Nintendo kündigt neuen Nintendo 3DS an, erscheint nächstes Jahr in Europa

  • 15:03 - 29.08.2014
  • Hardware
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Nintendo kündigt neuen Nintendo 3DS an, erscheint nächstes Jahr in Europa
Top!

Seit etwas mehr als drei Jahren befindet sich der Nintendo 3DS auf dem Markt und seitdem sind so einige Modelle erschienen. Ob nur eine andere Farbe oder aber gleich ein ganzes Muster, für jeden ist etwas dabei. Besonders die XL-Variante fand bei den Fans großen Anklang. Jetzt, da nun einige Zeit vergangen ist, war Nintendo der Meinung, dass es Zeit sei, etwas Neues zu bringen. Und etwas Neues kommt.


In der heutigen Nintendo Direct stellte Iwata uns ein neues 3DS-Modell vor, den sogenannten "New Nintendo 3DS". Doch was ist anders im Gegensatz zu den bisherigen Modellen? Der neue 3DS hat eine verbesserte CPU und ein zweites Circle Pad, welches zwar deutlich kleiner ausfällt, aber dennoch für viele hilfreich sein dürfte. Monster Hunter 4 Ultimate, Final Fantasy Explorers und Super Smash Bros. für den Nintendo 3DS gehören zu den ersten Spielen, die den C-Stick unterstützen.


Ebenfalls neu sind zwei Schulterbuttons, ZR und ZL. Außerdem wird der neue 3DS über eine NFC-Funktionalität verfügen, in Verbindung mit dem unteren Bildschirm. Für die älteren Modelle wird ein NFC-Adapter erscheinen. Darüber hinaus ist der Bildschirm des XL-Modells vom neuen 3DS minimal größer. Zudem ist der 3D-Effekt deutlich verbessert. Via Facetracking verschiebt sich das Bild. Was nebenbei noch geändert wurde, sind die Farben der XYAB-Buttons.


In Japan soll der neue 3DS bereits am 11. Oktober dieses Jahres erscheinen. Hierzulande werden Fans ab 2015 selbst Hand an den neuen 3DS legen können. Zuletzt präsentieren wir euch noch einen kleinen Trailer, der die wichtigsten Dinge in Aktion zeigt.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






Quelle: Nintendo Direct

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 119

  • sache

    Wächter

    Der New 3DS bietet:
    - 3D von jeder Ansicht aus
    - Ein schnelleres System mit schnellerer Internet-Geschwindigkeit
    - Austauschbare Skins
    - Einen C-Stick
    - ZL- und ZR-Button
    - Bildschirme die die Beleuchtung je nach Helligkeit in der Umgebung anpassen
    - Eingebauten Amiibo-Support


    WOW. Das ist faktisch die beste tragbare Spielekonsole aller Zeiten. Nur fühle ich mich als Besitzer eines 3DS XL ein bisschen verarscht.


    (diesen Beitrag habe ich im Voraus für die ntower News geschrieben)


    edit: Hmm, in Europa erst nächstes Jahr? Ich glaube, die 3DS-Verkaufszahlen werden dann aber bis zum Erscheinen stark sinken, weil die meisten dann einfach auf das bessere Modell warten werden.

  • TheBC97

    Turmfürst

    Ich glaube ich werde meinen Smash Bros. 3DS XL wieder stornieren und auf das Teil hier warten müssen :(


    Trotzdem einfach nur episch. Für mich ist das der "Beste Handheld aller Zeiten"

  • TSch

    wird sofort gekauft und sämtliche pläne mir ne vita zuzulegen werden damit verworfen :3. nur schade, dass es eben noch solang dauert und man nich schon beim smash bros release mit dem neuen c stick spielen kann. ansonsten is es aber wirklich n handheld, der kaum noch verbessert werden kann, von dem, was ich mir davon erwarte..

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Wow, nicht schlecht. Muss ich ja echt stark überlegen, ob ich mir den hole. Klingt echt übertrieben geil :D

  • Neltra

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Ich hab mir die 3DS XL erst dieses Jahr gekauft <.<
    Nintendo Mensch! xD

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Hmm... Wenn die Verbraucher schon Wii und Wii-U nicht auseinanderhalten konnten, wie wird es ihnen erst jetzt ergehen? Ob der Name nun so clever gewählt wurde...

  • IKAY

    Switch Berlin

    Ist der Termin für Europa fakt oder nur spekulation eurerseits? Wenn es Fakt ist bitte eine Quelle.

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Bunte Knöpfe! :O


    Aber ob ich mir den NEW 3DS holen werde, weiß ich nicht. Ich brauch eigentlich nur noch meine WiiU. :)

  • SupaMario

    Bald Anwalt in Khura'in

    Ich bin 3DS Besitzer der ersten Stunde und eigentlich wollte ich meinen auch bis zum bitteren Ende behalten. Nun überlege ich gerade ernsthaft ob ich mir später einen kaufen sollte. Ob ich denn noch viel für meinen 3DS bekommen würdeß


    Weil ich finde das Ding irgendwie echt geil. Neuer 3D-Effekt, Customizable, weitere Schultertasten und Amiibo ist gleich mit drin.


    Jedoch würde mich etwas stören. Nintendo sollte bis dahin es schaffen Spiele an einen Account zu binden. Ich habe mir zwar nicht viel gekauft jedoch habe noch die Spiele des Botschafterprogrammes. Und ich weiß nicht ob ich diese auf ein neues System übertragen kann.


    PS: Die Musik aus dem Video ist ja so herrlich bescheuert, ich mag sie trotzdem :D

  • Otter123

    Namensgebung ist meine Erachtens nach auch sehr unglücklich(wieder einmal).


    3DS ist damit wohl Geschicht. Ich meinen den alten XD

  • C-Jay

    Turmheld

    War jetzt fest entschlossen den New 3DS XL zu holen, aber habe grade erfahren das man die Faceplates beim XL nicht austauschen kann, also muss ich erstmal warten und schauen in welchen Farben oder Sondermodelle erscheinen werden, um entgültig eine Entscheidung zu treffen.


    Ansonsten sehr geil die neuen eingebauten Features, alles sinnvolle und coole Neuerungen und ich freue mich schon darauf Xenoblade Chronicles auch unterwegs zocken zu können.

  • Iuzzolsa23

    Turmi seit 2009

    Mal sehen wie das mit der Kompatibilität ist, wenn dieser 3DS zwei zusätzliche Schultertasten hat und der "originale" nicht...

  • Norkos

    ~ Der letzte Optimist ~

    Was ja noch nicht ganz so klar ist ob es wirklich Spiele gibt die nur für den new3DS sind.
    Die zusätzlichen Knöpfe kann man ja mit dem Circle Pad Pro nachrüsten.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Also ich bin wohl einer der wenigen der überhaupt nicht begeistert ist von dem Teil. Ich habe schon 2 3DS Konsolen und sehe es nicht ein, noch einen 3DS zu kaufen. So, jetzt sagt ihr vielleicht "Brauchst du dir ja nicht kaufen" aber jetzt fangen ja erst die Nachteile an:


    1. Aufwendige Spiele könnten bald nicht mehr auf den alten Modellen laufen oder wenn nur ohne 3D oder vielleicht mit wenig FPS (Xenbolade ist ja das erste Beispiel oder Pokemon OR/AS ich denke es wird nicht mehr in den Kämpfen ruckeln)


    2. Spieler mit dem neuen 3DS haben Vorteile bei Multiplayer Spielen wie z.B. Smash wegen der Extra Tasten und dem C Stick.


    Also für mich ist das echt das letzte was Nintendo hier macht. Entweder haut man direkt einen ganz neuen Handheld raus oder man lässt es bleiben. Soll man sich jetzt alle 2 Jahre nen neuen Handheld kaufen wie es die Smartphone Hersteller machen?


