Gerücht: Laut Analyst wird NX im Juni vorgestellt und bereits Ende 2016 erscheinen

  • 11:35 - 06.01.2016
  • Hardware
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Gerücht: Laut Analyst wird NX im Juni vorgestellt und bereits Ende 2016 erscheinen

Kaum hat das neue Jahr begonnen, fängt auch schon wohl die spannendste Phase für Nintendo-Fans an. Ich glaube, das Wort NX wird dieses Jahr sehr oft fallen, da bereits jetzt schon einige Gerüchte und Informationen von Analysten und Insidern im Internet herum kursieren. Wie auch schon vor Wii U-Zeiten werden wir größtenteils die News auf ntower herausbringen, um euch für Diskussionsstoff zu sorgen.


Nun meldet sich eine Finanzdienstleistungsgruppe und Investmentbank namens Nomura Securities zu Wort. Deren Analyst Junko Yamamura behauptet, dass NX wohl Oktober/November 2016 erscheinen könnte. Noch vor der E3, also zwischen März und Mai, würde Nintendo bereits das Konzept von NX vorstellen, was schon damals mit dem Nintendo 3DS im Jahr 2010 gemacht wurde. Die Plattform könnte passend zur E3 2016 im Juni präsentiert werden.


Nomura hat ebenfalls Bedenken, dass NX ab dem Launch die Verkaufszahlen der Wii U und des Nintendo 3DS beeinflussen könnte. Zusätzlich vermutet man, dass die neue Plattform von Nintendo erst im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 Gewinn generiert, wenn die Grundlage an Software-Titeln vorhanden wäre.


Was meint ihr? Wird die Konsole wirklich noch 2016 oder erst 2017 erscheinen? Wir freuen uns über einen Kommentar und über eine Diskussion im Kommentarbereich.


Quelle: Barron's Asia

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 56

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Es gab ja Mal ein Gerücht, welches besagte, dass ein Teil der NX (Handheld) Ende 2016 erscheinen sollte und der andere Teil (Heimkonsole) Ende 2017. Ich glaube, der Handheld sollte an der aktuellen CES 2016 gezeigt werden. Die Heimkonsole noch nicht.
    Und auch, dass Spiele wie Assassin's Creed Liberation auf den Handheld portiert werden würden (PSVita Spiel).


    Kein Plan ob da was dran sein könnte. Falls es ein Hybrid wäre, dann hätte ich absolut nichts dagegen, wenn zuerst der Handheld rauskommen würde.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Im März ist die GDC, würde also als vorzustellendes Konzept passen. Dazu dann eine Direct im März/ April und im Juni dann die E3. Im Oktober kommt Zelda U gleichzeitig für WiiU und NX. Könnte also zutreffen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Also ich hoffe schon sehr stark, dass NX einige Monate vor der E3 präsentiert wird. Ich bin echt gespannt was es wird. Ein Release ist momentan schwer einzuschätzen. Einfach mal abwarten.

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Die Gerüchte überschlagen sich langsam. Es bleibt wirklich spannend, und ich denke auch, dass wir noch vor der E3 einige Infos bekommen werden. Gut möglich, dass der Handheld Ende 2016 kommt und wie schon öfter gelesen die Heimkonsole im Jahr 2017! Nintendo hat Großes vor...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Wenn es tatsächlich ein Hybrid wird und in 2 teilen verkauft wird könnte es schon sein das der Handheld schon 2016 rauskommt, die heimkonsole vermute ich 2017.
    Auf alle Fälle bleibt es spannend.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Könnte ich mir vorstellen,auch wenn es zu früh für mich wäre.

  • Masters1984

    Dem kann ich keinen Glauben schenken, da Kimishima kürzlich etwas ganz anderes gesagt hat, der Mann muss es wissen. Solche sogenannte Analysten sind nicht ernst zu nehmen.

    Zitat


    Laut Kimishima würde NX eine komplett andere Spielerfahrung als Wii U & 3DS bieten. Ebenfalls schreitet die Entwicklung der neuen Konsole stets voran und betonte, dass man NX nicht überhastet auf den Markt veröffentlichen möchte.

