Metacritic: Die bestbewerteten Wii U- und Nintendo 3DS-Spiele 2016

  • 09:14 - 21.12.2016
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Metacritic: Die bestbewerteten Wii U- und Nintendo 3DS-Spiele 2016

Metacritic berechnet für jedes gelistete Videospiel einen sogenannten Metascore zwischen 0 und 100 aus verschieden gewichteten Bewertungen einschlägiger Medien. So wurden in den letzten Jahren alle größeren Videospiele in einer Datenbank mit einer Gesamtbewertung aus mehreren einzelnen Bewertungen erfasst. Auch Nintendo war dieses Jahr mit einigen Titeln wie The Legend of Zelda: Twilight Princess HD, Picross 3D: Round 2 und vielen weiteren Spielen in den oberen Regionen von Metacritic vertreten. Selbst wenn immer mehr Publikationen mittlerweile komplett auf detaillierte Wertungskästen oder einer nummerischen Bewertung verzichten, so wird die Videospielindustrie noch immer von Zahlen getrieben. Genau aus diesem Grund ist ein Blick auf die bestbewerteten Wii U- und Nintendo 3DS-Spiele 2016 nicht nur für die jeweiligen Firmen interessant, sondern auch für uns Spieler.


Wii U:

  • 1. Axiom Verge - 89
  • 2. The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - 86
  • 3. Mutant Mudds: Super Challenge - 83
  • 4. Severed - 83
  • 5. Tokyo Mirage Sessions #FE - 80
  • 6. Jotun: Valhalla Edition - 79
  • 7. Pokémon Tekken - 76
  • 8. Paper Mario: Color Splash - 75
  • 9. Star Fox Guard - 74
  • 10. Star Fox Zero - 69

Nintendo 3DS:

  • 1. Picross 3D: Round 2 - 89
  • 2. Fire Emblem Fates: Special Edition - 88
  • 3. Fire Emblem Fates: Revelation - 88
  • 4. Fire Emblem Fates: Conquest - 87
  • 5. Pokémon Sonne - 87
  • 6. Pokémon Mond - 87
  • 7. Fire Emblem Fates: Birthright - 86
  • 8. Monster Hunter Generations - 85
  • 9. Shin Megami Tensei IV: Apocalypse - 85
  • 10. Rhythm Heaven Megamix - 84

Lag der Durchschnitt der Wii U-Spiele im letzten Jahr noch bei einem Metascore von 67,1, so ist er in diesem Jahr auf 68,5 angestiegen. Der durchschnittliche Metascore von Nintendo 3DS-Spielen lag im letzten Jahr bei 69,0 und ist in diesem Jahr auf 71,9 angestiegen.


Im Artikel von Metacritic findet ihr übrigens noch weitere spannende Übersichten und Informationen.


Quelle: Metacritic

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 51

  • HonLon

    Anhand dieser Auflistung sieht man nur all zu gut, dass eine neue, möglicherweise Mobil- und "Sofakonsolen" zusammenführende Generation bevorsteht: Absolute Flaute.


    Zur Wii U: Axiom Verge hab ich zuvor noch nie beachtet, ich schau mir mal nen Trailer an. Twilight Princess HD liebe ich, ist aber ein simpler Port. Ich glaube, über den Rest müsste ich gar nicht erst anfangen. Pokémon, Star Fox und Paper Mario interessieren mich damit nicht nur kein Stück aufgrund der Art und Idee der Spiele, sondern sie sind auch noch auf einem Niveau wie Pokémon Snap seinerzeit - halt schamvolle Lückenfüller.


    Zum 3DS: Hier merkt man, dass halt noch versucht wird ihn so lange wie nötig als Cash Cow zu halten. Das Line-Up war wohl gar nicht schlecht, davon hat mich bislang leider nur Monster Hunter Generations interessiert (und enttäuscht). Pokémon hol ich mir noch (vielleicht auch erst Sterne), aber die anderen Titel wie Rhythm of Heaven und Picross sind für "Core Gamer" in so einer Liste doch fast eine Schande.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Haha,wie ausgerechnet 2 Indie Games die Höchstwertungen haben xD


    Da sieht man mal wieder,was für ein schlechtes Gamingjahr 2016 ist (besonders für Nintendo)


    Hoffentlich macht es die Switch besser!

