Diverse Entwickler äußern sich zu Indie-Spielen und deren Erfolge auf der Nintendo Switch

  • 11:20 - 06.10.2017
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Die Nintendo Switch ist für Nintendo derzeit eine Goldgrube. Die letzten offiziellen Zahlen sprachen von ganzen 4,7 Millionen verkauften Einheiten weltweit (Stand: 30. Juni 2017). Doch nicht nur Nintendo und die großen Publisher wie Ubisoft, Activision Blizzard, Take-Two und wie sie noch alle heißen bringen vereinzelt Spiele auf das System, sondern auch vermehrt kleinere Studios, genannt Indies beziehungsweise Nindies, bringen ihre Spiele auf die Konsole. Gefördert werden sie auch direkt durch Nintendo.


GamesIndustry.biz fragte die Tage bei diversen Indie-Entwicklern nach, wie es ihnen derzeit in Bezug auf die Nintendo Switch ergeht und ob der Markt bald übersättigt sei. Immerhin sind 18 neue Spiele für die Nintendo Switch in der letzten Woche im Nintendo eShop erschienen.


Jaakko Maaniemi von 10tons sehe immer zwei Dinge: Eine neue digitale Ladenfläche für Spiele und die Indieapokalypse (durch verbesserte Werkzeuge und offene Plattformanbieter ist es sehr einfach für Indies geworden, weswegen es viele gibt) würden zum schnellen Handeln – um so wenig wie möglich Konkurrenz im neuen Markt zu haben – und zu diversen Marketingsachen führen. Nintendo hätte bereits früh die Unterstützung der Unreal Engine und die von Unity für die Nintendo Switch verkündet. Er habe auch gehört, dass Nintendo die Entwicklerkonsolen zügig vergibt und er wüsste von keiner Begrenzung für Spieleinreichungen. Nintendo hätte auch beim Entwicklungs- und Vertriebsprozess hervorragende Arbeit geleistet. Man könne dies auch an der wöchentlichen Anzahl an neuen Spielen für die Nintendo Switch sehen:

Zitat von Jaakko Maaniemi von 10tons

Im Frühling waren es nur ein oder zwei Spiele, im Sommer eine handvoll und im Frühherbst an die zehn. Nun werden es fast 20 Titel wöchentlich. Der Trend ist klar. Die monatlichen Veröffentlichungen auf der Xbox One sind auf etwa 30 Spiele angestiegen, also scheint es, dass die [Nintendo Switch] diese Zahl schon übertroffen hat oder noch übertreffen wird, was sie näher an die PlayStation 4 bringt. Konsolen sind aber immer noch weit weg von Steam und der mobilen Feuerbrunst.


Shahid Ahmad von Ultimatum Games, Indie-Entwickler und ehemaliger Chef der Indie-Abteilung bei PlayStation, fügte hinzu, dass Nintendo gute Arbeit im Umgang mit unabhängigen Entwicklern geleistet hätte, auch wenn ihre Aktionen nicht immer perfekt waren, wie beispielsweise die Benennung "Nindies", was eine Art von Besitz impliziert. Entwickler würden Nintendo lieben, wie Shahid Ahmad es auch tut und Nintendo hätte großartige Menschen, die dies einfach verstehen. Große Publisher täten sich laut ihm immer schwer, da sie am Anfang nicht so richtig wissen, wie gut sich das System verkaufen wird, sodass eine gesunde Kapitalrendite für sie unwahrscheinlich wäre. Dies wäre der Moment, wo man etwas riskieren sollte und er sagte außerdem:

Zitat von Shahid Ahmad

Es ist der Beginn des Lebens eines Gerätes, wo der Teich erst klein ist und nur wenige Fische drin sind, die die Chance auf einen großen Hit hätten. Nach dem ersten Weihnachten der Nintendo Switch, wenn die Verkäufe zunehmen, wird der Teich größer, was größere und noch viel mehr kleinere Fische anzieht, da der Teich wächst.


Einer der von GamesIndustry.biz befragten Entwickler ist Sumo Digital, deren Spiel Snake Pass eine der ersten Erfolgsgeschichten ist. Paul Porter, Managing Director von Sumo Digital, sagte, dass der Erste einen großen Vorteil hätte, aber nicht ohne Risiko. Er wüsste von niemanden, der eine positive Reaktion zur Nintendo Switch vorhergesagt habe. Für sie wäre es gut gelaufen, aber manchmal sollte man eine größere Reichweite der Konsole abwarten. Die Konsole verkaufe sich gerade gut und der Bedarf ist hoch, wodurch die Möglichkeit für spätere Veröffentlichungen geschaffen sei. Letztlich obliegt es der Kundenerfahrung, von einem ausgewogenen Katalog von Qualitätstiteln hin zur Unübersichtlichkeit kann alles passieren.


