Shigeru Miyamoto: Neues Super Mario Galaxy möglich

  • 17:29 - 07.09.2015
  • Software
  • Wii U
  • Wii
Newsbild zu Shigeru Miyamoto: Neues Super Mario Galaxy möglich

Super Mario hat die Videospielwelt für immer verändert. Nach diversen Auftritten in den Donkey Kong-Klassikern und dem ersten Mario Bros. hatte das erste richtige 2D-Jump'n'Run Super Mario Bros. auf dem NES der Branche gezeigt, wie die Videospiele von morgen aussehen werden. Nach Super Mario Bros. 3 und Super Mario World perfektionierte das Franchise das Genre. Zeit also für das nächste große Ding. Super Mario 64 zeigte erstmals, wie ein toller 3D-Plattfomer auszusehen hat. Nach Super Mario Sunshine konnten insbesondere die beiden Galaxy-Teile für die Wii die Fan-Gemeinde überzeugen. Für viele gehören sie zu den besten Spielen überhaupt. Kein Wunder also, dass der Wunsch nach einem dritten Teil allgegenwärtig ist.


In einem Interview mit Eurogamer hat sich Shigeru Miyamoto, Vater der Mario-Reihe und momentan einer der beiden Chefs des Weltkonzerns, zu den Themen Thema Super Mario Galaxy und 3D-Plattformer geäußert. Hier eine Übersetzung der relevanten Aussagen von uns:



Quelle: Eurogamer

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 58

  • Daniel67

    Turmritter

    ich höre schon NX :D

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Die Galaxyteile sind beide sehr gut,aber ich würde lieber etwas ganz Neues von Nintendo sehen.
    Mal schauen was sie machen werden. Hauptsache ein 3D-Mario <3

  • Luigi123

    SSB #hypebrigade

    bitte nicht schon wieder eins im Stil von 3D Land/World. Das war jetzt zwar zweimal ganz schön aber das reicht fürs Erste auch wieder. Auf Galaxy hätte ich inzwischen wieder mehr Bock, obwohl mir ein Nachfolger im Stil von 64/Sunshine oder was komplett neues lieber wäre

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Jetzt da Super Mario Maker am Freitag erscheint, können sie ja eigentlich keine 2D Mario Spiele mehr rausbringen? Höchstens Mario Maker 2, 3 usw...


    Mich machen die 3D Mario Spiele eh viel mehr an, wie die 2D Spiele. Einzig Super Mario Maker hat meinen Hype für dieses Genre wieder zurückgebracht.

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Jetzt gehts aber ab hier. Einen neuen Galaxy Titel Titel würde ich ebenfalls feiern :) endlich gibts mal wieder Infohäppchen zu Spielen, welche nach 2015 erscheinen (könnten).


    mfg tuk

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Was ist denn heute los? :D Ich bin schon echt gespannt wie das neue Super Mario Galaxy aussehen wird. Oder generell wie 3D-Mario zukünftig wird.

  • 7om

    Ω

    Zitat


    Wir fragen uns immer, ob es einen Mittelweg gibt, den Menschen, die die 3D-Welten von Galaxy lieben, aber auch jene, die New Super Mario Bros. mögen, beide genießen können? Wir schauen uns immer für solche Möglichkeiten um.


    Lebt Miyamoto im Jahr 2009 oder was? Den Mittelweg hat Nintendo doch schon längst geschaffen: Super Mario 3D Land/World.


    Für die NX wünsche ich mir jedenfalls ein neues reines 3D Mario. Weiß nicht ob ich auf ein weiteres Galaxy Bock hätte, denn von der Reihe war meiner Meinung nach schon nach Teil 2, auch wenn es ein super Spiel ist, die Luft raus. Vielleicht weil Galaxy 1 und 2 so "schnell" hintereinander erschienen sind? Naja egal, ein Super Mario 64 2 wäre mal nice.