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Star Fox Zero und Paper Mario sind genial. Kann vor allem der Wii U-Auflistung nicht zustimmen...


    Severed fand ich öde.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Indies und ein HD-Port auf den ersten Plätzen. Was für ein Armutszeugnis für eine Nintendokonsole.


    Und Star Fox Guard vor Zero? Ich persönlich finde Guard nicht schlecht und ganz nett für zwischendurch, aber Zero hat meiner Meinung nach eindeutig mehr zu bieten.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Was ist denn Axiom Verge????
    Habe ich ja noch nie gehört




    Und Star Fox Guard vor Star Fox Zero..... Das zeigt wie (nicht) aussagekräftig diese Liste ist.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @Frank Drebin Das ist eine Art geistiger Nachfolger zu den alten 2D Metroids,mit Backtracking,vielen Ausrüstungsgegenständen und halt allem drum und dran,was Metroid so ausgemacht hat :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Metacritic ist in meinen Augen sowieso keine besonders gute Seite, da dort auch viele recht namenlose Blogs ihre Reviews offiziell einreichen können. Es werden auch einige Magazine und Seiten ausgelassen, weshalb ein sehr verzerrtes Bild wiedergegben wird.


    Die Liste ist nur anhand der Durchschnittsbewertungen durchgeführt worden. Man kann die Spiele untereinander gar nicht vergleichen, weil sie aus unterschiedlichen Genres stammen, damit kann Star Fox Guard vor Star Fox Zero stehen, das bedeutet nur, dass Star Fox Guard im entsprechenden Genre besser ist als Star Fox Zero in seinem Genre.


    Das ist natürlich absolut verwirrend. Wie gesagt - von metacritic halte ich nicht viel.

  • Schueli

    Nintendo & PlayStation-Fan

    Daran sieht man gut, wie Nintendo bei ihren hauseigenen Spielen an Qualität abgenommen haben. Ich kann dies leider nur so bestätigen. Und Twilight Princess ist ja noch von der "guten" Nintendo-Zeit.


    Sowas kommt von sowas, wenn man nur noch Spiele in "Indie"-Qualität (was nicht schlecht sein muss) raus bringt. Aber für einen großen Entwickler wie Nintendo, passt es halt nicht, nur noch 2D-Adaptionen ihrer Spiele zu veröffentlichen (Kirby, Yoshi, die Jahre zuvor Donkey Kong, Super Mario). Wenn man da an Spiele zurück denkt, wie Super Mario 64/Sunshine/Galacy, Donkey Kong 64 usw., dann weiß man, warum sich alles so miserabel verkauft.


    Dies liegt nicht allein an den Drittherstellern. Die meisten Konsolenspieler kaufen sich eine Nintendo, wegen den Nintendo-Spielen, nicht wegen den Third-Party-Titeln. Diese zocken sie dann eh wahrscheinlich lieber auf der PlayStation oder X-Box.


    Ich werde mir die Switch sicherlich wieder holen, wie ich bisher jede N-Konsole hatte (bis auf Fuchtel-Wii). Und ich hoffe inanständig, BigN kehrt zu seinen Qualitäten aus früheren Zeiten zurück.

  • retr089

    Einzelgänger

    Ernsthaft?


    Das Spiel auf Platz 10 hat bereits nur 69%?!
    Wie traurig ist das denn?


    Da sieht man mal wie wenig für die Wii U 2016 überhaupt rausgekommen ist.

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Tokyo Mirage Session #FE ist besser als Twilight Princess HD... Und Star Fox Zero auch... Aber Star Fox wird ja den von den meisten wegen der Steuerung abgeschrieben (Was Schade ist).


    Interessant, dass der Metacritic etwas gestiegen ist. Vermutlich weil Animal Crossing amiibo Festival und Mario Tennis: Ultra Smash letztes Jahr erschienen sind.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Auch Indie-Entwickler können gute Spiele machen, und Grafik ist kein Faktor, der ein Spiel besonders hervorhebt.


