Nintendo Switch-Spieletest: Mortal Kombat 11

  • 21:00 - 24.04.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
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Test

Über 4 Jahre ist es nun her, dass der letzte Ableger der Mortal Kombat Reihe, Mortal Kombat X, erschienen ist. Nun haben die NetherRealm Studios erneut zugeschlagen und liefern uns den mittlerweile elften Teil der Kampfspielreihe, die vor allem durch ihre exzessive Gewalt und düstere Welt immer wieder für Schlagzeilen sorgte. Doch konnten die Vorgänger bisher auch allesamt spielerisch überzeugen. Ob das bei Mortal Kombat 11 ebenfalls der Fall ist, das wollen wir euch im folgenden Test verraten.


Hier geht es zum Spieletest!


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Kommentare 92

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Das Grind-Festival ist wohl weniger eine "streckende Spielmechanik", sondern schlichtweg gewinnorientiertes Kalkül des Herstellers. Die Spieler sollen eben nicht stundenlang grinden, sondern alsbald die bequemere Abkürzung über die Kreditkarte nehmen, um auf diese Weise aus einem Vollpreistitel nebenbei noch die Boni eines Pay to win-Titels mit fragwürdigen Glücksspielmechanismen herauszuholen.

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    @Phantomilars Genau darüber haben wir auch intern diskutiert. Da kommt nun aber die Frage auf, ist es tatsächlich schlimm, wenn diese "Abkürzung" angeboten wird, wenn letztendlich aber alles (bis auf die kommenden Bezahl DLC, nehme ich mal an) erspielbar ist? Für manche ist es ja vielleicht auch eine willkommene Erleichterung. Die Thematik ist ja teils auch der Grund für ein extremes Reviewbombing auf diversen Seiten (Metacritics, Steam, etc) und ich habe mir auch ernsthaft überlegt, das Spiel aus diesem Grund abzuwerten - habe mich aber letztendlich dagegen entschieden. Wieso? Eben weil alles erspielbar ist. Es gibt keinen Zwang, den Shop zu nutzen und außerdem betrifft es durchgehend kosmetische Items. Charaktere wie z.B. Frost, die ja im Shop angeboten werden, können dafür wiederum im Spiel während der Kampagne freigeschalten werden.


    Daher stimme ich dir zu, da ist definitiv der Monetanisierungsgedanke dahinter und das ist ärgerlich, aber es wertet das Spiel trotz allem in seiner Gesamtheit nicht ab oder trübt den Spielspaß in einer signifikanten Art und Weise. Und danach sollte ein Spiel, meiner Meinung nach, möglichst objektiv (so gut das halt bei einem Tester geht) bewertet werden.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    1. Kann das Spiel ohne zusätzlichen Download gespielt/gestartet werden?
    2. Stimmt die Behauptung, dass das Spiel ohne dauernde Onlineverbindung, zumindest Teile davon nicht gespielt werden kann?

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    @Florian McHugh
    Ich finde so ein Verhalten gehört abgestempelt. Bei Battlefront 2 war es auch so, dass man alles freispielen kann, dauert zwar 2000 Stunden, aber hey man muss es ja nicht freikaufen :facepalm:
    Dann könnte das Spiel auch einfach 20 Euro kosten und die würden dennoch Millionen über den Ingame Shop verdienen.


    Edit: Die Online Pflicht bei den Türmen finde ich auch bei einer tragbaren Konsole dumm. Mit der Switch hat man nunmal nicht überall Netz.

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    @Njubisuru Ich hatte nach dem eigentlichen Download keinen weiteren / zusätzlichen Download der heruntergeladen werden musste, nur den ursprünglichen Download aus dem eShop.


    Und ohne Online Verbindung können z.B. die Türme der Zeit nicht gespielt werden, da diese mit einem Online Server abgeglichen werden (die Herausforderungen wechseln dynamisch). Gleiches gilt für die Krypta, die ja auf die Server zugreift, zwecks der Belohnungen, die du dort freischalten kannst. Im Story Modus kannst du zwar spielen und deinen Fortschritt fortsetzen, allerdings erhälst du keine extra Belohnungen (müssen mit dem Server abgeglichen werden).


    Also ja; zwei Modi gehen offline gar nicht. Die beiden anderen sind insofern eingeschränkt, dass du keine extra Belohnung erhalten kannst.

  • Orikuro

    Da Anti-Konsumenten-Praktiken von der Presse nicht abgestraft, sondern in einigen Fällen noch gedeckt und verteidigt werden, ist es halt an uns Kunden solche Spiele nicht zu unterstützen und andere potenzielle Käufer vor den Machenschaften einiger Publisher zu warnen, notfalls auch mit "Reviewbombing".

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    @DarkStar und @Pepsi-Fan 123


    Ich verstehe euch beide vollkommen - von verteidigen kann ich bei mir eigentlich nicht sprechen. Es wurde bewusst im Test angesprochen und ich habe auch offen gelegt, wieso ich mich dahingehend gegen eine Abwertung entschieden habe. Für mich persönlich zieht die Linie da, wo es in Richtung Pay2Win abdriftet und das ist hier einfach nicht der Fall - bei Battlefront 2 war dem so, wenn ich mich nicht irre.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Ich hatte nach dem eigentlichen Download keinen weiteren / zusätzlichen Download der heruntergeladen werden musste, nur den ursprünglichen Download aus dem eShop.

    Achso, du hast das Spiel also heruntergeladen statt die Retailfassung zu nutzen? Darauf war meine Frage eigentlich bezogen.


    Die Geschichte mit den Modis, hättet ihr in euren Test mitpacken müssen - viele würden das Spiel unterwegs spielen, und wundern sich, wieso sie bestimmte Modi nicht anspielen können. Ihr habt zwar Mortal Kombat eine extrem hohe Bewertung verpasst, meiner Meinung nach aber nicht ausführlich über die Technik genug hinter dem Spiel bzgl. der benötigten Online-Verbindung geschrieben. Schade auch, dass ihr nicht die Retailfassung genutzt habt zum testen - das würde nämlich wirklich nicht wenige interessieren.


    Dass dieser Hintergrund in die Bewertung nicht miteingeflossen wird, ist mir natürlich ebenso klar. Aber eine Erwähnung muss an diese Stelle sein.

  • XenoDude

    Meister des Turms

    @Florian McHugh
    Danke für den Test und deine Transparenz zu deiner Bewertung.


    Ich persönlich finde jegliche Art von Microtransactionen in Vollpreistiteln total daneben, jedoch respektiere ich es, wenn jemand eine andere Meinung hat.


    Ich sehe einfach die Gefahr darin, dass dies zukünftig in jedem Spiel zu einem festen Bestandteil wird und dadurch das Spielerlebnis durch meinem Willen, wieviel Geld ich zusätzlich zahlen möchte, positiv beeinflusst wird.


    Langfristig werden die Kunden dies quittieren, dass sie die Spiele bei Release nicht mehr kaufen werden, da sie abwarten werden, ob noch weitere Kosten für das Spiel anfallen werden. In dieser Hinsicht schießen sich die Publisher/Entwickler langfristig selber ins Bein.

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    @Njubisuru Ich habe eine entsprechende Bemerkung bzgl. der Offline Thematik zum Test hinzugefügt. Vielen Dank für den Input.


