Beiträge von megasega2

Für mich ist das Spiel mittlerweile doch recht uninteressant geworden. Werde mir die Tage eine umfangreiche und gute Online-Lösung suchen und stur die Story beenden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach BOTW das nächste Zelda auch wieder nicht oder nur mit viel gutem Willen durchspielen werde. Genau meine Kritikpunkte am Vorgänger sind noch drin (außer die Titanen) und es kamen neue dazu.

Hatte mich zu Anfang über die Baumöglichkeiten gefreut, die sich im Nachhinein aber als belanglos und vollkommen optional herausgestellt haben. Wenn ich das Spiel mit einem Satz beschreiben müsste, dann wäre das:

Man macht die ganze Zeit immer wieder das Gleiche.

Ab dem Zeitpunkt, wo man die Story wirklich verfolgen und die Tempel samt Bossen machen will, heißt es:

- Gehe zu einer Fee und bespaße sie mit der Musikgruppe

- Die Fee verbessert deine Rüstung

- Dafür musst du einen Haufen Materialien sammeln, die du verkaufst, damit du Rubine bekommst, die du brauchst, damit du dir die Rüstung kaufen kannst, die du brauchst, um z.B. auf dem Feuerberg über den heißen Boden laufen zu können.

- Nach dem Boss ist die Rüstung außer fürs gelegentliche Farming im entsprechenden Gebiet nutzlos.

- Danach gehst du zu einer Fee...

Dazu kommen noch Kämpfe, bei denen Trefferstärke, Gegenerabwehr und Waffenstärke gewürfelt werden (wenn ich einen Hinox probemlos kille ohne dass er mich One-hittet, aber mich ein Eis-Echsalfloss mit zwei Schlägen matt setzt, stimmt da einfach was nicht), Schreine, die langweilig gestaltet sind und deren Rätselanforderungen von Dora the Explorer bis Matheabi 12. Klasse Gymnasium varieren. Manche kann man gar nicht schaffen, ohne in eine Lösung zu gucken, bei anderen wird man mit der Lösung im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen.

Mag sein, dass es schöne Orte auf der Map gibt, ich feiere die Sonnenunter- und -Aufgänge auch sehr, die Natur, die kleinen Details, aber vom Gameplay her ist TOTK für mich Lorule und von der Graik Hyrule. Ich merke an allen Ecken und Enden, wie sehr eine kleinere Map mit nicht soweit auseinander liegenden Orten mir das Spiel um einen erheblichen Wert verbessert hätte. Dazwischen ist nämlich oft buchstäblich nichts. Grasland, Berge, Sand, ein paar Tümpel, hier und da eine Höhle, die bald interessanter ist, als die Sie umgebende Landschaft.

Bei OOT hatte man das echt gut gelöst mit der Ebene als Hub-World und den davon abzweigenden anderen Orten.

Bei der Musik bin ich zwiegespalten. Zum einen gibt es die altvertrauten Klänge, wie im Zora-Reich oder schöne Untermalungen wie im Orni-Gebiet. Andererseits kommt öfter ein minimalistisches Klaviergeklimper vor, das klingt, als müsste jemand seinen Flügel stimmen. Drei Noten, Stille, Klimper Klimper, wusch, Keyboard-Sound, Stille, Drei Noten... Mir fehlen an dem Spiel neben ikonischen Orten, auch ikonische Melodien. Die Melodien von ALTTP, OoT, WW und Minish Cap hab ich heute noch im Kopf, die von BOTW hab ich schon wieder vergessen und ähnlich wird das mit TOTK werden.

Und das nur am Rande: Ich finde generell nicht, das TOTK ein schlechtes Spiel ist. Das war auch Majoras Mask nicht oder Skyward Sword. Es war jedes Mal das Spielprinzip, was mich genervt hat. Es ist gut, Sachen neu und anders zu machen, aber der Unterschied von TOTK und BOTW ist in etwa so groß wie der zwischen Super Mario Galaxy und Galaxy 2, mit ein paar neuen Features. Majoras Mask war deutlich anders als OoT, hatte einen ganz anderen Ansatz, genauso war Skyward Sword sehr eigen im Vergleich mit Twilight Princess.