    Wenn sich Nintendo bei der Switch wieder auf den Spielinhalt, und nicht nur auf's Gameplay, konzentriert, dann bekommen wir wieder großartige Spiele! Ein Mario Tennis US mit einem Story Modus würde in einer ganz anderen Liga spielen!

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @blither Würde mich viel mehr über ein neues Mario Smash Football freuen,die einzigen Sport Spiele,die mir je Spaß gemacht haben :)

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Fire Emblem Fates wäre mir besser auf Platz eins gewesen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @blither Würde mich viel mehr über ein neues Mario Smash Football freuen,die einzigen Sport Spiele,die mir je Spaß gemacht haben :)


    Mario Tennis Ultra Smash sollte nur ein Beispiel für fehlenden Inhalt sein.

  • Pit93

    ルパン三世

    StarFox Guard vor Zero finde ich schon mal Hammer. XD Passt imo aber....
    Dass der grausige TP HD-Port es auf Platz 2 geschafft hat, finde ich schon merkwürdig, aber na ja, jedem das Seine.


    Insgesamt wieder ein sehr schwaches Jahr für die WiiU, finde ich. Der 3DS wurde da immerhin weiter besser bedient, was sich auch in der Liste widerspiegelt.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Und die WiiU-Liste zeichnet genau das Bild des Grauens, wie ich's mir vorgestellt hab.

  • HonLon

    Man hätte Pokémon Sonne und Mund sowie die Fire Emblem Titel auch jeweils zu einer Position zusammenfassen können, dann wäre der Abfall für 3DS auch besser ersichtlich.


    Die Wii U war für mich definitiv ein mega Flop. Lediglich Monster Hunter 3 Ultimate, Twilight Princess HD und Windwaker HD konnten mich begeistern - alle drei sind Ports mit etwas besserer Grafik, von denen ich das Originalspiel auch besitze und gesuchtet habe. Mit Abstrichen könnte ich noch Mario Kart dazuzählen.


    Bei der Switch warte ich solange ab, bis ich überzeugt bin. Die Wii U war wie ein Stinkefinger in mein Zelda und Nintendo Herz. (ich hoffe ich kann dann auch einem Zelda Bundle widerstehen, das konnte ich bei dem coolen Zelda Design bei der Wii U schon nicht).

  • rpg master

    BOSS

    kurz zusammengefasst: nicht nintendo-like..

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Mal ne Frage an die notorischen Star Fox Zero-Hater:


    Was könnt Ihr denn an der Steuerung nicht?


    Finde sie meilenweit besser als die alte (wie das gesamte Spiel).


    Macht doch mal Videos, vielleicht kann man Euch helfen.


    Aber dieses Haten ist absolut unsachlich und niveaulos.

  • HonLon

    @Winkelgucker
    Nicht mein Setting/Gameplay, Umfang, Grafik, ständiges Wechseln der Steuerschemata, Story. Ich gebe zu, ich habe es nicht gespielt, aber das kann man ja wohl überall lesen.
    Und jetzt sag du mir, wie kann man das Spiel schönreden?


    Noch zum Punkt "nicht mein Setting und Gameplay: Das abolust einzige Star Fox, das mir gut gefallen hat, war Star Fox Adventures, welches mit dem Rest der Reihe schlicht wenig zu tun hatte.

  • rongar

    Turmfürst

    HonLonDu hast Star Fox Zero nicht gespielt. Das sagt schon alles. Dann kannste dir wohl schlecht davon eine brauchbare Meinung bilden. Und was man überall liest und hört, braucht nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, wie das Spiel wirklich ist. Ich hab es lange gespielt und ja ich finde es den besten Star Fox Teil bisher. Das Spiel verlangt dem Spieler endlich mal wieder was ab und der 2 Spieler Modus ist ein Spielspass Feuerwerk. Spielt die Spiele und blabbert nicht irgendwelche Sachen anderer Leute nach!

