© Nintendo

Top 10 Mario Kart-Strecken aller Zeiten Spezial

Dieses Jahr feiert die Mario Kart-Reihe in Europa 30. Jubiläum und befindet sich aktuell in der absoluten Blüte: Mario Kart 8 Deluxe ist mit über 55 Millionen verkauften Einheiten das mit Abstand beliebteste Nintendo Switch- und Mario Kart-Spiel und erhält nach wie vor bis zum Ende dieses Jahres neue Inhalte. Am 27. August 1992 wurde mit Super Mario Kart der Grundstein der Serie zunächst in Japan und am 21. Januar 1993 schließlich auch in Europa gelegt: Über 30 Jahre lang sorgte Mario Kart auf jeder neuen Heimkonsole seit dem Super Nintendo Entertainment System und auf jedem neuen Handheld seit dem Game Boy Advance einerseits für Spielspaß pur und andererseits für Zerreißproben von Freundschaften. Wir wollten von euch wissen: Welche Mario Kart-Strecke ist die beste aller Zeiten? Dazu konntet ihr zunächst aus unserer Liste aller 166 Mario Kart-Strecken der Hauptreihe eure Lieblingsstrecken in den Kommentaren nominieren, von denen anschließend die 15 meistgenannten Strecken den Sprung ins große Finale schafften. In der abschließenden Final-Umfrage habt ihr fleißig abgestimmt und – so viel sei verraten – die Top 10-Liste könnte vielfältiger kaum sein, denn Strecken, die in 7 verschiedenen Mario Kart-Spielen ihr Debüt gefeiert haben, wurden von euch in die Top 10 gewählt. In diesem Spezial-Bericht erfahrt ihr, welche Strecken die absolute Crème de la Crème aus mehr als 30 Jahren Mario Kart-Geschichte sind.


Knapp die Top 10 verpasst – Yoshi-Tal & Koopa-Kap


Wir beginnen das Spezial mit einer kurzen Würdigung zweier Strecken, die nur ganz knapp die Top 10 verpasst haben und durch Abwechslung sowie chaotisch-fröhlicher Musik punkten. Was die Mario Kart 64-Strecke Yoshi-Tal so einzigartig macht, sind die zahlreichen verzweigten Wege rund um einen Vulkan im Tal und die gleichzeitige Ungewissheit, auf welchem Platz man sich befindet, da die Positionsanzeige komplett ausgeblendet wird – ein spannender Nebeneffekt, der ursprünglich den technischen Einschränkungen des Nintendo 64 geschuldet war. Yoshi-Tal ist der perfekte Mix aus Risikoabwägung, ob man sich für potenziell schnellere, aber riskantere Wege entscheidet oder für breitere, aber sicherere Routen – auch die Anzahl der Fahrer, die auf den jeweiligen Pfaden unterwegs sind, und andere Faktoren wie Bananenschalen auf den Strecken spielen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle. Dieses Element sorgt stets für zusätzliche Spannung, bis die Fahrer gegen Ende der Strecke wieder auf einen gemeinsamen Pfad geleitet werden, an einem riesigen, rotierenden Ei vorbeifahren und das Ziel in Sichtweite haben. Yoshi-Tal wurde später in Mario Kart 8 und in Mario Kart Tour in moderner Grafik und mit einer hinzugefügten Kanone neu aufgelegt. Das charakteristische Element, die Positionen zu verbergen, wurde jedoch entfernt, weshalb die deutlich anspruchsvollere Original-Strecke für viele Fans weiterhin die beste Version bleibt.


Koopa-Kap gilt seit dem Debüt in Mario Kart Wii stets als eine der beliebtesten Strecken im Mario Kart-Universum – es macht einfach unheimlich Spaß, sich vom kurvigen Wasserstrom mitreißen und anschließend über den Wasserfall in den durchsichtigen Unterwassertunnel fallen zu lassen, wo die aquatische Super Mario-Fauna wie in einem Meeres-Aquarium bestaunt werden kann. Nintendo weiß, dass Fans Koopa-Kap lieben, und so ist es keine Überraschung, dass die Strecke in Mario Kart 7, Mario Kart Tour und im Booster-Streckenpass in Mario Kart 8 Deluxe in leicht abgewandelter Form ebenfalls spielbar ist.


147910-1280-720-ff521f87135516cda3b334935fa12031834540b1.jpg

Der geschlossene Unterwassertunnel mit grünen Laserstrahlen aus Mario Kart Wii wurde in allen neueren Versionen von Koopa-Kap durch eine nach oben offene Fahrbahn ersetzt und seither findet dort die Fahrt komplett im Wasser statt – eine Änderung, die gemischte Reaktionen in der Community hervorrief. © Nintendo


Platz 10 – Kokos-Promenade


Mario Kart Wii hat viele tolle Strecken hervorgebracht, die sich einen Platz in den Top 10 verdient hätten. Was die Kokos-Promenade nochmals von den anderen Wii-Strecken abhebt, ist der einzigartige Streckenverlauf quer durch ein Einkaufszentrum: Gefahren wird über Rolltreppen, über Springbrunnen und Palmen, an Geschäften vorbei, durch Hallen voller Mii-Charaktere, die von verschiedenen Stockwerken über das Gelände herunterwinken und schließlich durch einen Parkplatz mit verrückten Autofahrern, die mitten vor dem Zieleinlauf ihre Einpark-Künste üben. In dieser Geschäftsmeile wird Action bis zum Schluss geboten und „lass' uns einkaufen fahren“ bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Bis heute bleibt die Wii-Version von Kokos-Promenade die anspruchsvollste, dank der zahlreichen Mii-Charaktere die lebhafteste und für viele Fans auch die beste Variante der Strecke.


