Ubisoft macht 65,7 Mio. Euro Verlust im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016

  • 03:01 - 05.11.2015
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Ubisoft macht 65,7 Mio. Euro Verlust im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016

Nachdem wir euch schon über die Finanzergebnisse einiger bekannter Entwickler wie Konami, Sega oder auch Capcom informiert haben, folgt nun auch Ubisoft. Bei ihnen sieht das finanzielle Ergebnis des ersten Halbjahres vom Geschäftsjahr 2015/2016 nicht so rosig aus, denn sowohl bei den Umsätzen als auch beim Gewinn musste Ubisoft einen Rückgang in Kauf nehmen. Zurückzuführen sei dies laut dem Unternehmen auf schwache Verkaufszahlen der Spiele, die im Zeitraum vom 01.04.2015 bis zum 30.09.2015 veröffentlicht wurden. Wohingegen im letzten Jahr mit Watch Dogs ein Titel im gleichen Zeitraum erschien, der sehr gute Umsätze generierte.


So wurde im oben genannten Zeitraum ein Umsatz von 207,3 Mio. Euro (225,2 Mio. US-Dollar; 27,37 Mrd. Yen) erwirtschaftet. Diese Zahl ist um ganze 57% niedriger als noch im Vorjahreszeitraum, wo der Umsatz bei 484,2 Mio. Euro (526,10 Mio. US-Dollar; 63,93 Mrd. Yen) lag. In Folge dessen gab es den Gewinneinbruch. Konnte Ubisoft vergangenes Jahr noch auf einen Gewinn von 17,5 Mio. Euro (19 Mio. US-Dollar; 2,31 Mrd. Yen) zurückblicken, muss man aktuell einen Verlust in Höhe von 65,7 Mio. Euro (71,38 Mio. US-Dollar; 8,67 Mrd. Yen) verkraften.


Durch Spiele wie Assassin's Creed Syndicate, Just Dance 2016, Far Cry Primal oder auch The Division und Rainbow Six: Siege, die allesamt im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016 erscheinen oder bereits erschienen sind, erhofft sich Ubisoft dennoch ein gutes Jahresergebnis und bleibt bei der Prognose, am Ende einen operativen Gewinn von 200 Mio. Euro einzufahren. Abschließend gab man zudem noch bekannt, dass Titel für die PlayStation 4 im vergangenen Halbjahr mit 27% aller Software-Verkäufe den größten Anteil für sich beansprucht haben, während PC-Spiele mit 17% und Xbox One-Spiele mit 12% folgen. Die Wii U spielte mit 1% aller Software-Verkäufe quasi keine Rolle. Die Nintendo 3DS-Familie fällt unter sonstige Plattformen, die zusammen 22% ausmachen. Die Software-Verkäufe auf der Wii lagen bei 3%.


Quelle: Ubisoft

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 26

  • Minochi

    Autsch, 1% ist ja garnichts. Ich denke selbst wenn sie Sachen für die WiiU rausgehauen hätten (Just dance jetzt nicht einbezogen) hätte das auch nicht viel mehr ausgemacht. Syndicate wurde geholt, FC primal ist mir auch wichtig, bei den anderen Spielen werd ich aber passen. Hoffe trotzdem, dass Ubisoft nahe ihres Ziels kommen.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    War ja zu erwarten mir würden auch nicht viele Spiele in der ersten Jahreshälfte einfallen ^^.Mit den neuen Uplay Club der eingeführt wird macht man sich auch keine Freunde.Da werden sehr viele Raubkopierer am Start sein. Desweiteren sind die Spiele teilweise auch arg verbuggt so dass man nicht mal mehr Reviews von irgendwelchen Magazinen trauen kann.Also die wenigsten Spieler werden es einsehen Betatester für unfertiges Zeug zu sein.Ich hoffe sie lernen mal aus ihren Fehlern.

  • Raveth

    1% haben oder nicht haben. Für Null Aufwand ist das nicht schlecht. Wenn die großen Games kommen fällt die U aber unter sonstiges.
    Was den 3DS angeht hat Ubi da Überhaupt nennenswerte Spiele?

  • asindibad1

    Nintendo F.A.N.

