöggr: Todesdosis und Læraðr: Unheilvolles Herz beschworen werden. Zeit dafür bleibt noch bis zum 16. Dezember. Ihr könnt die mächtigen Neuzugänge außerdem in einem Mythischen Heldenkampf herausfordern. Weitere Details entnehmt ihr dem Vorschauvideo sowie der „Triff einige der Helden“-Webseite.


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    Hattet ihr zuletzt Glück beim Beschwören?

    Auch wenn noch keine offizielle Bekanntmachung erfolgte, verdichten sich die Zeichen dafür, dass GameStop aus Deutschland verschwinden wird. Einem aktuellen GamesWirtschaft-Artikel zufolge seien Mitarbeitende vor wenigen Tagen darüber informiert worden, dass auch die verbliebenen Filialen der Einzelhandelskette schließen werden. Schon zum 31. Januar 2025 soll es so weit sein. Den Kaufrausch im Weihnachtsgeschäft nutzt man also wohl auch als Räumungsverkauf.


    Von der Schließung der knapp 70 GameStop-Filialen werden rund 500 Beschäftigte betroffen sein. 2024 galt das Unternehmen noch als viertgrößter Arbeitgeber der Games-Branche in Deutschland, steckte in den letzten Jahren jedoch in einer schwierigen Krise. Deswegen mussten 2023 schon über 100 GameStop-Läden in Deutschland ihre Türen schließen – nun trifft es auch die restlichen. Anderswo in Europa werden Filialen zu Gamelife-Geschäften umgewandelt.


    Habt ihr gerne bei GameStop geshoppt?

    Quellenangabe: GamesWirtschaft

    Die heutige News aus der Kategorie „Wieso gibt es in Japan so viel cooles Zeug?“ kommt aus den offiziellen Nintendo Stores, wo es ab sofort eine Reihe von Miniaturversionen der Sonau-Bauteile aus The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zu erhalten gibt. Pro 600 Yen (circa 3,75 Euro) können Fans einmal am Kapselautomaten drehen und schauen, welche der sechs Sammelfiguren sie erwischt haben. Zur Auswahl gehören das Rad, der Ventilator und weitere.


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    Sonau-Bauteile lassen sich im Spiel während der Erkundung finden oder gegen Materialien bei Kapselmaschinen eintauschen. Das Ganze ist an die in Japan beliebten Gachapon-Automaten angelehnt, welche für einen kleinen Betrag eine Überraschung bereithalten. Dass die Sonau-Bauteile nun also auch im echten Leben auf diese Weise erhalten werden können, ist nur allzu passend. Solltet ihr demnächst in Japan sein, dann haltet nach ihnen Ausschau!


    Welches Sonau-Bauteil würdet ihr gerne aus dem Automaten ziehen?

    Quellenangabe: X (@Genki_JPN)

    Um die legendäre Trilogie an First-Person-Shootern zu ehren, erscheint im Sommer 2025 ein 212-seitiges Artbook namens Metroid Prime 1-3: A Visual Retrospective. Verantwortlich dafür ist der englische Verlag Piggyback, der für seine hochwertigen Guide-Bücher bekannt ist und sich diesmal entschlossen hat, die Entstehung der Metroid Prime-Spiele zu dokumentieren.


    Dafür arbeitet man eng mit Nintendo und Retro Studios zusammen, um exklusive Einblicke in die Entwicklung und Kommentare direkt von den Entwicklern bieten zu können. Ein besonderes Vorwort von Serien-Producer Kensuke Tanabe ist ebenso enthalten. Thema sollen nicht nur die originalen drei Ableger sein, sondern auch das 2023 veröffentlichte Metroid Prime Remastered.


    Fans können sich das gute Stück schon jetzt auf Amazon sichern, wo es zum Preis von 51,21 Euro gelistet wird. Beim angegebenen Erscheinungsdatum vom 31.07.2025 handelt es sich wohlgemerkt noch um einen Platzhalter. Bei Interesse könnt ihr es euch über unseren Bestell-Link vorbestellen und so ohne Zusatzkosten das Projekt ntower unterstützen.