Was darüber hinaus stark zur Beliebtheit der Strecke beigetragen hat, ist der eingängige Soundtrack, der auch unabhängig von Mario Kart in unzähligen Videos auf TikTok & Co. als Meme-Musik verwendet wird. Kein anderer Musik-Track in der Mario Kart-Geschichte wurde auf YouTube öfter angehört als der Millionen-Hit Coconut Mall. Ähnlich wie Koopa-Kap wurde auch die Kokos-Promenade in Mario Kart 7, Mario Kart Tour und im Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe neu aufgelegt. Ursprünglich bewegten sich die Autos beim Parkplatz in der Mario Kart 8 Deluxe-Version nicht mehr, doch Nintendo hörte auf die Kritik der Fans und revidierte diese Änderung in einem späteren Update.


147908-1920-1080-4864aa7ec9dd83ec98a8ba0d2c1d2232c44657c1.jpg Der Eingang des Einkaufszentrums in der Nintendo Switch-Version von Kokos-Promenade. Neuerdings verdeutlichen bunte Pfeile, in welche Richtung die Rolltreppen gehen. © Nintendo


Platz 9 – Yoshis Eiland


Die einzige neue Strecke der Mario Kart 8 Deluxe- / Mario Kart Tour-Ära, die den Sprung in die Top 10 geschafft hat, ist Yoshis Eiland. Das Yoshi's Island-Crossover wurde zunächst im März 2023 für den Booster-Streckenpass auf der Nintendo Switch und einen Monat später für Mobile Devices veröffentlicht. Aufwendig designte DLC-Crossover-Strecken wie jene zu The Legend of Zelda und Animal Crossing mit Hommagen an die jeweiligen Franchises kamen bei den Fans bereits damals in Mario Kart 8 sehr gut an. Yoshis Eiland legt nun nochmals eine Schippe drauf, denn in dieser Strecke steckt derart viel Liebe zum Detail, dass man sich kaum sattsehen kann. Darüber hinaus passt die Yoshi's Island-Ästhetik einfach wie die Faust aufs Auge in die Welt von Mario Kart.


Yoshis Eiland ist eine kunterbunte Insel-Strecke, die euch durch einen Blumengarten, eine Unterwasserpassage im Schloss und sogar ins Wolkenland führt. Das Strecken-Layout ist zwar recht simpel, doch das Highlight sind all die Charaktere, Elemente, Soundeffekte und Referenzen von Yoshi's Island, die rund um die Route und im Hintergrund zu bestaunen sind. Reguläre Münzen sind nun Yoshi-Münzen und beim Flug kurz vor dem Ziel kann eine Fragezeichen-Wolke berührt werden, um eine spannende Abkürzung zu aktivieren, die über einen schmalen roten Pfad und schließlich durch einen Blumen-Zielkreis führt. Musikalisch untermalt wird die Strecke durch einen fantastischen Remix des Yoshi's-Island-Athletic-Themes und einem Remix der originalen Ergebnis-Melodie, die sofort für gute Laune sorgen. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo im nächsten Mario Kart noch mehr Crossover-Strecken kreiert: Egal ob Kirby, Pikmin oder Splatoon – die Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein.


147915-2500-1406-eb8fe29481f6892da6cf91b994bdc204eb422742.jpg

Eine Knallo-Familie und High Shy Guys spazieren über die Yoshis Eiland-Strecke – links im Wasser ist ein gigantischer Riesen-Wasser-Blargg zu sehen. © Nintendo


Platz 8 – Waluigi-Flipper


Waluigi-Flipper ist ein Mario Kart-Klassiker, der in keiner Top-Liste fehlen darf. Die beliebteste Strecke aus Mario Kart DS brilliert durch das einzigartige Setting und die chaotische Action, die sich in einem Flipper-Automaten abspielt. Die Flipperkugel ist wohl das kniffligste Hindernis-Element der Mario Kart-Reihe: Egal ob kurz nach dem Start, wo die große Kugel quer durch die Piste rollt und jeden überrollt, der nicht rechtzeitig ausweicht, oder am Ende, wo die Bumper und Flipperhebel mehrere Kugeln durch die Gegend wirbeln – vor diesen Metall-Kugeln ist man selten sicher.