  • Alphatac

    Turmbaron

    Wie können die Japaner davon kotzen? Ist das auch bei Zelda oder Final Fantasy los? Das verstehe ich schlichtweg nicht. Galaxy wäre zwar auch nice aber was in Richtung 64 oder Sunshine wäre für mich das Beste

  • DanielNX

    Old School

    Heute wieder News-Overflow. Scheinbar hat man die Directs endgültig zu den Akten gelegt. Aber so ist es ja auch nicht schlecht. Immer ab-und zu ein paar Info Häppchen . Galaxy 3 oder ein anderes 3D Mario kommt auf NX ,das ist sicher!

  • cohen

    Turmbaron

    "Aber da die Hardware-Technologie besser und fortschrittlicher wird, glaube ich, dass wir noch genug Möglichkeiten für beide Optionen haben werden."


    Also durch das "wird" hört sich das für mich astrein danach an, als könne man ein Galaxy 3 für die NX erwarten. Wenn er an die WiiU gedacht hätte, würde er kein futur benutzen.

  • Mink93

    Turmknappe

    Klingt gut, aber ein Sunshine 2 wäre mir lieber. Oder einfach nur die blauen Münzen zurück bringen! Das Erkunden und sammeln war das Beste!

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Es reicht auch langsam mit 2D und 2,5D Sprungeinlagen. Damit hat Nintendo uns lange gefüttert, aber man kann das Thema auch überreizen.


    Vor allen Dingen hat man nun eine HD-Konsole, die auch mehr Power hat. Nintendo schafft zwar schöne Welten und lässt auch 2D-Spiele gut aussehen, mit der Grundlage kann man aber definitiv mehr machen.

  • SupaMario

    Bald Anwalt in Khura'in

    Also für die U und den 3DS kommt bestimmt kein Mariospiel mehr.


    Ich denke es wird wirklich ein 3D Mario als Launchtitel von NX erscheinen. Ich hoffe/bete das Nintendo aus dem WiiU Debakel gelernt hat.


    Mit Mario und Pikmin hätte man definitiv ein gutes Launch Line up. Jedoch hätte ich für Mario gerne wieder eine neue Idee

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Puh also ein galaxy 3 wäre schon toll, was neues fände ich aber besser. Ein neues 3d world würde mir aber auch Seeeehr gefallen!
    Von Mario 64 oder sunshine will ich allerdings keine Fortsetzung -.-

  • DonDenny

    Bloß kein Galaxy 3!!! Die sollen sich lieber mal was neues einfallen lassen..

  • DarkStar6687

    Ich will wieder ein 3D Mario im Stil von Super Mario 64 oder Sunshine, am besten zum Start der neuen Heimkonsole. :D

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    SUPER MARIO GALAXY 3 BITTE SUPER MARIO GALAXY 3 ICH BITTE EUCH

  • Yoshisaurus

    Just another paper boy !

    Was geht denn heute mit shiggy ab ?

  • Philtendo DX

    Turmheld

    Puh.. heute ist kommt ja einiges ans Licht.
    Aber was genau heißt denn, "dass es möglich sei"?
    Schon seit Jahren gibt es etliche Gerüchte zu Super Mario Galaxy 3. Ich denke mal früher oder später wird es schon kommen. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr entscheiden, ob ich lieber Galaxy 3 oder Sunshine 2/HD hätte :D

  • Ninwed

    Turmfürst

    Ein Mario Sunshine 2 wäre mir zwar lieber, trotzdem hätte ich nichts dagegen ein 3. Mal Mal mit Mario in ferne Galxien zu Gelangen.

  • SY24

    Wenigstens ein drittes! BITTÄ!

  • XenoKala

    Kazuma Kiryu

    Ich rieche eine SMG Collection für NX ^^

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Mal was neues wäre doch was ? Wieso muss das immer Galaxy sein? Von der Story Erzählung, war Teil 1 Perfekt. Da hatte Teil 2 keine Chance.

  • Levy

    Turmbaronin

    Mario 64 war zu schwierig? Also bitte. Da erwartet uns ja vielleicht ein Super Mario Galaxy oder Mario Galaxy 3 auf NX. Wäre schon cool und definitiv ein cooler Titel, um eine Konsole zu pushen :)

  • -Florian-

    Turmfürst

    3D Land und 3D World waren schon extrem einsteigerfreundlich, einfach und sogar linearer als die NSMB Spiele! Wer sind denn diese Leute, die Miyamoto das ständig erzählen? Ich höre überall nur das Gegenteil!


