System-Update 5.0.0 für die Nintendo Switch verfügbar – Neue Funktionen hinzugefügt Update 1

  • 07:20 - 13.03.2018
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu System-Update 5.0.0 für die Nintendo Switch verfügbar – Neue Funktionen hinzugefügt

Ein neues System-Update für die Nintendo Switch ist ab sofort verfügbar. Dabei wurden eine Reihe an neuen Funktionen hinzugefügt, die dem einen oder anderen unter euch sehr gefallen könnten. Mit dem System-Update 5.0.0 sind folgende Funktionen hinzugekommen oder wurden verbessert:

  • Freunde bei Facebook und Twitter, welche die Nintendo Switch ebenfalls benutzen, können nun mittels Freundesvorschläge hinzugefügt werden.
  • Es stehen nun 24 neue Nutzerbilder mit Charakteren aus ARMS und der Kirby-Serie zur Verfügung.
  • Neue Arten, Artikel im Neuigkeiten-Kanal zu lesen, sind verfügbar. Dazu wird mit Drücken von Y eine "Liste der Kanäle" aufgerufen.
  • Beim Kauf von digitaler Software über einen PC oder über ein Smart-Gerät wird der Download dieser auf der Nintendo Switch-Konsole schneller starten.
  • Eine neue Whitelist-Funktion wurde der Nintendo Switch-Altersbeschränkungen-App hinzugefügt. Dadurch können bestimmte Softwaretitel von Altersbeschränkungen ausgenommen werden.
  • Eine Geheimzahl für die Altersbeschränkungen kann zusätzlich zur Tastatureingabemethode mithilfe der Control Sticks eingegeben werden. Die Änderung des Eingabemodus erfolgt mittels "+" auf dem Controller.
  • Aufgenommene Videos im Album werden nun ebenfalls aufgrund der Altersbeschränkungen und den Alterseinstufungen beschränkt.
  • Es werden Benachrichtigungen angezeigt, wenn vorbestellte Software zum Spielen verfügbar ist.
  • Die Farben des Nintendo Switch Pro Controller werden im Controller Menü angezeigt.
  • Allgemeine Verbesserung der System-Stabilität zur Verbesserung der Nutzererfahrung, einschließlich:

    • Beheben eines Fehlers in der Spieleaktität, wodurch Spielzeiten inkorrekt auf der Profilseite dargestellt wurden.

Update:
Außerdem ist noch eine Aktualisierung für die Joy-Con, abrufbar unter "Controller und Sensoren" in den Systemeinstellungen, verfügbar.


Damit hat die Nintendo Switch wieder ein paar Funktionen mehr erhalten. Seid ihr mit diesen zufrieden oder habt ihr mehr erwartet?


Quelle: Nintendo Switch-Konsole, Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 222

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Das Update ist ein Witz, es hätte 4.2.0 sein sollen...

  • puLse2D

    Ja sehr traurig.


    Nintendo könnte soviel rausholen, aber nö. Hoffen wir Mal zum online Service.

  • Raveth

    @Ilja Rodstein


    Wenn das alles ist stimme ich dir zu. Die Frage ist zur Zeit ob dahinter noch mehr hin zu gefügt wurde, was noch nicht freigeschaltet wurde. :dk:


    Persönlich Glauben tue ich es aber nicht.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Raveth Mach dir keine Hoffnungen, es ist Nintendo, das ist die Antwort für alles ;)

  • gigafreak

    Turmknappe

    und sowas nennt sich Update!?! Hmmm, klingt nach nem Witz.

  • Zgravity

    @Ilja Rodstein Jup. Seit es in der Nacht rauskam hab ich genau das bestimmt schon tausendmal gelesen. Die meisten sind enttäuscht. Leaks hin oder her aber das ist schon mager. Die neuen Profil Bildchen sind zwar ganz nett aber das war es auch schon. Bei der benachrichtigungen auf der Switch hab ich fast nen lachanfall bekommen. Zitat: Wir geben uns Mühe. 9 Monate brauchen um paar Bilder von Arms reinzubringen. :troll:

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    könnte ausrasten :D da ist man frisch auf arbeit angekommen und muss sowas lesen... ich will wieder nach hause :diddy:

  • rickfroehnert

    Turmritter

    Schwach! Nichts von alle dem brauche ich!

  • XenobladerX98

    Xenoblade Trilogy ❤

    Bei so einem OS Update hätte ich mehr erwartet...
    Und warum gibt es bitte noch keine Xenoblade Avatare?!

  • Michi Valentino

    Turmritter

    Hauptsächlich Kinderschutz Funktionen für Eltern. Na ja ziemlich mager. was solls.

  • Zgravity

    Da wird sicherlich noch mehr kommen aber wartet Nintendo wirklich erst bis der Online Dienst kommt ? Wirkt nicht gerade Kundenfreundlich. X/

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    oh hätte mal den ganzen artikel lesen sollen ... ääää ja 5.0 ? Ein kleiner schritt für nintendo und ein großer "shit" für die user ...

  • Swatson

    Gunslinger in the Ka-Tet 1999

    Ich denke mal der Hauptgrund für das Update ist das schliessen der Sicherheitslücken bzgl. Homebrew....mehr gründe gibt es nicht.Die paar neuerrungen hat man nur Alibihalber dazu gepackt :troll:

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Also da ist nicht wirklich viel Interessantes dabei...

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Man Nintendo, macht doch endlich mal Themen/Hintergründe, wie beim 3DS oder PS4.
    Das kann doch nicht so schwer sein?^^


    Ein Paar sinnvolle Apps wären auch mal was.

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Oh man, ich meine gut, dass es das Update gibt aber die Änderungen hätten echt in ein 4.2.0 gepasst, da ich bei 5.0.0 jetzt eher ein paar ganz große neue Fuktionnen wie Ordner oder neue Menüdesigns erwartet hätte - zumindest mal mehr Farben als "Schlicht Weiß" und "Schlicht Schwarz". Das Gute ist ja, dass klar ist, dass irgendwann Designs kommen. Das Geld lässt sich Nintendo nicht entgehen. Hat beim 3DS ja auch ne ganze Weile gedauert. Irgenwann kommt das.


    Immerhin: Der Spielzeiten-Bug scheint behoben, Zelda hat wieder 135 Stunden bei mir und die neue Ansichten bei den Neuigkeiten sind gut.

  • StillerLeser

    Turmheld

    bei diesem Major-Update dienen 95% der Homebrew-Vorsorge und die restlichen 5% dienen der Schönigung der 95%. Es wurden alle Titles geupdatet und eine neue Verschlüsselung hinzugefügt. Somit macht es die Switch evtl. noch sicherer....

  • Cristiano

    Bedankt euch bei der Hacking-Szene! Auf dem 3DS waren neben dem Browser auch die Themes eine Möglichkeit, Homebrew auf diesem zu starten. Logisch, dass Nintendo auf der Switch da zögert... Zumal das Switch-OS auf Programmierebene eine Weiterentwicklung des 3DS-OS ist.

  • Casualatical

    Casublume

    Hauptsache es bleibt so einfach zu bedienen wie jetzt! Diese ständigen Änderungen auf der Xbox find ich viel schlimmer.


    Ich versteh das Gejammer eh nicht. Ihr habt eine Spielekonsole, das OS ist schlicht aber effektiv. Man hat die wichtigsten Funktionen schnell und komfortable erreicht. Und ach ja, zu 99% zock ich mit der Konsole.

  • Fonce

    Tja, Leute, wieso müsst ihr auch immer zu viel erwarten? Lernt ihr das denn nicht?
    Mal so aus dem Nähkästchen eines Softwareentwickler, Versionsnummern sind ausgedachte Zahlen! Die müssen keinem System folgen. Nintendo hätte die Version auch als 10.0 rausgeben können und weniger Sachen rein packen können.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    @Casualatical


    Man kann ja auch nur damit zocken :D Was soll man sonst mit der Switch machen ? Ohne Apps und browser.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    das passt doch, langsam kriecht das OS zu seinem Zenit, wer erwartet das es schneller geht kennt Nintendo nicht.


    Villeicht schaffen sie dieses Jahr auch noch das verschieben von Spieldaten zwischen SD und ROM sowie die Einführung von Speicherdatenbackups... :D

  • Gast

    Zumal das Switch-OS auf Programmierebene eine Weiterentwicklung des 3DS-OS ist

    Schöne Behauptung, aber Bullshit. Wie kommst du denn darauf? Das wurde doch schon zum Release erklärt, wie das Betriebssystem aufgebaut ist. Mit dem 3DS hat das bis auf das Nintendo-Logo nichts zu tun.


    Das Update fiel genauso langweilig und lustlos aus, wie ich es von Nintendo erwartet habe. Manchmal hat man echt das Gefühl, die sind absichtlich solche Schnarchnasen um Menschen zu nerven.

  • Cristiano

    @MAPtheMOP
    Ich schrieb auf der Ebene der Programmiersprache :D
    Logo, dass die äußerlich nichts miteinander zu tun haben :ugly:
    Hier zum Beispiel die Aussage einer der bekanntesten Nintendo-Hacker:


    https://mobile.twitter.com/qlu…38666432774692864?lang=de


    https://www.computerbase.de/20…o-switch-switchos-hacker/

  • Xenokah

    Schwaches Update, das Highlight sind für mich die neuen Nutzerbilder und das mag echt schon was heißen :|

  • ViskyF

    Turmknappe

    Was bewirkt denn das Update für die Joy-Cons? Das wurde ja nicht näher erläutert.
    Naja, ansonsten ist das Update 5.0 eher ernüchternd. Bin eigentlich nur froh darüber, dass die Spielzeit bei Zelda wieder richtig angezeigt wird.

  • Emme

    Words of wisdom

    @Fonce Ja, Herr "Softwaredeveloper", oder msn kann professionellerweise auch einer Semantik
    folgen:


    https://semver.org

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Aber davon abgesehen bin ich immer wieder froh, wie flott das OS ist. Nintendo hatte es noch nie so mit Betriebssystem-Updates. Ordner gab es beim 3DS und der Wii U auch nicht direkt und selbst bei der PS4 hat es lange gedauert, bis man Ordner erstellen konnte und Designs individualisieren konnte.


    Bei den Designs würde ich mir wünschen, dass es auch einfach ne Funktion gäbe, Screenshots als Hintergrundbilder zu nutzen, zwischen hellen und dunklen Buttons für eShop und Co zu wählen und generell mehr Farbschemen neben Schwarz und Weiß. Meinetwegen muss es nicht einmal Fertigdesigns geben.


    Könnte mir auch vorstellen, dass dieser Release jetzt so nicht geplant war und vielleicht wegem dem Spielzeitenbug separiert wurde. Ansonsten und so oder so hat das Jahr noch 9 Monate. Gibt bestimmt noch zwei oder drei Updates.

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Ich frage mich vor allem, ob bald mal eine Ordner-Funktion kommt. Warum bauen die sowas nie von Anfang an ein? Nintendo sollte mal in den eShop gucken, wie viele Spiele es gibt. ;)

  • Gast

    @Cristiano
    Naja Teile werden wohl ähnlich sein müssen. Gerade die Anbindungen vorhandener Schnittstellen wie die News und der eShop sollten nicht mega voneinander abweichen.


    @Emme
    An irgendwelche "Regeln" muss man sich da aber nicht halten. Er hat schon recht, dass jeder Entwickler mit seinen Versionsnummern treiben kann, was er will.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @ViskyF das wird nicht näher erläutert, weil immer noch keiner weiß was damit bezweckt wird...

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Ha, und ich habe gestern noch geschrieben, dass es jetzt höchste Ze it für Kirby-Avatare wäre. Hat mich sowieso gewundert, dass es bisher keine gab. :thumbup:

  • LurchiOderwatt

    Turmheld

    Sollte meine Switch mal defekt sein und die savegames sind dann weg kann Nintendo sich die Switch in......
    Nach über einem Jahr fehlen weiterhin grundlegende Funktionen. Ich war ewig ein richtiger Nintendo Fanboy aber mittlerweile hat sich das gelegt.

  • Swordman

    Zensiert

    Ich frag mich ob Nintendo seine Mitarbeiter die für die OS-weiterentwicklung zuständig sind in einen Kerker sperrt damit die nichts von der Außenwelt mitbekommen. Anders kann ich mir den Mangel an selbstverständlichen Funktionen nicht erklären. Sind wir nicht laut genug? Überall verlangen Nutzer zumindest irgend eine Art von Kommunikationsmöglichkeit mit Freunden. Die Freundesliste ist zurzeit einfach nur 'ne Dekoration. Man kann NICHTS damit machen. Die Wii U hatte deutlich besseren Online-Support.

  • Mudo

    Sinnvolle Änderungen sind das, auch wenn recht marginale Änderungen. Gut das dort durchaus weiter optimiert wird.

  • xy-maps

    Turmheld

    Savegames? Virtual Console? Ich habe das Gefühl das die Community mit ihrer CFW schneller sein wird ^^

  • Fonce

    @Emme
    Erzähl das dann Mal Google, Microsoft, dem Leuten von Firefox,...
    So gut wie jede Software verfolgt ein leicht anderes Muster und die Bewertung ob das nun ein Major oder Minor Release ist liegt immer noch beim Herausgeber der Software und nicht beim Endkunden.

  • preacha

    Turmknecht

    Mir fehlt vor allem die Bluetooth Kopfhörer-Unterstützung. Würde so gerne meine AirPods mit der Switch verwenden. Hoffentlich bleibt das kein Traum.
    Aber auch die Savegames müssen bald irgendwo gesichert werden können. Ich flippe aus, wenn meine Skyrim saves weg sind...

  • -dAtA-TRoN-

    Typischer Nintendo-Bitch-Move™...


    -Danke für nichts.


    Warum bauen die sowas nie von Anfang an ein?

    Weil Nintendo.

