Anmerkung:
Seit der Nintendo Direct sind etwa drei Wochen vergangen, mein Text basiert allerdings auf den Stand kurz nach der Ausstrahlung der Präsentation.
Das Schreiben dieses Blog-Artikels hat etliche Stunden gedauert und ich habe mir dabei äußerst viel Mühe gegeben. Dementsprechend würde ich mich sehr über „Reaktionen“ und Kommentare freuen. Gerne könnt ihr auch andere Leute darauf aufmerksam machen. Ich bedanke mich im Voraus und wünsche nun viel Spaß beim Lesen!
Was gibt es Schöneres als Nintendo Directs? Für mich stellen diese absolute Highlights dar und ich kann meine Freude über jede angekündigte Ausgabe kaum in Worte fassen. Doch auch nach der Ausstrahlung befasse ich mich jedes Mal noch lange und intensiv mit den Enthüllungen von Nintendo. Dies gilt auch für die Nintendo Direct vom 21.06.2023.
In diesem Blog-Artikel gehe ich auf die jeweiligen Ankündigungen ein und äußere meine Meinung dazu.
Meine „Top 5“-Wünsche für die Nintendo Direct
5.) Star Fox
4.) Mario Party Superstars (Update)
3.) Mario Baseball
2.) Donkey Kong
1.) Nintendo 64 – Nintendo Switch Online (Update)
Alle Ankündigungen der Direct
- Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur: Der Schatz von Zone Null (DLC)
Ich bin ein sehr großer Pokémon-Fan, aber seit einigen Jahren ist die Qualität der Spiele extrem gesunken. Während mir zugegebenermaßen zwar jeder Teil Spaß gemacht hat, ist es erschütternd, was die Verantwortlichen abliefern: Karmesin & Purpur sind aus technischer Hinsicht eine Katastrophe! Sogar Nintendo hatte sich kurz nach der Veröffentlichung für die schlechte Performance entschuldigt und Verbesserungen versprochen, doch was wir bekommen, sind diverse weitere Bugs und extrem überteuerte kostenpflichtige Zusatzinhalte. Zu letzteren gibt es nun also neues Material, welches mit den zurückkehrenden Pokémon und schönen Orten einerseits einen vermeintlich guten Eindruck, andererseits aber keine Hoffnung auf Verbesserung macht. Das nach der Direct gestartete Event ist das wohl schlechteste aller Zeiten.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich sind die Einnahmen von den Aufrufen der Reaktion-Videos nicht an die jeweiligen Content Creator, sondern komplett an die Pokémon-Verantwortlichen gegangen – das wäre so erbärmlich!
Jedenfalls hoffe ich, dass jegliche Ankündigungen zur Taschenmonster-Reihe in Zukunft wieder in Pokémon Presents-Ausgaben statt in jenen von Nintendo erfolgen. Diese Direct hatte mit den „Neuigkeiten“ zu Pokémon Karmesin & Purpur einen sehr schlechten Start…
- Sonic Superstars
- Palia
- Persona 5 Tactica
- MythForce
- Splatoon 3
Angespannt erwartet jeder Zuschauer Neuankündigungen von Nintendo und anderen Herstellern. Was wird als Nächstes gezeigt? Es ist… die Bekanntgabe des nächsten Splatfest-Themas von Splatoon 3 – so langweilig! Das Problem ist hierbei nicht das Thema als solches, sondern die unnötige und zudem lang gestreckte Darstellung eines regelmäßigen In-Game-Events, dessen Thema keine nennenswerten Auswirkungen auf das Spiel, geschweige denn Gameplay hat.
Mit den kürzlich eingeführten Event-Kämpfen – Matches mit besonderen Bedingungen – hat man insofern einen großen Schritt zurück gemacht, als der Modus – ähnlich wie Salmon Run in Splatoon 2 – nur zu gewissen Zeiten spielbar ist. Eine Teilnahme an solchen Event-Kämpfen ist demnach jeweils nur an einem einzigen Tag dreimal für jeweils zwei Stunden möglich. Dies hatte zurecht für großen Unmut gesorgt, doch in der Direct hat es nicht den Anschein gemacht, als würde sich diesbezüglich etwas ändern.
Mir ist bewusst, dass Nintendo mit der Splatfest-Ankündigung in der Direct die Spieler wieder zurückholen möchte, doch vor allem in Verbindung mit den unnötig zeitlich beschränkten Event-Kämpfen, dem Fehlen des ausstehenden Zusatzinhalts – für welchen bereits 24,99 € eingeholt worden sind – und der nach wie vor miserablen Online-Verbindung war der Auftritt von Splatoon 3 in dieser Ausgabe fast schon peinlich!
- Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück
- Super Mario RPG
„Wünsche können wahr werden…“
Super Mario RPG (SNES) ist ein grandioses Werk in Kooperation mit Square Enix, welches viele Leute gar nicht gespielt haben. So erschien es ursprünglich nur in Japan und den USA. Glücklicherweise bekamen europäische Spieler mit den Virtual Console-Veröffentlichungen für Wii und Wii U die Chance, das erste Mario-RPG nachzuholen. Seit ein paar Monaten ist es aufgrund der Schließung des eShops der Wii U allerdings nicht mehr möglich, ohne einen zuvor getätigten Kauf auf das Spiel zugreifen zu können. Viele Fans hofften, dass es dem Nintendo Switch Online-Service hinzugefügt würde, doch davon fehlte jegliche Spur. Auch die große Nachfrage nach Geno – einem der Hauptcharaktere – als spielbarer Charakter in Super Smash Bros. war bemerkenswert. Letztlich hat er sowohl in den Ablegern für 3DS und Wii U als auch in Ultimate nur einen Auftritt als Mii-Kostüm erlangt. Doch eigentlich hätte man froh sein können, dass er zumindest irgendeine Art von Repräsentation bekommen hat, schließlich wurde sein Cameo-Auftritt in Mario & Luigi: Superstar Saga (Game Boy Advance) im 3DS-Remaster komplett gestrichen. Die Rechte von Geno, Mallow und anderen Charakteren aus Super Mario RPG liegen nun mal bei Square Enix.
Die Zukunft von Super Mario RPG lag in den Sternen…
In dieser Direct war es nun endlich soweit: Super Mario RPG erscheint als ein vollwertiges Remake für Nintendo Switch! Der Trailer ist von Anfang bis Ende traumhaft! Das Spiel behält einerseits seinen Charme von damals, andererseits ist es vollständig modernisiert. Die Charaktere, die Welt, die Kämpfe, die Platforming-Passagen und die Musik – oh, die Musik! – lösen bei mir riesige Freude aus. Dem nicht genug, gibt es sogar wunderschöne Filmsequenzen! Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass wohl nach wie vor Mario Teil der Dreier-Gruppe sein muss. Unabhängig davon steht uns eines der skurrilsten, aber auch besten Abenteuer von Mario, Peach und Bowser – ja, hier ist Teamwork angesagt! – bevor!
Mein Kumpel und ich hatten damals die Virtual Console-Version auf der Wii zusammen gespielt. Wir konnten zwar noch nicht mal richtig Englisch, aber das Spiel hatte uns dennoch gefesselt. Im November werden wir uns erneut der Legende der Sieben Sterne widmen!
- Prinzessin Peach
- Luigi's Mansion 2
Luigi's Mansion 2 erschien damals für Nintendo 3DS. Am Ende dessen Ära erhielt er zusätzlich noch den Vorgänger. Ähnliches spielt sich nun auch bei der Switch ab: Nach Luigi's Mansion 3 folgt nun Teil 2 als „grafisch verbesserte Version“. Ich fand es – wie nahezu alle Fans – bereits damals unpassend, das erste Spiel der Reihe für den 3DS statt für die Switch zu veröffentlichen, obwohl letztere Konsole bereits mehr als 19 Monate (!) auf dem Markt war. Auch nun erhält die Switch nicht den Ursprungstitel, sondern Teil 2.
Es hätte mich gefreut, wenn beide Vorgänger auf der aktuellen Plattform verfügbar gemacht würden. So wie es allerdings jetzt ist, fühlt sich Luigi's Mansion 2 für Nintendo Switch einfach nicht richtig an.
Dennoch gibt es bestimmt viele, die sich über die Ankündigung freuen, also wünsche ich den Spaß, welchen ich bereits am 3DS hatte.
