Brillante Optik: FAST Racing Neo und FAST RMX im Vergleich

  • 17:37 - 11.03.2017
  • Software
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Newsbild zu Brillante Optik: FAST Racing Neo und FAST RMX im Vergleich

Future Racer sind Spiele, welche in der letzten Zeit von der Videospielbranche ein wenig vernachlässigt wurden. Vor allem die F-Zero-Reihe hat seit vielen Jahren keinen neuen Ableger spendiert bekommen, was sehr bedauerlich ist, da der futuristische Soundtrack, das rasante Gameplay und die cyberpunkige Optik schon früher einiges hermachten. Jeder, der sich Spielen dieser Art verbunden fühlt hat bestimmt schon einmal von FAST Racing Neo gehört, ein Future Racer, welcher Ende 2015 für die Wii U erschienen ist und eine solide Alternative zum elendig langen Warten auf einen neues F-ZERO darstellt.


Dieses Spiel hat es nun auf die Nintendo Switch geschafft und nennt sich FAST RMX. Neben neuen Strecken gibt es auch einige optische und technische Verbesserungen gegenüber der Wii U-Version zu bestaunen, welche vor Kurzem vom YouTube-Channel Digital Foundry zusammengetragen wurden: Während die Wii U-Version zum Beispiel Bilder mit einer Auflösung von 640x720 Pixel auf 1280x720 Pixel hochskaliert, rangiert FAST RMX stetig zwischen 900p und 1080p, während die Nintendo Switch im Dock ist. Im Handheld-Mode wird das Bild mit 720p ausgegeben. Kleinere Drops in der Pixelanzahl gibt es während beiden Spielmodi. Diese sollen durch die derzeitige Firmware der Nintendo Switch bedingt sein. Sobald Nintendo dieses Problem gelöst hat, sollte FAST RMX allerdings mit stabilen 1080p laufen, während die Konsole mit dem Fernseher verbunden ist.


Aber natürlich gibt es auch andere grafische Verbesserungen, welche man für die Nintendo Switch-Version vorgenommen hat: So sind zum Beispiel Licht- und Wettereffekte sowie das Hauptmenü optisch aufgehübscht worden. Die Framerate von FAST RMX bleibt konstant bei 60 Bildern pro Sekunde, während die neue Nintendo-Konsole im Dock steckt. Die Wii U-Version hingegen fiel streckenweise auf 50 FPS. Auch mit vier Spielern kann FAST RMX die 60 FPS halten, wenn man mal von einigen wenigen Einbrüchen absieht. Die komplette Analyse von Digital Foundry könnt ihr euch hier anschauen:


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Quelle: YouTube via Nintendo Everything

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Kommentare 34

  • HipsterBanane

    Turmheld

    Mir ist bei der Wii U das Kantenflimmern nie aufgefallen.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @HipsterBanane


    Dann musst du absolut Blind sein ;)


    Da gibts keine Kante die nicht flimmert.

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Die habens echt drauf, die Jungs (also die Entwickler)! :)

  • Phaaze

    For the Payers

    Das Spiel sieht für einen Indie Titel einfach gut aus.
    Einzig die Gummi KI auf den schweren Cups ist etwas was mir nicht sonderlich gefällt.
    Dennoch liebe ich das Game und der Online Modus macht sehr viel Spaß. :)

  • Mattze1138

    Turmritter

    Naja, riesen unterschiede gibt es nicht. Wäre interessant das Spiel mal auf der PS4 zu bringen und dann einen Vergleich zu machen. Aber wegen der Grafik habe ich die Switch nicht gekauft. Dafür habe ich eine XBOX One und PS4. ;)

  • Tomcraft

    Turmheld

    @Phaaze


    Shin'en ist auch kein Indie-Entwickler. Die Firma - die aus weit mehr als einer Hand voll Entwicklern besteht - entwickelt seit bestimmt schon 15 Jahren Spiele für sämtliche Plattformen und für etliche Publisher (zB für Midway auf dem Game Boy Advance). Die meisten der Spiele kamen Retail, aber man nutzt eben auch die Möglichkeit, digital zu verkaufen. Dadurch ist man einfacher freier in der Entwicklung. Die Firma geht einfach mit der Zeit mit und ich hoffe, sie entwickeln noch lange gute Spiele!


    Soweit ich weiss, gibt es Fast RMX auch als Retail?

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Ich sehe nicht viel Unterschied. Beziehungsweise finde ich die Wii U Farben sogar klarer, ansprechender.


    Wer bei der Geschwindigkeit Kantenflimmern sieht oder die minimalen Unterschiede da, ist entweder Zuschauer mit Adlerblick oder guckt sich die Rennen als Video in Zeitlupe an. Als Spieler selbst fällt es doch gar nicht auf.