    @XenoDude Den Standpunkt kann ich verstehen und finde ihn auch alles andere als abwegig. Danke im gleichen Zug, dass du meine Begründung dahingehend akzeptierst :)

  • Toadking

    Turmheld

    @Phantomilars sehe ich leider genau so. hat man bei modor schatten auch schon ganz deutlich gesehen.. bei WB sollte man wirklich aufpassen was man da kauft.

  • bartu

    Turmgeist

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    Man wird wohl an dem GRIND etwas „machen“ also tief ein- und ausatmen.


    Morgen thematisieren die Entwickler die kommenden Änderungen.


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    Und die MK-Mobile Anbindung wird die Switch auch später bekommen. Das hat mir WBGames-Support geschrieben.
    Wenn man das verbunden hat bekommt man Kronikas Stimme als Ansage-Stimme.


    Switch users will be able to link their MK Mobile and MK11 accounts at a later date. For more details, please visit: https://go.wbgames.com/MK11MobileLink. Thank you for your understanding and patience!

  • DLC-King

    Toll geschriebener Test, muss ich echt loben.
    Respekt.


    Man sieht das gehate im Vorfeld war wie so oft absolut unbegründet.
    Aber die graue Masse macht es immer wieder anstatt cool zu bleiben und abzuwarten.
    Da werden dann 2sekunden clips mehr getraut als komplette anspiel Berichte.



    Der Test hier zeigt dass das Spiel großartig ist.
    Ich hab es nun auch selber gespielt bei einen Freund bzw er hatte seine Switch mitgebracht und feier es.
    Sobald mein eigenes modul aus den USA da ist probiere ich was alles spielbar ist ohne den download.

  • schm0ik

    Morgen thematisieren die Entwickler die kommenden Änderungen.

    Wurde vor 30 Min schon ausgestrahlt ;)
    Türme wurden heute nacht schon leichter gemacht, werden aber Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche nochmal angepasst (momentan wurden nur Lebens-/Schadenswerte und die Frequenz von den Zusatzeffekten angepasst, die bis jetzt unblockbaren Effekte werden dann noch blockbar gemacht).
    Ansonsten werden wohl auch die Belohnungen für die Türme etwas großzügiger ausfallen.


    Und es wird auch ein paar Koins/Seelen/Herzen als Entschädigung geben :)


    Auch wurde gesagt, dass die Krypta nicht so Random ist wie es viele behaupten. Jeder Spieler hat 600 Kisten in seiner Krypta. Der darauf verteilte Loot ist bei allen Spielern gleich. Nur eben in unterschiedlichen Kisten, damit man eben keine Karte nutzen kann)

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Florian McHugh selten so einen gut geschriebenen Test hier gelesen. Top, weiter so!!

  • Benny85

    Turmheld

    Ich sehe gerade 69,99Euro, und 99,99 Euro sowas kotzt mich richtig an übernehmen die jetzt die Preispolitik von Ubisoft. Starlink war ein Flop mittlerweile will ich es nicht mal für 20 haben und Mortel Kombat wird genauso ein Flop ich will es nicht mal jetzt mehr umsonst haben.
    Ich hasse diese Tausend verschiedenen Versionen. 69, 79 89 99 Euro, was soll der scheiss und dann noch Transaktionen. Nicht 1 Cent bekommen die von mir, sowas schreckt mich richtig ab. 69,99 das ich nicht lache dann noch 10 Euro mehr verlangen wie jeder andere Vollpreistitel. Solche Geldgierigen Schweine. Leute unterstützt das bloß nicht. Da macht Wb Games einmal ein vernünftiges Spiel und dann denken sie gleich sie wären Gott. Bleibt bei eurem Scheiss Lego

  • bartu

    Turmgeist

    @schm0ik


    Hast Recht, habe wohl nicht genau geschaut... Nunja.


    Danke für die Zusammenfassung, dann kann ich mir diesen KK sparen.

  • DLC-King

    @Benny85


    Keine Sorge von uns bekommen Sie das Geld weil das Spiel geil ist.
    Es ist gängige Praxis im Jahr 2019 dass es verschiedene Preis Versionen gibt.
    Niemand zwingt dich die teuerste zu kaufen da man auch Stückchen kaufen kann.


    Videospiele ansich sind heutzutage so günstig wie nich nie.
    Damals waren die Preise viel höher im allgemeinen.


    Mortal Kombat wird definitiv kein Flop und das auf keiner Plattform so viel ist sicher.

  • Taner

    Turmfürst

    @Florian McHugh


    Das hängt davon ab wer die Spieler sind. Wenn die Spieler Kinder sind oder Menschen mit potenziellen Suchtverhalten, dann ist diese Option absolut unmoralisch und geldgeil.


    Wenn die Spielerschaft eher Menschen mit guter Bildung und Selbstkontrolle sind, dann ist das nicht so tragisch.


    Die Frage ist halt nur: Wer ist IM WESENTLICHEN die Kund- bzw. Spielerschaft?

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut.


    Aber dieser "Online-Zwang" bzw. der riesige Download wenn ich Retail kaufe ---> Das versalzt mir die Suppe schon etwas. Muss ich ehrlich sagen.
    Ich denke aber noch nicht so sehr, dass ich auf das Spiel verzichte.....


    Mal abwarten und Tee trinken :D

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Bei mir persönlich wäre aufgrund des Grindes und der Microtransactions die Wertung niedriger ausgefallen. Vielleicht ne 7 oder 8, aber an sich schöner Test.


    Ich hätte auch gern gewusst inwiefern die physische Version ohne Download nutzbar ist, aber ansonsten steht alles drin was man wissen muss. Good Job.


    Ob ich mir das Spiel holen werde weiß ich noch nicht. Die ganze Sache mit den Mikrotransaktionen behalte ich weiter im Auge was sich da tut und auch die Sache mit der physischen Version hat mich abgeschreckt.


    Ich warte mal noch ab und hols mir vielleicht mal im Sale oder wenn ich neue Infos zu meinen Knackpunkten habe.

  • Linnea

    △○╳□

    Bei diesen Spiel dreht sich mir wortwörtlich der Magen um!
    Und nein, das liegt nicht nur an den extrem brutalen Szenen, die man im Spiel zu Gesicht bekommt.


    Eine Fake-Retail-Version in den Händlerregalen, Lootboxen mit gameplayrelevanten Inhalten, zahlreiche Goodies versteckt hinter einem ohne Grind fast unüberwindbaren Modus, weitestgehend vorhandener Onlinezwang, etliche Versionen wovon die günstigste mit 69,99€ zu Buche schlägt.


    Ich habe eigentlich nur noch drei Worte zu sagen...


    Holla die Waldfee! :link_woot:



    Ich kann allen Interessenten nur empfehlen ein paar Wochen oder Monate mit dem Kauf zu warten. Das Spiel wird schon bald für ein Apfel und Ei über die Theke gehen.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Werde mir das mal im Sale holen 70 bzw 100€ für ein Prügelspiel sind einfach lächerlich und dann auch noch mit auf Microtransaktionen angepasstem Gameplay.
    Echt ätzend was die Geldgier hier aus nem potentiellen Toptitel macht.

