EA strich Funktionen in FIFA 18 für die Nintendo Switch, um die Spieler nicht zu "überfordern"

  • 18:27 - 05.09.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu EA strich Funktionen in FIFA 18 für die Nintendo Switch, um die Spieler nicht zu "überfordern"

Schon diesen Monat startet EA mit ihrem ersten Titel für die Nintendo Switch. Groß angekündigt auf der Nintendo Switch-Präsentation im Januar 2017, wird FIFA 18 für die Nintendo Switch erscheinen. Es wird etwas abgespeckter, als die großen Konsolenversionen sein und doch dasselbe Gefühl bieten. Der große Vorteil der Nintendo Switch-Version ist die Möglichkeit es auch unterwegs spielen zu können.


Es ist bekannt, dass der Modus Ultimate Team auf der Nintendo Switch eine etwas abgespecktere Variante sein wird, als die Version auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Der Story-Modus "Journey" wird außerdem in der Nintendo Switch-Version gar nicht aufzufinden sein, da dieser auf der Frostbite-Engine basiert, die aber nicht in der Nintendo Switch-Version genutzt wird. Doch ist diese Version, die Mobilvariante, noch am ehesten an der Heimkonsolenversion angelehnt.


Andrei Lăzărescu, der leitende Kopf hinter dem Titel, unterhielt sich mit dem Magazin Eurogamer in einem Interview über die gestrichenen Funktionen von FIFA 18 für die Nintendo Switch. Er behauptete, dass FIFA ein Experiment auf Nintendos neuester Konsole ist. Damals wurde die Version für die PlayStation Vita immer wieder mit neuem Kader nahezu unverändert jährlich weiterverkauft, was wohl an den schlechten Hardware-Verkaufszahlen der Konsole lag. Das gleiche Schicksal mussten auch öfters die Nintendo-Plattformen erleiden. Doch sieht es für die Nintendo Switch derzeit gar nicht so schlecht aus.


Die Streichung der eigentlich neuen Modi "Champions" und "Squad Battles" rund um Ultimate Team wird dadurch begründet, dass man die Nintendo Switch-Spieler nicht mit jeder Menge neuen Inhalten überfordern möchte. Dazu sagte er folgendes:

Zitat von Andrei Lăzărescu

Wenn man sich die Geschichte von Ultimate Team bei Sony und Microsoft anschaut, so ist es eine schon siebenjährige Geschichte, wenn ich mich richtig erinnere. Die Spielerbasis hat sich also sehr daran gewöhnt und hat damit die Funktionen einstudiert. Wenn man das einer komplett neuen Spielerbasis gibt, könnte man andere Resultate erwarten. Es könnte zu viel werden, es ist riesig.


Auf die Frage, ob Nintendo Switch-Spieler als "Casual-Spieler" gesehen werden, sagte Lăzărescu, dass er diese eher als "soziale Spieler" sieht. Dies klingt wohl eher diplomatisch und dass er vielleicht damit Casual-Spieler meint. Er sagte, dass die Auswahl der Funktionen vom Spielertyp abhänge. Er sieht unterschiedliche FIFA-Versionen als unterschiedliche Spiele, Versionen, Welten, die man so akzeptieren sollte, wie sie sind. So sollte man die Spieler nicht dazu "zwingen", nur weil es auf anderen Plattformen funktioniert. Dies war also keine technische Entscheidung, sondern eine Designentscheidung. Die fehlende Portierung der Frostbite-Engine war aber im Gegensatz dazu eher eine Entscheidung rein technischer Natur.


In einem weiteren Interview von Andrei Lăzărescu mit GameSpot, wurde dieser über die Zukunft von FIFA auf der Nintendo Switch befragt. So denkt dieser, dass wir in der Zukunft mehr FIFA auf der Nintendo Switch sehen werden.


Quelle: Eurogamer, GameSpot

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 132

  • scream12345

    Turmknappe

    Ganz ehrlich: Die haben nen Knall :dk:


    Dachte gerade wir hätten den 1. April :mldance: :mldance:

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Timmy! Timmy! Timmy!

  • NadaBrahma

    Turmheld

    So ein Schwachsinn! :ugly:

  • Tobi

    S.T.A.R. Laboratories

    man will ja die „kleinen“ Nintendo-Kiddies nicht überfordern... EA, wir brauchen euch nur für die Spacken, die eure immergleichen Spiele jedes Jahr wieder kaufen...

  • Zgravity

    Ganz ehrlich... Aus finanzieller Sicht kann ich das sogar verstehen aber aus der Sicht eines Gamers denke ich nur... sind die geistig behindert.

  • TheJanzap

    Junger Retrospieleforscher!

    Ja, nach fast 10 Jahren nur Legacyeditionen auf Nintendokonsolen bin ich ja als dummer Nintendospieler total überfordert von der Featureflut der letzten FIFAs! Ein Glück schreitet der Retter EA da ein, um mich vor dieser Gefahr zu schützen! :troll:

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Wer kam auf diese geniale Idee? :ugly:

  • DarkStar6687

    Die News verspricht gute Unterhaltung. :ugly:

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Ach EA, ich weiß grade nicht ob ich für die Ehrlichkeit applaudieren, oder die Dummheit facepalmen soll. Ich glaub ich haue mir rhytmisch gegen den Kopf.


    Aber schön das sich EA wenigstens über die Jahre immer treu bleibt. Glaube die haben gesehen was Warner Brothers im Moment so abzieht und Angst bekommen den Anschluß beim "böser Publisher" Wettberwerb zu verlieren. :D

  • Rixas

    Turmfürst

    Ganz ehrlich... Aus finanzieller Sicht kann ich das sogar verstehen aber aus der Sicht eines Gamers denke ich nur... sind die geistig behindert.

    Warum?
    Als würde ein paar Modi mehr soviel Budget verschlingen, abgesehen davon dass EA mit Ultimate Team auch noch Haufen Umsatz generiert.

  • Plattenbeau

    Turmheld

    Diese Entscheidung ist genauso sinnlos, wie damals, als die PC-Version schlechtere Grafik hatte, weil die meisten PC-Spieler schwache PCs hätten. Überlasst doch bitte dem Spieler die Wahl, anstatt diesen zu bevormunden und für dumm zu verkaufen.

  • Juan Naym

    Flowers

    Ach komm schon, die Begründung ist schon eine Beleidigung :ugly:


    Also das Marketing von EA ist schwach

  • Knusel

    Turmbaron

    ich kann nur aufrufen dieses Spiel nicht zu kaufen . Denn wir wollen EA nicht mit dem vielen Geld überfordern :facepalm:

  • Encore

    Genau, die dummen Nintendo-Spieler mit ihrer kurzen Aufmerksamkeitsspanne würden es ohnehin nicht schaffen, sich in den Modus einzuspielen, besser, sie werden nicht unnötig geistig überfordert!

  • Gast

    HAHAHAHAHHAHAHA


    Danke für den Lacher... Sowas ist einfach nur peinlich. Verstehe auch nicht wo das Problem ist, die Modi einfach einzufügen, wer sie nutzen will tut es, wer nicht der nicht. Ich persönlich brauch sie nicht, bin mit einfach Freundschaftsspiele zufrieden, aber zu glauben man sei überfordert... Junge Junge Junge.


    Wir reden hier von Zielgruppe 12-40 Jahren, der Großteil ist mit dem Internet/Videospielen aufgwachsen, hat schon etliche male Fifa gespielt... und nicht von ü60 Rentnern, die schon mit dem Einschalten des Fernsehers überfordert sind.

  • bign

    Schön, damit hab ich Geld gespart, Morgen wird storniert. Ihren weiterhin zusammen gestutzten Mist dürfen sie behalten und dann noch die Bevormundung... Einfach lächerlich so was, schade eigentlich, dachte EA meint es diesmal ernst, aber war wohl zu optimistisch.