    This moment when Wii knew she fucked up.
    Weniger Verkäufe als die Wii zu haben ist echt bitter.

  • RhesusNegatiiv

    Meister des Turms

    Ich hoffe sie lernen mal aus ihren Fehlern.

    Haben sie doch. Einmal scheisse gebaut und draus gelernt. Passt doch. Und der neue Ubisoft Club ist nochmal besser als Uplay und das war schon deutlich besser als Warner Bros., Square Enix und EA Origins.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Da sieht man mal auch ganz gut, wieso gewisse Publisher ihre Spiele jährlich veröffentlichen müssen. Aber dafür, dass keine neuen Spiele erschienen sind ist der Verlust ja noch zu verkraften ;) .

  • raccoonpaw

    Waschbärmädchen

    Wie soll die U auch mehr schaffen, wenn neben Just Dance nicht wirklich was kommt? Bei Watch Dogs wusste ja jeder, dass es nicht so pralle ist, warum sollte man das auch noch kaufen.

  • Sarxer

    Turmbaron

    Dabei spiele ich zur Zeit zwei Ubisoft Titel für die Wii U, die ich in dem Zeitraum gekauft habe (Watch Dogs und Rayman Legends).


    Früher habe ich mir immer spaßeshalber vorgestellt, das U in Wii U steht für Ubisoft.

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Haha die Wii hat mehr Ubisoft Software verkauft als die Wii U, da sieht man ja wie erfolgreich die Konsole ist :ugly
    Freue mich schon auf Far Cry Primal und The Division, dass wird so episch :love:

  • TheBC97

    Turmfürst

    Gab's von April-September überhaupt irgendwelche nennenswerten Neuerscheinungen von Ubisoft? Falls nicht, dann ist dieser Verlust leicht erklärbar. Und was die Wii U angeht: Von nichts kommt nichts. Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass 1% von Ubisofts Verkaufszahlen Just Dance auf der Wii U war :ugly

  • lumpi3

    Meister des Turms

    1% sind 2 Millionen fürs nicht tun.
    Jetzt nehmen wir mal an das man noch 1-2 Ports gebracht hätte die nicht wirklich viel Geld kosten und schön wären es Vieleicht noch 1-2% mehr gewesen


    The Crew
    AC Rouge
    Uä.


    Aber naja was nicht ist kann auch nicht mehr werden.

  • Masters1984

    fightdragon
    So ist es. Teilweise sind die Spiele arg verbuggt und ich als Gamer, der auf Qualität achtet muss es dann ausbaden indem ich zum Betatester verkomme.


    RhesusNegativ
    Nein haben Sie eben nicht, wie das aktuelle Assassins Creed Unity beweist.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Hahaha gut so. Ich hasse diesen Verein. Wenn Ubisoft Pleite gehen würde, dann wäre es nur um Rayman und Far Cry Schade aber ich glaube die Marken würden andere kaufen und rausbringen. Insofern kein Verlust wenn dieses Unternehmen verschwinden würde. EA und Activision ist mir am Arsch noch lieber als Ubisoft im Gesicht.

  • Alex15

    Turmfürst

    Hoffentlich begreifen jetzt einige dass es sich nicht lohnt spiele für der Wii u zubringen. Egal wie gut der port wäre, ob es alle dlcs hätte oder nicht, die Zielgruppe ist nun mal nicht auf der Wii u vorhanden. Wenn es nicht direkt von Nintendo kommt oder stark von Nintendo supportet wird holt sich kaum jemand third Party spiele auf der Wii u. Die Besitzer sind nun mal schuld wenn sie eins oder auch kein third Party Spiel besitzen. Weniger Inhalt kommt wegen der schwachen Verkaufszahlen, niemand mit normalen verstand supportet eine schwache Konsole wo sich deren spiele nicht verkaufen...

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Haben sie doch. Einmal scheisse gebaut und draus gelernt. Passt doch. Und der neue Ubisoft Club ist nochmal besser als Uplay und das war schon deutlich besser als Warner Bros., Square Enix und EA Origins.

