Beiträge von Stefan Nowak

Ja, natürlich sollen Nintendo und alle anderen weiterhin viele Spiele für die Switch herausbringen. Die allermeisten brauchen keine kraftvollere Hardware. Gemessen an den monströs vielen kleinen Spielen sind es nur wenige dicke Titel, die tatsächlich davon profitieren könnten.

Konkrete Beispiele: Das nächste große Openworld Legend of Zelda und ggf. Doom: The Dark Ages möchte ich für die Switch 2, kleine Spiele wie Balatro funktionieren supergut mit der Switch und dank Abwärtskompatibilität wahrscheinlich problemlos gleichzeitig mit der Switch 2. Es gibt absolut keinen Grund dafür, die verkauften Stückzahlen künstlich zu begrenzen mit exklusiver Switch 2-Entwicklung.

Iggy-Koopa

Ja.... wenn eine Konsole nur Downloads kann, dann bin ich auch raus. Allerdings ist das meine Meinung heute und ich habe schon oft die Erfahrung mit mir selbst gemacht, dass ich meine Meinungen und Einstellungen über die Jahre änderte. Unbewusst. Manche Dinge bleiben, andere mache ich anders als früher. Keine Ahnung, wie ich in sieben bis zehn Jahren ticke.

Mittlerweile habe ich auch ein wenig über das Thema Datenbank nachgedacht. Der eShop hat ja auch eine unter sich und darin sind jetzt gerade mehr als 12.000 Download Spiele gelistet. Wird wahrscheinlich komplett sein.

Allerdings sind dort nur 1.360 Retail Spiele gelistet und es gibt nachweislich mindestens 2.300 weitere, die dort fehlen. Nintendo hat anscheinend kein Interesse an diesem Wert in der eigenen Datenbank.

Umso interessanter sind Datenbanken, welche sich auf Retail fokussieren und auf Download Spiele, die in der Nintendo Datenbank zwischenzeitlich gelöscht wurden. Aus meiner Perspektive ist nur die Fokussierung auf Retail wirklich lohnenswert... Liegt auch an meiner Arbeit im Reallife: Es sollte immer nur eine primäre Quelle geben und alle anderen nutzen sie als Basis. Ich gehe sogar noch weiter: Es gibt verschiedene Kartenrevisionen der selben Spiele und die sollten ebenfalls erfasst sein. Aber das ist nun wirklich ein Thema, in dessen Rahmen sich nur wenige bewegen und nicht viele.

Iggy-Koopa

Geil! Die Boxen sind wirklich schick. Meine sind nullachtfünfzehn :D

So wie du war ich auch drauf... Auf KEINEN Fall irgendwas runterladen. Mittlerweile genieße ich die Vorteile von beidem: Schicke CE und LE sammeln und dennoch die einfache Handhabung runtergeladener Spiele. Konsole an, Spiel wählen und los bzw. schnell wechseln. Perfekter geht es nicht. Aber ich verstehe dich selbstverständlich auf ganzer Linie.

Anfangs, als es mit der Spiele Downloaderei los ging, wollte ich die Herausgeber auf gar keinen Fall mit meinem Verhalten darin bestärken. Zu dieser Zeit - viele Jahre her - war ich nicht einer von wenigen, sondern wir waren viele. Aber der Kampf ist verloren. Dennoch möchte ich nicht die Sammelleidenschaft aufgeben und kaufe sehr gerne bei den kleinen Herausgebern. Im Fall der Schallplatten ist klar zu erkennen, dass es mittlerweile eine Trendumkehr gibt. Selbst junge Menschen möchten wieder etwas in Händen halten, was eine Verbindung zu ihren Lieblingskünstlern darstellt. Etwas großes und schön gestaltetes. Was besonderes. Etwas, was man nicht nur anhören, sondern auch ansehen und fühlen kann. Menschen sind Lebewesen, welche eine Verbindung auf Basis aller Sinne gestalten. Wie eine unserer Katzen, die jetzt gerade mit meinen Füßen kuschelt :D Sie berührt mich und festigt die Verbindung. Und das ist das Stichwort: Berühren.

Wo war ich? Ach ja.... Ich mag beides :D

Edit: Hab' nochmal nachgedacht. Gerade die Switch zeigt, dass der Kampf doch nicht verloren ist. Klar, es gibt weitaus mehr Spiele nur als Download als parallel auch auf Karten. Aber dennoch wird kaum jemand alle Spiele spielen können, die es auf Karten gibt. Weil es monströs viele sind.

Wir sind anscheinend immer noch viele 8-)

Iggy-Koopa

Solche Bilder mit allen Spielen habe ich nicht. Wäre auch zu aufwendig.

Die allermeisten Spiele sind in Schubladen und Kisten und Schränken verstaut. Sehr effektiv, damit das alles passt. Und ich gehe da in der Regel nicht mehr dran. Wenn die Hüllen nicht mehr in ihren Folien sind, dann habe ich die Karten rausgenommen und in Aufbewahrungsboxen untergebracht. Falls ich Bock auf eines habe, dann muss ich nicht erst in irgendeiner Schublade kramen. Teilweise weiß ich gar mehr, wo die jeweiligen Hüllen sind.

