© Square Enix

DRAGON QUEST Monsters: Der dunkle Prinz – Unser Kurzinterview mit dem Producer Yokota Kento Interview

Auf der diesjährigen Gamescom hatten wir das Glück, vorab in den neuesten Ableger der DRAGON QUEST Monster-Reihe schauen zu können, den Vorschaubericht findet ihr hier. Im Zuge dessen konnten wir Yokota Kento, Producer des Spiels, auch ein paar Fragen stellen, deren Antworten wir euch nicht vorenthalten wollen. Kento arbeitet seit 2007 für Square Enix und war neben der Arbeit an vielen DRAGON QUEST Monster-Titeln auch Producer des großen Erfolgs DRAGON QUEST XI: Streiter des Schicksals.

Unser Interview mit Yokota Kento


ntower.de: Was war der Grund für die Wiederbelebung der DRAGON QUEST Monsters-Serie?


Yokota Kento: Als DRAGON QUEST Monsters: Joker 3 Professional veröffentlicht wurde, kündigte der damalige Producer des Spiels an, dass es das Ende der Joker-Serie markierte. Wir hatten zwar überlegt, für dieses Spiel eine neue Unterreihe zu starten, aber aus unserem Wunsch heraus, dass so viele Menschen wie möglich das Spiel spielen und genießen können, sowie der Tatsache, dass es einige Mechaniken aus der Game Boy-Ära enthält, haben wir uns entschieden, zur Hauptserie von DRAGON QUEST Monsters zurückzukehren. Der Name soll teilweise diese Rückkehr zur Ursprungsidee symbolisieren.

In Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz wird es erstmals Themenwelten geben


ntower.de: Warum erscheint das Spiel exklusiv für Nintendo Switch? Was war der Grund für die Wahl der Nintendo Switch als Plattform?


Yokota Kento: Eines der Kernkonzepte der DRAGON QUEST Monsters-Serie ist, dass die Spiele schnell und einfach zwischendurch spielbar sind. Seit dem Start des ersten Spiels in der Serie haben wir sie daher auf Nintendos tragbaren Geräten veröffentlicht. Diese Idee hat sich mit dem Start des neuesten Spiels nicht wirklich geändert, daher war die Entscheidung einfach und wir haben uns sofort für die Nintendo Switch entschieden.


ntower.de: Was hat Sie dazu inspiriert, Jahreszeiten und thematische Welten ins Spiel zu integrieren?


Yokota Kento: Wir wollten dieses Spiel von den bisherigen DRAGON QUEST Monsters-Titeln abheben. Es gab bisher viele Spiele in der Serie und wir hatten das Gefühl, dass es gut wäre, langjährigen Fans eine neue und frische Erfahrung zu bieten, indem sie auf der Suche nach Monstern zum Rekrutieren in Landschaften reisen, die sie zuvor noch nie gesehen haben. Aus diesem Grund haben wir das Konzept der Jahreszeiten eingeführt und neue Umgebungen mit völlig unterschiedlichen Motiven gestaltet.


ntower.de: Warum haben Sie Psaro, einen ehemaligen Bösewicht, als Hauptcharakter gewählt?


Yokota Kento: Psaro ist der Bösewicht von DRAGON QUEST IV: Kapitel der Auserwählten, aber im Vergleich zu anderen Bossen in der Serie hat er eine starke Hintergrundgeschichte und ist sehr beliebt bei den Fans. Die Tatsache, dass er jemand ist, der eine Armee von Monstern zusammengeführt und kontrolliert hat, passte auch hervorragend zur DRAGON QUEST Monsters-Serie. Wir haben die Idee mit dem Schöpfer von DRAGON QUEST, Horii Yuji, besprochen und uns entschieden, ihn diesmal als Protagonisten zu verwenden.


ntower.de: Was macht bei der Entwicklung eines DRAGON QUEST Monsters-Titels am meisten Spaß?


Yokota Kento: Das Spaßigste ist es, zu entscheiden, welche Monster im Spiel vorkommen sollen und wie diese Monster in ihre Umgebungen passen, wie sie in den Hintergrund und die Handlung eingebunden werden.


ntower.de: Vielen Dank für Ihre Zeit!

Teilen

Relevante Spiele



Kommentare 6

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Mag solche Interviews und lese es sehr gerne :thumbup:

    Freu mich schon auf Dragon Quest Monsters,und die Demo war sehr gut.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Der GBC-Erstling war klasse, seit dem habe ich die Serie aber nicht mehr angerührt - lag wohl an einer Überdosis Pokemon. Wenns im Sale ist, geb ich ihm ne Chance....würde mich schon reizen. :thumbup:

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Werde es trotzdem nur für den pc kaufen, schade drum. Aber ich denke wie bei Treasures wird es min auf Steam kommen.

  • Blubbi Bubb

    Habe es auf der Switch vorbestellt, freue mich schon drauf. :mariov:

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    In der Demo war die Overworld draußen gefühlt mit 20 FPS gelaufen. Bitte sagt mir, dass das im fertigen Spiel nicht so ist, denn ich hatte viel Spaß mit der Demo, finde es aber frech, dass auf Qualität scheinbar wieder gepfiffen wird...

  • ROHSTOFF

    Turmritter

    Habe gestern Abend entdeckt das es dazu eine Demo gibt,

    Habe die dann ca. 10 std gespielt..


    Naja bin nach wie vor unentschlossen nach dem Reinfall mit "Infinity Strash" abzocke.


    Man kann Stunden mit den Monster Fusionieren verbringen ohne zu merken wie die Zeit vergeht.


    Das mit den Jahreszeiten Wechsel haben die ganz gut gemacht.


    Verstehe nur eines nicht abgesehen von den Frames,

    warum legt man auf die Figuren und Monster so viel Wert aber "Scheißt" auf das lvl Design...

    Das sieht aus wie auf dem N64 aber die Figuren und Monster sind top.


    Ich habe keine Ahnung,

    ob ich es mir noch vorbestelle oder nicht die Deluxe, Ultimate oder was immer Edition ist schon ganz schön teuer und nochmal so ein Reinfall?

    Mal sehen.


    Eigendlich müssten alle Spieler nichts mehr kaufen,

    Da im nächsten Jahr eh die neue Konsole rauskommt und dann is das Geld eh rausgeworfen.


    So jetzt dürft Ihr wieder angreifen und beleidigen. 🤣