  • Phaaze

    For the Payers

    @Tomcraft


    Ich wusste noch, dass sie zu Wii Ware Zeiten download titel entwickelt haben. Das die Firma aber solange dabei ist, habe ich dann doch nicht gewusst. Danke für die Aufklärung und natürlich hoffe ich ebenfalls, dass sie noch weitere gute Spiele bringen. :)

  • Mattze1138

    Turmritter

    Wenn diese Entwickler gerne schnelle Sachen machen, warum nicht einen Ego-Shooter im ganz schnellen Stil? :)

  • Kraxe

    Wow die Unterschiede sind im Stanbild echt gewaltig. Die Grafik ist deutlich schärfer und auch die Lichteffekte sind besser.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @Phaaze


    Shin'en ist auch kein Indie-Entwickler. Die Firma - die aus weit mehr als einer Hand voll Entwicklern besteht - entwickelt seit bestimmt schon 15 Jahren Spiele für sämtliche Plattformen und für etliche Publisher (zB für Midway auf dem Game Boy Advance). Die meisten der Spiele kamen Retail, aber man nutzt eben auch die Möglichkeit, digital zu verkaufen. Dadurch ist man einfacher freier in der Entwicklung. Die Firma geht einfach mit der Zeit mit und ich hoffe, sie entwickeln noch lange gute Spiele!


    Soweit ich weiss, gibt es Fast RMX auch als Retail?

    Nein gibt es nicht als Retail.


    die 3DS Spiele nicht Retail
    Wii Spiele nicht Retail
    nur als Indie Select Fast Racing Neo auf der Wii U rest auch alles nur digital.


    Und Indie Entwickler sind sie natürlich da sie independent sind also unabhängig.
    Bestehen tut deren Team glaube ich aus 8 Mann .
    Sogar die Sprecher Einspielungen etc. werden von den Entwicklern selbst gemacht.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Sieht an sich super aus. Wenn Optik nur alles wäre was nötig ist damit das Spiel einem gefällt ^^'

  • Bas

    Turmritter

    ich wollte mir das spj bereits auf der Wii U holen, besonders als Retail, ich bin kein großer Download Freund.
    Wenn es für die Switch auch auf einem Datenträger erscheint, bin ich definitiv dabei

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Die WiiU Version habe ich mit Hülle. Als Spieler sieht das live viel besser auf meiner Glotze aus. Also da flimmert Zelda mehr...

  • TheChris1

    Turmritter

    @Phaaze


    Die Firma - die aus weit mehr als einer Hand voll Entwicklern besteht

    Wo hast du das denn her?


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    Hier sagt er am Anfang, dass Shin'en vier Leute sind. Kannst dir auch die Credits von z.B. FAST RMX angucken, um dich selbst davon zu überzeugen.


    Durch verschiedene Dinge wie beispielsweise den Sprecher (Jack Merluzzi, der auch bei F-Zero GX gesprochen hat) kommt man natürlich noch auf etwas mehr, aber Shin'en selbst ist tatsächlich ein kleiner Indie-Entwickler, auch wenn ein FAST RMX vielleicht nicht so aussieht. :D

  • Zgravity

    @Mattze1138 uuuuhhh die Idee ist gar nicht so übel 8o könnte dann ähnlich wie vanquish sein aber dann in Ego Perspektive. Kombiniert mit VR... <X :awesome:

  • Mattze1138

    Turmritter

    Naja VR wäre ja dann PS4 wenn. Aber habe die "alte" PS4 mit 1TB und da soll die VR ja nicht sooo toll laufen. Ich bin schon froh, wenn für die Switch mal was gutes von anderen Herstellern erscheint. Sobald Mass Effect 4 draußen ist, bleibt die Switch bei mir erst mal aus. :p weil seit Teil 3 warte ich schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil. ;) Mass Effect ist einfach genial als Rollenspiel. Die Art der Kämpfe ist echt super, so wünschte ich mir auch Xenoblade für die Wii U schon. ;)

  • Tomcraft

    Turmheld

    Indie ist für mich (und sicher viele andere) Garagen- bzw Kinderzimmerentwickler.


    Shin'en geht weit darüber hinaus, auch wenn ich mit der Mitarbeiterzahl evtl ein wenig daneben lag.

  • Mattze1138

    Turmritter

    EA, Ubisoft oder Bioware sind für mich Entwickler die richtige Spiele bringen, aber diese "Indie Entwickler" machen meiner Meinung nach Spiele die man auf nem Smartphone zocken könnte. Ich will richtige Games wie früher. Wobei Factor 5 mit Star Wars Roque Squadron oder Rebel Strike auch schon fast Indie Entwickler waren, zwei geniale Spiele gemacht haben.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Indie ist für mich (und sicher viele andere) Garagen- bzw Kinderzimmerentwickler.