    Wie auch immer. Ich hoffe auf Folgendes: ein Sunshine 3D Remake/ ein Galaxy-Nachfolger, welcher das Gamepad voll ausnutzt/ ein vollkommen neues Spiel mit reichlich Innovationen, aber möglichst episch wie Galaxy, nicht 3D Land/ 3D World.

  • bleach_fan

    Pokemon Champ der ersten Stunde

    Mario Galaxy 1 war richtig gut, es war neu und fühlte sich frisch an. Beim zweiten Teil hat das allerdings nachgelassen.

  • Shepard

    ntower Stammgast

    Wird schon. Nur kein Mario Galaxy 3. Sind schöne Spiele, aber etwas neues wäre mir die sehr viel lieber. Auch ist es schade das es Menschen gibt die mit Räumlichkeiten in Spielen echte Probleme haben, Stichwort Übelkeit.


    Ich vertraue Nintendo da voll und ganz. Sie haben schon früher gute Spiele gemacht und schaffen es auch diesmal wieder. Thema Schwierigkeit ist so eine Sache, bin kein typischer Domtendo der jedes Mario Spiel perfekt kann. Für mich ist es teilweise echt schwer, aber das ist der Reiz der Spiele wie ich finde, Try and error und daraus lernen wie man es eben besser machen sollte.


    Spiele dienen nicht nur der Unterhaltung, auch den Lerneffekt kann ein Spiel haben.

  • Wii U und EA Fanboy

    Ehemals "Wii U und EA Fanboy"

    Wie mich Nintendo mittlerweile nur noch nervt. Jedes Spiel wird extrem einsteigerfreundlich und einfach gemacht, sodass es alle anderen Spieler nur noch nervt. Warum braucht man einen Mittelweg? Die, die 3D-Spiele nicht mögen, sollen einfach andere Spiele spielen

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Naja auf ein Galaxy 3 hätte ich jetzt nicht so bock drauf, lieber etwas neues. :/
    Aber wenn es viele neue Ideen gibt ist es bestimmt ein Blick wert, dann aber bitte auf NX.

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Ein neues Galaxy wäre das epischste, was sie überhaupt machen könnten *.* Schon seid langer Zeit schlummert dieser Traum in meinem Herz, ich wollte ihn nur nicht aussprechen ^^ Hoffen wir auf NX, und auch wenn es kein Galaxy wird, ein RICHTIGES neues 3D Mario würde auch schon reichen ;)

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Wie mich Nintendo mittlerweile nur noch nervt. Jedes Spiel wird extrem einsteigerfreundlich und einfach gemacht, sodass es alle anderen Spieler nur noch nervt. Warum braucht man einen Mittelweg? Die, die 3D-Spiele nicht mögen, sollen einfach andere Spiele spielen


    Mir geht das ehrlich gesagt auch ziemlich auf die Nerven, die ganzen Mario Spiele haben wirklich so gut wie keinen Schwierigkeitsgrad, ganz besonders die Boss Gegner. Die besiegt man im Schlaf :D

  • Vasilisa

    Naja, ich würde mich mehr auf ein Sunshine 2 freuen oder was komplett neues. ^^

  • anonym-000

    Alter, im Ernst? Übelkeit bei Super Mario 64?! Was sind die Japaner denn für Weicheier? Dann müssen die bei Ocarina of Time ja einen Herzinfarkt bekommen haben xD.
    Bezüglich des Schwierigkeitsgrades kann ich auch nur sagen: Hä?
    Wie wäre es denn mal mit etwas offenerem, nicht so levelartig. Das würde mal frischen Wind bringen.

  • Klack3er

    :-P

    Natürlich gut zu hören, dass endlich mal wieder über ein 3D Mario gesprochen wird. Allerdings hätte ich lieber endlich mal wieder ein "richtiges" 3D Mario... So wie halt Mario 64 oder Sunshine. Die haben sich mehr angefühlt wie richtiges Abenteuer und nicht nur einfach so Level an Level gereiht. Mit freier Oberwelt usw wäre das schon sehr geil.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Ein Galaxy 3 wäre großartig. Die diversen "New" Spiele und 3D Land und World waren auch ok, aber die Galaxy Teile sind meine persönlichen Favoriten aus der Mario Reihe.