  • RepedeStar

    Immer heißt es nur Gerücht,Gerücht, Gerücht,...


    Langsam kann ich das nicht mehr hören und bekomme deswegen Kopfschmerzen. Release Ankündigungen von irgendwelchen pseudo Analyten hilft uns kein Schritt weiter. Patcher sagt uns 2017, der hier hauptet 2016, der andere wird dann sagen 2018, usw...
    Vielleicht sollte man News posten, die hilfreich sein könnten. Das nächste was ich mir von NX vorstellen würde, wäre zum Beispiel erste Bilder, oder ob die/der Konsole/Handheld abwärtskompatibel ist. Das wären Dinge die mich vorrerst interessieren würden.

  • Pere_kun

    Gamer in Spe

    Ja genau, kimishima hat vor kurzem gesagt, sie wollen die nicht voreilig veröffentlichen, dann kommt ein dahergelaufener analyst und behauptet, dass sie dieses Jahr erscheint :ugly


    2016 IST zu früh für diese Konsole. So wäre es am sinnvollsten :3

  • Masters1984

    Besser wäre es komplett auf Gerüchte in den News zu verzichten und wirklich nur fundierte Fakten zu bringen, das stiftet nur Verwirrung ohne Ende.

  • RepedeStar

    Besser wäre es komplett auf Gerüchte in den News zu verzichten und wirklich nur fundierte Fakten zu bringen, das stiftet nur Verwirrung ohne Ende.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Anfangs wars ja noch irgendwo in Ordnung, aber mittlerweile nervt es echt einfach nur.
    Schlimmste wird dann sein, wenn alle vollgepackt mit Erwartungen an diesjährige E3 dran gehen und bahmungslos enttäuscht werden.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Hmm wem schenke ich eher glauben?Einem Analysten der irgendwelche Vermutungen aufstellt,dass NX 2016 erscheinen könnte oder dem Präsidenten von Nintendo der sagt NX wird nicht überhastet veröffentlicht.Da vertraue ich dann eher Kimishima^^

  • Thomas2085

    Im 2. Quartal 2016 beginnt die Massenproduktion von Nintendo NX.
    Nintendo will 20 Millionen Konsolen an den Handel ausliefern lassen.
    Voraussichtlich erscheit Nintendo NX im November 2016.

  • Gast

    Kriegt euch mal ein. Ich bin lieber auf seiten wie Ntower auf denen täglich News und Gerüchte gepostet werden, als auf News Seiten die nur alle paar Tage mal Fakten posten. Ich finde es gut das hier alles aufgefuehrt wird, was im Netz kursiert.


    Und das mit dem "nicht überhasten" heißt nicht, dass die Konsole erst 2017 oder später erscheint. In Nintendos Augen könnte das auch heißen, dass ein Release vorm Sommer überhastet wäre, obwohl es schon möglich wäre.


    Ich freue mich darauf zu erfahren was NX nun schlussendlich ist undhätte auch nichts einzuwenden, wenns noch dieses Jahr kommt.

  • Snakeman 3

    Turmknappe

    Wer hat noch nicht? Wer will noch mal?
    Wird die NX Konsole dieses Jahr rauskommen oder doch erst nächstes Jahr?
    Wird es überhaupt eine Konsole sein oder doch ein total neues Konzept? Hat Nintendo es vielleicht doch geschafft eine Zeitmaschine zu erfinden mit der man 5 Sekunden in die Vergangenheit reisen kann?


    Fragen über Fragen! Freut euch schon auf die nächste Episode von:


    Wer ist Mister NX?

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Mit dem neuen Zelda in bahnbrechender Grafik ist es gekauft !!!

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Ich weiß jetzt auch nich mehr was ich von den Gerüchten glauben soll... Ich hoffe, dass die Heimkonsole 2017 erscheint.

  • Squall1990

    Nintendo Gamer Since 1994

    Soll sie ruhig erscheinen. Zum Release werde ich sie nicht kaufen. Da warte ich noch. Und ich bin noch sehr gut ausgelastet mit der U und PS4. Dort bei weitem nich nicht alles durchgespielt.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Wäre mal für eine Umfrage ob den Usern hier die Gerüchte interessieren oder eher auf'n sack gehen.

