Beiträge von megasega2

    20 Jahre, also zu Gamecube-Zeiten. Ich finde es halt immer wieder krass, wie Nintendo zwar gegen nicht kommerzielle Nutzung ihrer Inhalte vorgeht, aber dann nicht den Brain-Move macht und selber kommerziell etwas vergleichbares anbietet. Gerade The legend of Zelda hat so viele gute Fan-Mods, Kostüme, Projekte, etc. bekommen, da ließe sich so viel draus machen.


    Erst die Sache neulich mit dem Samus-Skin bei Fortnite und jetzt das. Und das sind ja nur zwei Beispiele von vielen. Bei Emulatoren könnte Nintendo sich zum Beispiel mal eine Scheibe von diversen nicht-kommerziellen Projekten abschneiden, als seit bald 20 Jahren uns die selben, 4:3 mit CRT-Filter ROMs vorzusetzen.


    Oder man stelle sich vor, es würde mehr kleine Projekte geben, die die Lücken zwischen den großen Release füllen, weil Fan-Entwicklungen von Nintendo unterstützt werden. Siehe Sonic Mania, das war ein Fan-Projekt und ist stand jetzt das beste 2D-Sonic seit der Mega Drive-Ära. Allein sowas wie Ocarina of Time HD oder Super Mario 64 HD wäre ein Traum auf der Switch, von mir aus auch Vollpreis, aber dieses einfach Wegklagen und selber nur das nötigste dann bringen ist halt irgendwie seltsam.

    Abwarten bis die Konsole komplett einbricht ist aber nicht gut weil dann viele einnahmen fehlen


    Deswegen ist es besser wenn man reagiert wenn es noch gut läuft und das ist ja noch der fall

    So wie bei der Wii damals :awesome: da hat man auch genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, den Nachfolger zu veröffentlichen. :reggie:


    Mal im Ernst, ich glaube tatsächlich, dass an dem Anfang 2025 was dran ist und Nintendo hat da einen festen Termin und richtet alles darauf aus. Das machen die doch nicht von irgendwelchen Kursen oder aktuellen verkaufen abhängig, sowas braucht ja auch Vorlauf und wenn man sieht, wie Aktienkurse sich verhalten, gibt es eigentlich keinen perfekten Zeitpunkt für den Release.

    Die aktuelle OLED ist ja schon nicht besonders handlich, ich spiele damit eher ungern, die Lite fand ich wesentlich handlicher, zumal die ergonomische Gestaltung jetzt auch nicht die beste ist. Aktuelle High-End Handys zeigen ja, dass man auch bei schmalem Formfaktor viel reißen kann.


    Größerer Bildschirm, ja gern, da geht ja noch was beim Rand außen rum, aber breiteres Gehäuse? Als nächstes kommt eine Akkordeon-Version oder wie? Und ja, ich hatte sowohl das Steam Deck, als auch schon die beiden Windows-Handhelds in meinen kleinen Händen und alle drei finde ich relativ unangenehm, vom Haltegefühl her. Sollte es sich bewahrheiten, bleibt der Nachfolger im Dock.

    Fuma


    Inflation betrifft glaube ich eher die Endverbraucher, bzw. die Zwischenhändler, aber das ist ein anderes Thema. Fest steht, verkauft die Switch sich weiterhin auf dem Niveau wäre sogar erstes Quartal 2025 noch eher optimistisch, Nintendo könnte abwarten, bis die Switch wirklich einbricht bei den Verkäufen. Wann das sein wird, weiß man nicht.

    Ich hätte auch gern den Nachfolger der Switch so früh wie möglich. Die Zahlen zeigen da glaube ich eher, dass die Leute gern günstig kaufen, weil die Switch halt im Vergleich zur PS 5 und XBOX Series X weniger kostet, aber auch eine große Auswahl an Spielen hat. Mit nach wie vor großer Nachfrage nach der Switch an sich hat das weniger etwas zu tun. Zu den Mario Kart-Zahlen: Man darf nicht vergessen, dass Es ein Bundle mit Mario Kart gibt.

    Wenn also Leute sich eine Switch kaufen, haben sie das Spiel schon mit dabei (Als Download vermutlich).


    Interessant auch, dass die Switch sich in Japan fast Doppelt so oft verkauft hat, wie PS 4 und PS 5 zusammen.

    Weltweit sieht das ja deutlich anders aus, da die PS 4 mit 115 Millionen Konsolen punkten kann. Man merkt den westlichen Fokus von Playstation in den letzten 10 Jahren deutlich.

