Super Smash Bros.-Schöpfer Masahiro Sakurai denkt darüber nach, wie lange er noch Videospiele entwickeln möchte

  • 06:20 - 08.02.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Super Smash Bros.-Schöpfer Masahiro Sakurai denkt darüber nach, wie lange er noch Videospiele entwickeln möchte

Dank Übersetzungen von Source Gaming liegen uns neue interessante Details aus einem Famitsu-Interview mit Masahiro Sakurai vor, welcher maßgeblich an der Entwicklung der Kirby- und Super Smash Bros.-Serie beteiligt gewesen ist. So hat der kreative Kopf zugegeben, dass er nicht wisse, wann und ob er mit dem Entwickeln von Videospielen aufhören solle. "Das wird wohl das letzte sein.", sage er sich selbst nach jedem seiner Projekte, verrät Sakurai. Sollte er einen konkreten Auftrag erhalten, dann würde er sich überlegen, wieder bei der Entwicklung eines Spiels mitzuhelfen, jedoch frage er sich, ob es auch funktionieren würde, wenn er nicht die Director-Rolle übernimmt. Laut ihm wäre es wohl das Beste, wenn er eine beratende Position einnimmt, statt aktiv am Entstehungsprozess mitzuwirken.


Masahiro Sakurai zählt zu den ambitioniertesten Entwicklern, die je für Nintendo gearbeitet haben. In der Vergangenheit übernahm er oftmals mehr Arbeit, als er in seiner Director-Rolle zu erledigen brauchte, kümmerte sich selbst um das Balancing der Charaktere in der Super Smash Bros.-Reihe, nahm sich wenig Urlaub und arbeitete selbst bei Krankheit. Schon mehrmals erwähnte er, dass er sich unsicher sei, ob er wieder an einem Super Smash Bros.-Spiel mitwirken möchte. Meint ihr, Sakurai lässt sich doch wieder dazu überreden?


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 37

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ein letztes mal ein Smash Bros von Sakurai wäre wirklich toll. Noch ist er zwar nicht so alt, aber ich kann dennoch verstehen, wenn er genug hat, ist ja doch ein extrem anstrengender Job.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Mr. Sakurai hat sehr viel für Nintendo und die Videospielindustrie getan. Es wäre eine Schande wenn er aufhören würde, gleichzeitig kann ich ihn aber dennoch gut verstehen. Super Smash Bros. zu entwickeln nimmt sehr viel Zeit und vor allem auch Kraft in Andpruch.

  • Mockingtide

    Hatte er nicht nach Smash 4 schon gesagt, dass es zumindest schon Mal sein letztes Smash wird?

  • Skerpla

    任天堂

    Solange er seinem Team mehr Freiheiten lässt als Miyamoto, werden die Spiele dann auch noch ein Erfolg.
    Es gibt selten Entwickler, die sich so stark für ihr Spiel einsetzen wie Sakurai für Smash4, als die CERO was an bestimmten Figuren auszusetzen hatte.

  • DragonGold

    Turmknappe

    @Hummingtidedas sagte er bereits schon seit Melee

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    @Hummingtide nach Melee und bei Brawl sagte er dasselbe xD

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Ja gut wer sagt denn, dass Sakurai Smash entwickeln muss?

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Smash ist halt genau sein Ding. Das Zusammenarbeiten mit anderen Entwicklern. :D

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Ein letztes mal Smash zusehn wäre schön... Er kann aber sich erstmal auf was anderes Konzentrieren oder ebenhalt ihn denn ruhe stand gehn. Er hätte es sowieso mit seiner Arbeit verdient!

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Wie alt ist denn der Herr Sakurai? Weiß das jemand?

  • Pe0021

    New Horizons

    @Frank Drebin Er wird im August 48. ;)

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Er wird im August 48.

    Hmmmm....
    Also aufgrund seiner Interviews hätte ich den auf mindestens 60 oder eher sogar 70 geschätzt.
    Bin gerade etwas schockiert das der noch so jung ist.....

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    SSB für WiiU und 3DS sind zwei großartige Spiele! Ich glaube und hoffe nicht, dass er sich aus der Entwicklung zurückzieht. Zumindest noch nicht. Die Switch ist eine sehr erfolgreiche Konsole, und ich könnte mir vorstellen, dass er sein "Videospiel-Lebenswerk" darauf erblühen lassen möchte.