  • DarkStar6687

    Mir kommt es so vor, also ob ich so ein Gerücht mittlerweile jede Woche höre. Langsam wirds echt nervig. Im Grunde wissen wir nur folgende Dinge mit Sicherheit:
    1. NX ist eine neue Spielekonsole von Nintendo, ob Handheld, Heimkonsole oder beides wird sich zeigen.
    2. Nintendo will dieses Jahr über die Konsole sprechen bzw. sie erstmalig vorstellen.
    3. Laut Kimishima will man die Konsole nicht voreillig auf den Markt werfen.


    Für alles weitere warte ich auf offizielle Informationen von Nintendo.

  • 4payer

    Turmritter

    Wenn man die WiiU spiele und die Shop Spiele sofort übertragen kann bzw darauf zocken kann wird es wieder mal day one wie bei den ganzen anderen Konsolen :)

  • xxcyv

    There's always another secret

    Kriegt euch mal ein. Ich bin lieber auf seiten wie Ntower auf denen täglich News und Gerüchte gepostet werden, als auf News Seiten die nur alle paar Tage mal Fakten posten. Ich finde es gut das hier alles aufgefuehrt wird, was im Netz kursiert.


    Und das mit dem "nicht überhasten" heißt nicht, dass die Konsole erst 2017 oder später erscheint. In Nintendos Augen könnte das auch heißen, dass ein Release vorm Sommer überhastet wäre, obwohl es schon möglich wäre.


    Ich freue mich darauf zu erfahren was NX nun schlussendlich ist und hätte auch nichts einzuwenden, wenns noch dieses Jahr kommt.


    Genau meine Meinung. Dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen, außer dass mir ein Release 2017 etwas lieber wäre :)

  • World

    Turmbaron

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Anfangs wars ja noch irgendwo in Ordnung, aber mittlerweile nervt es echt einfach nur.
    Schlimmste wird dann sein, wenn alle vollgepackt mit Erwartungen an diesjährige E3 dran gehen und bahmungslos enttäuscht werden.


    Ist es euer erster Konsolen-Launch? Das ist bei jeder Konsole so und wird in Zukunft auch noch so sein.
    Außerdem mögen viele (einschließlich mir) die Gerüchte und Spekulationen vor einem Launch. Wenn euch solche News nicht gefallen, habe ich einen Tipp für euch: Einfach nicht draufklicken!

  • RepedeStar

    Ist aber das erste Mal, das Nintendo ein großes Geheimnis daraus macht. Vorher war ja meistens bekannt, was kam.
    Und wie gesagt, braucht man nicht jedem Analysten glauben schenken, das einzigste wen man glauben sollte wär Nintendo.
    Weil alles was nicht offiziell bekannt ist, bleibt ein Gerücht. Und da sollte man keine Energie verschwenden, und irgendwie mit hohen Erwartungen ran gehen. Ich finde so welche News sollte man gar nicht mehr posten, weils keinen Sinn macht, oder will man nur akutell sein? "Nur weil es andere Seiten machen, macht man es auch? "

  • TheBC97

    Turmfürst

    Jetzt sind sich ja schon nicht mal mehr die Analysten einig :ugly
    Außerdem sind das nur Spekulationen, kein Gerücht.


    Und wenn NX erst ab 3/2018 Gewinn generiert und sowohl Wii U als auch 3DS ablöst, wo soll dann der Gewinn in 2017 herkommen? Also, absoluter Schmarn.

