Nintendo Switch-Spieletest: Cities: Skylines

  • 19:00 - 27.09.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Nintendo Switch-Spieletest: Cities: Skylines
Test

In der Nintendo Direct vom 14. September 2018 wurde unter anderem Cities: Skylines - Nintendo Switch Edition angekündigt, welches direkt im Anschluss zum Kauf verfügbar wurde. Interessierte Städtebauer werden wohl schon vor vielen Monaten oder Jahren vom Spiel gehört haben, da es bereits auf mehreren Plattformen erhältlich ist. Nun lässt sich das Spiel auch unterwegs durch den Handheld-Modus der Nintendo Switch spielen. Die entscheidende Frage für viele potenzielle Käufer wird aber sein: Wie läuft das Spiel auf Nintendo Switch? Das und vieles mehr behandeln wir in unserem Spieletest.


Hier geht es zum Spieletest!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 30

  • Sconnizo

    Turmheld

    Kann dem Test nur zustimmen und allen Fans von Aufbau-Simulationen dieses Spiel ans Herz legen. Ich hab das Spiel stundenlang am PC gezockt und schließlich passierte das was passieren musste - er ging kaputt! :(
    Umso schöner, dass es nun für die Switch erhältlich ist.
    Die Grafik ist zum Vergleich mit dem PC stark reduziert worden, aber es lässt sich trotzdem sehen und der Wuselfaktor ist super :D

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Vielen Dank für den nützlichen Test.


    Ich warte lieber auf Civ6, diese Art von Globalstrategie vermag mich länger zu fesseln als Aufbauspiele a la Sim City.

  • Remus

    Mein Lesertest deckt sich mit deiner Einschätzung.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich bin positiv überrascht.
    Wandert auf meiner Liste deutlich nach oben! :)

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Also nur so nebenbei. Wenn jemand sich zwischen PC und der Switch Version entscheiden will/soll/muss, würde ich die PC Version wärmstens empfehlen! Alleine der Map Editor und der Workshop bei Steam bieten nochmal unmengen mehr Möglichkeiten und Spielspaß! Wer allerdings nur ne Switch hat, naja dann kann man mal n Blick riskieren. Ich find nur der Preis ist zu hoch. Sind nur 2 Addons dabei. Und Ruckler gehn gar nicht. Sprich ich würde der Switch Version max. 7 Punkte geben, naja! :D

  • McLink

    Andere Seiten haben zwar das Spiel ansich auch sehr gelobt, haben es aber aufgrund starken technischen Mängel abgestraft. Hattet ihr eine andere Version oder Technik weniget gewichtet?
    Soll bei einer größeren Stadt unspielbar sein.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Das erinnert mich an SimCity 2000 auf dem Amiga. Mit 030er und 50Mhz sowie 8mb fast war es nach einigen Stunden so was von langsam. Ich denke aber ein Patch wird bestimmt noch nachgeliefert. Auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Allerdings wäre auf Karte besser.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Wird von mir nächsten Monat gekauft!

  • Sconnizo

    Turmheld

    @McLink
    Ja bei großen Städten ruckelt es in der Tat, aber wenn ich die Entwickler richtig einschätze, wird das noch verbessert.
    Also bei der PC Version werden Bugs relativ schnell behoben.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Danke für den Test! Wird auf jeden Fall noch gekauft.

  • Kemen

    Turmheld

    Man liest ja leider öfter von der doch, freundlichen formuliert, durchwachsenen Technik. Hatte gehofft mir das als "Zeitfresser" zu besorgen, aber bei so nem Spiel Abstriche bei der Grafik und FP/S machen zu müssen is dann nix für mich.

  • Knusel

    Turmbaron

    Würde es im Handel erscheinen würde es Gang oben auf der Einkaufsliste stehen ...


    So warte ich erst mal nen Sonderangebot ab

  • camora

    Werder + Hansa

    Hm allgemein wurde es sehr schlecht bewertet. Liegt es nun dran, dass dir die technische Seite nicht so wichtig ist, alle anderen zu sehr mit der PC Version verglichen haben, es einen guten Patch gab, oder du einfach keine Ahnung hast. Ich hoffe am liebsten auf den Patch, da ich auhc Bock drauf haben!^^

  • Dirk

    Europäer

    @camora


    Oder wir mehr wert auf gameplay und spielbarkeit setzen und diese technischen Mängel, die im Test erwähnt werden, nicht so ins Gewicht fallen, so wie bei vielen anderen Testern.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Dirk Apitzhabe ich doch geschrieben...

  • McLink

    @Dirk Apitz
    Unspielbare technische Mängel nicht zu gewichten ist glatter Wahnsinn und dumm. Damit verlieren eure Tests jede Bedeutung.