    Naja abwarten ich sag nix bevor ich es nicht ausreichend getestet habe.Ich hab die meisten Ubisofttitel für PC und glaub mir sie haben nicht nur einmal Mist gebaut.Das letzte vergeigte Spiel war Might and Magic Heroes 7 und da gab es ne sehr deutliche Diskrepanz von Spielerwertungen und Spieletestern.DIe Konsolenspiele können ja durchaus fertig sein.Mit AC4 auf der WiiU hatte ich auch keine Probs.Irgendwie haben sie es nicht so mit PC.Bei Might and Magic Heroes 6 ist mir immer mal die Verbindung zu Uplay verloren gegangen bzw gab es nen dummes Uplay Feature und das hat öfters mal Spielneustart verursacht.Abgesehen das Uplay nie so wirklich stabil lief ^^.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Also ich hab Ubisoft satt! Irgendwie machen mir deren Spiele nicht wirklich Spaß! Und dabei hab ich die U erst seid Aug. 15! ZombiU, Rabbids Land, AC Black Flag IV und Rayman Legends hab ich hier, alle auch seid Aug. / Sep. 15. Keines der Games gefällt mir irgendwie richtig gut. Rayman geht noch gerade so... weiß auch nicht, da gefallen mir andere Entwickler mehr!!

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Naja da erwartet man nix anderes.

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Habe persönlich nichts gegen Ubisoft. Schade für sie. Die letzten Spiele von ihnen, die mir beide gefielen warn "Rayman Legends" und "Assassin's Creed IV: Black Flag". Hatte mit beiden Titeln viel Spaß auf meiner Wii U. Konsole. "Watch Dogs" hat mich von Setting her nicht so wirklich interessiert auch wenn es viele Parallelen zu "Assassin's Creed haben soll. Bin selber auch nicht sicher, ob ich weitere "Assassin's Creed" Teile spiele. Hatte dem vierten Teil besonders wegen des Piraten & Karibik Themas geholt und fand das schon sehr atmosphärisch, Inseln zu erkunden und auf dem großen Schiff zu segen. Hatte zwar auch den dritten Teil mal gespielt, welcher mich aber nicht gleichermaßen fesseln wollte. Mag wohl sein, dass ich diese Settings in sonnigen und südländischeren Gegenden eher mag.


    Naja, jedenfalls mehr Erfolg an Ubisoft für zukünftige Projekte. "Just Dance 3 war meiner Meinung nach immer noch der beste Teil der Reihe". Hab nach dem vierten Teil keine weiteren Teile angesehen, weil die Songauswahl mich da nicht mehr überzeugen wollte. Ist aber auch Geschmackssache.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Richtig so, hoffentlich verschwinden die irgendwann.


    Die kriegen nicht mal hin, das Might and Magic Heroes 7 online richtig läuft, einfach eine Lachnummer.
    Das Spiel ist jetzt 5 Wochen draußen und man kann nicht richtig Online spielen!!!
    Meine Freunde und ich haben umsonst 40€ ausgeben. Das macht mich echt sauer.


    Das war das letzte Ubisoft Spiel, das ich in in meinem Leben gekauft habe.
    Wozu gibt es einen uplo*****Account, Ubi verdient es nicht, das man ihre Spiele Legal kauft.


    Drecksverein, schlimmer als sonst wer.


    Sorry Leute das musste mal raus :D

  • RhesusNegatiiv

    Meister des Turms

    fightdragon
    So ist es. Teilweise sind die Spiele arg verbuggt und ich als Gamer, der auf Qualität achtet muss es dann ausbaden indem ich zum Betatester verkomme.


    RhesusNegativ
    Nein haben Sie eben nicht, wie das aktuelle Assassins Creed Unity beweist.


