Erste Impressionen zur Nintendo Switch Lite – Doug Bowser verrät weitere Details

  • 18:20 - 10.07.2019
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Erste Impressionen zur Nintendo Switch Lite – Doug Bowser verrät weitere Details

Das Online-Magazin CNET hat zuletzt die Chance erhalten, mit Nintendo of America-Präsidenten Doug Bowser über die frisch angekündigte Nintendo Switch Lite-Konsole zu sprechen – und an dieser auch selbst einmal Hand anzulegen. Im ausführlichen Artikel werden alle Aspekte des neuen Handheld-Geräts beleuchtet und noch dazu mit zuvor unbekannten Informationen geschmückt. Wir haben für euch alle wichtigen Details zusammengefasst.


Impressionen zur Nintendo Switch Lite von CNET:

  • Die Konsole fühle sich kompakter als das Original an. Man solle sich das neue Gerät etwa so lang vorstellen wie die normale Nintendo Switch abzüglich eines Joy-Con-Controllers. Das Gerät falle außerdem dünner aus.
  • Der kleinere Bildschirm der Nintendo Switch Lite – von 6,2 auf 5,5 Zoll geschrumpft – lasse die 720p-Auflösung schärfer aussehen.
  • Man fühle sich aufgrund des matten, robusten Gehäuses an den New Nintendo 2DS XL erinnert. Dass die Joy-Con-Controller fest verbaut sind, führe zudem zu weniger Quietschen und Knarzen.
  • Die Konsole fühle sich größer an als eine PlayStation Vita, direkte Vergleiche konnten aber nicht gezogen werden. Nichtsdestotrotz sei das Gerät nicht unbedingt für die Hosentasche geeignet, angenehmer in einer Jackentasche zu transportieren sei sie jedoch allemal.
  • Nintendos neues Handheld-System soll im Vergleich zum Original eine bessere Akkulaufzeit bieten. Gesprochen wird von einer 20- bis 30-prozentigen Verbesserung je nach aktiver Software.
  • Die Nintendo Switch Lite verfüge über einen effizienteren Prozessor, der zu weniger Hitzebildung führe. Deshalb fallen die Lüftungsschächte an der Oberseite der Konsole kleiner aus als zuvor.
  • Die Helligkeit des Bildschirms soll nicht mehr basierend auf der Umgebungshelligkeit eingestellt werden können.
  • Die Nintendo Labo-Reihe an Produkten ist nicht mit dem neuen Modell kompatibel, da es Unterschiede bei den Hardware-Maßen gibt.

Aussagen von Doug Bowser:

  • Die Nintendo Switch und die Nintendo Switch Lite sollen sich gegenseitig ergänzen und werden zusammen auf dem Markt koexistieren. Die Nintendo Switch Lite wird dabei als kompakte und leichte Spielekonsole beschrieben.
  • Auch wenn die Nintendo Switch Lite ein Steuerkreuz bietet, habe Nintendo derzeit keine Pläne zukünftig einen Joy-Con-Controller anzubieten, welcher über ein solches Steuerkreuz verfügt.
  • Doug Bowser könne sich vorstellen, dass sich die Nintendo Switch Lite gut für Haushalte eignen wird, die bereits über eine primäre Nintendo Switch-Konsole verfügen.
  • In Zukunft sollen Konsumenten die Möglichkeit haben, ihre Spielerfahrungen zwischen der Nintendo Switch und der Nintendo Switch Lite zu teilen. Weitere Informationen dazu sollen in der Zukunft folgen.

Seht ihr die Nintendo Switch Lite als sinnvoll an und werdet euch eine anschaffen?


Quelle: CNET

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 55

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Zitat
    • Auch wenn die Nintendo Switch Lite ein Steuerkreuz bietet, habe Nintendo derzeit keine Pläne zukünftig einen Joy-Con-Controller anzubieten, welcher über ein solches Steuerkreuz verfügt.


    Ich verstehs immer noch nicht, dass man keine alternativen joycon anbietet...

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Man fühle sich aufgrund des matten, robusten Gehäuses an den New Nintendo 2DS XL erinnert. Dass die Joy-Con-Controller fest verbaut sind, führe zudem zu weniger Quietschen und Knarzen.