  • Limoncello

    Echt sauer!

    Was habt ihr denn erwartet? Nach eigenen Angaben haben ja mehrere Entwickler über ein Jahr daran gearbeitet um den News-Kanal so überragend zu machen wie er ist. (*Ironie aus*)
    Wer sich also Entwicklungstempo und Qualität des Ergebnisses anschaut, der hätte ahnen können das Nintendo nichts besseres abliefern wird.


    Nintendo kann:
    - Gute Spiele entwickeln


    Nintendo kann nicht:
    - Alles andere...

  • Grufi

    Turmheld

    lol oh mann...
    Bei ner Version 5.0 erwarte ich eig auch etwas mehr als nur neue BIldchen und paar kleine änderungen.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Im ersten Moment überwog bei mir die Enttäuschung, aber mittlerweile hat sie sich gelegt. Ich denke für Nintendo ist die Freundefunktion via Facebook und Twitter sehr aufwendig gewesen, da sie ja immer darauf erpicht sind ihre Nutzer zu schützen. Und wenn man gelesen hat, wie lange sie für die damalige News-Übersicht gebraucht haben und wieviel Energie sie damals dafür verwendet haben, dann wird auch die Überarbeitung ähnlich aufwendig abgelaufen sein.


    Aber ich hoffe, dass sie noch irgendwann Datensicherung auf der SD und/oder Cloud ermöglichen werden. Das wäre meiner Meinung nach das aktuell wichtigste Feature. Über die Unterstützung von Bluetooth-Kopfhörer würde ich mich auch sehr freuen. Und eine Art Miiverse wäre ein Traum, aber das wird bestimmt nicht mehr passieren ;( .

  • Zgravity

    @preacha Bluetooth wäre schon nice hab nur die Befürchtung das unterwegs der Akku noch viel schneller leer wird. Lese öfter das den Leuten Cloud Speicherung wichtig ist. Ich brauche es nicht. Kannst du dir nicht eine sd Karte besorgen und deine speicherstände extra kopieren dann ist dieses Problem schon mal beseitigt. :)

  • FerdiNX

    Oh je oh je...
    Nintendo.... :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Sehr schön, dann habe ich ja jetzt wieder richtige Spielzeiten. :thumbup:

  • David Kuhlgert

    Redaktion

    Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, aber hab auch nicht mit mehr gerechnet.
    Wenn ich mal so überlege fehlt mir aktuell aber auch nichts an Funktionen.

    • Einen Browser brauche ich nicht (das kann mein Smartphone besser)
    • Streamingdienste ala Netflix muss ich auf dem Mäusekino nicht haben
    • Die Software funktioniert stabil und ist "snappy" (im Gegensatz zu anderen Konsolen mit mehr Leistung wo durch neue Funktionen so nach und nach das System immer langsamer wird)

    Gibt eine Sache die ich wie viele andere auch nett fände - neue Menüdesigns und dann auch welche die man über das My Nintendo Programm mit Platinpunkten kaufen kann. :)

  • Chris1981

    Summer is coming

    Kannst du dir nicht eine sd Karte besorgen und deine speicherstände extra kopieren dann ist dieses Problem schon mal beseitigt.


    Genau das geht eben nicht. Es gibt keine Möglichkeit die Savegames zu sichern.


    Die Savegames werden immer auf dem internen Speicher abgelegt und nicht auf der SD Karte.

  • Grufi

    Turmheld

    @Mamagotchi


    naja, man kann sich alles schön reden.
    Sicherheit hin oder her, aber dann muss ein so großes UNternehmen mehr Leute auf deren OS ansetzen um es in jeglicher weiße Sinnvoll zu Verbessern und Erweitern. Die Konsole ist nunmal 1 Jahr drausen und was wurde seither Groß gemacht? Nichts...


    Der Shitsorm wär sicher nicht so groß wenn sie einfach die Alte Versionsnummer Angehoben hätten auf 2.4 oder so.
    Aber bei nem 5.0 Erwarttet man überall mehr als nur das..°°
    Es seidenn es wurde einiges im Hintergrund eingebettet..das wird sich die Tage ja dann rausstellen.

  • Lillyth

    <3

    Ich habe allgemein nicht mit großen Änderungen in naher Zukunft gerechnet. Aber wenn man die Version komplett erhöht, dann erwartet man doch irgendwie mehr Inhalt.

  • wobcom

    Turmknappe

    Ich nehme meine Switch und spiele, der Rest ist mir so was von egal. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man etwas anderes benötigen könnte.Für alles andere bitte ich Alexa z.B. den Fire Tv einzuschalten und Serie XY zu spielen, oder Youtube zu starten, dafür muß ich nicht mal aufstehen. Eine Netflix App habe ich auf 5 anderen Geräten, wofür brauche ich da noch eine auf der Switch.Ich finde auch das OS der Switch extrem übersichtlich im Gegensatz zur Konkurrenz.Aber es wird sich etwas tun, aber da muß man dann bis zur zweiten Jahreshälfte warten, denn dann startet ja der Online Service, da wird sich wohl auch einiges andere ändern.

  • Ninwed

    Turmfürst

    In einem Jahr sind war dann bei Version 10.0.0 und geändert wird sich wieder nur kaum was haben? Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge auch lieber ein schnelles Betriebssystem welches nicht überladen ist, aber längere Videos, Musik im eShop bzw. ein generell übersichtlicher Aufbau das eShops, Themes etc. können doch nicht so schwer sein...

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    Wie sich die meisten hier wegen einem Update so aufregen können finde ich einfach faszinierend xD
    Ich fühl mich da jetzt nicht wirklich verarscht von Nintendo.
    Das OS ist das beste was ich bis jetzt im Konsolen Bereich gesehen habe, auch wenn noch ein paar Funktionen wie safegames sichern Fehlen, aber Nintendo wird seine Gründe haben bzw daran arbeiten.


    Browser und son Quatsch kommt auch noch, bis dahin benutz ich eben mein Smartphone :dk:

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    Folgende Dinge missfallen mir an diesem "Update":

    • Tausend neue Icons, aber nicht von Xenoblade
    • Freunde finden über Twitter und Facebook. Warum nicht (endlich mal) über den Nintendo-Namen?
    • Immer noch keine Spielzeit-Statistik
    • Immer noch keine Ordner-Funktion
    • Immer noch keine Cloud-Speicherstände


    Warum genau ist das jetzt nochmal eine neue Versions-Nummer wert?

  • Sniizy

    Ich weiß gar nicht, warum hier so viel gemeckert wird. Für mich (und scheinbar andere auch) ist das Switch OS das angenehmste seit langer Zeit. So schnell und flüssig - das kann mir kein anderes aktuelles System bieten.


    Mir persönlich (also meine eigene Ansicht) genügt dieses reduzierte System. Das einzige, dass ich mir noch wünschen würde, wäre zukünftig die Möglichkeit der Ordner (persönlich bei mir noch nicht nötig) und das Speichern von Spielständen in der Cloud - hier vermute ich jedoch, dass das frühestens mit dem Nintendo Online Service kommen wird.


    Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Ganzen. Wenn ich da im Vergleich das Dashboard der Xbox One sehe...grauenhaft...

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Grufi Ja das mit Versionsnummer ist für uns User unverständlich, weil es nur kleine Features aus Kundensicht sind. Für Nintendo, und das hab ich versucht zu erläutern, sind diese Features aber (wahrscheinlich) mit großem Aufwand verbunden gewesen, sodass man aus Entwicklersicht eine neue Hauptversionsnummer als gerechtfertigt ansah.
    Und unterm Strich sind die Features, die die Kunden fordern aus Nintendos Perspektive Komfort-Features. Nintendo möchte primär mit dem OS das sichere Abspielen von Software auf der Switch realisieren und das so performant wie nur irgendwie möglich. Alles andere ist eben nice to have. Und die OS-Truppe wird jetzt auch nicht sooo riesig sein.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Für mich ist die Switch eine Spielkonsole. Viel Schnickschnack brauche ich dafür nicht. Ich finde es gut und wichtig, dass das OS flott läuft.

  • Gaming Regen

    Jonas

    Ist das jetzt so schlimm, dass es 5.0 ist? Ich erwarte doch nicht mega viel wegen einer scheiß Zahl. Erwartungen runterschrauben, dann wird man nicht entäuscht. Ich find das Update super. Mir doch egal was das jetzt für eine Versionsnummer ist.

  • Zgravity

    @Chris2010 Haha ok gut zu wissen. Wusste das nicht da ich bisher nie eine gebraucht habe. Wäre aber gut wenn das bald auch mal kommt.

  • Aladan

    Turmheld

    Ajo, wird nicht das letzte OS-Update bleiben. Nummern sind eh nur Schall und Rauch und Kleinstnummerierung ist bei öffentlichen Versionsnummern eh schon lange nicht mehr der Standard.

  • JahJah192

    Turmritter

    Browser wäre mal schön.
    Und endlich mal die eigenen Zelda Screenshots als Hintergrund einstellen!??!! Da haben se scho ne Screenshot Taste integriert und man kann mit den Bilder nix anstellen...

  • Swordman

    Zensiert

    Ist doch schön und gut wenn ihr zufrieden seid mit einer Konsole die nichts kann ausser Spiele abspielen. Wäre eben schön wenn wir mit unseren Freunden kommunizieren könnten und es eine Online-Cloud gäbe.
    Das OS ist schnell aber kann einfach nichts. Das ist für 2018 traurig und es ist mehr als verständlich dass manche Nutzer hier langsam am Verstand von Nintendo zweifeln.

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Ein Versionssprung ist schon ok, immerhin wurden einige elementare Funktionen zum Kinderschutz eingebaut. Das ist schon wichtig, gerade Nintendo legt da ja auch immer wert drauf.


    Trotzdem ist es enttäuschend das man 1 Jahr nach Release der Switch immer noch keine Designs für den Homescreen integriert hat. Ebenso wie es enttäuschend ist, nach einem Jahr immer noch keine Apps a la Netflix, Prime oder DAZN auf dem Gerät zu haben.


    Ich mag die Switch, weil ich unterwegs coole Spiele spielen kann. Aber die Systemoberfläche ist ein Graus und ein Armutszeugnis.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Das ist echt lame.
    Dann sollen die lieber warten und das Update bringen, sobald die wirklich was interessantes haben.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Ich beteilige mich mal nicht an der "Nintendo ist schei*e weil sie MEINEN Erwartungen nicht gerecht wird"-Diskussion und stell hier mal ne Frage :ugly:


    Kann/Muss man den Pro-Controller auch Updaten? hab das nie gemacht und find auch mein Kabel nicht mehr?


    Ansonsen hoff ich, dass es einfach Stabiler läuft, das mit dem News-Kanal find ich gut, jetzt muss ich nicht mehr umständlich alles Durchscrollen und 3 mal die gleiche News lesen, weil ich dachte dass sie neu ist ^^

  • Linko1990

    Turmheld

    Da sieht man wieder das viele große Erwartung haben
    ja wäre schön wenn Youtube & Co auf der Switch geht aber mal ehrlich zu sein brauche ich das nicht habe auch bei anderen Konsolen nie braucht, Ich benutze mein Konsole für games zocken und nicht auf Youtube paar Videos zu gucken das mache ich wo anders.


    - Youtube habe ich immer auf Smartphone & Laptop geguckt
    - Netflix brauche ich nicht und will das nicht haben
    - Twitter & Facebook gehe ich auf Smartphone & Laptop rein



    PS: Ich glaube wir bekommen Youtube & Co am September ;):)

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Ich verstehe hier alle, die sich darüber aufregen, dass das Update echt schlecht ist, aber ich verstehe nicht, wie man sich über die Versionsnummer bzw Versions-Bezeichnung aufregen kann.
    Also mir persönlich ist es eigentlich echt scheiss egal, wie die Version heisst. Ob jetzt 4.3.6.1 oder 5.01 oder Cupcake-tree, ist doch eigentlich latte.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Zwar nicht viel aber schöne kleine "Erweiterungen". Bin nun erstmals durch ein Kirby Avatar von meinem Mii dort umgestiegen :)


    Aber bin auch der Meinung, es hätte noch im 4er Bereich bleiben können. Aber Nintendo hat im Neuigkeiten Kanal die Neuerung im Freundessystem als Werbemittel genommen. Denke mal Version 6 wird dann was größeres wieder bieten.

  • thehunter

    Turmfürst

    Oh man was fürn Müll :thumbdown: :facepalm:


    Man da ist ja nicht mal eine einzige Neuerung die mir wichtig wäre, Kinderschutz hier, Kinderschutz da, will ich mein Kind nicht spielen lassen, dann schließ ich die Konsole einfach im Schrank ein und gut ist.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Da klickt man mit Freude auf den Artikel um am Ende nur Enttäuscht zu werden....hachja Nintendo. Stellt doch bitte extra Leute ein die die Kundenwünsche erfüllen. Scheinbar interessiert sich Nintendo einen Müll für die Wünsche der Kunden. Sonst gäbe es nach einem Jahr Ordner, Hintergründe, Apps und co. Naja was soll's, wieso auch auf den Kunden hören? Ist ja viel zu schwer, lieber die Kundschaft weiter ignorieren. :facepalm:


    Und wie kann es verdammt noch Mal sein das man keine scheiß Nachrichten an Freunde verschicken kann? Wie soll man Nintendo Switch online only user FRagen wann sie Mal Lust haben zu zocken? Oh Nintendo. Mal ehrlich man kann doch nicht verlangen jeden persönlich zu kennen und seine Nummer zu haben. Das ist genau das Gegenteil von gaming und der Community. Man freut sich doch mit Leuten aus aller Welt zu zocken und zu schreiben. Nur Nintendo kriegt das nicht gebacken.