Abgerundet wird die Strecke durch einen tollen Soundtrack mit Ohrwurm-Qualität. Waluigi-Flipper wurde zunächst in Mario Kart 7 neu aufgelegt und später auch für Mario Kart Tour und für den Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe veröffentlicht. Waluigi-Flipper hat von euch in der Final-Umfrage genau wie Yoshis Eiland 34 Stimmen erhalten – den Ausschlag für die bessere Platzierung hat schließlich der ikonische Status der mittlerweile 18 Jahre alten, für die damalige Zeit so einzigartige Strecke gemacht. Zwar ist Waluigi-Flipper die einzige Mario Kart DS-Strecke in dieser Liste, doch ebenfalls viele Stimmen von euch konnte die Fliegende Festung erhalten, die mit Platz 13 nur knapp die Top 10 verpasst hat.


147913-1920-1080-95f4ffa0586c0062c9f2495bdb274aca895455e6.jpg

Die Einfahrt in die actionreichste, chaotischste und kniffligste Passage der Mario Kart 8 Deluxe-Version von Waluigi-Flipper. © Nintendo


Platz 7 – Königliche Rennpiste


Die Königliche Rennpiste aus Mario Kart 64 ist eine herrliche Strecke mit vielen Kurven, die zum Driften einladen, einer großen Rampe mit einem Sprung über einen See und zahlreichen Grasflächen, auf denen mit Pilzen abgekürzt werden kann. Anders als alle anderen Strecken in den Top 10 handelt es sich hierbei um eine relativ gewöhnlich aussehende Asphalt-Piste mit der klassischen Circuit-Musik, die dank des gelungenen und anspruchsvollen Strecken-Layouts sehr beliebt ist. Eine Besonderheit ist zudem das Schloss von Prinzessin Peach, das in der Original-Version der Strecke aus nächster Nähe bewundert werden kann: Dass man in den Vorgarten des Schlosses fahren kann, ist ein besonders nettes Easteregg für Fans von Super Mario 64. Direkt vor dem Schloss findet zudem die Siegerehrung in Mario Kart 64 statt, weshalb die Königliche Rennpiste von besonderer Bedeutung ist.


In Mario Kart 8 hat die Königliche Rennpiste ein tolles Glow-Up bekommen: Riesige Ballons von Peach, Daisy und Rosalina schweben neben dem Schloss, Blütenblätter der angrenzenden Kirschbäume fliegen auf die Straße, Toads in Schwanbooten fahren über das glänzende Wasser und die Tribüne bei der Ziellinie ist gefüllt mit enthusiastischen Bewohnern des Pilzkönigreichs. Einzig zum Schloss kann leider in Mario Kart 8 | Deluxe und Mario Kart Tour nicht mehr gefahren werden.


147909-1280-720-0d38d5582be30cac7fc676e3e68b81444f8a01a2.jpg

Ein Blick auf das wunderschöne Mario Kart 8-Remake der Nintendo 64-Strecke Königliche Rennpiste. © Nintendo


Platz 6 – Regenbogen-Boulevard (7)


Seit dem allerersten Mario Kart-Ableger ist der Regenbogen-Boulevard stets das große Highlight ganz am Schluss des Spezial-Cups. Eine Top-10-Liste ohne Regenbogen-Boulevard ist eigentlich unvorstellbar und so ist es keine Überraschung, dass ihr zwei dieser bunten Pisten auf Spitzenplätze gewählt habt. Jener aus Mario Kart 7 ist der einzigartigste aller Regenbogen-Boulevards, der zudem sämtliche andere Strecken aus dem Nintendo 3DS-Spiel klar aussticht: Die magische Reise durch das Weltall führt euch unter anderem über die Ringe des Saturns und sogar auf den Mond, wo sich die Fallgeschwindigkeit entsprechend der geringeren Gravitationkraft verlangsamt. Kurz vor dem Ende geht es durch eine sich drehende Röhre mit Boost-Feldern und in eine optionale Flugpassage mit entgegenfliegenden Meteoriten (mit aktiviertem 3D-Effekt am Nintendo 3DS besonders beeindruckend). Was Nintendo hier auf den Nintendo 3DS gezaubert hat, ist einfach unfassbar schön und daher hat sich die Strecke, die gleich viele Stimmen wie die Königliche Rennpiste von euch erhalten konnte, Platz 6 verdient. Abgerundet wird die Strecke durch den besten Musik-Track des Spiels – einer besonders magischen Regenbogen-Boulevard-Variante, die zwischendrin das Leitmotiv der Mario Kart 64-Version enthält.


Die Einführung von Abschnitt-Strecken in Mario Kart 7 war eine großartige Idee, die noch mehr Abwechslung im Streckenverlauf ermöglicht. Dass die zwei anderen Abschnitt-Strecken des Spiels Wuhu-Bergland und Wuhu-Rundfahrt auf Platz 2 und 3 der besten Mario Kart 7-Strecken gelandet sind, wenngleich es nicht für einen Platz in den Top 10 gereicht hat, untermauert die Beliebtheit dieses Streckenformats. In Mario Kart Tour und im Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe feierte dieser Regenbogen-Boulevard ein Comeback – die Nintendo Switch-Version der Strecke glänzt durch fantastisch aussehende neue Texturen und einem noch detaillierterem Hintergrund mit zahlreichen Planeten, Sternen und Galaxien. Einziger Wermutstropfen ist die Entfernung aller Abkürzungen, die es in Mario Kart 7 noch gab – vor allem der große Sprung über die Kurve kurz vor dem Ziel wird schmerzlich vermisst.