  • Dennis Meppiel

    Administration

    Keine Sorge, wir werden weiterhin über solche Gerüchte/Analysten-Spekulationen berichten. Selbst damals vor dem Nintendo 3DS- und Wii U-Launch haben wir nicht auf solche News verzichtet, da solche News einfach auf unsere Webseite gehören und wir gerne damit Diskussionsstoff erschaffen möchten. Falls es euch nicht interessiert, braucht ihr ja nicht drauf klicken, ganz einfach. :)

  • World

    Turmbaron

    Ist aber das erste Mal, das Nintendo ein großes Geheimnis daraus macht. Vorher war ja meistens bekannt, was kam.
    Und wie gesagt, braucht man nicht jedem Analysten glauben schenken, das einzigste wen man glauben sollte wär Nintendo.
    Weil alles was nicht offiziell bekannt ist, bleibt ein Gerücht. Und da sollte man keine Energie verschwenden, und irgendwie mit hohen Erwartungen ran gehen. Ich finde so welche News sollte man gar nicht mehr posten, weils keinen Sinn macht, oder will man nur akutell sein? "Nur weil es andere Seiten machen, macht man es auch? "


    Solche Gerüchte bieten Gesprächsstoff für Diskussionen. Außerdem vermitteln sie ein ungefähres Bild der Konsole. So wurde das Gamepad der WiiU in fast allen Gerüchte erwähnt noch bevor Nintendo irgendwas offizielles Ankündigte. Auch wie das 3D vom 3DS funktionieren soll war vorher bekannt.
    Wie bereits erwähnt, es gibt Leute die solche News gerne lesen und wenn es dir nicht gefällt einfach nicht draufklicken.

  • RepedeStar

    Wenn du Gesprächsstoff sucht, dann begebe dich hier. Kannst alles von Seite 1-65 Ende lesen. Da wirst du genug Leute finden,mit denen du diskutieren kannst. Dafür muss man keine News machen. Der allgemeine NX-Thread


    Schon mal daran gedacht, das es vor dem Wii U Release divierse Gerüchte gab.
    Zum Beispiel gab es die Rede, das man mit dem Wii U Gamepad unterwegs den Online Dienst benutzen konnte. Was wie heutzutage, total falsch ist und nur so sehr überhoben wurde.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich denke mir gerade: Was, wenn das alles mehr als Gerüchte sind? Was, wenn jeder irgend ein kleines, winziges Detail kennt, und, um es nicht wirklich Preis zu geben, es mit anderen, unwahren oder spekulierten Details raushaut? Was, wenn eine kleine Sache von diesem gerücht hier stimmt? Also evtl. die Vorstellung auf der E3, oder das noch 2016 das System generell erklärt und auch gezeigt wird?

  • World

    Turmbaron

    Wenn du Gesprächsstoff sucht, dann begebe dich hier. Kannst alles von Seite 1-65 Ende lesen. Da wirst du genug Leute finden,mit denen du diskutieren kannst. Dafür muss man keine News machen. Der allgemeine NX-Thread


    Schon mal daran gedacht, das es vor dem Wii U Release divierse Gerüchte gab.
    Zum Beispiel gab es die Rede, das man mit dem Wii U Gamepad unterwegs den Online Dienst benutzen konnte. Was wie heutzutage, total falsch ist und nur so sehr überhoben wurde.


    Wofür dann überhaupt News, wenn es für alles einen Thread gibt?

  • RepedeStar


    Wofür dann überhaupt News, wenn es für alles einen Thread gibt?

    Vielleicht weil die News Poster nur Aufmerksamkeit und Anerkennung haben wollen?

  • Dirk

    Europäer

    Könnt ihr diese dämliche Diskussion bitte lassen und aufhören uns was zu unterstellen? Danke!

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ohne Witz da glaub ich eher Pachter mit 2017 wegen den 18 Monaten zwischen Ankündigung und Release. Ich glaube so langsam dass NX eher 2017 erscheint. Im Jahre 2016 E3 erklärt man die eigenen Pläne und schaut auf Reaktion und 2017 stellt man Spiele vor. Ich würde auf der baldigen E3 noch keine Spiele erwarten. Natürlich wenn es einen NX Handheld Part gibt mit der neuen Generation an Pokemon zum Launch dann wird man Nintendo die Bude einrennen.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Wenn das stimmt braucht man für die Wii U wohl nichts mehr zu erwarten...

  • Shizo

    Turmbaron

    Ich bin jetzt Offiziell verwirrt... ich werde NX Gerüchten ab jetzt keine Aufmerksamkeit mehr schenken!

  • sCryeR

    Turmfürst

    Aussage Nintendo, "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und werden NX mit geringerer Zeitspanne zwischen Veröffentlichung und Release als unsere anderen Geräte präsentieren" Ideenklau sei Dank.


