Martin Sauter von Shin'en beantwortet im Interview Community-Fragen
- 15:28 - 03.10.2016
- Software
- Wii U
- Nintendo eShop
Indie-Entwickler standen bis jetzt noch nie wirklich im Rampenlicht bei Nintendo, der Fokus war hauptsächlich auf First- und Second-Party-Entwickler gerichtet, da deren Spiele die Verkaufszahlen ihrer Konsole drastisch steigern können und somit immens wichtig sind. Doch dank dem Nintendo eShop und der in letzter Zeit immer einfacher gewordenen Möglichkeit, Spiele dort zu veröffentlichen, auch ohne, dass man für Exklusivität bezahlt wird, kommen immer mehr Indie-Spiele auf Nintendo-Konsolen. Seit neuestem promotet Nintendo diese und auch ein paar der Entwickler scheuen sich nicht, vor die Kamera zu treten.
Diesmal hat sich Nintendo Martin Sauter von Shin'en, dem Art Director von Spielen wie FAST Racing NEO oder Nano Assault NEO, ausgesucht und mit ihm ein Interview gehalten, um einige Fragen der Community zu beantworten. Dabei konnten wir folgende Informationen erhalten:
- 1998 wurde Shin'en gegründet und sie entwickelten anfangs eine Sound-Engine für Konsolen, dabei kreierten sie über 200 Titel für diverse Spiele und entwickelten Spiele aus verschiedenen Genres auf zahlreichen Konsolen.
- FAST Racing NEO ist das bisher größte Projekt und es wurde 2 Jahre lang daran gearbeitet. Dabei holen sie sich Inspirationen von echten Landschaften, Science-Fiction-Filmen oder anderen Spielen. Dabei haben sie sich gar nicht so sehr an F-Zero orientiert, aber natürlich wollen sie die Leute, die F-Zero mögen, ebenfalls ansprechen. Dies haben sie auch geschafft und damit das Ziel, ein gutes Spiel zu entwickeln, das auch positiv ankommt, erreicht.
- Shin'en wird auch weiterhin auf Nintendo-Plattformen entwickeln. Als Begründung wird das tolle Design von Nintendo-Spielen als Inspiration, der anhaltende Erfolg und die Unterstützung von Nintendo genannt. Dabei könnte ihr nächstes Spiel auch ein anderes Genre behandeln.
Quelle: YouTube