    Vielen Dank für die tollen Spiele!

  • XenobladerX98

    Xenoblade Trilogy ❤

    Selbst wenn Sakurai bei Smash nicht mehr mitmischen sollte, bin ich mir sicher das die Reihe weiterleben wird. Gibt ja bestimmt noch mehr fähige Entwickler die ein gutes Smash auf die Beine stellen können. ;)

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Frank Drebin
    Wenn man sich seine Bilder anschaut denkt man, der sei noch 30! 8|


    @Shulk
    Das sagt sich so einfach. Sakurai hat das unmögliche geschaft: Jede Serie angemessen zu repräsentieren, ohne das eine benachteiligt wird. Jede andere Firma hätte da zig mehr Pokémon, Zelda und Mario Charaktere reingekloppt, weil die Serien so beliebt sind. Sakurai hat hier die richtige Menge gefunden. Das Roster von Smash 4 ist perfekt. Ich hab mich davor gesetzt und hab überlegt, wen man cutten könnte und wen man zu der damaligen Zeit hätte hinzufügen können und mir ist keine angemessene sinnvolle Erweiterung eingefallen. Das hat alles schon so seinen Sinn wie es ist.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ach der macht eh weiter wie immer ;)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Meinetwegen muss er nicht an Smash arbeiten, ein neuer Teil kann und wird auch ohne ihn kommen ;)


    Ich hätte lieber das er an einem neuen Kid Icarus Teil arbeitet :love:

  • Dentendo

    Turmheld

    Hat er eigentlich an Kirby Star Allies mitgearbeitet? ?(

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Dentendo
    Nope. Er hat seit GameCube-Zeiten nicht mehr an Kirby gearbeitet. Er hat nur Kirby erfunden, im Alter von 19.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Ich weiß, dass die Entwicklung von SSB4 sehr an ihm gezehrt haben und das Endprodukt ist einfach gigantisch geworden. So viel Content in einem Prügelspiel, ein riesen Roster mit Charaktern bei denen kaum jemand geglaubt hat sie mal zusammen in einem Nintendo spiel sehen zu können und das ganze noch so gut gebalanced, dass selbst im competitive fast das gesamte Roster genutzt wird.


    Ne Auszeit hätte er sich redlich verdient, andererseits wäre ich sehr traurig da es eines meiner liebsten Franchises ist.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Hör auf zu labern, und setzt dich wieder hinter deinen Schreibtisch Sakurai! Der Smash bros. WiiU/3DS Port für die Switch mit mindestens 2 neuen Challengern und einem neuen Storymodus entwickelt sich nicht von alleine! ;) Nein natürlich nur Spaß der man ist ein Genie, und darf natürlich machen was er will, schade wäre es aber allemal wenn er aufhört!

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Falls er irgendwann vor lauter Arbeit und Stress tot umfällt, ja dann kann er sich Gedanken machen, ob er nicht einfach liegen bleiben sollte und aufhören als Wiedergänger weiterzuarbeiten. ;)

  • Yuuen

    Turmbaron

    Hut ab vor seiner Leistung und seiner Arbeit, aber diese News wird ja schon zum (weinerlichen) Running Gag. :dk:


    Wie lang will er denn noch darüber nachdenken? Mach halt Spiele oder lass es bleiben, aber erzähl nich alle paar Monate wie grausam es is, Spiele zu entwickeln und damit zu drohen, dass es dieses Mal aber wirklich das allerletzte letzte Smash war, von allen wo noch kommen werden. :facepalm:

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Finde es so krass das er Jünger aussieht als ich aber 28 Jahre älter ist o.o

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Auf der einen Seite hoffe ich es, weil er wirklich echt gute Arbeit gemacht hat und wirklich ambitioniert ist...
    auf der anderen Seite würde ich es ihm auch gönnen ein wenig kürzer zu treten.

  • waynebek

    Turmritter

    Das wäre bitter, die Switch braucht einen gloreichen Smash Titel :thumbup:

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @waynebek
    Haben ja erstmal Brawlout! :D

  • Sayoru

    Turmamazone

    @Shulk lass mal ND Cube ran xD Nein nein nein, ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, ich vertraue darauf, dass Sakurai weiterhin irgendwie Bestand im Team hat. Und wenn er der Berater ist, Hauptsache er kann seine Ideen dem Team weitergeben.