  • TheJanzap

    Junger Retrospieleforscher!

    Ist gut jetzt mit Galaxy!
    Will lieber mal wieder ein komplett neues 3D-Mario sehen!

  • gamecube

    Turmritter

    Nicht so schnell ich muss doch noch die ersten 2 nachholen :D
    Und der Mittelweg wäre doch Super Mario 3D Land und World ?

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Wo das jetzt als eine große Enthüllung erscheint, ist es tatsächlich schon etwas, was wir einige Zeit früher bereits wussten. Miyamoto hat schon mehrmals in der Vergangenheit Interesse daran bekundet die Galaxy-Serie fortführen zu wollen. Erstmalig neu ist dieses Mal, dass er bestätigt, dass ein Galaxy 3 erst in der nächsten Konsolengeneration erfolgen würde. Da bedeutet für NX. Ganz zufällig passt Miyamoto Aussage hier, "Wir fragen uns immer, ob es einen Mittelweg gibt, den Menschen, die die 3D-Welten von Galaxy lieben, aber auch jene, die New Super Mario Bros. mögen, beide genießen können? Wir schauen uns immer für solche Möglichkeiten um.", überein mit seinen alten Kommentaren dazu, wo er sagte, dass wegen den SM3D-Spielen (SM3DL und SM3DW) keine Ressourcen für ein richtiges 3D-Abenteuer (-> Galaxy 3) übrig geblieben waren.


    Nun arbeitet EAD Tokyo 2 aber bereits offiziell am nächsten 3D-Mario für eine bislang unbekannte Plattform. Ich glaube uns ist relativ klar, was geschehen wird, wenn man die Puzzlestücke zusammenlegt: Super Mario Galaxy 3 kommt für die NX (und gut möglich sogar zum Launch-Zeitraum).

  • Amin Delavar

    Turmbaron

    Der letzte Absatz deutet sehr auf NX hin. ;)

  • AlwaysAhead

    Turmheld

    Ein Super Mario Galaxy fände ich echt klasse! Aber Hauptsache ein neues 3D-Mario und auch wenn die Mario Galaxy Teile meine Favoriten sind (Sunshine habe ich noch nie gespielt), bin ich auch gerne offen für einen gänzlich neuen Ableger. Hauptsache es wird nicht so wie 3D World, welches zwar gut war (vor allem der Multiplayer), aber noch einen Ableger dieser Art muss ich nicht unbedingt haben. Und schwierig sollte es auf jeden Fall auch sein! ;)

  • Adamantium

    ENDURE and SURVIVE

    Vielleicht auf der nächsten E3? :D

  • segarulez

    Turmknappe

    "Mario 64 Two", oder einfach "Super Mario NeXt Level" wäre was.

  • PanZone

    Turmritter

    Ich hätte gerne ein Mario Galaxy in Overworld Style, so eine Mischung aus Galaxy und Mario 64, eine Welt ist halt die Galaxy und Pro Planet gibt es eine gewisse Anzahl an Sternen zu sammeln. BlaBla halt.
    Und das halt in der Kombination von 3D und 2D.
    Klingt eig simpel...

  • Kimoxdisch

    Turmritter

    Naja schön wäre es aber 2 Teile genügen :) Als Launch Titel für die NX wäre das natürlich Super! Am besten ein ganz neuer 3D Mario Titel :3

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Jetzt da Super Mario Maker am Freitag erscheint, können sie ja eigentlich keine 2D Mario Spiele mehr rausbringen? Höchstens Mario Maker 2, 3 usw...


    Oh, das könnten sie schon. Damit sich das auch lohnt, muss da natürlich etwas Großartiges drin sein, das dir dieses bereits unglaublich mächtige Tool einfach nicht in die Hand drückt. Eine große Herausforderung der Entwickler von 2D-Mario und SMM an sich selbst, wenn man es mal so bedenkt. Keine leichte Hürde, aber Nin schafft das schon, sei da mal sicher. Es könnte nur etwas dauern.