  • HonLon

    @rongar
    Zusammenfassend findest du das Spiel gut, weil es nicht einfach ist und weil dir der Multiplayer zusagt. Das macht genau eine neutrale Aussage, die dazu dennoch vielleicht auf andere nicht zutrifft. Stimmt denn etwas von den von mir aufgezählten Punkten nicht? Wenn ja, was?


    Ich lese Reviews im Voraus, weil ich schon zu viel Blindgänger durch Blindkäufe hatte. Ich möchte mein Geld und meine Zeit sinnvoll investieren, warum soll ich mir dann ein Spiel kaufen, das einfach überall und von jedem die selben Kritikpunkte zugesprochen bekommt?


    Schwere Spiele gibt es andere, die eher meinem Geschmack entsprechen und besser umgesetzt sind. Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, kann schon sein dass der verhältnismäßig gelungen ist - aber dabei bleiben die Kritikpunkte bestehen. Wie abwechslungsreich ist denn der Multiplayer? Wie lange werde ich dabei motiviert?

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Da machen mir Spiele mit 70 Punkten mehr Spaß als Spiele mit 80 Punkten und deshalb werde ich solche Wertungen niemals ernst nehmen ^^.

  • rpg master

    BOSS

    @rongar
    Zusammenfassend findest du das Spiel gut, weil es nicht einfach ist und weil dir der Multiplayer zusagt. Das macht genau eine neutrale Aussage, die dazu dennoch vielleicht auf andere nicht zutrifft. Stimmt denn etwas von den von mir aufgezählten Punkten nicht? Wenn ja, was?


    Ich lese Reviews im Voraus, weil ich schon zu viel Blindgänger durch Blindkäufe hatte. Ich möchte mein Geld und meine Zeit sinnvoll investieren, warum soll ich mir dann ein Spiel kaufen, das einfach überall und von jedem die selben Kritikpunkte zugesprochen bekommt?


    Schwere Spiele gibt es andere, die eher meinem Geschmack entsprechen und besser umgesetzt sind. Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, kann schon sein dass der verhältnismäßig gelungen ist - aber dabei bleiben die Kritikpunkte bestehen. Wie abwechslungsreich ist denn der Multiplayer? Wie lange werde ich dabei motiviert?

    jemand, der nur anhand 'anderer' ein urteil abgibt, sollte eig. still sein..

  • HonLon

    @Kaneki
    Kommt halt auf die Kritikpunkte an. Die Punktzahl alleine sagt natürlich nichts aus. Ein Spiel wie Star Fox oder PokéTekken würde ich mir selbst dann schwer überlegen, wenn es 90 oder 95 Punkte hat. Wenn allerdings eine Renn-Sim nur 70 Punkte bekommt aufgrund schlechter Grafik und geringer Fahrzeugauswahl oder weil das Spiel nahezu identisch mit dem Vorgänger ist, macht mir das auch nichts aus.


    Trotzdem darf ich akzeptieren, dass die Kritikpunkte da sind und dass sich andere daran mehr stören als ich selbst!

  • Chris1981

    Summer is coming

    Die Bewegungssteuerung von Starfox Zero ist noch einigermaßen akzeptabel. Lediglich das Kalibrieren nervt.


    Was meiner Meinung nach wirklich gar nicht geht ist die Sache mit den zwei Bildschirmen.

  • Skerpla

    任天堂

    Habe ich nur das Gefühl oder haben das unfähige Leute bewertet?
    Also ich kann dieser Auflistung gar nicht zustimmen.


    Und Zelda besser als Tokyo Mirage Sessions? Nein!

  • HonLon

    jemand, der nur anhand 'anderer' ein urteil abgibt, sollte eig. still sein..

    So ein Blödsinn. Meine Kritikpunkte waren lediglich aufgezählt und nicht aufgeführt und die kann man so in jedem Review aufzählen. Wenn man sich informiert und zu Ergebnissen kommt, warum sollte man sich zu etwas nicht äußern dürfen? Ich lasse euch ja den Spaß am Spiel, habe nicht mal behauptet, dass ich es schlecht finde und ich habe nie gesagt, dass man damit keinen Spaß haben kann, weil das letztlich auf den eigenen Geschmack ankommt und die Kritikpunkte nicht heißen, dass es unspielbar ist, dennoch dürfen ja wohl neutrale Kritikpunkte aufgezählt werden, die einfach unbestreitbar sind.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @'HonLon


    Ess mal ein snickers, vielleicht kannst du wieder was vernüftig hier eintragen.


