Für mich ist das Spiel mittlerweile doch recht uninteressant geworden. Werde mir die Tage eine umfangreiche und gute Online-Lösung suchen und stur die Story beenden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach BOTW das nächste Zelda auch wieder nicht oder nur mit viel gutem Willen durchspielen werde. Genau meine Kritikpunkte am Vorgänger sind noch drin (außer die Titanen) und es kamen neue dazu.
Hatte mich zu Anfang über die Baumöglichkeiten gefreut, die sich im Nachhinein aber als belanglos und vollkommen optional herausgestellt haben. Wenn ich das Spiel mit einem Satz beschreiben müsste, dann wäre das:
Man macht die ganze Zeit immer wieder das Gleiche.
Ab dem Zeitpunkt, wo man die Story wirklich verfolgen und die Tempel samt Bossen machen will, heißt es:
- Gehe zu einer Fee und bespaße sie mit der Musikgruppe
- Die Fee verbessert deine Rüstung
- Dafür musst du einen Haufen Materialien sammeln, die du verkaufst, damit du Rubine bekommst, die du brauchst, damit du dir die Rüstung kaufen kannst, die du brauchst, um z.B. auf dem Feuerberg über den heißen Boden laufen zu können.
- Nach dem Boss ist die Rüstung außer fürs gelegentliche Farming im entsprechenden Gebiet nutzlos.
- Danach gehst du zu einer Fee...
Dazu kommen noch Kämpfe, bei denen Trefferstärke, Gegenerabwehr und Waffenstärke gewürfelt werden (wenn ich einen Hinox probemlos kille ohne dass er mich One-hittet, aber mich ein Eis-Echsalfloss mit zwei Schlägen matt setzt, stimmt da einfach was nicht), Schreine, die langweilig gestaltet sind und deren Rätselanforderungen von Dora the Explorer bis Matheabi 12. Klasse Gymnasium varieren. Manche kann man gar nicht schaffen, ohne in eine Lösung zu gucken, bei anderen wird man mit der Lösung im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen.
Mag sein, dass es schöne Orte auf der Map gibt, ich feiere die Sonnenunter- und -Aufgänge auch sehr, die Natur, die kleinen Details, aber vom Gameplay her ist TOTK für mich Lorule und von der Graik Hyrule. Ich merke an allen Ecken und Enden, wie sehr eine kleinere Map mit nicht soweit auseinander liegenden Orten mir das Spiel um einen erheblichen Wert verbessert hätte. Dazwischen ist nämlich oft buchstäblich nichts. Grasland, Berge, Sand, ein paar Tümpel, hier und da eine Höhle, die bald interessanter ist, als die Sie umgebende Landschaft.
Bei OOT hatte man das echt gut gelöst mit der Ebene als Hub-World und den davon abzweigenden anderen Orten.
Bei der Musik bin ich zwiegespalten. Zum einen gibt es die altvertrauten Klänge, wie im Zora-Reich oder schöne Untermalungen wie im Orni-Gebiet. Andererseits kommt öfter ein minimalistisches Klaviergeklimper vor, das klingt, als müsste jemand seinen Flügel stimmen. Drei Noten, Stille, Klimper Klimper, wusch, Keyboard-Sound, Stille, Drei Noten... Mir fehlen an dem Spiel neben ikonischen Orten, auch ikonische Melodien. Die Melodien von ALTTP, OoT, WW und Minish Cap hab ich heute noch im Kopf, die von BOTW hab ich schon wieder vergessen und ähnlich wird das mit TOTK werden.
Und das nur am Rande: Ich finde generell nicht, das TOTK ein schlechtes Spiel ist. Das war auch Majoras Mask nicht oder Skyward Sword. Es war jedes Mal das Spielprinzip, was mich genervt hat. Es ist gut, Sachen neu und anders zu machen, aber der Unterschied von TOTK und BOTW ist in etwa so groß wie der zwischen Super Mario Galaxy und Galaxy 2, mit ein paar neuen Features. Majoras Mask war deutlich anders als OoT, hatte einen ganz anderen Ansatz, genauso war Skyward Sword sehr eigen im Vergleich mit Twilight Princess.
Bei OoT musste man auch öfter das Gleiche machen, aber es hat sich durch die ikonischen Umgebungen und Charaktere und Melodien so lebendig angefühlt, so episch. Das Gleiche bei Wind Waker. Selbst Twilight Princess hat das besser gemacht, wobei das wirklich eher OoT in besserer Grafik war. Ich würde das Spiel wirklich gern mehr mögen, immerhin scheint es ja allgemein sehr gut anzukommen, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Er war mal kurz davor, aber das war nur ein kurzer Moment. Und das liegt nicht an der Switch (der Power der Konsole) Super Mario Odyssey hatte eine wirklich mittelmäßige Technik was das anging und ist für mich nach wie vor das Beste Switch-Spiel und zwar mit weitem Abstand.
Mir würde es ja schon reichen, wenn man zum Beispiel direkt zu einer Fee teleportieren könnte oder alle Materialien auch kaufen könnte, wenn die Orte nicht so weit auseinander wären und / oder die Himmelsinseln interessanter. So bleibt ein Spiel, in das ich einige Stunden meiner Zeit gesteckt habe und an das ich in 10 Jahren mal wieder mit "ach das gabs ja auch noch" erinnert werde, wie dereinst Spirit Tracks oder Skyward Sword.