New Super Mario Bros. U Deluxe jetzt in unserem Live gezockt

  • 22:08 - 28.12.2018
  • Intern
  • Nintendo Switch
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Live

Am 11. Januar erscheint New Super Mario Bros. U Deluxe für die Nintendo Switch. Da wir euch bereits jetzt schon ein Gameplay-Video zeigen durften, wollen wir nun 20 Minuten lang einen Livestream zum Spiel vorstellen. Wir begeben uns heute mit Toadette auf ein Abenteuer und werden ein bisschen das Spiel weiterspielen.


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Kommentare 8

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Irgendwie reizt es mich nicht mehr... Wahrscheinlich bin ich mittlerweile ein anderer Genre Typ geworden. Aber ich möchte keinen den Spaß verderben. Vielleicht haben meine Kinder Bock drauf.

  • alfalfa

    Turmfürst

    @Zettmaster


    Da ich keine Wii U hatte, würde es mich schon ein wenig reizen.
    Aber erst irgendwann als Nintendo Classics Select für 20 € oder so.
    Auf keinen Fall für 60 € Release Preis. Da gibt es so viele andere, teilweise auch alte Spiele, die man vorher durchspielen kann.

  • LaNoir

    I bleed Pixel

    An und für sich: spielen, auf jeden Fall! Durchzocken? Kommt drauf an.
    Sieht für mich gegenüber den alten Ablegern unnötig verkompliziert aus. Ich bin damals beim ersten 3D(S)-Titel ausgestiegen da ich Probleme in der Tiefenwahrnehmung habe. Insofern bin ich froh dass es zumindest wieder in die flache Ansicht zurückgeht.

  • Pe0021

    New Horizons

    @LaNoir Du hättest den 3D Effekt doch auch einfach ausschalten können, oder?

  • Sakura

    Kirschblüte

    Leider stört mich hier auch wieder der, für einen Port, teure Preis. Werde wahrscheinlich irgendwann später zu schlagen.

  • LaNoir

    I bleed Pixel

    @GamingPeter Tiefenwahrnehmung/3D und 3D-Effekt sind zwei verschiedene Dinge. Der 3D-Effekt lässt das Spiel perspektivischer wirken und täuscht das Auge. Aber auch Spiele mit normalem 3D, also drei Dimensionen(oben/unten, links/rechts,vorne/hinten) können bei Leuten mit Tiefenwahrnehmungsschwäche Probleme auslösen.
    Die alten Super Marios sind 2D, du läufst von links nach rechts, von oben nach unten, dadurch kannst du Abstände leicht abschätzen, da du nur eine platte Fläche vorm Auge hast.
    [Blockierte Grafik: https://media.discordapp.net/attachments/114427984580050951/528700493573390347/mario2d.png?width=343&height=300]


    Die neueren Spiele hingegen bedienen sich 3D, beanspruchen also auch die Tiefenwahrnehmung.
    [Blockierte Grafik: https://media.discordapp.net/attachments/114427984580050951/528700853218181128/mario3d.png]


    Da die Super Mario-Spiele immer mit einer starren Frontkamera ablaufen, kann ich die Kameraperspektive nicht so justieren, dass ich die Abstände erkennen kann. Dafür würde eine leicht angeschrägte Perspektive schon genügen. Ich sehe einfach nur eine Fläche, keinen Raum.


    Anders ist es bei Spielen mit Top-Down-Perspektive, dort sind Hindernisse durch die Perspektive so angeschrägt, dass sich problemlos alles erkennen lässt. Auch RPGs wie Zelda stellen keine Probleme dar, da die frei anpassbare Kamera mich den für mich nötigen Winkel selbst bestimmen lässt.


    Es gibt immer auch Ausnahmen von der Regel, so ganz erklären lässt sich dieses Phänomen wohl nicht. So kann ich mich schon zu Hause orientieren, laufe dann aber ständig in Möbel rein oder stoße Gläser um weil ich dachte sie stünden weiter weg.


    Ein ähnliches Phänomen wäre auch Motion Sickness, welche sich bei mir auch bei manchen Spielen extrem zeigt. So kann ich z.B. nicht länger als eine halbe Stunde Minecraft spielen ohne kotzen zu müssen, während Zelda kein Problem darstellt. Richtig schlimm wird es bei Spielen aus der Egoperspektive, ich brauche einen unbeweglichen Fixpunkt auf den ich mich konzentrieren kann, was im Normalfall der Charakter ist.


    Ich hoffe das hat das Thema ein wenig verständlicher gemacht.

  • Pe0021

    New Horizons

    @LaNoir Achso, ich dachte du meinst Mario Bros 2 aufm 3DS, weil das ist ja auch 2D. So versteh ich das natürlich. ;)

  • LaNoir

    I bleed Pixel

    @GamingPeter Da dann, Prost! *schlägt Glas um*

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