Beiträge von Shinta

    Das wird ein Pflichtkauf. :)


    Gerade erst letzte Woche hatte ich meinen Lieblingsteil der Reihe, SaGa Frontier 2, auf der PS1 durchgespielt und hab direkt Bock auf Nachschub.


    Fantastisches Story-Telling, geniale Musik, sympathische Charaktere und ein sehr gutes, abwechslungsreiches Kampfsystem machen den Reiz aus. Qualitativ spielt SaGa Frontier 2 in der obersten RPG Liga mit, bin sehr gespannt auf Emerald Beyond.

    Jade Cocoon - Die Tamamayu-Legende (PS1)


    Aktuell kommen so viele geile Games raus, aber zwischendurch muss trotzdem Mal Zeit für Retro sein. :D


    Jade Cocoon ist ein japanisches RPG, entwickelt von Genki, deren letztes (und bekanntestes?) Spiel Spectrobes: Origins auf der Wii war. Es ist von der Spielzeit ein kurzes Game, welches man in unter 15 Stunden durchzocken kann und komplett deutsch spielbar ist - sowohl die Texte als auch die (trashige) Synchro.


    Es erinnert ein wenig an Pokémon, da man Monster bekämpfen, im Kampf schwächen und bei geringer HP einfangen kann. Interessant ist auch, dass man diverse Monster vereinen bzw. fusionieren kann, um stärkere Werte zu erhalten. Gekämpft wird entweder physisch oder mit den vier Elementen Wasser, Feuer, Erde und Luft.


    Was mir hier sehr gut gefällt ist genre-typisch die schöne Musik. Ghibli ist an den (leider zu wenigen) animierten Sequenzen und den Charakter-Design beteiligt, was dem Ganzen nochmal einen unglaublich schönen Charme gibt.


    Im Grunde kann man Jade Cocoon ein wenig als Vorgänger vom Meisterwerk Ni No Kuni ansehen.

    So viele geile Games auf allen Plattformen aktuell :*


    Rise of the Ronin ist vom Setting her das interessanteste für mich, dazu noch ein Top-Entwickler. Dieses Hobby ist einfach zu nice, Gamer werden gerade nahezu verwöhnt.

    https://nintendoeverything.com…awards-winners-announced/


    Zelda TotK hat bei den Game Developers Choice Awards 2024,zwei Preise abgeräumt.

    Für Beste Technologie und Innovations Preis.

    Absolut verdient. War mein mit Abstand meist gespieltes Game 2023 und persönliches GOTY oder gar Gen, bekomme direkt Bock auf einen neuen Run. Aber der Pile of Shame wird nicht kleiner. :D


    Die Schreine und sämtliche Nebenmissionen hatte ich zwar beim ersten Run ausnahmslos alle gemacht, aber ich finde TotK (und BotW) derart gut, dass ich irgenwann einen 100%-Run mit allen Krog-Samen, etc. machen will. :)

    Hatte am Wochenende wieder Prinzessin Mononoke geschaut.


    Kurz und knapp ist es mein Lieblingsfilm aller Zeiten, egal ob Real oder Animation. Story, Charaktere und deren Entwicklung, die melancholische und so perfekte Musik - einfach alles ist 10/10.

    Finde es total schade, dass der Support für PSVR2 so bescheiden läuft. Dabei hätte ich an sich schon Interesse, wenn die (exklusive bzw. darauf ausgerichtete) Software es hergeben würde.


    PSVR1 finde ich genial, auch wenn es für mich nur eine Hand voll interessante Games gibt. Aber Astro Bot, Rez Infinite, Resident Evil 7 (<3) und Ace Combat 7 sind in der Art einfach eine tolle Gaming-Erfahrung, welche sich für den Preis definitiv für mich gelohnt hat.


    Aber wenn sich da nichts mehr tut, wird PSVR2 die erste Sony-Hardware sein, welche ich mir nicht hole. Portal mal ausgenommen, Streaming-Hardware ohne physische Datenträger zähle ich nicht mit. :D

    Kann beide Seiten verstehen. Inzwischen bestelle ich viele Games auch vor oder hole sie mir zeitnah nach Release, auch wenn ich diese nicht direkt zocke.


    Zum Einen unterstütze ich gewisse Entwickler gerne mit einem Vollpreis-Buy, kann aber auch vollkommen nachvollziehen, wenn jemand, je nach Kaufverhalten und Prioritäten, gerne auf einen Sale wartet. Zum Anderen bin seit kurzem endlich an einem Punkt, wo ich mir keine älteren Games nachkaufen brauche, und mich beim Kaufen somit ausschließlich auf Neuveröffentlichungen konzentrieren kann -> wie in diesem Fall Dragon's Dogma 2 und Rise of the Ronin.

    Gaming allgemein ist inzwischen derart in der Gesellschaft etabliert, dass kaum jemand dieses Hobby belächelt. Und selbst wenn es Einzelne gibt, welche es anders sehen, dann sollten diese Meinungen für jeden Gamer sowieso egal sein. Einfach dazu stehen und Spaß haben, ganz egal welche Games oder welche Plattform.


    Wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte, stehe ich auch vollkommen dazu auf den ersten Blick sogenannte "Kinderspiele" wie Kirby, Pokémon, Yoshi's Woolly World, etc. gerne zu zocken.

