Nintendo Switch-Spieletest: Chess Ultra

  • 14:20 - 09.11.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Nintendo Switch-Spieletest: Chess Ultra
Test

Es gibt nur wenige Spiele, die eine so lange Erfolgsgeschichte aufzuweisen haben wie Schach. Das Brettspiel begeistert seit hunderten von Jahren zahlreiche Spieler. Kein Wunder also, dass es jetzt eine digitale Version auf die Nintendo Switch geschafft hat. Ob die Umsetzung gelungen ist, in welchen Konstellationen ihr on- und offline gegeneinander antreten könnt und welche Extras euch noch geboten werden, erfahrt ihr in unserem Test.


Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 19

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    Als großer Schachfreund habe ich mir das Spiel direkt geladen und es ist wirklich klasse, insbesondere die Atmosphäre wie du schreibst ist topp!
    Der einzige kleine Kritikpunkte meinerseits ist der, das die Figuren etwas kontrastreicher sein könnten. In manchen Situationen ist es momentan etwas unübersichtlich.

  • Gast

    Wie schön, dass es auch ein Lernprogramm zu geben scheint. Ich hab nämlich gar keine Ahnung von Schach, aber durchaus interesse, es mal zu lernen. Es wäre für mich jedoch mal interessant, ob echte Profis hier auch noch eine gute Bewertung für die KI übrig haben. Denn bei Schach scheint es ja durchaus riesige Unterschiede in der Qualität der Spiele zu geben was die KI angeht.
    Auch hier fällt wieder auf, dass mal wieder ein kleines Game die Freundesliste unterstützt, während große Entwickler sich weiterhin hinter Ausreden verstecken.

  • Rob64 Gaming

    Turmheld

    Waaas kein 4 Spieler Modus ? ? Skandal ! ! 1 1


    Super Test

  • Gast

    @Rob64online
    Kann man Schach auch zu viert spielen?
    Was wirklich fehlt ist ein 3D-Schach-Spielfeld aus Star Trek. :D

  • Gast

    Schach oder der einzige Sport, den ich je im Verein betrieben habe. ^^

  • Gast

    @MAPtheMOPJa, man kann Schach auch zu viert spielen, benötigt dafür allerdings 2 Bretter.
    Eine weitere Alternative zu den starren Schach-Regeln ist das immer noch beliebte ,,Räuberschach", bei dem es darum geht, möglichst schnell seine Figuren loszuwerden (inkl. "Schlagzwang").


    edit: Das Spiel wurde laut Berichten von Großmeistern getestet, also von echten Profis, die nicht mal eben zu schlagen sind. ^^

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Ich habs gekauft, siehe separaten Thread, und finde es richtig gut. Nur bin ich zu blöd, meinen Gegner Schachmatt zu setzen. Immer wieder nur ein Patt, aaargh


    @MAPtheMOP
    Wenn du auch so viel Ahnung hast von Schach, reicht das Spiel hier dicke aus. Schon auf Stufe 2 oder 3 (von 10) habe ich meine Probleme.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Schach oder der einzige Sport, den ich je im Verein betrieben habe.

    Genau wie ich :D

  • Raveth

    @Frank Drebin @WiiSwitchU


    Ich spiele tatsächlich noch im Verein. Und bin unser Jugendwart. :D

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @WiiSwitchU
    @Raveth


    Ich spiele aktuell noch auf https://webschach.eu/
    Falls jemand Interesse hat :D


    Dort stelle ich immer 7 Tage pro Zug als Bedenkzeit ein. So kann man in Ruhe und wenn man mal Zeit hat wieder ziehen. Das System finde ich echt gut.

  • Raveth

    @Frank Drebin


    Sieht interessant aus. Ich spiele meist hier http://lichess.org ,da kann Mann alles spielen Fernschach, blitzen, Bullet.
    Und auch verschiedene Schachvarianten.


    Es gibt auch diverse Trainingsfunktionen. Taktik, Studien, Analysebrett der Computer Analysiert ganze Partien. Zeigt wo Fehler gemacht wurden. Etc etc etc

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ich spiele auch sehr gerne Schach. Am liebsten am grossen Schachfeld, den wir zum Glück im Ort für jeden frei zugänglich haben.

  • Gast

    @Frank Drebin
    @Raveth
    Ich schaue meinem Gegner lieber direkt in die Augen, um seine Mimik bzw. Gestik zu studieren.^^

  • Raveth

    @WiiSwitchU


    So so am besten Thekenschach beim spielen lachen und quatschen :D

  • Gast

    @Raveth
    Wenn es um ernste Partien (Turniere, etc.) geht, bin ich tatsächlich manchmal drauf wie Bobby Fischer; nur nicht so ein guter Spieler. ^^
    Wenn ich mit Familie / Freunden spiele, bin ich weniger pedantisch, dulde dennoch keine Störungen von Außen oder - Gott bewahre - Kiebitzen. ;)
    Aus so einem Grund würde mich auch der wenig aufgeräumte Tisch auf einem der auf den im Bericht verlinkten Bilder immens stören; von den pompös ausstaffierten Figuren mal ganz zu schweigen.

  • Grimmon

    Turmheld

    Wenn schon Schach, dann wäre ein 2. Teil hier von schön gewesen - mit modernen aber genauso einfallsreichen Animationen:


    https://www.youtube.com/watch?v=iSnAiXKU7h8

  • Raveth

    @WiiSwitchU


    Ich mag das auch nicht wenn ich am Brett sitze und der Tisch ist voll.
    Brett, Figuren, Uhr und Notationsblätter reichen.
    Und Tunierruhe ist manchmal leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
    Aber das Spiel macht mir noch nach Jahren Laune. Das schafft so manches Computerspiel nicht.



    Wer hat sich das Spiel den jetzt alles geholt?
    Vielleicht hole ich mir es auch und machen ein N-Tower Tunier ^^

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt das Spiel zu holen....


    Ich habe "Fritz" auf der Wii. Das reicht mir eigentlich.....

  • Raveth

    @Frank Drebin


    Gute Frage. Hatte mir den Vorgänger auf der Wii U geholt, aber kaum benutzt, da es einfach besseres gibt.

Zurück zur Startseite