Führungswechsel im Marketing von Nintendo D-A-CH [PM]

  • 18:40 - 24.01.2018
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Führungswechsel im Marketing von Nintendo D-A-CH [PM]

Im Laufe der Zeit kommen und gehen immer mal wieder allerhand von beständigen Mitarbeitern innerhalb sämtlicher Firmen in unterschiedlichsten Branchen. Manchmal kommt es allerdings auch zu größeren Veränderungen wie einen Führungswechsel. Dieser Tag ist heute gekommen, denn wie Nintendo heute per Pressemitteilung bekannt gab, wird sich in der D-A-CH (Deutschland, Österreich und Schweiz) Marketing Abteilung der Firma nun etwas ändern. So übernimmt ab dem 1. Februar Randy Dohack die Rolle des Head of Marketing und löst Frank Rittinghaus ab. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Quelle: Nintendo-Pressemitteilung

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 33

  • NiklasN12

    Here we go!

    Vielleicht wird ja dann die Nintendo Werbung in D mal gut :|

  • Gast

    Also ich weiß zwar nicht wie es zZ Werbetechnisch hier bei Nintendo aussieht, da ich Fernseher usw nicht nutze aber besser geht immer. Ich denke viel TV Werbung, Kino-Werbespots, Hands-On Events und Werbung in allen möglichen Zeitschriften wären gut.


    Auch wäre es besser wenn Nintendo (aber sowas wird sicher von ganz oben entschieden) mal ein paar Sales angebote raushauen würde und somit die Switch mit +- 0 Gewinn verkauft - Somit würde man aber seinen Kundenkreis erweitern, mehr gewinn durch Spiele/Zubehör machen und diese Personen würde halt auch nochmal indirekt Werbung machen.


    Einfach mal ein paar Wochen vorher ein Sales Event ankündigen, inder es für Fr/Sa die Switch + 1 Spiel für n Appel und n Ei gibt. Dazu noch mehr Werbung an (U-/S-)Bahnhöfen/Radio.


    Denn ich finde mit so einer "Überpräsenz" nötigt man die Leute sich damit auseinanderzusetzen und dann könnten noch die ein oder anderen doch merken "Das Teil ist geil".


    Ich meine bei Pokemon Go war es auch so, jeder hat es gespielt und somit haben au ch Leute damit angefangen die mit Pokemon wenig bis gar nix zu tun hatten... selbst die Freundin meiner Mutter hats gespielt obwohl die 0 Ahnung von Pokemon hat.


    Das wäre halt so meine Idee, als Laie.

  • Skerpla

    任天堂

    Die neuen Aufsteller und vielen Poster sind schon mal ein gutes Zeichen. Aber man sollte mal merken, dass eine Tour mit einem alten Auto weniger bringt als so eine Trucktour wie in den USA. Dort kann man sich sogar einen Nintendo Switch Truck für Partys und Geburtstage mieten. Wenn es das hierzulande gäb, würd ich das sofort machen. Lohnen würde sich das aich, immerhin kann man damit schnell und einfach Marketing an mehreren Orten ohne großen Auf- und Abbau machen.

  • xxArceusxx

    Turmheld

    Was meinen die mit Nintendo Benelux bzw. Nintendo D-A-CH. Es gibt doch keine Nintendo Zentrale in den Benelux Ländern? Müsste dann nicht jede Marketing Entscheidung hier in Frankfurt von Nintendo of Europe getroffen werden? Vielleicht ist es so ähnlich wie mit den skandinavischen Ländern, denn dort übernimmt Bergsala AB in Schweden das Marketing von Nintendo in Skandinavien.

  • Taner

    Turmfürst

    @Rikuthedark


    Du nutzt kein Fernsehen, wünscht dir aber mehr TV Werbung lol


    Macht echt Sinn

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Hat so ein Wechsel Auswirkungen auf den Turm? Hoffe nicht, Ihr macht nach wie vor eine sehr gute Arbeit und steht bei mir nach wie vor an Nummer 1 der Nintendo Nachrichten. Bin nun schon 9 Jahre im Turm und will den täglichen Klick nämlich nicht missen nur weil es ein wechseln in der Marketing Abteilung bei Nintendo gab :(

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    auf Comedy central/viva kommen oft Switch Werbungen

  • Xenokah

    @Taneriiim


    ich schau auch kein TV und wünsche mir mehr TV-Werbung. Weil sich die Switch dadurch noch besser verkaufen würde. Das macht durchaus Sinn, wenn man Nintendo-Fan ist.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Das hört sich doch gut an,mal sehen wie es dann so läuft.

  • Gast

    @Taneriiim Wolltest du mich nicht ignorieren? Läuft ja richtig gut bei dir.


    Ja, ich wünsche mir die Werbung natürlich für mich, damit ich animiert werde noch eine Switch zu kaufe.


    Vielleicht mal Hirn einschalten, natürlich mehr TV-Werbung für Kinder, Familien und ältere Leute, die TV sehen.