Weit mehr als 50 % ist in Folie und ich nutze nur die Download Varianten. Wenn überhaupt... Manche Spiele habe ich nur fürs Sammeln und habe gar nicht vor, sie jemals zu spielen :ugly:

Ich bin sehr penibel. Schon das unnötige Anfassen oder gar aneinander Reiben beim Rausziehen und wieder Reinschieben hinterlässt Spuren, wenn man nicht sehr aufpasst. Bilde ich mir vielleicht nur ein, aber selbst diese Einbildung reicht mir bereits. Bei mir läuft es so: Spiel kommt an -> Fotos -> verstauen und nicht wieder anpacken. Zum Spielen warte ich auf günstige Angebote im eShop.

Schallplatten sammele ich auch noch... Ey, wenn die jemand auch nur anguckt, dann raste ich aus :D

In der ntower DB fehlen mindestens 1200 Switch Retail Spiele ;)

Aber wegen mir muss niemand monströs viel Zeit verplempern. Seit Jahren halte ich die Liste an einer anderen Stelle aktuell und würde ehrlich gesagt keine zweite beginnen. Habe ich hier mal versucht und dann schnell gemerkt, dass es zu viel ist. Habe die Liste hier dann wieder gelöscht, weil sie sowieso niemals den wahren Status der Sammlung hergibt und bei Null anfangen möchte ich auch nicht. Der Vorteil der anderen DB ist, dass jeder sie befüllen darf. So ist die Aufgabe auf unzähligen Schultern verteilt. Es gibt dort um die 10 Leute, welche die neuen Einträge auf Validität prüfen und oft nur abnicken oder nur kleine Korrekturen machen müssen.

Stand heute habe ich dort über die Jahre ca. 1500 Einträge gemacht und mehr als 5000 Bilder hochgeladen. Und ich bin sogar keiner von den Powerusern mit den wirklich dicken Sammlungen. Einige andere knallen da viel mehr rein.

Da sind ja mal einige Exoten dabei. Was mir aufgefallen ist: Keine jRPGs?

Korrekt. Mag ich ehrlich gesagt nicht. Und selbst Action-Adventure sind erst seit Kurzem in meinem Fokus. Habe ich jahrzehntelang seit Anbeginn links liegen gelassen - und dann wurde The Legend of Zelda: Breath of the Wild veröffentlich. Das hat mich außerordentlich stark fasziniert. Irgendwann wurde eine neue Revision von Link's Awakening veröffentlicht und neue Revisionen finde ich immer grundsätzlich interessant. Ich kaufte es zunächst nur für die Sammlung. Eines Abends hatte ich Langeweile und schaute rein. Tja... macht Spaß. Seitdem kaufe ich hin und wieder weitere Spiele in diesem Genre. JRPGs sind aber immer noch "zu viel"... Und ich tendiere sowieso eher zu den kleinen Spielen mit sehr arcadigem Background. Am besten nur zwei Button-Bedienung und nix lesen müssen :D

Stefan Nowak

=O Weniger als man denkt?

X/ Wahrscheinlich eher mehr als man denkt.

:) Aber warum eigentlich so viele doppelt?

Ich betrachte es im Vergleich mit anderen Sammlungen. Manche meiner Internetbekannten haben noch einiges mehr. Im Reallife kenne ich zwar auch den einen anderen Spieler und Sammler, aber die sind allesamt entweder nur digital unterwegs oder haben lediglich ein paar Spiele aus den lokalen Super- und Elektronikmärkten. Es gibt leider kaum eine Grundlage für Sammlergespräche und wir Pokern zusammen oder spielen Badminton :D

Bis vor ein paar Jahren fand bei uns zu Hause jeden Mittwoch ein Videospieleabend statt. DAS waren geile Zeiten mit Saturn Bomberman - manchmal sogar 10 Spieler zusammengetrommelt -, Virtua Tennis 2 u.s.w. Ist leider vorbei :(

Wenigstens gibt es hier alle paar Wochen einen Pokerabend.

In der OGDB-Liste sind keine Doppelten. Wahrscheinlich meinst du die Standard-Editionen und die jeweiligen Collector's oder Limited Editions. Naja aus Sammlergründen oder weil ich die Standard Ausgaben zum Zocken und die anderen nur für die Sammlung kaufe. Die "wirklich Doppelten" habe ich nicht in die OGDB-Liste eingetragen - selbst die betrachte ich eigentlich nicht wirklich als doppelt, denn es handelt sich um Revisionen mit höherem Patchlevel. So fein granular ist OGDB bislang nicht und sie sind nur in meiner eigenen privaten Liste.

Edit: Gerade mal geguckt.... und eines gefunden, was ich versehentlich doppelt eingetragen habe. Muss wohl mal alles überprüfen.