Sumo Digital würde bereits an weiteren Nintendo Switch-Titeln arbeiten, doch sie sind nicht die Einzigen mit Erfolg. 10tons ist mit den Verkaufszahlen von Sparkle 2 und Ant Workshop mit denen von Binaries (beide Spiele erschienen letzte Woche) sehr zufrieden. Auch Shovel Knight, welches seit drei Jahren schon für andere Plattformen existiert, habe sich besser verkauft, als auf anderen Systemen, sagte David D' Angelo von Yacht Club. Er glaubt, dass mehrere Entwickler derzeit dieses Phänomen erleben. Derzeit würden Spiele, die gerade veröffentlicht werden, hervorstechen und der Konsument würde sich auf den Kauf freuen. Aber mit dieser Rate, so glaubt D' Angelo, wird es eine Übersättigung an Spielen geben. Er und sein Team hoffen, dass Nintendo ihren Nintendo eShop verbessern wird, um es einfacher zu machen, neue und alte Titel zu finden.


Tony Gowland von Ant Workshop hielt die vergangene Woche für eine Rekordernte. Er wäre überrascht, wenn dies so weitergehen würde. Er glaubt, dass dies so passiert sei, damit man Super Mario Odyssey und dem Weihnachtsgeschäft ausweichen kann. Es ist offensichtlich, dass es schwieriger wird, sichtbar zu bleiben, aber man könnte noch durch den ganzen Katalog im Nintendo eShop gehen. Dies wäre bei Steam realistisch gesehen schwer möglich. Oliver Penot von PlugIn Digital sagt, dass sich die Spiele-Versionen für die Nintendo Switch weiterhin besser als auf der Xbox One und der PlayStation 4 zusammengefasst verkaufen würden. Er sei deswegen nicht besorgt, da die Konsole ein gutes Momentum hätte und die Nutzerbasis stets wachse. Ein Schlüsselmoment wird für ihn der sein, wenn die Nintendo Switch eine gewisse Verkaufszahl erreicht habe und Nintendo diese für jeden öffnet, der sich online registriert. Hoffentlich werde dann auch eine neue PlayStation oder Xbox erscheinen, fügte er hinzu.


Martin Mathers, verantwortlich für Entwicklerkontakte bei Rising Star Games (welche letzte Woche auch ein Spiel veröffentlicht haben) stimmt dem zu. Die Flut an Indie-Spielen zeige, dass alle die gleiche gute Idee hatten: Möglichst schnell Spiele in den Nintendo eShop zu bringen. Derzeit seien die meisten Spiele noch von guter Qualität und man habe noch nicht den Punkt erreicht, wo der Nintendo eShop zugemüllt wird, wie es beim Nintendo eShop des Nintendo 3DS der Fall sei. Er glaube nicht, dass diese Gelegenheit nun weg sei, da ein Platz im "Bald erhältlich"-Bereich genau so vital ist, wie ein Platz auf der Startseite. Das könne sich laut ihm aber nach der AAA-Feiertags-Saison nächstes Jahr ändern. Jedoch gebe die Offenheit Nintendos gegenüber Indie-Spielen Hoffnung und Titel, die auf anderen Systemen verloren wären, bekämen einen Platz vorne und in der Mitte.


Derzeit gebe es mehr als 150 Titel im europäischen Nintendo eShop der Nintendo Switch, doch ein Studio warnt vor einem schnellen Übergang zur Nintendo Switch. Tom Tomaszewski von Crunching Koalas sieht die Methodik, schnell die Spiele auf die Nintendo Switch zu bringen, nicht als Bestes für den Kunden an. So würden mehrere Entwickler unfertige Versionen veröffentlichen, gemessen an der Zahl der Patches im Nintendo eShop der letzten Wochen, oder wären nur mit dem geringen Aufwand der Portierung verbunden. Er wisse, dass 18 Spiele in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden, doch er glaubt, dass nur eine handvoll Spiele erfolgreich sein werden. Es gebe zurzeit wenig Shooter- oder Puzzle-Spiele, aber einfach so irgendwas zu veröffentlichen könne man nicht machen. Und wenn man als Indie bereits etwas veröffentlicht, was es schon irgendwo anders gibt, dann fügt man neue Inhalte hinzu, wodurch das Marketing einfacher sei und die netten Leute bei Nintendo mit der Sichtbarkeit des Spieles behilflich sein würden. Sie haben derzeit zwei Spiele für die Nintendo Switch: Lichtspeer und Butcher. Sie seien anders als die der Konkurrenz und die Verkäufe waren versprechend gut, aber er hat nicht die Illusion, dass dies für immer so sein wird.