    Edit: Es gibt für mich nur eine Möglichkeit wie Nintendo für mich da wieder Sauber rauskommt und das wäre, das man seinen alten 3DS einschicken kann und dann für ein Upgrade zahlt und man einen New 3DS bekommt mit seinen Daten drauf. Wenn es so etwas geben wird, wäre das sehr fair. Die Nachteile bleiben aber trotzdem für die Leute bestehen, die nur den alten 3DS haben.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Hmm ich glaube erste Konsole, die nicht Day 1 Kauf ist. Aber das liegt nicht an Nintendo, sondern an mir. Warum sollte man Nintendo etwas vorwerfen, wenn jedes Jahr ein neues IPhone oder Samsung erscheint? Bin aber leider nicht mehr so der Handheld Spieler. Ich denke der Preis wird iwo bei 199 € liegen. Ich werde mir den New 3DS erst holen wenn das passende Spiel dazu erscheint, was ich haben MUSS. Xenoblade habe ich bereits auf Wii. Aber immerhin so erspart sich Nintendo den Launch einer völlig neuen Konsole und die Entwickler können dem System treu bleiben ohne sich groß umstellen zu müssen.

  • Weird

    Turmfürst

    iich werde ihn kaufen. Nur um xenoblade darauf zu spielen <3
    kann mir vorstellen, dass beides zeitgleich erscheinen wird... wäre jedenfalls am sinnvollsten, denk ich^^

  • pliplu

    Turmbaron

    Verdammt, ich brauche Geld. D:
    Wenn GameStop eine Umtausch-Aktion veranstaltet, könnte ich ihn mir vllt zum Geburtstag oder so zulegen ...

  • Piet22

    Freut sich auf Zelda: BotW

    Not bad, Nintendo! Mal schauen, ob ich mir den neuen 3DS kaufen werde, ich rechne aber mit dem Kauf, da es mich reizt, mit dem neuen 3DS zu spielen und ich das Upgrade gut finde.

  • Thomas117

    Der wird so was von geholt.

  • Norkos

    ~ Der letzte Optimist ~


    Ich glaube da noch nicht so drann:


    1. scheint nur ein kleines CPU-Update zu sein um die Menus schneller zu machen.
    Nintendo könnte weiterhin die old3DS Hardware als Referenz setzten.
    2. Das könnte man mit den Circle Pad Pro ausgleichen


    Ich hoffe auch wirklich das es keine "only new 3ds"-Games geben wird...

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Wollte eigentlich den Super Smash Bros. 3DS XL kaufen, nun sage ich nö. Da kommt ja was viel besseres! Freue mich sehr auf 2015 in Sachen: New Nintendo 3DS!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich find den new 3DS super klasse! Bin froh das ich mir den XL noch nicht geholt hatte (wollte mir den SSB XL holen), jetzt kann ich mir direkt den new 3DS in XL holen ^^ hoffentlich gibt es für den dann auch schnell die schicken Faceplates und hoffentlich dauert es nicht so lang bis der released wird :pinch:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das hört sich nicht schlecht an. Ich bin am überlegen mir einen zu holen.

  • Xanoxy

    Turmheld

    Ich finde es bescheuert!

  • Roman666

    Turmbaron

    Hoffentlich nicht zu teuer und ich hoffe ich hab genug Kohle wird man seine 3DS XL Daten übertragen können komplett mit allem und gehen DS und 3DS Spiele auf dem Gerät dann wäre es ne überlegung wert
    obwohl ich mich auch verarscht kome und davon kommen dann wieder 30 Limited Editions raus

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass ich mir den neuen 3DS XL holen werde, aber derzeit ist es noch kein sicherer Day One Kauf. Die kleinen Verbesserungen klingen aber schon mal super. Besonders freue ich mich, dass man nun endlich vernünftig Spiele in 3D zocken kann, ohne Wackelbilder riskieren zu müssen. Etwas, was bereits in dem normalen 3DS hätte dazugehören müssen.


    Einige der Neuerungen stören mich aber auch, wie zum Beispiel die neuen Positionen des Powerbuttons und der Styluseinschub. Der Powerbutton ist nun auch im zugeklappten Zustand ungeschützt und mir gefällt der seitliche Styluseinschub deutlich besser.

  • Provence

    Kraut!

    Da wird wohl der kleine dann geholt.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Wo zum Geier soll ich nur das Geld dafür hernehmen? Ich werd bekloppt... @@

  • Andre0303

    Zu viele gute Spiele und so wenig Geld :(

    Was ja noch nicht ganz so klar ist ob es wirklich Spiele gibt die nur für den new3DS sind.
    Die zusätzlichen Knöpfe kann man ja mit dem Circle Pad Pro nachrüsten.


    Aktuell ist das Xenoblade Chronicles New 3DS exklusiv...


    @topic: irgendwie halte ich nichts von dem neuen 3ds und das spiele schon new 3ds exklusiv sind... warum nicht gleich ne komplett neue konsole?

  • Barbossa

    Turmknappe

    Der wird geholt (in XL)!
    Bietet mir genau das was ich beim meinem normalen 3DS noch verbessern würde.


    Aber der Name? Naja, wenn es da mal nicht zu Verwechslungen kommt...

  • Daichi

    Wartet auf Kingdom Hearts 2.8 und ERST DANN auf Kingdom Hearts 3

    warscheinlich kommt der mit Monster Hunter 4 Ultimate nach Europa :)


    Und der New 3Ds scheint für mich eine neue Konsole zu sein ö.o.. da es ja auch neue Spiele gibt die es auf den 3DS nicht mehr schaffen.


    Also: New 3DS ist ein neuer Handheld :) Neue Konsole usw

  • Torben22

    Meister des Turms

    Für einen völlig neuen Handheld wäre die Ankündigung zu "lasch". Ich glaube an ein grafisches Update und hoffe nicht auf Exklusiv Spiele. Wenn das so wäre, würde ich versuchen meine Daten auf den neuen 3DS zu bringen, aber ich spiele derzeit so selten, dass erst Pokemon oder so kommen müsste, was mich wirklich vom Hocker haut.
    Andererseits wird das die Konsole, die den Handheld Markt völlig für sich beansprucht. 3rd Entwickler wollen doch immer mehr Leistung, aber immer wenige Innovation, weil sie das überfordert.


    Ps: wenn der in Japan bereits im Oktober erscheint, glaube ich kaum, dass es hier "New3DS Games" gibt, denn dafür ist viel zu wenig gesagt worden bzw. Artworks von Verpackungen etc. Ich könnt mir vorstellen, dass der Spieler mit dem alten Gerät Abstriche machen muss.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Wenn mal irgendeine schicke special edition mit einfarbigen Buttons erscheinen sollte, schlag ich noch einmal zu, ansonsten
    bleibe ich bei meinem 3Ds XL.


    Der neue 3ds kommt jetzt schoneinmal sehr überraschend, fantastisch wie man den alten 3ds optimiert hat.
    Die die vor kurzem erst einen 3ds erworben haben, tun mir natürlich ein bisschen leid.
    Irgendjemanden erwischts halt immer wenn etwas neues erscheint und man gerade eben erst das aktuelle Modell gekauft hat, dass ist dann Letztendlich einfach Pech.

