L.A. Noire: Grafikvergleich der Versionen für PS3, PS4, PS4 Pro und Nintendo Switch

  • 21:00 - 16.11.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu L.A. Noire: Grafikvergleich der Versionen für PS3, PS4, PS4 Pro und Nintendo Switch

Vor zwei Tagen konnten wir euch einen Grafikvergleich der L.A. Noire-Neuauflage für Nintendo Switch und PlayStation 4 Pro präsentieren. Heute gibt es ein etwas vielfältigeres Vergleichsvideo. Auf dem YouTube-Kanal Candyland wurden die grafischen Unterschiede in L.A. Noire zwischen den Spielversionen für die PS3, PS4, PS4 Pro und Nintendo Switch verglichen. Die PS3-Version stellt übrigens die Originalversion des Spiels aus dem Jahr 2011 dar.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Das Remaster von L.A. Noire verspricht technische Verbesserungen: Beleuchtung und Texturen wurden überarbeitet. Auf der Nintendo Switch läuft L.A. Noire in 1080p. Zudem bietet die Nintendo Switch-Version eine Touch-Steuerung für die Detektivarbeit, ein Joy-Con-Modus mit Bewegungs- bzw. Gestensteuerung, HD-Vibration und neue Breitbild- und Schulterkameraperspektiven.


Quelle: YouTube (Candyland)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    Da bestimmt einer es in die Kommentare schreiben wird.


    Wie sieht denn die PS4 Version in der Bahn aus?


    Eine Stationäre Konsole mit einer tragbaren zu vergleichen bzw immer die "wie sieht Version X in der Bahn aus" Keule rauszuholen und zu schwingen, ist ein Apfel mit Birnen Vergleich. Nehmen sich beide nicht viel, meiner Meinung dennoch finde ich solche Vergleiche interessant, der "Console War" der danach bei Digital Foundry und co in den Kommentaren herrscht ist aber eh richtiger Pain in the Ass, den braucht kein Mensch.

  • Vollik

    Turmritter

    Finde es mega klasse, dass nicht einfach das Spiel portiert, sondern richtig an die Switch Steuerung angepasst wurde. Daran merkt man, dass sich Rockstar doch Mühe gibt, die Switch Version interessanter zu machen

  • Oblomov

    Polygon love

    Ich sehe da kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen. Und so soll es doch auch sein. Gute Arbeit von Rockstar Games

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Wie sieht denn die PS4 Version in der Bahn aus?

    Würd sagen nicht viel anders als im Wohnzimmer: https://imgur.com/gallery/4xXFF :ugly:

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Ich habe mich trotz Speicherproblematik nun doch für die Switch-Version entschieden.. und ich bin tatsächlich beeindruckt, wie gut das Spiel auf dem TV aussieht.. in der Switch-Hardware steckt offensichtlich doch eine Menge mehr als gedacht.. es müssen nur die richtigen Entwickler ran.. einem GTA steht eigentlich nix mehr im Weg :)

  • krmznrqx

    RPG-Enthusiast

    @Flipperkugel


    Generell ist alles Möglich was auf der PS3 oder Xbox 360 lief.


    GTA 5 Port sollte also nur noch eine Frage der Zeit sein.

  • Kytana

    Turmbaronin

    @Burner
    Danke für den Lacher, auch wenn ich bezweifle das dieses Bild echt ist. Sieht eher wie ein Fake aus.
    Aber vielleicht gibt es ja arme Irre da draußen die mit einem Flachbildschirm und einer Konsole rumlaufen. Vielleicht ein Obdachloser. :ugly:
    L.A. Noire muss leider warten, die Vienna Comic Con steht an und ich weiß nicht wie viel Geld im November dann noch übrig bleibt.
    *zu Skyrim schielt

  • -dAtA-TRoN-

    @krmznrqx naaa, da wartet rockstar doch sicher noch ein wenig die verkaufszahlen von l.a. noire ab... ;)

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Juhhu.... ich sehe endlich Unterschiede, das Vergleichsvideo scheint besser zu sein als das mit der PS4pro letztens..


    bei der Switch und PS3 Version fehlen in der PS3 und Switch Version einige Details die weit weg liegen (schlechtere Weitsicht)....


    die kantenglätung ist in allen Versionen unterschiedlich bei der PS3 am schlechtesten bei der PS4pro am besten, ansonsten scheinenen die PS4 und die PS4pro version ziemlich gleich zu sein...


    die Ausleuchtung der Areale ist bei der PS3 und der Switch etwas schlechter...


    die Bodentexturen wurden bei der PS4 überarbeitet bei der Switch und PS3 sind es die gleichen nur bei der Switch leicht besser aufgelöst und mit weniger Flimmern....


    die Spiegelungen sind bei der PS4 denen der PS3 und Switch hinsichtlich der Schärfe deutlich überlegen...


    ... Schatten sind auf der PS3 im Vergleich zu den anderen Versionen ziemlich schlecht PS4 und Switch jedoch nah beieinander...


    aber wen interessiert das alles schon, sind eh nur Kleinigkeiten und scheint ein echt gelungener Switchport zu sein. Es schaut echt gut aus wie ich finde, jedem den die Speicherpolitik nicht stört wünsche ich viel Spaß...