  • Cyd

    Werde mir das mal im Sale holen 70 bzw 100€ für ein Prügelspiel sind einfach lächerlich

    och. Hol dir mal Dead or Alive 5... da musst du ca. 1200€ zahlen. Mortal Kombat ist da schon ein richtiges Schnäppchen. ;)

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Cyd
    Haha das ist natürlich unfassbar. Macht aber natürlich die Sache hier nicht besser.

  • schm0ik

    Lootboxen mit gameplayrelevanten Inhalten, zahlreiche Goodies versteckt hinter einem ohne Grind fast unüberwindbaren Modus, weitestgehend vorhandener Onlinezwang, etliche Versionen wovon die günstigste mit 69,99€ zu Buche schlägt.

    Welche gameplayrelevanten Inhalte meinst du? Die Kisten enthalten eigentlich fast ausschließlich kosmetische Inhalte.
    Der fast nicht überwindbare Modus wurde bereits angepasst und wird dies in den nächsten Tagen noch mehr. Ich habe gestern von ca. 15 Türmen nur einen gefunden, den ich nicht geschafft habe. Zur Not kann man die AI für sich Kämpfen lassen.


    Und mit "etlichen" Versionen meinst du 3. (Da du die "Fake-Retail-Version erwähnst redest du vermutlich von der Switch-Version. Da gibt es sogar nur eine Variante)

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    69,99€ sind umgerechnet übrigens ca. 136,89 Deutsche Mark. Die Behauptung, dies sei viel günstiger als Computer-/Videospiele aus der Vergangenheit, ist falsch. Im Durchschnitt waren Top-Spiele in den 90ern sicherlich teurer als heutzutage, aber >120 DM musste man nur in seltenen Fällen bezahlen. Dafür bekam man allerdings auch noch eine Verpackung, Anleitung, evtl. Goodies und das fertige Spiel.

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Welche gameplayrelevanten Inhalte meinst du? Die Kisten enthalten eigentlich fast ausschließlich kosmetische Inhalte.

    Ach die Zeit als kosmetische Inhalte noch wirklich Inhalte von einem Spiel waren. Wo man nicht extra dafür blechen musste.
    Ist noch gar nicht so lange her, gabs zum Beispiel nämlich auch in Spider-Man für die PS4 :P


    Außerdem sinds doch nicht nur kosmetische Items welche man mit Echtgeld kaufen kann? Brutalities (wie schreibt man das?) sind doch auch Freispielbar bzw. für Echtgeld kaufbar. Die würde ich sagen beeinflussen Gameplay, aber das ist wahrscheinlich Anssichtssache.


    So oder so das Game ist übertrieben monitarisiert und nur weil se etz im Nachhinein dran rumpatchen weil se von der Community Backlash gekriegt haben, spricht das nicht für das Spiel.
    Schön das se was machen, aber der Ersteindruck ist ruiniert und auch so ist das Spiel mMn nicht in nem Zustand der in Ordnung ist.


    Raus mit Handyspielartigen Mikrotransaktionssystemen aus Vollpreisspielen!

  • Cyd

    Brutalities (wie schreibt man das?) sind doch auch Freispielbar bzw. für Echtgeld kaufbar.

    Hö? Dachte man kann dadurch zu den Fatalities nur den "Cheat-Modus" aktivieren, sodass man sie mit nur einem Knopf aktivieren kann!?

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Phantomilars
    Man darf die Inflation nicht außer Acht lassen. 140 DM hatten damals eine andere Kaufkraft als 70€ heute. Daher sind Videospiele vergleichsweise günstig geworden, und andere Produkte teuerer.


    Bei Videospielen hat das aber andere Gründe, warum die Preise nicht gestiegen sind.


    Das erste Lustige Taschenbuch kostete 1967 2,50DM. Heute kostet es 6,50€. Inflationsbereinigt ist die Steigerung gar nicht mal so groß.

  • schm0ik

    Dafür bekam man allerdings auch noch eine Verpackung, Anleitung, evtl. Goodies und das fertige Spiel

    Aber auch nur weil es keine Möglichkeit für DLCs gab. Woher weist du, ob die Inhalte, die heute ein DLC sind, damals mit auf dem Modul waren? Ein Ocarina of Time hatte im Vergleich zu einem Breath of the Wild zwar keinen DLC, trotzdem war Breath of the Wild auch ohne DLC abgeschlossen und hatte mehr Umfang.


    Bei Perfect Dark 64 konntest du ohne expansion pack nichtmal den Single Player starten. Genauso der Multiplayer von Starcraft auf dem N64. Da musstest du sogar Geld ausgeben, um Teile des Spiels zu spielen. Da hab ich um ehrlich zu sein lieber ein paar Kostüme die ich für echtes Geld kaufen kann.


    Und spielbeeinflussende Bugs konnten nicht nachträglich gefixt werden. Dafür hat man dir auf dem N64 dann das expansion Pack noch verkaufen können.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Echt krass wie hier wieder über das Fighting Game Genre abwertend geredet wird.
    Warum sollte das Spiel weniger wert sein als andere Spiele?
    Es steckt genauso viel harte Arbeit dahinter wie in nahezu jedes andere große Game. Vllt hat es keine so große Welt wie ein Zelda ect ect aber dafür gibt es andere Schwerpunkte auf die man sich konzentrieren muss und dort dann sehr viel arbeit drin steckt, was bei anderen Games nicht der Fall ist.
    Zumal hat Mortal Kombat einen cineastischen Storymodus, der in Sachen Qualität ganz vorne in dem Genre ist.
    Klar, Mikrotransaktionen sind nervig aber von Pay2Win kann nicht die Rede sein und die Krypta, wo man das ganze Zeug in Boxen freischaltet, gab es auch schon damals, also nix neues mehr.
    Manche Währungen sind schwieriger zu bekommen und da versprechen die Entwickler nun Besserung, 1 Tag nach Release und trotzdem wird gemeckert. SMH
    Also Brutality sind wohl alles andere als Gameplayrelevant.
    Einfach nur eine weitere Möglichkeit mein Gegner auf eine Art und weise zu besiegen, aber bringt dem Spieler absolut keine Vorteile. Besiegen musst du ihn schließlich noch weiterhin mit eigenem können und daran ändert kein Accessoir im Spiel was.
    Und sich über den Preis von 69,99€ aufregen aber jedes Zelda und Mario für denselben preis mit Kusshand empfangen, ist schon ziemlich heuchlerisch.
    Klar gibt es überall mal Angebote, wo es etwas günstiger zu finden ist aber der Preis ist nicht erst seit gestern bei Spielen so.
    Entweder man lebte jahrelang unterm Stein oder man sucht einfach Gründe zum meckern.
    Und ich hatte auch noch kein Turm der mir zu schwer war ehrlich gesagt. Das einzige was mich nur nervt sind die Charakter speziellen Türme, bei denen man nervige Vorraussetzungen erfüllen muss wie 75 Brutalitys, 75 Fatalitys. Wäre ja nicht schlimm wenn vergangene mitgezählt werden aber dem ist nicht so. Erst ab den Punkt wo man den Turm freischalten muss.
    Das ist unnötiger und nerviger Grind.