147911-1280-720-5c0f824bdff92766cdbc5e1f3cb9aab008a40465.jpg

Die neuen Texturen der Fahrbahn des Mario Kart 7-Regenbogen-Boulevards sehen in Mario Kart 8 Deluxe beeindruckend aus. © Nintendo


Platz 5 – Regenbogen-Boulevard (64)


Nur ganz knapp vor dem Regenbogen-Boulevard aus Mario Kart 7 ist jener aus Mario Kart 64 – die wohl ikonischte Regenbogen-Strecke von allen. Hoch im dunklen All über der Erde erstreckt sich die kunterbunte Piste, auf der vor allem viel Geduld und gute Ausdauer gefragt sind: 5 bis 6 Minuten im 150ccm- bzw. sogar über 7 Minuten im 50ccm-Modus sollten für diese Monster-Strecke eingeplant werden. Es handelt sich hierbei um die mit Abstand längste Strecke der Mario Kart-Geschichte. Wer mit Mario Kart 64 aufgewachsen ist, wird wohl für immer unglaubliche Nostalgie-Gefühle erleben, wenn die legendäre Musik ertönt, die zum Teil auch in späteren Mario Kart-Ablegern in abgewandelten Versionen zu hören ist. Unvergessen bleibt zudem die riesige Abkürzung kurz nach dem Start, durch die ein großer Abschnitt der Strecke im wahrsten Sinne des Wortes übersprungen werden kann. Obwohl dieser Regenbogen-Boulevard für viele Fans die absolute Lieblingsstrecke ist, polarisiert die Strecke wohl stärker als jede andere in dieser Top 10: Manche Spieler kritisieren nämlich die durchgehenden Banden an den Rändern der Fahrbahn, die ein einfaches Herunterfallen von der Piste verhindern – eine Eigenschaft, die eigentlich charakteristisch für alle anderen Regenbogen-Boulevards ist. Die Strecke sei zu einfach und in Kombination mit der enormen Länge auch zu langweilig und eintönig, so viele Kritiker. Unbestritten ist jedoch der Wiedererkennungswert dieses Regenbogen-Boulevards, auf der Kettenhunde grasen und Neon-Gesichter bekannter Mario-Charaktere im Hintergrund leuchten.


In Mario Kart 8 wurde der Nintendo 64-Regenbogen-Boulevard neu aufgelegt und ist kaum mehr wiederzuerkennen: Die Begrenzungen am Rand der Strecke wurden größtenteils entfernt, Anti-Gravitations- und Flug-Passagen wurden eingebaut, ein fliegender Zug wirft Münzen auf die breite Fahrbahn, der Boden setzt sich aus aneinandergereihten, verschiedenfarbigen Vierecken zusammen, unterhalb der Strecke können die leuchtenden Gebäude einer Großstadt gesehen werden und im Hintergrund werden Feuerwerke abgefeuert, die zum Teil die Form von Gesichtern bekannter Mario-Charaktere annehmen. Alles fühlt sich wie eine große Zelebrierung der Nintendo 64-Regenbogen-Strecke an. Statt drei Runden gibt es jedoch nur noch eine Runde und statt der längsten Strecke ist dieses Remake nun eine der kürzesten Strecken der neueren Mario Kart-Ableger. Schade, dass nicht 2 Runden als Mittelweg gewählt wurden, denn in nur einer Runde ist die golden-bunte Strecke wie im Flug vorbei und es bleibt kaum Zeit, die Szenerie und den schönen Musik-Remix zu genießen.


147912-957-309-bf6de3d109c39fbdf73a2d499c3d39be977dc347.jpg

Die über 26 Jahre alte, originale Nintendo 64-Version des Regenbogen-Boulevards erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. © Nintendo


Platz 4 – Blätterwald


Der Stern-Cup von Mario Kart Wii ist ein starker Kandidat für den besten Cup aller Zeiten: Daisys Piste, Koopa-Kap und Vulkangrollen sind ein toller Mix an ästhetischen Strecken, die allesamt viele Fans haben. Eine Strecke sticht jedoch nochmals hervor: Der Blätterwald versprüht ein hyggeliges Herbst-Ambiente, das perfekt zur jetzigen Jahreszeit passt. Die hölzerne Strecke führt durch einen Ahornwald voller Laubhaufen und nach einem Kanonenflug über einen Waldsee sogar durch die Baumkronen der orangeverfärbten Bäume. Das Streckendesign ist fantastisch und bietet eine perfekte Kombination aus Challenge, Abwechslung und Wohlfühlatmosphäre. Highlights sind unter anderem die vereinzelten Supersterne und Pilze, die in den Blätterhaufen auf der Piste versteckt sind, die friedlich umherwandernden Riesen-Wiggler am großen runden Platz hoch über den Baumwipfeln und das wackelige Netz zum Performen von Stunts kurz vor der Zieleinfahrt, das jedoch in späteren Versionen der Strecke durch eine Gleiterpassage ersetzt wurde. Der Blätterwald ist einfach durch und durch ein Meisterwerk und hat sich den Platz als beste Wii-Strecke und eine der besten Strecken der Mario Kart-Geschichte mehr als verdient.