Für Tony Byus von Rainy Fog sei die Zeit des schnellen Handelns bald vorbei. Man könne, laut ihm, dann nicht mehr irgendwas im Nintendo eShop veröffentlichen und erwarten, dass es sich gut verkaufen würde. Sein Studio hat bereits zwei Spiele auf der Nintendo Switch. Es wäre bedeutend, sicherzustellen, dass es auf der Nintendo Switch auch ein Zielpublikum gebe. Wo zurzeit der "Hardcore"-Spieler den Markt dominiert, könnten nach Weihnachten vermehrt Casual-Spiele den Weg zum Kunden finden. Der Trick sei es, den Casual-Spieler zu überzeugen, etwas im Nintendo eShop zu kaufen.


Alle Entwickler, mit denen GamesIndustry.biz gesprochen habe, erwarten von Nintendo bald Updates des Nintendo eShop in die Richtung, dass man kategorisieren kann und durch Verbesserungen des Nintendo eShop die Spiele besser entdeckt werden würden. Manche erwarten auch eine Änderung in der Art der Verkäufe und Werbung. Zurzeit ist die Haltung aber allgemein positiv der Nintendo Switch gegenüber.


Meint ihr, wir werden bald eine Übersättigung von Indie-Spielen erleben oder glaubt ihr, es werden noch viele Indie-Spiele gute Zahlen schreiben?


Quelle: GamesIndutsry.biz

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Kommentare 25

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Eine Übersättigung der Marktes gibt es doch schon lange, vorallem Steam wird ja Wöchentlich nur so mit Indietitel zugeschüttet. Und sowas kann und sollte man mMn auch nicht verhindern. Ich höre öfter auf anderen Seiten vorschläge wie, das man viel mehr indiespiele verbieten/sperren sollte, weil sie je nach individen "Müll"/"Garbage" sind - nur A: Wo setzen wir die Grenzen. B: Selbst der größte Schund kann seine Anhänger/Fan/Leute die Spass dran haben finden, und oftmals ist diese Klassifizierung "Schund" so subjektiv, das man Allgemein faktisch/sachlich gar nicht behaupten kann, das etwas Schund ist. Natürlich ist es dann wieder schwerer für User/Spieler die guten Titel rauszufilter oder verstecke Perlen sogar übersehen, aber radikal alles wegradieren ist auch keine Löstung: Evtl - und das sollte nicht nur Nintendo sondern auch andere Shops wie Steam & Co - nach einen neuartigen Shop-Konzept liefern, die die Masse an Spieleflut mit einem überschaubaren Konzept die Spiele besser darstellst und/oder besser filtert.


    Und der Erfolg der Indies auf Nintendo Switch? Wundert mich absolut nicht, weil meiner Ansicht nach genau eben die Switch die perfekte Konsole dafür ist. Viele Indie-Titel und so ehrlich muss man sein, orientieren sich doch an sehr viele Klassiker, die eben auf Nintedo groß geworden sind. Was ist denn Stardew Valley im Prinzip? Das klassische Harvest Moon wie wir es auf SNES kennen mit einigen Neuerungen und Modernisierungen, das Grundkonzept gab es scho auf den SNES und genau da ist das auch angekommen. Zuästzlich tragt neben diesen Aspekt auch noch bei, das Switch auch ein Handheld ist - und solche kleineren Spiele auf Handheld einfach besser funktionieren. Wieviele Leute würden sich ein Shovel Knight für PS4 einer Konsole kaufen und wieviele für den 3DS? Und ich denke wir alle wissen das es auf 3DS einfach besser ankommt. Auch mitunter weil Gameboy mit diese Art von Spielen auch groß geworden ist.


    PC ist hier ne Ausnahme, weil es eben oft die Leadplattform ist und daher viel früheren Zugang/Early Access bedeuted. Zudem im Vergleich zu Switch haben einfach viel mehr Leute einen PC zuhause stehen - und bei Indie-Spiele reicht auch oft der größte Lowbob PC - denn viele sowieso schon wegen den alltäglichen Gebrauch zuhause haben. Ob die Mobile-Sparte jetzt soviel größer ist, würde mich hier wiklich interessieren - meiner Erfahrung sind aber bei Mobile-Sparte doch oftmals diese abzock F2P-Shit und nicht ordentliche Indie-Titel die man sich für Lau kauft zum zocken...

  • Burner

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    Schließe mich der Meinung an, dass die Oberfläche des Shops überarbeitet werden muss damit in zukunft neue Käufer eine Chance haben ältere Perlen in dem sich langsam beginnenden Wust an neuen spielen zu finden.
    Ich bekomme meine Infos das es Spiele im Shop gibt die mich interessieren von Gamingseiten (wie ntower), aber ich kenne viele Konsolenbesitzer (verschiedener Herstelelr) die keine Gamingseiten lesen sondern im Store der Konsole selbst erst auf viele Spiele aufmerksam werden.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    ich sehe eigendlich fast nur mehr indititel news hier auf ntower...mir fehlen die großen AAA Titel :( und da ist der Turm nicht schuld versteht mich nicht falsch...Nintendo konzentriert sich einfach zu 80% nur auf indis, wer es mag wünsche ich viel Spass damit :)

  • bartu

    Turmgeist

    @Burner


    Dafür gibt es ja die "News". Dort werden auch ältere Titel wieder erwähnt...

