Aonuma: "Deshalb erscheinen Zelda-Spiele nicht jährlich"

  • 21:55 - 17.10.2013
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Aonuma: "Deshalb erscheinen Zelda-Spiele nicht jährlich"

Für Fans der The Legend of Zelda-Reihe gab es sicherlich schon schlechtere Herbst-Phasen, da Nintendo derzeit zwei höchst interessante Zelda-Abenteuer für Wii U und Nintendo 3DS herausbringt bzw. schon herausgebracht hat. Denn sowohl The Legend of Zelda: The Wind Waker HD als auch The Legend of Zelda: A Link Between Worlds bieten gewohntes Zelda-Gameplay mit neuen Grafiken auf der aktuellsten Nintendo-Hardware. Des Weiteren arbeitet Nintendo momentan an einem gänzlich neuen The Legend of Zelda-Abenteuer für die Wii U, auch wenn wir hierzu wohl erst auf der kommenden E3 mit neuen Informationen versorgt werden (wir berichteten).


In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit ShackNews wurde Eiji Aonuma, Produzent der The Legend of Zelda-Reihe, gefragt, weshalb Nintendo nicht im jährlichen Rhythmus neue Spiele der Serie veröffentlichen würde. Er hatte daraufhin folgende, durchaus einleuchtende Antwort parat:


Zitat

Ich schätze, wir haben früher vielleicht tatsächlich versucht, The Legend of Zelda-Spiele schneller zu veröffentlichen. Aber unsere Fans erwarten heute einfach so viel von einer neuen Episode, sodass wir immer eine gewisse Qualität sicherstellen müssen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, uns etwas mehr Zeit zu lassen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, unsere Entwicklungszeiten für ein Spiel noch mehr zu verlängern. Aber wir müssen uns einfach recht viel Zeit nehmen, um die von uns erwartete Qualität eines neuen Zelda-Abenteuers zu gewährleisten.


Somit dürfen wir uns zumindest sicher sein, dass Nintendo auch die Entwicklung des neuen The Legend of Zelda-Abenteuers für die Wii U ernst nehmen wird. Das nächste Abenteuer, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, erscheint jedenfalls am 22. November dieses Jahres für den Nintendo 3DS.


Quelle: Nintendolife

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 58

  • Ervinos13

    Turmheld

    Mir ist das eigentlich egal wann Zelda Games rauskommen. Hauptsache sie sind sehr gut ;)

  • Piet22

    Freut sich auf Zelda: BotW

    Daran könnten sich Ubisoft mit AC und Activision mit Cod ein Beispiel nehmen!

  • gameboy1503

    Wahrer Evoliverehrer

    Wahre Worte...
    Lieber warten und qualiät als
    als schnell und total doof!

  • Pascal Opfermann

    EA Activision mit Cod


    fixed.


    Ich kann gut und gerne auf Spiele länger als ein Jahr warten, immerhin gibt es ja noch zich andere xD. Mal abgesehen davon ist man als Kingdom Hearts-Fan o.ä. eh schon abgehärtet, was die Wartezeit anbelangt.

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Find ich gut so wird auch jeder Teil der Reihe etwas einzigartiges (nagut giebt Ausnahmen).


    Piet22 Cod kommt von Activision und nicht von EA :P . EA bedient sich aber der selben Methode mit dem jährlichen Release

  • Rob Vegas

    Turmheld

    Zelda ist wie Bond - Alle paar Jahre Maßstäbe setzen.

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Ich stimme Aonuma sowas von zu! :)
    Ich finde Zelda Spiele sollten alle 2-3 Jahre kommen, damit jedes einzelne Spiel von dieser Serie etwas besonderes ist und nicht wie bsw. bei NFS oder FIFA und CoD immer das gleiche mit minimalen Änderungen ist. ;)
    Aonuma macht auf jeden Fall das Richtige. :)

  • Stepse

    This is noise.

    Wollen wir hoffen, dass dies so bleibt.
    Ein jährlicher Releasezyklus ist einfach nicht das Richtige. Vor allem nicht bei storygetriebenen Spielen.
    Für mich war zum Beispiel Assassins Creed bereits nach Brotherhood zu sehr verbraucht.

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Ich denke dass Nintendo auch ruhig mal den mut haben sollte die Games etwas früher zu veröffentlichen. Die sind dann experimentierfreudiger und haben nicht hunderte von verworfenen Ideen. Siehe Wind Waker und Majoras Mask die ca 2 Jahre in Entwicklung waren.