  • Pit93

    ルパン三世

    Die Tatsache, dass es Spiele geben wird die N3DS-exklusiv finde ich wirklich nicht super von Nintendo. Ich kann es verstehen, da Xenoblade in der Form wohl niemals auf dem aktuellen 3DS möglich gewesen wäre, aber dass man nicht alle (großen) Spiele einer Gen. auf ein und derselben Hardware spielen kann ist doch etwas unerwartet und für einige sicher auch bitter. Ich würde noch nicht einmal so weit gehen zu behaupten, dass Nintendo hier unsagbar geldgeil ist (da gibt es andere Beispiele), sondern einfach dass sie das Spiel halt unbedingt veröffentlichen wollten und um es zu veröffentlichen musste die Hardware halt angepasst werden. Wie wir Nintendo kennen geben die Spiele die Hardware vor und so erscheint mir der N3DS mehr wie ein Mittel zum Zweck.
    Das heißt trotzdem nicht, dass ich KOMPLETT hinter der Entscheidung stehe.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind die ganzen "mimimi, muss schon WIEDER einen neuen 3DS kaufen, blablabla, hab' mir gerade erst einen XL gekauft heulheulwein". Tja Pech gehabt und deal with it!
    Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass Nintendo während einer Gen. regelmäßig Upgrades ihrer Handhelds veröffentlicht, der scheint wohl unter einem Stein zu hausen. Ich hab' mir den 3DS damals zum Launch gekauft und warte seit dem Tag auf einen "3DSi", also das quasi beste Upgrade, welches wahrscheinlich irgendwann vom 3DS erscheinen wird. XL und 2DS habe diese Kriterien für mich von vornherein nicht erfüllt (außerdem finde ich, dass sie Scheiße aussehen :P ) weshalb ich diese auch nicht gekauft habe (und aus diversen anderen Gründen). Der N3DS erfüllt jetzt hingegen genau die Erwartungen (und sogar mehr), welche ich seit Launch an Nintendo hatte, weswegen ich mich immer noch über die Ankündigung freue. Warte nur noch ab ob ich vielleicht mal auf 'ne XL-Variante umsteige oder beim kleinen Modell bleibe. Muss mir beide, wenn sie irgendwann mal im Handel sind, ansehen.
    Vielleicht kommt ja auch ein N3DS im Xenoblade-Design in einem Bundle, dann würde mir die Entscheidung sofort noch um einiges leichter fallen. :D

  • Kraxe

    Ein NextGen-Handheld stellt der neue 3DS nicht dar. Es ist eine überarbeitete Version des 3DS. Ähnlich wie damals beim DSi. Ich freu mich schon auf das Handeld.

  • Masterdav

    Multiplattform Gamer

    Und deswegen habe ich mir nicht den XL früher geholt ;) .

  • Thomas117

    Der neue 3DS ist dank verbesserter Hardware etwas schneller, hat im Gegenzug dafür aber auch etwas an Gewicht zugelegt.


    Der neue 3DS XL hingegen ist ein bisschen leichter geworden und hält mit dem neuem Akku bis zu sieben Stunden lang. Beim kleinen 3DS sollen es bis zu sechs Stunden sein.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Hatte schon lange vor meinen alten 3ds gegen einen xl zu tauschen. Jetzt scheint die richtige Zeit gekommen zu sein. Aber wieso nicht gleich die nächste Generation einleiten? Mit generell besserer hardware und Verbindung zur wiiu.
    Hätte nicht gerade Lust das nach 1 oder 2 Jahren wieder was neues kommt...

  • DarkStar6687

    Tja, was soll man noch groß dazu sagen, die Verbesserungen sind super und das Design gefällt mir.
    Den kleinen weißen mit den SNES-Knöpfen werd ich mir definitiv zusammen mit Xenoblade 3DS holen.
    Man freue ich mich bereits auf 2015 und dabei erscheint dieses Jahr doch auch noch so viel Zeug, das ich zocken möchte. :D

  • Konline

    At the Climax!

    Ich mag das meiste an dem neuen 3DS(XL), aber meiner Meinung nach sind ZL und ZR nicht gerade praktisch gelegt worden. Aber gut, werde ich wohl mal im Laden ausprobieren, sobald das neue Modell da ist. Werde mir vermutlich eh einen neuen 3DS XL holen für Xenoblade Chronicles. Und da der neue 3DS eh leistungsfähiger sein soll als der alte, ist es durchaus für eShop Einkäufe sinnvoll. Werde mir noch überlegen, ob ich meine ganzen Daten von meinem alten 3DS auf diesen übertragen werde oder alles beim alten belasse.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    dann stornier ich mal den Smash 3DSXL, den brauch ich dann nicht auch noch...der neue muss aber her!

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Ich werde beim neuen 3DS XL auf eine Sonderedition zu einem coolen Spiel warten. Beispielsweise die Smash-Variante. Oder wie hier schon jemand schrieb könnte es ja auch ein Modell zu Xenoblade geben. Das Spiel brauche ich zwar an sich nicht auf dem Handheld, aber mit einem coolen Muster könnte ich trotzdem nicht widerstehen.

  • Power_Extreme

    Würde ihn gerne haben, weiß aber nicht, ob ich darf und ich mir das leisten kann...

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Der Tag ist gerettet.Das Ding hohle ich mir gleich am ersten Tag.Aber warum kommt es bei uns erst nächstes Jahr raus?Das dauert mir zulange.

  • Nuddlmaus

    Facetracking für 3D Display?!?


    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/i.imgur.com/18OFxl1.gif]

  • vivalaradio

    Turmritter

    Schade, die 3DS Kuh wird weiter gemolken. Wirkliche Neuentwicklung nicht in Sicht. 2017 werden die Smartphones standardmässig 4K Auflösung haben und N krebst noch bei 200/240 pixeln rum.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Ich finde es ist eine gute Idee ein neues Modell rauszubringen, da man für manche Spiele das Circle Pro Pad noch kaufen muss und für Amiboo den NFC-Adapter. Werde es zu 90% auch kaufen, da ich "nur" einen 2DS besitze. Nice Job Nintendo

  • Nuddlmaus

    Schade, die 3DS Kuh wird weiter gemolken. Wirkliche Neuentwicklung nicht in Sicht. 2017 werden die Smartphones standardmässig 4K Auflösung haben und N krebst noch bei 200/240 pixeln rum.


    Alles über 350dpi ist sinnlose Performance Verschwendung bei kleinen Displays, 4K ist erst ab 24 Zoll und mehr interessant und für Spiele absolut unnötig, außerdem will ich keinen 600€ 3DS vielen dank.

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Bunte Knöpfe erinnern mich an dem guten alten Super Nintendo, dass macht mich schon irgendwie an. :/

  • bleach_fan

    Pokemon Champ der ersten Stunde

    Ich komm mir ein bischen vor, wie beim Handykauf: Jedes Jahr kommt ein neues Modell und man möchte immer das aktuellste haben.
    Meiner Meinung nach hätte Nintendo diese (gelungenen) Neuerungen für die komplett neue Handheld-Generation aufsparen sollen. Zusammen mit einem hochauflösenderen Bildschirm, mehr Leistung (damit 3D zu jeder Zeit ruckelfrei läuft) und überarbeiteter 3D-Technik ( vielleicht könnte man es noch angenehmer für die Augen machen). Das wäre der perfekte Handheld *.*


    Kann man nicht einfach ein Produkt entwickeln und es dabei belassen? Ich spiel sehr gerne auf meinem 3DS, aber der neue 3DS hinterlässt nun doch einen bitteren Nachgeschmack :(


    Edit: Exclusivspiele für den neuen 3DS?? Also das ist jetzt mal richtig dreist! Die Wii U verkauft sich schlecht und wird mit Aktionen a la Gratisspielen gepusht und der 3DS, der sich wie geschnitten Brot verkauft, wird derartig ausgeschlachtet? Sollen die Exclusivspiele bringen wie sie möchten, ich werd mir das Teil schon aus Prinzip nicht kaufen ( Es sei denn, Pokemon Gen 7 würde exclusiv dafür kommen, aber das wird nicht der Fall sein).
    Ich bin echt enttäuscht Nintendo. Jetzt wünsche ich mir wieder die Fähigkeit, Schläge via Internet austeilen zu können.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Fühle mich auch gerade sehr veräppelt. Ich habe mir erst den 3DS geholt, dann kam der XL, wovon ich irgendwann so überzeugt war, dass ich mir diesen gekauft habe.