    Alles klar :ugly: :ugly:

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Naja, das mit der Hitzeentwicklung glaube ich nicht ganz, nicht bei hochwertigen Games a la DOOM, MK11, Splatoon 2 etc. Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Doug Bowser könne sich vorstellen, dass sich die Nintendo Switch Lite gut für Haushälte eignen wird, die bereits über eine primäre Nintendo Switch-Konsole verfügen.

    Hoffentlich ändert Nintendo das Account System und lässt dann zumindest zwei Hauptkonsolen zu. Die Sekundären können ja nur mit Internetverbindung spielen. Wenn man sich nun als "Zweitgerät" zulegt kann man den Handheldmodus ja Prima nutzen :|


    Da lassen sich seine eigenen Download Spiele nicht starten Unterwegs. Hoffentlich ändern das System auf eine Hauptkonsole und eine Haupthandheld Konsole. Sonst macht die Aussage von den neuen Amerikanischen Nintendo Präsident wenig sinn.

  • E4_

    Action-Platformer

    Den Helligkeitssensor hätten sie dann aber doch nicht wegsparen müssen. Wie viel kostet sie der, 1€? :luigi_stare:

  • Rikibu

    Turmheld

    Wenn ich schon wieder lesen muss, dass die Herren Nintendo kein Joycon mit Steuerkreuz anbieten wollen, könnte ich schon wieder kotzen bis Ostern...


    Danke für diese Kundenfreundlichkeit und kundenorientierte Arbeitsweise.

  • TheSchlonz

    Turmbaron

    Ich habe bei vielen Spielen jetzt schon das Problem, dass die Schrift zu klein ist. Wie soll ich dann auf einem noch kleineren Bildschirm was lesen können und 20 bis 30 % mehr Laufzeit ist für mich viel zu wenig.
    Für mich ein totale Enttäuschung.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Klingt doch alles sehr gut bisher! Vor allem

    • Die Nintendo Switch Lite verfüge über einen effizienteren Prozessor, der zu weniger Hitzebildung führe. Deshalb fallen die Lüftungsschächte an der Oberseite der Konsole kleiner aus als zuvor.

    :thumbup:

  • E4_

    Action-Platformer

    @Micha-Teddy93
    Aber nimmt das Konzept einer Zweitkonsole für die gleiche Person der Switch nicht irgendwie den Sinn? Da wäre EINE Pro-Variante mit besserer Akkulaufzeit weit eleganter, ich meine wofür ist denn die switch-Funktion wenn die Leute für daheim und unterwegs eh zwei verschiedene Geräte verwenden?


    Aus meiner Sicht hätte die Switch Mini einfach nur das Billigmodell sein sollen, das man aber trotzdem docken kann (weil, warum auch nicht) - aber ich wiederhole mich hier. Alternativ hätte Nintendo jetzt gleichzeitig für einen ähnlichen Preis (oder besser noch weniger, der Nvidia Shield ist ja auch günstig) eine Switch vorstellen müssen, die NUR eine kleine Box ohne Bildschirm, Knöpfe oder Lautsprecher ist (so im Format dieser Streaming-Boxen), und einen Pro-Controller beiliegen hat, dann ergibt das Splitten zumindest finanziell etwas mehr Sinn.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Rikibu


    Ich glaube es liegt daran, das z.b. wenn man den JoyCon an einen weiteren Spieler weitergibt, dieser ja 90° gedreht werden muss und die Steuerkreuz Buttons die A/B/Y/X Knöpfe darstellen soll.


    Wäre das jetzt ein Kreuz, würde es Missverständnisse geben.


    So erkläre ich mir jedenfalls ...


    :awesome:

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Also in meinen Augen eine Nintendo Vita als eher eine Switch lite xD

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    @E4_ ich sag mal so, trifft nicht auf mich bedingt zu.


    Mir fallen da Familien ein, die eine Konsole am TV haben. Mit Accounts der eigenen Kinder die auch mal am TV spielen. Würzen wir die Situation mal noch. Jeder hat auch eine kleine Handvoll an eigenen Download Spielen.