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Piet22
    An AC arbeiten jedes Jahe ca. 700 Entwickler und bei CoD wechseln sich IW und Treyarch ab.

  • Eric Sohr

    Gammleric

    Tendou-kun:
    Majoras Mask wurde in nicht einmal einem Jahr entwickelt.^^


    @Topic:
    Find ich knorke und ist mir auch lieb so. Klar, Assassin's Creed ist eine tolle Reihe, aber jährlich ist doch ein wenig zu oft.

  • AceLegendary

    Finde ich gut so. Können sie weiter so machen, es ist vorbildlich von Nintendo eine sich so gut verkaufende Marke nicht jährlich zu veröffentlichen und sich einfach Zeit zu nehmen.
    Da könnten sich andere Konzerne ein Vorbild dran nehmen, aber auch Nintendo könnte da mit Mario ein wenig auf die Bremse treten.



    Das Kommentar von Rob Vegas trifft es eigentlich ganz gut. :D

  • Dark_Weaver

    News Leser Rang S

    Soll Nintendo uns bis zum neuen, grossen Zelda mit HD Remakes vollstopfen :D . Ich wuerde mir jedes Zelda in HD nochmals zulegen. Sei es Skyward Sword, Twilight Princess, Ocarina of Time oder weiss der Kuckuck. Wind Waker HD fand ich schon ganz schnieke mit dem Gamepad zu zocken. Karte, Waffen, Gyrosensor, etc pp. Das ist doch mal geilo und Nintendo macht die dicke Kohle. Zumindest im Westen schmeissen sich die Fans gierig auf die Teile. Dann jedes Spiel nochmals in ner schoenen Limited Edition und alles is perfekt ;D

  • Remix3DS

    Naja find schon das es ziemlich lange gedauert hat.
    Wenn man bedenkt das es das erste 3DS Spiel ist.
    Die Portierung zähle ich nicht mit von Ocarina of Time.


    Und wer weiß, vielleicht schiebt es Nintendo wieder ein Stück nach hinten,
    hoffe das Termin wirklich jetzt fest steht.


    Und ich hoffe das jetzt nicht ein 3D Abenteuer nur für Wii U in Planung ist,
    sondern auch für den 3DS.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find ich auch gut das Nintendo das so macht! Da könnten sich mal einige andere ein Beispiel dran nehmen -.-

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Deshalb halten auch noch viele Leute blind zu dieser Marke. Sowas sollte man zu schätzen wissen!

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Daran könnten sich Ubisoft mit AC und Activision mit Cod ein Beispiel nehmen!

    Ich habe auf den Vergleich schon gewartet. An AC4 arbeiteten 900 Leute und das Spiel war schon in Entwicklung als AC3 noch nicht erschienen war, deshalb können sie die Spiele jährlich herausbringen.


    An GT arbeiten beispielsweise ca. 140 Mitarbeiter. Keiner weiß wie viele Entwickler an Zelda arbeiten, da sie die Entwickler während der Entwicklung zwischen den Zelda Spielen hin und her wechseln, aber es dürften nicht mal ansatzweise 900 Leute sein. Ich gehe von ca. 100 Leuten aus. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :)

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Das ist auch gut so, so kann man auch besseres erwarten. Da sollte sich die Super Mario-Serie sich eine Scheibe von abschneiden!

  • eXpanda

    Piii-chu

    Find ich gut, so geht der Serie die "Magie" nie verloren. Jeder neue Zelda Titel ist für mich etwas ganz besonderes, zumindest die "großen" Teile, sie geben praktisch fast schon für die Zeit in denen ich sie das erste mal Spiele meinen Herzschlag an. Ich glaube nicht dass das der Qualität sooo sehr schaden würde würde jedes Jahr ein Zelda erscheinen, das könnte man sicher irgendwie mit mehr Mitarbeitern etc lösen, mir gehts allein darum dass die Freude dann nichtmehr so groß wäre.


    Edit:
    Mir gefällt auch das lange Spekulieren zwischen den Zelda Teilen wie zur Zeit über den neuen WiiU Teil. Welchen Grafikstil wird es haben? Wann ist der Ableger zeitlich angesiedelt? (usw)
    Bei AC wird jetzt schon über ein Ägypten Setting im nächsten Teil spekuliert, noch bevor AC4 überhaupt im Handel ist, das macht finde ich einfach keinen Spaß.