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    Ich glaube der Grund, warum viele sich aufregen, ist der, dass die Nintendo Switch von Anfang an wichtige Funktionen einfach nicht abgedeckt hat. Wieso sind meine Spielstände für immer verloren, wenn meine Konsole abraucht (Spielstände auf SD-Karte würden das Problem doch bereits lösen)?Wieso dümpeln wir immer noch mit diesen schrecklichen Freundes-Codes rum (nein, auch die neue Twitter und Facebook-Option finde ich wenig praktikabel)? Warum können wir keine Spielstatistiken einsehen, sondern bekommen stattdessen in 5 Stunden Schritten gerundete Werte, die erst mit Zeitverzögerung irgendwann mal aktualisiert werden (selbst der schnöde 3DS hat schon vor Jahren genaue Statistiken angezeigt)?


    Ich empfinde das ganze System als ziemlich rudimentär und unfertig. Man merkt einfach an allen Ende, dass der ganze Online-Service fehlt und dadurch Lücken bleiben. Natürlich hat man die Hoffnung, dass bei der Versionierung die Änderung der Zahl vor dem Punkt auch einige gravierende Neuerungen mit sich bringt (wie eigentlich üblich). Klar kann man die Versionsnummer frei Schnauze vergeben, aber üblich ist es nun mal, große Änderungen mit einem großen Versionsnummern-Sprung zu kennzeichnen (das machen Apple bei iOS und Google bei Android übrigens auch - so wie es sich gehört). Das Prinzip der Versionierung beruht ja auf der Idee, dass kleine Änderungen durch inkrementelle Änderungen hinter dem Punkt und große Sprünge vor dem Punkt verdeutlicht werden. Ansonsten braucht man keinen Punkt mehr, sondern zählt einfach in ganzen Zahlen-Schritten aufwärts (1, 2, 3 etc.)


    Die Hoffnung, bei Version 5.0 nach langem Warten endlich mit lang ersehnten und wirklich notwendigen Verbesserungen belohnt zu werden, finde ich deshalb absolut verständlich. Gemessen am maß der Notwendigkeit für Optimierung des Systems fällt das Update extrem ernüchternd aus.


    Meiner Meinung hat das auch nichts mit "zu hohen Erwartungen" zu tun - es hätte ja zumindest eine der Funktionen umgesetzt werden können, die Fans sich wünschen (und sei es nur eine Ordnerstruktur oder halt irgendetwas von dem oben angesprochenen). Die Ernüchterung und das dadurch folgende Gemecker resultiert letztendlich doch nur aus dem Frust, dass nicht mal eine der seit einem Jahr gewünschten Funktionen integriert wurde.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Spielstände auf SD-Card würden das Problem bei einem Defekt der Konsole nicht lösen.


    Ebenso wie die Spiele sind sehr wahrscheinlich auch die Spielstände mit dem Account und der Konsolen-ID codiert. Das lässt sich nur durch den Switch-to-Switvh-Transfer oder durch Nintendos Kundendienst übertragen.

  • Gast

    Ich muss mich echt wundern.
    Ständig werde ich auf agressivste Weise angegangen, weil ich Nintendo kritisiere, am OS herumnörgle, unzufrieden mit der Art von Nintendo bin wie sie Kundenwünsche ignorieren usw.
    Und nun plötzlich heulen alle rum? Was ist denn jetzt kaputt? Ihr wart doch gestern alle noch solche Mega-Fanboys und habt Nintendo verteidigt...


    News-Sektion immernoch kacke bei Nutzung von mehreren verschiedenen Profilen. Keine Trennung der verschiedenen Sprachen, wenn einer die neuen beiträge list, sind sie für den anderen User nach wie vor nicht mehr neu. Blödsinnige Philosophie dahinter und mega inkonsequent (oder konsequent doof).

  • inmate003

    Turmknappe

    Wieso schaffen sie es nicht einen Browser geschweige eine Youtube App! Das sollte doch nicht so schwierig sein oder?

  • Swordman

    Zensiert

    @MAPtheMOP Glaub mir, die mehrheit der Leute teilt deine Meinung.
    Nur hirnlose Hardcore Nintendo Fanboys versuchen ernsthaft diesen Schund zu verteidigen.

  • Lorax

    Bärtige Peach

    Oh mann... :huh: Wenn ich so eine Headline lese und dann den mageren Inhalt, weiß ich nicht, ob ich mehr Nintendo oder meine Erwartungshaltung gegenüber denen belächeln soll.
    Also entweder wissen die nicht, dass die User bei einer solchen Versionszahl bissel mehr erwarten oder es interessiert die nicht. :whistling:


    Andererseits: Es ist schon irgendwie süß, sich vorzustellen, dass die da sitzen und denken "Hmmm, Microsoft und Sony machen immer so Versionsnummern mit .0 hinten und alle freuen sich. Komm, lass uns das auch machen..." und ab:


    "Neues Systemupdate 10.0:
    - eShop-Icon jetzt oben neben dem Benutzer-Icon
    - Einführen eines Rating-Systems im eShop für 1 Tag
    - allgemeine Verbesserungen zur Systemstabilität


    Irgendwie kann man die doch knuddeln :love:

  • Knoso

    sTÜRMER

    Es ist doch klar, dass alle erwartet haben, dass jetzt wenigstens die allergrössten Wünsche Video-Streaming-Dienst und YouTube mal erfüllt werden.
    Wir haben es Nintendo nachgesehen, denn am Anfang ging es um nicht viel mehr als das Überleben dieser Konsole - es war überhaupt nicht klar, ob sie sich auch nur so wie die U verkaufen wird, geschweige denn, dass sie so durch die Decke geht, wie es sich inzwischen abgezeichnet hat.
    Mir war da sowas wie Netflix und YouTube völlig egal. Aber jetzt wird's echt mal Zeit. Die Konsole ist ein Erfolg, immer mehr große Drittanbieter sichern Support zu, es läuft. Warum da jetzt nicht endlich die beiden meistgewünschten Features kommen, verstehe ich nicht. Deswegen schmeisse ich meine Switch ja nicht ausm Fenster, aber gefallen muss es mir ja auch nicht.

  • Aladan

    Turmheld

    @Knoso


    Dann würde ich mal Google und Co. anschreiben und ihnen klar machen, dass du gerne ihre Apps auf der Switch hättest.

  • Pit93

    ルパン三世

    Na ja, mageres Update.


    Und mein Profilbild werde ich auch nicht ändern, da muss schon ein Bild kommen was mir noch besser gefällt als das Artwork zu Toon-Zelda. :D

  • Knoso

    sTÜRMER

    @Aladan


    Netflix ist doch schon im Boot und an Google liegts doch bestimmt auch nicht, dass YouTube nicht im Gespräch ist - die drücken ihre Produkte doch überall rein, warum nicht auch auf Switch?

  • Aladan

    Turmheld

    @Knoso


    Netflix hat bisher keine App gebracht, obwohl sie inzwischen könnten, denn der Sicherheitsstandard für HDMI ist seit letztem Jahr aktiv.


    Google ist mit seinen Apps sowieso sehr speziell. Gerade seit dem Kleinkrieg mit Amazon geht es da bisschen drunter und drüber. Mal sehen, wann was kommt. Aber das liegt nicht mehr an Nintendo (wie andere bereits laufende Streaming-Services auf der Switch bereits beweisen).

  • inmate003

    Turmknappe

    @Aladan
    ich behaupte es liegt schon an der Switch oder wieso hat die Switch auch keinen Browser?

  • Gast

    @Aladan
    Warum sollte das nicht an Nintendo liegen? Vielleicht geht es hier um ganz banale Dinge, etwa dass die Altersbeschränkungen nicht wirksam kontrolliert werden können oder eben, dass die Switch den Datenverkehr bremst oder einfach weil Nintendo zu gierig beim Mitverdienen ist. ich könnte noch jede Menge weitere mögliche Gründe aufzählen. Unschuldig ist Nintendo gewiss nicht in jedem Fall.



    wieso hat die Switch auch keinen Browser?

    Sie hat schon einen, der wird aber derzeit nur von eigenen Diensten verwendet.

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Hab ja gesagt es kommt sicher bald aber bringt keine nennenswerten Neuerungen Nintendo braucht meiner Meinung nach überhaupt nichts machen, solange sie das System nicht zu 2mio % überarbeiten ist und bleibt es für mich nur Schund. Aber solange ich meine Spiele spielen kann ist alles okay. Finde das System der Xbox one göttlich, aber wäre wunschdenken wenn es auch nur 1% auch daran orientieren würde

  • Knoso

    sTÜRMER

    @Aladan


    Irgendwo ist verständlich, dass Nintendo im Moment keinen Druck versprüt, hier tätig zu werden. Die Konsole läuft bestens.


    Ich glaube, die Ungeduld ist eher bei den Fans der ersten Stunde, die den Erfolg miterlebt haben und Nintendo auch irgendwie in der Bringschuld sehen, da sie mit ihrer Treue (meine ist Day-One) ihren Beitrag zum Erfolg geleistet haben.


    Wie gesagt, meine Switch mag ich auch notfalls ohne Netflix & Co, aber ich nutze diese Dienste wirklich oft und technisch machbar sollte es auch sein. Bei jedem System-Update ist da also auch eine gewisse Erwartungshaltung dabei.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Oh mein Gott, in der Nintendo Switch News steht ernsthaft drin: "Wir haben unermüdlich an einem neuen Update für dich gearbeitet und sind stolz drauf..."


    That's a joke right? :ugly:


    Ich frag mich ob Nintendo wegen dem Kinder Image auch wie ein Kind arbeitet, ein bisschen was gemalt und denkt es wäre ein Meisterwerk. :ugly:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich muss mir glaube ich noch mehr Popcorn machen. :D

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Hui, endlich Kirby Bilder. Fand ich von Anfang an komisch, aber jetzt sind sie da. Konnte mich gar nicht entscheiden, wen ich wähle.


    Der Rest ist eben Nintendo. Bis grundlegende Funktionen da sind, kommt schon die nächste Konsole... bei der es wieder von vorne anfängt :luigi:

  • Xenokah

    Wie manche es noch verteidigen, dass die Switch in mancher Hinsicht der Konkurrenz meilenweit hinterherhinkt ist mir echt unbegreiflich. Klar ist es primär eine Spielekonsole, aber wir leben im Jahr 2018. Die Menschen sind faul, bequem und wollen was geboten bekommen, das ist nun mal so.


    Ab und an muss man Nintendo auch mal kritisieren. Sie machen vieles richtig momentan, aber bei weitem nicht alles. Ja ja das OS ist schnell, ist ja kein Wunder wenn es keine Funktionen bietet :dk:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich bin allgemein sehr erstaunt darüber, dass offensichtlich viele Leute sich ein System kaufen, was nicht im Ansatz die eigenen Anforderungen erfüllt, auch ohne dass irgendwas versprochen wurde.


    Vielleicht sollte man aufpassen nicht so viele Impulskäufe zu tätigen.


    Meinetwegen soll man das auch immer wieder kritisieren, das geht bei vielen aber mittlerweile über Kritik hinaus und ist nur noch Treten in alle möglichen Richtungen. Das lässt auch keine sachliche oder sinnvolle Diskussion zu, wenn man gleich wieder so Sachen liest wie "Fanboys" oder "Sowas darf man nicht verteidigen."


    Mir könnten die Funktionen nicht egaler sein, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein verblendeter Fanboy. :|

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    das einzige was mich extrem nervt, ist: keine Cloud-speicherung als auch dass es nicht möglich ist, Spielstände zu backuppen. Wenn eines von den 2 aufgezählten Dingen verfügbar wäre, würde ich niemals meckern. Da bei einem Umtausch der Switch, alle Spielstände weg sind! Cloud-Speicherung oder generell Backups würden das verhindern.


    Du kannst nicht an deine Freunde schreiben? Füge sie in deine Kontakte in Discord oder Skype hinzu.


    Naja, das mit den Bildern als Hintergrund wäre eine nette Funktion, ist aber eher ein Wunsch, anstatt es mich wirklich nervt. Ist halt nice to have, mehr aber auch nicht.


    Und ja, die bezeichnung 5.0.0 (ich definiere es als wäre es fast schon ein komplett neues System.) ist aus der Sicht eines Kunden ist etwas fehl am Platz, heisst aber nicht dass im Hintergrund, richtig viel gemacht wurde, von dem wir nichts mitbekommen... Oder?

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    Nah mir geht's wirklich nicht um Fanboy oder nicht Fanboy. Mir geht es darum das so stink normale Sachen wie Nachrichten an andere verschicken ein muss bei Spielekonsolen ist. Wir wollen schließlich mit anderen zocken. Man hat sie geaddet. Nun kann man sie nicht anschreiben um zu fragen wann sie Zeit hätten außer man kennt sie durch irgendwas anderes. Das gehört für mich nicht in eine Konsole rein.
    Nintendo denkt sicher man müsse die Kinder schützen. Bullshit. Die Kinder verbringen ihre Zeit mit Instagram, Facebook, YouTube und co und schreiben mit hunderten fremden. Das deshalb ein normales Nachrichten system auf der Switch was Pflicht ist fehlt ist für mich unbegreiflich.


    So Sachen wie Ordner, Designs und co, okay. Kann man sich wünschen, aber kein muss.


    Wiederum fehlt Cloud-Speicherung wie von vielen erwähnt auch noch. Einfach unbegreiflich.

  • Gast

    Da bei einem Umtausch der Switch, alle Spielstände weg sind!

    Nö, Nintendo kann die übertragen, wenn du explizit darauf hinweist. Haben ja schon etliche davon berichtet.

    Füge sie in deine Kontakte in Discord oder Skype hinzu.

    Das weiß jeder, dass das geht. Nur ist das eben nicht der Sinn dahinter.

  • AnKri86

    Turmritter

    Würdet ihr tatsächlich Netflix etc. auf der Switch nutzen?