  • depresiv

    Voll verpeilt

    :facepalm: EA macht erstmal ordentliche spiele und nicht diesen jährlichen aufwärm mist oder probiert mal eure von Fans liebgewonnen Franchises nicht gegen die wand zu fahren. Die einzigen überforderten seid glaub ich ihr

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Ernsthaft...EA -.-?
    Ich meine... Ok, mir würden jetzt sehr viele ethisch inkorrekte Bezeichnungen dafür einfallen, was genau mir gerade im Kopf vorgeht aber... Es lesen unter anderem auch die jüngeren Fans mit.


    Kurz:
    Danke EA für einen Grund mehr, dieses Spiel nicht zu kaufen, wenn ich meine Switch habe. Klar braucht die Switch mehr Support, aber sie hätten doch einfach nur die Klappe halten können. Sorry Modus ist nicht drin, weil geht nicht. Punkt. Alle hätten sich kurz aufgeregt und gut. Stattdessen erzählt uns EA, das sie uns nicht überfordern wollen...
    Ja ne klar.

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Der war gut EA. Der war gut :troll:

  • NerdySherdy

    Wie kann man eine fehlende Funktion so schlecht der Öffentlichkeit verkaufen. So jemand ist doch eigentlich nicht tragbar. Man sollte EA abstrafen... Aber ich kaufe es trotzdem, weil mich Fut eh nie interessiert hat.. Weil zu kompliziert :huh: ist jetzt doof, aber ist so :)

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Wenn ich im nächsten Leben Oberster Manager bei VW werde, lasse ich auch das Bremspedal weg, um die Autofahrer nicht mit 3 Pedalen zu überfordern. Schließlich hat jeder nur 2 Füße.

  • Mr. V

    Retrofieber <3

    Anscheinend ist die Zeit vorbei, wo die Nintendo Spieler ein extra schwieriges Resident Evil Remake bekommen haben, weil die sich noch durch ein Spiel "durchbeissen". Genau dieses Spiel kamm letztens für PS/ XBox mit einem neuen "leichteren" Schwierigkeitsgrad raus.

  • puLse2D

    Daa ist Hart!

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Also hier kocht ihr die Aussage einer Person aber ganz schön auf. Es ist klar das es andere Gründe gab und das hier nur ein weiterer Gedanke der Entwickler dazu ist...


    Aber so können alle gleich wieder richtig los haten...

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Was hab ich gerade gelesen? Wirklich jetzte ?( "Wir möchten die Spieler nicht überfordern mit den ganzn Modis"


    Sorry! mein Freund muss hier her: [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRzPD7r2ebIIh04sfrwLOfvlku41maXCXMMaFH57MJhLfUboudhQA] Why EA!!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Da ich glaube das EA mit meinem Geld überfordert ist habe ich mich entschieden es Ihnen einfach nicht zu geben und ihr Spiel höchstens gebraucht zu kaufen. :dk:

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    • Wie nett ist das denn bitte? :*:love:<3 Danke EA, ich wäre echt voll überfordert gewesen und hätte das Spiel entsorgt! Doch dank eurer lieben Fürsorglichkeit kann ich das Spiel auch als ein dummer Switchspieler genießen! :)
  • lumpi3

    Meister des Turms

    Freu mich trotzdem weiterhin drauf

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    So eine dämliche und billige Ausrede! :ugly: Wie dumm hält uns EA eigentlich? Glauben die wirklich, das nur ganz kleine Kinder mit der Switch spielen? Als nächstes kommt noch, dass sie weniger Ligen und Mannschaften machen, weil die Nintendo Spieler ja so überfordert mit so vielen Teams sind. :troll:

  • Pe0021

    New Horizons

    Ich war ja am Anfang noch optimistisch aber es ist echt nicht mehr normal was die für eine extrem große SCHEIßE LABERN!!! :rover:

  • Blackstar

    Turmbaron

    Richtig dumm dann gibt es hoffentlich die Modies nächstes Jahr

  • Raveth

    @Dark Conflict


    Ich geb es zu ich war es. Nach der FIFA Auszeit wird das einfach zu hart für euch. Und EA hat zu gestimmt. Sry ;D

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Da gibt man sich hier so viel Mühe mit der News (übrigens kam der Hinweis hierfür schon vor 21h von @Raveth :whistling: ) und die Leute nehmen anscheinend neben "überfordern" kaum noch andere Wort wahr. Dabei ist die Kernaussage, dass man die Versionen so akzeptieren soll, wie sie sind. Die Switch-Version legt ihren Schwerpunkt auf den mobilen Aspekt und das Miteinander. Hinzu kommt, dass die Versionen von Fifa innerhalb von einem Jahr fertiggestellt werden müssen (auch das wird im Interview erwähnt) und das sei insbesondere auf der Switch schwierig. Das sollte klar sein, da die Switch neu ist und die Entwickler noch nicht so viel Erfahrung mit ihr haben. Ich denke der Zeitfaktor wird auch der wahre Grund für das Fehlen mancher Modi sein.

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Gute Entscheidung seitens EA. So killt man diese Verkaufsversion direkt im Voraus und kann dann nächstes Jahr locker sagen das man wegen Erfolgslosigkeit den Support der Switch einstellt. Ach ja wie EA immer wieder den Nintys in den hintern tritt. :dead:

  • Switch

    Turmheld

    Aber den Vollpreis dürfen wir zahlen?
    Ich habe es jetzt storniert.
    Werde es mir gebraucht kaufen.
    Bin eh mal auf die Bewertungen gespannt.

  • FabianMe02

    Turmknappe

    Wow, das ist wirklich der größte Schwachsinn, den ich seit langem so gehört habe :S !

  • Tarik

    Turmbaron

    Glückwunsch, das ist das Lächerlichste und Verlogenste, was ich seit Langem gehört hab.
    Keinen Bock auf Frostbite, weil sie noch nicht wissen, ob es sich lohnt für Switch zu entwickeln ist schon bescheuert aber nachvollziehbar, aber dann solche dämlichen Argumente vorzubringen ist einfach nur armselig.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Das Ganze erinnert an eine Sinus-Kurve, mit Höhen und Tiefen. Zunächst die Freude über Fifa für Switch, dann der Dämpfer, dass das Spiel nicht alle Modi enthält, später das sehr ansehnliche Bildmaterial und jetzt der Ärger über EA's Aussage.


    Mit dem Erscheinen des Spiel wird wahrscheinlich für viele die Freude über ein (hoffentlich) gutes Fifa überwiegen. Ich gebe dem Spiel gerne eine Chance, wenn es für mich stimmig erscheint: Karriere-Modus, Offline- und Online-Multiplayer, gute Steuerung und eine ansehnliche Optik.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Na ja der Typ braucht defenitiv eine Fortbildung in marktetingtechnisch sinnvolle Aussagen gegenüber der Presse. Denn als solche war sie definitiv ein Griff ins Klo.


    Sofern die Versiion die dritte Liga und den Karrieremodus enthält ist für mich noch alles im grünen Bereich.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Also das ist wirklich lächerlich. Sorry EA aber die Ausrede ist einfach nur schwach :D

  • Raveth

    @Mamagotchi


    Du hast die Wahrheit auf den Punkt gebracht. Und ich find es schade, aber wenn sich der Support steigert nicht schlimm. Auch EA kann nicht zaubern. Aber so wie er es ausdrückt. Patsch Fettnäpfchen.


    @all
    Wir sind halt Casual äh Socialgamer. Wir treffen uns noch auf Grillpartys und sind keine Kellerkinder.
    Lasst es uns mit Humor nehmen.
    Deswegen #Thanks EA fürs beschützen.

  • DLC-King

    wenn ich diese kacke schon wieder lese....ach lässt es EA. Haut einfach ab.



    Lustigerweise sind die meiste N Gamer alles Core Spieler die ich kenne.
    Die ganzen Mainstream Casual Gamer gibt es bei Sony im Jahre 2017

  • Galileo

    ✰ Löwenkind ✰

    Ist ja auch so, dass wir mit der Open World von The Legend of Zelda: Breath of the Wild schon überfordert waren und Fifa weitaus mehr Spieltiefe als dieses Billigprodukt von Nintendo besitzt.