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Freut mich, dass die Indies so erfolgreich auf der Switch sind!


    Zum Start einer neuen Plattform ist man über jedes Spiel froh. Später besteht natürlich die Gefahr, dass gute Spiele in der Masse untergehen, wenn die Quantität enorm zunimmt.


    Als Plattform-Betreiber ist es schwierig darauf zu reagieren, und ein optimalen Weg hat bisher keine Plattform gefunden. Insofern mal abwarten, wie Nintendo vorgeht.


    Auf jeden Fall ein toller Erfolg für die Switch!

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Mir ist es egal. Da ich mich sowieso über NTower am laufenden halte :D
    Von mir aus kommen 30 neue Indies jede Woche. Solange NTower darüber berichtet für mich alles i.O.
    So kann ich nämlich schon meine Vorauswahl treffen.


    Aber natürlich, wer einfach nur immer zufällig im Shop nachsieht für den könnte die Auswahl schon etwas schwieriger werden. Wobei ja eh fast immer auch dort ein Video vom Spiel vorhanden ist......

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Der e Shop der Switch ist eine reine Katastrophe... Man findet garnichts. Man hat keinen vernünftigen Überblick. Einfach nur eine Katastrophe.
    Ich verstehe nicht wieso der e Shop so schrott ist. Es ist ja nicht so, dass es der erste online Store von Nintendo ist. Der braucht dringend einen relaunch.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Nintendofan77
    Die ganzen Odyssey-Artikel übersehn? Abgesehen davon kommt selbst auf der PS4 nicht gerade alle zwei Wochen ein relevanter AAA-Titel.


    @TheLightningYu
    Ich bin der Meinung, dass man auch objektiv schlechte (oder mehr: absurde, schräge, trashige) Spiele durchlassen sollte, wenn zu erkennen ist, dass der Entwickler da wirklich Aufwand und Arbeit hineingesteckt hat. Es gibt ja auch B-Movie-Fans, solange die Spiele dann nicht überteuert oder verbuggt sind ist mir das egal. Was man NICHT durchlassen sollte ist (bspw. mit Unity) zusammengekleisterter Schrott aus gekauften Assets, vor allem wenn zusätzlich auch noch billige Klone von 80er-Spielen, und natürlich extrem verbuggtes Zeug.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @Nintendofan77 Bin mir nicht sicher, ob sich Nintendo wirklich auf die Indies konzentriert, oder eher mit dem arbeitet was sie bekommen im Moment. 3rd Party Entwickler hatten es mit ihren Verkäufen ja schon seit langem schwer auf Nintendo Hardware wenn man nicht mit einem bereits auf Nintendo Hardware etabliertem Franchise (Dragon Quest, Monster Hunter) kommt.
    Viele große Publisher hassen Risiko wie die Pest. Da aufgrund des Leistungsunterschiedes man nicht einfach einen PS4 Titel "schnell und billig" auf die Switch werfen kann zum testen wird erstmal abgewaret ob die Verkäufe stark bleiben bevor man viele Ressourcen in Switch AAA Titel steckt.


    indies sind da flexibler. Man hat zwar weniger Ressourcen als Indie, aber wenn ein Spiel das man für mehrere Plattformen rausbringt nun auf eienr nicht gut läuft hat man vielleicht ein paar tausender verloren. Ein AAA Spiel das seine Portierung (oder gar exklusive Entwicklung) finanziell nicht 300% wieder reinbringt ist der blanke Horror für jeden CEO bei den großen Publishern.


    Sehe das ganze relativ gelassen. Ich spiele schon länger hauptsächlich kurze knackige Indie Spiele und ab und an nen AAA titel dazwischen. Die Switch als Indie Himmel ist für mich nicht die schlimmste zukunft. :)

  • Casualatical

    Casublume

    @Nintendofan77


    Gibt genug AAA Titel und News dazu. Wenn diese deinen persönlichen Geschmack nicht treffen, dann ist das doch dein Problem.
    Ich hab mit der Switch definitiv schon zu viel AAA-Games, obwohl ich noch nicht mal alle gekauft habe


    Ansonsten finde ich es gut, dass Nintendo durch Nindie-Spotlights auf diese Spiele aufmerksam macht und auch echt gute Spiele an Land gezogen hat.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Solange die Mischung zwischen Indie und AA oder AAA Games gut bleibt hab ich kein Problem damit. Nintendo selbst bringt ja genug große Games und mit Skyrim,Doom und Wolfenstein, Fire Emblem,Mario und Xenoblade was alles ansteht ist die Zeit bis Pokémon und Metroid sehr kurzweilig.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    AAA Titel erscheinen auch auf anderen Systemen nicht massenhaft und in kurzen Abständen. In der Regel handelt es sich bei AAA Titeln um Millionen Dollar Produktionen mit mehrjähriger Entwicklungszeit. Zudem hat sich da auf der Switch einiges getan. Besser geht immer, aber AAA Titel sind durchaus ausreichend vorhanden bzw angekündigt. Manche hätten gern jede Woche einen neuen AAA Titel. Diese Erwartung finde ich überzogen.