  • Zenitora

    Ist auch gut so.......Qualität des Spiels dieser Reihe hat eine höhere Priorität als das schnelle Rausbringen des Spiels :)

    Find ich auch gut das Nintendo das so macht! Da könnten sich mal einige andere ein Beispiel dran nehmen -.-

    War ja klar.....Nintendo ist nicht mal ansatzweise besser mit der jährlichen Veröffentlichung eines neuen Mario J'n'R :megamanrolleyes:

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Auf den anderen Plattformen erscheinen genügend Spiele, die nicht jährlich veröffentlicht werden. Außerdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Studio hat seine 100 Leute und entwickelt 3-5 Jahre an einem Spiel, während andere innerhalb von 2-3 Jahren mit über 500 Leuten an einem Spiel arbeiten. AC5 wird beispielsweise schon längst in Entwicklung sein.

    War ja klar.....Nintendo ist nicht mal ansatzweise besser mit der jährlichen Veröffentlichung eines neuen Mario J'n'R :megamanrolleyes:

    :thumbup:

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Piet22
    Warum? Auch wenn viele sagen, dass dieses alle Jahre wieder Schema kacke ist, verkauft es sich dennoch wie warme Semmeln. Warum als Firma dann ändern, wenn man wie gehabt Geld macht?^^


    @ Pascal
    Aber als Duke Nukem Fan ist man aber noch mehr abgehärtet :D


    @ sandro
    Nicht wirklich, an der AC Reihe wurde bisher immer in die Zukunft entwickelt, sodass immer bei Release einen ACs das nächste schon mind. ein halbes Jahr in Entwicklung ist. Daher kannst du auch davon ausgehen, dass schon längst ein AC 5 oder gar ein AC 6 entwickelt wird. Gleiches gilt für Watch_Dogs ;)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    War ja klar.....Nintendo ist nicht mal ansatzweise besser mit der jährlichen Veröffentlichung eines neuen Mario J'n'R


    lol
    Weil ja auch jedes Jahr ein Mario J'n'R rauskommt :kiddingmario:
    auf verschiedenen Konsolen ok - aber das zählt nicht! AC oder CoD beispielsweise erscheinen jährlich auf den gleichen Konsolen!
    Ja andere Studios haben mehr Mitarbeiter, umso trauriger das die Quali immer gleich bleibt oder sogar nachlässt....
    Kannst du natürlich auch von Mario behaupten.

  • Edward Elric

    Turmritter

    So lange das Spiel gut wird dann ist es mir egal wie lange es braucht :)

  • spoe

    So sollte es auch sein, bei Spieleserien die ein, vielleicht auch zweimal pro Generation erscheinen (SSB und Zelda sind da gute Beispiele) ist die Vorfreude auf den Release deutlich größer. Gerüchte entstehen, Fans spekulieren, dass ist bei jährlichen Releases nicht ganz so ausgeprägt und dadurch auch weniger spannend :D

  • episteme

    Turmheld

    Nintendo braucht auch wegen ihren relativ wenigen Mitarbeitern die längere Zeit.
    Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie wenige da arbeiten. Sie stellen aber auch nicht irgendwelche Programmierer an, sie sind für die rigorosesten Einstellungstests der Spieleindustrie bekannt.
    Meiner Meinung nach sollten sie für die Entwicklung neuer IPs Leute einstellen.


    Bei vielen Thirds ist es enttäuschend, dass trotz größerer Mitarbeiterzahl die Qualitätskontrolle nicht sonderlich gut ist.


    Wenn jedes Jahr nach OoT ein neues Zelda auf Heimkonsolen gekommen wäre, würde die Marke inzwischen wohl schon tot sein.
    Durch den Jahresrhythmus sind schon Serien wie Guitar Hero oder Tony Hawk untergegangen.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Jährlich würde ich ein Zelda, obwohl ich die Reihe mag auch nicht wollen. Die Vorfreude auf den Titel und die Fragen machen die Reihe teilweise auch aus. Welche Neuerungen im Gameplay lassen sie sich einfallen? Welchen Grafikstil wird das Spiel haben?


    GTA oder GT würde zum Beispiel auch nicht jährlich funktionieren. Man könnte viel mehr Mitarbeiter einstellen um die Qualität zu sichern, aber das würde die Spiele weniger zu etwas Besonderes machen.