Bei OoT musste man auch öfter das Gleiche machen, aber es hat sich durch die ikonischen Umgebungen und Charaktere und Melodien so lebendig angefühlt, so episch. Das Gleiche bei Wind Waker. Selbst Twilight Princess hat das besser gemacht, wobei das wirklich eher OoT in besserer Grafik war. Ich würde das Spiel wirklich gern mehr mögen, immerhin scheint es ja allgemein sehr gut anzukommen, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Er war mal kurz davor, aber das war nur ein kurzer Moment. Und das liegt nicht an der Switch (der Power der Konsole) Super Mario Odyssey hatte eine wirklich mittelmäßige Technik was das anging und ist für mich nach wie vor das Beste Switch-Spiel und zwar mit weitem Abstand.

Mir würde es ja schon reichen, wenn man zum Beispiel direkt zu einer Fee teleportieren könnte oder alle Materialien auch kaufen könnte, wenn die Orte nicht so weit auseinander wären und / oder die Himmelsinseln interessanter. So bleibt ein Spiel, in das ich einige Stunden meiner Zeit gesteckt habe und an das ich in 10 Jahren mal wieder mit "ach das gabs ja auch noch" erinnert werde, wie dereinst Spirit Tracks oder Skyward Sword.

megasega2 man braucht das ganze Zeug doch gar nicht, was du ansprichst? Ich hab auf den meisten Rüstungen 1 Upgrade drauf und es reicht. Man stirbt halt mal, weil man irgendeinen random Hit kassiert, aber dann versucht man es halt nochmal :D Hände einfach mit Bomben und Eispfeilen bearbeiten.

Mag sein, dass dir das reicht, bei mir halt nicht. Es nervt nur, wenn du den Boss fast down hast und dann ein völlig unbegründeter, unnötiger in keinster Weise nachvollziehbarer Move kommt, der dich killt und du darfst ALLES nochmal von vorn machen. Besonders beim Wind-Boss hat mich das genervt, da hab ich nach 5 Versuchen erstmal aufgehört und bin Schreine machen gegangen. Nachdem ich 2 von 10 geschafft hate, hab ich mich dann passiver beim Boss verhalten und wäre wegen der ungenauen Flugsteuerung fast ausgeflippt. Man war ich froh, als ich den besiegt hatte. Gut hat es sich aber nicht angefühlt, eher so: Och nö und jetzt nochmal zwei (oder drei?) Bosse.

Das nochmal versuchen mag so manchem Spaß machen, aber wenn ich 30+ Minuten in einen Boss investiere und dann scheitere, da habe ich ehrlich gesagt keine Motivation es nochmal zu versuchen. Den Wasser-Boss hab ich im ersten Versuch erledigt, weil ich zufällig einen Haufen Wasserfrüchte dabei hatte, ohne die hätte das auch anders ausgesehen. Da ist wieder dieses: Man muss wissen was man braucht bei dem Boss / Der Mission. Und dafür, das nach 30+ Minuten rauszufinden, weil man scheitert, ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Zegoh

Ich schau schon ständig Videos und lese Komplettlösungen, sonst wäre ich immer noch nicht großartig weiter. Wie man zum Beispiel zum Deku Baum kommt, da kann man nicht von selber drauf kommen, das findet man entweder zufällig raus oder weiß es.

Bei Kämpfen muss man halt schnell sein mitunter und da hab ich ein Defizit, schnell und dabei noch den Gegner im Auge behalten und noch welche Pfeile ich mit welchem Material benutzen soll, da bin ich leicht überfordert. Leider behält man ja einen Gegenstand nicht am Pfeil sondern muss ihn immer wieder auswählen. Ersteres wäre schon eine große Hilfe.