  • Dragon.

    Austrian Otaku

    Ein neues "richtiges" 3D-Mario wäre echt nice :)

  • TabascoGamer

    Turmheld

    Ich sage es nicht zum ersten Mal und ich sage es nicht zum letzten Mal: Ich wünsche mir sehnlichst einen Nachfolger zu Sunshine! Wenn daraus nichts wird wäre ein komplett neuer 3D-Titel sehr wünschenswert, ähnlich wie die meisten hier in den Kommentaren sehe ich nicht mehr viel Potenzial in SMG.

  • North Blue

    Turmbaron

    Ja ich denke auch das Super mario Galaxy 3 als Launch Titel für NX in Entwicklung ist. Ich hoffe und bete das die NX ein richtig gutes Lineup bekommen wird.
    Muss aber sagen das ich Mario 64 und Galaxy jetzt nicht übertrieben schwer fand wie es in dem Artikel steht.

  • Devil1983

    Poweruser

    "Aber selbst bei Mario 64 haben wir viel Feedback bezüglich Übelkeit wegen des 3Ds oder der Meinung, wir hätten die Spiele zu schwierig gemacht, erhalten."


    Bitte? Mario 64 zu schwer? Das war genau richtig so. Ich kann die zu leichten Spiele echt nicht mehr sehen.

  • G-Hunter

    Shadic the Hedgehog

    Erst Pikmin und jetzt das ... das schreit so was von nach einer Direct ... obwohl ich mich schon Frage, wie diese nun in Zukunft gestaltet werden ...

  • Kalem

    Turmfürst

    Hätte nix gegen ein SMG3, hätte aber auch nix gegen was völlig neues, welches wieder offenere Welten bietet. Ich denke eher letzteres ist es, was sich viele wünschen.

  • Chris1981

    Summer is coming

    @Chromtendo: Mario Maker ist für mich absolut kein Ersatz für ein richtiges 2D-Mario. Man spielt ja nur einzelne Level ohne richtigen Zusammenhang. Es gibt keine Oberwelt, keine Starcoins, keine Geheimausgänge und auch nicht die verschiedenen Endbosse und Zwischengegner.

  • Kraxe

    Ich hab Null Interesse an Galaxy 3.


    Ich will ein nonlineares 3D-Jump n Run wie Super Mario 64 oder Banjo Kazooie und nicht schon wieder im Stile von Galaxy 2 oder 3D World.


    Die Galaxy-Teile waren auf der Wii super und einzigartig und da sollen sie auch bleiben.

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    Sehe das soweit ähnlich wie Kraxe. SMG1&2 waren genial, Teil 3 brauche ich aber nicht unbedingt. Soll was besonderes bleiben. Über etwas völlig neues, oder was wie SM64 mit einer offenen Welt fänd ich in Zukunft cooler^^

  • Daikibas

    Jungs macht euch keine Hoffnungen, Super Mario 3D World 2 confirmed...

  • Airlenbauer

    Turmknappe

    Ein Galaxy 3 würde ich sowas von feiern

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Bitte kein neues Galaxy. Fand Galaxy schon im 2. Teil ziemlich ausgelutscht...


    Ich will was komplett neues! Oder etwas im Stil von SM64.

  • Bobby Fulbright

    Ne, also Super Mario Galaxy war super, der 2. Teil war auch ok, aber jetzt reicht es auch....für mich jedenfalls...

    Mal was neues wäre doch was ? Wieso muss das immer Galaxy sein? Von der Story Erzählung, war Teil 1 Perfekt. Da hatte Teil 2 keine Chance.

    Wieso nicht? Bist doch ein Fan von Rosalina! Was gibt es denn daran auszusetzen? :P

    Wo das jetzt als eine große Enthüllung erscheint, ist es tatsächlich schon etwas, was wir einige Zeit früher bereits wussten. Miyamoto hat schon mehrmals in der Vergangenheit Interesse daran bekundet die Galaxy-Serie fortführen zu wollen.

    Und ich dachte ich wäre der Einzige hier, dem dies aufgefallen ist.

Zurück zur Startseite