  • Cyd

    Bzgl. Retailversion:


    Es sind die Hälfte der Charaktere und die Hälfte an Stages auf dem Modul, sowie an Modi: Offline-Versus und Practice. Grafisch sieht es auch nicht so gut aus, wie mit dem ganzen Download.


    Download betrögt 16,1GB.


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    ab 2:15

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Solche Kritikpunkte, dass es quasi nur online spielbar ist, ein Zusatzdownload benötigt wird oder man sich das "Grinden" ersparen kann, ändern finde ich nichts an der Qualität eines Spiels. Das muss man schon losgelöst davon betrachten.


    Da man es ja weiß, muss man für sich selbst entscheiden, ob es stört.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Splatterwolf
    Natürlich ändert das was an der Qualität, es sind ja schließlich alles Spielbeeinflussende Elemente.
    Das Grinding gibts ja schließlich nur wegen der Mikrotransaktionen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Lazarus
    Da sind wir eventuell unterschiedlicher Meinung, aber solche MTs gibt es ja nicht erst seit diesem Spiel. Das gab es auch schon in Rennspielen, wo man die Autos auch kaufen konnte, die man sonst normal über den Storymodus freischalten konnte.


    Insofern bleibt es jedem ja unbenommen, das Spiel herkömmlich zu spielen. Wenn das allzu stark ausgebremst wird, kann man das natürlich als Kriterium nehmen. Was ich bisher zum Spiel gelesen habe, klingt aber nicht so, als hätte man in MK 11 mit Absicht den Weg verlängert. Ich hab es aber auch nicht gespielt, insofern kann ich das nur darüber beurteilen, was in Tests steht.


    Wenn das anders sein sollte, ja dann würde ich dir da zustimmen.


    Beim Rest dann aber nicht. Ein Zusatzdownload oder nur online spielbar ändert am Spiel selbst ja absolut nichts. Das sind eher Kriterien, die einen persönlich nerven können. Wenn dem so ist, dann kauft man das Game halt nicht. Ich halte nichts davon Spiele wegen äußerer Umstände abzuwerten.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Da man es ja weiß, muss man für sich selbst entscheiden, ob es stört.

    Mich stört sowas extrem, weil damit der Fortschritt deutlich gehemmt wird und man bedeutend länger braucht als normalerweise um etwas freizuschalten. Ich bin daher der selben Meinung wie Pyro Ranger. Das störte mich bereits extrem in den aktuelleren WWE Spielen. Ohne Echtgeld-Einsatz dauert alles viel zu lange. Es gibt Anfangs kaum Frisuren. Es werden Dinge verschlossen, die normalerweise von Anfang an dabei sind, bloß um noch schnell abzukassieren, denn diejenigen mit weniger Zeit schaffen es gar nicht alles freizuschalten und manche zücken dann noch einmal den Geldbeutel. Eine Entwicklung, die ich absolut widerlich finde in Vollpreistiteln, sowas sollen die gerne bei Free To Play Spielen machen, aber in Vollpreisspielen will ich sowas einfach nicht sehen. Dann gibt es Modi, die ohne Onlineanbindung nicht funktionieren, für mich wäre das definitiv ein Abwertungskandidat, einfach um ein Zeichen zu setzen, denn so viel Unterschied zu Star Wars Battlefront 2 ist da echt nicht mehr.



    Raus mit Handyspielartigen Mikrotransaktionssystemen aus Vollpreisspielen!


    Ich bin zwar eigentlich kein Mortal Kombat Spieler, aber habe damals auf dem Gamecube habe dann doch mal zwei Teile gespielt. Deadly Alliance glaube ich, wie das andere hieß weiß ich leider nicht mehr, es gefiel mir sogar sehr gut. Dort konnte man auch eine Menge freischalten, das war aber zeitlich alles im Rahmen. Man bekam jedesmal so spezielle Couns in verschiedenen Farben und konnte diese dann in der sogenannten Krypta einsetzen. Natürlich war es völliger Zufall was man bekam, es sei denn man schaute vorher im Internet nach, wo die Charaktere, Arenen, Kostüme genau versteckt sind.



    Beim Rest dann aber nicht. Ein Zusatzdownload oder nur online spielbar ändert am Spiel selbst ja absolut nichts. Das sind eher Kriterien, die einen persönlich nerven können. Wenn dem so ist, dann kauft man das Game halt nicht. Ich halte nichts davon Spiele wegen äußerer Umstände abzuwerten.

    Ich sehe das so wie Lazarus, da es das Spiel enorm beeinflusst. Fällt das Internet mal kurz aus, dann kann es schon zu einem Problem werden bei einem Spiel oder bestimmter Modi, die nur mit Online Anbindung gespielt werden können, obwohl man ja eigentlich Offline und nicht gegen andere Spieler spielt.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Prinzipiell hab ich Bock auf das Spiel, ich denke ich warte einfach bissel bis es 20 Euro günstiger wird dann hole ich direkt noch den season pass dazu. Dragon ball z war auch nicht günstiger.


    Aber wenn man bedenkt, ein Mortal Kombat 2 aufm snes war auch 150 DM und hatte glaub 12 Kämpfer, also alles im Rahmen mMn Fighting Games waren schon immer teurer

  • Cyd

    es sind ja schließlich alles Spielbeeinflussende Elemente

    welche sollen das denn sein, die sich auf das Spiel auswirken? Ernst gemeinte Frage, sowas fände ich auch doof, wenn ichz.B. in einem Online-Spiel auf einen anderen Spieler treffe, der sich einen supderduper Charakter mit z.B. speziellen Fähigkeiten, Buffs und Co. erkauft hat...


    @Splatterwolf
    bzgl. MT: Es gibt 1380 verschiedene Skins. Wer einen speziellen Skin haben möchte, der kann es sich direkt mit Echtgeld kaufen oder eben hoffen, dass es in einer der Kisten ist. Alle Skins wird man übrigens nicht mit Echtgeld kaufen können, viele wird man sich erspielen müssen. Sehe da auch kein Problem darin, wenn ich bei der Anzahl anm Skins nach 100 oder 200 Kostümen keine Lust mehr habe... das reicht mir persönlich. Wer allerdings alle 1380 haben will...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Cyd
    Das würde ja bedeuten, wenn man bei Zelda die Krogsamen kaufen könnte, wäre das auch kritikwürdig oder wenn bei Smash man die Geister mit Echtgeld kaufen könnte. Manche Spiele bieten halt massig Sammelitems an, wo es oft utopisch ist, alles zu kriegen, außer man grindet. Man benötigt es halt nicht. Hier sehe ich eher Motivation für Leute, die Bock haben weiterzuspielen und die dafür noch kleine Belohnungen kriegen.


    Ich mag Spiele, wo ich viel freischalten kann. Insofern wäre es sogar schwierig, das wertungstechnisch einzuordnen. Der Eine findet es eben cool, ein Anderer empfindet das als Abzocke.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @Florian McHugh


    Absolut guter Test in dem du sowohl pros und cons gut darstellst als auch wie weit sie deine Wertung beeinflussen oder nicht un warum.
    Das sich immer welche beschweren damit muss man wohl leben. Manche Kommentare find ich aber schon arg unfair ..