Finde es ehrlich gesagt immer etwas frustrierend, wenn man ewig grindet und die Rüstung levelt und dann kommt man an sone Stelle und muss praktisch wieder alles machen, damit man dort weiter kommt. Irgendwann ist das ein Loop, der sich nicht varriert.

Dann spielen wir zwei verschiedene Spiel. Habs nochmal versucht. Man trifft sich in der Hektik selber, weil gar nicht genug Platz und Zeit da ist. Entweder du kannst dein Spiel verlangsamen, oder es gibt bei den Händen noch etwas, was ich übersehe. Und pauschal ein Spiel als leicht zu betiteln, ist auch einfach gesagt. Nur weil man vielleicht Elden Ring auf Super hart beendet hat oder jedes QTE beim ersten Versuch meistert.

Ich spiele das Spiel so, wie es mir hingeworfen wird. Es soll ja angeblich auch mehrere Lösungsmöglichkeiten in den Schreinen geben, wovon ich bisher einen einzigen hatte, wo man wirklich einen alternativen Weg gehen konnte. Der Boss im Wind-Tempel ist zum Beispiel deutlich fordernder als der im Wassertempel, schon weil Link aus 500 Metern Höhe zwar einen Teich von 2x3 m perfekt mittig trifft, aber einen Eisschild beim Boss natürlich nicht, weil das Zielen dort ein Graus ist. Derr Wassertempel-Boss war hingegen tatsächlich sehr leicht und hätte gern noch eine 3. Phase haben können, den fand ich schon gut.

Ich bin auch nicht sonderlich gut, aber so angestrengt hat mich noch kein Spiel, auch noch kein Zelda-Teil.

An alle, die den nervigsten Gegner im ganzen Spiel :diddy: :lakitu: schon besiegt haben:

Boah regt mich das bei dem Spiel dermaßen auf, dass man erst derartig grinden muss, bis man mal irgendwas schaffen kann.

Ich würde am liebsten gleich ins Schloss Hyrule fliegen und den Endboss machen, damit dieses Drama endlich ein Ende hat. Aber unter diesen Voraussetzungen brauche ich dafür wahrscheinlich ALLE Rüstungen auf Max, ALLE Recken-Kumpels und Ein Inventar voll mit ALLEN erdenklichen Essens-Optionen. Sonst one-hittet der mich wahrscheinlich. Wie kann man denn sowas programmieren und dann denken, das macht Spaß? Ich habe ja nix gegen etwas Leveln und eine harte Quest, aber hier wird einfach maßlos übertrieben, um die Spielzeit zu strecken. Es gibt etliche dieser kleinen und großen Unzulänglichkeiten, die mich so auf die Palme bringen bei dem Spiel.

Es fühlt sich einfach immer mehr danach an, als ob man hier den Inhalt spielt, der nicht mehr in BOTW gepasst hat und damit das nicht zu kurz wird, hat Nintendo hin- und her-renn-Quests, OP-Gegner wie diese Hände und nervige Laufwege eingebaut. Gerade übrigens den Windtempel geschafft und dafür EIN Herz bekommen. Man kann ja die nervigen Schreine machen, wenn man mehr will. Da streckt man auch gleich die Spielzeit wieder etwas. Ich pausiere dieses "GOTY" jetzt erstmal, mal gucken, ob ich irgendwann mal weiter mache. Vielleicht kommt ja ein Easy-Mode oder sowas.

:facepalm:

Apple hat eine VR Brille vorgestellt, die mehr kostet, als ein iPhone, eine Apple Watch und ein iPad zusammen. (3500 €). Das können sich wieder nur Gutverdiener kaufen, oder eben Entwickler.

captn1ko

Also ich hatte nur die Rüstung an und bin verbrannt. Ich glaube man braucht die komplett oder eben so einen Trank. Trotzdem kommt der Gorone irgendwie nicht zu mir rauf teleportiert, wenn ich vor dem Boss stehe.