    Jetzt soll ich nochmal 200 € für ein Gerät ausgeben? Drei mal quasi die selbe Konsole? Ich finde es ein bisschen dreist, dass man dann auch noch Spiele exklusiv darauf veröffentlichen will? Zumindest für ein Spiel braucht man den neuen 3DS ja schon.


    Hätte man nicht noch zwei Jahre warten können und einen richtigen Nachfolger bringen? Was ich fair von Nintendo finden würde? Man schickt seinen 3DS ein und bekommt für einen Aufpreis dann den neuen 3DS und sie spielen dir deine Daten noch wieder drauf, fairer Austausch, da bin ich auch gerne bereit, ein bisschen Geld für hinzublättern, aber so?


    Ich bin echt schockiert, wie das auch noch einige Leute feiern können? Sorry, ich bin aber gerade richtig sauer.


    Ich habe Nintendo immer unterstützt, aber sowas ist echt ein Schlag in die Magengrube. Wir werden sehen wie viele Spiele wirklich nur auf dem Teil laufen. Dann verzichte ich lieber wieder auf Xenoblade Chronicles, wenn es das einzige Spiel bleibt, ansonsten werde ich früher oder später eh gezwungen mir das Teil zu holen.


    Nintendo. Wow. Echt. Ich kann Vieles verteidigen, dafür gibt es aber keine Argumente. Wenn es einfach nur ein Update gewesen wäre, mir egal, aber es werden wohl Spiele dafür veröffentlicht. grml

  • Schnitzel

    Turmamazone

    Ich bin da wieder zwiegespalten. Einerseits gut das Nintendo am nun schon eingesessenen 3DS immernoch Verbesserungen vornimmt, andererseits weiß ich nicht ob sich das für mich lohnt.
    Besitze als Haupthandheld den 3DS XL und als zweiten nen 2DS (den ich aber kaum benutze :/). Wenn ich mir überlege, dass der 3DS 2015 schon 4 Jahre alt ist und wahrscheinlich in näherer Zunkunft der Handheldnachfolger käme/angekündigt wird, brauch ich das Update nicht.


    Edit : Achja und wieder mal grandiose Namenswahl fürs neue Modell. Selbst ich als Nintendoverfolger komme da schon etwas durcheinander :/

  • Gumba

    Turmheld

    Kleine Prognose : Nachdem der New 3ds erschienen ist werden für die nächsten zwei jahren wohl noch normale 3ds spiele erhalten was diesem dann eine laufzeit von 5 jahren gibt . ich persönlich denke das Nintendo das macht um ein wenig zu scouten und den Erfolg des 3ds weiter auszukosten und auf den Zug der Kokurenz zu warten und um die prognose zu erweitern ich denke der thirdparty support wird sowohl qualitativ und quantitativ um einiges steigern -Good Bye Vita

  • Nuddlmaus

    Ich kann dich absolut verstehen Splatterwolf das es neue "inbetween" Spiele gibt in krasserer Form als damals zum DSi (wo es auch DSi only Titel gab) ist ein heftiges Problem. Aber erstmal schauen wie es sich entwickelt aktuell handelt es sich nur um ein einziges Spiel, vielleicht bleibt es so? Vielleicht nicht? Wir werden sehen.

  • kirmeswelt

    Turmbaron

    Ich weiß das ich mir einen neuen 3DS kaufen werde, bin mir aber Absolut nicht sicher welcher. Meiner Meinung nach bieten die Versionen folgende Unterschiede.


    Pro "New 3DS": Auswechselbare Schalen, "schäferes" Display, kompakter, vollfarbige ABXY Knöpfe, größerer Bildschirm als Ur-3DS.


    Pro "New 3DS XL": leichter als 3DSXL, Amiibo eingebaut, einheitlicheres Design, größerer Akku, flachstes Modell (mit Ausnahme "3DS")

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich denke, dass die neue Variante die Reaktion der Entwickler ist. Alle, die bisher auf VITA gesetzt haben, können aufgrund der Technik zum neuen Handheld wechseln. Wenn das umgesetzt wird und 3rd Entwickler da ihre Interesse bekundet haben, würde ich sagen, schießt Nintendo die VITA in die Bedeutungslosigkeit (nichts gegen Sony!!)
    Ich stelle mir da ein Resident Evil 4 oder ein Assassins Creed vor ;)

  • DarkStar6687

    Könnte ja auch laufen wie beim Gameboy/Gameboy Color. Der Color hat die Lebenszeit des Ur-Gameboys ja auch um ein paar Jahre verlängert und es gab exklusive Spiele.
    Vielleicht läuft es hier ja genau so?

  • thehunter

    Turmfürst

    Ich bin gerade ziemlich sauer


    Ein Extra-Exklusiv Spiel für das Teil ist so dreist gegenüber der 3 anderen Formen

  • Nuddlmaus

    Ohne Preis und Performance angaben ist diese Nachricht nicht viel Wert, wenn man mal ehrlich ist.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Diese Woche kam mein xl an. Ich werde verrückt, Nintendo. Aber mal sehen, wenn der neue auch DS Spiele abspielen kann und vielleicht nun die VC um Super Nintendo und Game Boy Advance Spiele erweitert wird, bin ich evtl. dabei.

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Hab mit im November zum Geburtstag den XL gekauft. :| naja ich find den Neuen schon echt cool... aber wäre das dann nicht irgendwie Geldverschwendung? Und laufen DS Spiele noch drauf? Ich warte mal auf mehr Informationen ;)

  • xxcyv

    There's always another secret

    Klar, diese Meldung kommt, nachdem ich mir vor einem Monat einen 3DS XL gekauft habe…

  • Ervinos13

    Turmheld

    Einfach nur AWESOME. Da ich nur einen 3DS habe, den ich zum Release gekauft hab, wird es wohl 2015 Zeit für einen neuen und besseren 3DS. Gut, dass ich mir keinen 3DS XL gekauft hab :D
    Jetzt einfach nur warten bis es soweit ist ;)

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Erstmal: WOW!!! O.O Echt coole neue Funktionen! Respekt Nintendo! :thumbup: Jetzt aber meine Frage: Man wird doch wohl nicht zu dem Kauf gezwungen, oder? Es wird hoffentlich keine exklusiven Spiele für den 3DS LL geben, oder? Fände ich nämlich ziemlich blöd, wenn ich jetzt wirklich den neuen kaufen muss, nur um das neue Mario oder Zelda zu spielen ^^ Naja, wenn das nicht so ist, befürworte ich den neuen 3DS aber auf jeden Fall ;)

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Danke bleach_fan....meine Meinung.


    Hätten sie doch noch 2-3 Jahre gewartet und dann etwas wirklich "besseres" präsentiert.....schade.


    Smash lässt sich auf dem alten 3DS XL bestimmt auch gut spielen.


    mfg tuk

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Finde ich nicht gut. Hätten leiber bis zum 3DS Nachfolgerwarten sollen. Exklusive Spiele mitten in der Generation und dann noch der für Casuals verwirrende Name ist einfach blöd.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das ist eine absolute Schweinerei, aber gut:-( Dennoch brauch der 3DS Mal wieder gute Spiele, den nur dann bringt uns so eine neue Konsole was.

  • Eiswuerfel

    Turmbaron

    Tolles Gerät! Auch schön, dass Xenoblade dafür erscheint. Nur leider habe ich bereits einen 3DS und Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen, so wirds leider nix mit dem Ding. :(

  • Kivant

    Turmritter

    Ich sehe es einfach als halbe neue Generation, man muss ihn ja nicht direkt am Erscheinungstag kaufen. In den ersten Monaten wirds eh so gut wie keine Exklusiv-Titel geben.
    Kaufe mir die Tage erstmal einen 2DS, der New 3DS wird wohl erst Weihnachten nächstes Jahr lohnen.

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Update des 3DS von mir aus gerne, aber was das soll mit den Spielen, die nur auf dem neuen Modell laufen finde ich einfach unverschämt... in der Xenoblade Chronicles News steht ja, dass das Spiel nur auf dem Neuen laufen soll, und ich sehe nicht ein mir wegen 1, oder 2 Spielen eine neue Konsole zu kaufen...