- Batman: Arkham-Trilogie
- Gloomhaven
- Just Dance 2024 Edition
- Silent Hope
- Fae Farm
- HOT WHEELS UNLEASHED 2 – TURBOCHARGED
- Maniac Mechanics
- Mario + Rabbids Sparks of Hope: The Last Spark Hunter (DLC)
- DRAGON QUEST MONSTERS: Der dunkle Prinz
- Pikmin 4
- Pikmin 1+2
- METAL GEAR SOLID: MASTER COLLECTION Vol. 1
- Vampire Survivors
- Headbangers Rhythm Royale
- Penny's Big Breakaway
- Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass: Welle 5 (DLC)
Die brandneue Strecke Bad-Parcours – welche mich an eine Welt aus dem kürzlich erschienenen 3D-Collectathon Clive 'N' Wrench erinnert – macht einen tollen Eindruck! Weitere Strecken dieser Welle sind noch nicht bekannt, jedoch die drei neuen Fahrer.
Bei Mutant-Tyranha könnte es sich um meinen Lieblingscharakter aus dem ganzen Super Mario-Universum handeln – und das muss schon etwas heißen! Von daher freut mich die Rückkehr dieses Gegners aus Super Mario Sunshine enorm! Bislang saß er nur in Double Dash und Tour hinter dem Steuer, sodass es einiges aufzuholen gilt!
Wiggler als Fahrer ist insofern besonders, als er (noch) nicht in Tour spielbar ist. Ich mag ihn und finde es gut, dass er wieder mitmischt. Ob er sich dazu bereit erklärt, mit dem Wiggler-Bike zu fahren?
Kamek feiert sein Konsolen-Debüt in der Funracer-Reihe! Nachdem er bereits für Mario Kart 64 und 8 (Wii U) geplant war, wird es auch höchste Zeit! Generell hat sich der Zauberer den Platz verdient und ich freue mich sehr darüber.
Die drei zurückkehrenden Fahrer sind also großartig, dennoch fehlt nach wie vor Diddy Kong, was absolut inakzeptabel ist (siehe unten)!
- STAR OCEAN THE SECOND STORY R
Nachdem bereits 2019 der erste Teil der Star Ocean-Reihe als moderne „R“-Version für Nintendo Switch erschienen ist, folgt nun also auch eine Neuauflage des zweiten Ablegers, welcher somit zum ersten Mal auf einer Nintendo-Plattform verfügbar ist.
Ich habe keinen einzigen Titel der Serie gespielt. Das Gezeigte macht mit den interessanten Echtzeit-Kämpfen und dem schönen Grafikstil einen guten Eindruck, aber die Tatsache, dass die von den Spielern getroffenen Entscheidungen nicht nur unveränderliche, sondern auch noch große Auswirkungen haben, sagt mir nicht zu. RPG-Fans, denen dies nichts ausmacht, haben mit der Veröffentlichung wohl einen Grund zur Freude.
- WarioWare: Move It!
Die letzten beiden für Heimkonsolen erschienenen Party-Spiele mit Wario als Hauptcharakter waren zwar spaßig, aber anders als die serientypischen: Während Game & Wario auf Mikrospiele – abgesehen von ein paar Ausnahmen – verzichtete und stattdessen ähnlich wie Nintendo Land die Besonderheiten des Wii U GamePads in eigenständigen Modi demonstrierte, war Get It Together insofern besonders, als man in den Mikrospielen die Kontrolle über die unterschiedlich zu steuernden WarioWare-Charaktere übernahm. Viele Fans schwelgen daher in Erinnerungen an den meiner Meinung nach sogar besten Teil der Reihe: Smooth Moves für Nintendo Wii aus dem Jahre 2007. Zu diesem erhalten wir nun – nach nur zwei Jahren seit Get It Together – einen Nachfolger: WarioWare Move It setzt endlich wieder auf Bewegungssteuerung und bietet über 200 Mikrospiele. Anders als im Wii-Ableger nutzt man nicht nur einen einzelnen Controller, sondern ein Joy-Con-Paar, wodurch sich etliche neue Möglichkeiten ergeben. Man kann sich sogar im Zwei-Spieler-Koop-Modus der Herausforderung stellen, verschiedene Mikrospiele zu meistern – und sich vor Lachen noch auf den Füßen zu halten. Im Party-Modus sind bis zu vier Teilnehmer möglich, wobei man hier Minispiele – nicht Mikrospiele – mit jeweils einem einzelnen Joy-Con zu absolvieren hat.
Die bisher gezeigten Mikrospiele sehen fantastisch aus und die Mehrspieler-Modi sorgen bestimmt für großen Spaß in der Gruppe. Mit dem relativ günstigen Preis von 49,99 € hoffe ich, dass sich viele Leute dieses Videospiel-Paket inklusive Humor, Sport und Knoblauch zulegen werden!