MartinM_91 Das wäre also die Lösung zumindest fürs Verbrennen. Jetzt mujss sich nur noch der Gorone zu mir hoch teleportieren, damit ich den Boss auch treffen kann. :link_confused:

AdNoktum

Ich finde es kommt sehr darauf an, wo und wie man die Ulta-Hand benutzt und die Baufunktion. Gerade wenn man sich eine Treppe oder Stiege baut, funktioniert es recht gut, auch Brücken oder die Vögel kann man gut bauen / Steuern. Was ich schrecklich fummelig finde, sind Flöße und jegliche Art von langen Stegen, denn gefühlt lässt ab einer bestimmten Anzahl von verbundenen Gegenständen die Stabilität sehr nach. Man muss exakte den richtigen Punkt beim Verbinden treffen. Nur wenige Millimeter weiter rechts oder links und es klappt schon nicht mehr einwandfrei.

An sich finde ich die Mechaniken aber ganz in Ordnung, aber auch ohne sie wäre das Spiel weder schlechter noch besser.

Es gibt schon gute Möglichkeiten, den Reiseweg zu verkürzen, vor allem mit dem Sprung von Himmelsinseln, nur muss man eben da erstmal raufkommen und bevor man die Zorarüstung hat und / oder alle Türme freigeschaltet, erreicht man vielleicht eine Hand voll Inseln.

Ich mag die Himmelsinseln an sich gern, weil sie wie der Save-Room in Resident Evil 1 immer so eine Art Ruhe-Raum sind, wo man kurz durchatmen und sich einen Überblick verschaffen kann. Nur ist es mir persönlich zu umständlich, sie zu erreichen und so habe ich schon sehr viel mehr im Untergrund erforscht, als im Himmel.

evgeniat

Geht mir ähnlich mit dem Ausweichen, im Tutorial kein Problem, im Spiel selber schaffe ich das bei 1 / 50 Versuchen, weil ich das viel zu hektisch teilweise finde, um da besonnen und schnell reagieren zu können. Ich suche mir immer einen erhöhten Punkt und Baller mit Feuer- oder Elektropfeilen auf die Gegner, das klappt fast immer sehr gut, kostet aber natürlich auch viele Pfeile.

Ich habe Playstation Now genau einmal benutzt. Es lief instabil, es gab starke Ruckler und das bei ner 50k Leitung. Und das bei nem PS 3 Spiel. So sollte das jedenfalls nicht veröffentlicht werden. Da erwarte ich schon dauerhaft stabile Leistung, wenn ich da dann ein Abo abschließen soll oder für jedes Spiel dann wahrscheinlich nach der "Welpen-Phase" die es sicher zu Beginn geben wird, einzeln zwischen 40 und 70 € bezahlen darf, um es dann nur spielen zu können, wenn die Server mitmachen.

Schade, das kurze hoch, was ich durch die Großen Feen hatte, ist schon wieder vorbei. Das Spiel ist leider doch sehr grindig und bevor man nicht eine ordentliche Anzahl an Herzen und Upgrades für die Rüstung(en) hat, braucht man sich gar nicht erst an die meisten Haupquests wagen. Ich stecke teilweise Stunden ins Farmen von Monsterteilen, Rubinen und Kleingetier, nur um dann damit eine Verbesserung freischalten zu können.

Zudem habe ich nach wie vor nie genug Pfeile. Hatte es außerdem jetzt öfter, dass Die fallen gelassenen Dinge von den Roboter-Wächtern in Schreinen de-spawnen, wenn man die Quest beendet. Die Ankaufpreise sind auch viel zu niedrig, um in angemessener Zeit genug Rubine für zum Beispiel die komplette Feuerrüstung zu haben, ohne die der Boss am Todesberg praktisch nicht machbar ist.