    Shin'en geht weit darüber hinaus, auch wenn ich mit der Mitarbeiterzahl evtl ein wenig daneben lag.

    indie= independent = selbständig + frei + unabhängig.


    gearbox ist ebenso ein indie entwickler

  • Tomcraft

    Turmheld

    indie= independent = selbständig + frei + unabhängig.
    gearbox ist ebenso ein indie entwickler

    Nach diesem Verständnis denkt aber tatsächlich kaum einer. Indie wird mit semi-professionell gleichgesetzt. Es gleicht in meinen Augen fast einem negativen Stempel. Ist aber auch egal, wir wissen beide worum es geht :D

  • DaRon

    @Tisteg80
    Also ich komm mit der Switch-Fassung viel besser zurecht als mit der WiiU-Fassung durch die viel besser Auflösung und bessere Framerate. Man hat einfach ein viel klares Bikd und kann vorausschauender fahren. Aber vielleicht geht es nur mir so.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    @DaRon Okay, das ist dann natürlich ein Pluspunkt. Ich selbst werde es mir kein zweites Mal kaufen, aber für Neueinsteiger ist das ne gute Sache.

  • Skerpla

    任天堂

    @Tomcraft Ich kann auch nicht glauben dass so ein kleines Team solche Titel produziert. Sowas kriegt nicht mal Nintendo so gut hin, die brauchen schon allein 3 Leite wo die Credits in einem Spiel schreiben :ugly:

  • Tomcraft

    Turmheld

    @Tomcraft Ich kann auch nicht glauben dass so ein kleines Team solche Titel produziert. Sowas kriegt nicht mal Nintendo so gut hin, die brauchen schon allein 3 Leite wo die Credits in einem Spiel schreiben :ugly:

    Manchmal hat man tatsächlich das Gefühl :D

  • Tarik

    Turmbaron

    In einigen Vergleichen im Video gefällt mir die Wii U-Version besser.
    Flimmern und Kantenglättung sprechen für die Switchversion, aber trotz allem sieht es selbst auf der Wii U fantastisch aus. :)

  • lumpi3

    Meister des Turms

    In einigen Vergleichen im Video gefällt mir die Wii U-Version besser.
    Flimmern und Kantenglättung sprechen für die Switchversion, aber trotz allem sieht es selbst auf der Wii U fantastisch aus. :)

    Kein AA
    viel schlechtere Schatten und Licht.
    schwächere Farben


    Warum und wie da die Wii U Version besser aussehen kann ist mir ein Rätsel.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Habe Fast Racing Neo heute noch mal auf der WiiU gespielt. Ich finde das sieht um Welten besser aus auf meinem TV. Auch mein Kumpel meint das sieht wie auf der PS4 aus. Ich habe damals drei Fernseher ausprobiert und bin dann durch Ihn bei einem 40" Blaupunkt mit FullHD ohne Schnickschnack hängen geblieben. Knack scharf und brillante Farben. Dort schauen alle Games die mit spiegelnden Flächen glänzen übelst gut aus.


    Das Spiel ist einfach der Wahnsinn auf der WiiU!


    Trotzdem würde ich auch noch die Switch Version kaufen in ein paar Jahren. Den Entwicklern zu liebe. Diese zeigen mal richtig was mit der Hardware möglich ist.

  • Emme

    Words of wisdom

    Schon fett. Die Wii U Version sah schon klasse aus, aber das hier ist definitiv ein visuelles Upgrade.

  • kaputten10

    Turmbaron

    Wollte es mir eigentlich nicht kaufen, aber nach dem Video hatte ich irgendwie total bock drauf. Sieht halt schon ziemlich schick aus auf dem Handheld.

  • Tarik

    Turmbaron

    Kein AAviel schlechtere Schatten und Licht.
    schwächere Farben


    Warum und wie da die Wii U Version besser aussehen kann ist mir ein Rätsel.

    Tja, sag was du willst, aber bis auf die Treppchenbildung am rechten Rand finde ich in diesem Bild die Wii U-Version besser:
    http://fs5.directupload.net/images/170313/tiw8f2ay.png
    Bedenke: Ich schrieb "In einigen Vergleichen im Video", nicht mehr, nicht weniger.
    Allgemein finde ich die Switch-Version auch schöner.

  • DBGHSKuLL

    Turmritter

    @Tarik9
    Also ich finde auch auf deinem Bild die Switch Version besser. Die Schärfe, Auflösung, Farbgebung und realistischen Lichtverhältnisse sind viel besser.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @Tarik9
    Also ich finde auch auf deinem Bild die Switch Version besser. Die Schärfe, Auflösung, Farbgebung und realistischen Lichtverhältnisse sind viel besser.

    Danke sehr, und auch weichere Schatten etc.

  • Tarik

    Turmbaron

    @Tarik9
    Also ich finde auch auf deinem Bild die Switch Version besser. Die Schärfe, Auflösung, Farbgebung und realistischen Lichtverhältnisse sind viel besser.

    Tja, Geschmäcker und so. ;)
    Aber soll ja auch kein Battle werden. Fakt ist: Beide Versionen sehen für ihre jeweiligen Konsolen grandios aus.

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