    Bitte Nintendo, geht nicht diesen Weg. Ihr könnt ja gerne Spiele bringen, die die neuen Features Unterstützen, aber dann sollen sie auch bitte trotzdem, wenn auch etwas vereinfacht, noch auf dem "alten" 3DS laufen...

  • Krugigi

    #WiiUMasterrace

    Ich denke der ist gekauft. Ich habe zum Glück den 3DS XL und den 2DS ausgelassen, sodass ich mir reinen Gewissens den New 3DS XL kaufen kann. Ich bin echt mal gespannt welche exklusiven Spiele noch erscheinen werden. Die neuen Funktionen machen dieses Teil auf jeden Fall zum besten Handheld aller Zeiten. Vielleicht wird Nintendo die nächste Generation ja auch erst ein paar Jährchen später einleiten, damit wir noch länger in den Genuss den neuen Modells kommen. Genug Power scheint er ja erstmal zu haben.

  • Shepard

    ntower Stammgast

    Die XL Version möge aber auch diese schönen Knöpfe bekommen, dann würde ich mir den holen. :D

  • Big Al

    自由の戦士

    Tjoa, da ist es ja gut, dass ich vor gut 7 Wochen 200€ für einen 3DS XL ausgegeben habe... X(

  • Slashman

    Ok.... und wann erscheint dann bitteschön die NEW WiiU?!?

  • heN_Rek

    der Verflanscher^^

    Wow, damit dürfte wohl keiner gerechnet haben. Von jetzt auf gleich ein New 3ds und es ist nicht geklärt, ob dieser den 3ds wirklich ersetzen soll. Die Tatsache, das Xenoblade Chronicles nur auf den neuen Modellen laufen wird, kann man so noch nicht als Bestätigung sehen. Trotzdem wäre es wünschenswert, seinen alten 3ds irgendwie aufrüsten zu können. Vielleicht, gibt es bald Spiele, die sich zwar mit einem normalen 3ds spielen lassen, aber mit einem new 3ds mit z. B. 32 Leuten zocken lassen. Und endlich ist der richtige zweite Stick da :) Wer weis, vielleicht kommen dann dank dem new 3ds noch ego shooter. meinetwegen auch 08/15. Die nächste Frage ist doch, wenn es sich wirklich um einen "next-Gen" Handheld handelt, ob man dann noch die ganz alten Ds-Spiele darauf zocken kann.


    Und ich wollte mir doch glatt für Smash nen neuen 3ds kaufen, weil mein L-Button nicht mehr will. Dann werd ich wohl fürs erste auf die L-Taste verzichten und mir dann den neuen kaufen. Bin mal gespannt, ob sich die Z-Knöpfe gut drücken lassen, ohne dass man auf die richtige L/R-Taste kommt. Und der Stick, sieht mir auch so in die Ecke gequetscht aus, aber immerhin er ist da ^^

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich bin so froh damals doch nicht den 3DS gekauft zu haben und werde diesmal zuschlagen. Aber von der Idee bin ich alles andere als überzeugt, weil der neue 3DS unter anderem einen besseren CPU hat und eigene Spiele bekommt.

    • Für treue Nintendo Fans und Käufer des alten 3DS ein Schlag ins Gesicht, da sie gezwungen sind, wenn sie die neuen Spiele spielen wollen den neuen 3DS zu kaufen.
    • Für Gelegenheitsspieler wird es unfassbar schwer sein, die vielen 3DS Modelle auseinanderzuhalten und es wird meiner Meinung nach zu einigen Fehleinkäufen kommen, die wiederum zu Beschwerden führen werden, weil z.b. Xenoblade nicht auf dem (alten) 3DS funktioniert.
    • Konsolen hatten immer den Vorteil, dass es eine einheitliche Hardware ist und das sollte auch so bleiben.
    • Ich bezweifle sehr, dass der neue Handheld solange auf sich warten lässt. Spätestens 2016 rechne ich mit ihm.

    Wenn solche Hardwareveränderungen nun zum Trend bei Nintendo werden, dann sehe ich keinen Grund mehr Nintendo Produkte zur Veröffentlichung zu kaufen, da ich einige Jahre später sowieso die bessere Version der Konsole bzw. des Handheld bekomme. Versteht mich nicht falsch, das Gerät hat sinnvolle Verbesserungen, aber die Idee dahinter gefällt mir überhaupt nicht. :thumbdown:

  • Bobby Fulbright

    Wahnsinn! Einfach nur Wahnsinn! Heute stand bei mir um 4 Uhr auf dem Plan einen 3DS XL White zu kaufen....tja....daraus wird wohl nichts....da hat sich das Warten ja doch gelohnt. :D



    @An die Heulsusen/Nörgler und Verarschten da draussen: Ihr meckert also rum weil euch Nintendo quasi "über den Tisch gezogen hat", ja? Sorry, aber da seid ihr selbst schuld......ich habe, im Gegensatz zu euch, 3 Jahre gewartet und habe somit circa die Hälfte der Gen verpennt. Ihr habt nicht mal ansatzweise die Geduld dazu und ärgert euch über Nintendo? Mannomann....zum Glück bin ich nicht so ungeduldig wie gewisse andere User hier......das wäre ja mal scheisse....

  • Jistu

    Spongo

    Naja erstma warten welche spiele kommen....und selbst dann nicht sicher da die nachfolgekonsole eh abwärtskompatibel sein wird kann ich die ja nachholn.
    Smash hol ich eh für wii u.
    Xenoblade is nich so meins.
    Naja ma schaun ich geb mich erstmal noch mit meinen "old 3DS" zufrieden :D.
    PS:nintendo könnt ihr denn keine normalen unterscheidbaren namen wählen da war ja der unterschied von ds zu ds light und dsi besser -.-

  • era1Ne

    Meister des Turms

    @An die Heulsusen/Nörgler und Verarschten da draussen: Ihr meckert also rum weil euch Nintendo quasi "über den Tisch gezogen hat", ja? Sorry, aber da seid ihr selbst schuld......ich habe, im Gegensatz zu euch, 3 Jahre gewartet und habe somit circa die Hälfte der Gen verpennt. Ihr habt nicht mal ansatzweise die Geduld dazu und ärgert euch über Nintendo? Mannomann....zum Glück bin ich nicht so ungeduldig wie gewisse andere User hier......das wäre ja mal scheisse....

    Nintendo möchte das ihre Hardware zum Start gekauft wird, aber durch diese neue Idee werden sich einige das zweimal überlegen, ob sie so treu zu Nintendo bleiben und die Hardware gleich zur Veröffentlichung der Konsole oder des Handhelds kaufen. Ohne diese, deiner Meinung nach ungeduldigen Fans von Nintendo, würde es den 3DS gar nicht mehr geben, da die Verkaufszahlen zu schlecht gewesen wären, wenn ihn kaum jemand gekauft hätte. Und die vielen guten Spiele wären auch nie veröffentlicht worden. Jedem seine Meinung, aber ich finde die Kritik ist mehr als nur berechtigt.

  • gusch

    Turmritter

    Ohhh man ist das sooo cool vielleicht kaufe ich es mir wenn ich das Geld habe. :thumbup::D

  • Sora

    Turmritter

    Und ich hab vor 4 Monaten den XL gekauft (gut mein erster hat Probleme/1,2 Kaputte Tasten aber trotzdem.) Ich weiss ja nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Vor allem weil ich leicht verwirrt bin. Hat der jetzt ne bessere Leistung und geht als "neue" Konsole durch oder ist das so wie DS - DSI ? Wegen der exklusiven Spiele ist meine Verwirrung komplett. Vorallendingen weil der echte Nachfolger wahrscheinlich 2016 kommt weiss ich nicht ob es sich lohnt den zu Kaufen :/

  • Bobby Fulbright

    Nintendo möchte das ihre Hardware zum Start gekauft wird, aber durch diese neue Idee werden sich einige das zweimal überlegen, ob sie so treu zu Nintendo bleiben und die Hardware gleich zur Veröffentlichung der Konsole oder des Handhelds kaufen. Ohne diese, deiner Meinung nach ungeduldigen Fans von Nintendo, würde es den 3DS gar nicht mehr geben, da die Verkaufszahlen zu schlecht gewesen wären, wenn ihn kaum jemand gekauft hätte. Und die vielen guten Spiele wären auch nie veröffentlicht worden. Jedem seine Meinung, aber ich finde die Kritik ist mehr als nur berechtigt.