Blätterwald wurde später auch für Mario Kart 7, für Mario Kart Tour und für den Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe veröffentlicht. In der neuesten Version der Strecke können beim Durchfahren der Blätterhaufen ausschließlich Pilze herausspringen und leider keine anderen Items wie Bananenschalen oder Supersterne mehr. Optisch und musikalisch präsentiert sich der Blätterwald in Mario Kart 8 Deluxe von seiner besten Seite – der neue Maple Treeway-Remix ist ein wahrer Ohrenschmaus!


147905-1600-873-d4988a9f6224478561749113dc0e7e5308e43631.jpg

Die Wii-Originalversion des Blätterwalds ist gut gealtert und sieht auch heute noch wunderschön aus. © Nintendo


Platz 3 – Wario-Abfahrt


Wario-Abfahrt aus Mario Kart 8 ist eine atemberaubende Strecke voller Abwechslung vom Gipfel bis zur Zieleinfahrt. 53 Stimmen konnte diese anspruchsvolle Winter-Strecke in der Final-Umfrage von euch erhalten, nur 3 Stimmen haben auf Platz 1 gefehlt – es handelt sich hierbei ohne Zweifel um eine der großartigsten und einzigartigsten Strecken, die Nintendo je kreiert hat. Bereits der Beginn des Rennens ist spektakulär: Gestartet wird nämlich in einem schwebenden Helikopter, der euch an die Spitze des schneebedeckten Mount Wario gebracht hat, von wo aus ein eisiger Gletscher durchquert werden muss, der in eine feuchte Höhle mit verschiedenen Wegen führt. Anschließend geht es weiter in einen Industrie-Abschnitt an den Wänden eines Damms entlang und dann in einen verschneiten Nadelwald hinein, bei dem ihr im offenen Gelände den Bäumen ausweichen müsst. Der finale Abschnitt spielt sich schließlich auf einer Freestyle-Skipiste ab, auf welcher ihr Schanzen und kleine Schneehügel einer Buckelpiste für Tricks nutzen könnt. Am Ende wartet schließlich noch eine große Schanze mit einer Flugpassage, bevor es in die Zieleinfahrt im Bergdorf geht, wo ein frenetisches Publikum darauf wartet, dass ihr die Ziellinie möglichst vor euren Konkurrenten durchquert.


Bei Wario-Abfahrt kommt ein starkes SSX-Feeling auf, insbesonders der tolle, freie Abschnitt durch den Wald in der Mitte der Strecke ist ein Highlight. Auch abseits der Piste steckt sehr viel Liebe zum Detail: Die verschneiten Berge im Hintergrund erinnern an die heimischen Alpen und rund um die Skipiste können ein Sessellift sowie ski- und snowboardfahrende Bewohner wie Shy Guys und Toads gesehen werden. Neben der sonnigen Piste laden die ein oder anderen Gasthäuser auf einen Imbiss ein. Im Zielbereich sind moderne Video-Walls angebracht, um Live-Bilder für die Zuschauer zu gewährleisten – Heißluftballons von Wario, Mario und Luigi über dem Publikum sorgen für zusätzliche Stimmung. Zu guter Letzt ist auch die imposante Orchester-Musik wunderbar, die euch kontinuierlich nach vorne pusht – ein Extra-Lob an der Stelle für das tolle Violinen-Solo in der Mitte des Tracks! Übrigens belegt Toads Hafenstadt Platz 14 und weitere Mario Kart 8-Strecken, die nur knapp dahinter landeten, sind Discodrom, das Excitebike-Stadion und Mute City.


147914-1603-893-f9fdf73baca6bbbb107068092b79691a9042f8f9.jpg

Der Zielflug der Wario-Abfahrt bietet eine tolle Aussicht auf das malerische Bergdorf und das umliegende Gebirge. © Nintendo