    Mit der wiiu sieht es natürlich nicht mehr so dolle aus!
    Ich hatte trotzdem noch mein spass gehabt dieses jahr mit z tlp hd, tokyo m. , paper mario c.s. und axiom verge.



    3ds hatte dieses jahr verdammt Geile rpgs dieses jahr...
    Ist natürlich nicht jederManns sache, aber für mich ist es ein schönes jahr. :D


    Tragt bitte ein wenn ihr das spiel auch gespielt habt und nicht von anderen zusammen reimen.

  • HonLon

    Sachliche Kritik wird von den Fanboys nie gern gesehen, ich weiß. Ich lass es jetzt einfach, ist nicht das erste Mal, dass hier bei sachlichen Aussagen nur beleidigende, herabschauende oder das Thema verfehlende Antworten kommen. Ich hab zwar gedacht, ich probiers mal hier mit vernünftigen Diskussionen, bleib aber doch lieber da, wo das auch geht ;) .

  • Dirk

    Europäer

    Sachliche Kritik wird von den Fanboys nie gern gesehen, ich weiß. Ich lass es jetzt einfach, ist nicht das erste Mal, dass hier bei sachlichen Aussagen nur beleidigende, herabschauende oder das Thema verfehlende Antworten kommen. Ich hab zwar gedacht, ich probiers mal hier mit vernünftigen Diskussionen, bleib aber doch lieber da, wo das auch geht ;) .

    Gibt auch Reviews die diese Steuerung nicht so schlimm fanden und ich fand die Steuerung auch nicht schlimm im Gegenteil, ich fand sie sehr gelungen und hat mich mehr ins Spiel gezogen. Dass die Steuerung polarisiert streitet keiner ab, aber jeder sollte sich selbst davon ein Bild machen und das hast du nicht. Du bist damit nicht unsachlicher als andere.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Axiom Verge scheint wirklich toll zu sein, muss ich mir mal holen =O

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @BANJOKONG naja er hat seinen Standpunkt vertreten was ist da verwerfliches dran? Ich hab's mir auch nicht geholt weil ich die Steuerung mit dem Gamepad nicht ab kann (wie bei splatoon auch wo ich sofort umgestellt hab) und daher macht es das Spiel für mich schon automatisch schlechter als andere und auch grafisch ist es für die heutige Zeit einfach nichts mehr weltbewegendes und ja bei einem reinen Shoot'em up ist wesentlich mehr drin auch auf der WiiU.

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Mir doch egal was andere denken :D Ich hatte dieses Jahr mit Star Fox Zero am meisten Spaß:) lasst euch eure Spiele doch bitte nicht von Leuten kaputt machen, die sie nicht mögen. Jeder jeck is Anders und Metacritic eine Sache für sich...;-)

  • HonLon

    @Dirk Apitz
    Das ist jetzt aber sehr dünnes Eis. Die Steuerung stand also nicht bei jedem Review auf der roten Tabellenseite? Oder wurde alternativ mit seltsam, gewöhnungsbedürftig und spaßzerstörend bezeichnet? Da bin ich gespannt. Wenn nie "gute Steuerung" da steht heißt das auch schon was. Und schön, dass du mir dir diese vage, nicht näher ausgeführte Aussage raussuchst, den Rest ignorierst und mich als unsachlich bezeichnest, obwohl die Steuerung ja wohl eindeutig Kritikpunkt Nummer 1 war. Wenn jemand mit der Steuerung nicht zurechtkommt, ist das doch ok. Wenn jemand damit sehr gut zurechtkommt, umso besser. Aber dennoch ist die Steuerung für die meisten nicht gerade einladend - das darf man auch akzeptieren, wenn man selbst damit klar kommt. Und nochmal: Ich habe nie gesagt, dass ich die Steuerung nicht gelungen finde. Das ist der allgemeine Tenor und aus.