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    Ist das ein Muss für euch als Metroid Prime-Fan?

    Quellenangabe: Piggyback

    Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land ist nicht der einzige Serienteil, den uns Koei Tecmo im nächsten Jahr spendieren wird. Daneben steht nämlich auch Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian auf dem Plan, wie im vergangenen September angekündigt worden ist.


    Dabei handelt es sich um eine weitere Geschichte in der Welt von Atelier Resleriana: Forgotten Alchemy and the Polar Night Liberator, die anders als der Erstling komplett offline gespielt werden kann. Ihr schlüpft dabei in die Rolle neuer Protagonisten und benötigt so kein Vorwissen des vorangegangenen Titels.


    Ferner hat der Publisher in einem Post auf X nun auch klargestellt, dass auf eine Gacha-Mechanik – damit ist gemeint, Items oder Charaktere per Glücksspiel zu erhalten – verzichtet wird. Das Original für PC und Mobile setzte auf ein solches System, um neue und saisonale Figuren einzuführen und sich damit zu finanzieren.


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    Der Ableger soll 2025 unter anderem für die Nintendo Switch erscheinen. Weitere Infos bleiben abzuwarten.

    Quellenangabe: X (@koeitecmoeurope)

    Koei Tecmo, der Publisher hinter Reihen wie Atelier, Dynasty Warriors, Ninja Gaiden und mehr, hat in einer Fragerunde mit Investoren zuletzt seine Pläne zur Expansion des Unternehmens dargelegt. So wolle man seine Belegschaft langfristig von rund 2.500 auf 5.000 erweitern, um seinen neuen AAA-Ambitionen gerecht zu werden.


    Das Unternehmen erwartet ein Wachstum des Konsolen- sowie PC-Marktes und einen Abwärtstrend im Mobile-Sektor. Dies begründet man durch die Veröffentlichung neuer Hardware – wie den Nintendo Switch-Nachfolger – und durch die eigens beobachtete Konsumentenwanderung von Mobile zu anderen Plattformen.


    Deshalb wolle sich Koei Tecmo für die sich ändernde Marktsituation rüsten und den Fokus auf einen regelmäßigen Output von großen Titeln legen. Dafür unternehme man Schritte, um die interne Entwicklungsstruktur an die Anforderungen anzupassen. Dazu zählt unter anderem die Gründung eines neuen internen AAA-Teams.


    Freut ihr euch auf die Zukunft von Koei Tecmo?

    Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg soll Sony die Arbeit an einer neuen Handheld-Konsole begonnen haben. Ziel sei es, Nintendo und seiner erfolgreichen Nintendo Switch Marktanteile im portablen Gaming-Sektor streitig zu machen, verraten vermeintlich unternehmensnahe Quellen.


    Das neue Gerät würde wohl nicht wie klassische Handhelds mit eigenen Spielen versorgt werden, sondern würde stattdessen Konsolenspiele unterwegs spielbar machen. Ein ähnliches Konzept verfolgt derzeit schon das PlayStation Portal-System, welches jedoch auf Streaming über das Internet setzt.


    Das Vorhaben werde wahrscheinlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen und es sei nicht sicher, ob Sony das Projekt wirklich fertigstellen werde, schreibt Bloomberg. Erst vor Kurzem offenbarte Microsoft, intern an einem Handheld-Gerät zu arbeiten, welches aber ebenso noch Jahre entfernt liege.


    Denkt ihr, in einigen Jahren sind alle drei großen Konsolenhersteller mit Handhelds auf dem Markt?

    Quellenangabe: VGC, Bloomberg

    Die neuesten Japan-Charts, die sich auf die Zeit vom 11. bis 17. November beziehen, haben bestätigt, womit schon zu rechnen war: Dragon Quest III HD-2D Remake ist eingeschlagen wie eine Bombe. Mit zusammengerechnet über 800.000 verkauften physischen Einheiten ist der Titel innerhalb von drei Tagen in Japan zum größten Kassenschlager des Jahres geworden und lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich. Dabei erwies sich die Nintendo Switch-Umsetzung mit Abstand als die beliebteste Spielversion. Was sonst noch in der Verkaufswoche los war, könnt ihr der vollständigen Liste entnehmen.