    Tut mir leid für das Missverständnis.....ich beziehe mich lediglich auf die User, die hier rumnörgeln weil Nintendo jetzt eine neuere Version raushaut. Man kann ja schließlich nicht alles haben. Entweder man kann sich vor lauter Ungeduld nicht beherrschen und muss ihn unbedingt kaufen, was ich auch verstehe, aber nach ein paar Jahren rumnörgeln weil Nintendo eine neuere Version raushaut, finde ich nicht in Ordnung. Entweder man kauft sich einen 3DS im Launch, muss aber damit rechnen dass es später etwas bessere Versionen gibt oder man kauft sich erst nach ein paar Jahren einen 3DS muss aber in diesen Jahren auf die Software dieses Handhelds verzichten....in beiden Bereichen gibt es einen Nachteil.

  • Kivant

    Turmritter

    Ist quasi ein Update, zusätzlich noch mehr Leistung, deshalb die exklusiven Spiele.
    Ich denke aber nicht das so schnell ein komplett neuer Handheld von Nintendo kommt.
    Sonst wäre das Hardware Update ja unsinnig.

  • DanielNX

    Old School

    Hoffe das es dann wenigstens eine Aktion gibt, den Alten einzutauschen und gegen einen günstigen Aufpreis das neue zu erhalten.


    Gut, irgendwann kommt immer ein neueres Modell das ist halt so. Apple veröffentlicht fast jedes Jahr ein Update von iPad/iPhone und co.


    Aber solange kein Titel erscheint, der nur auf den New 3DS spielbar ist, und denn ich unbedingt haben will. reicht mir der Alte!

  • Kivant

    Turmritter

    Werden bestimmt wenig Spiele für den New 3DS erscheinen, hat ja jeder einen 3DS, wäre bestimmt ein Verlustgeschäft.
    Also immer locker bleiben.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Echt uncool Nintendo :thumbdown:
    Da warte ich ein Jahr nach Release, kauf mir den 3DS, der geht kaputt und dann kauf ich mir 2013 den 3DS XL und dann ist ein neues Modell angekündigt? Ich finde es einfach nur dreist. Ich finde das ja von den Smartphone-Herstellern schon dreist, dass sie einfach jedes Jahr ein neues Modell raushauen. Eigentlich unterstütze ich Nintendo sehr gerne, aber wenn das so weiter geht, ist Nintendo für mich gestorben :thumbdown: . Dann war's das mit meiner Gamer-Laufbahn :thumbdown:

  • BlizzardX

    Beginnt nun endlich sein Abenteuer auf Planet Mira!

    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Einerseits natürlich coole neue Funktionen aber wenn jetzt mehrere Spiele rauskommen die nur auf dem neuen Modell funktionieren (Xenoblade), dann find ich das echt nicht in Ordnung. Keine Ahnung ob ich mir den hole, da ich schon nen normalen 3DS und nen XL habe. Sollte es aber so kommen wie oben beschrieben, dann bin ich ja quasi dazu gezwungen -.- die neuen Features reizen mich ja auch..

  • Alex

    Turmritter

    Also ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten wie es weitergehen kann:


    Entweder Nintendo veröffentlicht in der Zukunft nur noch Spiele für den neuen 3DS
    oder Nintendo veröffentlicht weiterhin alle Spiele für beide Konsolen.


    Ein Mix aus beidem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, ich meine welcher Hersteller würde denn bitte ein Spiel für eine neue Konsole veröffentlichen, die kaum jemand besitzt... Also macht für mich nur ein weg von beiden Sinn, ansonsten könnte ich wetten gibt es in der Zukunft keine exklusiven Spiele für den neuen 3DS, weil es sich einfach nicht lohnen würde...

  • LightningYu

    Grim Dawn'er

    Tja xD Das Gemeckere kenne ich schon vom PC berreich, da wird auch über die Entwickler geschimpft, wenn die ein Spiel bringen, das die Hardware mal voll ausreizt und daher nicht auf älteren/schwächeren PCs läuft ...


    Naja - wayne, ich kauf mir den, hatte ohnehin vor, mir mal einen neuen zuzlegen, daher trifft es sich gut =)
    (PSvita müsste ich au ma auswechseln, wobei da ne PSTV auch reicht)


    @PSVita Hater: BIsher ist noch nichtmal bestätigt, ob die Leistung des 3DS mit der von der Vita mithalten kann..daher würde ich nicht behaupten das sie jetzt schon geschlagen ist. Zudem kommts nachweivor auf die Software und auch die Vita bekommt nachwievor gut an Software^^

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    BOMBE! *O*


    Manche werden mich jetzt sicher verteufeln, weil sie nicht noch mehr Geld ausgeben werden oder nun verärgert sind, weil sie gerade erst einen neuen 3DS XL gekauft haben, aber soll ich euch was sagen Leute? Genau DAS habe ich erwartet. Miyamoto meinte mal sie wären mit dem normalen 3DS VOLLKOMMEN zufrieden und arbeiten aktuell an keinen Hardware-Updates etc. Klar, 2 Monate später wurde der 3DS XL angekündigt und schließlich auch der 2DS. Spätestens da wusste man, dass Nintendo seinem alten Schema treu bleibt und stets große und kleine Updates ihrer Handhelds nachliefert.


    Und dazu muss ich sagen, dass ich den New 3DS GRANDIOS finde! Ich meine, er wurde technisch verstärkt, bietet einen zweiten Stick (der für die gegebenen Umstände super gelöst wurde), hat ganze vier Schultertasten, unterstützt NFC, hat einen verbesserten 3D-Effekt mit Eye-Tracking, ein besseres Interface und ist äußerlich anpassbar. Leute, das ist mal der Oberhammer.


    Bin absolut glücklich, dass ich wirklich mit einem XL-Kauf gewartet habe und nun wirklich von meinem Launch-3DS zu einem Launch-N3DS wechseln kann! ...und werde! Bin sehr auf den Preis gespannt, aber ich rechne mit mindestens 200€. *urgs* Nunja, dafür bekomme ich ein grandioses Stück Hardware. :)

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    ICH HAB GERADE NE WII U GEKAUFT: DIE WAR F*****G TEUER JA???? ICH BIN NUNMAL KEIN MILIONÄR. ICH BIN EIN F****G SCHÜLER OHNE JOB!!!! MAN WIRD DOCH MAL VERSTEHEN, DASS ICH KEIN GELD HABE!!! Sorry für Caps, aber mich nervt dieses Gerede...

  • darkdario

    Da ich mir erst vor kurzem den XL gekauft habe, sage ich: F...U Nintendo! Das war mein letzter Handheld von euch!
    Schweinerei! Und da regen sich welche wegen der Software Updates der PS4 auf... lol

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Erstmal reicht mir noch mein 3DS, aber falls der mal Kaputt geht, oder es irgendwelche anderen Gründe gibt... mal sehen.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Finde ich ansich ganz gut und es war ja auch klar das eine neue 3DS Version kommt. Aber das mit den exklusiven Titeln kann ich einfach nicht nachvollziehen.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Wenn mein normaler 3DS mal den Geist aufgibt dann hol ich mir den. :)
    Sinnvolle Updates und das mit dem verbesserten 3D ist auch spitze.