    Junge junge junge, aber sonst so auf dicke Hose machen, wenn mal jemand was falsch versteht.


    Bye.

  • Taner

    Turmfürst

    @Xenokah


    Das kann man so nicht sagen. Erstens kommt es auf die Werbung an und zweitens gibt es auch deutlich günstigere Alternativen, zum Beispiel Social Media.

  • Taner

    Turmfürst

    @Rikuthedark


    alles klar einstein, du bist ja ein richtiges Marketinggenie :D

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Rikuthedark
    Jetzt einen Sale anzubieten wäre wenig sinnvoll. Die Zahlen sind derzeit sehr stabil. Im Endeffekt würde man nur die frühen Käufer verärgern, bzw. die große Menge an Käufern die zu Weihnachten zugeschlagen haben. Außerdem wäre es ein falsches Zeichen. Mit einem Sale könnte man bestimmt kurzzeitig eine große Käuferschicht anziehen, allerdings wurden die Zahlen anschließend richtig einbrechen. Ich denke Nintendo tut gut daran die Verkäufe derzeit gleichbleibend hoch zu halten. TV Werbung für Videospiele halte ich auch für nicht sehr effektiv. Dann doch lieber in Fachzeitschriften oder gezielt auf Social Media Kanälen.

  • Xenokah

    @Taneriiim


    ich find schon, dass man das so sagen kann. Ist aber auch wieder ein anderes Thema. Du meintest es wäre sinnlos sich mehr TV-Werbung zu wünschen, nur weil man kein TV schaut und das ist eben Bullshit.

  • Gast

    @MrWeasel Also TV Werbung ist schon sehr wichtig, da noch nicht jedes Kind Internetzugang hat und es somit oft das einzige Medium ist über das man an solche Infos gerät. Natürlich ist social Media günstiger, aber dann auch auf anderen Seiten. Nur Posts auf dem Nintendokanal raushauen lockt ja keine Neukunden an.

  • Taner

    Turmfürst

    @Xenokah


    das ist kein bullshit. dein gerede ist bullshit.


    ausserdem habe ich das so nicht gesagt.


    der trend geht eindeutig zu social media, frag dich mal warum.

  • Xenokah

    @Taneriiim


    wie war es denn dann gemeint? Wenn du das so nicht gesagt hast?


    Logisch ist Social Media wichtig, behauptet doch niemand, dass man das vernachlässigen soll. Gibt aber trotzdem noch Millionen Menschen, die täglich die Glotze einschalten. Und TV-Werbung zündet einfach viel besser, als Posts auf Sozialen Netzwerken.

  • Sperlink

    Turmbaron

    Das gefällt mir nicht so. Meiner Ansicht nach ging das Marketing zwischen 2008 und 2014 eher nach unter und das nicht nur wegen Wii U. Aber mal schauen.

  • Taner

    Turmfürst

    @Xenokah


    das kommt drauf an, wie die werbung gemacht ist.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Rikuthedark
    Als sehr wichtig würde ich die TV Werbung nicht mehr bezeichnen. Sicherlich immernoch ein guter Kanal, aber die Bedeutung ist über die Jahre stark gesunken. Zum Release sollte man dort vertreten sein, den ein oder anderen Blockbuster kann man sicherlich auch präsentieren, wie zuletzt mit Odyssey, hat mir sehr gut gefallen. Dauerhaft ist TV Werbung aber schlichtweg zu teuer und die Resonanz dürfte auch nicht wirklich im Verhältnis zu den Kosten stehen.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Die sollen die Werbung am besten so wie in den 90ern machen: Now You´re playing with Power oder sowas, wäre geilo! Aber ne, finde die Switch Werbung okay! Naja, verändern wird sich bestimmt nicht viel!

  • Gast

    Now You´re playing with Power

    Das wäre aber eine Lüge und man darf in Werbung nicht Lügen :troll:

  • Larry98

    Turmheld

    @Xenokah Woher soll man wissen wie viel Werbung läuft wenn man kein fernseh schaut?

  • E4_

    Action-Platformer

    @Horsti12
    "Now you are playing with power - mobile power"


    Wäre ein möglicher Spruch.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Andynukular
    Auf anderen Sendern ebenfalls viel.
    Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen, im Fernsehen bekommt die Switch genügend Werbung, gut möglich, dass Nintendo in einem anderen Bereich (Plakate) unzufrieden war.


    Nicht jeder ist im Internet unterwegs, die meisten bekommen erst durch die Werbung im Fernsehen Wind davon, daher ist die Fernsehwerbung mit am wichtigsten. Was ist eigentlich mit Social Media gemeint?
    Sowas wie Facebook, Twitter und sowas? Gut möglich, dass das an Präsens zunimmt, aber aktuell ist der Fernseher, was Werbung anbelangt noch die beliebteste Plattform zumal ja auch die überwiegende Mehrheit einen Fernseher zuhause hat.