    Weil ja auch jedes Jahr ein Mario J'n'R rauskommt
    auf verschiedenen Konsolen ok - aber das zählt nicht!

    Und warum nicht?

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Und warum nicht?


    weil es verschiedene Geräte sind! Nicht jeder der ne Heimkonsole hat hat auch einen Handheld und umgekehrt!
    Mal davon abgesehen das auf beiden Systemen (idR) verschiedene Spiele erscheinen - nicht dieselben.
    Ich würde sogar die 2D und 3D Spiele nicht mal zusammen zählen zu den J'n'Rs.

  • Zenitora


    lol
    Weil ja auch jedes Jahr ein Mario J'n'R rauskommt :kiddingmario:
    auf verschiedenen Konsolen ok - aber das zählt nicht! AC oder CoD beispielsweise erscheinen jährlich auf den gleichen Konsolen!
    Ja andere Studios haben mehr Mitarbeiter, umso trauriger das die Quali immer gleich bleibt oder sogar nachlässt....
    Kannst du natürlich auch von Mario behaupten.

    Ach wirklich? Wenn man nur mal die Hauptspiele betrachte, dann sehe ich, dass nicht jeder Teil für Mac OS X oder für eine Nintendo-Konsole erschienen ist...



    Bei der Call of Duty-Reihe kam auch nicht jedes Spiel für die Nintendo-Konsole raus...


    Umso trauriger ist es von einem Third-Party-Entwickler, welcher, im Gegensatz zu Nintendo, die Spiele auf mehrere Plattformen rausbringt, zu erwarten, dass bei denen die Qualität noch besser sein sollte, als von gewissen Produzenten, die sich nur auf eine Konsole fokussieren....

  • episteme

    Turmheld

    Bei Mario-Jump’n’Runs geht es eigentlich noch. Ein 2D-Mario und ein bis zwei 3D-Marios pro Konsole. Es muss ja nicht nur ein einziges wie auf N64 oder GC sein...
    Weitere 2D-Marios auf Wii U oder 3DS fände ich weniger gut, höchstens bei wirklichen Innovationen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ach wirklich? Wenn man nur mal die Hauptspiele betrachte, dann sehe ich, dass nicht jeder Teil für Mac OS X oder für eine Nintendo-Konsole erschienen ist...


    oh man.... aber sie kommen IMMER auf PS360 und WINDOWS PC... ich hab doch gesagt: immer auf den GLEICHEN Konsolen!


    Umso trauriger ist es von einem Third-Party-Entwickler, welcher, im Gegensatz zu Nintendo, die Spiele auf mehrere Plattformen rausbringt, zu erwarten, dass bei denen die Qualität noch besser sein sollte, als von gewissen Produzenten, die sich nur auf eine Konsole fokussieren...


    wenn du damit darauf anspielen möchtest das die Quali bei Nintendo nachlässt kann ich dir nicht zustimmen. und ja ich erwarte das die Thirds sich Mühe geben das ihre Spiele möglichst immer besser werden oder wenigstens gleich gut - nicht schlechter...

  • era1Ne

    Meister des Turms


    weil es verschiedene Geräte sind! Nicht jeder der ne Heimkonsole hat hat auch einen Handheld und umgekehrt!
    Mal davon abgesehen das auf beiden Systemen (idR) verschiedene Spiele erscheinen - nicht dieselben.
    Ich würde sogar die 2D und 3D Spiele nicht mal zusammen zählen zu den J'n'Rs.

    Nochmal die Frage zu stellen würde nichts bringen bzw. nur nerven... Oder? Fakt ist Nintendo bringt mittlerweile z.B. die NSMB Franchise in kurzen Abständen heraus. Plattformen sind egal. Oder würdest du es akzeptieren, wenn ein Third Party Publisher in kürzen Abständen verschiedene Spiele auf jeweils nur eine Plattform bringen würde?


    Sagen wir...
    Spiel 1: nur auf PS3
    Nachfolger von Spiel 1 zwei Monate später nur auf Xbox 360
    usw.


    Man kann den Third Party doch nicht vorwerfen, dass sie mehrere Plattformen unterstützen und deshalb ihre Franchise ausschlachten. Nintendo macht das natürlich nicht, da die Spiele nicht auf unterschiedlichen Plattformen erscheinen. :P


    Vor dem 3DS Ableger ging es noch, da die Spiele nicht ständig erschienen sind, aber dann kamen NSMB 2 und NSMBU innerhalb weniger Monate.

    wenn du damit darauf anspielen möchtest das die Quali bei Nintendo nachlässt kann ich dir nicht zustimmen. und ja ich erwarte das die Thirds sich Mühe geben das ihre Spiele möglichst immer besser werden oder wenigstens gleich gut - nicht schlechter...