  • bartu

    Turmgeist

    Habe gestern die E-Shops verglichen.


    US: 167 Spiele
    EUR: 166 Spiele
    Japan: 142 Spiele

  • Knoso

    sTÜRMER

    Die ersten Hürden sind mit Bravour genommen. Die Switch kommt super an und verkauft sich sehr gut. Indies und so langsam auch die großen Studios springen auf den Zug auf.


    Jetzt ist es aber an Nintendo, die nächsten Schritte zu tun. Das beinhaltet vor allem eine Überarbeitung des eShops und die Implementierung so wichtiger Dienste wie Netflix, Youtube oder Amazon Prime. Bisher gibt es offizielle Ankündigungen, aber ohne konkrete Release-Daten sowie Gerüchte wie jenes letzter Woche, demnach Netflix wohl in den Startlöchern stehe.


    Trotzdem bin ich mir sicher, dass Nintendo das alles noch vor dem Weihnachtsgeschäft serviert. Eine reine Ankündigung wäre mir zu wenig, wenn ich nicht längst eine Switch hätte :)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Indieapokalypse trifft es ganz gut. Auf zehn Spiele kommen vielleicht ein, zwei die es auch wirklich ihr Geld wert sind (gespielt zu werden).

  • Marvomat

    Turmbaron

    Was haben eigentlich manche für ein Problem mit dem Switch eShop? Der vom 3DS und der WiiU ist dagegen reinster Müll.

  • bartu

    Turmgeist

    Was ich im e-shop etwas vermisse ist das Bewertungssystem....

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    ich sehe eigendlich fast nur mehr indititel news hier auf ntower...mir fehlen die großen AAA Titel und da ist der Turm nicht schuld versteht mich nicht falsch...Nintendo konzentriert sich einfach zu 80% nur auf indis, wer es mag wünsche ich viel Spass damit

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Mario Kart VIII
    Arms
    Disgaea 5
    Splatoon 2
    MarioRabbits
    MarioOdyssey
    Skyrim
    Wolfenstein 2
    Doom
    Fifa 18
    Xenoblade Chronicles 2
    Fire Emblem Warriors
    Pokemon Tekken X
    Lego City Undercover
    Skylanders
    Dragon Quest Builders
    Dragon Ball Xenoverse 2
    L.A. Noire
    WWE2K18
    Sonic Forces
    NBA1k18
    Fate/Extella


    (Ein paar habe ich von der LIste weggelassen wegen 2018 und/oder weils halt Retail von Indie-Titel sind)


    Verstehe mich bitte nicht Falsch, absolut nicht. Ich verstehe wo du herkommst. Ganz ernsthaft, wenn es nach mir ginge, ich würde auch mehr Third-Party Support wünschen. Witcher 3, Ghost Recon Wildlands,, Dragons Dogma Dark Arisen, Dark Souls Triology, evtl. auch noch Destiny 2, Monster HUnter World oder zumindesten Monster Hunter X , Diablo 3, usw - es gibt auch ein paar Titel, die würde ich gerne auf der Switch sehen, wirklich, weil sie einfach eine tolle Plattform ist, die zumindestens die Meisten "machbar" mit abstrichte auf der Switch sein sollten. Wirklich.


    Aber - ich finde wenn man sich das Angebot anschaut - dann kann man bei der Switch einfach nicht klagen. Es mag sein das PS4 und X1 im ersten Jahr den besseren Third-Party Support gehabt hat - aber wenn man wirklich ganz ehrlich auf die Liste schaut, dann wischt Nintendo dafür gewaltig mit Sony UND X1 zusammen den Boden wenn es zu den Exklusivtiteln kommt. Im ersten Jahr konnte man von solchen spielen nur träumen Statt Splatoon 2 hatten wir Killzone SF(welches zum Release jetzt ned der Kracher) statt Mario Odyssey hatten wir Knack, statt TLoZ hatten wir Dead Rising 3(yut - das war scho wirklich nice), irgendwann mal wurde wurde Driveclub nachgeschoben was zum Release hätte draußen sein müssen. Und und UNd. Bis aber der erste wirkliche PS4 Kracher rauskam, hats ein paar monate mit Infamous Second Son gedauert - und Bloodborne ist glaub ich 1 Jahr darauf erschienen, welches eig. das erste Sony-Exklusive Spiel war, das eine Contentfülle(weil Infamous hatte dat nicht) eines TLoZ hatte. Dazwischen auch nur halbgare HD-Remastered Ports die sich jetzt ned vergleichen lassen mit Mario Kart VIII Deluxe und Pokemon DX welche wenigstens noch mit etwas extracontent locken.