    Übrigens: Selbst hier auf der Nintendo Fansite hat das Spiel nach User Bewertungen einen Schnitt von 7. Also worüber diskutieren wir hier?

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Boomshakkalakka


    Z.b. Deine Aussage ist doch vollkommen in ordnung!
    Du hast gesagt nein die Steuerung schreckt mich ab, alles gut...
    Aber wenn einer hier Märchen erzählt und hinterher sagt das er sachlich was einträgt obwohl er das spiel nicht gespielt hat?
    Naja wie ich sehe ist er noch ein Schüler und wird bestimmt noch lernen was sachlich bedeutet.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @BANJOKONGnun gut da hast du wiederum recht.


    @HonLon eine Wertung von 7 ist aber nicht wirklich schlecht sondern soll eher zeigen für Leute die dieses Genre mögen durchaus ein sehr guter Titel andere sollten es sich davor an schauen ob es ihnen gefällt.

  • Dirk

    Europäer

    @Dirk Apitz
    Das ist jetzt aber sehr dünnes Eis. Die Steuerung stand also nicht bei jedem Review auf der roten Tabellenseite? Oder wurde alternativ mit seltsam, gewöhnungsbedürftig und spaßzerstörend bezeichnet? Da bin ich gespannt. Wenn nie "gute Steuerung" da steht heißt das auch schon was. Und schön, dass du mir dir diese vage, nicht näher ausgeführte Aussage raussuchst, den Rest ignorierst und mich als unsachlich bezeichnest, obwohl die Steuerung ja wohl eindeutig Kritikpunkt Nummer 1 war. Wenn jemand mit der Steuerung nicht zurechtkommt, ist das doch ok. Wenn jemand damit sehr gut zurechtkommt, umso besser. Aber dennoch ist die Steuerung für die meisten nicht gerade einladend - das darf man auch akzeptieren, wenn man selbst damit klar kommt. Und nochmal: Ich habe nie gesagt, dass ich die Steuerung nicht gelungen finde. Das ist der allgemeine Tenor und aus.


    Übrigens: Selbst hier auf der Nintendo Fansite hat das Spiel nach User Bewertungen einen Schnitt von 7. Also worüber diskutieren wir hier?

    Darüber dass du dir gar kein Urteil erlauben kannst.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Für mich ist Star Fox Zero sogar mein bestes Wii U Spiel im Jahr 2016. Über die Steuerung kann man sich streiten. Ich finde sie meistens gut. Am Anfang bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen, doch nach einer Stunde üben hat es auch gut funktioniert.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    @Dirk Apitz
    Das ist jetzt aber sehr dünnes Eis. Die Steuerung stand also nicht bei jedem Review auf der roten Tabellenseite? Oder wurde alternativ mit seltsam, gewöhnungsbedürftig und spaßzerstörend bezeichnet? Da bin ich gespannt. Wenn nie "gute Steuerung" da steht heißt das auch schon was. Und schön, dass du mir dir diese vage, nicht näher ausgeführte Aussage raussuchst, den Rest ignorierst und mich als unsachlich bezeichnest, obwohl die Steuerung ja wohl eindeutig Kritikpunkt Nummer 1 war. Wenn jemand mit der Steuerung nicht zurechtkommt, ist das doch ok. Wenn jemand damit sehr gut zurechtkommt, umso besser. Aber dennoch ist die Steuerung für die meisten nicht gerade einladend - das darf man auch akzeptieren, wenn man selbst damit klar kommt. Und nochmal: Ich habe nie gesagt, dass ich die Steuerung nicht gelungen finde. Das ist der allgemeine Tenor und aus.


    Übrigens: Selbst hier auf der Nintendo Fansite hat das Spiel nach User Bewertungen einen Schnitt von 7. Also worüber diskutieren wir hier?

    Die Frage bei solchen Reviews muss man sich stellen, mit welcher Motiviation ein Tester an das Spiel herangeht. Die Steuerung mag anfangs gewöhnungsbedürftig sein, und wenn ein etwas unmotivierter Tester da rangeht, ist der erste Eindruck gleich negativ. Mit ein wenig Übung kommt man dann vielleicht besser zurecht und sieht die Steuerung nicht mehr ganz so kritisch.