  • Zgravity

    @Rixas Weil EA hosenscheißer sind und die Angst haben das ein neues FIFA auf einer neuen Nintendo Konsole verkackt.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    lol :sweat:
    Sicher ist das nur eine Ausrede und Klar sie hatten nicht viel Zeit usw aber so eine Aussage ist einfach lächerlich! Lesen die sich nicht durch was sie schreiben? Denken die auch mal nach wie das bei den Kunden ankommt?
    Da braucht sich EA auch nicht wundern das soviele sie nicht mögen...

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    ganz ehrlich? Sorry, aber fuck you ea echt :D

  • bign

    @Sebi.L.


    Pass nur auf, Morgen kommt die Meldung das alle Spieler Schwimmflügelchen und Pampers anhaben in der Switch Version und nach einer Stunde am Tag ist Schluss, das muss reichen für die Nintendo Balgen. :troll:

  • Frog24

    YER DONE!

    So so, EA hält Nintendo-Fans also für Kinder und Casuals? Dieser unsympatische Drecksladen wird NIEMALS auch nur einen Cent von mir sehen! Echt unfassbar...

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    keine Ahnung was ich hier eintragen soll!
    Ich wollte es wirklich kaufen um online mit paar zu zocken.
    aber nach der ausage von ea, muss ich echt überlegen....

  • GeheimLeise

    Time Lord

    Eins muss man EA wohl zugestehen, sie haben sich offensichtlich mit ihrer Rolle als Unsymphat abgefunden und nutzen diese Position. Ich meine, die versuchen offensichtlich nicht mal mehr sich mit guten Ausreden für sowas gut dastehen zu lassen, die nehmen offensichtluch einfach das erstbeste.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Leider hat er fast recht. Die richtig "ernsthaften" Spieler kaufen das Spiel eh für Xbox und PlayStation.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Ohha, Überfordern :O


    WIr sind wohl alle nur Mario Kart und co KG gewöhnt. Oh man EA!

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    @bign Das wäre doch eine coole Idee! :D Außerdem kündigt EA an, dass man die Switch Version in Zeitlupe spielen kann, damit die Nintendo Fans nicht gleich überfordert werden. :troll:

  • Cristiano

    Weiß nicht, warum sich hier alle aufregen...
    Er hat mit seiner Kernaussage recht. Ich als Nintendo-Only Spieler (abgesehen von einem kurzen Xbox One-Intermezzo) habe schon jahrelang kein FIFA mehr gespielt und mir sagt FUT überhaupt nichts. Wenn ich also das Spiel kaufe ist es doch besser, wenn ich nur die wichtigsten (?) Modi zur Verfügung habe und ich mich erstmal in denen einarbeite. Das war ja bei den Xbox/PS-Spielern nicht anders, wie er richtig gesagt hat.
    Das wichtigste für mich: FIFA on the go mit flüssigem Gameplay, ein klassischer Karrieremodus und ein lokaler Modus, mehr brauche ich nicht. Also ich freue mich auf FIFA 18!

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @Cristiano


    Nach deinem Beispiel könnte man die Spielmodi auch einfach nicht spielen, wenn man nichts damit anfangen kann.


    Aber als Entwickler zu sagen, die Modi würden einen überfordern, ist kompletter schwachsinn.
    Also so einen Käse was der EA Entwickler da sagt, hab ich schon lange nichmehr gehört. :D

  • Torben22

    Meister des Turms

    Wenn EA schon ne Begründung hat dann sollten alle wenigstens dieselbe nennen ^^
    Das ist nicht unbedingt super Marketing

  • kraid

    Turmbaron

    Ich fand ja schon die Ausrede den fehlenden Story-Mode mit der Frostbyte-Engine zu begründen echt fadenscheinig.
    (Die Wahrheit wird wohl eher lauten: wir können die ganzen nötigen Zwischensequenzen einfach nicht auf den Datenträger quetschen)


    Dieses Statement setzt dem allerdings die Krone auf.
    Ein Großteil der potentiellen Käufer von FIFA18 wird schon den ein oder anderen Vorgänger kennen, denn wer sich für Fußballspiele interessiert, der kauft sich auch welche, notfalls auf anderen Systemen.


    Außerdem: Spieler die zum ersten mal ein FIFA spielen wird es auch auf anderen Plattformen geben.
    Sind diese dann nicht auch damit überfordert?


    Eventuell sollte man, natürlich nur aus Rücksicht auf die armen Spieler, das ganze Zeug auch aus den anderen Versionen herauslösen und als DLC verkaufen. Das wäre doch was EA.

  • Zenitora

    Dann belegt bitte alles auf einen Knopf damit es uns nicht überfordert.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Das Spiel wird aus 3 Gründen nicht gekauft:


    1. Es stammt von EA
    2. Extra angepasste Version für die Switch, die den Spieler nicht überfordert
    3. (Der wichtigste!) keine Nintendo Kostüme für die Spieler. Ohne grünes Heldengewand mit Zipfelmütze für Messi oder Mariokostüm für Schweinsteiger auch kein Kauf!


  • Rincewind

    Meister des Turms

    EA. Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Wieder einmal beweist ihr das ihr euren schlechten Ruf redlich verdient. Nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die die Gamer auf die Palme bringen und dann schafft ihr es noch einen Daraufzusetzen indem ihr euch auf eine so dämliche Weise äußert, dass man ernsthaft glauben könnte, dass ihr eure Spiele nicht verkaufen wollt. Das ist das System EA. Das erstaunliche ist, dass dieser Publisher noch immer existiert. EA hat schon viele Male solche Patzer gebracht.


    Ich bin ja nicht fürs Publisher Bashing, aber ihr Jungs von EA macht es einem echt schwer. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wir sprechen hier von einem der größten Publisher überhaupt und dann hauen Mitarbeiter des Unternehmens solche Sachen raus, die wohl in jedem anderen Unternehmen zur Kündigung wegen Geschäftsschädigung führen würden. :facepalm:

  • Pika-San

    Turmheldin

    Hab zwar null Interesse an Fifa und eine Switch besitze ich auch nicht , aber dass der Journey Modus fehlt, find ich schlimmer als n abgespeckten UT Modus.. Die Story ist bei Fifa 17 letztes Jahr glaube ich auch gut angekommen oder? Außerdem ist es echt dreist, das Spiel dann für den selben Preis wie für Ps4/Xbox One anzubieten. Also wenn ich beide Konsolen besitze, greife ich doch eher zu der Version, die mehr Inhalt bietet, wenn sie schon gleich viel kosten. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen bei der Switch nicht zufrieden stellen :thumbdown:

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, haben es die Nintendo Spieler auch gar nicht verdient, mehr zu bekommen. Nur Gehate, Unverständnis und Spott. Wer weiß wozu mehr Inhalte geführt hätten? Vielleicht auch zu einem Hinweis wie bei 2K, dass eine SD Karte notwendig sein wird. Vielleicht zu einer deutlich längeren Entwicklungsdauer, was auch wieder Gejammer mit sich gebracht hätte.


    Was mich angeht: Ich habe nach der Ankündigung, dass FUT in der Switch Version enthalten sein wird, diesen Modus überhaupt erst mal angetestet, mit meiner FIFA 14 Version für die One, die damals im Bundle enthalten war. Vorher hatte ich damit gar nichts am Hut. Jetzt zu erfahren, dass da neue Modi innerhalb von FUT fehlen werden, hat bei mir daher nur ein Schulterzucken hervorgerufen.


    Auf mich trifft seine Aussage also voll zu. Ich bräuchte jetzt gar nicht noch mehr Inhalt. Was ich bisher von FUT gesehen habe, reicht mir vollkommen. Von mir aus kann es langsam losgehen und dann können sie im nächsten Jahr weitere Modi als große Neuerung anpreisen, so wie es eben üblich ist.