Mir gefällt mittlerweile nur noch der Untergrund, weil sich dort ein bisschen dieses geheimnisvolle Entdecker-Gefühl breit macht. Bei Monstern an der Oberfläche gehe ich immer öfter außen rum, weil mir die Pfeile für die mickrige Belohnung, die man dort bekommt zu schade sind. Zum Thema Belohnung: Ich finde, leichte Schreine sollten nach wie vor eine Sphäre geben, aber schwere wie z.B. nacktes Überleben zwei. So wäre es wirklich ein Lohn, dafür das man ohne die hart ergrindete Ausrüstung kämpfen muss.

Also werde ich wohl noch sehr viele Stunden in die Sammelei irgendwelcher Opale und anderer Steine investieren müssen, damit ich mir die Rüstungen kaufen kann, für deren Upgrades ich dann wieder Stundenlang mit zerbrechenden Waffen Gegner bekämpfen darf, die mich mit 3-4 Schlägen kaputt hauen, weil ja die Rüstungen noch nicht geupgradet sind. Das ganze artet sehr in unendlichen Grind aus, gefühlt laufe ich nur noch herum und suche nach teuer verkaufbaren und seltenen Gegenständen, anstatt das Spiel wirklich erleben zu können.

Ich werde vielleicht als nächstes die Orni-Rüstung kaufen und upgraden, aber wirklich Lust habe ich darauf nicht. Wie schön wäre es, wenn man Dinge wie Pfeile nicht kaufen müsste, sondern überall finden könnte und nein, ich finde nicht, dass das so ist, in vielen Holzkisten ist nämlich buchstäblich nichts drin. Würde auch noch gern ein paar Nebenquests machen und meine Ausdauer aufs Maximum bringen, damit ich ungestört die Karte abfliegen kann, aber da ist eben dieser Grind...

Bei mir ist jetzt irgendwie dieser Punkt erreicht, wo ich Lust auf das Spiel bekomme. Ich habe jetzt die zweite große Fee freigeschaltet und die Mission mit den Walskeletten beendet. Habe auch weitere Schreine gemacht, außer die mit "Nacktes Überleben" die sind allesamt zu hart für mich, da seh ich kein Land in irgend einer Weiße.

Habe schon einige der Tränen eingesammelt und den Untergrund gut erforscht. Ich bin tatsächlich an nem Punkt, wo ich mich wirklich zwingen muss, mit dem Spielen aufzuhören. Und trotzdem ist es schade, dass das so lange gedauert hat. Wäre dieser unnötige Grind am Anfang nicht, könnte man viel mehr von der Welt sehen / bereisen. So kann ich das erst jetzt, mit einigermaßen vielen Herzen und Ausdauer und verbesserter Rüstung.

Das Spiel hat extrem lange gebraucht, bis ich so richtig drin war, und so ganz 100%ig isses auch immer noch nicht mein Fall. Im Vergleich mit BOTW hat es mich nun aber schon länger beschäftigt. Ein par Geheimnisse, von denen ich gelesen habe, will ich unbedingt noch lüften, den Untergrund komplett freischalten und alle Himmelsinseln. Dann die Story beenden und dann mal gucken, was Nintendo DLC-mäßig da anbieten wird.

Zegoh

Ja ich weiß von den Feen aber da wären wir wieder beim Thema Missionsbeschreibung, Eine sagt mir, dass sie gern ein Horn hören würde. Nun dachte ich natürlich daran, dass es auf dieser Map irgendwo ein Horn zu finden gibt. Oder dass jemand mit zu der Fee gehen muss, der eins hat.

Da ich aber nach mehr als einer Stunde suchen nicht drauf gekommen bin, habe ich nach einer Lösung im Internet gesucht. Und was lese ich da? Nur wenn man eine ganz bestimmte Nebenquest beim Kleeblatt-Kurier auslöst, kann man die Feen freischalten. Und man muss vorher noch eine Extra-Quest erledigen.