    Ich seh da einfach keinen unbedingten Nutzen. Für mich wäre es ebenso ein nettes Gimmick wie die Facebookanbindung oder die zusätzlichen Avatarbilder.


    Der Speicherplatz auf der Switch ist sehr klein weshalb es wenig Sinn macht sich hier Serien/Filme herunterzuladen. Anders könnte man unterwegs allerdings nichts schauen. Da greife ich lieber zum Tablet oder zum Smartphone.


    Ich habe die Streamingdienste beispielsweise auch auf meiner PS4....genutzt habe ich diese allerdings noch nie da die Bedienbarkeit und die Übersicht auf meinem Tablet besser ist.


    Weiters laufen Filme und Serien bei mir immer nebenbei. Ich könnt natürlich etwas auf dem Tablet daddeln während auf der Switch Netflixe...aber da fehlen mir die guten mobilen Titel :D

  • Swordman

    Zensiert

    @AnKri86 Manche Leute scheinen nicht zu verstehen dass nicht jeder Mensch auf der Welt ein Tablet besitzt.


    Und auf dem Handy schauen ist bei den kleinen Displays auch nicht gerade angenehm.

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Würdet ihr tatsächlich Netflix etc. auf der Switch nutzen?


    Ich seh da einfach keinen unbedingten Nutzen. Für mich wäre es ebenso ein nettes Gimmick wie die Facebookanbindung oder die zusätzlichen Avatarbilder.

    Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Ich nutze die Switch generell nur mobil, trotzdem gehe ich ja nicht hin und frage nach warum ernsthaft Leute die Switch am TV anschließen, obwohl eine PS4 am TV doch eine bessere Grafik bringt und die Switch somit doch gar keinen Nutzen am TV bringt.


    Generell sind es eher Features wie eine Online Cloud für Speicherstände, deren Fehlen ich Nintendo vorwerfen, aber trotzdem erachte ich Features wie Streamingdienste schon für normal und wichtig, und ich würde sie tatsächlich auch nutzen unterwegs.

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @Swordman Die Displays der heutigen Smartphones sind doch relativ gross genug um darauf gut schauen. Mein Galaxy S8 hat 5.8 Zoll was nahezu so gross ist wie die Switch.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Mir war das klar das vor dem Bezahl Service nix großartiges kommt, zusammen mit dem wird sich einiges tun aber natürlich nur für Leute die auch dafür zahlen der Rest wird auch n die Röhre schauen.
    :dk:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Evil Ryu


    Ich finde große Smartphones nicht hübsch. Kann ich auch nicht in die Hosentasche stecken ohne Probleme. Deshalb nimm ich immer die slim Variante. Also hat er schon recht.

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    So viel mimimimi hab ich schon lange nicht mehr gelesen,ach ich liebe das Internet wo sich über die banalsten Dinge aufgeregt wird und in einer Woche hat man es bereits vergessen.


    Klar das Update ist nicht gut, aber Leute so viel mimimi muss das sein? Die Wünsche der Kunden stehen halt bei Nintendo in der Prioritäten Liste gleich hinter,dem Punkt die Tapete in der Eingangshalle des Hauptquartiers zu erneuern.


    Und nein ich bin kein Nintendo Fanatiker der alles verteidigt, es ist mir halt nur so unglaublich egal das dieses Update nicht wirklich auf die Bedürfnisse der zahlenden Kundschaft eingeht. :ugly:


    Ich habe aber auch Verständnis für die Kundschaft die sich aufregt weil Nintendo ihre Bedürfnisse nicht befriedigt.

  • Gast

    @Evil Ryu
    Ja du. Du bist aber nicht die Mehrheit und andere haben unter Umständen kleinere Geräte? Schau mal wie klein iPhones sind.


    @AnKri86
    Die Switch hat externen Speicher. Smartphones haben idR auch nicht mehr internen Speicher. Von daher hast du da keinerlei Vorteil wie du behauptest. Ganz im Gegenteil: Du hast das kleinere Display, kannst nicht ohne Unterbrechung am TV weiterschauen und musst zudem unter Umständen mit ständig nervenden Benachrichtigungen anderer Apps leben. Zudem nutzen auch viele Kinder die Switch, die eben nicht zwingend Smartphone oder Tablet haben aber denen man dann problemlos (unterwegs) mal nen Film schauen kann, den man vorher heruntergeladen hat. Gerade die Switch ist durchaus das bessere Netflix-Gerät (aber lange kein perfektes)
    Btw. "daddeln" sagt man schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. :D

  • Dirk

    Europäer

    Die Konsole ist zum spielen da und nicht um Filme auf einem zu kleinen Bildschirm zu gucken :)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Im Flugzeug hab ich dann auch immer meinen Fernseher dabei weil der Fernseher im Flugzeug zu klein ist. :dk:

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @Dirk Apitz
    lass sie doch.
    vermutlich gehen diejenigen auch an die Tankstelle für ihren wocheneinkauf. :dk:

  • Gast

    @Dirk Apitz
    Aufm Klo immernoch größer als das Handy und wenn du fertig bist, guckst du unterbrechungsfrei am großen TV weiter... Das hat die gleichen Vorteile wie Spiele auf der Switch.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Man kann ja auch mal was anderes machen...ups


    @MAPtheMOP


    Ich kann auch auf Pause drücken =O

  • puLse2D

    Steht doch Mal dazu daß die Switch das non + Ultra ding wäre mit solchen Apps?!


    Auch mobil möglich mit Hot Spots oder Gratis WiFi in Geschäfte wie Burger King und co.



    Es muss es ja nicht jeder nutzen, aber ich fände die Switch könnte echt Ultra Konkurrenz sein. Trotz schwächerer Hardware.


    Auf der Wii U gab es dich auch so Dinge schon.

  • Xenokah

    Wo drückt man bei der Switch auf Pause? So ganz ohne Apps, Browser und sonstiges?

  • Swordman

    Zensiert

    Die Konsole ist zum spielen da und nicht um Filme auf einem zu kleinen Bildschirm zu gucken

    Das Handy ist zum telefonieren da.

  • Dirk

    Europäer

    @Swordman


    Ja und der Bildschirm ist da auch zu klein. Aber um Musik zu hören perfekt ausgestattet, mit Kopfhörer. Das ist eben der Unterschied ;)


    Wenn du Kunst nicht wert schätzt und mit deinem Handy oder Tablet die Augen kaputt machen willst, dann bitte :)

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Also meines passt perfekt in die Hosentasche. Kann daher das Argument, dass sie zu groß wären nicht teilen. Netflix und Co. brauche ich nicht auf der Switch, dafür hat man entsprechend andere Endgeräte worauf man auf diese Dienste zurückgreifen kann. Die Switch ist für's reine zocken gedacht. Sonst hätte Nintendo schon längst solche Dienste angeboten. Die Wii U hatte zum Start schon Netflix z.B.. Das einzige wo ich mit zustimme, ist, dass Nintendo in Sachen Benutzefreundlichkeit Nachholbedarf hat. Wenn man seinen Freunden keine Nachrichten schreiben kann ist das natürlich ärgerlich.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Auf der Wii U gab es dich auch so Dinge schon.

    Ja, und das Betriebssystem der Wii U war quälend langsam, ebenso die Apps, der Browser, der eShop. Die Wii U ist aber auch kein leuchtendes Beispiel für sowas, meines Wissens nach gab es da nur YouTube, Netflix und einen Browser. Wo meine ganzen Streamingdienste sind, keine Ahnung.

    Steht doch Mal dazu daß die Switch das non + Ultra ding wäre mit solchen Apps?!

    Wenn man das OS damit nicht überlädt und auch flächendeckende Anbieter da sind (nicht nur Amazon, Netflix und YT), wäre das zumindest für zuhause vielleicht eine Alternative. Für unterwegs müsste jede App aber auch noch einen Offline-Modus haben und ich muss den Kram halt bevor ich losgehe auch downloaden.


    Da ist mir das über Smartphone ehrlich gesagt lieber, obwohl ich darüber eigentlich nur Musik oder Podcast höre, die kann ich aber auch streamen, weil ich unterwegs nicht auf W-Lan angewiesen bin.

  • Swordman

    Zensiert

    @Dirk Apitz Ich wollte damit eher ausdrücken dass man mit Geräten meistens auch Dinge machen kann wofür sie ursprünglich nicht ausgelegt waren.


    Wenn ich eine Switch, aber kein Tablet habe, wieso soll ich dann mehrere hundert Euro für ein Tablet ausgeben wenn meine Switch das genau so gut könnte? Lieber auf 'nem kleinen Bildschirm schauen als garnicht, oder überflüssigerweise Geld ausgeben.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Wenn man die Kunst nicht Wertschätzt? Was ist denn das bitte für eine Aussage? O.o


    Okay gut. Du darfst dir keine Blu Ray mehr kaufen und musst ab jetzt jedem Film im Kino schauen, dafür ist es ja gedacht. Sonst schätzt du die Kunst nicht Wert. :facepalm:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    musst ab jetzt jedem Film im Kino schauen

    Jetzt kommt die Pointe. Das tut er doch. ;)

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    das es euch nicht längst zu mühselig ist darüber zu diskutieren.
    fakt ist, dass es sowas aktuell auf der Switch nicht gibt und man wenigstens mal noch abwarten könnte mit meckern, bis der online-Service gestartet wurde!
    zumal ich auch bei meiner xbox one auf etliche apps warten musste, obwohl die 360 das alles schon hatte.
    und Microsoft hats auch nicht geschafft das im ersten jahr nach release zu liefern.
    ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass es bei sony ähnlich war.


    also habt noch ein halbes jahr geduld und dann sieht man ja welchen weg nintendo mit der Switch gehen will! ob mobiler multimedia-kasten oder reine spielekonsole.

  • Pit93

    ルパン三世

    Würdet ihr tatsächlich Netflix etc. auf der Switch nutzen?

    Nö, weil ich Netflix Kacke finde. Ändert aber nichts dran, dass viele Leute den Service sehr mögen und eine Bereicherung für das Angebot der Switch wäre.

    Der Speicherplatz auf der Switch ist sehr klein weshalb es wenig Sinn macht sich hier Serien/Filme herunterzuladen. Anders könnte man unterwegs allerdings nichts schauen. Da greife ich lieber zum Tablet oder zum Smartphone.

    Ist ja auch nicht für unterwegs gedacht. Viele Leute wollen z.B. einfach ihre Switch z.B. mit in den Urlaub oder sonstwohin mitnehmen und dann via Switch auf ihren Netflix-Account zugreifen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    Ich bezweifle das jeder einzelne Film im Kino geguckt wird. Das wäre gut teuer. ?(

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Ja weil es nur noch konsumiert wird. Ein Gemälde wird auch nicht im Miniformat bewundert.


    Ich muss bestimmt nicht überall einen Film gucken schon gar nicht auf dem Klo oder in der Bahn. Da nehme ich lieber etwas, was ich unterbrechen kann.


    Und Filme wurden nun mal nicht für kleine Bildschirme gemacht. Das schließt den fernsehe eben nicht mit ein. Deal with it


    Und ich gehe zwei-dreimal ins Kino in der Woche. An meinem großen tv habe ich auch viel Freude. Von daher.


    @Swordman


    Es ist aber egal, weil die Switch nie ein tablet Ersatz sein will sondern nur eine Konsole und dafür wurde sie gekauft. Wenn du deswegen enttäuscht bist, wsr das Teil halt ein Fehlkauf und du hast falsche Erwartungen dran.


    Die Switch war und wird nie ein tabletersatz sein. Dazu fehlt die Möglichkeit für eine sim Karte, und paar Streamingapps machen noch kein tablet. Ein richtiger AppStore ist nicht geplant, die spiele fürs Smartphone von Nintendo wurden bewusst nicht portiert. Klarer kann man ein Signal nicht setzen.

  • Swordman

    Zensiert

    Spätestens mit dem release des zahlungspflichtigen Online-Services MUSS Nintendo liefern. Ansonsten wird der (berechtigte) Shitstorm sie zerlegen.


    Ich hoffe dass sie die Handy-App-Idee wieder aufgeben. Das ist ja furchtbar, da kann ich auch sofort Discord nutzen, aber das ist eben auch nicht gerade Optimal.


    Systemübergreifender Voice-Chat, Nachrichten und Online-Cloud MÜSSEN einfach kommen. Sonst werden sich die meisten um ihr Geld betrogen fühlen.


    Apps wären natürlich auch nice to have, besonders Youtube, Netflix, Amazon Video etc. wären sehr praktisch wenn man kein Tablet hat.


    @Dirk Apitz


    Ich sehe die Switch nicht als Tabletersatz und ich habe sie mir auch nicht wegen Apps gekauft. Aber Nintendo verlangt bald Geld für ihren Online-Service also ist eine Erwartungshaltung durchaus berechtigt.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Immer die selbe Argumentation: "Ich brauch das nicht, deshalb soll es das nicht geben."
    Warum darf man Komfortfunktionen, die es auf allen anderen Geräten gibt (inklusive der Vorgängerkonsole) und die technisch theoretisch kein Problem darstellen sollten, nicht auch auf der Switch erwarten? Weil es ein paar Leute gibt, die diese Funktionen nicht nutzen möchten? Entschuldigung, aber das ist Kindergartenniveau.
    Es ist natürlich in Ordnung, wenn man Netflix nicht auf der Switch gucken möchte. Es ist aber genauso in Ordnung, wenn man diese Funktion vermisst. Das sollte man eigentlich niemandem erläutern müssen..

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Und was machen die Leute die sich eine Switch leisten können aber halt keinen 50 Zoll Fernseher? Schätzen sie die Kunst dann auch nicht wert? Finde jeder sollte filme so konsumieren wie er will

  • Gast

    @Dirk Apitz
    Aber nicht jeder will das.