    Aber was rede ich. Nächstes Jahr. Da wird's kein FIFA mehr geben.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    @Pika-San
    Also ich hab viel negatives über den Story Modus gelesen, weshalb ich mir dachte, dass sie das hoffentlich jetzt wieder sein lassen.

  • Devil1983

    Poweruser

    uhhh wir wollen den user nicht überfordern... Darum streichen wir am besten alle Schwierigkeitsgrade und machen ein 567 Stunden Tutorial daraus.


    Die Tastenfunktionen schalten wir auch alle ab, damit man nur noch einen Knopf bedienen.muss.
    Eine Art Quick Time Event.


    Aber um auch hier nicht zu überfordern wird vorher ein 10 sekunden Countdown angezeigt, bevor man den Knopf drücken muss. Sollte es daneben gehen haben wir ein exklusives Feature für Switchuser eingebaut.


    Mann kann die Stelle sofort zurückspulen und erneut versuchen. Dieses Mal hilft ein Bot und der Computer drückt zusätzlich den Button, als hätte man ihn selbst betätigt.


    Geil....


    No Frust, more Fun.

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Ich kann nur von mir selbst sprechen, wenn ich sage das ich eine längere Entwicklungsdauer nicht schlimm finde, wenn es für das Spiel zuträglich ist. Im Gegenteil, ich finde es sogar echt gut und habe ab und an sogar beobachten können, das ich nicht die einzige bin, der es so geht denn schließlich, wollen wir für ein Vollpreis-Titel auch genau das haben und dann sollen sie sich meinetwegen etwas mehr Zeit lassen.


    Was mich ankotzt, ist in der Hinsicht nicht mal ein Hate, ich kritisiere das ich als Nintendo-Fangirl grundsätzlich den Kürzeren ziehen darf. Zuvor weil man ständig zu hören bekommt, das Nintendo ja eine "Kiddy-Konsole" produziert und ich mich frage, was falsch an absoluten Top First Party spielen sein soll, die in der Qualität einfach für mich echt extrem geil und gut sind.


    Jetzt ist die Switch da und Nintendo versucht, Thirds zu anzufüttern was aber dazu führt, das wir als Only-Nintendos schonmal wieder den Kürzeren ziehen. Warum? Weil wir teilweise auf Spiele, die auch für andere Plattformen kommen länger warten müssen oder für die Ports auch noch nicht nur den vollen Preis zahlen, obwohl einige Spiele schon einige Jahre auf dem Buckel haben, sondern auch noch kräftig draufzahlen dürfen.
    Und wieder, warum? Weil der Publisher, Programmierer oder wer auch immer, Bock dazu hat und genau wissen, auf jeden Fan der nicht mitzieht, genügend da sind, die sich das gerne leisten, wenn sie es können.
    Wenn sie wenigstens sowas vorschieben würden, wie das der Port aufwendiger ist, das es schwerer ist oder das sie es nicht gebacken kriegen in der Zeit, um gewisse Inhalte als DLC nachzuliefern, alles gut.


    Gebe ich unverblümt zu, das ich das auch tun werde, wenn mir die Spiele gefallen, eben weil ich sie dann auf der Switch, dem N3DS und co genießen möchte, ohne meinen Rechner anzuhauen.


    Aber dieser Kommentar ist einfach dreist und er klingt nach genau dem, was nicht nur ich herauslese:
    Da haste Fifa, abgespeckt mit weniger Kontent, weil du dummer Nintendo-Gamer. So, jetzt zahl und wenn ich dich ernst nehmen soll, dann kauf dir gefälligst ne "gescheite" Konsole, dann unterhalten wir uns weiter.
    Und genau das finde ich dreist.
    Genau das regt nicht nur mich auf.
    Genau das würde ich - ja ich spreche jetzt nur für mich - auch an Nintendo kritisieren, wenn sie sowas derart dreist und öffentlich raushauen würden.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @Tisteg80
    So schlecht stehen die Chancen gar nicht, das nächstes Jahr noch ein Fifa Teil für die Switch kommt.


    http://www.playm.de/2017/09/fi…e-nintendo-switch-363930/

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    @LadyBlackrose


    Der Grund warum Fifa 18 nur abgespeckt konmt liegt nicht daran das EA Nintendo Fans übers Ohr hauen will, Fifa 18 läuft auf der Ignite Engine, statt auf der Frostbyte Engine die zum derzeitigen Zeitpunkt nicht auf der Switch läuft,und für eine Anpassung haben die Fifa Teams keine Zeit zudem ist jedes Fifa genau ein Jahr in Entwicklung, man könnte die Situation nur folgendermaßen lösen.


    Die Switch Version wird verschoben oder es kommt dieses Jahr keine Switch Version, EA wäre so oderso der Buhmann gewesen.


    Und alle Versionen zu verschieben geht nicht, versuch das mal deinen Aktionären zu erklären warum das Spiel verschoben werden muss obwohl bis auf eine Versionen alle fertig sind, es ist sehr wahrscheinlich das Fifa Spiele eine Knallharte Deadline haben wo das Spiel am Tag X fertig sein muss ohne wenn oder aber.


    Dennoch stimme ich zu das der Kommentar des Mitarbeiters ein Griff ins Klo war.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Tisteg80


    Wir sprechen hier von Fifa. einem Lizenzspiel, das Geld einbringen soll. Es ist kein Meisterwerk, dass man schon als große Kunst bezeichnen könnte, welche man sich dann "verdienen" müsste. EA will damit Geld verdienen und damit wäre auch das Wort verdienen in diesem Zusammenhang in seiner einzig sinnvollen Weise verwendet. Gamer müssen sich ein Spiel nicht verdienen. Der Publisher muss sich die Gunst der Spieler verdienen.


    Wenn es nächstes Jahr kein Fifa mehr gibt, dann ist dafür allein EA verantwortlich und niemand anders. Da hätten sie lieber dem Beispiel von 2K folgen sollen. Das wäre zwar auch nicht ideal, aber man bekommt ein vollständiges Spiel.


    Und der Satz ist einfach eine Frechheit. Dem Spieler steht es frei einen Modi zu verwenden oder nicht zu verwenden. Die Entscheidung wann Spieler etwas überfordert, kann man ihnen selbst überlassen. Gerade im Zusammenhang mit Fifa ist dieses Behauptung schwachsinnig. Die meisten Leute, die das Spiel kaufen, haben sich auch schon vorher diese Spiele auf anderen Systemen gekauft.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    @Shadowsoul980


    Fifa wird nicht jedes Jahr neu entwickelt. Auf der PS4 wurde Fifa 17 genommen und lediglich etwas verändert. Die KI etwas verändert die neuen Trikots eingebettet und den Ttansfermarkt berücksichtigt.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Hätte fast vorbestellt...
    Wie Ist das nun mit einem Spieler der Switch und die PS4 besitzt? Welche Version möchte Ekelhaft Arogant dann empfehlen?

  • Dirk

    Europäer

    @Shadowsoul980


    Warum schafft es 2k mit zwei spielen?

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    @Shadowsoul980


    Dann sollen sie bitte, wenn sie unbedingt eine Erklärung schreiben, genau das schreiben. Sorry, wir haben keine Zeit, es auf einer anderen Engine mit allen Features rüber zu setzen, also haben wir uns für diese und jene Modi entschieden, weil die am Wichtigsten in unseren Augen sind.
    Vielleicht, eventuell, möglicherweise wenn Baum, dann könnten sie ja noch sagen, sie reichen einen Modus noch nachträglich nach.


    Dann wäre EA mal ehrlich, mal vielleicht von einer anderen Seite. Natürlich wären sie der Buhmann, aber dann würden sie vielleicht mal etwas Menschlichkeit zeigen oder einfach... Du verstehst, worauf ich hinaus will.


    Stattdessen, dürfen sie sich jetzt wegen dieser unfassbar dummen Aussage eines Mitarbeiters darüber freuen, das sich sehr viele Fans auf den Schlips getreten fühlen und vielleicht die Marke bzw. der Name (mal wieder) Schaden davon getragen hat.
    Auch für EA gilt: Erst denken, dann posten.

