DRAGON QUEST Monsters: Der dunkle Prinz – Unser Kurzinterview mit dem Producer Yokota Kento Interview
Geschrieben von Julia Kischkel-Fietz am 02.10.2023
Auf der diesjährigen Gamescom hatten wir das Glück, vorab in den neuesten Ableger der DRAGON QUEST Monster-Reihe schauen zu können, den Vorschaubericht findet ihr hier. Im Zuge dessen konnten wir Yokota Kento, Producer des Spiels, auch ein paar Fragen stellen, deren Antworten wir euch nicht vorenthalten wollen. Kento arbeitet seit 2007 für Square Enix und war neben der Arbeit an vielen DRAGON QUEST Monster-Titeln auch Producer des großen Erfolgs DRAGON QUEST XI: Streiter des Schicksals.
ntower.de: Was war der Grund für die Wiederbelebung der DRAGON QUEST Monsters-Serie?
Yokota Kento: Als DRAGON QUEST Monsters: Joker 3 Professional veröffentlicht wurde, kündigte der damalige Producer des Spiels an, dass es das Ende der Joker-Serie markierte. Wir hatten zwar überlegt, für dieses Spiel eine neue Unterreihe zu starten, aber aus unserem Wunsch heraus, dass so viele Menschen wie möglich das Spiel spielen und genießen können, sowie der Tatsache, dass es einige Mechaniken aus der Game Boy-Ära enthält, haben wir uns entschieden, zur Hauptserie von DRAGON QUEST Monsters zurückzukehren. Der Name soll teilweise diese Rückkehr zur Ursprungsidee symbolisieren.
ntower.de: Warum erscheint das Spiel exklusiv für Nintendo Switch? Was war der Grund für die Wahl der Nintendo Switch als Plattform?
Yokota Kento: Eines der Kernkonzepte der DRAGON QUEST Monsters-Serie ist, dass die Spiele schnell und einfach zwischendurch spielbar sind. Seit dem Start des ersten Spiels in der Serie haben wir sie daher auf Nintendos tragbaren Geräten veröffentlicht. Diese Idee hat sich mit dem Start des neuesten Spiels nicht wirklich geändert, daher war die Entscheidung einfach und wir haben uns sofort für die Nintendo Switch entschieden.
ntower.de: Was hat Sie dazu inspiriert, Jahreszeiten und thematische Welten ins Spiel zu integrieren?
Yokota Kento: Wir wollten dieses Spiel von den bisherigen DRAGON QUEST Monsters-Titeln abheben. Es gab bisher viele Spiele in der Serie und wir hatten das Gefühl, dass es gut wäre, langjährigen Fans eine neue und frische Erfahrung zu bieten, indem sie auf der Suche nach Monstern zum Rekrutieren in Landschaften reisen, die sie zuvor noch nie gesehen haben. Aus diesem Grund haben wir das Konzept der Jahreszeiten eingeführt und neue Umgebungen mit völlig unterschiedlichen Motiven gestaltet.
ntower.de: Warum haben Sie Psaro, einen ehemaligen Bösewicht, als Hauptcharakter gewählt?
Yokota Kento: Psaro ist der Bösewicht von DRAGON QUEST IV: Kapitel der Auserwählten, aber im Vergleich zu anderen Bossen in der Serie hat er eine starke Hintergrundgeschichte und ist sehr beliebt bei den Fans. Die Tatsache, dass er jemand ist, der eine Armee von Monstern zusammengeführt und kontrolliert hat, passte auch hervorragend zur DRAGON QUEST Monsters-Serie. Wir haben die Idee mit dem Schöpfer von DRAGON QUEST, Horii Yuji, besprochen und uns entschieden, ihn diesmal als Protagonisten zu verwenden.
ntower.de: Was macht bei der Entwicklung eines DRAGON QUEST Monsters-Titels am meisten Spaß?
Yokota Kento: Das Spaßigste ist es, zu entscheiden, welche Monster im Spiel vorkommen sollen und wie diese Monster in ihre Umgebungen passen, wie sie in den Hintergrund und die Handlung eingebunden werden.
ntower.de: Vielen Dank für Ihre Zeit!