    Er will vermutlich darauf hinaus, dass die Third Party Entwickler sich auf mehrere Plattformen konzentrieren müssen und sie somit mehr Arbeit haben als Studios, die sich auf eine Plattform konzentrieren können. Die Qualität der Nintendo Spiele ist Top :)

  • Zenitora


    oh man.... aber sie kommen IMMER auf PS360 und WINDOWS PC... ich hab doch gesagt: immer auf den GLEICHEN Konsolen!



    wenn du damit darauf anspielen möchtest das die Quali bei Nintendo nachlässt kann ich dir nicht zustimmen. und ja ich erwarte das die Thirds sich Mühe geben das ihre Spiele möglichst immer besser werden oder wenigstens gleich gut - nicht schlechter...

    Tja....wenn sich auf diesen Konsolen die Spiele am besten verkaufen, dann bleibt man auch bei diesen Konsolen, ist ja logisch. Nintendo hätte halt damals mehr in die Hardware investieren müssen damit diese Reihe auch auf ihren Konsolen findet.....und nicht erst nach einem halben Jahrzehnt (ich beziehe mich auf die Heimkonsole).


    Das meine ich nicht...


    Tja, vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von Ubisoft......da kann ich dir leider nicht weiter helfen...

  • Zenitora

    Er will vermutlich darauf hinaus, dass die Third Party Entwickler sich auf mehrere Plattformen konzentrieren müssen und sie somit mehr Arbeit haben als Studios, die sich auf eine Plattform konzentrieren können. Die Qualität der Nintendo Spiele ist Top :)

    Jawohl, du triffst den Nagel auf den Kopf :thumbup:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Man kann den Third Party doch nicht vorwerfen, dass sie mehrere Plattformen unterstützen und deshalb ihre Franchise ausschlachten. Nintendo macht das natürlich nicht, da die Spiele nicht auf unterschiedlichen Plattformen erscheinen.


    Hab ich ja auch nicht getan ;) aber das sie jedes Jahr einen Ableger rausbringen ohne ihn nennenswert weiter zu bringen finde ich den falschen Weg. So hat zB EA schon einige seiner Serien zerstört!!


    Fakt ist Nintendo bringt mittlerweile z.B. die NSMB Franchise in kurzen Abständen heraus. Plattformen sind egal.


    Fakt ist auch das es gute Gründe gab und ich Plattformen nicht egal finde :P das bringt uns nicht weiter...


    Oder würdest du es akzeptieren, wenn ein Third Party Publisher in kürzen Abständen verschiedene Spiele auf jeweils nur eine Plattform bringen würde?


    was redest du da? von sowas hab ich doch nie gesprochen... die sollen ruhig weiter ihre Serien auf den Konsolen rausbringen wo sie wollen - aber nicht jedes Jaaaaaaaaahr! Ich kann verstehen das sie es tun, weil es genug Leute gibt die sie trotzdem kaufen! Deswegen muss ich das aber nicht gut finden!


    Er will vermutlich darauf hinaus, dass die Third Party Entwickler sich auf mehrere Plattformen konzentrieren müssen und sie somit mehr Arbeit haben als Studios, die sich auf eine Plattform konzentrieren können.


    mag sein - doch die Quali sollte trotzdem nicht schlechter werden!


    Tja....wenn sich auf diesen Konsolen die Spiele am besten verkaufen, dann bleibt man auch bei diesen Konsolen, ist ja logisch. Nintendo hätte halt damals mehr in die Hardware investieren müssen damit diese Reihe auch auf ihren Konsolen findet...


    leg mir keine Worte in den Mund.... wo hab ich denn hier über das Thema diskutiert?


    Tja, vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von Ubisoft......


    erstens hab ich nicht direkt von Ubi gesprochen! Die meisten ihrer Spiele gefallen mir noch. Ich meinte die Thirds allgemein und hab Ubi nur als Beispiel rangezogen...
    zweitens: ich erwarte zuviel? sorry aber sich zu wünschen das ein Spiel gut wird ist ja wohl normal und wenn es das dann nicht wird, wird es halt nicht gekauft - das ist ja wohl auch normal.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    was redest du da? von sowas hab ich doch nie gesprochen... die sollen ruhig weiter ihre Serien auf den Konsolen rausbringen wo sie wollen - aber nicht jedes Jaaaaaaaaahr! Ich kann verstehen das sie es tun, weil es genug Leute gibt die sie trotzdem kaufen! Deswegen muss ich das aber nicht gut finden!

