System-Update 5.0.0 für die Nintendo Switch verfügbar – Neue Funktionen hinzugefügt

  • Ist doch schön und gut wenn ihr zufrieden seid mit einer Konsole die nichts kann ausser Spiele abspielen. Wäre eben schön wenn wir mit unseren Freunden kommunizieren könnten und es eine Online-Cloud gäbe.
    Das OS ist schnell aber kann einfach nichts. Das ist für 2018 traurig und es ist mehr als verständlich dass manche Nutzer hier langsam am Verstand von Nintendo zweifeln.

  • Ein Versionssprung ist schon ok, immerhin wurden einige elementare Funktionen zum Kinderschutz eingebaut. Das ist schon wichtig, gerade Nintendo legt da ja auch immer wert drauf.


    Trotzdem ist es enttäuschend das man 1 Jahr nach Release der Switch immer noch keine Designs für den Homescreen integriert hat. Ebenso wie es enttäuschend ist, nach einem Jahr immer noch keine Apps a la Netflix, Prime oder DAZN auf dem Gerät zu haben.


    Ich mag die Switch, weil ich unterwegs coole Spiele spielen kann. Aber die Systemoberfläche ist ein Graus und ein Armutszeugnis.

  • Ich beteilige mich mal nicht an der "Nintendo ist schei*e weil sie MEINEN Erwartungen nicht gerecht wird"-Diskussion und stell hier mal ne Frage :ugly:


    Kann/Muss man den Pro-Controller auch Updaten? hab das nie gemacht und find auch mein Kabel nicht mehr?


    Ansonsen hoff ich, dass es einfach Stabiler läuft, das mit dem News-Kanal find ich gut, jetzt muss ich nicht mehr umständlich alles Durchscrollen und 3 mal die gleiche News lesen, weil ich dachte dass sie neu ist ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Da sieht man wieder das viele große Erwartung haben
    ja wäre schön wenn Youtube & Co auf der Switch geht aber mal ehrlich zu sein brauche ich das nicht habe auch bei anderen Konsolen nie braucht, Ich benutze mein Konsole für games zocken und nicht auf Youtube paar Videos zu gucken das mache ich wo anders.


    - Youtube habe ich immer auf Smartphone & Laptop geguckt
    - Netflix brauche ich nicht und will das nicht haben
    - Twitter & Facebook gehe ich auf Smartphone & Laptop rein



    PS: Ich glaube wir bekommen Youtube & Co am September ;):)

  • Ich verstehe hier alle, die sich darüber aufregen, dass das Update echt schlecht ist, aber ich verstehe nicht, wie man sich über die Versionsnummer bzw Versions-Bezeichnung aufregen kann.
    Also mir persönlich ist es eigentlich echt scheiss egal, wie die Version heisst. Ob jetzt 4.3.6.1 oder 5.01 oder Cupcake-tree, ist doch eigentlich latte.

  • Zwar nicht viel aber schöne kleine "Erweiterungen". Bin nun erstmals durch ein Kirby Avatar von meinem Mii dort umgestiegen :)


    Aber bin auch der Meinung, es hätte noch im 4er Bereich bleiben können. Aber Nintendo hat im Neuigkeiten Kanal die Neuerung im Freundessystem als Werbemittel genommen. Denke mal Version 6 wird dann was größeres wieder bieten.

  • Da klickt man mit Freude auf den Artikel um am Ende nur Enttäuscht zu werden....hachja Nintendo. Stellt doch bitte extra Leute ein die die Kundenwünsche erfüllen. Scheinbar interessiert sich Nintendo einen Müll für die Wünsche der Kunden. Sonst gäbe es nach einem Jahr Ordner, Hintergründe, Apps und co. Naja was soll's, wieso auch auf den Kunden hören? Ist ja viel zu schwer, lieber die Kundschaft weiter ignorieren. :facepalm:


    Und wie kann es verdammt noch Mal sein das man keine scheiß Nachrichten an Freunde verschicken kann? Wie soll man Nintendo Switch online only user FRagen wann sie Mal Lust haben zu zocken? Oh Nintendo. Mal ehrlich man kann doch nicht verlangen jeden persönlich zu kennen und seine Nummer zu haben. Das ist genau das Gegenteil von gaming und der Community. Man freut sich doch mit Leuten aus aller Welt zu zocken und zu schreiben. Nur Nintendo kriegt das nicht gebacken.

  • Ich glaube der Grund, warum viele sich aufregen, ist der, dass die Nintendo Switch von Anfang an wichtige Funktionen einfach nicht abgedeckt hat. Wieso sind meine Spielstände für immer verloren, wenn meine Konsole abraucht (Spielstände auf SD-Karte würden das Problem doch bereits lösen)?Wieso dümpeln wir immer noch mit diesen schrecklichen Freundes-Codes rum (nein, auch die neue Twitter und Facebook-Option finde ich wenig praktikabel)? Warum können wir keine Spielstatistiken einsehen, sondern bekommen stattdessen in 5 Stunden Schritten gerundete Werte, die erst mit Zeitverzögerung irgendwann mal aktualisiert werden (selbst der schnöde 3DS hat schon vor Jahren genaue Statistiken angezeigt)?