    Hardware

    1. Nintendo Switch (OLED-Modell) – 38.491 / 8.212.932
    2. Nintendo Switch Lite – 18.416 / 6.217.801
    3. PlayStation 5 Pro – 13.878 / 91.964
    4. PlayStation 5 – 8.462 / 5.271.021
    5. Nintendo Switch – 5.251 / 19.943.681
    6. PlayStation 5 Digital Edition – 1.332 / 868.569
    7. Xbox Series X Digital Edition – 1.308 / 7.949
    8. Xbox Series S – 1.019 / 324.097
    9. Xbox Series X – 743 / 309.193
    10. PlayStation 4 – 35 / 7.928.793


    Software

    1. [NSW] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix) – 641.195 / NEU
    2. [PS5] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix) – 180.575 / NEU
    3. [NSW] Super Mario Party Jamboree (Nintendo) – 32.762 / 442.593
    4. [NSW] Mario & Luigi: Brothership (Nintendo) – 15.168 / 78.609
    5. [NSW] Beyblade X: XONE (FuRyu) – 9.507 / NEU
    6. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.784 / 7.954.332
    7. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 5.647 / 6.055.931
    8. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 4.771 / 3.676.339
    9. [NSW] Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (Square Enix) – 4.551 / 96.293
    10. [NSW] Luigi's Mansion 3 (Nintendo) – 4.445 / 1.051.401
    11. [NSW] Suika Game Special Edition (Aladdin X) – 3.790 / NEU
    12. [NSW] The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo) – 3.655 / 302.933
    13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 3.392 / 5.616.370
    14. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) – 2.815 / 2.522.177
    15. [PS5] Call of Duty: Black Ops 6 (Activision) – 2.727 / 42.631
    16. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 2.683 / 1.460.236
    17. [PS5] Professional Baseball Spirits 2024-2025 (Konami) – 2.642 / 91.593
    18. [PS5] Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (Square Enix) – 2.550 / 43.383
    19. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 2.343 / 5.437.324
    20. [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami) – 2.079 / 316.751
    21. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 1.993 / 3.652.191
    22. [PS5] Silent Hill 2 (Konami) – 1.768 / 39.675
    23. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 1.547 / 2.340.792
    24. [PS4] Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (Square Enix) – 1.533 / 18.853
    25. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 1.413 / 1.943.381
    26. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco) – 1.410 / 363.153
    27. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 1.381 / 4.380.106
    28. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 1.326 / 1.154.043
    29. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 1.313 / 3.039.125
    30. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 1.310 / 1.257.040


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    KW 45KW 46 ► KW 47


    Hättet ihr mit einem solch überwältigendem Erfolg gerechnet?

    Quellenangabe: Gematsu, Install Base, VGC

    Habt ihr euch schonmal gefragt, welche Pokémon am häufigsten als Teammitglieder verwendet werden? Oder welche Charaktere am beliebtesten sind? Dank gesammelter Spieldaten zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur können wir diese Fragen nun beantworten. The Pokémon Company teilte zuletzt nämlich einige „interessante Statistiken“ wie am häufigsten gefangene Pokémon, am meisten hergestellte TMs oder womit Trainer am liebsten ihre Sandwiches belegen. Manche Daten beziehen sich auch auf Features aus kostenpflichtigem DLC zu den Spielen, etwa die Synchronisation mit Pokémon oder das Einladen von Mentoren. Wir empfehlen euch, einmal selbst durch die Statistiken zu stöbern.


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    Welche Statistiken haben euch überrascht?

    Quellenangabe: X (@PokemonDEU)

    Für all diejenigen, die noch aktiv Splatoon 3 spielen, hat Nintendo demnächst wieder ein Event parat. Vom 14. bis 16. Dezember soll nämlich wieder ein Big Run beim Flunder-Funpark stattfinden. Das Besondere: Hier haben freiwillige Helfer mal wieder mit der gefährlichen Trioffensive zu tun. So bezeichnet man die Extra-Welle, wenn alle drei Ober-Salmonide gleichzeitig angreifen. Falls ihr es noch nicht geschafft habt, die Trioffensive zu bezwingen, ist das wieder einmal eine Gelegenheit dazu. Siegreiche Teilzeitjobber können die Errungenschaft anschließend als Badge in ihrem Splashtag verewigen.