    Man muss auch nicht gut finden, was Nintendo mit Remakes, NSMB oder Pokemon macht. Letzteres wird kaum verändert in zwei Editionen veröffentlicht. Es wäre so als würden die Publisher ein Rennspiel zweimal auf den Markt bringen und nur ein paar Fahrzeuge und Strecken ändern. Diese Fahrzeuge der anderen Version würde man nur bekommen, wenn man tauscht. Dämlich!


    Zu diesen Themen hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Ich finde es nur komisch, dass du es bei NSMB akzeptierst, aber dich bei anderen Franchise darüber beschwerst.

    Zitat

    mag sein - doch die Quali sollte trotzdem nicht schlechter werden!

    Sprichst du von der Qualität der Spiele oder der Ports? Jedenfalls haben diese Entwickler mehr Arbeit und man kann nicht erwarten, dass sie die gleiche Qualität haben wie exklusive Spiele, da sich die First Party Entwickler nur auf eine Plattform konzentrieren müssen. Es wird beispielsweise immer so sein, dass die meisten First Party Spiele die jeweilige Hardware mehr ausreizen.


    Zusätzlich haben sie das jeweilige Hardwareteam hinter sich, die ihnen helfen die Hardware zu verstehen. Soweit ich weiß ist ein Teil des Hardwareteams von Sony bei Naughty Dog eingenistet. Ist also kein Wunder, dass ihre Spiele auf der Playstation vorzeige Spiele sind.


    Natürlich muss auch die Qualität der Third Party Spiele stimmen, aber erwarten, dass sie genauso gut sind wie exklusive Spiele kann man meiner Meinung nach nicht. Wenn du das anders siehst ist das selbstverständlich in Ordnung. Trotzdem würde mich deine Begründung interessieren :)

  • SaschaCap

    Turmknappe

    Ich stimme Aonuma zu. Trotzdem sollte 6 Jahre für ein Zelda nicht zur Gewohnheit werden!

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Also wenn man mal so ausrechnet von 1986 bis Ende 2013 erscheinen 17 NEUE Titel. Das sind im Durchschnitt ca. eineinhalb Jahre. Dazu gibt es dann auch immer wieder Remakes, Remasters, Reports, diverse Veröffentlichungen auf der Virtual Console und ein paar Spin-Offs. Ich finde der Markt ist mit Zelda Titel genug gesättigt...
    Nintendo kann sich ruhig soviel Zeit nehmen wie sie brauchen, lieber besten Qualität, als jährlich was zu zocken...
    Zudem finde ich, dass es bei jährlichen Veröffentlichungen immer so wirkt, als wollten die Entwickler einfach nur die User melken, bis sie keinen Tropfen mehr hergeben... das ist meistens zu viel des "guten"


    Und wenn man dann doch mal alle Bock auf einen Zelda Titel hat, obwohl grade keine Veröffentlichung ansteht, kann man auch getrost einen "alten" Titel in die Konsole stecken und drauf loszocken. Zelda ist meiner Meinung nach eine der best gealtertsten Videospielreihen überhaupt, man kann immer wieder neue Sachen entdecken und auch beim 50sten mal OoT durchspielen, wird es nicht langweilig...

  • Rief

    Best Match!

    Da hat der Gute recht.
    Man sollte Fans auch nicht zu sehr verwöhnen.


    Pokemon XY ist ein gutes Beispiel, hätten sie sich da noch Zeit gelassen mit, wäre es wahrscheinlich sehr viel besser geworden.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Pascal Opfermann Ja ich muste auch gleich an KH denken und wie lang es da immer dauert :D


    Rief ja denke auch das bei Pokémon X Y Zeit das Problem war, warum nun doch irgendwie was fehlt...


    Bei Zelda sollte sich ruhig Zeit gelassen werden, hat bisher nie geschadet

  • Kraxe

    Ein CoD-Ableger hat im Schnitt zwei Jahren Entwicklungszeit und Zelda ca. 3 Jahre, manchmal sogar 5 Jahre. Da kann man natürlich nicht jedes Jahr ein Zelda veröffentlichen. Zu lange Entwicklungszeit ist aber auch nicht immer gut.