Platz 2 – Big Blue


Auch auf Platz 2 liegt eine spektakuläre Abschnitt-Strecke aus Mario Kart 8, die Adrenalin pur verspricht. Bei Big Blue statten die Mario Kart-Charaktere der legendären F-Zero-Strecke einen Besuch ab, die wie für das Anti-Gravitations-Feature gemacht zu sein scheint: Der Streckenverlauf mitten im Himmel geht teils steil nach unten, teils steil nach oben und zwischendurch könnt ihr sogar kopfüber fahren und euch zwischen jeweils zwei verschiedenen Pfaden entscheiden. Wie schon in Mute City, der anderen sehr guten F-Zero-Strecke in Mario Kart 8, könnt ihr auch in Big Blue die violetten Beschleunigungsstreifen nutzen, um anstelle der F-Zero-Energieleiste euer Münzen-Konto zu füllen. Ein besonders nettes Detail am Rande: Sobald der dritte Abschnitt befahren wird, sind die Worte „Yeah! The Final Lap!“ aus F-Zero X zu hören und auch die Musik ändert sich. Optisch sieht die wilde Strecke äußerst beeindruckend aus und die fließenden Wasserströme lassen Teile der Rennpiste wie eine Erlebnis-Wasserrutsche wirken. Wer auf hohe Geschwindigkeiten und noch waghalsigere Abkürzungen steht, kommt im 200ccm-Modus voll auf seine Kosten, wo richtiges F-Zero-Highspeed-Feeling aufkommt.


Natürlich wird als Hintergrund-Track ein fetziger Remix von Big Blue gespielt – und was für einer! Die Musik lässt das Herz eines jeden F-Zero-Fans höher schlagen und insbesondere die Synergie zwischen E-Gitarre und Saxophon ist fantastisch. Auch die Ergebnis-Melodie dieser Mario Kart 8-Strecke ist ein Remix der originalen F-Zero-Musik. Nintendo, es wäre nun wirklich höchste Zeit für einen neuen F-Zero-Ableger! Das kürzlich veröffentlichte Nintendo Switch Online-Spin-off F-Zero 99 ist ein gelungener Appetithappen und die tolle Umsetzung und Beliebtheit der F-Zero-Strecken in Mario Kart 8 zeigen gut, dass F-Zero als Marke noch nicht gestorben ist und nach wie vor stark von Fans gewünscht wird.


147906-1920-1080-509937561c94e25807f6dbca3b367cb28ba01eac.jpg

In Big Blue führt euch der wilde Streckenverlauf in alle erdenklichen Himmelsrichtungen – die gesamte Rennpiste wird im Anti-Gravitations-Modus gespielt. © Nintendo


Platz 1 – DK Bergland


Fans von Mario Kart: Double Dash!! mussten in diesem Top 10-Artikel lange auf die erste Strecke warten, denn Yoshis Piste, Wario-Kolosseum, Daisys Dampfer und Dinodino-Dschungel verpassten allesamt nur knapp Top-Platzierungen. Doch Platz 1 ist dafür umso erfreulicher: An der Spitze der besten Strecken aller Zeiten thront DK Bergland, das auch 20 Jahre nach dem Debüt Fans begeistert. Aus den Top-3-Strecken lässt sich ablesen, dass das Konzept, von hoch oben eine Piste nach unten zu fahren, bei guter Umsetzung ein absoluter Spaßgarant ist. In DK Bergland werdet ihr kurz nach dem Start mit einer Kanone auf die Spitze eines grimmigen Vulkans geschossen und von dort beginnt eine wilde und holprige Abfahrt durch die felsige Berglandschaft, bis vor der Zieleinfahrt im Dschungel eine schmale Brücke über eine Schlucht als letzte Herausforderung wartet. Auf dieser Holzbrücke ohne Geländer kann in der letzten Runde nochmals das gesamte Rennen auf den Kopf gestellt werden, wenn sich viele Charaktere gleichzeitig darauf tummeln und wenn Spezial-Items wie Bowsers Panzer oder Kettenhund die Fahrbahn noch schmaler machen sowie normale Items wie Bananenschalen oder Grüne Panzer wild um sich geschossen werden. Der wohl bekannteste Mario Kart-Clip eines mit viel Pech behafteten Mario Kart Wii-Spielers, der im Laufe der Jahre auch abseits der Mario Kart-Community millionenfach in diversen sozialen Netzwerken geteilt wurde, zeigt perfekt das potenzielle Chaos kurz vor der Ziellinie.


DK Bergland ist ein ewiger Klassiker, der einfach riesigen Spaß macht: Die Serpentinen am steilen Berghang eignen sich perfekt für scharfe Driftmanöver und die herunterrollenden Felsen sorgen für eine Extra-Herausforderung beim Fahren. In der Wii-Version der Strecke können zudem Stunts auf Schanzen und Halfpipes ausgeführt werden, um mit einem zusätzlichen Geschwindigkeitsboost herunterzudüsen. Vor der Brücke am Ende gibt es eine tolle Abkürzung, die es ermöglicht, eine lange Kurve zu überspringen – in ähnlicher Form wurde diese Abkürzung und das gesamte Konzept von DK Bergland in der „Nachfolger-Strecke“ DK Skikane auf der Wii erneut umgesetzt. Nur noch wenige Wochen, dann werden wir erfahren, ob DK Bergland, das mittlerweile auch in Mario Kart Tour spielbar ist, den Sprung als eine der letzten noch unangekündigten Retro-Strecken in die finale DLC-Welle des Booster-Streckenpasses von Mario Kart 8 Deluxe schaffen wird. Nachdem alle anderen Strecken in dieser Top 10-Liste mittlerweile bereits in Mario Kart 8 Deluxe vertreten sind, wäre es umso mehr ein sehr schöner und passender Abschluss, wenn auch die beliebteste Strecke der Mario Kart-Geschichte im meistverkauften Mario Kart-Spiel auf der Nintendo Switch spielbar sein wird.