    Und wie man hier sieht, sehen Leute, die Star Fox Zero gespielt haben, die Steuerung nicht ganz so negativ. Man muss schon selber ausprobieren, um sich über eine Sache eine fundierte Meinung bilden zu können. Wenn ich immer auf so manchen Shit-Storm hören würde, hätte ich einige sehr spaßige Spiele verpasst. Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, kann dir nur einer sagen, der das Spiel auch gespielt hat. Einer der sagt "Spiel XY ist schlecht, weil man hört nichts gutes davon", kann dir kein fundierte Meinung liefern.


    Und ist eine Wertung 7 gleich schlecht? Eine 7 sagt mir, es ist kein Meisterwerk, aber immerhin noch ein solides Spiel, mit dem man Spaß haben kann.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das ist halt auch das Problem mit metacritic. Jeder Reviewer setzt andere Prioritäten, bewertet Teile des Spiels anders oder lässt die Grafik in den Spielspaß einfließen. Metacritic rechnet dann Punktsysteme wie 6/10 in irgendeine Prozentzahl um. In diesem Beispiel sind das vielleicht 60 %, die Spanne liegt aber bei 55 - 64 %.


    Die Qualität der Reviewer ist auch sehr unterschiedlich. Es gibt einfache Blogger gemixt mit Seiten, die mehrere Redakteure haben. Printmedien habe ich da bisher nicht entdeckt. Deutsche Seiten werden nur zum Teil abgedeckt. Weshalb man hier keinen kompletten Querschnitt nimmt, sondern nur ein paar ausgewählte Seiten, ist meiner Meinung nach unverständlich.


    Man hat den Anspruch eine möglichst vollständige Anzahl an Reviews zu einer Zahl zusammenzufassen, dann sollte man auch alle Reviews reinnehmen, dann wäre das Bild nämlich schon ganz anders.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich traue eh solchen Wertungen, genauso wie Umfragen, "Top 10" usw. nie wirklich.
    Sind eh entweder verfälscht, unter Bewertungsfehlern entstanden oder einfach nur durch Quantität statt Qualität entstanden. Eigene Meinung zählt mir da 100 mal mehr als sowas.
    Da jedes Spiel aber einzeln bewertet wird, verstehe ich daher nicht so ganz, wieso man eine TOP 10 Liste erstellt. Da jedes einzeln bewertet wurde kann man deren Bewertungen doch nicht nebeneinander stellen und vergleichen. Daher kommen dann so Aussagen wie das dieses Spiel unmöglich besser bewertet werden konnte als das andere. Das Spiel selbst wird bewertet und welche Punkte im Spiel wie gut erfüllt werden, nicht wie gut das Spiel allgemein im Vergleich zu anderen ist.

  • HonLon

    Darüber dass du dir gar kein Urteil erlauben kannst.

    Das habe ich mir nicht erlaubt. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast.



    @BANJOKONGnun gut da hast du wiederum recht.


    @HonLon eine Wertung von 7 ist aber nicht wirklich schlecht sondern soll eher zeigen für Leute die dieses Genre mögen durchaus ein sehr guter Titel andere sollten es sich davor an schauen ob es ihnen gefällt.

    Sehe ich genauso. Habe ich in nem Post sogar ziemlich genauso auch geschrieben.



    @Boomshakkalakka


    Z.b. Deine Aussage ist doch vollkommen in ordnung!
    Du hast gesagt nein die Steuerung schreckt mich ab, alles gut...
    Aber wenn einer hier Märchen erzählt und hinterher sagt das er sachlich was einträgt obwohl er das spiel nicht gespielt hat?
    Naja wie ich sehe ist er noch ein Schüler und wird bestimmt noch lernen was sachlich bedeutet.

    Was ist denn sachlich und neutral? "Ich finde" und "Ich mag" oder "In jedem Test und Durchschnittswert kommt etwas zum Tragen"?