  • ~Jonas~

    Turmknappe

    Was soll das denn? :notlikethis:
    Wenn ich einen Spielmodi nicht verstehe, dann lass ich es oder versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Dafür muss EA es doch nicht streichen :fu:

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Ja klar, fast jeder Switch Besitzer spielt Zelda, ein riesiges Spiel das dich null bei der Hand nimmt, aber ein paar olle Spielmodi in FIFA sind natürlich Raketenwissenschaft dagegen.
    Und am Ende liegt es dann wieder an den Spielern die den Müll nicht kaufen, weil wir nicht wissen was "gut" ist oder was? Dann können sie es auch gleich lassen. :facepalm:

  • Juann

    Turmbaronin

    Warum denkt EA, dass die Switch Spieler eine andere Zielgruppe sind, als PS4 oder Xbox Spieler? Viele, die ich kenne, haben neben der Switch, auch eine der beiden anderen Konsolen. Da bleibt normalerweise die Entscheidung zwischen besserer Grafik oder unterwegs spielbar. Ich meine, es ist FIFA. Wer außer FIFA Spielern wird sich das Spiel den kaufen? Denken die, dass sich jemand sein allererstes FIFA Spiel für die Switch kauft? Spätestens nach dieser Aussage wohl eher nicht :D

  • camora

    Werder + Hansa

    xD schade das konami zu dumm ist und kein ordentliches pes auf die switch bringt. der fussballmarkt hätte ihnen gehört. aber dafür fehlt konami wohl das köpfchen^^

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Oh man. War ja sowas von klar. Aber die Ausrede ist echt der Knaller.

  • Gast

    @Tisteg80
    Wir haben nicht mehr verdient, weil wir uns darüber beklagen, dass wir weniger bekommen und als dumm bezeichnet werden? Findest du deine Aussagen eigentlich selbst noch sinnvoll, oder trollst du grundsätzlich nur noch?
    Oder wirst du von EA dafür bezahlt, dass du deren Mist zu jeder Gelegenheit in den Himmel hebst und jedwedes Argument dagegen vollkommen ignorierst? :D

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    @MAPtheMOP
    Komm mal runter. Es ist nur ein Fußballspiel. Ein Fußballspiel! Da gehts drum, dass 11 gegen 11 Leute spielen, auf dem Platz, und wer mehr Tore schießt, gewinnt. Da braucht es meiner Meinung nach bestimmte Modi nicht zwingend. Wer sie hat, okay, der kann sich gerne damit beschäftigen. Aber man muss nicht jeden Furz haben. Das Kernelement (und so viel mehr!) ist in der Switch Version drin.


    Selbstverständlich bekommt die Switch Version fürs Erste nicht den vollen Umfang und wird als eigenständig betrachtet. Seht euch die installierte Userbasis der PS4 oder wenigstens der Xbox One an und vergleicht dann mit der exzellenten, aber weitaus niedrigeren Switch Zahl. Was hätte es für einen Sinn, da Geld ohne Ende reinzustecken? 6 Millionen Switch User sind halt deutlich weniger als 5 mal so viele Xbox One User.


    Dass die Aussagen von dem Typen grenzwertig oder schon darüber sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Das steht außer Frage. Aber wenn man mal ein bißchen nachdenkt, kann man sich vorstellen, dass ihnen einfach die Zeit ausgelaufen ist oder die finanziellen Mittel erschöpft waren, die EA bereitgestellt hat, und dann muss man halt überlegen, wie man dem Kunden gegenüber das Fehlen von Features begründet. Wie gesagt, blöde Wortwahl von ihm, aber deshalb so an die Decke zu gehen und mir trollen vorzuwerfen... Du bist lustig, echt. Hatte dich bisher eigentlich immer als bodenständigen User mit sinnvollen Kommentaren wahrgenommen.


    Und was 2K angeht, die ja alles so super toll machen: Kauft doch deren Fußballspiel. :whistling:


    Leute, wir sitzen nicht in den Entwicklungsabteilungen und auch nicht in den Chefetagen. Wir wissen nur anhand solcher öffentlicher Aussagen einen ganz, ganz kleinen Teil. Das so auf die Waagschale zu legen, halte ich für dermaßen übertrieben. Die lassen hier einen Testballon steigen und wenn's schief geht, dann war's das halt. Und mit seinen Aussagen sorgt er leider selbst dafür, denn im Internet verbreitet sich sowas halt rasend schnell und der Mob holt die Mistgabeln raus.


    Andererseits... Ich hab schon Schlimmeres erlebt und die Leute und das Internet haben ganz schnell vergessen. Irgendwo bleibt's dann doch noch spannend. Wird ein heißer Herbst!


    Ich ziehe mich aus der Diskussion dem einseitigen Gehate zurück. Sorry für die Denkanstöße und meine Meinung, dass nicht alles so schlimm ist. Ich als von EA bezahlter Spieler bin eh viel zu sehr damit beschäftigt, meine geschenkten Games zu zocken und die Geldscheinchen zu zählen.

  • Gast

    @Tisteg80
    Du bist immer noch der meinung bestimmen zu dürfen, was andere gern spielen wollen und wie sie ihr Spiel verwenden... ||
    Ich weiß nicht, woran es bei dir liegt, aber du bist derart festgefahren. Du gehst auf nichts anderes ein. Es ist völlig gleichgültig, was andere argumentieren, du schmetterst alles nieder, weil du ja alles viel besser weißt, ohne offensichtlich auch mal genau darüber nachzudenken. Es jetzt so hinzustellen, als wärst du jetzt ein Opfer, weil niemand deine merkwürdige Meinung teilt, dass man sich als Kunde alles gefallen lassen müsse, finde ich schon sehr fragwürdig. Aber danke, dass du zumindest merkst, dass du Quatsch erzählst und nun damit aufhörst. :)


    EA verurteilt pauschal alle Nintendo-Spieler als unfähige Menschen. Ich zumindest bin nicht so zurückgeblieben, dass mich 2-3 Spielmodi zusätzlich dann überfordern. Dagegen finde ich es schwach, dass ich für den selben Preis eine beschnittene Version schlucken soll. und das obwohl alle anderen Entwickler immer wieder gesagt haben, wie einfach es wäre, für die Switch Spiele zu porten...

  • Dirk

    Europäer

    Das Kernelement von fut wurde entfernt. Ein großer Modus wurde entfernt. Weitere Streichungen sind nicht bekannt, es können mehrere Folgen. Die Engine fehlt. Ich zahle den gleichen Preis wie auf anderen Konsolen (das kannst du nicht rechtfertigen) und sehe dass es andere komischer Weise schaffen. Für EA gibt es keine Ausreden. Zu wenig Zeit? Hatten die anderen auch und die bringen gleich zwei spiele und 2K wurde von Nintendo nicht so einbezogen wie ea. Glaube nicht, dass sie eher das dev-kit hatten. Gleicher Preis. Dazu diese freche Aussage. EA ist aber auch dumm. Aber dann soll der brave anständige Kunde das kaufen damit ea so gnädig ist und uns weitere 60 Euro nächstes Jahr aus den Taschen ziehen kann. Ich sage nicht dass es niemand kaufen soll. Aber manche sollten ihr Konsumverhalten überdenken und aufhören sich das schön zu reden.

  • Anakin_Switchwalker

    Lange habe ich nur mitgelesen, aber ich muss es jetzt einfach loswerden.


    Was seid ihr für eine seltsame Gruppe von Wutbürger?!
    Es ist echt Kindergarten Niveau was hier abgeht.
    80 Kommentare bestehend aus "Mimimimimi"


    Die Fifa Version von der Switch ist eigenständig und kein PS4/Xbox Port. Kommt mal klar damit.


    Ich für meinen Teil werde mir das Spiel holen. Da ein portables Fussballspiel in dieser Qualität für mich absolut ausreichend ist. Wer damit nicht zufrieden ist soll sich halt die Version eines anderen Systems holen. Punkt.