    Nun legt man sich alternativ eine Switch Lite zu (da nur ein TV). Auch weil ein Kind eine Woche Klassenfahrt hat z.B.. Und schon gibt es Probleme mit den Download spielen. Kann eine ganz Normale Lebenssituation sein.


    Gibt sicherlich auch welche, die sich eine Switch Lite für den Arbeitsweg holen, weil sie eben Kompakter ist. Da kommt dann auch das Problem mit den Download spielen. Ohne Internet Verbindung geht dann nichts bei seinen Spielen.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Wenn ich schon wieder lesen muss, dass die Herren Nintendo kein Joycon mit Steuerkreuz anbieten wollen, könnte ich schon wieder kotzen bis Ostern...

    Ich verstehs immer noch nicht, dass man keine alternativen joycon anbietet...

    Und.. wozu? Ist die Switch nun dadurch schlechter, weil vereinzelte Personen keine Joycons mit Steuerkreuz bekommen? Ist sowas denn tatsächlich notwendig? Wenn Nintendo keine Notwendigkeit sieht - ja, warum auch?


    Es gibt auf Amazon sehr viele alternative Controller - zumindest als Pro-Controller, die einen DPad statt einen Stick haben. Genügen die nicht als Alternative?

  • E4_

    Action-Platformer

    @Micha-Teddy93
    Ich hab ja auch explizit gesagt "für die gleiche Person".

  • Rikibu

    Turmheld

    @KlaBooster


    wenn einer die switch lite weitergibt, um sie seitlich als controller zu verwenden, kommt es auch zur Verwirrung.
    Natürlich wäre deine Argumentation eine Begründung nach Nintendos Geschmack... die aber gleichermaßen auch den Intellekt der eigenen Kundschaft ziemlich tief ansetzt, wenn sowas als Grund, ein Feature. welches nachrüstbar wäre, nicht nachzurüsten...


    Nintendo ist ja groß darin Gründe zu finden, Dinge nicht zu tun, statt Wege zu finden, Dinge zu tun... aber deren Ausredenabteilung ist oftmals größer als die Innovationsabteilung. Die hat man doch bereits mit dem Scheitern der Wii U verkleinert, denn selbst dort war ja Nintendos und Myamotos oft gepriesener asynchroner Multiplayer haben bis auf Nintendoland keinerlei Relevanz gehabt.


    Aber ich schweife ab...

  • Taner

    Turmfürst

    Mir gefällt die Farbwahl von Nintendo, beim Original und bei der Lite Version.


    Neon Farben finde ich absolut cool.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @Njubisuru
    Hat irgendjemand behauptet sie wäre deswegen schlechter?
    Ich habe es letztens schon geschrieben, dass die abnehmbaren controller eine Goldgrube sein könnten, würde man neben den normalen auch andere joycon anbieten. Dritthersteller sind eben qualitativ (für mich) kein vergleich.

  • Rikibu

    Turmheld

    Und.. wozu? Ist die Switch nun dadurch schlechter, weil vereinzelte Personen keine Joycons mit Steuerkreuz bekommen? Ist sowas denn tatsächlich notwendig? Wenn Nintendo keine Notwendigkeit sieht - ja, warum auch?


    Es gibt auf Amazon sehr viele alternative Controller - zumindest als Pro-Controller, die einen DPad statt einen Stick haben. Genügen die nicht als Alternative?Ich hätte schon

    Ich hätte schon gerne einen originalen Steuerkreuz joycon für lumines, tetris usw... nur weil Nintendo keine Notwendigkeit sieht... da hätten sie dann auch die 4 Gnubbel in die switch lite basteln können...


    Nintendo sieht auch in vielen anderen branchenüblichen Dingen keine Notwendigkeit, aus Gründen, die einem Geld verdienen wollenden Konzern doch eher entgegenstehen...


    Extra pad fällt aus, weil das die Mobilität der Konsole doch arg ad absurdum führt.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    @E4_ da wäre mein zweites Beispiel "für die gleiche Person" vorhanden mit dem Arbeitsweg und man hier ein kompaktes Modell bevorzugen würde eventuell :D

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Nintendo sieht auch in vielen anderen branchenüblichen Dingen keine Notwendigkeit, aus Gründen, die einem Geld verdienen wollenden Konzern doch eher entgegenstehen...

    würde man neben den normalen auch andere joycon anbieten.