    Letztendich entscheidet die Qualität und nicht ob ein Spiel jedes Jahr erscheint. Wenn Nintendo 800 bis 1.000 Mitarbeiter für Zelda hätte, würde Nintendo das Franchise auch jedes Jahr veröffentlichen.


    Activision, Ubisoft, haben die Ressourcen ihre wichtigsten Ableger jährlich zu releasen. Nintendo entwickelt deutlich mehr Spiele und dafür braucht man halt jedes Spiel Personal.


    Das ist auch der Grund warum Zelda nicht jährlich erscheint. Zelda erscheint sowieso schon alle zwei Jahre mit mindestens zwei Ablegern (Heimkonsole und Handheld).

  • mrboone

    Turmbaron

    so muss das sein...


    und hoffentlich kriegen wir auch die schatzkiste!

  • michael22971

    Turmheld

    Da muss ich den guten Mann recht geben da warte ich lieber länger und habe ein qualitativ gutes zelda spiel für.

  • Baldur

    Turmheld

    Finde ich grundsätzlich gut, nur sollte man es auf keinen Fall wie Valve machen! *hüstel*Half Life 3*hüstel*9Jahre*hüstel* Aber Valve hat ja offenbar erst vor 2 Jahren damit abgefangen HL3 zu entwickeln.
    Für Zelda U haben wir bereits die Bestätigung, dass es schon in Entwickling ist. Ich freu mich aber Mega auf die E3 2014.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Man muss auch nicht gut finden, was Nintendo mit Remakes, NSMB oder Pokemon macht.


    Hab ich auch nie gesagt... ich finde selbst längst nicht alles gut was Nintendo so macht/entscheidet, aber das ist hier gar nicht das Thema.


    Ich finde es nur komisch, dass du es bei NSMB akzeptierst, aber dich bei anderen Franchise darüber beschwerst.


    verschiedene Spiele auf verschiedenen Konsolen! und nicht jedes Jahr! würde zB Ubi 2013 ein AC auf Konsole und 2014 auf Handheld veröffentlichen und dann erst wieder 2015 auf Konsole hätte ich nichts dagegen.


    Sprichst du von der Qualität der Spiele oder der Ports?


    Spiele! was für Ports? das ist ne andere Baustelle...


    Natürlich muss auch die Qualität der Third Party Spiele stimmen, aber erwarten, dass sie genauso gut sind wie exklusive Spiele kann man meiner Meinung nach nicht.


    das hatten wir schon.... wie gesagt finde ich die Quali sollte nicht schlechter werden, sonst wird es Zeit für ne Pause oder Neuerungen oder die Thirds dürfen sich nicht wundern wenn die VKZ zurück gehen (nicht nur auf Nintendo bezogen).


    das ganze Thema wird jetzt aber langsam Off-Topic und ist sinnlos da wir da einfach verschiedene Ansichten haben ;)

  • Roman666

    Turmbaron

    Ja ist auch richtig so Zelda ist auch eig. trotzdem immre was neues net so wie bei Assassins Creed oder Call Of Duty was fast immer gleich aussieht und etc. gleich ist

  • waffel5

    HEYYEYAAEYAAAEYAEYAA

    CoD ist sowieso der letzte Dreck, wie man die Serie verteidigen kann ist mir schleierhaft.

  • Xx-Zero-xX

    Master of Facade

    Witzig wie hier Leute Beispiele wie CoD oder AC nennen obwohl Nintendo gefühlte 1oo. Mario Titel rausbringt. Oder sind die ganzen NSMB sooo verschieden?^^
    Bei Zelda müssen sie sich wirklich Zeit lassen weil dort erwarte ich immer einen Toptitel für die Heimkonsole.

  • Zenitora

    Tja....sollte es auch......das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert...


    Ich will dir keine Worte in den Mund legen, das ist Fakt!


    Ich hab gesagt VIELLEICHT.....und hab es sogar noch mit fetten Buchstaben geschrieben, kein Grund gleich sauer zu werden -.-


    Klar ist dies normal, nur kann man nicht von einer Firma erwarten, dass deren Produkte die Kunden ständig von Neuem beeindruckt. Gewisse Menschen reicht es auch wenn an den Spiele-Serien, für die sich diese Menschen interessieren, nur gewisse Kleinigkeiten ändert oder zumindest nur soviel verändert wird, dass der Kern, welches diese Spiele-Serie ausmacht, enthalten bleibt, im Gegensatz zur Mario Party Serie und Paper Mario Serie, die komplett verändert werden und dabei nur Mist entsteht....