    Wario Land auf dem 3DS durchgespielt. Natürlich zierte am Ende Wario´s Gesicht den Mond :wario: Hatte für mich schon immer eine ganz eigene Magie das Spiel, wird dieses Jahr auch schon 30 Jahre alt, wo ist die zeit hin? Damals auf dem Ur-Game Boy immer gespielt und in nem Magazin von dem Trick gelesen, wie man in jedem Level 999 Münzen kriegen kann. :troll:

    Persona non grata


    Bei mir war es halt nur Mathe. Man kann doch dann bei nicht auf Grundlage eines Abschlusses von vor 22 Jahren Einstellen, wenn es so ist, wie Du geschrieben hast. Sondern müsste halt gucken, wann diese Person ihr Abitur oder ihren Hauptschulabschluss erworben hat. Und unter welchen Bedingungen. Wenn ich Bock auf die Arbeit hab und grundsätzlich verstehe was da zu tun ist, kann es doch egal sein, was auf irgend einem Wisch geschrieben steht.


    Daher verstehe ich auch dieses Gejammer von Firmen nicht, es gäbe keine geeigneten Fachkräfte mehr.

    Hab gerade Interesse halber mal den Check-U Test der Agentur für Arbeit gemacht, wo man testen kann, welche Berufsausbildung für einen in Frage kommt. Angeboten wurden mir am Ende 6 Ausbildungen, von denen ich keine machen könnte, weil ich nur einen Hauptschulabschluss hatte damals. Verwaltungsfachangestellter käme meinen Fähigkeiten am nächsten, der hatte aber in jeder Kategorie auch nur 3/5 Übereinstimmung.


    Und jetzt stellt euch einen 16 Jährigen vor, der einen Hang zur Soziophobie hat, beschissen in Mathe ist und arbeiten im Team hasst. Körperlich eingeschränkt ist und lieber Vorbereitet, als auszuführen. Bei mir ist das zwar 23 Jahre her, aber an den Vorstellungen der Unternehmen hat sich offenbar nichts geändert. "Ja dann gehen Sie halt Putzen oder setzen sich bei Netto an die Kasse." (Mit Mathe-Note 5,5 und angeborenen körperlichen Beeinträchtigungen) durfte ich mir damals übrigens anhören. Kompetenz in der Berufsberatung können die :D


    Ich kann mir btw nicht vorstellen, dass man als Archivarbeiter oder dergleichen höhere Mathematik braucht, da zählt eher Genauigkeit und Planungsfähigkeit und die habe ich. Aber wenn nicht mindestens Abitur 1.2 Schnitt auf deinem Zettel steht oder du eine Niere verkaufst, um die Kosten einer Privatschule zu stemmen, kommst du in solche Berufe nicht rein. Gerade in dem Bereich werden keine Quereinsteiger gesucht, zumindest nicht in Städten mit zumutbaren Mieten / Fixkosten.

    Kommt halt immer drauf an. Beim persönlichen Geschmack kann auch ne 68 noch gut sein, was die Wertung war, die damals die N-Zone oder die M Games (weiß es nicht mehr genau) Harvest Moon: Baum der Stille vergab und für mich wars ein richtig schönes Spiel, was ich gern gespielt habe, während Super Mario Galaxy 2 teilweise höher bewertet wurde als der erste Teil, sich aber in jeder Hinsicht eher wie ein And-On anfühlte und trotzdem teilweise 95 % bekam.


    Wertungen sind Schall und rauch, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann oder anders herum, das Gameplay total gut findet, im Gegensatz zum Tester, der vielleicht gar keine RPGs mag, aber eines testen musste. Da spielt einiges mit rein. Stellar Blade zeigt da Sja ganz deutlich, 82 % wären für manche der Grund, es liegen zu lassen, weil Spiele unter 90 % Wertung grundsätzlich Schmutz sind, übertrieben gesagt.


    Endless Ocean wird sich sehr wahrscheinlich im hohen 70er Bereich einpendeln, was für mich ausreichend ist, weil ich nicht das von dem Spiel erwarte, was vielleicht jemand mit 4k-Vorliebe erwartet. Aber auch da gibt es ja genug gute Spiele. Nur eben nicht für jeden Geschmack, dann muss man eben ne Demo ausprobieren (Was bei Stellar Blade und Sand Land ja ging) oder auf die Erfahrung mit dem Entwicklerstudio vertrauen, wie es bei Nintendo ja viele zum Beispiel mit Retro Studios tun oder den Xenoblade-Machern.