    Nintendo besitzt allerdings bereits eine Fertigungsstraße für die bestehende Joycons. Diese "alternative Joycons" würde nur mehr Kosten verursachen, weil es mehr ist als nur "D-Pad und Stick austauschen" oder dass sogar eines von beiden komplett ausgelassen wird. Ich kann mir auch insofern nicht vorstellen, dass das jemals so umgesetzt wird, zumindest von Offizieller Seite aus.


    Zum ersteren Zitat: Was der Spruch nun sollte, ist mir nun schleierhaft. Sonst könnte man auch Microsoft dafür belangen, dass sie kein Controller anbieten die nur einen DPad besitzt. Zwei völlig unterschiedliche Themen.

  • Rikibu

    Turmheld

    @Njubisuru
    ja hey, um ein Produkt herzustellen um es zu verkaufen, muss man als Anbieter auch was dafür leisten...


    Nintendo ist ja zudem nicht zimperlich, sich Zubehörteile fürstlich bezahlen zu lassen, obwohl die Qualität doch etwas nachgelassen hat...


    Komisch, für die switch lite hat man sogar eine neue Fertigungstraße bereitgestellt... :D

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    ja hey, um ein Produkt herzustellen um es zu verkaufen, muss man als Anbieter auch was dafür leisten...


    Nintendo ist ja zudem nicht zimperlich, sich Zubehörteile fürstlich bezahlen zu lassen, obwohl die Qualität doch etwas nachgelassen hat...


    Komisch, für die switch lite hat man sogar eine neue Fertigungstraße bereitgestellt...

    Wegen der Switch Lite: Richtig, weil Nintendo genau weiss, dass die Switch Lite von Millionen von Verkäufen erzielt werden. Da lohnt es sich, eine neue Fertigungsstraße zur Verfügung zu stellen und somit beide Konsolen gleichzeitig auf dem Markt zu schmeißen. Die Switch LITE richtet sich an andere Zielgruppen.


    Ein ganz spezieller Joycon allerdings, die sich vereinzelt wünschen, wird keinesfalls eine neue Fertigungsstraße rechtfertigen. Wie willst du das anstellen? Joy Cons in 20 verschiedene Farben und nebenbei noch ein "Special-Joycon" in eine Farbe, die auf alle 20.000 erzielte JoyCons auf einen Verkauf kommt? Ohne die Zahlen zu kennen, rentiert sich das so dermaßen gar nicht. Deswegen fragte ich, ob nicht die Alternative von anderen Anbieter eher in Frage käme, die sich aber schnell wieder erledigt hat, da es konkret um Joycons ging.

  • kaputten10

    Turmbaron

    Hätte damit gerechnet, dass der Bildschirm gleich groß bleibt und dadurch auch die Ränder drum herum wegfallen. Hoffentlich machen Sie es bei der Switch Pro dann endlich besser. Der Rahmen um den Bildschirm hat mich von Anfang an schon bei der Switch gestört.

  • Ande

    Meister des Turms

    @Loco4 @Rikibu
    Geht mir auch so. Ein linkes JoyCon mit Steuerkreuz würde ich mir sofort holen, die Lösung der Dritthersteller sind für mich aufgrund der fehlenden Funktionen und anderer Haptik keine Alternative.
    Der Preis dieser JoyCons ist dafür, dass sie weder Akku noch Gyrosensoren oder Vibration haben auch ganz schön teuer.
    Wenn Nintendo mein Geld nicht will, dann sollen sie es eben lassen. :dk:


    @KlaBooster
    Wenn das JoyCon Gedreht wird, sind die Buchstaben ja auch nicht mehr richtig, angezeigt werden dann jeweils 4 Kreise, wovon derjenige, den man drücken soll ausgefüllt ist. Ich denke selbst der Dümmste würde trotzdem damit umgehen können. Es wäre so sicherlich nicht ganz so bequem wie ein normales JoyCon, ich nutze die JoyCons aber selbst auch so fast nie quer... (sind mir zu klein).