    Innerhalb eines jahres "mindestens" 5 Exklusivtitel und das vom eigenen hersteller raushauen, sowas ist einfach nicht üblich und hier legt sich Nintedo MÄCHTIG ins Zeug. Daher um auf meinen Punkt zurückzukommen, ja ICH wünsche mir auch mehr Thirdparties, aber nicht weil es nicht die Fülle an Games gibt, denn mMn gibt es sie - und das OHNE Indietitel miteinzubeziehen(dann hat man noch ein ganzes Stück mehr und einige Indies haben es faustdick in sich und brauchen sich nicht für AAA Produkte verstecken), sondern schlichtweg nur, weil ich die Switch für so ein dermaßen geiles Gerät halte, das ich mehr Spiele dieser Art druff daddeln will. UNd daher bin ich Froh (und man sollte das auch supporten) das Bethesda hier bspw den ersten großen Schritt geht mit Skyrim, Doom und Wolfenstein 2 - hoffentlich bringen die auch Evil Within 1+2 und ggf Prey - wäre Mega - LOB an die - und auch das sich Rockstar mit L.A.Noire drann trauen - auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin wieso kein GTA V und kein Red Dead Redemption(und letztere 2 laufen 100% auf der Switch, wenn sie auf der PS3/X360 auch gelaufen sind). Aber das scheinen erstmal die ersten Testläufe zu sein, wo sich diese Hersteller klar machen möchten, ob diese Art von Spiel auf der Switch gut ankommen. Daher sollte man bei einer Plattform, die noch nicht mal ein Jahr alt ist, und jetzt schon ein besseres erste Jahr als die Konkurrenz hinlegt, etwas Geduld walten lassen bevor etwas darüber erpöhnt ist, das es mehr Indie als AAA gibt - welches in der Relation, wenn man ehrlich ist - auch bei der PS4, X1 und PC auch nicht anders is. Du hast dort auch mehr IndieTitel als AAA produkte...



    Was haben eigentlich manche für ein Problem mit dem Switch eShop? Der vom 3DS und der WiiU ist dagegen reinster Müll.

    Krebs ist in vielen Fällen im Vergleich zu AIDS auch Heilbar und somit besser als der AIDS Müll...heißt aber deshalb nicht das ich mich mit Krebs zufrieden geben muss. Das war jetzt evtl. ein harsches Beispiel, aber nur weil es die Switch besser macht als 3DS / WiiU (was ich übrigends für argumentierbar halte, weil ich dir da nicht mal zustimme) heißt es noch lange nicht das der jetzige Shop auch wirklich gut ist. Es ist halt derzeit noch Angenehm weil das Angebot verglichen zu 3DS/WiiU die halt schon seit ein paar Jahren mit Games versorgt wurde, noch recht überschaubar ist. Aber warte mal in 3-4 Jahren ab - dann such mal ein bestimmtes Spiel - dann fängste zu heulen an. Da ist einfach die Oberfläche viiieeelll zu schlicht - da müssen mehr Filter und so her - mehr kategorien usw usw. Mal ab davon das es halt auch um ein intelligentes Shopsystem gibt, das auch etwas die Spiele filtert bzw richtig bewirbt, das nicht schwache Titel so stark beworben und verborgene Perlen untergehen...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich finde es gut das auf der Switch die Indies gut laufen und es können ruhig mehr kommen.
    Ich bin relativ sicher das mit dem Start des kostenpflichtigen online Dienstes der EShop erweitert/erneuert wird.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Im Grunde bin ich begeistert, wie viele innovative Indie-Titel auf der Switch erscheinen, da hier selbst renomierte Gamedesigner nahezu frei von den allgemein herrschenden AAA Konventionen frische Spiele-Konzepte umsetzen- und ungewöhnliche Geschichten erzählen können, ohne immer nur auf eine möglichst breite Käuferschaft achten zu müssen.


    In meinen Augen gibt's trotzdem zwei gravierende Probleme:


    1. Die Switch ist bekanntlich mit 32GB internem Speicher kaum als Download-Konsole ausgelegt und selbst mit den max. 256GB zusätzlichen Speicher via microSD, die zudem mit derzeit knapp 150,-€ ordentlich zu Buche schlagen, immer noch ziemlich unterversorgt.