    Eine Frage: kann mann denn offline garnicht grinden? Oder even nur in dem besagten Modi. Ich spiele viel unterwegs und wenn 90% was ich da zocke keine Punkte zum Kauf von Goodies gibt ist es schade... dass ich die Münzen, herzen sonst was nur mit online Verbindung einlösen kann wäre für mich weniger schlimm.

  • Maeter

    Flora's secret

    @Splatterwolf
    Ein ebenfalls interessantes Beispiel wären die Goldparts bei MK8D, also Mario Kart natürlich.
    Die sind auch sehr knackig und Münzen muss man da auch ordentlich Sammeln.


    Ist eh nie einfach das genaue Mittelmaß zu treffen. In manchen Spielen hat man alles viel zu schnell freigeschaltet und wünschte sich mehr, in anderen Spielen resigniert man iwann einfach. :D

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das stimmt. Bei Mario Kart 8 hatte ich nie die Nerven dafür alles freizuschalten, das war mir zu anstrengend, andere ziehen daraus mehr Motivation. Ist doch vollkommen in Ordnung und ich würde dem Spiel das auch nicht negativ ankreiden oder wird das Spiel dadurch schlechter? Ich denke nicht.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Also da ich MK 11 noch nicht spielen konnte kann ich nicht beurteilen wie schlimm es dort mit grinden ist oder nicht - in früheren Teilen empfand ich es aber nicht so schlimm.


    Skins, Arts und Musik etc war schon sehr aufwändig aber in welchem Spiel wo man sowas erspielen muss ist es das nicht? Ich bin aber auch keiner der 100% schaffen muss - ich will nur die Charas und die Fatalities und das war bisher überhaupt kein Problem.


    Spiele wo man wichtige Dinge mit grinden freischalten muss und man das Gefühl hat zum Kauf mit Echtgeld genötigt zu werden finde ich sonst auch schlimm …
    Street Fighter 5 ist mir da immer noch gaaanz schlecht in Erinnerung... bei Gran Turismo soll es ja auch so sein und bei Battlefront 2 war es ja ne Zeitlang auch so und sicher auch bei vielen Spielen mehr.


    Zum Test selber:
    Gut geschrieben und klingt für mich alles erstmal sehr gut :thumbup:

  • schm0ik

    ich will nur die Charas und die Fatalities und das war bisher überhaupt kein Problem.

    Fatalities kannst du zwar freispielen (nicht mehr so gezielt wie früher), kannst sie aber (auch wie früher) auch ohne das Freispielen nutzen. Musst nur die Inputs irgendwo im Internet finden :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Musst nur die Inputs irgendwo im Internet finden

    stimmt ja das ging auch so :thumbup:

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @otakon Für alle Skins muss man wohl entweder $6.440 zahlen oder 3.390 Stunden spielen ... Das klingt schon arg übertrieben. So viel Spielzeit hab ich nicht mal nach 3 Jahren Overwatch und Splatoon 2, Mario Kart und Smash zusammen ...


    Quelle: https://www.reddit.com/r/PS4/c…o_buy_every_skin/?depth=2

  • Cyd

    Für alle Skins muss man wohl entweder $6.440 zahlen

    Die Mehrheit der Skins wird man nicht mit Echtgeld kaufen können. Der Knecht auf Reddit ging davon aus und zückte sofort seinen Taschenrechner, Rechnung ist daher falsch.


    Aber ja, wer den Zwang besitzt alle 1380 Skins besitzen zu müssen, der wird Probleme haben. Zum Glück habe ich nicht diesen Zwang.

  • Soran

    Turmbaron

    @Phantomilars
    Nur das es genau das nicht ist, denn Coins Herzen und das grüne Zeug kann man nicht kaufen, legendlich die Zeitkristalle, sprich man MUSS grinden, die Abkürzung gibt es nicht.


    Was das Spiel für mich versaut ist der Onlinewahn. Was bringt mir der Handheldmodus, wenn man offline bei Normalen Türmen nix freispielen kann, keine Zeittürme zur verfügung stehen usw. ? Hier würde eigentlich eine simple RNG-Mechanik reichen, viel mehr läuft da auf den Servern docch auch nicht statt. Für Unterwegs ist das Spiel einfach nicht zu gebrauchen, wenn man nicht die ganze Zeit sich in irgendwelche Wlan einloggen kann, was Tragisch ist, da das den + Punkt der Switchversion ruiniert. Wer das Spiel möchte sollte zu einer anderen Version greifen. Hinzu kommen eben die grafische Abstriche und ein paar Ruckler in Cutszenen. Wie man hier eine 9 geben kann ist für mich absolut unbegreiflich, selbst als Fan der Reihe könnte ich für die Switchversion kaum eine 8 (was ich wohl den anderen Versionen geben würde) Nachvollziehen, selbst wenn ich beide Augen zudrücke, dazu ist der Port einfach zu unterirdisch

  • Cyd

    @Soran
    zumindest hast du die Möglichkeit doch alles freizuschalten, sobald du wieder online gehst. Also alles was du offline erreicht hast, wird dir dann angerechnet, sobald du online gehst. Was du nicht machen darfst, ist das Spiel offline zu beenden, musst in den Standby-Modus gehen. Achtung: Selbst nicht ausprobiert, nur in einem Video gehört!

  • bartu

    Turmgeist

    @Murasaki


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    Das hat Boon auch bereits kommentiert...

  • Soran

    Turmbaron

    @Cyd Nein, wenn du Offline bist, gibt es keine Belohnungen und es wird auch nicht gespeichert (nichteinmal die endings), das sagt das Spiel, wenn man Offline einen Turm machen will, Zeittürme gehen garnicht, Sprich es bleiben nur Storymodus (mit vorprogramierten belohnungen und halt auch nur beim ersten mal) und normmale Kämpfe.
    Find ich einfach unnötig und ärgerlich, gerade für ein Handheldspiel, und könnte man auch einfach patchen aber nein...

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Was ich eines aber nicht ganz verstehe - und ganz offensichtlich von der Partei "Ich mag MK11", ist die Argumentation bzgl. den Kosten.


    Freunde des Mondes, wenn ihr euer Spiel verteidigen möchtest - so ganz neutral gesagt und verständlich, das würde ich ja auch - dann zieht nicht die Kosten-Karte. Ein MK auf dem SNES hatte ganz anderen Kostenfaktoren und auch der Wert des Geldes war zu der Zeit eine ganz andere als es heute ist. Ihr werdet alle doch eine Schule besucht haben, in der Wirtschaft mindestens als Teilgebiet von irgendwas gegeben war. Hier hätte man das erfahren können als schlauer Bub/Mädel, der in der Schule aufgepasst hat. Und nein, 60 Euro wären heute, nicht wie damals 120 DM (mehr) gewesen.


    Der Preis für MK ist sehr hoch und für ein Videospiel nicht geläufig. Dass aber immer mehr Spiele ihre Preise von 60 Euro auf 80 oder 90 erhöhen, ist nicht der explodierende Kosten der Videospielindustrie geschuldet, sondern weil es Personen gibt, die diese Preise akzeptieren und vollkommen irre damit argumentieren, dass früher die Preise teurer war. Genau das selbe gilt auch für folgende Spitzenkandidaten: Weil im DoA 1200 Euro ausgegeben werden muss, um alles an Content zu bekommen - angeblich - heißt das nicht, dass man mit seinen 1100 Euro in MK ein Schnäppchen macht. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Wenn nicht, dann zitiert mich bitte nicht. Das Marketing der allgemeinen Videospiel-Industrie (nicht auf MK beschränkt) hat bei euch ja sauber geklappt, wenn ihr bereits auf diese Art und Weise aus der Industrie-Sicht argumentiert.