    @E4_
    Ein weiterer Euro gespart! auf eine Million Konsolen sind das schon 1 Mio. Euro! :troll:
    @NJunkie
    Nintendo Vita? Ich glaube die Konsole hat schon jetzt mehr Spiele als die Vita und kriegt vom Hersteller auch ordentlichen Spielesupport.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    @Ande


    Geht nicht um die Spiele, nur um die Machart bzw. die Bauart :)
    Da finde ich die total ähnlich.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @AlexWoppi


    Es gab bereits vor paar Wochen ne Info von Digital Foundry bezüglich der Revision des Tegra X1 Chips, die genau das ansprach. Dort waren bereits für Entwickler die Leistungsmodi gelistet, die im selben Bereich liegen wie vorher, aber bei weitaus weniger Energieverbrauch -> damit auch weniger Hitzeentwicklung.
    Das erklärt auch, wie die Switch Light mit kleinerem Akku trotzdem längere Laufzeiten verspricht.


    BZGL Steuerkreut am Joycon:
    Der Bastelkit den es gibt, der ist echt nicht soooo kompliziert - hab sowas zum ersten mal gemacht und problemlos umbauen können. Gehäuse und Buttons fühlen sich absolut hochwertig und original getreu an.
    Also statt zu jammern das Nintendo nichts bringt -> geht es doch einfach selbst an.


    Ich glabe einfach das es sich für Nintendo nicht lohnt... bis auf paar tausend Nerds die immer wieder in Foren schreien würde sich das die große Masse einfach nicht kaufen.

  • giu_1992

    Herzloser

    5,5 Zoll? Dann kann ich ja gleich mein iPhone Plus mit dem bald erscheinenden Project xCloud von Microsoft zum zocken nutzen

  • Ande

    Meister des Turms

    @NJunkie
    Kann man so sehen. Es kann auch als GBA 2.0 gesehen werden.
    Sony lässt sich ja allgemein gerne von Nintendo "inspirieren", da kommt es dann auf beiden Seiten zu Ähnlichkeiten. Gross anders kann die Switch Lite nicht aussehen. Klappmechanismus fällt aufgrund der "echten" und klickbaren Analogsticks weg (ausser man bohrt irgendwo unschöne "Löcher" rein) macht man die Tasten und Sticks unter den Bildschirm entsteht ein riesiges Ungetüm, welches nur ineffizient viel Plastik benötigt und ziemlich hässlich werden dürfte. Anders kann ein Handheld mit so grossem 16:9 Bildschirm mMn nicht aussehen.

  • Rikibu

    Turmheld

    @Njubisuru


    ganz ehrlich? ich finde, Nintendo macht zu wenig aus der Möglichkeit, irgendwelches Gedöhns an die Switch dran zu stecken... da wäre so viel machbar was im kreativen Nintendokosmos sinnig wäre...


    auch wenn ich mit der switch sagen wir mal solide zufrieden bin, frage ich mich doch sehr oft, wie man diesen ergonomischen fail fabrizieren konnte und nicht auf verschiedene use cases eingeht mit so einem variabel positionierbaren Produkt...


    das kann man schon fast als größenwahnsinnige ignoranz bezeichnen

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    ganz ehrlich? ich finde, Nintendo macht zu wenig aus der Möglichkeit, irgendwelches Gedöhns an die Switch dran zu stecken... da wäre so viel machbar was im kreativen Nintendokosmos sinnig wäre...


    auch wenn ich mit der switch sagen wir mal solide zufrieden bin, frage ich mich doch sehr oft, wie man diesen ergonomischen fail fabrizieren konnte und nicht auf verschiedene use cases eingeht mit so einem variabel positionierbaren Produkt...


    das kann man schon fast als größenwahnsinnige ignoranz bezeichnen

    Ich habe eine Frage.


    Ich überspringe den Hintergrund meiner kommende Frage und stelle sie direkt:


    Was genau meinst du damit, dass ein JoyCon ein D-Pad haben sollte?


    Es kann sein, dass wir die ganze Zeit komplett voneinander vorbei gesprochen haben.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Switch Release - Breath of the Wild
    Switch Lite Release - Links awakening
    Switch Pro Release- Breath of the Wild 2 ?!


