Nintendos Aktienkurs fällt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen um mehr als 9 %

  • 15:00 - 01.02.2019
  • Industrie
  • Sonstiges
Newsbild zu Nintendos Aktienkurs fällt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen um mehr als 9 %

Der Aktienkurs von Nintendo erlitt einen enormen Schlag an der Tokioter Börse, einen Tag nachdem das Unternehmen seine Steuereinnahmen für die neun Monate bis zum 31. Dezember 2018 veröffentlicht hatte. Vor dem 1. Februar lag die Aktie bei 33.880 Yen (311 US-Dollar). Nachdem Nintendo seine aktuellen Quartalszahlen gemeldet hatte, stürzte die Aktie schnell auf 30.720 Yen (282 US-Dollar) und reduzierte sich damit effektiv um ganze 9,19 %.



Der Preisverfall könnte auf die Reduzierung des Umsatzziels der Nintendo Switch für dieses Geschäftsjahr von 20 Millionen auf 17 Millionen zurückzuführen sein. Nintendo hatte trotz der aktualisierten Prognosen dennoch an den zuvor gesteckten Einnahme- und Gewinnerwartungen festgehalten und löste damit unter Analysten Verwunderung aus.


Was sagt ihr zu dieser Entwicklung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.


Quelle: Nintendo Soup

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 26

  • Torben22

    Meister des Turms

    Aktien sind ja so ne Sache. Es sagt nicht unbedingt primär was über den Erfolg des Unternehmens aus, sondern lohnt es sich zu kaufen und kann man kurzfristig die Aktie mit Gewinn wieder verkaufen.
    Sonst hätte die Aktie nach Smash Bros. hochschnallen müssen und wenn dieses Jahr Pokemon kommt, wieder hochschnallen. Die Anleger interessiert das nicht, die wissen vll nicht einmal dass Pokemon erscheint.

  • AlariFirefly

    Turmritter

    Das passiert, wenn gesteckte Ziele nicht erreicht werden.Aktienkurse sind aus weitaus geringeren Anlässen schon deutlich tiefer gefallen. Das ist ein Trend, der sich voraussichtlich in den nächsten Monaten wieder erholen wird. Ich sehe da weniger für die Firma ein direktes Problem, als für die Investoren. Wie die damit umgehen entscheidet, ob dieser Trendabfall signifikante Auswirkungen haben wird oder nicht.

  • XenoDude

    Meister des Turms

    @Torben22
    Die Aktionäre wissen genau, dass Pokemon erscheint. Der Aktienkurs ergibt sich grundsätzlich aus Erwartungen und Potential. Die Geschäftsergebnisse haben natürlich einen Einfluss, jedoch in den meisten Fällen nicht das einzige Kriterium.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Die Gamestop Aktie fiel um 28%, also geht's noch :luigi_stare:

  • Torben22

    Meister des Turms

    @XenoDude


    Gut zugegeben sie wissen das Pokemon erscheint, dann wirds zum November wieder steigen, zumindest müsste es das. Sie wissen auch im Februar wird nix revolutionäres erscheinen. Wenn vor E3 die Gerüchte kommen, dann wirds anhand dieser wieder steigen und nach der E3 wieder fallen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Das ist normal.


    Sie steigt wenn Nintendo endlich Roadmap 2019 präsentiert

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Ich bin mir so sicher, dass das nur passiert ist, weil man die angepeilten 20 Millionen Switch-Konsolen nicht erreicht hat. Dazu kommt noch, dass Nintendo die Prognose auf 17 Millionen heruntergeschraubt hat. Eventuell schreckte das viele Investoren ab. Ich finde das lächerlich. Nintendo hat verdammt gute Zahlen geliefert und sogar noch doppelt soviele Switch-Einheiten wie im Jahr davor verkauft. Auch Software konnte sich sehen lassen. Ich weiss nicht, warum Investoren damit ein Problem haben.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Nintendo4ever!


    Hätte Nintendo gesagt die verkaufen 1 Mrd und hätten nur 30 Mio verkauft, dann wäre die Aktie auch gesunken. Sagt Nintendo für 2019 das werden eher 17 Mio erneut, dann schreckt es die Investoren ab oder man findet es konfus, warum man das Ziel so niedrig ansetzt. Also egal wie ...

  • mercybeat83

    Turmheldin

    @Torben22 Oder wissen vermutlich nicht mal, was Pokémon ist...

  • DLC-King

    Joa eine Direct, eine Ankündigung und zack mehr als das doppelte kann wieder drauf sein.