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    Werdet ihr euch der Trioffensive entgegenstellen?

    Quellenangabe: X (@NintendoDE)

    Es gibt viele Gründe, sich auf Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land zu freuen. Es ist der erste Teil einer neuen Subserie innerhalb vom Franchise, es erneuert einige grundlegende Gameplay-Elemente der Serie und es ist der erste Ableger, der unter anderem mit deutschen Texten daherkommt.


    Kein Grund zur Freude ist hingegen die Lage um die Veröffentlichung in Europa. Wie in einer aktuellen Pressemitteilung klargestellt wurde, soll der Titel für die Nintendo Switch, Xbox One sowie für den PC via Steam ausschließlich digital angeboten werden. Physisch gibt es das Spiel nur auf der PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.


    Physische Versionen im Überblick


    Premium Box – 89,99 Euro

    • Spiel
    • Artbook
    • Stoffposter im B3-Format mit einer Originalillustration
    • Soundtrack-CD mit Bonustracks
    • Early-Access-Kostüm „Der freie Tag der Alchemistin“ für Yumia


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    © Koei Tecmo Games Co., Ltd.


    Special Collection Box – 189,99 Euro

    • Alle Inhalte der Premium Box
    • Taschentuch im Stil des Bandanas der Aladiss-Forschungsgruppe
    • Wandbehang im A1-Format mit einer Originalillustration
    • Sechsteiliges Acryl-Schlüsselanhänger-Set
    • Sechsteiliges Klarsichthüllen-Set
    • Stickerbogen
    • Stofftier
    • Offizielles Kurzgeschichtenheft
    • Offizielles Kurzgeschichten-Übersetzungsheft


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    © Koei Tecmo Games Co., Ltd.


    Wunschlistenaktion


    Anlässlich des zweiten Trailers hat Koei Tecmo eine Wunschlistenaktion gestartet. Fans werden damit beauftragt, ihre Vorfreude für das Spiel zu zeigen, indem sie den Titel in den digitalen Shops von PlayStation, Xbox und Steam zu ihrer Wunschliste hinzufügen. Auf diese Weise füllt sich ein Puni-Meter. Erreicht dieses sein Maximum, werden für alle Spieler kostenlose Bonusitems zum Release freigeschaltet.


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    Frühkäuferbonus


    Kauft ihr Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land innerhalb von zwei Wochen nach der Veröffentlichung am 21. März 2025, so könnt ihr einen Frühkäuferbonus abstauben. Dieser besteht aus dem „Die Akrobatin der Erinnerungen“-Kostüm für Yumia, dem „Das schwebende Objekt der Erinnerungen“-Kostüm für Flammi und der exklusiven Ausrüstung „Schweres Trainingsband“.


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    © Koei Tecmo Games Co., Ltd.


    Bei welcher Version und auf welcher Plattform werdet ihr zugreifen?

    Quellenangabe: Koei Tecmo-Pressemitteilung, Offizielle Webseite, X (@koeitecmoeurope), Koei Tecmo Europe Shop

    Vor Kurzem zeigten Koei Tecmo Games und Gust den zweiten Trailer zu Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land, nun ist das Video auch mit deutschen Untertiteln verfügbar. Parallel dazu erklären die Verantwortlichen neue und überarbeitete Spielmechaniken wie die Synthese, das Kampfsystem, den Bau eines eigenen Ateliers und mehr. Wir haben alles Wichtige zusammengefasst.


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    Echtzeit statt rundenbasiert


    Das Kampfsystem unterscheidet sich grundlegend von früheren Serienteilen und setzt auf intensive Echtzeitkämpfe anstelle von rundenbasierten Gefechten. Zentral ist hierbei die Entfernung zum Feind, welche darüber entscheidet, ob die Charaktere auf den Nah- oder Fernkampf zurückgreifen. Neu ist zudem die Möglichkeit, eure Figuren mitten im Kampf auszuwechseln, was neue Strategien ermöglicht.