  • Dirk

    Europäer

    @McLink


    Also vielleicht empfand man es nicht als unspielbar....


    Kein Grund jemanden als dumm zu bezeichnen und von Wahnsinn zu reden.

  • McLink

    @Dirk Apitz
    Sorry ich hätte fast Lust zu kaufen nur um es zu wissen aber das wäre dann wirklich dumm von mir :D


    Du redest als wäre es ein Auto mit 90 statt 200 PS und dir Geschwindigkeit nicht wichtig ist. Angeblich geht es hier um ein Auto ohne Reifen und Motor "das hat uns beim drinsitzen nicht gestört" oder wie?

  • Dirk

    Europäer

    @McLink


    Ich habe von mehreren Usern hier und auch Tests gelesen dass es nicht stört und nicht unspielbar ist. Ich habe es selbst und empfinde es auch nicht als unspielbar. Ruckler gibt es aber stören dem spielfluss nicht.

  • Sconnizo

    Turmheld

    @Dirk Apitz


    Die Ruckler kommen erst wenn die Stadt größer ist.
    Hab aktuell 25k Einwohner und bisher läuft es flüssig.
    Das einzigste was ne Katastrophe ist, ist die freie Kamera. Da stockt das Bild ganz schön^^ aber wer wie ich auf Screenshots verzichtet, wird damit kein Problem haben.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Was genau ist in dem Spiel mit "freie Kamera" gemeint?

  • Sconnizo

    Turmheld

    @Agent 7
    Wenn du die Minus-Taste drückst wird das Interface ausgeblendet und dann kannst du die Kamera "frei" bewegen. Also ist eigentlich identisch nur eben ohne Interface.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Dirk Apitz


    also sorry. du bist ja auhc gleich auf meine aussage losgegangen, obwohl ich sogar selber geschrieben habe, das ihr anscheinend auf andere dinge achtet. dann aber wieder als besonnener user einen anderen belehren wollen, der niemanden persönlich als dumm, sondern die bewertungskriterien als dumm bezeichnet hat. nun ja ist auch wurst. schön wenn es doch noch gut ankommt. ich werde es auch etwas später mal besorgen. am pc hatte ich viel spaß.

  • Dirk

    Europäer

    @camora


    So wie du mit „Liegt es nun dran, dass dir die technische Seite nicht so wichtig ist, alle anderen zu sehr mit der PC Version verglichen haben, es einen guten Patch gab, oder du einfach keine Ahnung hast„ kam er gleich mit dumm. Solltet beide die Aussagen von euch überdenken.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Dirk Apitz


    sorry aber du bist der jenige, der hier ständig mit irgendwem probleme hat, sich sehr bissig ausdrückt und gleich pampig wird. ist nicht das erste mal. mir ist das ja auch egal. die starken technischen probleme hätten definitv abzug geben müssen. aber hey. ein test ist immer subjektiv. ich weiß jetzt auf wen ich nicht hören brauch.

  • Dirk

    Europäer

    @camora


    Du unterstellst gleich jemanden keine Ahnung zu haben, er dass andere dumm sind und ich bin pampig?


    Erst schreibst du dass du doch gesagt hast dass die Gewichtung anders ist und jetzt dass es einen Abzug geben muss (den es vielleicht gab und deswegen keine 9/10 ist?).


    Da brauchst du jetzt gar nicht alles auf mich zu lenken. Eure Ausdrucksweise und eure Art sind schon sehr eigenartig. Lieber mal das eigene Fehlverhalten überdenken, eh du auf andere einkloppst.

  • camora

    Werder + Hansa

    Liegt es nun dran, dass dir die technische Seite nicht so wichtig ist, alle anderen zu sehr mit der PC Version verglichen haben, es einen guten Patch gab, oder du einfach keine Ahnung hast. Ich hoffe am liebsten auf den Patch, da ich auhc Bock drauf haben!^^

    Wo unterstelle ich hier wem was. Das sind mehrere Vermutungen. Da du Texte anscheinend nicht verstehen kannst, lassen wir das hier. Mach dein Ding. Ich werd dich das nächste Mal drauf hinweisen, wenn du dich wieder an anderer Stelle im Ton vergreifst.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Meine Freundin spielt es sehr gerne auf der Switch. Ruckler sind okay sagt sie. Und sie kennt es vom PC mit I7 6600, 16 GB, GTX 980, hat es also schon in deutlich besser gespielt.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Ich liebe dieses Spiel. Es war jeden einzelnen Cent Wert.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    @Frank Drebin


    Ich kann dir das Spiel nur empfehlen. Ich habe schon zig Stunden alleine und mit meinem Sohn zusammen Städtebauer gespielt.

Zurück zur Startseite