    2. Wenn auch kein Switch-exklusives Problem, dafür aber aufgrund der hohen Indie-Dichte und des prädestinierten Designs der Hybrid-Konsole für Spiele unterschiedlister Art umso schmerzvoller: Als langjähriger Videospiel-Sammler möchte ich zumindest von umfangreicheren Games eine physischen Version kaufen können! Klar, gerade vielen jüngeren Spielern ist es egal ob sie ihre Games runterladen oder als Retail im Schrank stehen haben, mir dagegen ist es wichtig, dass ich das komplette Produkt in Händen halten kann. Das ist in meinen Augen auch einen Sache der Wertschätzung den Machern und dem Spiel an sich gegenüber, sozusagen Slow Food im Gegensatz zum Download/Zocken/Löschen Fastfood. Viele Kleineode wie zB. Braid, Fez oder That Cancer Dragon werden mit der Zeit einfach wieder vergessen, weil man sie schlicht gar nicht mehr auf dem Radar hat. Aus den Augen, aus dem Sinn (jaja... 5,-€ kommen ins Phrasenschwein). Löblicherweise gibt es ja auch bereits Publisher wie Nicalis (Isaac, Cave Story), die sich interessanten Indies annehmen und diese dann in wertiger Verpackung und zum günstigen Preis anbieten. Außerdem hat selbst Nintendo zuletzt mit den "e-Shop Selects" auf der Wii U einen Schritt in die richtige Richtung gewagt. Dieses Konzept muss jetzt nur noch ausgeweitet werden!


    Wie gesagt... meine Meinung! Aber wie auch immer, wir werden sehen was da noch kommt!

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    ich muss sagen soviel interessante indie Titel bietet der Eshop für mich gar nicht, wenn ich die Spiele welche ich von der PSvita oder dem PC schon kenne oder zukünftig noch eine Retailversion erscheint(Gunvolt & Shantae) abziehe bleibt kaum noch etwas übrig was mir gefällt, aber das ist nicht so schlimm mit Splatoon 2 und Disgaea 5 bin ich noch lange nicht fertig und auf PS4, 3DS und PSvita hab ich noch viele Spiele offen, aber ich muss auch klar sagen, ausschließlich die Switch als Plattform hätte mir in den letzten Monaten nicht ausgereicht, wobei ich auch sagen muss das viele Indis welche einige hier feiern absolut nicht zusagen... aber so ist das halt... stardew valley, Steamworld dig2, Golf Story, Cave Story,Monster Boy sowas packt mich einfach nicht, kann ich mich nicht für begeistern... das Meine ich nun auch nicht irgendwie nörgelnd wie bubibubuhhh die Switch hat zu wenig Spiele, sondern einfach nur mal als persönliche Meinung....

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    @FloX99
    Das nehme ich dir definitiv übel du beleidigender Nörgler. Du MUSST Golf Story und Stardew Valley mögen, DU MUSST, wenn nicht, in die Ecke stellen und schämen!!! /sarcasm off
    Ist schon traurig wenn man sich vorab schon dafür rechtfertigen muss/entschuldigen, weil man eine gewisse Stillrichtung nicht mag. <.< Ist halt anders herum aber auch nicht viel anders - finds da auch schlimm wenn man sich wegen Indie Spiele rechtfertigen muss und das böse geschnatter "Meh für was kaufst dir ne 330 € Plattform für Spiele, die du auf deinen Toaster spielen kannst - Meh Meh - Nintendo Fanboy Meh..."


    Ich weiß nicht, mich macht halt die "Indie-Aufmerksamkeit" einfach Glücklich. Stationär mag zwar meine jüngste Kindheit nicht von Nintendo geprägt sein, aber umso mehr Gameboy - und ein Teilerfahrung mit NES/SNES habe ich trotzdem in meiner Kindheit. Wenn man dann solche Spiele wie Stardew Valley, Golf Story, Shovel Night oder Blaster Master - dann fühlt sich das einfach bei der Switch richtig und natürlich an. Ich habe Stardew Valley auch auf dem PC - aber das Feeling ist einfach anders, befremdlich. Bei Switch hat man das Gefühl - da gehören solche Spiele(auch) hin. Der absolute Mindfuck war aber für mich jedoch Sonic Mania das ich gestern gedaddelt habe, weil das war nach Rayman, GTA und Diablo eines meiner jüngsten Kindheitserinnerungen in Punkto Videospiele, und das war dadurch eine ganz andere Art von Nostalgie wie ich sie vom späteren Kindheitsalter bis Jugendalter kenne. Das war halt noch eine sehr unschuldige Kindheitserinnerung, die dadurch etwas fiktiv wirkt und mir das Gefühl gibt, Mensch bin ich scho ne alte Sau^^ Das Gefühl mag ich nicht, auch wenn Sonic Mania großartig ist. Sorry für die abschweife.


    Wo ich aber ehrlich gesagt bisserl überrascht bin, dasde Steamworld Dig 2 und Monster Boy nicht magst, weil vom Artstyle sind die jetzt auch ned viel anders (nur halt japanischer) als Disgaea 5. Oder is bei Disgaea 5 weilsn JRPG ist?^^ Wie schauts mit Project Octotraveler aus, das auf dem Schirm? Lost Sphear?