  • Xenokah

    Hab ich was verpasst oder kann man die Switch nicht mehr an TV-Geräte anschließen?! Was für ein Gefasel mit dem kleinen Bildschirm schon wieder

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich bezweifle das jeder einzelne Film im Kino geguckt wird. Das wäre gut teuer.

    Auch wenn das bisschen vom Thema weg geht, gibt es heute schon Flatrates fürs Kino, zudem Familientage, günstigere Sneak Previews etc. Manche kaufen sich ein Videospiel, manche gehen jede Woche ins Kino. Gilt ja auch nur für die Filme, die einen wirklich interessieren.


    Herr Apitz ist eben ein Kino-Enthusiast und hat da eben eine ganz andere Sicht als die Leute, die Filme auf kleinen Bildschirmen schauen. :dk:

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Dann müssen die eben ihre Prioritäten überdenken. Als ich kein Geld hatte, war mir ein guter tv und Kinobesuch wichtiger als ne Konsole. So wird es anderen umgedreht gehen. Wäre mir aber die Filmkunst wichtiger, dann wüsste ich sofort wofür ich mein Geld dann lieber ausgebe. Andere kaufen jede Woche ein neues Spiel und geben mehr aus als ich für Filme.


    Das ist auch völlig ok. Nur hier tun manche eben so als wäre Netflix das wichtigste an einer Konsole. Ist es eben nicht. Es ist nice to have.

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Ich bezweifle das jeder einzelne Film im Kino geguckt wird. Das wäre gut teuer

    Ich habe eine Kinoflat, das heißt ich kann mir jeden Film im Kino ansehen für einen Fix Preis im Monat. Sowas bietet heutzutage fast jede größere Kino-Kette an für gerade mal knapp 25€ im Monat.


    Ich schaue zwar trotzdem nicht jeden Film, aber jeden der mich halbwegs interessiert. Spielt bei der Bewertung von Netflix aber keine Rolle, denn keiner hat Netflix weil er Filme mag, sondernd weil er Serien mag. Denn das ist die Stärke von Netflix.


    Außerdem ist es auch egal ob man selber Netflix mag und nutzt, es reicht zu wissen das es viele gibt die das mögen und nutzen um zu verstehen warum so viele Spieler das auf einer Konsole erwarten. Zumal Gaming und Anime-Serien, wie sie zuhauf auf Netflix laufen, eine ähnliche Zielgruppe haben.

  • websconan

    Turmbaron

    Übrigens wird das OS durch Netflix und Co. Nicht langsamer, da diese als Apps ausgeliefert werden und nur den CPU und Arbeitsspeicher belasten, wenn diese aktiv sind und nicht wie bei Smartphones dauernd im Hintergrund aktiv sind.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Genau jeder darf seine Prioritäten setzen wie er mag, stimme ich voll zu. Das Netflix auf der Switch ist ist ebenfalls kein muss und auch nur nice to have, stimme ich ebenfalls zu. Es gibt viel wichtigere Sachen die auf die Switch müssten wie Nachrichten, besseres Freunde system usw.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Dem stimme ich zu.

  • Pe0021

    New Horizons

    Schön dass sie den Bug behoben haben, auch die Profilbilder sind cool. Aber für ein 5.0 Update ist das echt mager. :/

  • Grufi

    Turmheld

    @Guybrush
    Glaube das Geschrei wär nicht so groß, wenn wenigstens Irgendwas der ganzen Wünsche gekommen wäre. Die Liste ist Lang, die ersten 5 Punkte wünscht sich aber jeder..saves usw.
    Aber es kam ja gleich Garnichts.
    Und das Nintendo die Wünsche nicht kennt, würd mich schwer Wundern.

  • xxArceusxx

    Turmheld

    I am still waiting for my Internet Browser.

  • sandtigerhai

    Turmbaron

    Ich vermisse immer noch die Funktion auf der SD Karte gespeicherte Spiele in den internen Speicher schieben zu können und umgekehrt...

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Ich vermisse immer noch die Funktion auf der SD Karte gespeicherte Spiele in den internen Speicher schieben zu können und umgekehrt...

    Welche auf der SD gespeicherten Spielstände, es wird prinzipiell alles im internen gespeichert. Das ist ja das Problem...

  • sandtigerhai

    Turmbaron

    Ich habe nicht von den Spielstanden geredet sondern von den Spielen selbst ;)

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Ach so. So eine Funktion wird es nie geben. Mir fiele auch gerade kein Grund dafür ein...

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @SirMoeJoe
    Für die Spiele wäre eine solche Funktion sogar sinnvoll, da diese sehr groß sein können.


    Für die Spielstände würde es wenig Sinn machen, außer man hat irgendwann den internen Speicher mit Spielständen voll.

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Der einzige Grund für so eine Funktion wäre doch ein Wechsel der SD Karte, um Spiele nacheinander von SD1 auf SD2 zu kopieren, immer via internem Speicher. Bevor ich mir das antue, würde ich aber einfach die neue SD einlegen und alles downloaden, dann wäre das ein Abwasch im Hintergrund. Ansonsten sehe ich hier den Nutzen nicht als User EInfluss darauf zu haben wo die Konsole meine Spiele ablegt. Geschwindigkeitsmäßig tut sich da laut Tests ja nicht viel.


    Was ist eigentlich der bevorzugte Speicherort wenn ich für ein Neues Spiel genug Platz auf dem Internen und der SD habe?

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Den Speicherort kann man in den Systemeinstellungen festlegen.


    Man kann am PC eine komplette SD-Card auf PC kopieren und dann auf eine andere (z.B. größere) SD-Card.

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @Swordman
    der Online-Service kommt vorallem mit gratis-Retrospielen(allerdings nur ein gewisser Zeitraum je Spiel) dem Online-Modus und Abo-Angeboten(soweit ich weiss). Nicht mehr und nicht weniger. Und villeicht auch mit dedicated-Servern, das ist aber soweit ich weiss nicht bestätigt.


    Wenn du mehr erwartest, wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden.

  • Swordman

    Zensiert

    @Leo von Gamer Nicht nur ich

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @Swordman


    ich finde dafür, was man bekommt, für den Preis, sollte man eigendlich nicht enttäuscht werden. 20 Euro/Jahr sind für einen Online-Service (meiner Meinung nach) sehr billig. Da sollte man auch nicht so viel erwarten.


    Ich sag noch eine Sache: man darf hoffen, dass XY noch kommt aber man darf niemals mehr erwarten als das, was einem versprochen wird.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Wenn das Update für die Joy-Con bewirkt das es bei all meinen 6 Joy-Con , die wohlgemerkt alle samt schon von Nintendo gefixt wurden, endlich nicht mehr die Verbindung abbricht wenn mal ein Knie dazwischen kommt. Wäre ich schon zu frieden :troll:
    Ansonsten, ist doch ein nettes Update. Besonders dass mein Xenoblade Pro Controller jetzt als selbiger im Menü angezeigt wird ist doch echt cool! Allerdings hätten die Arms Avatare schon länger eingebaut gehört, ich meine wie lange ist ARMS jetzt schon im Handel!? Da gab es doch mittlerweile schon 2-3 Updates in die man das packen hätte können?! :luigi_stare:
    Der rest kommt dann halt später mit dem Kostenpflichtigen Online Service, mit dem sie sich ruhig Zeit lassen können, ich spiel gerne kostenlos Online :reggie:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Updates sind immer gut.

  • Pe0021

    New Horizons

    @Nico.98 Aber manchmal hätten sie einfach mehr Potenzial gehabt. ;)

  • Maeter

    Flora's secret

    Hach, waren das zeiten wo man nicht tief im internet durch gamingseiten gescrollt ist und einfach nur sah: hui ein update. Hui ein neues spiel im ladenregal.


    Die meisten akzeptieren einfach was auf sie zukommt.


    Enttäuscht werden wohl vorallem die sein, die sich tiefer mit der materie befassen und eher in foren unterwegs sind.



    Ich wünsche mir zwar auch so einige funktionen, aber wir sind nunmal nicht die entwicklungsträger des geräts.


    Man kann sich ja vieles wünschen und freuen wenn es umgesetzt wird.
    Aber manchmal hat man das gefühl man möchte hier einer firma vorschreiben was sie zu tun haben. :troll:



    Edit: korrigiert dank mudo. ^^

  • Mudo

    @Maeter


    Gerade die eher uninformierten Leute regen sich NICHT auf weil denen das Spielen nicht so wichtig ist wie den Forennerds. Finde erstere auch deutlich angenehmer da sich Forennerds, wie man hier im Forum sehr gut beobachten kann, für viel zu wichtig nehmen.

  • Maeter

    Flora's secret

    @Mudo
    Sorry, da hatte sich ein fehler eingeschlichen. ^^
    Kleiner hüpfer im kopf oder so. :D

  • Mudo

    Ich bin da auch eher so dass ich mitnehme was ich bekommen kann denn halbgare Lösungen sind unbefriedigender als gar keine Lösungen. Ich bin auch mehr der lokal MP Zocker und lege daher auch auf andere Dinge einen Wert, Dinge die primär nur Nintendogeräte bedienen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Naja... ist mir ehrlich gesagt egal xD trozdem ist das schon echt "Mager" was dieses Update so gibt... kucke aber nacher auf die Neuen Bilder - wo ich schonmal interessiert bin^^

  • Nico.98

    Meister des Turms

    @GamingPeter Es kommen bestimmt noch richtig gute Updates. Ist einfach eine Frage der Zeit. :)

  • Aya

    Die Farben des Nintendo Switch Pro Controller werden im Controller Menü angezeigt.

    Wie genau soll das denn funktionieren?

  • Mudo

    @Aya


    Keine Ahnung, geht auch bei den Joycons schon länger.

  • Aya

    @Mudo Okay, das würde mich mal interessieren wie das funktioniert. Bei den Joycons ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich habe nur die schwarzen langweiligen.

  • Swordman

    Zensiert

    @Aya Ist doch ganz einfach. Die Controller haben je nach Farbe einen anderen Gerätenamen den die Switch erkennt, und somit die richtige Farbe im Display anzeigen kann.



    Kleines Beispiel: Wenn du einen Xbox controller an deinen PC anschliesst erscheint der Controller als "Xbox One Controller" im Geräte-Manager.


    Selbes Prinzip bei der Switch.


    Dort heisst dann der standard Pro Controller z.B. "SwitchProStandard" und der Splatoon Pro Controller "SwitchProSplatoon"

  • Aya

    @Swordman Okay, das ist cool und einfach. Hatte ich auch erst gedacht aber dachte dann ne das ist sicher komplizierter.


    Dann wird ja auch mein Xenoblade Controller wohl richtig angezeigt. :D

  • Pit93

    ルパン三世

    Hach, waren das zeiten wo man nicht tief im internet durch gamingseiten gescrollt ist und einfach nur sah: hui ein update. Hui ein neues spiel im ladenregal.

    Ich für meinen Teil habe noch nie das Internet gebraucht um für mich zu empfinden, dass ein Angebot nicht meinen Erwartungen gerecht wird. Und selbst wenn es Infos gibt, die die Meinung negativ beeinflussen können (z.B. Zensur, etc.) dann sehe ich das immer noch als etwas positives, da man seine Entscheidung informierter treffen kann. ^^
    Und ja, ich als Kunde sehe ich mich absolut in der Position der Firma von der ich was kaufe vorzuschreiben was sie zu tun hat, denn die Kunden sind es, die von der Firma angeworben werden, nicht umgekehrt. ;)

  • bign

    Bin ja mal gespannt was das System bis zum Start des Online Service spendiert bekommt, bis dahin rechne ich nicht mit wesentlichen Neuerungen für uns User. Dieses Update kam wahrscheinlich aus einem Grund, den Hackern den Zugang zum System mittels Software zu erschweren, sonst wäre wohl keines gekommen.


    Für das Facebooklogo gibts ein dickes Dislike, ich mag dieses Hass und Hetze Netzwerk überhaupt nicht. :thumbdown:

  • Mudo

    @Pit93


    Was ist das für eine Logik? Der Kunde hat sich nach dem Produkt zu richten, nicht das Produkt nach dem Kunden. Alles andere ist nur ein Sinnbild unserer verkorksten Gesellschaft, für die Wertschätzung wohl ein Fremdwort zu sein scheint.

  • Maeter

    Flora's secret

    @Pit93
    Ich meine damit vorallem, das man sich als uninformierter, der nicht aus dem drang seines extremen hobbys alles fünfmal hinterfragt, sich einfach nur freut wenn mal was neues im regal steht.


    So wie manch einer von uns die releaselisten fürs ganze jahr im kopf haben und nur denken: wann wird mal was neues angekündigt. (Übertrieben ausgedrückt).



    Ähm nun ja. Wenn eine firma ein produkt auf den markt wirft, ist das produkt erstmal so wie es ist.
    Updates etc sind doch nur boni für die kunden.
    Da kann man nichts vorschreiben was die zu tun haben. Nur sagen man möchte es so nicht.
    Das führt entweder dazu das es kaum einer kauft und sich die firma was überlegen muss, oder du machst als weniger nicht viel aus und verzichtest auf ein erfolgreiches produkt. ^^

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Der Kunde hat sich nach dem Produkt zu richten, nicht das Produkt nach dem Kunden.

    Richtig. Das hat der Apple Store Mitarbeiter auch zu mir gesagt. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich Hersteller an den Wünschen ihrer Kunden orientieren müssten? Pure Anarchie!

  • Maeter

    Flora's secret

    @Dunkare
    Angefangen damit, das jeder seine persönlich angepasste und in handarbeit angefertigte switch bekommt. :troll:


    Zumindest ausgehend von den ganzen verschiedenen wünschen und abneigungen manch dieser. ;)

  • Pit93

    ルパン三世

    Was ist das für eine Logik? Der Kunde hat sich nach dem Produkt zu richten, nicht das Produkt nach dem Kunden.