  • Yuuen

    Turmbaron

    Hauptsache, 10 Chars aus Fire Emblem im nächsten Smash. :troll:

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Yuuen
    Wäre vernünftig. Immerhin gibt es um die 18 FE-Spiele. :rolleyes:
    Und die Serie hat am meisten spielbare Charaktere im Nintendo Universum. Nur Pokémon hat mehr.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Naja ich denke er wird wieder den Drang verspüren da mitzumischen. Gerade weil er so leidenschaftlich an den SSBs gearbeitet hat kann ich mir nicht vorstellen dass er so leicht sich da zurückhalten könnte. Langsam weniger sich beteiligen ja aber auf einen Schlag ganz aufhören? Denke wird persönlich für ihn schwierig. Wäre aber auch schade wenn SSB garnicht mehr fortgesetzt wird oder zumindest nicht in der gleichen Qualität.


    @cedrickterrick und zig Klassen aber dennoch nimmt man überwiegend Schwertkämpfer oder sogar Kopien... Auswahl ist da teilweise genauso fraglich wie die Pokemon in Pokemon Tekken... wobei man bei FE sich wie immer nur auf die Haupthelden stürzt. Dennoch finde ich sollte jede Spielreihe ausgeglichen vertreten sein und nicht anhand der Charaktere die es gibt, denn dadurch müsste Mario sich da auch deutlich mehr beschränken. Finde es sind definitiv zu viele Mario und FE Charaktere vertreten. aber wie immer will man die erfolgreichen Serien pushen...

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Wowan14
    Smash wählt aber fie Charaktere nicht danach aus "wie viele" sondern "wer".
    Völlig egal wieviele Mario Charaktere es in Smash sind. Jeder davon ist wichtig für Nintendo. Rosalina, Bowser Jr, Diddy und Wario stehen für ein modernes Nintendo und sind wichtige Schlüsselfiguren der letzten Jahre. Das können Daisy und Waluigi nicht von sich behaupten.
    Fire Emblem ist eine aufstrebende Marke, die Nintendo zusammen mit Animal Crossing auf das Niveau von Zelda, Metroid, Kirby und Splatoon bringen will und wird.
    Fire Emblem hat einfach mehr Hauptcharaktere als Metroid oder Zelda.
    Metroid hat nur Samus, Ridley und Mother Brain.
    Zelda hat nur Link, Ganon und Zelda. Alle anderen dind einmalige Nevencharaktere und repräsentieren nichts und haben somit nichts in einem Crossover verloren. Ein Waddle Dee repräsentiert nicht Nintendo. Yoshi schon.
    Welche Serie ist unterrepräsentiert und hat noch einen extrem wichtigen Charakter? Meiner Meinung nach nur Star Fox, aber diese Marke ist nun klinisch tot. Wenn es einen wichtigen Zelda oder Metroid Chara gebe wär ich sofort dabei - aber es gibt keine sinnvollen mehr. Adam, Midna und Ghirahim sind nicht wichtig für ihre komplette Serie.


    Und bitte beschwer dich nicht über Klone. Es ist immernoch besser als einfach nur ein Kostüm für das Original zu haben. Wenn man alle Klone herausschneiden würde, würde das Budget trotzdem keinen komplett neuen Charakter zu lassen. Klonhass ist einfach nur dumm.
    Zumal es immer Fans beider Varianten gibt.

  • Sloppy

    Turmheld

    Nein der Mann hatt es absolut verdient sich zurück zu ziehen!
    Wenn Er bei Krankheit arbeitet und kaum Urlaub nimmt, sollte wirklich Jeder ihm diesen vollkommen vernünftigen Entschluss zugestehen.


    Gerade in Japan, dem Land des Karōshi (Tod durch Überarbeitung) kann man für jeden Menschen dankbar sein, der hier mit gutem Beispiel voran geht.


    Gerade im IT-Sektor geben über 44% der Firmen an, das ihre Mitarbeiter oft über 80 Überstunden Pro Monat verzeichnen.