    Wäre denkbar.

  • as140

    Turmritter

    Zitat von TheSchlonz


    Ich habe bei vielen Spielen jetzt schon das Problem, dass die Schrift zu klein ist. Wie soll ich dann auf einem noch kleineren Bildschirm was lesen können

    Wer zwingt dich denn dazu, die kleinere Version zu kaufen? Mal abgesehen davon, dass die Schrift bei Gameboyspielen noch viel kleiner war,

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    @InSaNe Eine Switch Pro mit BOTW2 zu Weihnachten 2020 und ich wäre wieder 400 Euro los :D

  • Chris1981

    Summer is coming

    Was genau meinst du damit, dass ein JoyCon ein D-Pad haben sollte?


    Es geht darum, dass der linke Joycon ein Steuerkreuz statt der 4 getrennten Richtungsbuttons (Oben, Unten, Links, Rechts) haben sollte.


    So wie bei der Switch Lite eben auch.

  • Fintarou

    Turmheld

    @TheSchlonz leg die ne vernünftige Brille zu...

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @giu_1992
    Klar kannst du das machen, aber ein iphone bekommst du nicht für 200€ und wenn du in er Ubahn oder mit dem Zug unterwegs bist will ich sehen ob du eine ständige flüssige Verbindung hast... dein schickes iphone wird natürlich dabei auch kaum der Akku ausgehen wenn du dann doch mal telefonieren willst und nebenbei steuert sich alles perfekt ohne latenz... ach ja und das gibts natürlich auch schon jetzt...?


    Hm also wenn dir die LITE version zu klein ist kauf doch die normale Switch??
    Oder jammer weiter rum und spiel auf deinem iphone Xcloud Spiele – sorry, aber manche Kritikpunkte sind einfach nur blödsinnig :troll:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Dass Labo nicht unterstützt wird, war absehbar.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Es geht darum, dass der linke Joycon ein Steuerkreuz statt der 4 getrennten Richtungsbuttons (Oben, Unten, Links, Rechts) haben sollte.


    So wie bei der Switch Lite eben auch.

    Ok.


    Ich habe den Beitrag missverstanden.

  • giu_1992

    Herzloser

    @zocker-hias du scheinst ja nicht viel Bahn zu fahren bzw. mit deiner Switch unterwegs zu zocken, denn die Züge sind mittlerweile seit einigen Jahren aus der Steinzeit raus und bieten sowas wie Steckdosen an - falls du mit deiner Switch Lite mal unterwegs zocken solltest, besonders in der Bahn (sicher nicht die Ubahn auf Kurzstrecken, das macht nämlich so ziemlich niemand), dann kannst du sogar gleichzeitig dein Handy und die Switch laden, tolle neue Welt :P


    Generell sollte das auch nur die Kritik an dem winzigen Bildschirm sein, bei der Größe des Geräts hätten Sie den normalen Switch Bildschirm ohne Rand einbauen können, ist ja lächerlich so, in welchem Jahrhundert leben wir denn, jedes Billig Smarthphone kommt mittlerweile komplett randlos aus :facepalm:


    Und was die Preise angeht, spielen Smartphones preislich schon immer in anderen Ligen als Konsolen, da die Nachfrage halt so extrem ist, dass man die Preise dorthin treiben kann, das hat kaum was mit Hardware, sondern größtenteils was mit Prestige zu tun. Wenn Project xCloud mit den neuen MS Controllern für mobile Geräte (https://www.gamepro.de/artikel…n-controller,3346361.html) kommt, wird das sicherlich auch Auswirkungen auf die Switch haben, denn alle wollen immer das neueste Spielzeug, siehe Google Stadia.