    Haha, guter Witz. :rover:
    Nee ernsthaft, wenn du davon überzeugt bist, dass der Kunde zu fressen hat was ihm vorgeworfen wird und keine Anforderungen stellen kann, dann kannst du gerne so handeln, das beeinflusst mich nicht. Ich hingegen stelle gewisse Anforderungen und wenn die nicht erfüllt sind, dann kaufe ich mir das Produkt entweder nicht bzw. beschwere mich wenn ich die Unterstützung nach dem Kauf als unzureichend empfinde (wie z.B. bei Updates). Also wenn eines aus den Wirftschaftskursen, die ich während 4 Jahren hatte hängen geblieben ist, dann dass sich ein Konzern den Bedürfnissen seiner Kunden anpassen soll und nicht umgekehrt.


    @Maeter
    Klar, jemand der sich mit der Materie, die er konsumiert nicht weiter auseinandersetzt wird sich natürlich nicht beschweren. Inwiefern das natürlich was Gutes ist, ist wieder eine andere Sache. :)

    Da kann man nichts vorschreiben was die zu tun haben. Nur sagen man möchte es so nicht.

    Das ist im Prinzip genau das Gleiche nur dass das eine höflicher klingt. Wenn ein Problem zu viele Dinge hat "die ich nicht möchte", dann kaufe ich es nicht. Das ist im Endeffekt immer noch das Gleiche wie zu sagen "macht XY besser, sonst kaufe ich es nicht". ;)
    Wenn es nur eine Minderheit an Kunden ist, ist es natürlich auch ignorierbar von einem Konzern, je nach Anzahl unzufriedener Kunden jedoch nicht.

  • Mudo

    @Dunkare


    Wenn dir Apples Politik nicht passt: Wechsel den Hersteller. Apple wird sich sicher nicht ändern weil gewisse Leute an Größenwahn leiden.


    @Pit93


    Produkte für etwas kritisieren was sie nicht bieten wollen ist schlechter Stil, sagt mehr über dich als über das Produkt aus. Ich kaufe mir kein Produkte wegen Dingen die es nicht bietet

  • Maeter

    Flora's secret

    @Pit93
    Joa, anderes beispiel:
    Ich hatte schon android/windows phone/iphone.
    Alle geräte haben für mich pro und contra.
    Oder anders. Dinge die ich lieber anders hätte oder mir hinzugefügt wünschen würde.
    Hole ich mir nun keins dieser produkte oder lasse ich mich auf eines der produkte ein und gebe mich mit dem zufrieden was sie anbieten?

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    ch denke mal der Hauptgrund für das Update ist das schliessen der Sicherheitslücken bzgl. Homebrew....mehr gründe gibt es nicht.Die paar neuerrungen hat man nur Alibihalber dazu gepackt

    Wie sieht es denn eigentlich mit den 2DS/3DS und der WiiU aus? Sind die dicht oder gibt es bei denen (noch) Lücken?

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @I_AM_ERROR
    man kann soweit ich weiss auf der Wii U, Homebrew-Software abspielen.
    3DS weiss ich nicht, kann man aber emmulieren was lediglich heisst, das der 3DS mal erfolgreich gehackt wurde glaub ich...

  • Swatson

    Gunslinger in the Ka-Tet 1999

    @I_AM_ERROR Sind beide offen wie ein Scheunentor.

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    Ich finde es wieder ulkig, dass alle gleich denken das Update ist dazu da Homebrew zu bannen.
    Gerade an diese Leute noch einmal: Den Hack kann Nintendo nicht fixen, da es sich um einen Bug durch die Hardware handelt! Genauer handelt es sich um einen Fehler im Nvidia-Chip, der ausgenutzt wird. Nintendo kann zwar Softwareseitig versuchen den Exploit zu erkennen und zu unterdrücken, aber das ändert nichts an dem Hardwarebug.
    Zudem ist nach fail0verlow schnell ein neuer Exploit geschrieben, der genau den selben Bug ausnutzt.


    Back to topic:
    Das was Nintendo da abgeliefert hat, ist einfach schwach. Mit einer Major-Release sollten eigentlich größere Änderungen in ein OS oder Programm einfließen. Hier sehe ich seher nur (verschlimm-)Besserung. Twitter und Gesichtsbuch will ich nicht auf meiner Konsole, schon traurig, dass nun auch Nintendo so krass in die SocialMedia-Welt seine Konsolen drängen will ;(
    Ansonsten muss ich sagen "Schön das Eltern ihre Kinder noch krasser kontrollieren können, aber was bringt das dem normalen User?"

  • websconan

    Turmbaron

    @MetaKnightXL Ich verstehe auch nicht warum Nintendo derzeit praktisch nur Updates gegen Homebrew rausbringen. Haben die keine größere Priorität? Netflix und co. wollen schon seit Monaten eine App für die Switch rausbringen, aber scheinbar für Nintendo nicht wichtig genug. Browser gibt es zwar schon, der ist aber praktisch außer bei Facebook unbenutzbar, weil man wohl groß Angst vor Exploits hat. Nintendo, ihr tut momentan alles dafür um möglichst viel falsch zu machen. Und es ist leider peinlich das die Wii U schon am ersten Tag fast alle Funktionen hatte, die der Switch bis zum heutigen Tage fehlen.

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @websconan
    Cloud-Speicherung ist wichtig, der Rest ist mir momentan einerlei.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    :ddd: Geil!
    Hoffentlich verdienst du ordentlich, die großen Markenkonzerne leben von dieser Einstellung bei ihren Nutztie.. Kunden. :troll:

  • Maeter

    Flora's secret

    @Dunkare
    Ich glaube das man da ein wenig aneinander vorbei redet.


    Wenn ich mir einen esszimmerstuhl hole, kann ich den hersteller ja nicht nach einiger zeit anrufen und sagen:
    Ich hab vor einiger zeit diesen stuhl bei ihnen gekauft, wird zeit das sie ihn zu einer wellnessliege aufpatchen.


    Anders. Bringt eine firma ein produkt raus, weiß man was man da hat. Nachträgliche forderungen sind da meines erachtens kein bestand. (Ausser es ist defekt)
    Wenn eine firma das produkt freiwillig aufwertet ist das ja schön, aber es zu verlangen ist absurd.


    Vorallem haben im falle der switch, viele leute andere wünsche als manch andere. Man kann dahingehend garnicht jeden glücklich machen. ;)

  • Gast

    @Maeter
    Nintendo hat schon vor der Veröffentlichung von der Möglichkeit gesprochen, dass die Switch durch regelmäßigfe Updates mit weiteren Funktionen versorgt wird. Leider ist die Ankündigungsseite der Switch inzwischen offenbar weg.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Der Vergleich hinkt etwas. Klar kann ich kein nachträgliches Umbauen verlangen. Sollte der Stuhl jedoch eine Internetverbindung haben und Software Updates bekommen (wofür auch immer), kann ich als Kunde sehr wohl kundtun, welche Verbesserungen ich mir wünsche und ich darf auch enttäuscht sein, wenn ich diese nicht bekomme. Wenn der Hersteller ein Interesse daran hat, dass ich das Produkt weiterempfehle, evtl. Zubehör kaufe usw., wird er dem Gehör schenken müssen.
    Genauso ist es bei der Switch. Ich kann nicht erwarten, dass ich nachträglich z.B. ein besseres Display geschenkt bekomme, das wäre tatsächlich absurd. Sehr wohl kann ich aber erwarten, dass ich Software Funktionen per Update bekomme, die bei anderen vergleichbaren Geräten zum Standard gehören. Sei das nun die Unterstützung von Streaming Diensten, eine Möglichkeit Spielstände zu sichern oder sonst irgendwas in der Art.
    Nintendo darf natürlich drauf pfeifen. Die Switch verkauft sich auch so prima. Das bedeutet aber nicht, dass man seine Wünsche aufgeben und nicht mehr mitteilen sollte.

  • Maeter

    Flora's secret

    @MAPtheMOP
    Updates und neue funktionen gabs ja sogar schon. Dann braucht man sich ja auch garnicht mehr beschweren. ^^


    Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir auch einige der hier im thread angesprochen funktionen.
    Aber ich renne deswegen nicht wutentbrannt durch die netzwerke, sobald ein update ohne gewünschte funktion kommt. ^^



    @Dunkare
    Gegen wünsche ist ja auch nichts einzuwenden. Habe selber welche.
    Zu erwarten oder fordern sehe ich da anders.
    Wenn nintendo sagt wir haben unsere pläne und wollen aus bisher intern geheimen gründen etwas (noch)nicht machen, dann sollte das auch deren entscheidung sein.
    Ich persönlich kann mir auch durchaus vorstellen, das vorallem der browser wirklich wegen sicherheitslücken nicht gebracht wird.
    Und nachrichten möglicherweise gar durch die damals schlechten erfahrungen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nintendo hat schon vor der Veröffentlichung von der Möglichkeit gesprochen, dass die Switch durch regelmäßigfe Updates mit weiteren Funktionen versorgt wird.

    Ja, es kommen doch Funktionen dazu. Das ist glaube ich auch der eigenen Erwartungshaltung geschuldet und weil viele Geräte einfach bestimmte Funktionen bieten und man es dann als Standard wahrnimmt.


    Aber normalerweise ist es ja so, dass man sich ein Gerät kauft, was den eigenen Ansprüchen zumindest zum Großteil gerecht wird, besonders weil Nintendo selbst beim Reveal Worte wie Cloudspeicherung, Netflix oder sonstige Funktionen nicht in den Mund genommen hat.


    Ich glaube das einzige Feature, was dort auch vorgestellt wurde, war die Videofunktion, die später hinzugefügt werden sollte, mittlerweile ist sie da. Man kann mich da auch ruhig korrigieren, falls man beim Reveal-Event noch andere Dinge versprochen hat.

  • Gast

    @Splatterwolf
    Nein, du hast schon recht. Von daher kann man deren Aussage jetzt schon als erfüllt ansehen und muss nicht auf weitere Features warten, weil Nintendo nun keine offenene Schulden mehr hat. ^^


    Ich bin mir nicht so sicher, ob die Erwartungshaltung falsch ist. Auch bei Nintendo wird man sich Gedanken gemacht haben, was in das System rein muss. Und auch in Japan weiß man, was inzwischen der Stand der Technik ist und was andere Geräte können. Nur setzt Nintendo eben andere Prioritäten. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass 3/4 der am meisten gewünschten Funktionen niemals kommen werden.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @MAPtheMOP
    Ich hab auch so einige Sachen auf dem Zettel, die ich mir wünschen würde. So ist es ja nicht, aber ich finde es eher kontraproduktiv bei jeder Gelegenheit die Mistgabeln auszupacken.


    Nintendo hat sein Ziel erreicht. Wir sind Kunden. Wir haben die Switch schon gekauft. Daher wird man eher auf die Wünsche eingehen von denen, die bisher keine Switch gekauft haben. Wenn die Zahlen irgendwann zurückgehen, wird man sich schon die Frage stellen müssen, was den potentiellen Kunden eventuell noch fehlt. Und wenn es nicht an der Software liegt, wird man eventuell darüber nachdenken, was man noch als Verkaufsargumente parat hat.


    Ob das dann Netflix ist oder ein anständiger Online-Service mit spielübergreifendem Voice-Chat und Cloudspeicherung, wird man dann sehen.


    Ich gehe aber sowieso davon aus, dass wir nicht alle zufrieden gestellt werden können.

  • Gast

    @Splatterwolf
    Man muss das eben differenzieren. Ein Chat, Spielstände-Backup oder Trophäen sind sowieso kein Kaufargument für eine Nintendo-Konsole. Wer sich so ein Gerät zulegt, will die Spiele, die man sonst nirgends bekommt. Da nimmt man auch eine augenscheinlich unkomfortable Konsole in Kauf. Das heißt aber nciht, dass man zufrieden ist oder so unzufrieden um dann wieder zu verkaufen. Und das kan man auch ganz offen anprangern. Denn wenn immer wieder über den selben Quatsch gemeckert wird, wird man auch in Japan Handlungsbedarf sehen. Man will ja auch nicht trotz guter VKZ dann immer als rückständig betitelt werden. Nur leider ist Nintendo eben genau das - mit Abstand.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @MAPtheMOP
    Es kommt einem Leser aber oft so vor, dass die Konsole auch nur was taugt, wenn gewünschte Funktionen da sind und da muss man sich halt auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum man so ein Gerät kauft. Wenn es nur die Spiele sind, können einem die Umstände drumherum doch egal sein, den Rest bekommt man bei Nintendo eben zurzeit noch nicht. Da muss man sich woanders hinwenden.


    So schwer das vielleicht auch fällt, aber bietet meine gewünschte Firma nicht das, was ich mir für mein Geld erwarte, schleppe ich mein Geld zu einer anderen Firma. Eigentlich kann das auch nur so funktionieren, weil Nintendo mit den sehr guten Verkaufszahlen keinen Handlungsbedarf sieht.


    Das ist doch am Ende egal, ob da ein paar Leute im Internet auf die Barrikaden gehen oder ob Petitionen eingereicht werden, wenn die Zahlen am Ende stimmen. Vielleicht geht der Ruf irgendwann kaputt und langfristig verliert man Kunden, aber das hat die letzten Jährchen Nintendo auch nicht gestört, die Nutzerzahlen schwanken sehr stark von Konsole zu Konsole.


    Ich sehe zurzeit keinen Handlungsbedarf.


    Und es macht schon einen großen Unterschied für mich, ob ich unter einer News lese: "Ach schade, ich würde mir Netflix und zumindest einige Komfortfunktionen wünschen" oder: "F*** Nintendo. Diese Funktionen sind Standard. Ihr müsst das endlich begreifen. Nur dummdreiste Fanboys verteidigen diesen Mist auch noch..."