  • Felix Schütt

    Turmfürst

    @mercybeat83 @Torben22


    Ich verstehe diese grundsätzlich negative Einstellung gegenüber Aktionären nicht. Nur, weil man in ein Unternehmen wie Nintendo investiert, heißt es doch noch lange nicht, dass man sich nicht damit auskennt!? Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Aktionär XY mindestens gut mit Nintendo auskennt, ist nunmal sehr hoch, sonst hätte er nie in das Unternehmen investiert.
    Ein Aktionär kauft sich einen Unternehmensanteil und hofft, dass sich dies über kurz oder lang rechnet. Sei es in Form eines Kursgewinns oder in Form von Dividenden. Der Aktienkurs spiegelt dabei nicht den eigentlichen Wert des Unternehmens, sondern den Wert des Unternehmens aus Sicht der Aktionäre wieder. Und wenn die Erwartungen wie heute nicht gehalten werden, dann fällt der Kurs eben. Genauso geht es ja auch in die andere Richtung wie man auch jetzt bei Facebook gesehen hat.
    Dass der Kurs nicht schlagartig ansteigt, wenn SSB oder Pokémon erscheint, liegt eben daran, dass der Wert einer Aktie auch stark von den Erwartungen für die Zukunft abhängt und da war der Erfolg von Smash bereits in den aktuellen Wert mit eingerechnet.
    Die Aktionäre haben jetzt halt auch mitbekommen, dass Labo nicht gut läuft, dass Metroid verschoben wird und dass eben die selbst ernannten Ziele nicht erreicht werden. Das sind Dinge, die man im Vorfeld nicht wusste, also fiel auch die Aktie!

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Felix Schütt


    Als Aktionär muss man sich nicht auskennen. Wenn an der Börse gesagt wird, investiert in Gold, weil der Wert steigen wird, hab ich dennoch keine Ahnung von Gold oder sonst was :D
    Bei Nintendo vermute ich haben vll doch paar mehr Ahnung aber es kann auch sein, dass einige ne Whatsapp bekamen, in der es hieß "Nintendo Aktie heute kaufen"

  • Bewohner Milky

    Turmbaron

    völlig normal, am Aktienmarkt geht es ständig auf und ab mit allen möglichen Aktien von allen möglichen Firmen.

  • Felix Schütt

    Turmfürst

    @Torben22


    Natürlich muss sich ein Aktionär nicht zwangsläufig auskennen. Aber wer so viel Geld in ein Unternehmen investiert, informiert sich doch eigentlich im Vorfeld über dieses Unternehmen. Zumindest mache ich das so!

  • Fonce

    @Felix Schütt
    *HUST* DotCom Blase *HUST* :D

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Aktienhandel: Tot jeglicher Kreativität und der Demokratie. Wenn Kondo morgen pupst und sein Fenster aufmacht, steigt der Kurs, wenn er nicht lüftet, vielleicht auch. Schade, das alles von diesem Finanzmarkt-Gedöns soviel abhängt.

  • E4_

    Action-Platformer

    Aktienkurse sind die physische Manifestation der Differenz von zwei verschiedenen Fantasiezahlen, keine Ahnung, warum die Leute sich immer so daran aufhängen. Für Kunden weitgehend irrelevant.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Aktien steigen und fallen steigen wieder fallen wieder steigen wieder, stürzen ab, bekommen einen Hype, fallen wieder, steigen wieder, fallen wieder. Das ist nichts, worüber man eine News bringen muss.

  • Persona non grata

    Gast

    Nur ein kleiner Teil aller gehandelten Aktien wird von Einzelpersonen gehandelt. Das meiste ist in Besitz von Investmentgesellschaften die das in ihren Fonds hin und her schieben. Von denen verkauft auch keiner, nur weil da eine Verkaufsprognose etwas korrigiert wurde.


    Auch Bedarf es für ein Kursrutsch von 9% nicht viel. Da wurden einige Kaufanfragen ein bischen nach unten gesetzt, und das war es auch schon. 9% an einem Tag ist im Grunde keine News. Nur wenn ein Trend draus wird und mehrere Tage in Folge jeden Tag um 9% fällt wäre es bedenklich.

  • alfalfa

    Turmfürst

    Gute Gelegenheit, um nach einem Monat für einen überschaubaren Zeitraum wieder etwas günstiger einzusteigen und abzuwarten.


    Langfristig gesehen im Aufwärtstrend.
    Aber bitte alles nur mit Geld, das man über hat und wirklich nicht braucht!


    Aber ansonsten eigentlich Wayne... schaut euch den Chart doch mal auf ein Jahr betrachtet an! Nix besonderes...