    Gerade Capcom liefert doch richtig stark ab. Deren Games kann man blind kaufen und strotzen nur so von Details und Liebe. Würden mehr Developer mit einer ähnlichen Leidenschaft (oder Qualität) entwickeln, gäbe es weniger Bugs und unfertige Games. Faulheit passt 0 zu Capcom, sollen andere erstmal an deren Qualität rankommen. :)


    Hätte zwar auch lieber 60 FPS statt 30, aber so pingelig bin ich jetzt auch nicht. Dafür freue ich mich zu sehr auf DD2. Dark Arisen war so genial, dass die Vorfreude auf den Nachfolger seit Jahren riesig ist. GOTY Kandidat, wobei auch Rise of the Ronin mit seinem genialen Setting direkt zum Release geholt wird. Luxusprobleme für viele PS5-Besitzer :D

    Diggler


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber hier eine kurze Erklärung.


    Es ist keine Ablehnung gegen den Westen an sich, aber seit inzwischen mehreren Jahren kaufe und zocke ich zu 100% ausnahmslos Games japanischer Entwickler. Zum Einen weil sämtliche meiner Lieblings IPs eben von dort herkommen, zum Anderen komme ich auch so schon nicht mehr hinterher und bin jetzt schon bis ans Lebensende mit genug Games versorgt.


    Zusätzlich mit dem Punkt, dass ich viel Zeit mit Retro Gaming verbringe und andere, sehr zeitintensive Hobbys habe, ist es schlicht ein Zeitproblem. Diese nutze ich lieber für meine Präferenzen. :) Ganz besonders meine Freundin, außerdem Arbeit und Freunde sind natürlich ebenso wichtig.


    Auch feier ich japanische Serien (z. B. Alice in Borderland) mehr als westliche Serien. Animes sowieso, die gucke ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf deutsch, sondern ausnahmslos OmU.


    Nichts gegen den Westen, aber ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Japan in jeglicher Hinsicht ein ganz besonderer Bestandteil meines Lebens ist und mich seit ich denken kann im Alltag begleitet. Ich liebe alles drum herum und bin da vielleicht extrem, gebe ich zu. Aber es ist, wie es ist ^^

    Sony ist leider kein Japanisches unternehmen mehr, der Hauptsitz ist jetzt in den USA. Das merkt man leider.

    Sony als Mutterkonzern an sich ist schon japanisch, aber die Sparte PlayStation halt nicht. Und wie du es korrekt sagst -> leider


    Jim Ryan ist (aus meiner Sicht zum Glück) weg, das ist ein guter Anfang. Mein Wunsch (!) wäre ein neuer, japanischer CEO, der sich auf alte, traditionelle Stärken besinnt. Weniger westlich, weniger Live Service. Dazu darf der Hauptsitz gerne wieder zurück gen Osten.


    Zum Teil sehr unwahrscheinlich und unrealistisch, ich weiß. Aber es wäre mein Wunsch :)

    Diggler


    Klar, der 3rd-Party-Support in der Richtung ist sehr gut. Mir geht es eher darum, dass Sony sein First-Party-Segment in der Richtung stärkt und sich in der Hinsicht nicht zu gefühlt 95% auf den Westen konzentriert. Mehr Präsenz in der Heimat wäre erwünscht.


    Und du sagst es, die Schließung des Japan Studios hat mich sehr gestört. Die Kreativität ist mit den jetzigen Studios nicht so gegeben, wie sie einst war. Zumindest in meinen Augen.

    Kommt man nämlich von der PS1/PS2 Zeit kann ich es nachvollziehen, dass jemand sagt was ist bei Sony denn gerade los? Die standen doch für japanische Games (...) Was ist da passiert?


    Sehr schön geschrieben, spiegelt genau mein Empfinden wider und ist zugleich meine größte, persönliche Kritik an Sony.


    Deren Spiele sind klasse und bekommen zurecht Höchstwertungen, nicht falsch verstehen. Aber ich will mein altes Sony wieder haben, mit dem amerikanischen Weg will ich mich nicht identifizieren - das passt mehr zu Microsoft.


    Was mir gefällt sind Astro Bot (perfektes "Maskottchen" und persönlich finde ich es besser als früher Crash oder Spyro), Gran Turismo (seit Teil 1 bis heute der König im Genre), die enge Zusammenarbeit mit Hideo Kojima (passen bekanntlich perfekt zusammen). Aber wo sind Spiele wie Ape Escape, wo die JRPGs á la Dark Cloud/Chronicle + Wild Arms, oder wo die melancholischen Spiele wie Ico/Shadow of the Colossus, etc.? Sehr freuen würde ich mich über eine noch engere Zusammenarbeit mit From Software -> Demon's Souls 2, Bloodborne 2 und/oder eine neue gemeinsame IP.


    Der Erfolg mag ihnen Recht geben, ich hoffe dennoch auf mehr Fokus auf Japan. Hab die Hoffnung da noch nicht aufgegeben.


    Da gefällt mir die Strategie von Nintendo besser. Von Anfang an seit dem NES bringen sie bis heute die besten Spiele mit dem besten Feeling wie früher auf den Markt (wie bereits von Guybrush erwähnt) und bleiben auf ewig mein Favorit. :)