    Hut ab, für die kostenlose Werbung/Mundpropaganda. Schlimmer als die Anime-Industrie hier.


    Anmerkung: Dieser Beitrag richtet sich nicht gegen das Spiel, sondern gegen die Personen, die diese Argumentation nutzen.


    *fliegt weg*

  • Cyd

    Weil im DoA 1200 Euro ausgegeben werden muss, um alles an Content zu bekommen - angeblich - heißt das nicht, dass man mit seinen 1100 Euro in MK ein Schnäppchen macht. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

    scheinbar hast du es aber leider nicht verstanden.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    @Cyd


    Erkläre es mir. Ich habe nur das rausinterpretiert, was hier ziemlich viele geschrieben haben. Sehr viel Spielraum für Interpretation gibt es da nun auch nicht.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Man sieht das gehate im Vorfeld war wie so oft absolut unbegründet.
    Aber die graue Masse macht es immer wieder anstatt cool zu bleiben und abzuwarten.
    Da werden dann 2sekunden clips mehr getraut als komplette anspiel Berichte.


    Mann muss schon echt fest gefahren sein um so was vom Leder zu breddern.


    Ich lobe den Test von Ntower. Nur dieser betrachtet auch nur die Switch Version. Ich habe jetzt aber beide gespielt. Ein Kollege von mir hatte die NSW Version sich geholt und bereut es. Denn er hat es auf meinen Fernseher wie es auf einer potenteren HW aussehen kann gesehen.



    Nun seis drum. Ich bin nicht mit der Wertung aus bestimmten Gründen d'accord


    Die Switch hat einen echt schlechten Netzwerk Support, das muss man schon sagen, auf dem PC ist das schon bissl strange und tricky aber auf der Nintendo Konsole wirkt es auf mich willkürlich schlecht. Wahrscheinlich gab es auch deswegen kein Test, weil vorweg schon mies sein wird :D


    Die KI auf den Türmen finde ich zum teil lächerlich schlecht und unausgewogen.


    Zu dem ist der Grafik Unterschied echt krass und nicht übersehbar. Und das für den gleichen Preis super Sache...
    Und das fällt sowohl Mobil als auch im Dock Modus stark auf. Verwaschene Texturen. Die Zwischen sequenzen wirken nicht nahtlos, wie beim PC und überall Treppenbildung wo das Auge reicht. Und zum Schluss eine viel geringere Auflösung als die Konkurrenz bietet. Im HH Modus viel zu kleine Schrift. Und ich brauch keine Brille


    Zu dem ist die Steuerung auf der Switch leicht schwammig. Da fühlte es sich auf dem PC via Xone Controller viel direkter an.


    Und ich finde schon, das bestimmte Punkte die man zwar freispielen kann, aber dennoch auch schneller mit Geld erreichen kann, zu einen Kritik Punkt führen kann. Besonders dann, wenn es in willkürlich und Zufall ausarten tut.


    Die Objekte in den Türmen sind zufallsbasiert und das Belohnungs System ist extrem Grindlastig.
    Was für die offline Zocker für unterwegs für die NSW ja quasi es für low macht. also Umsonst gespielt außer schöne Zeit verplempert.


    Egal ob ich es jetzt im ganzen Betrachte oder im Einzelnen, keines weder die PC Version noch die Switch Version verdient eine 9.
    Dafür ist es schon stark auf den Geldbeutel abgezielt, und wenn man das Außer Acht lässt, durch das zufalls generierte System von Objekten und die echt komische KI in den Türmen, macht das Sonst in fast perfekter Präsentation das Spiel etwas schlecht. Zu dem der starke Grind Faktor der bestimmt schon viele sehr viele Stunden den Leuten kosten wird, wenn sie 100% erreichen wollen, Oder Katsching machen


    Aber da die NSW echt ne Note Schlechter anhand von


    noch schlechterer Netzwerk Struktur.
    schlechterer Steuerung
    massive Grafik Downgrades (Blur, Treppen, geringere Auflösung) schlechtere Übergänge von Grafik und CGI
    offline werden Erfolge nicht berechnet.
    Nur ein halbes Spiel auf der Karte. 16GB Download extra. Also bitte das ist echt ein Punkt, dann komplett digital oder komplett Retail, keine halben Mist sachen, Wie sieht es aus, wenn die Server eines tages off sind, hab ich nur ein halbes Spiel mit noch schlechter Grafik?????


    Ich finde daher, wer nichts anderes hat, soll zur NSW greifen. Allen anderen sollten warten oder sich für die bessere Version entscheiden, die auch defiziete hat. Aber um längen das ist, was es sein soll und nicht wie ein Downgrade sich anfühlt. Es ist wie mit den 2K Games oder mit Fifa exakt das gleiche. Sorry,


    Von Daher würde ich der PC Version ne 8 geben und der NSW nur ne 7

  • Cyd

    @Njubisuru
    Nicht schlimm. Erkläre es gerne: Es war ein Scherz, nicht ernst gemeint. In dem Kontext 1200€ für ein Videospiel sollte das mit dem Schnäppchen klar sein, dass es nicht so sehr extrem viel ernst gemeint war. Da es aber einige vielleicht nicht verstehen können, versah ich es mit einem Zwinkersmiley. Dachte, dass es dann klar wäre,... zumindest für die meisten.

  • DLC-King

    @EdenGazier


    Mit PC Vergleiche ich grundsätzlich nicht.
    Ist albern es mit einem PC zu vergleichen.
    Wenn ich im Garten meiner Sis zocken will werde ich niemals meinem PC mitnehmen wollen .
    Die Mobilität verschweigt du nämlich gekonnt.


    Es bringt mir einfach nichts wenn es nicht sowohl mobil als auch zuhause gleichermaßen funktioniert.
    Das hat sich nun etabliert mit der Switch bei mir.


    Das steht über jeden Grafik Anspruch.
    Haushoch sogar!


    Mit fesseln an einer Konsole sitzen ist für mich absolut veraltet.


    Dazu macht MK11 auf Switch definitiv Spaß und sieht der Hardware gemessen geil aus.


    Switch Pro Controller schlägt meines Erachtens auch locker das xbox pad.
    Aber das ist wohl geschmackssache.
    Ich spiele wenn ich zuhause am TV spiele eh auch mit dem Arcade Stick der schlägt jeden controller.




    That's it.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    @Cyd


    Es wird nicht wenige Leute geben, die auf diese Weise argumentieren. Selbst wenn du es nun als Scherz meintest, habe ich schon genug in anderen Threads und außerhalb ntower diese Argumentation gesehen. Als "Scherz" wurde das allerdings nicht bezeichnet. Habe also Nachsicht, wenn ich gedacht habe dass dein Kommentar als Scherz gemeint wurde. Die Sache mit dem Augenzwinger ist kein Indikator für sowas. Nicht mehr. In der heutigen Zeit, was sich Leute erlauben oder heute für "gut" befinden, würde solche Aussagen mich nicht mehr überraschen.