    Ich bin mit meiner Switch mehr als zufrieden, die paar Euro mehr für das Ganze Produkt und nicht die Sparvariante, würde ich immer zahlen, aber bin natürlich Realist und sehe das Potenzial am Markt, sowie die Probleme bzw. Community Teilung :dk:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Guybrush dann hast du wohl was ganz anderes gelesen als ich


    für mich ist das genannte alles eine Lachnummer und kaum wirklich rentabel.
    - Ist nicht viel portabler
    - dadurch dass die Joy Cons nicht abnehmbar sind macht es manche mobilen multiplayerpartien total zu nichte.
    - Bildschirm noch kleiner ( das es schärfer wirkt ist logisch weils kleiner ist ...)



    klar wird es für den ein oder anderen dennoch gut passen, aber ich denke für die Mehrheit ist das Ding nicht gedacht, erst recht nicht für die, die noch keine Switch besitzen und Multiplayer genießen wollen.
    Auch spricht es gegen das eigene Switch Konzept, könnte man gleich zu Nintendo Portable/Vita umbenennen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Wowan14


    Was ist denn mit all den Spielern denen Multiplayer total egal ist und nur alleine spielen wollen? Gleichzeitig ist es trotzdem möglich die Konsole mit anderen zu verbinden oder halt seperat joycons zu nutzen.


    Aber wie gesagt, soll auch Singleplayer Handheld Spieler geben die nix mit Multiplayer anfangen können, so wie ich zum Beispiel. :)


    Das einzige Multiplayer Game was ich bei Nintendo Spiele ist splatoon und auch das spielt man auf der Konsole nicht zusammen.

  • TheSchlonz

    Turmbaron

    @as140
    Beim Gameboy war das Display kleiner, nicht die Schrift. Da die Switch auch am Fernseher gezockt werden kann machen viele Entwickler den Fehler den Handheldmodus zu vernachlässigen.
    Außerdem habe ich gesagt, dass die Konsole für MICH eine Enttäuschung ist und mir war auch schon vor deinem "hilfreichen" Post klar, dass mich niemand zwingt die Konsole zu kaufen.


    @Fintarou
    Ich habe schon eine vernünftige Brille, ich bräuchte eher ein Vergrößerungsglas, da die Schrift zu klein und nicht zu unscharf ist.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @TheSchlonz


    Und man kann nur hoffen dass es mit der Switch Lite nun endlich mit dem vernachlässigen aufhört! :)

  • Linnea

    △○╳□

    Zitat von News

    Dass die Joy-Con-Controller fest verbaut sind, führe zudem zu weniger Quietschen und Knarzen.

    Also da musste ich jetzt wirklich ein wenig schmunzeln. Ich kann nur hoffen, dass die Steuerungselemente deutlich besser verbaut sind, als bei den herkömmlichen Joycons. Obwohl ich die Joycons größentechnisch sehr mag, muss ich dennoch zugeben, dass diese Controller qualitativ absoluter Schrott sind.

    Zitat von News

    Die Nintendo Switch Lite verfüge über einen effizienteren Prozessor, der zu weniger Hitzebildung führe.

    Die für mich wichtigste Neuerung! Bei der alten Switch dreht der Kühler manchmal so heftig auf, dass ich manchmal denke die Konsole fliegt mir gleich um die Ohren.

  • Ralf74

    Turmheld

    Für Leute die nur einen reinen Handheld brauchen finde ich die Switch Lite auf jeden Fall eine gute Ergänzung.


    So, und jetzt bitte noch die Switch Pro vorstellen!

  • Muki

    Turmbaron

    Wenn der Prozessor effektiver ist und weniger Wärme erzeugt hätte man ihn auch höher takten können und den Schlitz+Kühlung lassen können...


    Vermutlich ist er nur kleiner weil kein Dock Modus vorhanden ist wo der Takt höher geht.

  • unoking

    Turmritter

    eine rote wärs halt gewesen. vielleicht dann bei der pro
    https://drive.google.com/file/…giVqzVVE/view?usp=sharing

  • giu_1992

    Herzloser

    @unoking warum nicht mal schöne "Farben", wie Weiß oder Lila. Nintendo hat das mit den Farben einfach genau so wenig drauf, wie Sony. Als hätten die da die unfähigsten Designer der Welt sitzen und Microsoft reibt sich die Hände mit seinen zig tausend Sondereditionen (die grundsätzlich alle ziemlich genial sind und stark aussehen) und dem Xbox Design Lab, wo man sich sogar zum guten Preis seinen eigenen erstellen kann. Habe mir jetzt mal von DBrand Joycon Skins bestellt, die sind ja mittlerweile nicht mehr schädlich für die Switch.