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @krmznrqx


    Das Beste wäre natürlich ein Dark Souls 1 auf der Switch.. überarbeitet und mit besserer Performance als damals auf PS3.. :)


    Nee jetzt mal im Ernst.. L.A. Noire sieht auf Switch wirklich gut aus.. das Bild wirkt sauber.. die Framerate ist bis auf ganz wenige Slowdowns absolut okay (und ich ich bin da recht empfindlich). Rockstar bzw. das chinesische Studio, welches für den Switch-Port zuständig war, haben die Nintendo-Hardware im Griff.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @-dAtA-TRoN-


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Nintendo ein wenig finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung von Ports wie Skyrim, L.A. Noire, Doom usw. leistet. Irgendwelche Deals laufen da mit Sicherheit im Hintergrund. Wenn also Nintendo ein GTA auf der Switch haben möchte, wird man da sicher ein Arrangement mit Rockstar finden. Es muss ja nicht GTA5 sein. Mein Favorit wäre ein komplett überarbeitetes Vice City Stories :)

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Ich will hier zwar nicht der Spielverderber sein, aber ein nicht ganz unwesentliches Problem wird hier bei aller Euphorie über die ordentlich Grafik und die für die Switch optimierte Steuerung ganz vergessen: L.A. Noire ist höchsten ganz ok, aber mit Sicherheit kein Hit! Als das Spiel 2011 heraus kam wurde im Vorfeld ein riesen Bu Hei ob der (damals) unfassbaren Mimik und Gestik der Karaktere gemacht und die Trailer sorgten für offene Münder. Ich war 'etwas' überhyped und hab's mir gleich Day One für die Xbox 360 gekauft. Zuerst war ich auch ganz angetan, allerdings musste aber schon bald festellen, dass die eigentlich Spielmechanik nicht wirklich mit der Brillanz der tollen Optik mithalten konnte und schnell repetitiv wurde. Ich hab' L.A. Noire dann nach ein paar Stunden weggelegt und bis heute nicht zu Ende gespielt. True Story...

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    kommt immer drauf an mit welchen Erwartungen man an ein Spiel herangeht... Lässt man sich hypen, kann man in der Regel nur enttäuscht werden (Ausnahme bei mir gta5)


    La Noire hab ich bisher immer ausgelassen mangels Zeit und bin jetzt unvoreingenommen ran gegangen. Das Spiel gefällt mir besser als gedacht. Handlung ist cool und spielprinzip auch.


    Technisch läuft es sauber auch wenn die Framerate mobil öfter mal absackt.


    Warum die Switch mit den stationären Konsolen verglichen wird... es im selben Atemzug aber als Quatsch angetan wird die Mobilität anzubringen, erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon, dass ein Vergleich zwischen denen eh Humbug ist...


    Wenn es ok ist, die Switch in den Paradedisziplinen der großen Konsolen antreten zu lassen... warum dann nicht die Großen Konsolen in der Paradedisziplin der Switch? :rolleyes:

  • wobcom

    Turmknappe

    Ein großes Lob an Rockstar Games. Im Moment kann ich das Spiel nicht gebrauchen, weil ich zu viele andere noch spiele, aber steht auf dem Zettel . In den nächsten 6-8 Wochen werde ich es in erwägung ziehen.

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    Mich regen diese ganzen Grafik Vergleiche nur noch auf X(

    Ja die Switch ist schwächer als die Ps4 oder Xbox One das ist ein Fakt! :!:

    Aber sind deshalb die Spiele schlechter ?!

    Ich finde wenn Spiele inhaltlich identisch sind mit den anderen Konsolen Versionen, sollte man diesen nicht immer und immer wieder ihre Grafische Unterlegenheit vorhalten :!:

  • Switcher

    Wii love to entertain U

    Die Switchversion hat unzerstörbare Glasscheiben? ?(


    Also verstecken muss sich der Switchport nicht. Klar kann er nicht mit einer PS4 Pro mithalten, mies ist er deswegen alles andere als. :)

  • Spriddi

    Turmknappe

    Sieht doch ganz nice aus. Die Vergleichvids sind ja ganz nett, aber ehrlich ich weiß auch so, dass die Switch nicht mit der PS 4 mithalten kann.


    Ist für mich auch nicht wichtig, mir ist ein Port in vollem Umfang wichtig und das er im Rahmen der Möglichkeiten der Switch gut umgesetzt ist :love:


    Das ist hier wohl der Fall, daher wird das Spiel geholt ^^ :kirby_happy:

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @Lockenvogel


    Richtig, es ist und bleibt wie bei allen Games Geschmackssache.. kann mich noch erinnern, dass damals Jörg von 4players das Spiel mit "Langweile pur" abgestraft hat. Ich allerdings fand L.A. Noire richtig gut, was daran liegt, dass ich das Setting mag, genau wie in Mafia 2 (was hoffentlich auch noch für Switch kommt ;), die Autos, die Musik usw.. und auch wenn L.A. Noire recht langweilig beginnt kann ich Dir versprechen, dass die späteren Fälle wirklich spannend werden :)

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Mich regen diese ganzen Grafik Vergleiche nur noch auf


    Da bist du aber echt leicht aufzuregen ;)

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Was mich mehr interessiert: Wieso ist L. A. Noire im Playstation Store mit USK 18 aufgeführt und die Switch-Version mit USK 16? Wurde da irgendwas zensiert oder ist das bloß ein Fehler?