    Betrachte den Teil in meinen Ursprungsbeitrag, der wesentlich mehr beinhaltet, also für dich obsolet oder fühl dich nicht angesprochen.

  • schm0ik

    Von Daher würde ich der PC Version ne 8 geben und der NSW nur ne 7

    Die PC-Version, welche unter regelmäßigen Abstürzen und diversen Grafikfehlern leidet? Und auch die PC-Version, die noch nichtmal den aktuellen Patch hat?


    Die PC-Version ist momentan wohl die mit Abstand schlechteste Wahl.

  • Soran

    Turmbaron

    @schm0ik
    Abstürze hab ich bei der switch auch genug... In meinen rund 10 Spielstunden hatte ich schon 5 Abstürtze

  • schm0ik

    @Soran Das macht die PC-Version nicht besser, wenn diese unter den gleichen Problemen leidet.

  • Soran

    Turmbaron

    @schm0ik Aber Die Switchversion hat die selben Probleme und noch mehr... In meinen Augen ist hier die Switchversion mit abstand die schlechteste

  • Scrubicius

    Turmheld

    IGN gibt das Spiel Mortal Kombat 11 ein 7.3.

  • Cyd

    Ähm... stimmt es, dass in der Switch-Version derzeit noch die Character Lessons (unter anderem) fehlen, also das Tutorial, mit der ich die Moves von jedem Charakter erlerne?


    https://www.reddit.com/r/Ninte…ot_parity_with_the_other/


    Falls dem so sein sollte und die Switch-Version den anderen Versionen inhaltlich noch hinterherhinkt, würde ich dann doch eher zur Pro oder X greifen. Der Handheldmodus, dafür wollt ich eher die Switch-Version. Wird in diesem Modus aber wohl eh etwas schwieriger zu spielen sein (Digikreuz). Den Hori-Joycon mit Digikreuz hab ich mir mittlerweile auch geholt, aber da finde ich das Digikreuz nicht so pralle, recht "schwerfällig".


    Ach menno... sollte dieses Wochenende eigentlich losgehen. [/luxusproblem]

  • Soran

    Turmbaron

    @Cyd ja die fehlen noch ...

  • Cyd

    @Soran
    Danke für die Info. Das ist mal mehr als blöde.

  • Cyd

    Fehlende Inhalte in der Switch-Version (die irgendwann vielleicht nachgereicht werden, aber noch immer nicht da sind, in den anderen Version schon), hinzu kommen viel teurere Lootbox-Kisten in der Krypta, als in den anderen Versionen, sodass man hier noch mehr grinden darf (was auch eventuell vielleicht nachpetacht wird), aber was bitte ist denn mit der Grafik in der Krypta los (was nicht nachgepatcht wird)?


    aus dem ign Review-Video:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/8dc7bd-1556355861.jpg]



    Ich mochte die PS1-/N64-Ära schon sehr gerne, aber... grummel. Ich warte wohl doch noch etwas mit dem Kauf. Tendiere weiterhin zur Switch-Version (blöder Handheld!), aber aktuell fehlen mir zu wichtige Modi (Tutorial/Character Lessons), ist es noch zu unausgereift.

  • Scrubicius

    Turmheld

    @Phantomilars da hat der @blither wohl mehr recht. Wobei ich kann mich noch gut erinnern in der 90er Jahre das auch SNES und Mega Drive Spiel für 120 DM über die Theke gegangen sind.

  • Scrubicius

    Turmheld

    @Cyd The Switch is a Switch... aber immerhin sind die Grafik Welten besser als Mansche Indi-Spiele wo viel Lob geschenkt (nicht verdient) wird.

  • DLC-King

    @Scrubelicious


    Viele N64 Spiele sogar für 150DM.
    Mein teuerstes N64 Spiel was ich mir day 1 gekauft hatte war Paper Mario was am 5.Oktober 2001 raus kam.
    189,99DM hatte es damals gekostet.

  • Cyd

    @Scrubelicious
    das ist klar. Nur finde ich die Diskrepanz zwischen dem was sie für den Kampfmodus geleistet haben und der Krypta schon beachtlich. Aber, so schlimm wie in dem Screenshot weiter oben sieht nicht alles dort aus und letzlich zählt auch nur, wie das Spiel in den Kämpfen aussieht. Und das finde ich phänomenal, dazu noch 60FpS, da braucht sich die Switch nicht vor den anderen Versionen verstecken.


    Hab mir aber jetzt doch die PS4-Version geholt. Befürchte, dass die Switch-Version nicht den gleichen Support bekommen wird wie PS4 und One, es ähnlich verlaufen könnte (!) wie bei MKX und dem PC, da wurde dieser irgendwann wohl nicht mehr supportet (afaik). Jetzt schon hinkt die Switch-Version den anderen Version hinterher, fehlen ein paar Inhalte, werden die Patches von PS4/One getrennt geführt.
    Und online werde ich irgendwann auch eher Leute auf der PS4, als auf der Switch treffen. Außerdem hab ich hier noch 2 Arcadesticks für die PS4 rumfliegen, sowie nen Fightpad... Ja nee doch, ich rede es mir weiter etwas ein und bereue es dann ganz sicher nicht, es nicht für die Switch gekauft zu haben. :D ;)


    Aber der Handheldmodus... :( Vielleicht mal irgendwann noch zusätzlich in nem Sale, sollte mich das Spiel weiterhin so sehr begeistern.

  • gamekiller

    Game Killer

    P.S. wegen der Grafik Darstellung... dieses blinking der Figuren das liegt wohl an den Phänomen High Res Polygon Model die für ein 4K Auflösung entwickelt worden sind in einer HD Auflösung ausspielen.


    Ein guter Beispiel das Hohe Auflösung nicht so gut ist wie guter design! Trotzdem ist das Spiel der Hammer!

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Mir macht das Spiel auch viel Spaß. Was nur negativ auffällt ist, das es Tonaussetzer im Storymodus gibt und auch der Lüfter der Switch auf Hochtouren arbeitet. Aber ansonsten zur Zeit nix zu bemängeln.

  • Cyd

    Kleiner Tip, falls nicht bekannt und falls man keine Lust hat selbst die Koins und Co. zu grinden:


    Man kann in jeden Turm auch die KI reinschicken, die spielt das Spiel dann für einen selbst, sammelt alles ein. Das Gute ist, dass sie in 95% der Fälle auch immer ein Fatality vollführt, sodass man stets die Herzen bekommt. Lediglich nach einem Kampf muss man auf "fortfahren" drücken. Hab aber z.B. ein Fighting-Pad mit Turbofunktion und kann so das Spiel komplett alleine vor sich hingrinden lassen. Sehr komfortabel.
    Am besten den Endloss-Turm z.B. mit Noob Saibot (Kombowerte vorher noch hochgeschraubt und sonstiges im Anpassungsmenü angepasst).


    Und jep, das Spiel ist extrem klasse. Ich könnte den Grind auch zu 100% weglassen und hätte immernoch 200% Content, aber freue mich, wenn ich in der Krypta immer mal was nettes finde (z.B. Konzeptzeichnungen,... ja ich mag diese).