    Lest ihr meine Posts überhaupt oder nur einzelne Teilsätze, auf denen man ohne den Rest dann rumhacken kann?

  • Moorhuhnzocker

    Turmknappe

    Ich bin mit Paper Mario: Color Splash zwar noch nicht fertig, aber nie und nimmer würde ich dem Spiel eine Wertung geben, die sich unterhalb des 80er-Bereiches befindet. Wenn ich dem Spiel jetzt eine Wertung geben würde, dann würde ich glatte 90 vergeben, da mich das Spiel ständig mit etwas Neuem überrascht und sehr häufig zum Lachen bringt. In fast allen Bereichen macht das Spiel kaum Fehler (finde ich bis jetzt). Kein Wii-U-Spiel seit 2014 konnte mich nicht mehr so begeistern wie dieses. Dem Metacore kann ich also überhaupt nicht zustimmen!

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @HonLon


    sachlich oder nicht sachlich, das hier die :troll:
    frage?
    :link_confused: :fu: :lakitu: :facepalm:

  • Kraxe

    Ich bin auch kein Fan der Star Fox Zero Steuerung. Vor allem wenn man es nicht regelmäßig spielt muss man sich immer wieder neu eingewöhnen. Ich spiele es lieber klassisch wie auf dem N64 bzw 3DS. Vor allem Star Fox 64 3D hat sich zu meinem Lieblingsableger herauskristallisiert. Obwohl es vom Gameplay her simpler als Zero ist, finde ich die Steuerung für mich als Oldschoolgamer klassischer und besser.


    Ansonsten haben mir heuer Fire Emblem Fates und Paper Mario Color Splash am meisten Spaß gemacht. Letzteres habe ich noch nicht durch, wird aber noch passieren, wenn ich wieder mehr Zeit und Lust habe. Aber auch hier sind die Gamepadfeatures völlig sinnfrei. Schritt 1: Karte auswählen, Schritt 2: ausmalen, Schritt 3: Bestätigen, dass man die Karte nutzen möchte und Schritt 4: Karte wird genutzt. Das ist sowas von idiotisch, obwohl das Spiel selbst - abseits der Kämpfe - sehr charmant und liebevoll designt ist.


    Insgesamt muss ich schon sagen, dass mir die Spiele, die wenig Gebrauch vom Gamepad machten, mir mehr Spaß bereitet haben als die Spiele mit den ganzen Gamepadschnickschnack. Zwei Ausnahmen: Project Zero 5 und Super Mario Maker. Letzteres gehört plattformübergreifend zu meinen absoluten Lieblingsspielen. :love:


    Ich freue mich aber jetzt auf Switch und auf eine Spielerfahrung mit klassischer Steuerung, wie man es von Nintendo vor der Wii gewohnt war.

  • cohen

    Turmbaron

    Haha,wie ausgerechnet 2 Indie Games die Höchstwertungen haben xD


    Da sieht man mal wieder,was für ein schlechtes Gamingjahr 2016 ist (besonders für Nintendo)


    Hoffentlich macht es die Switch besser!


    Picross 3D Round 2 ist von HAL Laboratory (Kirby, BoxBoy..) und Nintendo ist dort Publisher... Nicht wirklich Indie.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @cohen Trotzdem kein Vollpreistitel,sondern nur so ein kleiner Minititel,was fast schon noch peinlicher ist.

  • cohen

    Turmbaron

    @cohen Trotzdem kein Vollpreistitel,sondern nur so ein kleiner Minititel,was fast schon noch peinlicher ist.


    Mit 33 Euro für die Retail durchaus "Vollpreis":


    https://www.amazon.de/Picross-…ywords=picross+3d+round+2


    zum vergleich: Shin Megami Tensei IV Apocalypse kostet auch "nur" 36 Euro, und ist erst am 2. Dezember rausgekommen.


    oder gefällt dir das Genre einfach nicht?

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    An dieser Liste sah man, wie schlecht das Jahr für die Wii U war.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Starfox ist das einzige Spiel, das ich dieses Jahr überhaupt auf der Wii U gespielt habe.

Zurück zur Startseite