    Anderen vorzuhalten was für ein "Schrott" das Spiel angeblich ist, und diese Meinung einem aufzudrücken ist inakzeptabel. Man sollte verstehen und akzeptieren, das der Umfang der Switch Version für gewisse Leute ausreichend ist.

  • Gast

    Was seit ihr für eine seltsame Gruppe von Wutbürger?!

    *seid


    Und nö, du hast unrecht. Das ist ein Port. ich weiß auch gar nicht, wei du auf so eine Idee gekommen bist.
    Und wenn du dir jeden Schrott zum Vollpreis andrehen lässt, ohne zu vergleichen und mal darüber nachzudenken, dann bist du eben selber schuld. Mehr als Mitleid hab ich da auch nicht übrigt.


    Sich hier extra zu registrieren um darüber herumzuheulen, dass alle herumheulen, ist irgendwie witzig. :D

  • Gast

    Mein Chef zu mir: "Ja, ich würde Ihnen natürlich mehr Gehalt zahlen, habe aber die Befürchtung Sie damit zu überfordern; wir lassen das lieber."
    HÄTTE ich Interesse an diesem Spiel, WÜRDE ich es nach diesem Statement NICHT MEHR kaufen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Kauft es oder kauft es nicht.


    Ich finde nicht, dass man sich wegen so einer Aussage, ein Spiel entgehen lassen muss, sonst hätten wir schon seit Jahren keine Nintendo-Spiele mehr gekauft. Nintendo ist die Firma, die ihre Spieler nicht "überfordern" will.


    Es gibt hier keine allgemeingültige Meinung und Niemand muss überredet werden, das Spiel nicht zu kaufen.


    Den Feldzug gegen Fifa oder EA kann ich generell nicht nachvollziehen, aber irgendwie braucht man ja immer so einen gemeinsamen Feind. Da finde ich Firmen wie Capcom viel schlimmer, die bringen nicht mal irgendwelche interessanten Spiele, sondern nur Uralt-Ports. :thumbup:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich kenne Fifa noch vom Mega Drive. Damals gab es keine andere Version und der Spieler musste nehmen, was er bekam. Beim ersten Fifa gabs nur Nationalteams mit Phantasienamen der Spieler. Ab Fifa 96 kam es dann auch in 3D (für Saturn und Playstation sowie 32X). Ich kann mich nicht erinnern, das aus der Sega Saturn Version irgendwas im Vergleich mit der PS 1 Version anders war, sahen beide furchtbar aus, aber die Spielmodi waren alle drin.


    Für Nintendo Konsolen gab es lange kein Fifa. Ich glaube das erste war Fifa 98 und das noch für den Super NES. Dann Fifa 64 für den N64. Vorher halt abgespeckte Game Boy Versionen. EA brachte auch Fifa 99 für N64. Fifa 2000 dann nur für Game Boy Color.


    Interessant ist, das EA offenbar jetzt Nintendo-Spieler anders sieht, als zur Gamecube-Zeit. Von Fifa 2002 bis Fifa 07 erschienen alle Teile auch Für den Gamecube. Als normale Version. Ebenso auf der ersten XBOX, die genauso erfolglos war. Fifa erschien und erscheint für jedes Handy, jede Set Top Box, etc.


    Ich habe Fifa 94,95 und 96 für den Mega Drive, Fifa 97 für den Saturn, 64 und 99 liegen in irgend ner Kiste für N64. Fifa 2000 hatte ich für Playstation, 2001 und 2002 hab ich ausgelassen, dafür 2003 bis 07 für Gamecube, bzw. im Wechsel XBOX geholt. Fifa 09 dann auf der Wii, Fifa 12 für 3DS und PC und seit dem keins mehr. Und auch dieses Jahr werde ich passen. Die PC Version wird bei mir nicht laufen, für 3DS wird es keine geben, für Switch nur eine Legacy Edition, die anders genannt wird. Und extra für Fifa eine PS 4 oder XBOX kaufen, wie EA es wohl angedacht hat, nein Danke.


    Da setzte ich mich lieber nochmal vor den Gamecube oder die XBOX 1 und zocke ne Runde. Die Versionen sind vollständig und grafisch hat sich doch sowieso nicht soviel verändert :P;) (Ironie off)


    EA hat in den 90ern viel für den Spielemarkt getan, aber auch viel kaputt gemacht. Ich behaupte sogar, kein einziges Spiel, das nach 1999 von EA gepublished wurde, wurde intern von ihnen entwickelt, sondern von aufgekauften Studios, wie Gremlin, Extendet Play Productions, Criterion, Origin Systems und so weiter. EA lebt nur von Zukäufen und schließt Studios, die nicht profitabel sind. Criterion ist das beste beispiel, wie sie einen einst erfolgreichen Entwickler vollständig ausgehölt und zerstört haben.


    Activision und Vivendi gehen ja ähnlich vor, wie man am Fall Ubisoft sehen kann. Und was mit dem eh schon sehr sterrilen AAA Markt passiert, wenn Vivendi nun auch noch Ubisoft frisst, mag ich mir gar nicht vorstellen. EA entscheidet, wo ihre Spiele wie erscheinen, sonst niemand. Nintendo kann nur am Rockzipfel hängen. Wird halt Zeit, entweder Konami mit PES zu locken, oder was eigenes zu bringen. Also was anderes als Inazuma Eleven.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich habe auch meine Meinung dazu. Habe aber gar keine Lust diese zu schreiben weil man von jeder Seite danach angeprangert wird.


    Sorry Leute. Aber die Art wie hier miteinander gesprochen wird finde ich zum Teil unter aller Sau.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Nun sollte man auch bedenken, dass die ersten Versionen von FIFA auf PS4 und Xbox One auch beschnitten waren. Das war glaube ich FIFA 14. Es ist also nichts Neues, dass auf neuen Konsolen etwas fehlt.


    Damit möchte ich die bekloppte Aussage des EA-Mitarbeiters allerdings nicht schönreden. Das geht auch gar nicht. Hätte er einfach gesagt, dass es zeitlich nicht gepasst hat und die Modi dafür im nächsten Jahr dabei sind :|

  • camora

    Werder + Hansa

    Gerade weil manche Leute scheinbar alles kaufen, kriegt man doch so eine Grütze vorgesetzt. Soll EA sich einmal Mühe geben. Einmal. Fifa ist seit Jahren eher nur immer ein jährliches Update. Die machen dort kaum wirklich sinnvolle und gute Neuerungen. Vom Spielgeschehen spreche ich jetzt mal gar nicht. Und dann kommen hier Leute, die dieses Vorgehen auch noch hier auf der Switch unterstützen. Nur weil EA mal so freundlich was und ein Fifa für die Switch bringt? Nein nein. Als wenn die Engine nicht auf der Switch laufen würde. Als wenn die Spielmodi nicht auch möglich gewesen wären. Ihr lasst euch hier ein faules Ei andrehen und beschwert euch noch, dass man sich über EA aufregt?
    Ihr seid der Grund, warum EA mit sowas durchkommt. Zum Glück gibt es wenigstens einige, die sich sowas nciht gefallen lassen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Die Aussage des Studioleiters ist Bullshit, aber Fifa für Switch ist keine Legacy Edition. Es ist inhaltlich (noch) nicht auf dem Level der anderen Versionen, aber es scheint ein gutes Spiel zu werden.


    Ich bin echt beeindruckt, wie wichtig die Mikrotransaktionen abhängige Modi für viele Spieler sind. Der normale FUT ist anscheinend dabei, "nur" die neueren Modi fehlen. Was können diese Modi?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @camora
    Es hilft ja trotzdem nicht, den Leuten verbieten zu wollen, die Spiele zu kaufen und dann die Käufer hinzustellen, als wären sie für das Übel verantwortlich.


    Es gibt ja genügend Versionen. Wem die Switch-Version nicht zusagt, der hat seine Alternativen auf anderen Konsolen. Wer Switch-only ist und gerne ein Fussball-Spiel hätte, ist auf dieses Spiel halt angewiesen, genauso die Leute, die gerne eine mobile Version hätten, weil sie stationär kaum oder gar nicht Fifa spielen.