- amiibo – The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Super Mario Bros. Wonder
Super Mario Bros. Wonder ist ein brandneues 2D-Abenteuer, welches sich von der bereits zu häufig vertretenen Standardisierung der „New“-Teile löst. Damit bekommt die Serie notwendige frische Änderungen, welche in jeglicher Hinsicht begeistern.
Der grundsätzliche Levelaufbau und die normalen Bewegungen der Charaktere scheinen jenen der letzten Ableger nachempfunden zu sein, was auch gut ist, schließlich macht genau das Super Mario Bros. aus. Neu hingegen sind neben dem Grafikstil unter anderem die titelgebenden Wunderblumen, welche für actionreiche Veränderungen im Level sorgen oder eine Verwandlung herbeiführen. Dies sorgt für willkommene Abwechslung. Doch das Spiel bietet so viel mehr. So sind neben Mario, Luigi und einem gelben Toad auch weitere Charaktere spielbar: Mit Peach und Daisy bekommt das Team Girl-Power – die beiden Prinzessinnen haben schließlich mehr drauf, als nur hübsch auszusehen und gefangen genommen zu werden! Zudem lassen sich verschiedenfarbige Yoshis spielen – grün, rot, gelb und hellblau. Diese sind übrigens dem Original-Design aus Super Mario World nachempfunden, was ich sehr begrüße. Die Liste der Charaktere ähnelt jener von Super Mario Run (Mobile). Ich denke, dass sogar noch wenige weitere hinzukommen, aber das wird sich zeigen. Vielleicht denken sich nun einige, dass auf das Reiten von Yoshis und deren Flattersprung verzichtet werden muss – doch das ist offensichtlich nicht der Fall! Im Multiplayer-Modus kann man auf einen der von Mitstreitern spielenden Yoshis – ja, man kann auch mehrere zeitgleich auswählen – springen und sich so als Team weiterbewegen. Spieler 1 möchte gerne als Yoshi spielen? Kein Problem, denn Mario muss nicht dabei sein. Ob man jedoch als Yoshi ohne Reiter den Flattersprung einsetzen kann, ist aus den gezeigten Spielszenen nicht ersichtlich. So kann meines Wissens nach bislang nicht bestätigt werden, ob – abgesehen von der Kooperation mit Yoshi – die einzelnen Charaktere individuelle Eigenschaften oder Fähigkeiten haben. Daisy konnte im Trailer beispielsweise dem Schieben durch einen Gegner entgegenwirken. Ich glaube schon, dass es Unterschiede gibt. Die vorhin erwähnten Verwandlungen haben nichts mit den typischen Power-Ups zu tun, doch solche sind natürlich auch wieder vertreten. Neben beispielsweise Feuerblumen gibt es ein ganz besonderes neues Item, wodurch sich Mario – und vielleicht auch die anderen – in einen Elefanten verwandelt, welcher Gumbas bei bloßer Berührung besiegt. Dies wurde äußerst humorvoll von einer der neuen NPC-Blumen kommentiert. Diese scheinen des Öfteren in den Leveln aufzutauchen und den Spielern etwas mitzuteilen. Es gibt noch so viele weitere Aspekte im Trailer, über die ich mich extrem freue, seien es die modernisierte Weltenkarte, die detailreichen Animationen oder die stimmungsvolle Musik. Was ich ebenfalls noch positiv hervorheben möchte, sind zwei an die neueren Donkey Kong Country-Spiele erinnernden Aspekte. Diese sind der Silhouetten-Abschnitt, welcher hierbei an die Wunderblume und eine besondere Fähigkeit gebunden ist, sowie der vom Level abhängige Wechsel zwischen dem Bewegen im Vorder- und Hintergrund. Ein Mysterium bleiben vorerst die neuen lilafarbenen Sammelgegenstände und die Story: Es geht zumindest nicht darum, Peach zu retten, aber eine fliegende Maschine in Form von Bowsers Kopf ist unterwegs und verheißt nichts Gutes. Doch zeigt der kurz zu sehende Bosskampf wirklich Bowser?
Super Mario Bros. Wonder ergänzt die klassische und auch die „New“-Formel um viele Neuerungen, sodass uns ein völlig neues und innovatives Abenteuer bevorsteht. Mit mindestens sechs – inklusive Farbvariationen neun – spielbaren Charakteren, komplett neuen Gameplay-Elementen und völlig anderen Welten steht ein wundervoller Spielehit bevor, welcher in jede Nintendo Switch-Sammlung gehört! Auch alleine, aber vor allem durch den Multiplayer-Modus bringt mir Super Mario Bros. Wonder genau das, wofür Videospiele eigentlich da sind: Freude!