    Aussage AMD, neue Chips werden Mitte 2016 ausgeliefert.
    http://wccftech.com/amd-game-console-arm-x86-architecture/
    Aussage Sharp, neue Randlose Displays werden Mitte 2016 ausgeliefert.
    http://www.theverge.com/2014/1…-sharp-free-form-displays


    Nintendo ist wohl der erste Kunde für den Freeform Displays hergestellt werden und die Produktion beginnt Early 2016.


    Jap, NX kommt 2017 oder 2018...


    XB1 und PS4 wurden ebenfalls zur E3 richtig vorgestellt und waren ab November erhältlich.


    Alles was jetzt kommen wird ist nur noch PR geblubber, wie das von Kimishima. Die PS3 und Xbox360 sollen laut Aussage Dezember 2012 auch noch ein langes Leben haben. 11 Monate später stand das folgegerät im Regal.


    Etwas kommt und wenn es nur der Handheld ist.

  • Kokiridude

    Ich bin verdammt gespannt drauf. Wann es dann genau kommt, und wer wieder am geschicktesten kombiniert und geraten hat, ist mir nicht so wichtig. Ich finde die gängige Orakelei darüber manchmal ein wenig fruchtlos. ;)

  • Masters1984

    Die PS3 erhielt aber auch noch massig Spiele, daher stimmte die Aussage. Ich habe mir letztlich Hitman Absolution besorgt, echt ein geniales Game.

  • nmann

    Programmierer

    Und der erste Top Titel wird dann Zelda (Wii U) ...
    Würde ja leider passen :(

  • Masters1984

    Die Wii U hat auch noch andere Top-Games wie kommst du darauf? Gefällt dir so gar nichts auf Wii U außer das neue Zelda?

  • Ervinos13

    Turmheld

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, halte dies aber für relativ unwahrscheinlich, da Zelda U dieses Jahr noch kommt und dieser Schritt damit einfach nur lächerlich wäre.

  • Mephistophilus

    Nowhere to Run

    Ich frage mich auch warum Nintendo das so lange verheimlich muss? Wird NX soooo eine Revolution im Gaming-Markt werden? Bestimmt nicht. Also einfach mal die Fakten raushauen und nicht lange um den heißen Brei reden!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Also ich mag die Gerüchte-News, ist witzig zu sehen was sich einige so ausdenken und manchmal ist ja auch was wahres dran ^_-


    Das Einzige was mich nervt ist wenn dann einige hier und da was reininterpretieren (egal ob in Gerüchte oder in offizielle Aussagen) und das dann weiterverbreiten als wäre das die Wahrheit und dann heißt es wieder "aber der hat gesagt" und "nintendo meinte aber" dabei hat das nie jemand behauptet nur irgendwer der nicht richtig gelesen hat oder zuviel Fantasie hat -.-

  • Rawiri #NT

    #NT


    Ich frage mich auch warum Nintendo das so lange verheimlich muss? Wird NX soooo eine Revolution im Gaming-Markt werden? Bestimmt nicht. Also einfach mal die Fakten raushauen und nicht lange um den heißen Brei reden!

    Sarkasmus ein..


    So siehts mal aus!!


    ..Sarkasmus aus :ugly

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Mir reicht es schon, wenn die Aussage von kimishima wirklich eingehalten wird, das man sich zeit nimmt, vor allem für das Launch Lineup und den preis, denn wir wissen ja alle, wie das beim 3DS gelaufen ist. Der hatte nur magere Spiele und kostete viel zu viel. Nach dem Relaunch mit günstigerem preis lief es dann...zwar immer noch bei weitem nicht auf DS Niveau, aber wesentlich besser, als vorher.

  • Azur

    Das einzige, was ich hierbei glauben kann, ist die Erwartung beim Gewinn. Aber man muss schon sagen, dass es zur neuen Playstation oder XBox niemals so viele Gerüchte geben würde, bzw. sie nicht so einladend zum Diskutieren wären XD

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Weil die Playstation keine Spielekonsole mehr ist, sondern ein Mainstream irgendwas wie das Iphone, was jeder kennt und kaum noch begeisterung auslöst.