    Habe gerade etwas in Tales of Kenzera: Zau reingespielt. An und für sich eine interessante Geschichte, schöne Grafik, aber das Gameplay finde ich etwas gewöhnlich. Ich hab auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad begonnen, weil ich die Geschichte erleben wollte. Die Kämpfe laufen fast alle nach Schema F und es gibt auch bei Angriffen kaum Variationen bisher.


    Aber: Grafik, Sound und Story sind überdurchschnittlich, auch wie der relativ unbeholfene und Freche Hauptprotagonist immer wieder lernen muss, sich zu zügeln und vom Geist, der ihn begleitet, ermahnt wird, gefällt mir, es ist leicht humoristisch geschrieben, verliert aber nie den ernsten Grundgedanken.

    Vom Werbeeffekt her wäre es bestimmt keine schlechte Idee gewesen, gleichzeitig mit dem Metroid Prime Remastered oder Metroid Dream, aber vielleicht heben sie sich das ja noch für Metroid Prime 4 auf. Fortritte ist ja sehr bekannt und Samus hätte auch noch ein interessantes Waffenarsenal zu Bieten, je nachdem, wie Umfangreich der Suit dann integriert worden wäre, kenne mich da mit Fortnite zu wenig aus, ob das dann nur kosmetisch, also einfach ein Abzug ist, oder man sich dann auch zum Morphball machen und die Upgrades nutzen könnte.

    HeBe


    Tests lesen hilft schon viel, dazu verfasst der Tester / die Texterin ja den Text. Ich mag es auch eher, wenn auf einzelne Punkte besser eingegangen wird. Bei Sonic Frontiers wurden zum Beispiel die "Classic Level" gelobt oder zumindest als Abwechslung zum Hauptspiel beschrieben, ebenso das Angeln. Wer das nicht ließt, wundert sich dann vielleicht darüber, dass die Wertung nicht dem eigenen Empfinden entspricht. Für mich ist das Spiel ne glatte 50 / 100, eben weil das Angeln und die Classic Level es etwas aufwerten. Das sehen viele aber anders und bewerten es als das beste Sonic seit langem.


    Bei diversen Tests wird mir aber zum Beispiel zu wenig auf den Soundtrack eingegangen. "Komponist XY, der schon für Serie ÄÖ komponiert hat, liefert hier beste Arbeit ab." ist mir da einfach zu wenig. Welcher Stil wird benutzt? Ist die Musik leise im Hintergrund, aufdringlich, mitreisend? Das erfährt man oft nicht oder nur oberflächlich.


    Generell ist eine Endnote nur eine Zusammenfassung in Form einer Zahl und auf die, da gebe ich dir Recht, wird viel zu viel Wert gelegt. Stattdessen sagt ein Text oder ein Video oder gesprochenes Review mehr aus, weil man hier die Nuancen besser abbilden kann, so das denn im Test auch passiert.


    Eine andere Sache sind Reviewimbargos, da kann leider im Vorfeld kein vernünftiger Test erfolgen, aber wer die nötig hat, hat sowieso etwas zu verschleiern.

    Ich gehe fest davon aus, dass wir vor dem 1. Juli nichts dazu sehen oder hören werden, danach ist alles möglich. Würde sogar so weit gehen, dass erst nach dem 31.08. erste Infos kommen, weil Nintendo ja zum Beispiel nicht auf der Gamescom sein wird, was ja seine Gründe haben wird. Genug zu zeigen hätten sie, neben den 3rds auch Luigis Manson und Paper Mario 2, was ja dann noch nicht so lange draußen ist.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass um den 01.09. herum die heiße Phase beginnt, was den Nachfolger angeht. Sehr viel früher würde mich wundern, zumal bis in den Juli / August hinein noch 3rds, Indies und Ports von Nintendo selbst kommen. Die bekommen nochmal das volle Rampenlicht und dann gehts los.


    Was machen eigentlich Retro-Studios gerade? :awesome:

    Da sieht man wieder, warum es eigentlich mal Exklusivspiele gab. Ein God of War Ragnarök würde auf der Switch auch beschissen laufen, da es für die PS 5 entwickelt wurde. Ich frage mich halt, ob bei Multiplattformtiteln nicht der Ansatz besser wäre, dann eine wirklich eigene Version für die schwächeren Konsolen zu bringen, die an die Leistung dieser angepasst ist, oder es gleich ganz zu lassen. Oft bekommt man halt eine Version, wo an so vielen Schrauben gedreht wurde, dass es ein Unterschied ist wie damals vom SNES zum Game Boy.


    Gerade Spiele mit mehr RAM-Bedarf oder die von hoher Auflösung leben, laufen auf der PS5 nunmal besser als auf der PS 4 oder der Switch.