  • megasega

    Seganintendo

    Dreist. Nur weil die CPU ein bisschen mehr kann und es jetzt 2 Schultertasten mehr gibt, werden wir über kurz oder lang zum groteil NEW3DS Spiele bekommen. Und dann ist man gezwungen einen zu kaufen, weil die neuen Games ab 2015 dann nur noch für den N3DS kommen.


    Amiibo reizt mich nicht im geringsten, daher ist diese Funktion für mich auch irrelevant. Ich behalte meinen 3DS XL und kaufe mir dann erst den 3DS Nachfolger.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Whoa, mal gut, dass ich den smash bros. 3DS noch nicht habe. Dann wird natürlich der geholt.

  • Domi_best

    Turmknappe

    Die Verbesserungen finde ich sehr sehr gut, aber ich werde mir den bestimmt nicht holen, weil ich mir vor kurzem erst den Yoshi 3DS XL geholt habe, weil ich nicht mehr alle spiele gut auf meinem normalen 3DS spielen konnte. Hätte Nintendo den New 3DS früher angekündigt, hätte ich mir den auf jeden fall gekauft.

  • Vui

    Ich bin so froh damals doch nicht den 3DS gekauft zu haben und werde diesmal zuschlagen. Aber von der Idee bin ich alles andere als überzeugt, weil der neue 3DS unter anderem einen besseren CPU hat und eigene Spiele bekommt.
    [...]


    Ein treuer Nintendo-Fan wird sich schneller dazu überwinden, den New 3DS zu kaufen, als jemand, der sich erst vor einigen Monaten ein verheriges Modell gekauft hat. Das Problem der Endverbraucher gibt es so schon mit dem 2DS, wobei sich ein New 3DS wohl deutlich besser vermarkten lässt als ein 2DS. Apple machts genauso, das neue iPad, doppelt so leistungsstark. Da noch ein Säulendiagramm, bei dem eine der beiden Säulen doppelt so groß ist und alle Apple-Kunden wissen schon das, was sie wollen. Ist also eher eine Frage der Vermarktung. Ich weiß noch nicht, in was für eine Box sie dann die New 3DS-Spiele stecken wollen, aber die ließen sich von den "alten" Spielen garantiert abgrenzen und sofern so etwas auch geschieht, seh ich da auch kein Problem bei.


    Außerdem wollen wir an dieser Stelle festhalten, dass fortan nicht nur New 3DS-Spiele erscheinen werden! Das wäre auch sehr blöd, wenn man 40 Millionen potenzielle Kunden ausschließen würde. Deswegen gibt es auch nur ein Remake, das keine hohen Kosten einspielen braucht. Der DSi hat auch exklusive Spiele, genauso wie es auf der Wii Spiele gibt, die Motion Plus benötigen.


    Zudem: Hättest du vor mehr als drei Jahren einen 3DS gekauft, hättest du ihn über drei Jahre lang ohne Einschränkungen nutzen können (und könntest ihn auch weiter nutzen, wenn du nicht die paar New 3DS-Spiele spielen willst). Kaufst du dir nun 2015 den New 3DS, kannst du ihn vielleicht zwei Jahre nutzen, wenn du selbst davon ausgehst, dass ein Nachfolger spätestens 2016 erscheint? ;) Wer versichert dir übrigens überhaupt, dass nicht noch Redesigns der New 3DS-Geräte erscheinen werden? ;)


    Ich seh das mehr als Schachzug an, um den Lebenszyklus des 3DS zu verlängern, damit man den nächsten Handheld und die nächste Heimkonsole zeitnah launchen kann. Natürlich neben den Geräten, die zusätzlich verkauft werden. Meiner Meinung nach ist der New 3DS aber viel zu früh angekündigt worden, ich befürchte, dass da einige westliche Käufer nun ihren Kauf verschieben und damit zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft auf ein anderes Produkt zurückgreifen.

  • Las_Noches

    Turmknappe

    Da ich noch den alten 3ds besitze und er ein paar macken hat, lohnt sich jetzt der kauf zum neuen Modell. Hauptsache meine Daten werden erhalten beim Systemtransfer^^

  • KaeYoss

    Turmheld

    An sich ganz nett. Muss man halt in Aktion sehen.


    Die Preise sind auch richtig gut - sie müssen nur noch so nach Deutschland kommen.


    Dass was neues kommt, ist jetzt nicht so das Schlimme (wenn man nicht gerade auf dem Rückweg vom Laden ist, in dem man sich den 3DS gekauft hat).


    Aber der Name. Wieso, Nintendo, wieso? Von all den Trends den man folgen kann, warum gerade diesem? "New [altes Gerät]" ist keine gute Namenskonvention.


    Besser wäre es gewesen, zu den Wurzeln zurückzukehren: SUPER 3DS und SUPER 3DS XL!

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Hmh, weiß noch nicht was ich davon halten soll. Dadurch, dass er eine verstärkte CPU besitzt und es Spiele geben wird, die nur auf dem neuen 3DS laufen werden, ist es ja keine neue Variante wie der 3DS XL oder der 2DS es waren, sondern ein komplett neuer Handheld. Und dafür unterscheidet er sich zu wenig vom normalen 3DS, gleichzeitig ist es zu früh dafür. Meiner Meinung nach kein kluger Schachzug, vielleicht kann mich Nintendo aber ein weiteres Mal überzeugen.

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    An sich echt toll abgesehen von der Tatsache dass es Games geben wird die nur auf diesem System laufen. Dann hätte ich lieber gleich einen komplett neuen Handheld. Außerdem wünsche ich mir so dass der Regionslock entfernt wird >-<

  • Icewulf

    Turmbaron

    War ja klar. Jetzt wo ich endlich Besitzer eines 3DS bin.

  • Flopo

    Turmheld

    Ich bin grade ziemlich begeistert. Finde meinen "alten" 3ds schon klasse, aber habe schon des Öfteren das zweite Circle Pad vermisst. Das CP pro, hat mir nie zugesagt. Der 3D Effekt flasht mich nach wie vor, nervte aber dennoch wegen des kleinen Blickwinkels.
    Das neue Modell beseitigt alle Kritikpunkte, für mich sehr ähnlich zum dsi damals, der noch auch schwer begeisterte.
    Also ich werde zuschlagen und bin froh, dass BigN ein solches Upgrade bringt. Kann mir aber sehr vorstellen, dass dann keine DS spiele mehr laufen. Ähnlich wie der gesparte GBA Port beim DS Lite und dsi.
    Wie dem auch sei, ich werde zuschlagen und gerade diejenigen meiner alten 3ds Games aufs neue genießen, die den 3D Effekt besonders schön genutzt haben, wie bspw. Pilotwings, OoT, oder auch Secret camera. Wenn das mit Head tracking tatsächlich dann so cool funktioniert, dass der 3D Effekt "entspannter" ist, ist das genau die Konsole, die ich mir wünsche. Ganz große klasse!
    Kann aber natürlich auch einige verstehen, die sich einen 3ds erst jetzt zugelegt haben und nun etwas enttäuscht sind. Allerdings muss man auch festhalten, dass alle diejenigen keine brandneue Konsole gekauft haben. Schlage ich erst später im laufe der Generation zu, so ist es eben auch wahrscheinlicher, dass kurze zeit später neuere Varianten auf den Markt kommen. Kaufe ich in einem Jahr erst eine ps4, so kann es sein, dass etwas später die ps4 slim erscheint.
    Ich bin jedenfalls schwer begeistert und werde direkt zuschlagen


    EDIT: Ich bin wirklich mal gespannt, wie das headtracking eingesetzt wird und hoffe inständig, dass uns Nintendo hier ganz besondere (e-Shop) Titel präsentieren wird. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Wenn ich mich schon alleine an die headtracking Demo Spielereien damals über PC und WiiMotes zurück erinnere, hat mich das schon schwerst begeistert. Das hier könnte nun echt vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen. Man könnte bspw. durch Veränderung des Blickwinkels hinter Objekte schauen o. ä. Gerade für Adventures oder Rätselspiele, kann ich mir wirklich einiges vorstellen. Hoffentlich bringt Nintendo diesbezüglich was. Damals zum dsi Release und Einführung der frontkamera haben sich ja auch mit Wario ware eine schöne "Demo" gebracht, um zu zeigen was möglich ist. Hoffentlich machen sie das jetzt wieder.