    Ich glaub viele Leute, die sich hier gegenseitig anmachen, sind generell auf der gleichen Seite, aber das eskaliert jedes Mal, was ich wiederum sehr schade finde. ;)

  • Gast

    @Splatterwolf
    Ne, so funktioniert das nicht. Nintendo hat die Spiele, die man will und die Mitbewerber das geilere Ökosystem dafür. Das heißt man ist mit beiden nicht zufrieden und wählt eben das, wo die Nachteile am wenigsten wiegen. Und da gehen die Spiele eben vor.
    Ich selbst komme gut mit der Switch klar, die Spiele machen Spaß und cih zocke so viel wie in den letzten Jahren nicht mehr. Dennoch ist die Oberfläche total unbedeutend und bringt keinen zusätzlichen Nutzen oder Spaß. Da geht eben eindeutig mehr. Das ist alles nicht kaufentscheidend oder notwendig. Aber im Vergleich eben ein riesiger Nachteil. Und vergleichen lassen muss sich die Switch eben. Da kann man dreimal sagen, die Switch wäre "anders" und "unvergleichbar". Das stimmt ja so nicht. Das sind nur Ausreden weil man bei Nintendo einfach total schrullig mit dem Thema umgeht.

  • Mudo

    @Splatterwolf


    Jup, der Ton macht wie so oft die Musik. Die Phrasen die stets umhergeworfen werden sind einfach nur nervig. Man sollte meinen die Leute wären weiter in ihrer Entwicklung. Respekt und Wertschätzung sind leider zu vielen Leuten fremd.


    @MAPtheMOP


    So wie Gamer rückständig sind weil sie seit 20 Jahren immer nur dasselbe wollen? Warum stört es da nicht das die Gamer rückständig sind? Ach ja, dient dem Zweck. So wird leider kein Schuh draus. Sowas ist keine Einbahnstraße, die du hier verkaufen willst.

  • Gast

    So wie Gamer rückständig sind weil sie seit 20 Jahren immer nur dasselbe wollen? Warum stört es da nicht das die Gamer rückständig sind? Ach ja, dient dem Zweck. So wird leider kein Schuh draus. Sowas ist keine Einbahnstraße, die du hier verkaufen willst.

    Wer behauptet denn sowas?
    ALTE Gamer wollen ihr Zeug von vor 20 Jahren! Für mich war z.B. das Classic NES ne völlig neue Erfahrung.
    Ich hab auch kein einziges VC Spiel, weil ich nicht wüsste wofür. Ich kauf mir ja kein neues System um dann wieder nur die gleichen Games zu zocken. Hinzu kommt, dass Nintendo aber auch die alten Games an neue Kunden verkaufen will. Denn die Kinder von heute kennen viele Spiele ja gar nicht. Ansonsten sehe ich nirgends derartige Forderungen, wie du sie hier gerade hinstellst. Ganz im Gegenteil: Es wird doch gerade massiv gemeckert, weil die Switch "nur" Ports von alten Spielen bekommt. Also wo sind da alle Gamer rückständig und wollen nur olle Kamellen?

  • Mudo

    @MAPtheMOP


    Wir spielen, außer auf Nintendogeräten, immernoch wie vor über 20 Jahren weil „Gamer“ sämtliche neuen Steuerungsmöglichkeiten ablehnen.Neue Spielekonzepte werden abgelehnt. Toleriert werden maximal Verschmelzungen alte Genres.


    Bei der Switch wird aus missgunst gemeckert und nicht weil ernsthafte Kritik angebracht werden soll.

  • Gast

    @Mudo
    Hä, wovon redest du? Neue Steuerungsmöglichkeiten sind eben oft umständlich und funktionieren auch bei Nintendo nur für ein paar Spiele. Nur weil sich etwas erfolgreich durchgesetzt hat, ist man ja nicht automatisch rückständig nur weil man nicht auf Biegen und Brechen was anderes als etablierte Mechanismen nutzt.


    Wenn Kritik angeblich nicht angebracht ist und alle den Erfolg der Switch nicht gönnen, dann sind also auch alle genannten Argumente in derartigen Diskussion wohl alle nur erlogen? Dein Ernst? ?(

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    Wir spielen, außer auf Nintendogeräten, immernoch wie vor über 20 Jahren weil „Gamer“ sämtliche neuen Steuerungsmöglichkeiten ablehnen.Neue Spielekonzepte werden abgelehnt. Toleriert werden maximal Verschmelzungen alte Genres.

    Da muss ich gerade mal mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen! Es gibt so viele Steuerungsmöglichkeiten mittlerweile, aber einge Konzepte oder Steuerungen sind so komplex oder einfach unpraktisch, dass viele auf altbewährtest (was eh schon da ist) zurückgreifen.
    Bestes Beispiel ist der PC. Dort war es am Anfang die Tastatur, da war die Maus (gaaaaanz früher noch) ein Wunschdenken. Mit den ersten OS mit grafischer Oberfläche kamen dann auch Conmputer-Mäuse immer mehr, macht auch Sinn, da der allgemeine Nutzer nicht mehr viel mit DOS-Befehlen in Kontakt kam.
    Es gab dann aber auch eine Zeit, in der mit Joysticks und anderen Eingabegeräten gespielt wurde, jedoch waren die meistens sehr teuer (zumindest die guten) oder wurden vom jeweiligen Titel nicht unterstützt.


    Das selbe bei den Konsolen, da kann man einfach das Rad nur wenig bis gar nicht neu erfinden. Klar es gibt Kinect (stirbt aber aus) und diverse andere Controller, siehe Wii oder PS4, aber alle haben einen Grundgedanken, es ist ein Controller mit Zusatz! Wobei gerade bei der Wii dieser "Zusatz" als Schwerpunkt für alle Games genutzt wurde. Da liegt auch der Unterschied! Wenn ein Eingabegerät so konzipiert ist, dass der Endanwender ohne lange überlegen und üben damit umgehen kann, ist das Eingabegerät ein Erfolg. Muss ich hingegen immer wieder überlegen oder üben, wie ein Controller das macht, was ich will, ist der Misserfolg vorprogrammiert.
    Bestes Beispiel war die XBox mit Kinect und diesem Panzerspiel (weiß gerade nicht wie das heißt)! Da hat die Steuerung so gar nicht funktioniert, weil Kinect mit dem Spiel zusammen einfach Grütze war. Auch die Tatsache, dass ich bei Kinect (ja ich haue da gerade drauf ein) einen gewissen Raum brauchte um korrekt zu funktionieren, Platz den viele einfach so nicht hatten. Also bleibt wieder nur das, was "immer" funktioniert hat, der alte langweilige Controller bzw. Maus+Tastatur.

  • Mudo

    Das selbe bei den Konsolen, da kann man einfach das Rad nur wenig bis gar nicht neu erfinden.


    Mehr brauch ich gar nicht markieren um aufzuzeigen wie falsch solch ein Denken ist. Wie sind denn diese Innovationen durch Nintendo entstanden? Indem sie nichts probiert haben und alles abgelehnt haben? Nein, sie haben neue Wege gesucht. DIe Mehrheit der Spieler lehnt sowas ab und bevorzugt den Controller von vor 20 Jahren, immerhin haben wir auch eine Konsole die seitdem so gut wie nichts an ihrem Controller geändert hat und deren Fanbase will auch nur das, alles andere lehnen sie ab. Soviel zu rückständig. ;)


    Als damals der erste Shooter mit Dual-Stick-Steuerung kam wurde es zerrissen von den Spielern und Medien. Nur weil die Entwickler und Hersteller an dem Konzept festgehalten haben, weil sie überzeugt waren von ihrem Produkt, hat sich dies durchgesetzt. Seltsamerweise wollen die meisten Leute heut gar nicht mehr anders als so zocken. Zeigt einfach hervorragend wie falsch die Vorwürfe hier sind. Das Problem ist einfach das die Leute die eierlegende Wollmilchsau wollen, die es einfach nicht gibt.

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    Ich meine eher das, was mit einer Konsole möglich ist:

    • Reine Hardware, Controllstick, Buttons / Maus+Tastatur
    • Bewegungssteurung durch GyroSensoren
    • Bewegungssteurung durch Kamera
    • Ein Misch aus allem (VR)

    Welche anderen Methoden fallen dir den da noch bitte ein? Bei der Playstation haben die Controller eine farbigen Ball, dieser wird von einer Kamera erkannt (Variante 3). Nintendo nutzte bei der Wii Variante 2 und 1.
    Microsoft nutzte Variante 1, 3.


    Es gibt keine andere Technik um Bewegung in ein Spiel zu bringen, was willst du da bitte noch ändern oder neues erfinden?

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @MetaKnightXL nutzt die Playstation nicht auch VR? Oder meinst du die PlayStation 3?

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    @Leo von Gamer Da ich keine Playstation habe, wusste ich bis jetzt nicht mal das die neuste Generation der Playstation VR kann :D
    Ich kannte nur diese hässlichen Controller von Sony, nachdem es so einen Hype um die Controller der Wii gab

  • Mudo

    @MetaKnightXL


    Es gäbe keine Innovationen wenn es anders nicht geht. ;)
    Nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst, heißt es nicht das es nichts anderes geben kann.

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @Mudo


    es kann schon etwas anderes geben. Aber man braucht auch eine Idee. Und zwar eine gute!
    Wie z.b der Analog-Stick, das rumle-feature, das online-Gaming etc.
    das sind gute Ideen die im laufe der Jahre und auch heute immer noch (die meisten jedenfalls) weiterentwickelt werden. Wir bekommen nicht 20 Jahre lang das gleiche, wir bekommen zwar immer ähnliche Features, die immer wieder geup(down)graded werden.

  • Gast

    Das Problem ist einfach das die Leute die eierlegende Wollmilchsau wollen, die es einfach nicht gibt.

    Ja was denn nun? Erst behauptest du vollkommen unlogisch und falsch, alle (!) Spieler würden Innovationen ablehnen. Nun wollen die Spieler alles auf einmal. Es ist ja nicht so, als hätte sich in den letzten 20 Jahren gar nichts verändert. Wenn aber große Konzerne wie Sony eben kein Geld in die Entwicklung stecken und gar keine neuen Wege beschreiten, was hat das denn bitte mit den Spielern zu tun? Gerade die von dir angesprochenen Experimente - insbesondere alternative Spielmechaniken von Nintendo - werden ja immer sehr erfolgreich angenommen. Ansonsten wäre die Wii mit der bewegungssteuerung nie so ein Hype geworden. Also sorry, aber du liegst völlig falsch, das kein Spieler was neues will. Sicher gibt es auch Nostalgiker. Aber das sind eben die alten Leute und nicht alle.

  • Mudo

    @MAPtheMOP


    Wie sehr solche Dinge angenommen werden siehst du daran das auf PSBox immernoch wie vor 20 Jahren gezockt wird. Nintendo nenne ich hier stets als positives Beispiel und man sieht auch hier etliche Leute mit einem Pro Controller weil sie anderes nicht wollen.


    Ich brauche keine Multimedia-Features, kann mein TV besser als meine Konsolen. Ihr wollt diese belanglosen Features. Ihr wollt das alle drei dasselbe Featureset haben, dazu gehört nunmal das Nintendo nicht sein eigenes Ding macht, was zum Glück genug Leuten lieber ist.

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @Mudo


    das einzige was ich noch an Features will ist cloud-saving. Weil ich keine Lust hab dass wenn meine Konsole kaputt geht und ich die Konsole einschicken muss, dass alle meine Savegames weg sind. Der rest die Freundeschat, Netflix, etc. ist mir komplett schnurz. So viel zu "Ihr wollt diese belanglosen Features". Du zählst mich zu den Leuten, die es haben wollen aber ich brauch das Zeug nicht.

  • Gast

    @Mudo
    Ich glaube, duu solltest deine Beobachtungen nicht zu irgendwelchen Pseudofakten interpretieren. Nur weil es den ProController gibt, sind nicht alle Gamer gleich Nostalgiker. Wenn du dich hier im Forum mal genau umhörst und auch die entsprechenden Themen liest, merkst du schnell, dass der mit Abstand größte Teil mit den Joycon spielt. Desweiteren ist die Nutzung des Procon nicht automatisch ein Indiz, dass man nichts Neues will. Es gibt genug andere Gründe, z.B.

    • Hände zu groß
    • Joycon haben öfter Verbindungsprobleme, Lags usw.
    • Joycon werden nach mehreren Stunden einfach nur unbequem in den Handflächen
    • ProCon muss seltener geladen werden
    • ProCon hat erwiesenermaßen die bessere Haptik aufgrund Form und Gewicht

    Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man nichts Neues will, sondern einfach weil das eben ein richtig gutes Eingabegerät ist. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Deshalb gibt es doch überhaupt erst verschiedene Möglichkeiten und Geräte!


    Richtig, DU brauchst sie nicht!
    Aber du kannst doch im Umkehrschluss niemandem vorwerfen, wenn darauf gewartet wird. Wenn du ein Samsung TV der Generation 2015 hast, wurde die App seit Jahren nicht mehr gepatcht und ist einfach nur kacke zu bedienen. Abgesehen davon kann cih da Netflix nicht mitnehmen. Was spricht da gegen eine App auf der Switch? Du musst sie ja nicht installieren/benutzen. Andere wollen das, denn auch hier gilt wieder: Geschmäcker sind verschieden.


    Du bist in deiner meinung ziemlich eingleisig unterwegs. Es ist schade, dass du andere Vorlieben nicht akzeptieren kannst und dann gleich "alle Gamer" in eine Schublade steckst und dann völlig irrationale Behauptungen aufstellst. Du beschwerst dich, dass "die Gamer" nicht offen für Neues seien, bist aber selbst nciht offen für andere Meinungen als deine eigene. Argumente ignorierst du einfach und kommst mit dem "Aber trotzdem"-Hammer. Damit ist jegliche sinnvolle Diskussion doch schon im Vornherein sinnlos... :(

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    @Mudo
    Und auch der ProController hat neues Features! So ist auch in diesem ein Bewegungssensor verbaut, der von den Spielern in BotW und anderen Games gerne eingesetzt werden. Das ich sowas bei Mario Kart nicht aktiviere, dass ist wieder ein anderes Thema!