    Unter bestimmten Bedingungen können die Charaktere einander helfen und eine „Aktion von Freund“-Kombo auslösen. Zu den taktischen Mitteln gehört des Weiteren die sogenannte „Mana-Woge“. Diese erlaubt exklusive Aktionen, sofern ihre Bedingungen erfüllt sind. Jeder Charakter verfügt obendrein über eine „Maximierte Mana-Woge“ – eine Spezialaktion, die Gegnern enormen Schaden zufügen kann.


    Altbekanntes neu aufbereitet


    Serienfans dürfen sich wieder auf die Herstellung und Synthese von Items freuen. Im Zentrum steht diesmal die Manipulation von Mana und die Kunst der Resonanz-Synthese. Mächtige Items erfordern Zutaten, die miteinander in Resonanz stehen. Wie stark ihre Resonanz ist, hängt unter anderem von ihrer Qualität ab. Experimentiert ein wenig und entdeckt eine Vielzahl an Effekten für Kampf und Erkundung.


    Während andere Atelier-Abenteuer euch ein Atelier vorgeben, könnt ihr es euch im neuen Spiel selbst bauen. Mit einer riesigen Auswahl an Wänden, Böden, Dächern, Möbeln und mehr könnt ihr eure Traumbasis ganz nach eurem Geschmack entwerfen. Bei steigendem Komfortlevel schaltet ihr zudem Boni frei wie die Möglichkeit, das Atelier auszubauen oder die Fähigkeiten der Figuren zu verbessern.


    Seid ihr gerade auf großer Erkundungstour und wollt für eine kurze Rast nicht ins Atelier zurückkehren, so steht es euch in diesem Spiel frei, stattdessen ein temporäres Lager zu errichten. Hier kann sich eure Truppe ausruhen, etwas kochen und sich besser kennenlernen. Das bringt Vorteile für den Kampf und die Erkundung mit sich und kann Charakterereignisse auslösen, die es nur in Lagern zu sehen gibt.


    Neues Material zum Spiel


    Im Folgenden präsentieren wir euch eine Reihe an neuen Bildern zum Spiel. Da gibt es viele neue Screenshots aus der PlayStation 5-Version, Charakter-Artworks zu den im Trailer enthüllten Antagonisten des Spiels sowie ein neues Keyart, gezeichnet von Charakterdesigner Benitama. Klickt euch durch unsere vollständige Galerie zum Titel, um kein neues Bild zu verpassen.


    Spielgalerie zu Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land

    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Screenshot von Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (PlayStation 5-Version)
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.


    Spielgalerie zu Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land

    • Artwork zu Dragon-Winged Warrior aus Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Artwork zu Monocular Werewolf aus Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Artwork zu Sheep-eye Witch aus Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.
    • Artwork zu The noble in the black cloak aus Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land
      © Koei Tecmo Games Co., Ltd.


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    © Koei Tecmo Games Co., Ltd.


    Wie gefallen euch die neuen Einblicke ins Spiel?

    Quellenangabe: Koei Tecmo-Pressemitteilung

    Auf die Plätze, fertig, los! Das große 2.0-Update für Super Monkey Ball Banana Rumble steht vor der Tür und verspricht einige Neuerungen. Dazu gehören das Superkeilerei-Minispiel, bei dem ihr eure Gegner mit einem Boxhandschuh von der Stage fegt, und weitere Optionen sowie Inhalte für den Abenteuer-Modus. Letzteres richtet sich vor allem an erfahrene Spieler, die eine noch größere Herausforderung suchen. Zusammen mit dem Update werden am 26. November zwei weitere Gastcharaktere als DLC angeboten. Dabei handelt es sich um Godzilla sowie um Hatsune Miku. Seht und lest hier mehr dazu.


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    Spielt ihr das Spiel noch regelmäßig und freut euch über neue Inhalte?

    Quellenangabe: SEGA-Pressemitteilung

    Blizzard Entertainment hat den nächsten Helden für Overwatch 2 vorgestellt. Hazard nennt sich der neue Tank, welcher zusammen mit Saison 14 am 10. Dezember ins Spiel kommen soll. Vom 22. bis 25. November können Spieler den Neuzugang schon einmal probespielen, um sich vorab einen Eindruck zu verschaffen.


