Kimishima und Takahashi erklären, wie der Nintendo Switch Online-Service attraktiv werden soll

  • 13:40 - 09.02.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Kimishima und Takahashi erklären, wie der Nintendo Switch Online-Service attraktiv werden soll

Auf der letztwöchigen Nintendo-Investorenkonferenz gab es die traditionelle Q&A-Runde, in der die leitenden Gesichter von Nintendo Fragen beantworteten. So wurde die Frage gestellt, wieso der Online-Service in den September verschoben wurde und ob sich etwas innerhalb der Entwicklung geändert habe. Außerdem wurde gefragt, wie der Service populär gemacht werden solle.


Der Präsident Tatsumi Kimishima sagte darauf, dass der Online-Service eine Komponente sein soll, die ebenfalls dazu beiträgt, wie unterschiedlich die einzelnen Spiele gespielt werden sollen. Außerdem sollen durch den Service mehr Spieler dazu bewegt werden, mehr Spiele von Nintendo zu spielen. Um dies zu ermöglichen, werden starke Ressourcen genutzt, die die Zahlung des Service durch den Verbraucher berechtigten.


Die Funktion des Service ist nicht der Kernpunkt, die diesen populär machen soll, sondern es sind eher die Produkte, die Nintendo im Bezug auf diesen Service anbietet. Kimishima bittet um mehr Zeit, bevor mehrere Details über den Service bekannt werden. Die kommende Ankündigung wird die Verbraucher überzeugen, wie Nintendo diesen Service populär machen wird. Auch Vorstandsmitglied Shinya Takahashi sagte daraufhin, dass die kommende Ankündigung das Warten wert sei.


Wir sind sicherlich genauso gespannt wie ihr, wie die kommende Ankündigung aussehen wird. Möglicherweise wird diese in der kommenden Nintendo Direct präsentiert.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 42

  • robintendo

    Location: Hyrule

    ... wurde und ob sich was innerhalb der Entwicklung was geändert hat.


    Was denn nun? :D

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Dieser tolle Mehrwert wird dann Nintendo typisch schmackhaft gemacht:


    ,,Nutzen Sie den Online-Service von Nintendo, durch das Aboprogramm erhalten Sie Zugriff auf einen Internet-Browser, der auf dem Markt absolut revolutionär ist" :ugly:


    Der Spaß muss sein :D

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Da bin ich schon mal gespannt.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Ich hoffe wirklich überzeugt zu werden.
    Aktuell sieht dieses Jahr was Nintendo angeht für mich ziemlich mau aus und die Switch verstaubt schon langsam aber sicher.


    Wenn dieses Jahr nur der Focus auf den Onlinedienst gesetzt wird und die Spiele keine Priorität haben, dann wird dieses Jahr ziemlich mau für mich und die Switch.


    Hoffe aber positiv umgestimmt zu werden!
    Es macht mir viel Spaß mit der Switch zu spielen, zwar nicht so viel wie mit meiner PS4 aber da ist noch viel Luft nach oben.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Alles was sie erklären ist inwiefern sie später erklären wie sie den Service attraktiv gestalten möchten...


    hmmm... sie sagen das sie nix sagen... diese info hat meinen Nachmittag definitiv hinreichend bereichert...

  • Gast

    Tatsumi Kimishima sagte darauf, dass der Online Service eine Komponente sein soll, die ebenfalls dazu beiträgt, wie unterschiedlich die einzelnen Spiele gespielt werden sollen. Außerdem sollen durch den Service mehr Spieler dazu bewegt werden mehr Spiele von Nintendo zu spielen.

    Der Kimishima. EInfach mal was sagen und dabei nix sagen. Ganz hohe Kunst!

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Ich sag nur eins: Smash 4 Switch 09/2018

  • Gast

    Ich denke der Online Service wird im Zug mit ein paar starken MP Titeln wie Smash angekündigt, sodass die Leute sich mehr über Smash als den onlinemode freuen. Dazu gibts dann VC-Gratisspiele oder son Schnickschnack...


