The DS-Series

The DS-Series


DS steht für Dual Screen; hierbei handelt es sich um eine Handheld Konsolenreihe von Nintendo bestehend aus einen Aufklappbaren Tragbaren Devices.


Auf den DS ließen sich Game Boy Advance Games zocken, dadurch war er Abwärtskompatibel zum GBA.


DS Veröffentlichung: 2004 in Japan und den USA; 2005 in Europa, den Pazifik und China.


DS Lite: 23.Juni 2006

[ Verbesserungen: Kompaktere Bauform, höherer Akku, 30% kleiner; als Orginal DS ]


DSi: 2008 in Japan und 2009 in Europa

[ Hierauf lassen sich keine Game Boy Advance Titel mehr spielen ]


DSi XL: 2009 in Japan und 2010 in Europa

[ Etwas größere Form als der DSi ]


3DS


Nachfolger des DS, auf den per Abwärtskompatibilität sich Games des Vorgängers spielen lassen.

Besonders am 3DS war der 3D-Effekt der hier erzeugt werden konnte, dies wurde aber nicht von allen Games in

Anspruch genommen. Gerade Games die am Laufzeitende erschienen sind, haben dieses Feature nicht mehr genutzt.


3DS Veröffentlichung: 2011 weltweit, er wurde bis ins Jahr 2020 produziert.


Als Zusatzperipherie wurde 2012 das Circel Pad Pro veröffentlicht, für das es sogar ein paar exklusive Games gegeben hat, die nur mit diesen lauffähig waren.


3DS XL: 28.Juni 2012

[ Etwas größere Form als der Orginal 3DS ]


2DS: 2013 in Europa und USA, 2016 in Japan

[ Kein 3D Effekt, kleiner Kompakte Bauform ohne Aufklapp-Scharnier ]


New 3DS: 2014 Veröffentlichung

[ Zwei neue Schultertasten mit ZR und ZL sowie einen C-Stick. Integration des NFC-Chips ]

- Hierfür wurden ein paar wenige Exclusive Titel veröffentlicht.


~