  • arminius73

    Meister des Turms

  • Fintarou

    Turmheld

    @TheSchlonz
    Hmm komisch und wieso hab ich keine Probleme mit dem lesen?

  • TheSchlonz

    Turmbaron

    @Fintarou
    Weil du wahrscheinlich 35 Jahre jünger bist als ich und außerdem zwar gut sehen aber nicht richtig lesen kannst. Ich habe nämlich geschrieben, dass ich die Probleme bei vielen (war übertrieben, sind einige) Spielen habe.
    Jetzt müsstest du schon die gleichen Spiele zocken wie ich um meine Argumente nachvollziehen und dann auch noch gerechtfertigter weise kommentieren zu können.
    Als konkrete Beispiele erwähne ich jetzt mal Phantom Doctrine oder Thea bei denen (für mich) manche Textboxen nur sehr schwer zu entziffern sind. Ein kleinerer Bildschirm hilft da dann bestimmt nicht weiter.

  • giu_1992

    Herzloser

    @arminius73 absolut zu erwarten, die Switch wurde auch schon so berechnet. Das ist so gut, für 250€ kriegt man immer wieder die normale Switch :ddd:

  • Knusel

    Turmbaron

    Viel Marketing PR ....


    Natürlich wird der 3ds nicht sofort aus den Regalen genommen ... aber da keine neuen spiele mehr dafür entwickelt werden und auch die Werbung dafür eingestellt wird ...
    Wird es langsam immer dünner im handel mit dem 3ds Regal... dafür wächst die Switch immer mehr ...
    Ich denke nächstes jahr wird die Produktion dann eingestellt und zum Ende 2020 wird er auslaufen ...
    Bis dahin wird die switch Lite unter 200€ kosten
    ich denke eine Switch Pro kommt ... aber ich rechne erst nächstes jahr damit dann ist nintendo zum generationswechsel gut aufgestellt

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @giu_1992


    Ich wohne seit nem Jahr nicht mehr in Deutschland a er wenn ich damals nach München in die arbeit bin hatte ich in kaum einer SBahn n stromstecker und in der Regionalbahn auch nicht - 40 minuten Fahrzeit zieht bei bem aufwändigen handygame ordentlich, mit WLAN erst recht


    Wo ich aktuell wohne fahre ich beruflich 2 mal die Woche 2h mit nem Bus der auch kw nach Modell nur zu 30% stromstecker hat ( und das war bei flixbus nicht anders)


    Klar hat jeder heutzutage n Handy aber n gutes Gerät - was dann immer gern mit der Switch Leistung verglichen wird - kostet das doppelte oder 3 fache von ner Switch lite...


    Nintendo hat hier eben nen Kompromiss ais Preis, Aklulaufzeit und Portabilität gewählt. Wer nen reinem Handheld sucht oder dem die Switch zu teuer war der wirdw hier happy... wer nen größeren screen will kauft sich halt das normale Paket hat dann tv option und 2 Spieler von Start weg mit dabei.


    Für die meisten hier und jemand wie micht ist die litew Version nichts... wir hoffeb weiter geduldig auf ein pro Modell.


    Bzgl Handy Gaming: ganz ehrlich das Handy wird sich auch die nächsten Jahre nicht so schnell für ernsthafte spiele so durchsetzen wie ein echter Handheld... Akkulaufzeit, handling, zig verschiedene Systeme uns schlechte optimierung... lies mal il playtstore die Bewertungen und Probleme bei den squareenix smartphone ports.... was streaming angeht braucht man dann noch mindestens stabiles G5 Netz... ich glaub nicht so schnell dran. Und aich google stadia wird's nicht soooo leicht haben.



    Aber vielleicht hast du ja auch recht und meine Meinung ist nur die Wunscvorstellung eines alten Zockers... :mario:

  • Fintarou

    Turmheld

    @TheSchlonz Dann solltest du mal überlegen dir eine Lese oder Gleitsichtbrille anzuschaffen. Sollte das ganze dann immernoch schlecht erkennbar sein, dann ist es halt schlecht vom Hersteller umgesetzt. Das hat dann allerdings nichts mit der Nintendo Switch an sich zutun.

Zurück zur Startseite