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @TheLightningYu


    also zum einen ist das Plattformer Genere nicht mein liebstes, hab ich selten drauf lust, daher achte ich schoneinmal intensiv drauf was ich da spiele und was guten gewissens eben nicht. Bei Monsterboy und Steamworld Dig gefällt mir einfach das Charakterdesign überhaupt nicht, da muss bei mir schon der Funke direkt überspringen wenn ich es sehe, Disgaea fand ich hingegen direkt knuffig und das Unterwelt setting interessant, zusätzlich mag ich auch taktik RPGs sehr.


    Setsuna, Octopath traveler, Lost Sphear... jup das gefällt mir, werde ich wenn ich Zeit für habe spielen..


    Wobei bei Octopath traveler mir so ein paar Punkte aufgefallen sind in der Demo, wo es Abzüge in der B-Note bei mir geben wird wenn es sich nicht ändert, ich werde vermutlich aber dennoch meinen Spaß mit haben.


    und ja ich finde auch das die Spiele auf der Switch gut aufgehoben sind am PC oder der Stationären Konsole erscheinen sie jedenfalls mir persönlich oft zu minimalistisch um mich hinter den großen Bildschirm zu klemmen... so ging es mir aber auch schon mit der PS Vita...Auch wenn es viele anders sehen können, ich finde Indis haben in der heutigen Zeit meistens Handheldcharakter...

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Freue mich sehr das die Indies erfolgreich sind und teile aber auch die Meinung das Nintendo weiter am eShop arbeiten muss.


    Aber eines darf nicht vergessen werden!!!


    Warum sind Spiele wie CoD oder The Witcher so erfolgreich ?
    Werbung werbung Werbung .


    Klar verlange ich hier keine Riesen Werbecampagnen für ein Spiel das nur ein paar Euro kostet, aber Eigeninitiative muss auch bei den Indies herrschen und gegeben sein.
    Alle Verantwortung kann nicht nur dem Shop Betreiber aufgebürdet werden.


    Den in erster Linie gilt für gross und klein das selbe Konzept.


    Will ich was vom Kuchen abhaben muss ich mich bemerkbar machen.

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Man kann sagen was man will, aber Nintendo legt sich ins Zeug und hat aus den Fehlern der Vergangenheit scheinbar wirklich gelernt.
    Früher hies es noch deutlich, das man sich Nintendo Konsolen ja nur als Fan holen kann, nur wenn man die Spiele vom Hause Nintendo selbst gerne hat und ich bin ehrlich, ich kanns nicht mehr hören. Nintendo bemüht sich um den Third Support wirklich sehr stark und bringt darüber hinaus auch den kleineren, vielleicht neuen Entwicklerstudios die Möglichkeit, ihre Spiele in den EShop zu bringen.


    Natürlich gibt es viele Indies, natürlich gibt es unfassbar viele Spiele aber sind wir ehrlich, schadet es denn der Switch wirklich so sehr? Ich hab viele Indies auf meinem 3DS die ich wirklich gerne spiele (ich würde soweit gehen zu sagen, bis auf 2 Ausnahmen sogar nur Indies, die ich gut finde und gern spiele). Und warum habe ich genau die Indies mir rausgepickt, obwohl es so viele andere Spiele daneben gibt? Sie sind mir aufgefallen. Demos, Videos, Gameplay, Homepages oder LetsPlayer die die Dinger gespielt haben und mir damit gezeigt haben, okay cool das wäre vielleicht was für mich oder, nee eher nicht.
    Dann ist auch wirklich für jeden etwas dabei. Natürlich sind andere Konsolen vielleicht im Moment stärker mit AAA Titeln besetzt, aber viele vergessen in meinen Augen auch einfach einen Punkt:
    Die Switch ist NEU.
    Xbox und PS4 sind am ENDE ihrer Generation, das heißt sie haben schon eine stattliche Bibliotek von Spielen angehäuft und hatten wesentlich mehr Jahre dafür.
    Und mit Ende meinte ich jetzt tatsächlich nicht, das nichts mehr kommt sondern vielmehr, das die Generation zuende ist, weil die Scorpio (hoffentlich richtig geschrieben) kommt und Sony vielleicht bald die PS5 bringt?


    Die Übersättigung des Marktes wird zwangsweise irgendwann mal kommen, aber das ist fast nicht so schlimm. Der "Müll" sortiert sich selbst aus, wenn ihn niemand spielt und spätestens, nachdem man mal in die Falle eines unfassbar schlechten Spiels gelaufen ist, lernt man daraus und informiert sich vielleicht selbst über ein Spiel.
    Im Moment freue ich mich persönlich auf die Perlen, die ich noch spielen kann und die, die ich noch nachholen muss und dabei sind auch einige Indies dabei, für die ich entweder keine Zeit hatte oder kein Geld.

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