Das heißt also wahrscheinlich wieder viermal hin und her laufen. Ist das Aufleveln dann eigentlich teuer? Also kostet das Rubine oder diese Sonarium-Teile? Nur damit ich vorher schonmal sammeln kann.

Habe jetzt den Boss beim Windtempel gemacht und bin in der 2. Phase an diesen Wirbeln gescheitert und hasse jetzt alles. Die zu umgehen, ist auch nur mit viel Herzessen möglich, weil mitten durch mit dem Vogel seiner Hilfe geht schonmal nicht.

Nachdem ich die Karte aufgedeckt habe, stellt sich bei mir jetzt wieder dieses "was mache ich jetzt?" Gefühl ein, das ich bei BOTW nach dem 3. Titanen hatte. (habe es dann abgebrochen). Habe den Wasser-Tempel gemacht, alle Türme freigeschaltet und ein paar Schreine wegen Ausdauer und Herzen. Nur komme ich gefühlt nicht voran. Ich finde es doof, dass man 4 Sphären braucht, um ein Herz zu bekommen.

Dadurch muss ich jedes Mal 8 Schreine machen, weil ich gern Ausdauer und Herzen gleichzeitig verstärke. Und da es Schreine gibt, an denen ich ewig sitze, fühlt sich der Gegenwert von nur einem Herz so an wie auf der Stelle treten. Es gibt nach wie vor normale Gegner (keine Bosse) die mich one-hitten. Wenn es mehr Missionen gäbe, bei denen man nicht gefühlt 6 mal hin und her laufen, fliegen und klettern muss, für die man dann Herzcontainer bekommt, wäre das hilfreich.

Für mich steht und fällt, ob ich weiter Zeit investiere mit der Anzahl der Herzen, die ich brauche, um dem Endboss entgegen zu treten. Meine 10 die ich derzeit habe, werden ja wohl nicht im Ansatz reichen. Irgendwie habe ich aber auch nicht so richtig Motivation auf die Schreine. Und wenn ich schon von einigen hier lese, dass die anderen Tempel schwerer als der Wassertempel sein sollen... ich wollte eigentlich jetzt nur noch die Story durchspielen, aber da stehen mir eben die Schreine / Herzen im Weg.

Ich verstehe natürlich das System dahinter und der größte Teil der Spieler ist bestimmt auch von sowas motiviert, aber mir kommt es leider viel zu zäh und zu lange vor, auf eine annehmbare Zahl an Herzen zu kommen, ohne die Schreine zu machen. Eigentlich wollte ich diesmal nicht aufgeben und dem Spiel eine Chance geben, aber leider ist es natürlich wieder ein essentielles Feature, was auch nicht umgangen werden kann, was mir da irgendwie die Bremse reinhaut.

Was ich aber tatsächlich noch machen werde, ist den Untergrund komplett aufdecken, den finde ich von der Atmosphäre her nämlich sehr gelungen.

Ashen Wanderer

Ich bin generell etwas schwer von Begriff was manche Sachen angeht, Mathematik war auch nicht mein Lieblingsfach in der Schule, aber ich spiele seit den frühen 90ern Videospiele, auch welche mit knackigen Rätseln, es gibt die Möglichkeit, ein Rätsel grob zu umschreiben, aber die Werkzeuge zur Lösung sichtbar zu hinterlegen oder man geht sehr ins Detail, aber muss erst die Werkzeuge suchen.

Bei TOTK ist es teilweise nichts von beidem. Ich hatte Schreine, wo ich keine 3 Minuten drin war und welche, da hab ich nach einer Stunde entnervt aufgegeben, weil es eben doch nur die eine vorgegebene Lösung gibt und die anderen per verschiedener Vorkehrungen seitens der Entwickler ausgeschaltet wurden.