  • Xenokah

    @Horsti12


    gibt ja genug Freunde und Bekannte die regelmäßig Fern sehen und mit denen unterhält man sich dann da drüber. Dafür brauch ich das Teil nicht selbst einschalten. Die Switch kriegt ja zum Glück den ein oder anderen Spot spendiert, war bei der Wii U glaub ich anders. Ich finde eben auch, dass man TV-Werbung auch in der heutigen Zeit nicht unterschätzen sollte. Hab z.B. 3 Kumpels die nur durch den TV auf die Switch aufmerksam wurden und sich das Teil dann straight gekauft haben :)


    Social Media muss natürlich auch entsprechend genutzt werden, das eine schließt das andere ja nicht aus.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Über das Marketing in Deutschland kann ich nicht viel sagen, weil ich kein TV schaue und mir ansonsten nicht viel Nintendo Werbung außerhalb der entsprechenden sozialen Kanälen begegnet.
    Selbst in den Elektro-Märkten bei uns ist die Switch hinter ner blauen und grünen Front, in einer kleinen Ecke unter einem Schild wo immernoch "Wii U" drauf steht, neben eben diesen und 3DS-Spielen versteckt.
    Zum Glück war die Präsentation der Switch allgemein viel gelungener und sie kommt bisher überall gut an. Da geht Werbetechnisch aber bestimmt noch mehr hierzulande.

  • bartu

    Turmgeist

    @Blo0dFir3


    Bei uns im Real gibt es, wenn man sich die Videospiele-Abteilung anschaut, überhaupt keine Werbung für die Switch. Es steht noch nicht mal drüber, dass etwas für die Switch angeboten wird.... einfach traurig!!!

  • Gast

    @Blo0dFir3 @bartu
    Das obliegt ja jedem Händler selbst, ob und wie er die von Nintendo angebotenen Verkaufshilfen nutzt.
    Bei Real als Supermarkt ist das auch durchaus nachvollziehbar, denn die machen generell keine derart offensive Markenpräsentation. Davon abgesehen ist da der Bestand an Games derart gering, das sich solche Maßnahmen sowieso nicht lohnen.
    Bei den großen Elektromärkten ist Nintendo dann schon auch hinterher, dass man sich da ordentlich präsentiert. Die sorgen aber auch selbst schon dafür, dass die Spiele entsprechend ausgewiesen sind. MediaSaturn hatte bereits im März 17 entsprechend begonnen Platz zu schaffen und entsprechend zu markieren. Man ist aber natürlich auch auf das Hausrecht des Marktes angewiesen. Bei Müller merkt man zum Beispiel, dass da Werbeflächen für Demokonsolen und Pappaufsteller an Nintendo vermietet werden. Da kommt auch regelmäßig jemand und prüft/aktualisiert das.

  • bartu

    Turmgeist

    @MAPtheMOP


    Ne ne... Real hat eine sehr große Elektro-Abteilung. So unbedeutend sind die Videospiele nicht.


    Und Nintendo sollte auch in solchen Häusern hinterher sein und darauf bestehen, dass Switch-Werbung ausgestellt wird. Gerade in solchen Märkten, wo jede Woche eigekauft wird, akquiriert man viele neue Kunden.

  • Gast

    @bartu
    Denkst du echt? Also bisher hab ich nur negative Stimmen gehört wenn es um Videospiele bei Real, Globus, Kaufland und co. geht. Vor allem die Preisgestaltung stinkt. Man zahlt selbst auf uralte Games noch den Vollpreis und oft gibt es da auch zum großen Teil nur Pyramiden-Titel. Werbepreise hast du dafür auch nie. Ob man damit Neukunden gewinnt? Vor allem wenn solche großen Märkte in Einkaufszentren sind, wo der Saturn nebenan ggf. viel weniger verlangt.
    Abgesehen davon ist die visuelle Dominanz von Konsolen generell nicht wirklich vorhanden in den Märkten inklusive MediaSaturn. Die Testkonsolen stellen die Hersteller bereit und müssen dafür auch ncoh bezahlen. Da man darüber aber eh kaum neue Kudnen gewinnt sondern nur die Schulkinder am Nachmittag bespaßt, die keine Freunde haben oder zu arm für ne eigene Konsole sind, ist es doch vernünftig wenn Nintendo sich dieses Geld spart.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Mir ist klar, dass die Märkte ihre Verkaufsflächen selbst gestalten. Mir ist das eben nur aufgefallen als ich öfter mal im Saturn war, dass die Switch einfach in eine Ecke verfrachtet wurde ohne Kennzeichnung. Die Preise sind auch immer die UVP. Im Müller hingegen ist die Switch gut vertreten und da hab selbst ich schon öfter zugeschlagen weil sie sogar schon günstiger als Amazon waren.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    @Rikuthedark


    Naja, eine Lüge wäre es nicht. Es ist ja nebenbei der Leistungsstärkste Handheld nebenbei^^

Zurück zur Startseite