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich will dir keine Worte in den Mund legen, das ist Fakt!


    das Worte in den Mund legen bezog sich darauf:

    Tja....wenn sich auf diesen Konsolen die Spiele am besten verkaufen, dann bleibt man auch bei diesen Konsolen, ist ja logisch. Nintendo hätte halt damals mehr in die Hardware investieren müssen damit diese Reihe auch auf ihren Konsolen findet...


    darüber haben wir nämlich überhaupt nicht gesprochen ^^;;


    Gewisse Menschen reicht es auch wenn an den Spiele-Serien, für die sich diese Menschen interessieren, nur gewisse Kleinigkeiten ändert oder zumindest nur soviel verändert wird, dass der Kern, welches diese Spiele-Serie ausmacht, enthalten bleibt


    in dem Punkt stimme ich dir zu! ich hab ja auch gesagt das ich Thirds verstehen kann die jährlich nen Ableger rausbringen, solange sie sich verkaufen ist das schließlich leicht verdientes Geld! Gefährlich wird es nur wenn irgendwann die Käufer abspringen. Manchmal sind zuviele Veränderungen auch gefährlich, das ist ebenfalls richtig. Allen kann man es nie Recht machen.

  • Naitshire

    Turmbaron

    Finde, dass Nintendo ruhig ein 2 Jahres Release Zyklus einführen könnte. 4-5 Jahre warten ist einfach zu lange, besonders wenn man dann noch enttäuscht wird *hust* Skyward Sword *hust*.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    in dem Punkt stimme ich dir zu! ich hab ja auch gesagt das ich Thirds verstehen kann die jährlich nen Ableger rausbringen, solange sie sich verkaufen ist das schließlich leicht verdientes Geld!

    Inwiefern soll das leicht verdientes Geld sein? Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Entwicklungskosten von AC4 sind, da viel mehr Leute daran gearbeitet haben als es heutzutage normal ist.
    Normalerweise arbeiten ca. 100 Leute mehrere Jahre an einem Spiel. An der AC Franchise arbeiten über 900 Leute und die Entwicklungszeit ist auch höher als 1 Jahr. An AC5 wird sicherlich schon gearbeitet.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Inwiefern soll das leicht verdientes Geld sein?


    Wenn eine Serie gut läuft und das schon seit mehreren Spielen dann ist es relativ warscheinlich das eine Fortsetzung auch gekauft wird, leicht verdientes Geld! Das da trotzdem ein Aufwand hinter steckt ist ja wohl logisch....

  • Goten

    ewiger Fan

    Die Spiele sollen auch nicht so oft erscheinen. Ich würd' ja jetzt gern "siehe CoD" schreiben, aber das Teil empfinde ich schon seit langem nicht mehr als Spiel...


    Rein Theoretisch wäre es für die Marke Zelda am besten jetzt aufzuhören, dann würde sie eine ewige Legende bleiben (siehe den Dragon Ball Anime o.Ä.), aber das wollen wir ja nicht :)
    ich finde den jetzigen Rhytmus ideal.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich sehe dass genaz so u d würde zum Beispiel auf A link between two Worlds nich bis Frühjahr warten, wenn Nintendo noch was entscheidenes verbessern kann. Es soll ja bei Zelda nicht genau so kommen wie bei Assassins Creed.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Ja, jedes Jahr würde auch für eine gewisse Übersättigung führen und gerade die Zeldas bauen immer wieder neue Grundideen auf und immer ein Zelda im OoT Style wäre in meinen Augen einfach nur noch langweilig. Von daher will ich auch gar kein Zelda jedes Jahr, aber alle 4 Jahre dann auch nicht. Man muss einfach ein gutes Mittelmaß mit Wii U/ 3Ds und Remakes finden.

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    That's what he said..xD
    Die erscheinen nicht nur jährlich, sondern teils sogar zweimal im Jahr xD

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    That's what he said..xD
    Die erscheinen nicht nur jährlich, sondern teils sogar zweimal im Jahr^^ Trotzdem haben die Spiele jedes Mal aufs Neue eine 1A-Qualität und von einer Übersättigung ist auch nichts zu spüren.

Zurück zur Startseite