    In zwei Videos zeigt Blizzard Entertainment, wie sich Hazard in die bestehende Geschichte von Overwatch einfügt. So gehört er einer kriminellen Organisation namens „Phreaks“ an, die es zuletzt auf eine Geheimwaffe in Oasis abgesehen hat. Mit dieser erweckt Hazard ungeahnte Kräfte in sich. Doch seht am besten selbst.


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    Freut ihr euch auf den neuen Tank-Helden?

    Quellenangabe: YouTube (PlayOverwatch) (1), (2)

    Am 7. Dezember um 11 Uhr deutscher Zeit kehrt die Indie Live Expo für ihre jährliche Winterausgabe zurück. Das haben die Veranstalter von Ryu's Office nun bestätigt. Zuschauer dürfen sich auf ein vollgepacktes Live-Programm mit mehr als 100 Titeln freuen, darunter auch einige Weltpremieren. Die Präsentation soll in drei Teile aufgeteilt sein, die jeweils rund eine Stunde dauern.


    Bei „Indie Waves“ geht es Schlag auf Schlag mit nur 15-sekündigen Clips von Indie-Titeln aus aller Welt. Danach folgt „Indie Spotlight“ mit einer handverlesenen Auswahl der möglichen Hits von morgen. Zum Abschluss finden die Indie Live Expo Awards 2024 statt, welche Titel in vier verschiedenen Kategorien ehren wollen. Hier habt ihr eine Übersicht der Nominierten:


    Best Game Feel Award

    • COCOON (Geometric Interactive / Annapurna Interactive)
    • Thronefall (GrizzlyGames)
    • DREDGE (Black Salt Games, Team17)

    Best New Characters Award

    • Slay the Princess (Black Tabby Games / Serenity Forge)
    • SANABI (WONDER POTION / NEOWIZ)
    • Goodbye Volcano High (KO_OP)

    Rules of Play Award

    • Chants of Sennaar (Rundis / Focus Entertainment)
    • Balatro (LocalThunk / Playstack)
    • Luck be a Landlord (TrampolineTales)

    Best Short Game Award

    • No Case Should Remain Unsolved (Somi)
    • clickyland (Sokpop Collective)
    • Animal Well (Shared Memory / BIGMODE)


    Werdet ihr zur Indie Live Expo einschalten?

    Quellenangabe: Gematsu

    Ihr findet, dass Indie-Spiele bei den The Game Awards von Geoff Keighley zu kurz kommen? Das Produktionsteam von Six One Indie schafft hier Abhilfe, denn in Kooperation mit IGN wird man am 19. Dezember die Debütausgabe der The Indie Game Awards veranstalten. Wie bei anderen Preisverleihungen möchte man besondere Errungenschaften ehren, nimmt dabei aber gezielt den Indie-Sektor ins Visier.


    Von Beginn an gibt es eine breite Auswahl an Awards, darunter die üblichen Verdächtigen wie Gameplay, Musik oder visuelle Gestaltung, aber auch auf Indie-Spiele zugeschnittene Kategorien wie „Bite-sized Games“, „Solo Development“ und „Debut Game“. Spiele werden von einer Jury aus Journalisten, Influencern und Industrie-Experten nominiert sowie gewählt. Mehr dazu könnt ihr auf der offiziellen Webseite nachlesen.