    Aber hier stellst du es so dar, dass nur weil ich einen Controller in die Hand nehme, der sich optisch nicht verändert hat, ich gegen Neuerungen bin.
    Gerade das Beispiel ProController zeigt, wie Sinnvoll alt bewertes und Neues in einem Eingabegerät vereint werden kann. Du kannst amiibos scannen, hast eine Bewegungssteuerung und die klassichen Controller. Retro wäre es jetzt, wenn ich nur den klassichen Controller hätte (mit Kabel) und durchweg alle neuen Features ablehnen würde!


    So gesehen ist dein Beispiel mit Nintendo nicht nachvollziehbar. Weil gerade auch der ProController ja eine andere / verbesserte Art eines Controllers ist (im Vergleich zu damaligen Controllern die ja alle so lieben und nur damit spielen)

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @MAPtheMOP
    es gibt (bei mir jedenfalls, weiss nicht ob es bei den anderen auch so ist) jedoch 3 Sachen die ich bei dem Pro-Controller zu bemängeln hab:


    - wenn ich meinen Pro-Controller in meine Tasche reinpacke dann werden ständig die trigger gedrückt. Und es gibt auch meines Wissens nach auch keine Tasche extra für den Pro-Controller wo mann ihn reinpacken kann, damit eben die Trigger eben nicht gedrückt werden. Ja, es gibt eine, wo maqnn den Pro-Controller reinpacken kann aber dort werden meines Wissens nach auch die trigger dabei gedrückt (korrigiert mich bitte bei beidem, wenn ich falsch liege).


    - Schultertasten reagieren manchmal nicht. Egal wie fest ich drücke, manchmal merkt mein Controller einfach nicht, dass momentan Druck auf der jeweiligen Schultertaste herscht.


    - Das Steuerkreuz ist eine einzige Katastrophe! wenn ich den Steuerkreuz nach rechts drücke, verlagert sich dieses Resultat eines schlechten Designers gleichzeitig noch oben oder unten! Wenn ich mal meine Waffe wechseln will, Pfeift Link erstmal nach seinem Pferd! Besonders hilfreich wenn du grad dabei bist, schleichend einen Bokblin-Lager überfallen willst. :cursing:


    Die Switch ist innovativ, die Controller (auch die Joycons) fühlen sich gut an, aber für 70 Fr. will ich keinen Klumpen Designschwäche sondern einen sich gut anfühlenden, felerfreien, schönen, hochwertigen Pro-Controller, der es würdig ist, gelobt zu werden! In meinem Fall ist das nicht so... :thumbdown:

  • Gast

    @Leo von Gamer
    ich habe diese Tasche: https://www.amazon.de/dp/B06ZXW63DX/
    Im Deckel liegt das Ladekabel. Tasten werden da nicht gedrückt. Zumindest hatte ich da bisher keinen derartigen Effekt.


    Das Schultertasten problem hatte ich noch nie.
    Das Steuerkreuz ist tatsächlich etwas träge und schwammig, was ja auch schon oft bemängelt wurde.
    Was mich richtig nervt ist die Hochglanz-Rückseite, denn wenn du das Ladekabel nicht sehr sorgfältig rein steckst, zerkratzt man sich diese Seite und das sieht dann halt kacke aus.


    Ich komme ansonsten gut mit dem Teil zurecht. Ein leuchtendes Switch-Logo oder beleuchtete Tasten wären nice gewesen. ;)

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    Aussheen ist mir Egal, menn es nur wegen mir schrecklich aussieht.
    Danke für den Link für die Tasche, muss aber schauen ob es das auch bei Digitec gibt (wohne in der Schweiz und es existiert soweit ich weiss kein Amazon Schweiz).


    EDIT


    exixtiert dort natürlich nicht!

  • Gast

    @Leo von Gamer
    Ich weiß. Es war auch nur um dir zu zeigen, welche ich habe. Zur Not schick ich dir eine direkt nach Hause mit nem Paket :D

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Der Pro Con ist für mich auch Pflicht gewesen, das kleine Design der Joy-Cons passt einfach nicht gut in meine Hände. Das fühlt sich insgesamt auch zu leicht an und irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe so nicht die volle Kontrolle. Das ist aber den Joy-Con geschuldet. Wären diese etwas ergonomischer, vielleicht auch größer, insbesondere die Tasten, könnte ich damit auch viel angenehmer spielen.


    Ich würde es auch super gerne machen. Ich fands jetzt nicht unbedingt nötig 70 € für einen Pro Controller auszugeben, das hätte ich mir auch sparen können. Ich bin immer froh, wenn Systeme was Neues probieren.


    Nintendo hat aber mit der Switch auch etwas begriffen: Man muss eben mehrere Spielertypen bedienen. Im Gegensatz zur Wii oder der Wii U wird dir keine Steuerung aufgezwungen, sondern du bist, sofern es sinnvoll ist, frei in deiner Entscheidung, wie und mit welchen Eingabegeräten du spielst.


    Arms ist da echt ein gutes Beispiel. Sicherlich schwören Viele auf die Bewegungssteuerung und auf einer Wii oder der Wii U hätte Nintendo nie im Leben daran gedacht, eine klassische Steuerung anzubieten. Hier hat man sich dafür entscheiden und das ist sinnvoller, als Innovationen mit aller Macht durchzudrücken.

  • Leo von Gamer

    Turmritter

    @Splatterwolf


    Ich wohne in der Schweiz. Dort kosten sie normal 70 Fr. Haben anfangs sogar 80 Fr. gekostet.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    In naher Zukunft wird es bei Nintendo evtl. zusätzlich zu den von dir aufgeführten vier Punkten einen weiteren geben: LABO

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Leo von Gamer Ich finde es ja nicht toll, das der Pro-Controller so viel kostet... 70€ ist einfach heftig - 55 wäre es noch in Ordnung. er soll ja auch sehr gut verarbeitet sein z.B.


    • Er hat 10 Stunden mehr Akkulaufzeit
    • Hat einen NFC-Leser
    • Eine Amiibo funktion
    • Soll auch, sehr gut in der Hand liegen und die "Tasten" sollen auch toll sein!


    Für 55€ würde ich sofort zuschlagen. Der Joy-Grip ist eigentlich auch ein tolles Stück (für meine verhältnisse eben xD

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @blackgoku
    Das war der Startpreis zum Launch. Mittlerweile gibt es den Controller für 60 €, vielleicht mit Glück auch mal irgendwo weniger.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    falls jemand Erfahrung mit coolshop hat:


    Pro Controller Switch 57,50€ inkl Versand



    ich kann zu dem shop nichts sagen, hab dort noch nie bestellt.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    falls jemand Erfahrung mit coolshop hat:


    Pro Controller Switch 57,50€ inkl Versand

    Bei AMAZON.FR gibt es den Pro Controller für 56,99€ - Kirby Star Allies sogar für 44,99€. (VK von FR nach DE sind meistens um die 3€)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Loco4
    Coolshop ist cool. Da muss man immer nur auf die Artikelbeschreibung bei Spielen genau achten, weil die halt viele internationale Versionen haben. Das kann schon mal sein, dass die da ein Spiel aus Norwegen oder anderen Ländern verkaufen, was wiederum bedeutet, dass die Verpackung dann eben etwas anders aussehen könnte und man ggf. die Rückseite nicht lesen kann.


    Sprachen sind in der PAL Version generell ja sowieso immer alle vorhanden.


    Ansonsten sammelt man da mit jedem Einkauf auch Punkte, die man dann mit dem nächsten Einkauf verrechnen kann.

  • Mudo

    @Leo von Gamer


    Dann tut mir das leid, sorry. Cloud-Saves sind bei mir auch das einzige Feature was ich misse. Zwischenspeichern am PC wird es nicht geben weil das ja in der Vergangenheit für Probleme gesorgt hat.

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    In naher Zukunft wird es bei Nintendo evtl. zusätzlich zu den von dir aufgeführten vier Punkten einen weiteren geben: LABO

    Un Labo ist auch nur wieder
    Reine Hardware, Controllstick, Buttons / Maus+Tastatur gemischt mit Bewegungssteurung durch GyroSensoren. Der Unterschied hierbei ist, dass ich nicht direkt den Controller nutze, sondern aus Pappe etwas drum herum bastel, aber die Funktionen von JoyCon und Switch-Tablet indirekt nutze. So gesehen ist es kein neuer Punkt ;)

  • Mudo

    Da hat einer Labo nicht verstanden

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    @Mudo Was soll daran nicht zu verstehen sein?
    Ich baue mir was aus Pappe, was aber trotzdem die JoyCons oder das SwitchTablet als Eingabe benutzt. Super ich kann mit Pappe als "Kampfanzug" anziehen um dann ein Mech zu spielen!?


    Also bevor du hier Behauptungen raushaust, erst mal nachdenken. Oder hat Nintendo nun ein Pappe-WLAN entwickelt, dass auf die (auch in den Präsentationen immer wieder gezeigt) benötigten Peripheriegerät der Switch nicht mehr angewiesen ist?

  • Mudo

    Ich sag ja du hast Labo nicht verstanden

  • Dirk

    Europäer

    @MetaKnightXL


    Was du sagst stimmt. Aber man kann auch programmieren und entwickeln. Pappe ist da nur die halbe Miete ;)

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    Was du sagst stimmt. Aber man kann auch programmieren und entwickeln. Pappe ist da nur die halbe Miete

    Das steht ja wieder auf einen anderen Blatt (Wortspiel xD) hier geht es ja erst einmal um die Eingabegeräte, wie und was die dann machen ist ja wieder was anderes.


    @Mudo
    So nun will ich aber von dir detailiert erfahren, was ich da nicht verstanden habe. Wie kriegt Labo ihre Signale in die Konsole OHNE die von der Switch zur verfügung gestellten Controller zu benutzen. Sprich, wie kann die Switch, ohne die von der Switch bekannten Controller oder Eingabemöglichkeiten (Mikrofon an dem Tablet oder GyroSensor gehören dazu) die Signale in das "Spiel".
    Wo ist mein Denkfehler oder was mach Labo anders!
    Und ja, sollte da jetzt kommen, "der Controller wird über..... ", dann wird ja definitv die vorhandene Hardware der Switch genutzt und "nur" Pappe drum herum gebaut (und ja es gibt auch noch Seitzüge, Gummis, etc.).
    Bitte erleuchte mich!

  • Gast

    @MetaKnightXL
    Da wird keine sinnvolle Begründung kommen. Vor dir wurde ich von ihm mit hohlen Behauptungen und leeren Phrasen überhäuft und jegliche Erklärung und Argumentation meinerseits hat er dann mehrfach ignoriert. Der will nur stänkern und nicht sinnvoll disskutieren. Ob es nun am Alter oder dem Verstand liegt oder er einfach nur trollt, sei mal dahingestellt. :D

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Ihr habt halt beide labo nicht verstanden. Immer noch nicht! :ugly:


    @Mudo Das war pure Ironie, du solltest das yeah wieder wegnehmen :D


    Die Erklärung, was nicht verstanden wurde bleibst du ja auch noch schuldig.

  • Geit_de

    @MetaKnightXL


    Du vergisst die IR Kamera. Die alleine erlaubt tonnenweise Eingabemöglichkeiten, ohne das der Joycon auch nur bewegt wird. Siehe Klavier.


    Da das Entwicklungsteil beliebige Eingänge mit z.B. Tönen verbinden kann, kannst du wir also aus Pappe eine Trompete, eine Harfe oder eine Gitarre bauen und die wird auch funktionieren.


    Natürlich braucht man immer die Kontroller, sonst kann Labo nicht funktionieren. Wie man die Kontroller in eigenen Projekten einsetzt, hat die Garage ja schön gezeigt. Natürlich ist man immer auf die flexibilität der Software angewiesen, aber generell ist es cool.


    Die Seilzüge machen nichts anderes als die Bewegung zum Kontroller zu bringen. Wenn du deine Hand bewegst, dann bewegt eben der Reflektor für die Hand auf dem Rücken der Box und dort sitzt der rechte joycon und kann es sehen.


    Mit dem Baukasten des Roboters wird man nicht das Haus, Klavier oder das Angelspiel machen können, weil die Software wohl nicht dabei ist, aber man wird z.b. die Ferngesteuerten Autos bauen können. Oder das umfallende Männchen, etc.

  • Mudo

    @Captnkuesel


    Nope, ich kann witzige Beiträge auch so würdigen. Wer Labo auf Hardware und Pappe reduziert versteht halt das Konzept des SPIELS nicht, was sehr bedenklich ist. Dann zu behaupten dieses Spiel wäre nicht innovativ sagt genug aus.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?


    In naher Zukunft wird es bei Nintendo evtl. zusätzlich zu den von dir aufgeführten vier Punkten einen weiteren geben: LABO







    Mein posting mit LABO als fünfter Punkt zu den von @MetaKnightXL aufgezählten vier Eingabemöglichkeiten wurde wohl von einigen anders als gedacht interpretiert.


    Es bezieht sich nicht auf die beiden demnächt erscheinenden LABO Sets, sondern um das LABO Prinzip an sich, sowie die damit verbundene Möglichkeit, diese bei zukunftig erscheinenden x-beliebigen Spielen als ZUSÄTZLICHE, OPTIONALE Eingabemöglichkeit zuverwenden.


    Denkbar wäre dies zB bei Luigi's Mansion 3, wo man optional zu den bekannten Steuerungsmöglichkeiten (Joy-Con, Pro-Controller, etc.) auch einen Papp Staubsauger in Kombination mit einer Papp Taschenlampe
    nutzen könnte.

Zurück zur Startseite