Was gefehlt hat
- Everybody 1-2-Switch!
Everybody 1-2-Switch ist der Nachfolger des stark kritisierten 1-2-Switch – einem Launch-Titel der äußerst erfolgreichen Konsole – und erscheint in der Woche nach dieser Präsentation, aber anstatt dort das erste Gameplay zu zeigen, stellte es Nintendo am Tag zuvor in einem eigenen Video vor und das Spiel fand in der Direct nicht mal Erwähnung – eine äußerst seltsame Veröffentlichungspolitik. Ich persönlich mag den – zugegebenermaßen viel zu teuren – ersten Ableger und werde mir irgendwann auch den günstigeren zweiten zulegen, welcher mit der Smartphone-Unterstützung und damit einer möglichen Teilnahme von bis zu 100 Leuten (!) für ein wohl noch größeres Spektakel sorgen wird.
- Persona 3 Reload
Ich war mir vermeintlich sicher, dass in der Direct eine Nintendo Switch-Version des kürzlich für andere Plattformen angekündigten Persona 3-Remakes bestätigt würde. Vorerst erhalten wir aber leider wohl nur Persona 5 Tactica (siehe oben).
- Nintendo Switch Online
Die Direct wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, die nächsten zur Nintendo Switch Online-Bibliothek hinzukommenden Spiele anzukündigen oder zumindest manche der bereits ausstehenden im Anschluss verfügbar zu machen. Da aber den Freitag zuvor die Veröffentlichung von Fire Emblem (Game Boy Advance) in derselben Woche der Direct bekanntgegeben worden war, galten weitere Ankündigungen dieser Art als eher unwahrscheinlich. Zusätzliche unbekannte Titel sind aber noch vor Oktober zu erwarten (siehe unten), da in jenem Monat das jährliche Abonnement von Erweiterungspaket-Mitgliedern der ersten Stunde verlängert werden muss.
- Donkey Kong
Donkey Kong Country Tropical Freeze erschien ursprünglich 2014 für die Wii U und ist dennoch – abgesehen von dessen Switch-Portierung – das neueste Spiel der Reihe. Ein neuer Teil der beliebten DK Crew ist überfällig. Mit dem sich bereits seit langer Zeit in Arbeit befindenden Donkey Kong-Bereich für den Themenpark Super Nintendo World und der großen Involvierung von Donkey Kong samt Familie in Der Super Mario Bros. Film besteht kein Grund zur Sorge: Ein neues Videospiel mit dem König des Dschungels steht bevor!
Während in dieser Nintendo Direct Mario im Fokus stand, ist es doch möglich, dass uns in der nächsten Ausgabe viele Neuigkeiten bezüglich Donkey Kong erwarten. Neben dem neuen Hauptteil stehen schließlich noch weitere Ankündigungen aus. So ist es extrem auffällig, dass Diddy Kong noch nicht für Mario Kart 8 Deluxe bestätigt ist (siehe oben). Ich halte auch eine HD-Version von Country Returns inklusive der 3DS-exklusiven Level für wahrscheinlich. Des Weiteren stehen noch einige frühere Donkey Kong-Spiele für Nintendo Switch Online (siehe oben) aus, beispielsweise Donkey Kong (Game Boy) oder die Nintendo 64-Spiele Donkey Kong 64 – welches auch auf der Wii U erhältlich war – und Diddy Kong Racing. Passend dazu – „Best Friends“ (Super Smash Bros. Ultimate) – könnte mit der Veröffentlichung von Banjo-Tooie für die Nintendo Switch Online-Bibliothek auch noch mein aktuell größter Gaming-Wunsch erfüllt werden. Mir ist durchaus bewusst, dass die letztgenannten Spiele rechtlich bedingten Aufwand mit sich ziehen, doch die Vergangenheit hat mehrmals gezeigt, was durch die Zusammenarbeit von Nintendo mit Rare bzw. Microsoft möglich ist!
Was diese Nintendo Direct zum Thema Donkey Kong angeht:
Meine „Top 5“-Highlights
Sonstige Anmerkungen
- Shinya Takahashi und Yoshiaki Koizumi haben als Moderatoren tolle Arbeit geleistet, ebenso der englischsprachige Begleiter. Ich liebe es, wenn sie ab und zu auch mal Humor einbauen. Vor allem die Hinführung zur Luigi's Mansion 2-Ankündigung, die ersten Sätze zu Headbangers Rhythm Royale und die Aktionen nach dem WarioWare-Trailer waren grandios!