    Ich schwanke zwischen "Ich erwarte nix dolles" und "Irgendwas unübliches wird Nintendo aus dem Hut zaubern"... ich weiß ja noch nicht :D

  • Elvian

    Turmknappe

    Die machen es ja spannend ^^

  • Tama

    Hack Fraud

    Zitat

    Die Funktion des Service ist nicht der Kernpunkt, die diesen populär machen soll, sondern es sind eher die Produkte, die Nintendo im Bezug auf den Service anbietet.

    Es ist nicht die Qualität der Pizza und des Lieferservices der Kernpunkt, die unsere Pizzeria beliebt machen soll, sonder wieviele unterschiedliche Pizzen wir anbieten.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich hoffe auf eine GROßE DIRECT im Februar, mitte... wird bestimmt geil! Und dann kommen weitere Kracher an Games, und zur E3 wieder... so wird der Hype dann noch weiter ausgebaut und alle sind glücklich! Aber eines noch: Bitte bringt endlich eine Browser App!!! - Und das bitte vor dem Service!!!

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich vertraue ihm da, aktuell sieht das Jahr der Switch schon sehr rosig aus und wird durch Neuankündigungen auf der E3 sicher noch viel rosiger. Ich liebe diese Konsole einfach und der Mann weiß was er macht.

  • Blackstar

    Turmbaron

    Bin gespannt wie sie es den Eltern erklären die eine Switch für ihre Kindern gekauft haben und keine Ahnung haben

  • Taner

    Turmfürst

    Ich hoffe nur Nintendo bringt jetzt nicht Schwerpunktmäßig Onlinespiele raus, um dort auch mehr Geld zu verdienen.


    Ich bin zufrieden mit dem Schwerpunkt Couch Coop und Single. Online Multi ist auch nett, aber nicht so wichtig für mich.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Das hört sich interessant an!

  • Pe0021

    New Horizons

    Bin mal gespannt, um mich zu bekommen muss aber Cloud Saving dabei sein.

  • NiklasN12

    Here we go!

    Nintendo könnte speziell für jedes Spiel eine Commnity Komponente ala Miiverse einbauen

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Steht für mich außer Frage, dass mit der Veranschaulichung ein großer Titel, der die Vorzüge aufzeigt, eingeplant ist

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich denke dass zeitgleich auch das passende Online-Spiel erscheinen wird.

  • Gast

    Mal wieder nur hohles Blabla... :(

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Ancore789
    Besser Staub wischen ^^
    Ich schließe mich an, dass es um ne Vorzeigesoftware geht, die neu ist und online zu spielen geht. Vll wirklich Smash Bros.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @MAPtheMOP
    Sehe ich nicht so, er wird da schon etwas in der Hinterhand haben um den Onlinemodus attraktiv zu machen. 20 Euro im Jahr sind bedeutend besser als 60 bei der PS4, denn auf diesen ganzen PS+-Kram verzichte ich dankend.

  • Limoncello

    Echt sauer!

    Die Produkte die Nintendo anbietet um den Service populär zu machen sollten dann aber bitte nicht die ewig alten und abgeranzten NES- und SNES-Spiele sein. Praktisch jeder Nintendo-Fan hat die schon gespielt, entweder im Original, VC, Mini-Konsole oder Emulator.

  • Gast

    @Masters1984
    Ich meine dass er zwar den Mund öffnet, aber ew keinerlei neue Informationen gibt. Nichtmal eine kleine. Das ist nichtmal ne News, denn man hat rein gar nichts erfqhren, was nicht vorher auch schon gesagt wurde. Eigentlich sagt er sogar noch weniger als schon verraten wurde.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich lass mich einfach überraschen die lange Wartezeit heißt entweder sie bringen was richtig gutes oder sie bekommen es einfach nicht gescheit gebacken ich hoffe auf erstes :)

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Klingt für mich nach Virtual Console.
    Um das Warten wert zu sein, müssen aber GameCube-Spiele dabei sein :!:

  • Tommyfare

    Turmritter

    Ich denke Nintendo hat hier was nicht ganz verstanden.
    Ja online kann extra Geld einbringen und man kann Abos bei den anderen Konsolen buchen.
    Aber dafür muss man halt auch was anbieten, das ist denen wohl bisher entgangen.
    Nur weil sie Geld gerochen haben, gibt 3s noch absolut nichts was ein Abo rechtfertigen würde. Keine Server bei onlinespielen, keine community, keine Inhalte.
    Und deshalb wurde es auch verschoben.