    Für seine Hingabe kann man ihm bestimmt nicht genug danken, aber Leidenschaft und Hingabe lassen sich bestimmt auch in einem weniger selbstzerstörerischen Areitspensum unterbringen. ;)

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @cedrickterrick Was hat dich dann dazu bewegt überhaupt mit der Anzahl der Charaktere in erster Linie zu argumentieren? oder anzahl der Spiele? FE hat zudem schon lange Metroid als Marke von der Kraft her überholt (was nicht schwer ist wenn man sie vernachlässigt). Ist ja nicht so als ob FE was neues wäre und nicht schon seit einer ewigkeit existiert.


    Klone sind zwar besser als garnichts aber immernoch sinnlos. Verbrauchen nur unnötig Speicher und Platz für richtige (anstelle 3-4 geklonte könnte man locker einen eigenen für den gleichen Aufwand erstellen) Charaktere und erhöhen künstlich das content wie die Charakterauswahl in MK8.
    Und Fans gibt es immer von beiden Seiten, egal um was es geht, dadurch muss es nicht zwangsläufig gut sein.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Wowan14
    Deswegen sag ich ja, FE muss einen größeren Zeitraum abdecken. Wie Pokémon.
    Marth, Roy, Ike und Daraen decken das ab. Lucina ist extrem beliebt.
    Und Corrin war ein Werbelement wie Roy in Melee - eher zufällig wieder Fire Emblem.
    Ich hab ein Interview gelesen wie er im Ausschlussverfahren auf Corrin gekommen ist, weil er ein neues Spiel promoten wollte. Splatoon und Mario Maker waren da ja schon im Smash.


    Du regst dich über etwas auf, was du einfach ignorieren kannst, weil es, wenn es entfernt werden würde, nichts gibt was es anstelle davon geben würde. Alle Klone spielen sich außerdem unterschiedlich. Es macht einen Unterschied, ob ich mich für Lucina oder Marth entscheide. Jeder der sich etwas mit beiden auseinander gesetzt hat merkt den Unterschied. Wenn du Dark Pit nicht willst, wähl ihn nicht aus.
    Das einzige, was sich auf mehr Charaktere auswirkt, ist der AllStar Modus. Wow.
    Wenn du dir 10 Brötchen kaufst und dir der Bäcker ein 11. kleineres schenkt, gibst du es natürlich zurück und beschwerst dich beim Bäcker, was ihm einfällt. Mehr ist das nicht. Es ist nur eine Gratis-Kirsche auf dem Eisbecher.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @cedrickterrick Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb das eventuell das rauslassen der Klone durchaus das Potenzial aufdecken könnte, einen eigenen neuen Charakter einzuführen, da man sich nun das balancing und programmieren für 3-4 weitere Charaktere sich spart. Das sich Lucina und Dark Pit etwas unterscheiden hat aber wieder etwas mit der Beliebtheit der Klone zu tun, nämlich da sie nicht beliebt waren. Weil sie in SSBB sich so gleich angefühlt haben, hat man in SSB4 verstärkt versucht sie mehr unterschiedlich spielen zu lassen. Mehr nicht. Das war definitiv eine Gegenreaktion von den Fansmeinungen. Allerdings haben sie wohl den Part das man am liebsten überhaupt keine Klone hätte nicht gepeilt oder wollen es nicht wahrhaben.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Wowan14
    Nein, Bullshit. Du hörst mir nicht zu! Du kannst 20 Klone cutten und hast trotzdem nicht die Ressourcen einen neuen Charakter zu entwickeln!
    Ein Charakter entwickelt man etwa in einem halben Jahr und für einen Klon braucht man vllt ne Woche, da man den nicht so stark balancen muss. (Und ja, das weiß man anhand der DLC)
    Man gleicht nur das Matchup untereinander an.


    Du gehst viel zu emotional an das Thema ran und hast null Ahnung von Videospielentwicklung!
    Ich sag dir lediglich warum das ist wie es ist.


    Warum sollte man Teigreste wegschmeißen, wenn man so noch mehr Leute glücklich machen kann?
    Lucina, Dark Pit und Dr. Mario waren schon immer sowieso in Smash 4 drin, weil sie erst als Kostüme geplant waren. Sie hatten eben noch etwas Zeit. Ist doch schön.

Zurück zur Startseite