- Während die Verantwortlichen von Nintendo Deutschland in der Vergangenheit zeitweise wörtlich „das Nintendo Direct“ geschrieben hatten, haben sie auch oft versucht, den Genus des Eigennamens „Nintendo Direct“ gar nicht bestimmen zu müssen. So sind die Medienbeauftragten dem ausgewichen, indem sie die einzelnen Directs jeweils als „die Nintendo Direct-Präsentation“ bzw. „-Ausgabe“ betitelt haben. Dieses Mal wurde „Nintendo Direct“ allerdings zu einem Femininum, wobei es für die meisten Leute ohnehin schon immer „die Nintendo Direct“ war.
- Es war seit der Pandemie die erste Direct ohne einem zu Beginn der Präsentation eingeblendeten Hinweis bezüglich COVID-19.
- Ausnahmsweise gab es keine Zusammenstellung von Szenen verschiedener Spiele – weder von jenen der gezeigten als Abschluss noch von solchen, die bald erscheinen und keinen Auftritt in der Direct hatten, was sonst vor der letzten Ankündigung der Fall ist. Hoffentlich wird man diesbezüglich in Zukunft wieder zum früheren Konzept zurückkehren.
- eSports fand überraschenderweise Erwähnung, was ich in Directs allerdings nicht sehen möchte.
Fazit
Keiner meiner „Top 5“-Wünsche wurde erfüllt, stattdessen gab es mit Pokémon und Splatoon große Enttäuschungen. Mit so vielen schönen Enthüllungen von neuen Spielen bzw. Zusatzinhalten des Super Mario-Universums wurde die Direct dann doch noch gut. Dank dem Super Mario RPG-Remake und dem brandneuen Super Mario Bros. Wonder bekommt sie von mir – wie bei Spieletests auf ntower für 8 oder mehr Punkte von einem „Spielehit“ die Rede ist – sogar die Bezeichnung Direct-Hit!
Gesamtbewertung
8 / 10
Kommentare 2
Haby
Auch nach dieser Zeitspanne, war es für mich die beste Direct die Nintendo je herausgebracht hat. Ich habe nicht gerechnet damit das sie noch so viele krasse Titel für die Switch in Peto haben. War der Meinung das sie die Switch auslaufen lassen und sich auf den Nachfolger vorbereiten. / Insgesamt haben sie kaum Worte zu Titeln verloren, die iin der nächsten Wochen erscheinen, es wurde weder Everybody–1–2–Switch noch Samba de Amigo: Party Central sowie Baten Kaitos 1 + 2 HD Remasters genauer vorgestellt. Auch der von dir angesprochne Schnippsel von den diese Games erscheinen dämnächst hat gefehlt.
– Auch wenn es die beste Nintendo Direct war von Nintendo, fehlt mir einfach der Iwata–E3 Direct Humor; hier sind solche Szenen wie bei WarioWare Move IT echt sehr willkommen .
Highlights hatte ich einige, meine waren: Super Mario RPG, Pikmin 4, Star Ocean: The Second Story R, Pikmin 1 + 2, Meister Detektiv Pikachu, Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz.
Am meisten vermisst habe ich Level 5 in der Direct; nach ihre Rückmeldung in der letzten Direct bin ich gespannt wann die Games von ihnen erscheinen. / Da ich aber an Games ausgebucht bin für dieses Jahr, macht es nichts wenn die Level 5 Games nächstes Jahr erscheinen.
Sebi.L.
Danke für deine ausführliche Meinung, hat sich gut gelesen! Ich hatte sehr viele Highlights, vorallem als Mario Fan. Mario Bros. Wonder und Mario RPG sehen wunderschön aus. Bei Meisterdetektiv Pikachu 2 freu ich mich auf den Humor. Das Peach Spiel klingt spannend und Luigis Mansion 2 hab ich auch nicht kommen sehen. War mein Lieblingsspiel auf dem 3DS. Sonst sah Pikmin 4 auch sehr gut aus. Schöne Nebensachen waren für mich dann noch Sonic Superstars, MK8 und Mario Rabbids 2 DLC.
Für mich war die Direct eine 10/10, weil ich in dieser Switch Zeit keine großen Erwartungen mehr hatte. So eine starke Direct recht spät zum Switch Lebenszyklus noch rauszubringen, ist schon große Klasse!