  • Las_Noches

    Turmknappe

    Flopo


    Die alten DS bzw. DSi Spiele werden auch auf den neuen System funktionieren.
    Wurde bereits von Big N, auf der offizielen HP bestätigt^^

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Gott verdammt! Eigentlich reicht mir mein 3DS, denn ich hab ja das CirclePad Pro und über das Amiibo-Zubehör könnte ich ihn ausreichend ausrüsten. Aber Facetracking ist schon ein Killing-Feature. Andererseits stört mich am neuen 3DS, dass er an den Seiten nicht zu ist und dass es ihn nicht in schwarz bzw. grün gibt. Bin hin und her gerissen :'(.

  • Flopo

    Turmheld

    Danke für die Info mit den DS spielen. War mir irgendwie entgangen.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Zudem: Hättest du vor mehr als drei Jahren einen 3DS gekauft, hättest du ihn über drei Jahre lang ohne Einschränkungen nutzen können (und könntest ihn auch weiter nutzen, wenn du nicht die paar New 3DS-Spiele spielen willst). Kaufst du dir nun 2015 den New 3DS, kannst du ihn vielleicht zwei Jahre nutzen, wenn du selbst davon ausgehst, dass ein Nachfolger spätestens 2016 erscheint? Wer versichert dir übrigens überhaupt, dass nicht noch Redesigns der New 3DS-Geräte erscheinen werden?

    Ich bin mehr der Fan von Heimkonsolen, deshalb habe ich noch keine Vita oder den 3DS. Für Letzteren gibt es allerdings immer mehr Spiele, die mich interessieren, deswegen überlegte ich mir letztes Jahr einen 3DS XL zu kaufen. Das habe ich dann aber sein gelassen und das war, wie sich heute herausgestellt hat die richtige Entscheidung, da ich einen besseren 3DS bekomme, der mehr Leistung hat und das von mir gewünschte zweite Circle Pad. :thumbup:


    Vielleicht liegt es nur an mir, da ich sowieso mehr auf Heimkonsolen spiele, aber durch diese Idee spricht mich der 3DS Nachfolger, zumindest als Kauf zur Veröffentlichung noch weniger an. Wenn ich den 3DS Nachfolger nämlich erst Jahre später in der 2.0 Version kaufe, habe ich vermutlich eine bessere Hardware, besseren Akku, exklusive Spiele, usw. und noch eine größere Spielauswahl. Wie siehst du das? Wie denkst du, wird sich das auf die Erstkäufer des neuen Handhelds auswirken?

    Zitat

    Ich seh das mehr als Schachzug an, um den Lebenszyklus des 3DS zu verlängern, damit man den nächsten Handheld und die nächste Heimkonsole zeitnah launchen kann. Natürlich neben den Geräten, die zusätzlich verkauft werden.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass Nintendo den neuen 3DS entwickelt hat, um der 3DS Plattform ein zweites Leben einzuhauchen, sodass sie länger am Nachfolger arbeiten können und ihn zeitgleich oder im gleichen Zeitraum mit der neuen Heimkonsole veröffentlichen können.

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist der New 3DS aber viel zu früh angekündigt worden, ich befürchte, dass da einige westliche Käufer nun ihren Kauf verschieben und damit zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft auf ein anderes Produkt zurückgreifen.

    Ich fand es zudem noch komisch,dass der 3DS nur in einem japanischen Direct angekündigt wurde...

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    prima!hab mir erst den weissen 2ds geholt....bin auf die preise für europa gespannt!
    mfg

  • Kalem

    Turmfürst

    Nice, mir gefallen beide Varianten (Xl und "normal") sehr gut. Mal abwarten...

  • G4M3R

    Turmbaron

    Und somit wird mein Day-One 3DS bald in den Ruhestand gehen ^^
    dabei wollte ich mir eigentlich einen normalen XL kaufen... cha...

  • Las_Noches

    Turmknappe

    chef1973



    rechne ab einen Preis von 150 € und aufsteigend

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Also für mich ist die Sache klar: New 3DS XL Monster Hunter 4 Paket kaufen, Systemtransfer durchführen und alten 3DS XL verkaufen - so wird's gemacht! Herzlichen Glückwunsch, Nintendo, wieder mal zieht ihr mir das Geld aus der Tasche! ;)

  • Philtendo DX

    Turmheld

    Auch wenn das hier wahrscheinlich keiner mehr lesen wird...



    Ich bin von den "NEW 3DS" überzeugt und werde ihn mir auch holen. Aber es gibt einen Nachteil: Er ist zu gut! Und zwar wegen der eingebauten amiibo-Funktion. Das heißt, dass ich mir keinen Adapter mehr kaufen muss, aber dafür bis auf den "NEW 3DS" warten muss, bis ich die amiibo Funktion nutzen kann. Und NEIN ich werde mir keinen kaufen und dann wieder verkaufen.
    Ansonsten kann ich nur sagen :iwata:

  • NJunkie

    Living the bonus level

    ICH HAB GERADE NE WII U GEKAUFT: DIE WAR F*****G TEUER JA???? ICH BIN NUNMAL KEIN MILIONÄR. ICH BIN EIN F****G SCHÜLER OHNE JOB!!!! MAN WIRD DOCH MAL VERSTEHEN, DASS ICH KEIN GELD HABE!!! Sorry für Caps, aber mich nervt dieses Gerede...


    Ich kann deinen Unmut über die Ankündigung auf jeden Fall nachvollziehen.
    Aber lass dich nicht unter Druck setzen. Der New 3DS wird erst wichtig, wenn große Titel dafür erscheinen, die auf dem normalen 3DS nicht mehr erscheinen und die man gerne spielen würde. Wenn Xenoblade Chronicles nicht dazu zählt, dann gibt es bisher keinen Kaufanreiz für dich. Und bis zu dem Zeitpunkt, hast du noch bestimmt locker 1 Jahr, wenn nicht sogar 2 Jahre, bis du wirklich einen New 3DS brauchst. Danach stellt sich natürlich die Frage, wie lange es noch dauert bis ein neuer Handheld kommt. Aber das ist ungewiss. Nintendo überrascht mit sowas immer. Wäre auch falsch vorher groß zu sagen dass sie an einer neuen Konsole schrauben. Wer kauft denn dann noch die jetzige.


    Vielleicht kannst du dich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass es durch den neuen 3DS möglich ist, Spiele und Ideen zu verwirklichen, die es ohne ihn niemals auf den 3DS geschafft hätten. Ist doch immerhin auch etwas. :)

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    NJunkie
    Versteh mich nicht falsch, ich finde den N3DS echt cool. Ist ein tolles Upgrade, aber mich stört es halt, dass er während einer laufenden Generation erscheint und dafür Exklusivspiele rauskommen. Warum kann Big N nicht einfach ne neue Generation launchen? Dann wär ich echt nicht so wütend.

  • Makke

    Turmritter

    Ich bin ganz stark versucht mir diesen zuzulegen :D Über ein Update der Kamera hätten sie auch mal nachdenken können!

  • lolsammaster

    Wait till tomorrow

    Für die die sich grad nen neuen 3ds gekauft haben ist das jetzt eher meh, aber da ich meinen recht früh gekauft hab und sowieso neun Xl wollte kommt die Ankündigung genau richtig. Alles top, nur schade das man bei dem xl die designs nich so cool wechseln kann wie beim kleinen Bruder.

Zurück zur Startseite