147907-1920-1080-a560bbe30585e63eec68d4dcb91028608e8d344e.jpg

Ein Blick auf den lebhaften Dschungel, auf die gefährliche Brücke vor der Ziellinie und auf den brodelnden Vulkan des DK Berglands. © Nintendo


Wie gefällt euch diese Top 10 der besten Mario Kart-Strecken? Seid ihr mit der Liste zufrieden oder vermisst ihr Strecken, die eurer Meinung nach ganz oben sein sollten?

Teilen

Relevante Spiele

  • Mario Kart Wii

    Systeme: Wii

    Genre: Rennspiel, Action, 3D

    Yeah! 9
    Cover von Mario Kart Wii
  • Mario Kart 64

    Systeme: Nintendo 64, Wii, Wii U

    Genre: Rennspiel, Action, 3D

    Yeah! 10
    Cover von Mario Kart 64
  • Mario Kart 7

    Systeme: Nintendo 3DS

    Genre: Rennspiel, Action

    Yeah! 13
    Cover von Mario Kart 7
  • Mario Kart DS

    Systeme: Wii U, Nintendo DS

    Genre: Rennspiel, 3D

    Yeah! 4
    Cover von Mario Kart DS
  • Mario Kart 8

    Systeme: Wii U

    Genre: Rennspiel, Action

    Yeah! 46
    Cover von Mario Kart 8
  • Mario Kart: Double Dash!!

    Systeme: Nintendo GameCube

    Genre: Rennspiel, Action, 3D

    Yeah! 10
    Cover von Mario Kart: Double Dash!!
  • Mario Kart 8 Deluxe

    Systeme: Nintendo Switch

    Genre: Rennspiel, Action, 3D

    Yeah! 125
    Cover von Mario Kart 8 Deluxe
  • Mario Kart Tour

    Systeme: Smart Device

    Genre: Rennspiel

    Yeah! 4
    Cover von Mario Kart Tour
Mehr anzeigen


Kommentare 21

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Okay. Die Nummer 1 habe ich bisher immer nur als Durchschnitt wahrgenommen. Interessant dass die Mehrheit das anders sieht. Überhaupt eine interessante Umfrage :)

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Weitestgehend kann ich da mit gehen, aber das keine Bowsers Festung dabei ist, finde ich schade. Die Kokos Promenade hätte es meiner Meinung nach auch nicht verdient. DK Bergland wäre auch meine Nummer 1. Double Dash ist einfach ne Legende. <3

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Wie gefällt euch diese Top 10 der besten Mario Kart-Strecken?


    Sie gefallen mir sehr gut und bin froh das es Regenbogen Boulevard (N64) es in den Top 10 geschafft hat.

    Und Donkey Kongs Bergland ist auch einer meiner größten Favoriten <3 und hat auch noch Platz 1 erreicht.


    Mario Kart Serie hat einfach unglaublich viele tolle Strecken ^^ <3 :thumbup:

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Die Vario-Abfahrt ist ja meine Traum Strecke, schade, finde ich es, dass die Wuhu Strecken nicht in die Nähe gekommen sind.


    Für mich ist die königliche Rennpiste eine absolute Wohlfühlstrecke, weil sie sehr sehr einfach zu fahren ist und trotzdem immer Spaß macht.


    Die Yoshistrecke aus Yoshis Island finde ich vor allen Ding vom Design her sehr schön, und sie versprüht einfach den Charme von Yoshis Island.


    Ansonsten wundert es mich, dass Big Blue auf der Liste ist. Keine schlechte Strecke, aber da hätte wahrscheinlich die Hyrule Rennpiste für mich mehr Sinn gemacht.

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Viele Überraschungen für mich auf der Liste. Wusste zB. garnicht wie sehr die Leute Regenbogenstrecken mögen.


    Big Blue soll doch sicher ein Aufruf für ein neues F-Zero sein. ;) ^^

  • Animaniac

    Turmfürst

    Regenbogenboulevard für den N64 auf Platz 5 immerhin.

    Sie steht also nicht nur bei mir hoch im Kurs 👍

  • Mani501

    Legendary Heropon

    Hm. Finde die Liste sehr MK 8 belastet, weil viele die Strecken aktuell noch spielen.

    Da gibt es wirkliche bessere Strecken als die königliche Rennpiste.


    Mit Platz 1 geh ich aber mit. DK Bergland ist einfach Kult.

    Hätte mir nur mehr Strecken wie Wario Kolosseum oder Bowsers Festungen gewünscht.

  • Cartman

    Turmheld

    Kunstbanausen!