  • North Blue

    Turmbaron

    Ach ich weiß nicht so recht. Natürlich kaufe ich mir sowieso alles von Nintendo aber NX ist irgendwie noch zu früh für mich. Habe immer noch das Gefühl das die WiiU erst ein paar Tage alt ist.
    Dieses Jahr kommen viele schöne Spiele für WiiU raus (Zelda, Fox etc.) Da will ich mich noch mehr damit beschäftigen.
    Ich hoffe das NX nicht vor Weihnachten 2017 erscheint.

  • Momentan glaube ich garkeinen Gerücht, jeder sagt was anderes :D Ich lass mich einfach mal Überraschen...

  • Salvador

    Splatoon hat mich fest in der Hand

    Für mich persönlich kommt das neue Teil viel zu früh. Die WiiU hätte sich schon noch gut 2 Jahre mehr an Lebenszeit verdient.

  • XenoKala

    Kazuma Kiryu

    Warten wir es doch einfach ab ^^

  • Kokiridude

    Weil die Playstation keine Spielekonsole mehr ist, sondern ein Mainstream irgendwas wie das Iphone, was jeder kennt und kaum noch begeisterung auslöst.

    Das trifft den Nagel auf den Punkt. Einfach zauberhaft - ein Mainstreamirgendwas. Ich liebe es. :D


    Aber wollen mir mal nicht vergessen, dass es noch genug Leute mit Tomaten auf den Augen gibt, die sich die PS4 trotzdem immer noch kaufen, obwohl 97,5% der Titel an ihrem eventuell stark japanophilem Geschmack vorbei gehen dürften. Manch einer kauft sich halt auch ein Auto, um es nach drei Fahrten wieder zu verscherbeln. lol Ich spiel da nicht mehr mit, da sich von der 3 zur 4 nochmals extrem viel gewandelt hat. Ist halt, dem Konkurrenzdruck des Weltmarktes sei (kein) Dank, jetzt leider eine Sonysoft station mit allerlei PC-Games. Wem der typische Massengeschmack zusagt und wer schon immer auch gern westliche Games mochte, ist bei der PS4 klar im Vorteil. Wer auf japanisches Flair setzt, der sitzt eher auf dem absteigenden Ast. Wer diesen Dauertrend leugnet, der lügt. Solche Leute wuseln hier ja auch ab und an mal rum und wollen Sony in Fanboymania einen optischen und inhaltlichen Abwechslungsreichtum bescheinigen, der eben nunmal nicht mehr so stark wie in früheren Generationen gegeben ist. Witzig ist es dann immer noch, wenn bei solchen Geschmacksthemen elitäres Gedankengut vermutet wird, obwohl es nur um irgendwelche optischen Präferenzen geht, die nicht unbedingt wertend gemeint sind.

  • Lillyth

    <3

    Immer diese Analysten, die ohnehin in vielen Dingen falsch liegen. Ob der nun was behauptet oder nicht, ist eh nicht auf richtigen Fakten basierend.

  • Kleevin

    Wenn wir auf den hören, werden wir im Dezember aber mächtig in die Röhre gucken.

  • ★Drγ

    2016 halte ich für sehr unwahrscheinlich... Ich rechne mit Ende 2017.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich hatte mir neulich mal Gedanken gemacht und wollt mal fragen wie realistisch das klingt:
    Wenn NX aus 2 Teilen besteht wäre doch folgendes möglich:
    NX Handheld 2016 = Controller für NX Station 2017
    Konsole in 2 Versionen mit und ohne Controller
    Die Variante ohne Controller, weil man den Handheld schon hat, könnte man günstiger anbieten mit derselben Technik
    Die Version mit Controller wäre etwas teurer. So wären die Spieler, die auch den Handheld haben, günstiger dran und die Konsole könnte mit derselben Technik günstiger angeboten werden.
    Ich weiß nicht ob man dann diese Abhängigkeit kritisieren könnte. Aber bei der WiiU war der Controller der Kostenpunkt.

Zurück zur Startseite