  • Soran

    Turmbaron

    Die Traningseinheiten sind jetzt verfügbar

  • Benny85

    Turmheld

    Schaut euch das mal an bin ich froh das ich diese ... nicht unterstützt habe.


    Die Entwicklung von Mortal Kombat 11 hat angeblich unter äußerst schlechten Bedingungen stattgefunden.
    NetherRealm und Warner Bros. müssen sich derzeit mit harten Anschuldigungen zu den Arbeitsbedingungen bei der Entwicklung von Mortal Kombat 11 auseinandersetzen.
    Laut Medienberichten haben Mitarbeiter bis zum Zusammenbruch gearbeitet und Vertragsarbeiter wurden komplett ausgenutzt. Dazu entstand Mortal Kombat11 zum Teil in einer „kastenförmigen, renovierten Garage, ohne Fenster, die oft bis zum Rand mit Leiharbeitern gefüllt war„.
    In einem Bericht von USGamer werden Aussagen von vier Personen wiedergegeben, die zuvor als Auftragnehmer bei NetherRealm gearbeitet haben. Während ihrer Zeit beim Unternehmen berichten sie über Krisen, belastende Arbeitsbedingungen und ein Umfeld, in dem Manager und Vollzeitmitarbeiter diejenigen ausgenutzt haben, die verzweifelt gehofft haben, einen sicheren Job zu bekommen.
    Eine Quelle erzählte USGamer, dass „einige Leute von NetherRealm die Leiharbeit nur mitgemacht haben, um überhaupt durch das Projekt zu kommen“ und dass sie zwei Menschen „zusammenbrechen sahen, weil sie nicht mithalten konnten„.
    Die Zahl der Zeitarbeitskräfte während der Entwicklung von Mortal Kombat 11 ist angeblich sehr hoch, wobei der Wettbewerb um die Sicherung von Festanstellungen heftig gewesen sein soll. Eine Quelle bemerkte, dass einige der Fatality-Sequenzen von Mortal Kombat von Zeitarbeitern entworfen wurden, die hofften, eine der lukrativen ausgeschriebenen Positionen zu erhalten. Doch aufgrund der harten Bedingungen konnten diese ihre Verträge nicht einhalten, erhielten keine entsprechende Bezahlung und die gewünschte Vollzeitbeschäftigung wurde auch nicht angeboten.
    Der Bericht kommt nur wenige Tage nachdem Beck Hallstedt einige erschreckenden Details aus ihrer Zeit beiNetherRealm bei Twitter veröffentlicht hat und gleichzeitig die Veröffentlichung ähnlich erschreckender Berichte von anderen Arbeitern in diesem Prozess verstärkt hat.
    Eine offizielle Stellungnahme von Warner Bros. oder NetherRealm gibt es bisher noch nicht.

  • DLC-King

    @Benny85


    Geht's noch?
    Achte mal auf deine Wortwahl!


    Das ist die eine Seite der Medaille ohne die Gegenseite gehört zu haben bringt das nichts.


    Urteils du immer so so schnell?

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @DLC-King
    War klar dass von deiner Seite sowas kommt. Wie kann man es nur wagen die heiligen Großkapitalisten zu kritisieren. Furchtbar.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Man muss schon sagen, dass sich diese Aussagen teils sehr seltsam lesen.


    Zitat:

    Zitat

    Dazu entstand Mortal Kombat11 zum Teil in einer „kastenförmigen, renovierten Garage, ohne Fenster, die oft bis zum Rand mit Leiharbeitern gefüllt war„.


    Wie soll das funktionieren, und wie will man un einer solchen Umgebung arbeiten? Klingt für mich wenig glaubwürdig.



    Das soll nicht heißen, dass die Menschen, die an dem Spiel gearbeitet haben, möglicherweise nicht ausgebeutet wurden, aber wie @DLC-King geschrieben hat, es gibt immer zwei Seiten.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    es gibt immer zwei Seiten.

    Dann will ich dazu was von anderen Angestellten hören und nicht von der Firma. Dass die das bestreiten ist ja Sonnenklar.

  • Benny85

    Turmheld

    Meine Wortwahl ist noch sehr Milde ausgedrückt.
    Wieso unglaubwürdig ? Du hast ja mal gar kein Plan. Frag mal Mark Zuckerberg und Bill Gates wo die angefangen haben?


    Na also die wurden ausgebeutet und fertig, da gibt es nichts schön zu reden. Meinste die Mitarbeiter erfinden sowas um ihren eigenen Job auf Spiel zu setzen bzw.. ihre eigene Firma schlecht zu machen. Denk mal nach junge.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Das mit der Garage bstreite ich nicht, aber wie soll man in einer Garage arbeiten, wenn diese diese nach Aussage "oft bis zum Rand mit Leiharbeitern gefüllt war„.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @blither
    Vermutlich haben die alle dicht auf dicht gesessen. Bis zum Rand gefüllt sollte man evtl nicht unbedingt wörtlich nehmen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Lazarus
    Man sollte so etwas immer wahrheitsgemäß schildern, sonst zieht man eine solche Aussage ins Lächerliche, und dann ist die nichts wert.


    Kann natürlich sein, dass es tatsächlich so war, aber dann kann man sich das Arbeiten sparen, da in einer solchen Umgebung kein produktives Entwickeln möglich ist.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    und dann ist die nichts wert.

    Es ist eine persönliche Empfindung. Die wird er schon wahrheitsgetreu wiedergegeben haben.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Lazarus
    Wenn's eine persönliche Empfindung ist, dann kann diese von objektiv und der Realität sehr weit weg sein.

  • Orikuro

    Ist leider nicht die Ausnahme. Solche Vorwürfe gibt es ja auch gegen andere Firmen z. B. Epic. Die Liste an Publishern und Entwicklern, die man noch mit guten Gewissen unterstützen kann wird eh mit jedem Tag geringer.

  • Benny85

    Turmheld

    @DarkStar ja gut gesagt, genau deswegen liegt es in unserer Hand sowas zu unterbinden, genau unserer damit meine ich nicht meine 12 Jährige Nichte die eine Switch besitzt mit 3 Spielen, sondern wir älteren sind der Hauptmarkt die Fans die bis zu 50 Spiele auf der Switch gekauft haben teilweise sogar noch mehr. Wir müssen dafür sorgen das solche Geschäftspraktiken nicht toleriert werden indem wir das nicht unterstützen.
    Bin ich froh das es die Amis gibt die direkt mit einem Shitstorm reagieren. Wir deutschen würden nichts sagen und uns alles gefallen lassen, wirst an der Kasse im Supermarkt verarscht traut der sich noch nicht mal hinzugehen um die Sache klar zustellen, wie heisst es dann, ach egal war nur 3 Euro. Komm lass... lol...

  • DLC-King

    @Lazarus


    Man muss halt fair bleiben.
    Und wer solch eine Wortwahl nutzt ist definitiv nicht objektiv.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    @Soran in meinen jetzigen 13 Std hatte ich locker 7 Abstürze, 4 allein gestern innerhalb 30min. in der Krypta und den Türmen der Zeit. Geht ma garnicht. Hoffe, das der kommende Patch das ausbessert.

  • Switchy

    Turmheld

    Was bleibt eigentlich Spielbar wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden? Ist MK11 dann überhaupt noch zu gebrauchen?

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