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Auf der Hülle steht USK 16 aber auf dem Modul prangt eine große rote 18 ^^

  • mrboone

    Turmbaron

    Am meisten nervt mich an dem Spiel, dass es keine grüne (ampel)welle gibt. Für mich als ordentlicher Ordnungshüter ein Unding, dass ich ständig anhalten muss - nur weil ich zu einem Juwelier fahre, muss ich nicht immer mit Sirene durch die Strassen brausen ;)


    Umsetzung ist sehr gelungen, schade halt, dass die Sprachausgabe englisch ist und man so kaum was von den tollen Gesichtern mitbekommt. obwohl das englisch ganz verständlich ist und so kann ich doch einmal einen Teil der Gespräche geniessen ohne mitlesen zu müssen.


    Grafisch ist das Ganze gut umgesetzt worden und ja, es ist halt sehr repetiv. Wer das Setting mag und das Genre, sollte dennoch später mal einen Blick auf das Spiel werfen. Auch wenns schon in die Jahre gekommen ist, so ist es dennoch eine willkommene Ergänzung im Spieleportfolio.


    Ich gehe stark davon aus, dass l.a. noire der Testballon (technisch und vkz-mässig) für gta ist! Fokus mehr auf technisch, denn Rockstar weiss sicherlich nach 50 mio verkauften Exemplaren, dass egal wie sich la noire verkaufen wird auf der Switch, gta wird wieder einschlagen!

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @Flipperkugel


    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass L.A. Noire schlecht ist und gerade das Setting finde ich super und habe es bei Mafia 1&2 geliebt, allerdings glaube ich, dass hier ein paar Leute mit zu großen Erwartungen an das Spiel gehen. Die lesen Rockstar Games, sehen Videos mit einer vermeindlichen frei befahrbaren Open World und denken unweigerlich an GTA. Das Action in dem Spiel, anders als die Trailern vermuten lassen, eher eine untergeordnete, rudimentäre Rolle spielt und stattdessen viel 'Aktenstudium' vonnöten ist, sollte man schon wissen, geht aber aus kaum einem Preview hervor. Auch das sich der Handlungsablauf bei jedem Fall irgendwie ähnelt, läßt trotz der unbestrittene spannenden Inszenierung schon nach den ersten Fällen 'Routine' aufkommen.
    2011 hätte ich L.A. Noire, auch unter Berücksichtigung der opulenten Optik, sicher gute 7 Punkte gegeben, heute, wo man grafisch schon einges mehr gewohnt ist, immerhin noch ordentlich 6.

  • XxThE3GaMeR1xX

    Turmknappe

    Ohman...manche verstehen es nicht,wenn die PS4 Pro keinen "pro" Modus hat, sieht das Spiel nicht gleich besser aus als auf der normalen PS4. Bei der Pro muss man z.b bei manchen spielen Entscheid was man will.4K und 30 FPS oder 1080P und 60 FPS. Wenn die Entwickler nicht extra sowas für die Pro machen sehen beide Versionen (PS4 und Pro)gleich aus. Bei der Pro kann man im Menü noch ein Pro Modus einstellen da laufen manche spiele halt besser und halten die FPS.


    Aber wie schon gesagt, keiner kauft sich eine Switch wegen der Grafik...

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Das Spiel hat mich gestern richtig gefesselt, es macht Spaß auch mal was zu Spielen mit gediegenem Tempo, sich Zeit zu lassen den Tatort genauestens zu durchsuchen usw. Und das Setting gefällt mir, da ich sowieso Hollywood und allgemein USA interessiert bin! Zum Video die PS4Pro Version sieht hier auf meinem Bildschirm verwaschen aus, kann da aber keine großen Unterschiede erkennen. Auch bei der Weitsicht nicht. Solche vergleiche lassen mich nur immer wieder Stauenen, was die Switch in ihrem kleinen Gehäuse alles verarbeiten kann! :)

  • Mario_

    sup3rcr4zy

    @Frank Drebin Habe ich auch gedacht.


    Scheint ja viele zu interessieren wie die Ports im Vergleich sind ... manche regt es eben auf ... kann unterschiedliche Gründe haben.


    Ich finde das manchmal ganz spannend. Dieser Port sieht auf der Switch super aus finde ich ... und generel finde ich snes Grafik reicht für maximalen Spaß meist auch ... aber wenns schöner geht und mehr Atmosphäre etc schafft gerne her damit

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    @Mario_ gute Grafik heißt nicht automatisch guter Spielspaß :!:

Zurück zur Startseite