SD Card und New 3DS

  • Hey Leute und zwar habe ich das Problem das mein 3DS Speicher langsam voll ist und euch fragen als Nintendo Experten wie das denn ist.


    Ist der Interne Speicher voll oder gibt es nur Speicher auf der SD Card und welche SD Card kann ich denn einbauen / einsetzen mit mehr Speicher ? und das wichtigste wie bekomme ich die Daten denn alle transferiert.


    Desweiteren wollte ich euch mal fragen ob ihr schon wisst ob man dann auch seine kompletten Daten / Spiele / Speicherstände vom 3DS XL auf den New 3DS transferieren kann das wäre jämlich ein Muss Kriterium für den Kauf


    Danke Leute ;)

    Hail To The King

  • Die Frage hätte bestimmt auch mit kurzem Besuch auf Google erledigt werden können, aber ich will mal nicht so sein. ;)


    Soweit ich weiß, besitzt der 3DS keinen eigenen internen Speicher (vom RAM mal abgesehen) dementsprechend werden alle Dateien und Software auf die SD-Karte gespeichert.
    Einbauen kannst du eigentlich jede SD und SDHC Karte bis 32GB.


    Daten transferieren ist super einfach:
    Alte SD aus dem 3DS raus und in den Pc/Laptop -> alle Daten auf den Rechner kopieren/verschieben -> alte Karte raus neue Karte rein -> alle vorher auf den Rechner gezogenen Daten wieder 1:1 auf die neue Karte kopieren (Kann auch bei 2 SD-Slots direkt von der einen auf die andere Karte gezogen werden) -> neue Karte wieder in den 3DS -> Fertig, alles sollte so wie vorher auf dem Handheld vorhanden sein.


    Dateien sollten sich von einem "alten" 3DS auf einen "New"3DS genauso mit der Datenübertragungssoftware von Nintendo verschieben lassen, wie von einem alten auf einen anderen alten... Ich weiß jetzt nicht genau, ob das schon offiziell bestätigt worden ist, aber es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit so sein...
    Dazu muss man dann nur die Datenübertragung (in den Systemeinstellungen) starten, beide 3DS miteinander verbinden, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, später noch die Karte vom alten in den neuen stecken (bitte beachten, dass der N3DS nur Micro-SD-Karten unterstützt und dann der oben beschriebene Ablauf nochmal mit einer micro-SD durchgeführt werden muss (*)) und dann sollten alle Daten übertragen sein und der neue 3DS ist dann quasi eine gespiegelte Version des alten (**)...


    :* Man könnte natürlich jetzt schon eine micro-SD Karte inklusive eines micro-SD/SD Adapters kaufen und dort die Daten sichern, dann kannst du beim späteren Umstieg vom 3DS auf N3DS einfach die Karte aus dem Adapter holen und in den neuen 3DS stecken...
    **: Die Daten werden endgültig vom alten 3DS gelöscht und auch die Download-Software kann dort nicht mehr erneut heruntergeladen werden, des Weiteren gehe ich sehr stark davon aus, dass diese Übertragung nicht wieder rückgängig gemacht werden kann...


    Wie in einem Forum üblich sollte das klar sein, möchte hier aber trotzdem nochmal drauf aufmerksam machen: Ich mache diese Aussagen nach besten Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr ;) Kann gut sein, dass durch falsche Handhabung Daten verloren gehen können, also vorsichtig!


    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!