    Dass sowas immer gleich in einen missionarischen Krieg ausbrechen muss.


    Keiner will euch diese Version aufzwingen, aber man braucht die Leute auch nicht zu überreden, die Spiele nicht zu kaufen. Wozu auch? Man hat ja persönlich nix davon. :D

  • camora

    Werder + Hansa

    @Splatterwolf


    Ja, aber ich sags mal so. Wenn niemand Geld für DLC´s ausgeben würde, würde es keine geben. Wenn nicht alle Lemminge Fifa Jahr für Jahr kaufen würden, würde EA auch mal etwas verbessern müssen. Die Loben hier neue Features die absolut schwachsinnig sind.
    Wer sein Geld für was ausgibt, ist jedem selber überlassen. Aber jeder sollte sich mal hinterfragen, ob das der richtig Weg ist.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Splatterwolf

    Man hat ja persönlich nix davon


    Auf lange Sicht gesehen, evtl. schon. Wenn es sehr viele nicht kaufen, sieht EA vlt. ein, das es so nicht geht. Und das man nur noch auf XBOX und PS und PC und Handys und Set Top Konsolen Fifa spielt, also dort, wo die echten Hardcore-Gamer unterwegs sind :troll:

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Bin so froh wenn der 29.9.17 ist und sich jeder seine passende Version gekauft hat.
    Dann können sich die Switch User die ihre Version haben ungestört austauschen und die die sich eine andere Version geholt haben können sich darüber in den entsprechenden Threads ebenso austauschen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @camora


    Kann ich absolut nachvollziehen.


    Das gilt halt auch für Micro-Transactions, die ja auch massig genutzt werden in Fifa oder eben für DLCs, wobei man hier wahrscheinlich schon unterscheiden sollte, wie fair die DLCs umgesetzt sind. Man will ja immer ein Zeichen setzen, nur gegen die Masse kommt man sowieso nicht an.


    @megasega1
    Ich glaube die einzige Konsequenz wäre: EA wäre schneller wieder weg als sie "Wir lieben Nintendo" sagen können. :D

  • camora

    Werder + Hansa

    @Splatterwolf


    Wenn ein Spiel komplett ist und fertig entwickelt und ein Entwickler isch danach ransetzt und einen DLC macht, der mit dem Hauptspiel nichts zu tun hat und es vll nur erweitert, ist das absolut ok für mich. Aber wenn DLC´s 1-2 Monate nach Release erscheinen, kann mir niemand erzählen, dass das nicht auch ins Spiel mit gepackt hätte werden können.
    und dieser Satz: "Man will ja immer ein Zeichen setzen, nur gegen die Masse kommt man sowieso nicht an." aus diesem Grund geht nur jeder 2. Wählen... Es gibt immer einen, der vll im ersten Anschein alleine da steht, aber so kann man sich selber ncihts vorwerfen. Das ist mMn am wichtigsten.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Aber wenn DLC´s 1-2 Monate nach Release erscheinen, kann mir niemand erzählen, dass das nicht auch ins Spiel mit gepackt hätte werden können.

    Das ist aber so. Ich würde dir vorschlagen, dich mal mit der Entwicklung von DLCs zu beschäftigen, die sind tatsächlich oftmals gerade in der Testphase, wenn das Spiel sich bereits in der Pressung befindet, das hat einfach mit den verschiedenen Entwicklungsphasen zu tun. Ist durchaus ein spannendes Thema und würde manche Vorurteile vielleicht mal aus der Welt schaffen. ;)

  • Seymour

    Turmheld

    Wundert mich nicht bei EA. Und dann bemängeln die, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen bleiben.
    Ganz ehrlich, wäre ich FIFA Fan und hätte eine Xbox oder PS UND die Switch zu Hause; ich würde dann eher zu einer anderen als der Switch-Version greifen um den gesamten Umfang zu haben. Zudem wird die Switch-Version trotz Abspeckung auch nicht weniger als die für andere Plattformen kosten.
    Traurig...

  • camora

    Werder + Hansa

    @Splatterwolf


    nein sorry. für mich sind das einfach rausgeschnittene teile aus den spielen. wenn die noch soviel zeit haben, dann sollen sie eben die spiele fetrig auf den markt bringen und nicht noch 2 monate patchen müssne.

  • rongar

    Turmfürst

    Ich mach jetzt einfach mal die 100 Kommentare voll!

  • Herr von Faultier

    Hardcore Noob

    Nach dem schlechten Support für den 3ds, da war es EA trotz offensichtlicher Fehler nicht wichtig, diese zu beheben habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mir solche Ausreden anzuhören. Es ist wirklich schade das Gefühl zu haben als Kunde von EA nicht ernst genommen zu werden. Die Fakten der letzten Jahre sprechen für mich als Nintendo only Nutzer leider dagegen Fifa für Nintendokonsolen weiter zu kaufen.

  • Reagan

    Turmbaron

    Ich find es total klasse, wie die Reaktionen auf dieser Seite und im Kommentarbereich von Eurogamer auseinandergehen. Dort scheint man die Aussagen des Herrn nicht so negativ aufzufassen und mit Boykott zu drohen. Woran könnte das nur liegen? :ugly:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Capcom? Weil sie MHXX für die Switch nicht in den Westen bringen, und stattdessen ein kuscheliges, äh casual MHW für Xbox und PS?

  • Lillyth

    <3

    Es gibt sicher viele gute und nachvollziehbare Gründe weswegen die Switch Version so ist wie sie ist. Da wird sowohl Nintendo als auch EA zu beigetragen haben und kann bestimmt von vielen auch akzeptiert werden.
    Aber diese Verantwortung für die Entscheidung auf die Käufer abzuwälzen und sie mehr oder weniger als blöd zu betiteln, ist eine der dümmsten und unprofessionellsten Aussagen die ich je gehört habe. Also sorry, welche Repräsentant einer Firma kann es sich leisten so mit den Leuten zu reden, denen er seinen Job verdanken kann. O.o

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Also bei miesester Publisher/Entwickler steht bei mir noch Activision-Blizzard vorne. :D

  • CNTSY

    Turmknappe

    Wenn das Spiel jetzt nur 30€ kostet von mir aus.. sonst bin ich raus... FUT ist das was für mich FIFA immer ausgemacht hat, was bleibt jetzt noch? Mal eine gelegentliche Runde mit Kumpels und das wars... das ist doch kein Spiel mehr eher ein Arcade Game... Ich bin richtig enttäuscht.

  • Recke Revali

    Toter Recke

    Das ist ja mal eine Antwort, die das ganze soooooooooooo viel besser macht... :S:P

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Splatterwolf
    Was hast du gegen A-B? Finde ich eigentlich recht sympathisch.


    Mein Favorit für den schlechtesten Entwickler/Publisher ist SE :ugly:


    Edit:
    Btt:
    FUT ist ganz raus? Und damit alle Mikrotransaktionen? Top! Gekauft!

  • CNTSY

    Turmknappe

    @Recke Revali Wen oder welche Aussage meinst du?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Was hast du gegen A-B?

    Die verkörpern halt so ziemlich alles, was der gemeine Gamer blöd findet. Micro-Transactions, DLCs, jährliche Updates von Spielen, Toys-to-Life und noch viele Praktiken mehr. Die vereinen einfach absolut alles. :D


    Früher war ich gerade von Blizzard totaler Fan, aber die kriegen auch nix mehr Anständiges gebacken und versuchen einfach nur noch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um die Spieler ewig weiterzumelken.


    Aber Capcom gehört mit ihren Uraltports auch ganz vorne mit rein. :whistling:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @CNTSY
    Bist du dir sicher, dass FUT nicht dabei ist? Ich dachte nur die neuen FUT-Features/Modi fehlen.


    @Splatterwolf
    Danke für die Antwort. Teile zwar deine Meinung nicht, aber kann ich nachvollziehen.