    Die Nominierten der The Indie Game Awards 2024


    Debut Game

    • Arranger: A Role-Puzzling Adventure (Furniture & Mattress)
    • Lil’ Guardsman (Hilltop Games)
    • Little Kitty, Big City (Double Dagger Studio)
    • Loddlenaut (Moon Lagoon)
    • MULLET MADJACK (HAMMER95)
    • Worldless (Noname Studios)

    Notable Achievement in Accessibility

    • Another Crab's Treasure (AggroCrab)
    • Elsie (Knight Shift Games)
    • Periphery Synthetic (shiftBacktick)
    • Pine Hearts (Hyper Luminal Games)
    • SteamWorld Heist II (Thunderful Development)
    • Surmount (Jasper Oprel and Indiana-Jonas)

    Music

    • Core Keeper (Pugstorm)
    • Flock (Hollow Ponds)
    • Pacific Drive (Ironwood Studios)
    • The Cub (Demagog Studio)
    • THRASHER (Puddle)
    • Wild Bastards (Blue Manchu)

    Visual Design

    • Bo: Path of the Teal Lotus (Squid Shock Studios, Christopher Stair, Trevor Youngquist)
    • Crow Country (SFB Games)
    • Harold Halibut (Slow Bros.)
    • Hauntii (Moonloop Games)
    • The Plucky Squire (All Possible Futures)
    • ULTROS (Hadoque)

    Bite-Sized Game

    • Buckshot Roulette (Mike Klubnika)
    • Clickholding (Strange Scaffold)
    • Duck Detective: The Secret Salami (Happy Broccoli Games)
    • Minami Lane (Doot, Blipbloop)
    • Please Touch the Artwork 2 (Thomas Waterzooi)
    • Thank Goodness You’re Here! (Coal Supper)

    Innovation

    • Cryptmaster (Paul Hart, Lee Williams, and Akupara Games)
    • KarmaZoo (Pastagames)
    • Lorelei and the Laser Eyes (Simogo)
    • ODDADA (Sven Ahlgrimm, Mathilde Hoffman, Bastian Clausdorff)
    • Rusty’s Retirement (Mister Morris Games)
    • UFO 50 (Mossmouth)

    Emotional Impact

    • In Stars and Time (insertdisc5)
    • Kind Words 2 (lofi city pop) (Popcannibal)
    • Neva (Nomada Studio)
    • Selfloss (Goodwin Games)
    • Thirsty Suitors (Outerloop Games)
    • Until Then (Polychroma)

    Gameplay Design

    • Balatro (LocalThunk)
    • Grunn (Sokpop Collective)
    • Minishoot’ Adventures (SoulGame)
    • Nine Sols (Red Candle Games)
    • Tiny Glade (Pounce Light)
    • Victory Heat Rally (Skydevilpalm)

    Community Management

    • Aggro Crab
    • Black Tabby Games
    • LocalThunk
    • Massive Monster
    • NPC Studio
    • Pounce Light

    Narrative

    • 1000xRESIST (sunset visitor)
    • ARCO (Arco Team)
    • Caravan SandWitch (Studio Plane Toast)
    • Fear the Spotlight (Cozy Game Pals)
    • Last Time I Saw You (Maboroshi Artworks)
    • Mouthwashing (Wrong Organ)

    Storyteller

    • Ankündigung folgt während der Show.

    Women-Led Game

    • Gourdlets (AuntyGames)
    • Keylocker: Turn Based Cyberpunk Action (Moonana)
    • Love, Ghostie (Janbeh Games, LLC)
    • Mexico, 1921. A Deep Slumber. (Macula Interactive)
    • Nightmare Kart (LWMedia)
    • The Crimson Diamond (Julia Minamata)

    Solo Development

    • Aerial_Knight’s We Never Yield (Aerial_Knight)
    • Animal Well (Billy Basso)
    • Children of the Sun (Rene Rother)
    • Crypt Custodian (Kyle Thompson)
    • Knuckle Sandwich (Andy Brophy)
    • Magical Delicacy (Skaule)

    Industry Impact

    • Ankündigung folgt während der Show.

    Game of the Year

    • 1000xRESIST (sunset visitor)
    • Animal Well (Billy Basso)
    • ARCO (Franek, Max Cahill, Bibiki, Fayer)
    • Balatro (LocalThunk)
    • Crypt Custodian (Kyle Thompson)
    • Lorlei and the Laser Eyes (Simogo)
    • Mouthwashing (Wrong Organ)
    • Neva (Nomada Studio)
    • Nine Sols (RedCandleGames)
    • UFO 50 (Mossmouth)


    Sobald es so weit ist, werden wir euch an den Livestream zum Event erinnern.

    Quellenangabe: Gematsu