    200CC auf Koopa-Großstadtfieber ist die beste Strecke aller Zeiten! :troll:

    Auf jedenfall eine gute Liste, aber ebenso etwas zu stark MK8 belastet. Ich finde ja persönlich Tick Tock Clock, Baby Park (weil es so schön simpel ist), Instrumentalpiste besser als so manche Strecke in der Liste.


    Allein Baby Park ist einfach purer Spaß, 8 Runden und weil man sich ständig sieht und trifft, sieht man hier die häufigsten Itemeinsätze.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Finde die Liste sehr MK 8 belastet

    Auf jedenfall eine gute Liste, aber ebenso etwas zu stark MK8 belastet

    Man muss aber auch dazusagen, dass die meisten Strecken mittlerweile in Mario Kart 8 (Deluxe) vertreten sind, weil das Spiel einfach schon so viele DLC-Inhalte bekommen hat, dass es nach Welle 6 insgesamt 96 Strecken sein werden - fast alle guten Retro-Strecken wurden ins Spiel eingebaut und die meisten noch fehlenden Strecken sind aus Super Mario Kart und Mario Kart: Super Circuit.


    Tatsächlich ihr Debüt in Mario Kart 8 gefeiert haben lediglich 2 Strecken der Liste, nämlich Wario-Abfahrt und Big Blue - und dann wäre da noch Yoshis Eiland, das für Tour gemacht wurde und kurz davor in 8 Deluxe veröffentlicht wurde. Der Ursprung der anderen 7 Strecken teilt sich auf N64, GCN, DS, Wii und 3DS auf.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Mit 1 und 3 geh ich mit, sind sehr schöne Strecken :) .

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    Ich kann mich nicht beschweren, mag alle aufgeführten Strecken sehr! Bin aber auch überrascht, dass das DK Bergland die Nummer 1 ist :D

    PS: Lasst Felix ganz viel Liebe für den Aufwand da <3

  • evgeniat

    Turmbaron

    Kokos-Promenade und DK Bergland find ich persönlich stinklangweilig, da gibt es haufenweise bessere und interessantere Strecken...


    Meiner Befürchtung nach wird es ja leider bestimmt DK Bergland in Welle 6 schaffen, leider sind da auch viele der Retro-Strecken eher die langweiligen...

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ich bin sehr zufrieden mit der Liste, fast alle meiner Favoriten (allen voran Blätterwald, Wario-Abfahrt und DK Bergland) haben es in die Top 10 geschafft.


    Dies ist mein letzter Artikel als Redakteur für ntower und es war mir eine große Freude, mein abschließendes Spezial über solch eine schöne Community-Umfrage zu schreiben – danke an alle, die mitgemacht haben und an alle, die generell all die News und Artikel lesen, die wir täglich in unserer Freizeit schreiben bzw. in meinem Fall geschrieben haben! <3

  • Icefox

    Turmbaron

    DK Bergland gehört auch zu eine meiner Lieblingsstrecken, ich hoffe sie schafft es noch in den letzten Streckenpass.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Big Blue ist bei mir die Nummer 1. Noch nie so eine coole Strecke gespielt. Auch Wario Abfahrt begeistert mich immer noch.

  • Tillmann

    Here we go!!!

    Mit der Kokos - Promenade, Blätterwald und Regenbogen - Boulevard ( 7 ) verstehe ich es völlig!

    Aber Wario - Abfahrt?! <X

    Und Big Blue?!!! =O <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X <X :thumbdown: :ugly: 8X :notlikethis:

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Mario Kart Double Dash ist das Beste MK zusammen mit 8 Deluxe von daher super das eine Double Dash Strecke der Sieger ist. Wäre super wenn sie in Welle 6 in den Booster Pass kommen würde.

  • Mani501

    Legendary Heropon

    Felix Eder die meisten Strecken der Liste sind in MK8 Deluxe spielbar, das meinte ich damit. Und dadurch natürlich auch besser im Gedächtnis/ mehr ein Favorit für einige hier.


    Gibt so ein paar Strecken, die ich wirklich wesentlich besser finde. Aber das ist natürlich meine Meinung. Hab den Booster Pass aber auch nicht gespielt, da ich mir das Spiel nicht doppelt kaufen wollte. (Hab es auf WiiU gesuchtet).

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Der erste Platz ist absolut gerechtfertigt (y)

  • qinn

    Turmzyniker

    Cartman

    hab mal so am Rande mitbekommen, dass Koopa-Großstadtfieber anscheinend eher unbeliebt zu sein scheint, aber für mich war sie damals in MK7 ein Highlight und ich würde sie definitiv zu den besseren Strecken zählen, man kann da halt entspannt rumdriften und das Design spricht mich an. 200cc ist einfach ein schlechter Modus, den man zwar mit Übungen meistern kann, bei dem aber trotzdem mehr als deutlich wird, dass die Strecken nicht dafür ausgelegt sind.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DK Bergland wurde soeben für Mario Kart 8 Deluxe bestätigt. Für die Community <3