  • CNTSY

    Turmknappe

    @blither


    Oh da muss ich jetzt selbst nochmal nachschauen, ich habe das aber aus dem Artikel so heraus gelesen das FUT ganz herausfällt wegen der FrostBite Engine da die Switch das nicht kann sonst würden wir ja wahrscheinlich auch alle Battlefield 1 spielen :D

  • E4_

    Action-Platformer

    Nintendofans (und auch die PC Masterrace) lassen sich nicht so von EA melken wie die PS4/XO-Spieler, woraus EA wohl schließt wir wären zu dumm für ihre Spiele oder so... :rolleyes:

  • E4_

    Action-Platformer

    @Splatterwolf
    Rangliste des Horrors:


    • EA
    • EA (einfach weil)
    • Activision Blizzard
    • Konami
    • Capcom
  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @CNTSY
    Danke, aber ich glaube, dass der FUT-Basis-Modus dabei ist. Bin mir aber nicht sicher. Spätestens zum Release werden wir es wissen :D

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @E4_
    Die Reihenfolge würde ich anders setzen, aber ansonsten volle Zustimmung. :D

  • CNTSY

    Turmknappe

    @blither


    Ich erkundige mich gleich nochmal etwas genauer und sage dir dann bescheid, ich meine wenn zumindest der Basis FUT Modus dabei ist wäre ich schon etwas beruhigter :D

  • Big.N.Boy.81

    Turmheld

    Wieso wird hier behauptet es gebe keine ultimate Team das wurde doch auf der Gamescom bestätigt das es dabei ist nur nicht the Journey und der neue modus????

  • Big.N.Boy.81

    Turmheld

    "Die Streichung der eigentlich neuen Modi "Champions" und "Squad Battles" rund um Ultimate Team wird dadurch begründet,"


    Dieser Teil der News ist für viele sehr schlecht formuliert weil es nur bedeutet das diese zwei Modis des Ultimate Teams nicht vorhanden sind und nicht das Ultimate Team nicht bei der Switch Version dabei ist.


    Das hat hier schon so zu empörung und beukot wie Wii Fifa Gefürt und da brauch man sich nicht wundern wen EA dann wieder sagt ey ihr Nintendo Fans wollt das nicht dann gibt es nichts.


    Man sollte es besser formulieren.


    Aber jeder der die Gamescom verfolgt hat weiss eh das UT dabei ist und das es sich um die neuen Modis Handelt.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Es ist bekannt, dass der Modus Ultimate Team auf der Nintendo Switch eine etwas abgespecktere Variante sein wird, als die Version auf PC, PlayStation 4 und Xbox One.

    Hier ist es nochmal angegeben @HassanAC

  • Gast

    @HassanAC


    #Lesekompetenz #fail


    ... sorry
    :P

  • Seymour

    Turmheld

    Capcom? Weil sie MHXX für die Switch nicht in den Westen bringen, und stattdessen ein kuscheliges, äh casual MHW für Xbox und PS?

    Zum einen hast du den PC als Platform vergessen.
    Und zum anderen würde ich gern wissen ob für dich offensichtliche Einstiegshürden ausbessern mit "Casualisierung" gleichzusetzen ist?
    Und drittens: ist es denn schon offiziell, das MHXX nicht in den Westen kommt?

  • Big.N.Boy.81

    Turmheld

    häääää das habe ich doch selber gesagt das es Ultimate ist nur nicht mit den neusten Modis, Featuers????

  • lumpi3

    Meister des Turms

    FUT hat doch gar nichts mit der Frostbite Engine zu tun :huh:

  • Big.N.Boy.81

    Turmheld

    was heist hier lese kompetenz fail????


    Habe mir die Live Streams angesehen und werde doch wohl verstehen was der Produzent des Spiels von sich gegeben hat auf english, er hat gesagt das UT mit dabei ist nur nicht so aktuell wie bei den anderen platformen und hier in der news habe halt viele verstanden das UT algemein nicht dabei ist nicht ich selber, dann verstehe ich nicht was das mit meiner Lese Kompetenz zu tun hat sry

  • CNTSY

    Turmknappe

    @blither
    Schau hat sich geklärt FUT ist drin jetzt bin ich etwas beruhigt

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Seymour
    Nach dem mäßigen Release in Japan würde ich mir keine große Hoffnungen auf MHXX für Europa machen.


    MHW "vereinfacht" viele Mechaniken. MH (für 3DS) ist gewollt "sperrig" und das macht vermutlich einen Teil des Reizes in Japan aus. MHW wird dahingehend für die westliche Welt angepasst: instant Respawn, offene Spielwelt, anderes Gameplay. Wieviel MH dann noch in MHW steckt, werden wir sehen.



    @CNTSY
    Mir war doch so, dass FUT noch irgendwie in Fifa für Switch drinsteckt ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nach dem mäßigen Release in Japan würde ich mir keine große Hoffnungen auf MHXX für Europa machen.

    Also MH Stories lief in Japan auch echt alles Andere als gut. Wenn Nintendo da nicht regelmäßig aushelfen würde, wären manche Monster Hunter Spiele nie in den Westen gekommen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Generell betreibt EA mit FIFA die Abzocke in Rein-Kultur.


    Grundsätzlich ist auch auf PS4 FIFA 18 lediglich eine gepatchte FIFA17 Version. Hier und da wurde die KI etwas verschlimmbessert, die Kader aktualisiert, beim Alter jedes Spielers +1 gesetzt, die neuen Trikots reingeschlampt, und minimale Gameplay-Änderungen als mit hochtrabenden englischen Namen als die große Innovation angepriesen.

  • Dirk

    Europäer

    @saurunu


    Naja Story Modus hat neue Funktionen, karriemodus wurde überarbeitet komplett und mit Videosequenzen gefüllt, fut hat neue Optionen, Grafik etwas verbessert. Diesmal hat sich mehr getan, wie immer beim zweiten Spiel mit einer neuen Engine dieser Reihe.

  • Seymour

    Turmheld

    @blither Ok, also machst du an den Verkaufszahlen von MHXX aus Japan direkt fest, dass Capcom das Spiel nicht hier her bringt. Die Zahlen werden auch deswegen so schlecht sein, weil viele Fans der Serie MHX / MHXX bereits auf dem 3DS besitzen und nicht gewillt sind noch einmal so viel Kohle für genau das gleiche Spiel in die Hände zu nehmen.
    Kennst du MH auch von vor der Nintendo-Exklusivität? Ich meine die PS2- und PSP-Ableger? wenn ja wird dir auffallen, dass sich das Spiel seit nunmehr 15 Jahren kaum bis gar nicht verändert hat was das Gameplay betrifft. seit damals gibt es die vielen kleinen Gebiete auf der Map und früher gab es an Sammelpunkten noch nicht einmal die großen Fragezeichen über dem Char wenn es was zu hohlen gab - da musstest du von allein drauf kommen. Insofern ist selbst diese kleine Änderung nach deiner Logik eine Vercasualisierung. Ich glaube du musst dich wohl oder übel damit abfinden, dass sich auch diese Marke irgendwann weiterentwickeln muss und auch darf. Man muss auch ehrlich sagen, dass das Spiel bis jetzt stets einen sehr zähen Einstieg hatte. Wär ich bei Teil 4 nicht wirklich drangeblieben um den ganzen Tutorial-BS durchzubekommen wäre mir ein klasse Spiel entgangen. Ein flüssigerer Einstieg in das Spiel ist also gerade für Neulinge mehr als wünschenswert. Und den Rest sehen wir dann, wenn World rauskommt.


    Aber hey, die Switch ist doch Region-free - Importier dir das Spiel doch, dann bist du auf einen EU-Release nicht angewiesen ;)

  • Underfaker

    Turmheld

    "Eine Frage noch zu der angepassten Version. Hätten Sie vielleicht noch eine richtig peinliche und durchschaubare Ausrede für Ihr Handeln?"

Zurück zur Startseite