    Das aktuelle Spiel heißt zwar Syndicate und läuft zwar hervorragend aber du weißt ja alles besser ohne irgendwas zu Spielen. Haters ftw

  • Masters1984

    RhesusNegativ
    Leute wie du fressen wohl alles was man ihnen vorsetzt. Unity und aktuell auch Syndicate sind alles andere als perfekt, aber anscheinend lässt du dich gerne als Betatester verarschen.
    Alles Probleme, die mit mehr Entwicklungszeit vermeidbar gewesen wären, ich kenne die Spiele von Ubisoft und habe inzwischen genug von diesen unfertigen Spielen.
    Das muss man einfach mal zugeben können, dass diese Spiele oft sehr unausgereift sind. Splinter Cell Blacklist freezed selbst auf der PS3 öfters, auch Online läuft es nicht ganz rund. Online sowie auch Offline wird manchmal nicht registriert, dass der Coop-Partner down ist und wenn beide down sind gehts nur noch mit einem kompletten Neustart weiter, alles Dinge, die nicht sein müssen und auf die ich keinen bock mehr habe, dabei könnten die Spiele von Ubisoft richtig toll sein, aber nur ein Jahr Entwicklungszeit ist einfach zu wenig, besser wären auch mal zwei Jahre, denn diese Spiele brauchen Feinschliff und richtige Betatester, bevor diese Spiele in den Handel gelangen. Das selbe gilt auch für EA, aber solange die Leute blind alles kaufen wird sich daran nie etwas ändern.


    nintendofan89 da bin ich ganz deiner Meinung, die Hauptarbeit bei cen Games um Rayman kam ja nichtmal von Ubisoft selbst, sondern von Michel Ancel, daher wird es von Ubisoft selbst wohl kein vernünftiges Rayman mehr geben, mit anderem Studio und Michel Ancel an bord könnte es aber weitergehen. Ubisoft selbst brauche ich nicht, genauso wie Activision und EA.

  • Zinga

    Weltenbummler

    Ubischrott halt. Hauen am besten jedes Jahr mindestens ein neues Assassins Creed raus und die Leute kaufen den Einheitsbrei auch. Die sind nicht besser wie EA mit Fifa. The Crew und Watch_Dogs waren auch absolute Blender und haben mehr versprochen als sie halten konnten. Beide Spiele waren extrem enttäuschend. Hat deutlich gezeigt dass Ubischrotts Marketing die Kunden oft versucht zu verarschen.


    Die einzigen guten Spiele von denen in den letzten Jahren waren wohl Rayman Legends (Wie hier aber schon erwähnt wurde: Die Hauptsarbeit dazu lag nicht mal bei Ubischrott selbst. Dazu wurde es zuerst als Wii U exklusiv versprochen und das Versprechen mal wieder nicht eingehalten) und Farcry 3.


    Wenn Ubischrott eines Tages untergehen würde, täte es mir kaum weh.

  • Masters1984

    Ich habe lieber schlechteres Marketing solange die Qualität des Endprodukts stimmt als extrem gutes Marketing und als Endprodukt absolute Grütze.
    Ich habe mich anfangs auch von WatchDogs blenden lassen und wollte es mir zuerst auch nicht eingestehen, aber es war wirklich sehr durchwachsen.
    Der Wake Up kam nachdem ich GTA 5 für PS3 gesehen und ausgiebig gespielt hatte.

  • XenoKala

    Kazuma Kiryu

    AC:S hat sich schlecht verkauft laut der Investoren Konferenz.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Das aktuelle Spiel heißt zwar Syndicate und läuft zwar hervorragend aber du weißt ja alles besser ohne irgendwas zu Spielen. Haters ftw


    Syndicate läuft hervorragend? Da musste ich aber mal laut lachen...

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Hat Ubischrott verdient. Sollten mal zusammen mit Electronic Arsch und Moneyvision vom Markt verschwinden. Alle Spiele dieser Scheiß-Firmen würden unter nem anderen Publisher/Entwickler besser sein.


    @Masters
    Ich muss dich nochmal kurz korrigieren: Assasin's Creed wird im 2/3-Jahres-Takt entwickelt (d.h. mehrere Assasin's Creed-Games werden gleichzeitig entwickelt). Das reicht aber für so riesige Spiele nicht. 4-7 Jahre, wie bei Bethesda und CD Project Red sind perfekt. Man denke nur an Fallout 3 (was sogar ganze 10 Jahre in Entwicklung war) und The Witcher 3, die Spiele waren laut vielen Meisterwerke/Extrem gute Spiele. Gute Spiele brauchen ihre Zeit, aber solange jedes Jahr ein neues Fifa/AsCr/CoD/BF gekauft wird, können die Spiele noch so unfertig sein, wie sie wollen.

Zurück zur Startseite