  • Drizzt195

    Turmheld

    Das klingt für mich als würde Nintendo jetzt mehr auf Online-Multiplayer Titel gehen,
    das fände ich nicht gut.
    Ich mag Nintendo weil es hier keine Trophäen, Day-1 Updates, Singleplayer Spiele mit großen Multiplayer Zusatz und so ein Kram gibt.
    Offline-Multiplayer finde ich super (warte auf ein Mario Party für die Switch) aber Online reicht mir Splatoon und Super Smash Brothers.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Vollen Zugriff auf die Virtual Console von NES bis GC und ich zahl sogar das doppelte im Jahr!

  • superstern3334

    Turmritter

    Heißt das jetzt, dass die Hoffnung auf ein BOTW Battle Royal zum Online Service höher liegt? Wäre geil wenn Nintendo es machen würde, aber es ist Nintendo das wäre schon außergewöhnlich :D

  • kraid

    Turmbaron

    Also wenn man weiterhin eine Smartphone-App benötigt um bestimmte Features nutzen zu können bin ich raus und Nintendo kann das #neuland ohne meine finanzielle Unterstützung entdecken.


    Unabhängig vom Online Service würde ich es aber gut finden, wenn man statt schnöder Trophähen/Erfolge durch seine Leistungen in Spielen myNintendo Münzen erhällt (wie es jetzt schon bei den Smartie spielchen gemacht wird).

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Bin gespannt ob Nintendo spieler das annehmen,oder ob die Eltern den Kids den Dienst Zahlen

  • bartu

    Turmgeist

    Bin gespannt ob Nintendo spieler das annehmen,oder ob die Eltern den Kids den Dienst Zahlen

    Also ich würde mich sehr freuen, wenn meine Eltern mir das bezahlen würden... mit 32!!! :ugly:

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    ne schon klar aber Nintendo hat auch sehr viele junge Spieler die noch nicht arbeiten gehen.


    Trophäen System muss her zb statt Pokale Nintendo Charaktere etc. Oder einen coin shop wie bei den alten Mario Partys

  • Gebbi

    Turmbaron

    Tja was soll man da noch sagen, ich glaube die Teletubis hatten mehr Inhalt als dieser Online Service. Nintendo bekommt es nicht mal hin ein Cloud-Speichersystem auf die Switch zu bringen, geschweigeden die Spielstände zu verschieben. Da wollen die einen Online Service stemmen. Ich hoffe auf nicht viel und erwarte noch weniger. Leider!!! :/

  • Xenokah

    3 Worte: Super Smash Brothers

  • sCryeR

    Turmfürst

    Naja, spiele kosten ja jetzt mehr, also quasi der einberechnete Rabatt durch das Abo.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Bla bla bla...
    Mehr ist das nicht... Vor allen was online angeht, da hat Nintendo bisher nichts anderes als nur gelabert.
    Nicht labern, sondern machen.

  • Blackstar

    Turmbaron

    Wenn Sie die Virtual Console hinter einem Abo Service verstecken dann Gnade Ihnen Gott

  • Gast

    @Blackstar Also da VC Titel in der Regel 10-15 Euro kosten hast du bei einem ~ 20-25€ Aboservice pro Jahr da sehr schnell die Kosten raus... Von daher soll die VC ruhig mit dem Abo kommen, spart man unendlich viel Geld.


    Ich hoffe nur, dass sie es nicht so machen, dass die Spiele die man Spielen kann jeden Monat wechseln, Das wäre ein Grund stinkig zu werden, wenn man dann Abo zahlen muss und AUßerhalb des Monats in dem das Spiel angeboten wird das Spiel separat kaufen/bezahlen muss.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Rikuthedark Sehe ich auch so gerade bei der Virtual Console bietet sich ein Abo an gerne auch mit kompletten Zugriff auf alle Games da würde ich sogar nochmal extra zahlen dafür im Jahr.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Ich bin dann mal gespannt, halte aber meine Erwartungen so fast auf Null. Wenn man es dann noch schafft mich zu enttäuschen...

Zurück zur Startseite