    Ich empfinde das ganze System als ziemlich rudimentär und unfertig. Man merkt einfach an allen Ende, dass der ganze Online-Service fehlt und dadurch Lücken bleiben. Natürlich hat man die Hoffnung, dass bei der Versionierung die Änderung der Zahl vor dem Punkt auch einige gravierende Neuerungen mit sich bringt (wie eigentlich üblich). Klar kann man die Versionsnummer frei Schnauze vergeben, aber üblich ist es nun mal, große Änderungen mit einem großen Versionsnummern-Sprung zu kennzeichnen (das machen Apple bei iOS und Google bei Android übrigens auch - so wie es sich gehört). Das Prinzip der Versionierung beruht ja auf der Idee, dass kleine Änderungen durch inkrementelle Änderungen hinter dem Punkt und große Sprünge vor dem Punkt verdeutlicht werden. Ansonsten braucht man keinen Punkt mehr, sondern zählt einfach in ganzen Zahlen-Schritten aufwärts (1, 2, 3 etc.)


    Die Hoffnung, bei Version 5.0 nach langem Warten endlich mit lang ersehnten und wirklich notwendigen Verbesserungen belohnt zu werden, finde ich deshalb absolut verständlich. Gemessen am maß der Notwendigkeit für Optimierung des Systems fällt das Update extrem ernüchternd aus.


    Meiner Meinung hat das auch nichts mit "zu hohen Erwartungen" zu tun - es hätte ja zumindest eine der Funktionen umgesetzt werden können, die Fans sich wünschen (und sei es nur eine Ordnerstruktur oder halt irgendetwas von dem oben angesprochenen). Die Ernüchterung und das dadurch folgende Gemecker resultiert letztendlich doch nur aus dem Frust, dass nicht mal eine der seit einem Jahr gewünschten Funktionen integriert wurde.

  • Spielstände auf SD-Card würden das Problem bei einem Defekt der Konsole nicht lösen.


    Ebenso wie die Spiele sind sehr wahrscheinlich auch die Spielstände mit dem Account und der Konsolen-ID codiert. Das lässt sich nur durch den Switch-to-Switvh-Transfer oder durch Nintendos Kundendienst übertragen.

  • Ich muss mich echt wundern.
    Ständig werde ich auf agressivste Weise angegangen, weil ich Nintendo kritisiere, am OS herumnörgle, unzufrieden mit der Art von Nintendo bin wie sie Kundenwünsche ignorieren usw.
    Und nun plötzlich heulen alle rum? Was ist denn jetzt kaputt? Ihr wart doch gestern alle noch solche Mega-Fanboys und habt Nintendo verteidigt...


    News-Sektion immernoch kacke bei Nutzung von mehreren verschiedenen Profilen. Keine Trennung der verschiedenen Sprachen, wenn einer die neuen beiträge list, sind sie für den anderen User nach wie vor nicht mehr neu. Blödsinnige Philosophie dahinter und mega inkonsequent (oder konsequent doof).

  • Oh mann... :huh: Wenn ich so eine Headline lese und dann den mageren Inhalt, weiß ich nicht, ob ich mehr Nintendo oder meine Erwartungshaltung gegenüber denen belächeln soll.
    Also entweder wissen die nicht, dass die User bei einer solchen Versionszahl bissel mehr erwarten oder es interessiert die nicht. :whistling:


    Andererseits: Es ist schon irgendwie süß, sich vorzustellen, dass die da sitzen und denken "Hmmm, Microsoft und Sony machen immer so Versionsnummern mit .0 hinten und alle freuen sich. Komm, lass uns das auch machen..." und ab:


    "Neues Systemupdate 10.0:
    - eShop-Icon jetzt oben neben dem Benutzer-Icon
    - Einführen eines Rating-Systems im eShop für 1 Tag
    - allgemeine Verbesserungen zur Systemstabilität


    Irgendwie kann man die doch knuddeln :love:

    Meine Switch-Freundesliste ist noch viel zu jungfräulich (Nachtrag v. 30.06.: Dank euch jetzt nicht mehr, aber es geht immer einer mehr rein! :thumbup: )
    Code SW-5487-4192-7219

  • Es ist doch klar, dass alle erwartet haben, dass jetzt wenigstens die allergrössten Wünsche Video-Streaming-Dienst und YouTube mal erfüllt werden.
    Wir haben es Nintendo nachgesehen, denn am Anfang ging es um nicht viel mehr als das Überleben dieser Konsole - es war überhaupt nicht klar, ob sie sich auch nur so wie die U verkaufen wird, geschweige denn, dass sie so durch die Decke geht, wie es sich inzwischen abgezeichnet hat.
    Mir war da sowas wie Netflix und YouTube völlig egal. Aber jetzt wird's echt mal Zeit. Die Konsole ist ein Erfolg, immer mehr große Drittanbieter sichern Support zu, es läuft. Warum da jetzt nicht endlich die beiden meistgewünschten Features kommen, verstehe ich nicht. Deswegen schmeisse ich meine Switch ja nicht ausm Fenster, aber gefallen muss es mir ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!