  • Lexymon

    Turmheld

    @Torben22 was hast du für ein komisches Bild von Aktionären? Es ist DER JOB von den meisten Investoren Unternehmensperspektiven zu bewerten und dann entsprechend Aktien zu erwerben oder abzustoßen. Dieses gelabere von Fans dass Investoren keine Ahnung hätten ist so als ob ein Quacksalber meint Ärzte hätten von ihrem Fach keine Ahnung.
    Dennoch ist ein Kursrutsch von 9% nichts schlimmes und nach solchen Ankündigungen eher normal und war zu erwarten. Deshalb kommt’s ja auch zu Verkäufen und dem Kursrutsch.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Lexymon


    Man muss als Investor auch keine Ahnung haben, sondern man muss glauben, dass das Geld was man investiert mehr wird ;)
    Sie werden natürlich wissen was Nintendo grob macht aber die interessieren keine Release Listen.
    Wenn Nintendo vor der E3 sagt "Wir präsentieren euch eine Revolution" dann werden Leute wie Pachter sagen "Oh vielleicht jetzt kaufen ooooder verkaufen weil heute hat sie mehr Wert"...
    Aktionäre und Investoren haben bei mehreren Firmen bestimmt ihre Finger drin von daher

  • micjet8

    Turmritter

    Oder aber man muss sich als Firma ein vernünftiges Ziel setzen. Etwas das erreichbar ist. Hätte Nintendo gesagt 18.Millionen, dann wäre Ziel erreicht, alle zufrieden. Aber zu glauben das Smash ausreicht ist sehr selbstgefällig gewesen.


    Dann zum Marketing, warum. um Himmels willen machen Sie die Metroidankündigung bzw. Verschiebung, vor Bekanntgabe ihrer Quartalzahlen bekannt.? Das ist einfach nur bescheiden.. ..sehr bescheidenes Marketing. Das nächste was der Aktie einen Einbruch beschert, ist das verschieben von Mariokart auf dem Handy.


    Und natürlich die News über ein neues Modell, die Anleger sind verunsichert. Warum wird es nicht dementiert? Viele die sich gerade ein Modell zugelegt haben fühlen sich verarscht. Hinzu kommt es sind kaum Blockbuster in Aussicht... klar Pokemon aber am Ende des Jahres aber zu spät....
    .Animalcrossing kennen viele nicht. Yoshi und Luigi sind Zugpferde. Aber beides sind immer noch keine Gründe zu sagen, ich kaufe mir die Konsole, ich will sie unbedingt.


    Absolute Systemseller waren Zelda und Smash. So und jetzt schaun wir auf 2019 nochmal... da bleibt nur Pokemon als must Have titel. Der Rest ist ja freu ich mich... aber kein Kaufgrund für neue Verkaufszahlen. Und wir reden hier nicht von Leuten die schon eine Konsole haben, die sind außen vor, das bitte ich berücksichtigen.


    Indis und Remakes sind auch keine Systemseller. Daher werden die Zahlen sich auch nicht bessern.Nintendo hat einfach ein beschissenes Marketing und solange das nicht geändert wird, geht es auch weiter bergab.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @micjet8


    Das Marketing war zwar noch nie Nintendoś Stärke, aber derzeit ist es teilweise eine Vollkatastrophe. Nehmen wir die Directs, die "früher" relativ regelmäßig kamen. Die Entscheidung, anstatt der teuren E3 Show eine Direct zu machen, einige der 3DS und WiiU Werbespots, die wirklich gut gemacht waren und ansprechend waren.


    Jetzt wirkt es eher so: Wir stellen mal den Typen da im Anzug vor die Kamera und lassen ihn kurz sagen das Metriop Prime 4 verschoben wird. Wir drehen nichtssagende Spots, die wie Waschmittelwerbung wirken mit entsättigten Farben und sind damit edgy und passen ins Jahr 2018.


    Das hat aber alles keinerlei Einfluss auf Aktienkurse. Die sinken teilweise auch bei grandiosen Erfolgen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ein Aktienspekulant versucht immer die Aktien günstig zu erwerben und teuer zu verkaufen. Sie kaufen wenn die Aktie einen Aufwärtstrend hat. Wenn man am Gipfel angekommen ist, wird wirder verkauft und der Kurs fällt wieder. Oft machen das nicht mal Menschen, sondern Computer.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @megasega1


    Ich finde seit der Switch ist das Marketing deutlich besser geworden und im letzten Jahr hat Nintendo eigentlich so ziemlich viel richtig und aggressiv gemacht zb Smash Bros Werbung in der UBahn.
    ABER derzeit scheint bisschen der Wurm drinnen zu sein. Es gibt Theorien, dass der Metroid Beitrag ein Teil einer Direct ist und vll kommt bald die nächste, spätestens Ende Februar eine von Pokemon.
    Vielleicht hätten sie die Nachricht mit Metroid auch später sagen können, aber jetzt weiß es jeder ist auch okay.

Zurück zur Startseite