Stefan Nowak

Also echt, deine Sammlung, würde mich ja echt mal gewaltig interessieren. Der haut auch eins nachdem anderen raus. Da besucht man sein Profil und das Ende vom Lied ist, er hat sie nicht mal angegeben. 😵

Damit habe ich irgendwann mal begonnen. Aber in der Datenbank sind nicht alle physisch erhältlichen Spiele gelistet und auch nicht alle, die nur in Asien / USA erhältlich sind. Daher wieder gelöscht.

Ich habe eine private Liste mit zig Infos und Fotos. Aber auch eine bei OGDB - diese Datenbank befülle ich selber ;)

Es sind weniger Spiele, als mancher glaubt:

https://ogdb.eu/collection.php?collectionid=10810

Bin Tetris Fan seit Sedam (C16) - ein Tetris zum Abtippen in der damals sehr populären Compute mit. Selbst diese "Originale" sind noch in meiner Sammlung :)

Später wurde Super Tetris 2 zu meinem liebsten Tetris und das bis heute. Tetris Effect: Connected ist auch sehr nett und ich habe es zum dritten Mal gekauft. Erste Karte von LRG mit Version 1.1.0, zweite Karte von SDX mit 1.1.2, dritte Karte wieder von LRG mit 2.0.2.1. Hoffentlich war's das jetzt.

Das neue Gerät ist anscheinend genau richtig für mich. Die alte Switch ist bereits nahezu perfekt mit ihrem Hybridkonzept. Der Nachfolger ist ein neues Modell mit zarten Verbesserungen, ohne am Bisherigen rumzudoktorn. Ähnlich wie neue Smartphone Modelle - das hatte der Nintendo Boss bereits vor ein paar Monaten angekündigt.

Mir reicht es völlig und ich vermisse kaum weitere Informationen. Natürlich ist das neue Modell stärker als die alten. Die Stärke spielt für mich kaum eine Rolle, weil fast alle Spiele, die ich bislang für die alte Switch habe, sehr gut laufen. Nur ein paar wenige sind im Vergleich mit anderen Konsolen weniger performant, aber das betrifft wirklich nur die wenigsten, weil ich überwiegend kleine Spiele zocke. Die brauchen zumeist keine Megapower.

Worüber ich mich sehr freuen würde und was überhaupt noch nicht thematisiert wurde: Ein hellerer Bildschirm als zuvor - noch heller als das der Switch OLED - und gefixte Inputlags, wenn man alte Spiele mit der Switch 2 spielt. Das wäre so geil! Manche der Shoot 'em ups plötzlich frei von Lags.

Falls der Bildschirm nicht heller ist und die Inputlags nicht gefixt, dann warte ich sehr wahrscheinlich auf die zweite Revision. Bislang gibt es keinen Grund zur Eile, weil die alte Switch immer noch massiv Spaß macht und mit monströs vielen Games versorgt ist.

Es muss 1986 oder 1987 gewesen sein, als ich stundenlang BMX Simulator auf dem Plus/4 spielte und es ist der Grundstein meines Interesses für Top-down Racer. Zur selben Zeit sah ich Championship Sprint auf dem Atari ST und es haute mich fast aus den Socken - und zwar auf einem Ausstellungsgerät bei Hako in Wattenscheid. Den Laden gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr. Einen ST hatte ich damals noch nicht, aber die C64-Version ist nah dran und wurde ein toller Ersatz. Aus meiner Perspektive dürfte einer der besten Vertreter Power Drive Rally (Jaguar) sein. Unglaublich, wie viel Geld kürzlich ein Sammler für mein Exemplar überwies. Super Woden GP kommt leider nicht an dieses Juwel heran und ist sogar ziemlich schlecht, aber wenigstens ist der zweite Teil ebenfalls auf diesen Karten. Der ist besser. Zwar ebenfalls nicht so gut wie Power Drive Rally (Jaguar), Neo Drift Out und Over Top, aber es geht in die Richtung.

Stefan Nowak

Ich liebe deine Posts in diesem Thread. Das wird bei dir immer so geil präsentiert mit der Switch und dem Titelscreen, was einfach Ultra clean aussieht und du kaufst auch immer schöne Non-USK-Versionen. I love it <3

Danke fürs Lob :) Mach' ich schon seit Jahrzehnten und ehrlich gesagt auch schon für zukünftige Verkäufe. Auch noch detailliertere Fotos von den Vorder- und Rückseiten jedes Mal und sofort, wenn irgendwas reinkommt. Es war schon oft sehr hilfreich, dass es diese Fotos bereits gibt, wenn ich 20 oder 30 Spiele bei Ebay reinsetze. Oder wenn ich angesprochen werde.... Egal wo ich gerade bin, ZACK! Fotos aus der Cloud weiterleiten.

Hier mal eines der ganz frühen. Wir wohnten zu dieser Zeit woanders

Mit den Fotos mit Gerät/Bildschirm habe ich zu GBA-Zeiten begonnen: