Animal Crossing: New Horizons – Nutzer berichten von beschädigten Spielständen

  • 15:00 - 03.04.2020
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Animal Crossing: New Horizons – Nutzer berichten von beschädigten Spielständen

Mehrere Spieler berichten davon, dass ihre Speicherdaten von Animal Crossing: New Horizons beschädigt sind. Der User Syf0 hat uns folgende Bilder zugesandt; seine Versuche der Datenherstellung und Neuinstallation schlugen fehl. Es handelte sich dabei nicht um einen Fehler der SD-Karte, denn der Titel war als digitale Version auf der Nintendo Switch-Konsole installiert.


Auch andere Spieler berichten auf reddit oder dem Nintendo Support-Forum von ähnlichen Problemen. Grundsätzlich wäre dies mit einer entsprechenden Speicherdaten-Cloud kein großes Problem, doch leider bietet Animal Crossing: New Horizons bislang keine Backup-Funktion, sodass nichts anderes bleibt, als das Spiel von vorne zu beginnen. Nintendo arbeitet an einer Backup-Funktion und wird diese im Laufe des Jahres einführen. Bis dahin bleibt einem nur zu hoffen, dass der eigene Spielstand nicht beschädigt wird.



© Nintendo



© Nintendo


Habt ihr jemals ähnliche Fehler bei Nintendo Switch-Spielen erlebt?


Quelle: reddit, Nintendo – Newsbild: © Nintendo, Bildmontage: © ntower

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 77

  • MoshPitches

    Choom

    Der Spielstand wird doch so oder so auf der SD-Karte oder zumindest auf dem System und nicht auf der Softwarekarte gespeichert. Kann an der Stelle dann wirklich ein Fehler der SD-Karte ausgeschlossen werden?

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Der Reddit Thread ist etliche Tage (und Patches) alt, wurde das vielleicht schon gefixt?

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Würde gerne was zum Auslöser und der Reproduktion wissen...

  • Fonce

    Grundsätzlich wäre dies kein großes Problem mit einer entsprechenden Speicherdaten-Cloud, doch leider bietet Animal Crossing: New Horizons bislang keine Backup-Funktion, sodass nichts anderes bleibt als das Spiel von vorne zu beginnen.

    Was soll den da das Backup in der Cloud helfen, wenn das beschädigte Savegame automatisch hochgeladen wird? ?(:sleeping:

  • Erik Radtke

    ehem. Reda

    Ich würde so verzweifeln. :sweat: :notlikethis:

  • Ande

    Meister des Turms

    @MoshPitches


    Spielstände werden soweit ich weiss nur auf dem System gespeichert, damit man die nicht so leicht manipulieren kann (SD-Karte in den Computer stecken ist auch für Laien einfach).
    Bei AC kommt ja dazu, dass es nur einen Spielstand pro Konsole gibt, weil ja alle Nutzer auf der selben Insel leben sollen. Diese Gameplay-Entscheidung hat eigentlich nur Probleme verursacht, denn so ist ein Backup unmöglich, im Menü des Spiels steht sogar, dass AC keine Spieldaten hat, während bei z.B. Splatoon steht die Cloud werde nicht unterstützt.

  • nikothemaster

    Turmbaron

    Fehler war bei mir nicht. Denke das sind TimeSkipper oder Hacker... Habe kein Erbarmen

  • Tama

    Hack Fraud

    Genau wegen sowas hat man stunk gemacht fürt ein ordentliches Backup System.


    Wie immer steht man als Nintendo oder Nintendo Fan sich selber im Weg in dem man auf Teufel komm raus den schwachsinn einer Firma rechtfertigt.

  • Sib

    Master of Desaster

    @nikothemaster
    Dann wäre das Vorkommen größer, da gefühlt jeder zweite Zeitreisen nutzt.
    Und selbst wenn, ist dies egal, es zeigt, wie unfähig Nintendo bei sowas ist und das ganze nicht zu Ende gedacht hat.


    @Fonce
    Du kannst es wie bei XBOX oder PS einstellen, dass das hochladen nicht automatisch, sondern manuell läuft. Das wäre kein Problem

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @nikothemaster Nein, ist es nicht

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    Auch wenn ich zum Glück von die Ganzen Bugs nicht betroffen bin/war. scheint das Spiel unfertig auf den Markt geschmissen worden zu sein. Schade.

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    Das kommt mir bekannt vor, sowas gab es doch schon mal bei einem anderen Spiel. Der Auslöser war hierbei aber wohl eine billige SD-Karte, dies könnte auch hier der Fall sein.

  • Tama

    Hack Fraud

    @Telodor567
    Spielstände werden im internen Speicher der Switch angelegt

  • Matthew1990

    - Knight

    Zum Glück kann man seine Speicherdaten einfach aus der Cloud wieder herunt-.. ohh... da war ja was!


    Kommt bestimmt vom Zeitreisen. :troll:

  • Orikuro

    Würde gerne was zum Auslöser und der Reproduktion wissen...

    Ich auch. Ich suche mal Reddit ab ob sich was finden lässt.


    Gäbe es die Möglichkeit seine Speicherdaten zu sichern (SD Karte oder in diesem Fall Cloud), könnte man sowas leicht vermeiden, aber einige Leute hier haben ja immer gepredigt, dass sowas nicht passieren kann... :rolleyes:


    Ich sag es immer wieder, man tut sich keinen Gefallen wenn man jede rückständige Entscheidung von Nintendo verteidigt, aber was soll's da redet man eh gegen eine Wand.

  • Sib

    Master of Desaster

    @Orikuro
    Mach dir nichts daraus, hat jeder Konsolenhersteller oder Spielereihe. Pokémon hat man über fehlende Cloud herzlich gelacht und jetzt ist es ernst und schon ist es nicht mehr lustig

  • sandtigerhai

    Turmbaron

    Gab es solche Probleme nicht auch bei Pokemon Schwert/Schild - allerdings mit illegalen Spieleversionen?

  • Torben22

    Meister des Turms

    Haltet mal die Kirche im Dorf. Wir haben jetzt einen gravierenden Fehler, der bei einer nicht genannten kleinen Anzahl aufgetaucht ist von ca 3 Mio verkauften Exemplaren und jetzt zweifelt man schon an Nintendos Qualität? Gut, dass hier im Forum so viele Spielentwickler sind :D Da wir den Grund nicht kennen und ich mich technisch 0 auskenne, werde ich auch nix vermuten. Schade dass es keine Funktion gibt wie "Kehre auf den gestrigen Tag zurück". Vielleicht haben da auch welche zu oft die Switch ausgeschalten beim Speichern

  • Orikuro

    So, bin mal die Threads auf Reddit und im Nintendo Support Forum durchgegangen. Gibt anscheinend keinen reproduzierbaren Grund warum der Speicherstand plötzlich korrupt ist. Passiert bei Digital und Retail Versionen.


    Einige Leute berichten, dass es bei ihnen schon mehrmals vorgekommen ist.


    Und weil es hier erwähnt wurde, das passiert auch wenn man keine Zeitreisen macht und ganz normal spielt.


    Muss man wohl auf einen Patch warten oder das Risiko eingehen.

  • Sib

    Master of Desaster

    @Torben22
    Fehler an sich sind nichts schlimmes. Wenn sich aber nach Wochen schwere Fehler rauskristallisieren, ist das kein gutes Zeichen für die Qualität.
    Erst recht nicht, wenn es keinen Plan B in Form der Cloud gibt. Das kann man in keinster Weise schön reden.
    Wenn es einen natürlich nicht selbst betrifft, kann man immer groß Reden schwingen, dass es nur halb so schlimm ist.

  • Artiwa

    Turmheld

    haha sicher time travel cheater !! fragt das mal nach

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Artiwa Nein, es war kein Zeitcheater, er hat regulär gespielt und sogar das Spiel nach dem Speichern immer ausgemacht.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Sib


    Ich würde das Spiel auch nicht mehr neu starten und würde ausflippen aber das hat nix mit schönreden zu tun. Ich folge nur nicht allem gleich was vor allem auf Reddit gepostet wurde. Ich erinnere mich an einen Shitstorm gegen die Wiiu, da sie bei einigen nicht mehr anging. Am Ende kam raus, dass die Leute gern aufm Power Knopf gedrückt haben wenn es hieß den nicht zu betätigen. Deshalb bin ich vorsichtig was so etwas betrifft.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Was ein Kindergarten wieder. :awesome:


    fünf Leute im Internet schreiben irgendwas und schon ist man sich ganz sicher, dass Nintendos Qualität nicht mehr gegeben ist. Einfach herrlich!
    Und auch gleich nochmal auf alle Zeitreisenden eingeprügelt. Geschieht ihnen schließlich recht... auch wenn das natürlich überhaupt nicht der Auslöser des Fehlers war.


    Im übrigen, da sich ohnehin so viele ständig wiederholen (nintendo is doomed etc), wiederhole ich mich auch gerne:
    Bei nahezu allem was hergestellt wird gibt es fehlerhafte Produkte. Diesen Prozentsatz wird man auch niemals gänzlich vermeiden können. Ob ihr es glaubt oder nicht, das gibt es nicht nur bei Nintendo. :shigeru:

  • Linnea

    △○╳□

    Hoffentlich beheben die das schnell.
    Würde mir das jetzt passieren, dann würde ich bereits jetzt schon nicht noch einmal anfangen.


    Nach rund zwei Wochen und mehreren dutzend Stunden Tutorial bin ich nun endlich eine Baumeisterin und freue mich wahnsinnig, dass ich meine Insel nach meinen Vorstellungen umgestalten kann.


    Ich möchte diese Prozedur nicht noch einmal über mich ergehen lassen.

  • Mockingtide

    @Loco4 Sehr mutig von dir, Nintendo im ntower in Schutz zu nehmen. Da lassen Anfeindungen meist nicht lange auf sich warten :sweat:


    Ich stimme dir da vollkommen zu. Die Leute überreagieren sehr. Ist wohl die sogenannte "German Angst".

  • Kemen

    Turmheld

    Ihr müsst dass positiv sehen. Das Spiel ist erst seit paar Wochen raus, welchen Fortschritt könntet ihr jetzt schon verloren haben...lächerlich!
    Seid froh, dass sich Fehler in Nintendoprodukten nicht erst nach Monaten, nachdem ihr schon sonst wieviele Jahre in das Spiel investiert habt, einstellen.
    Habter doch mehr vom Spiel, könnter nochma vom Anfang beginnen, evtl. habter ja nen Tipp überlesen, vllt. den wie man das Inventar aufruft...Service Freunde, Service, Nintendo ist schließlich unser Freund.

  • JahJah192

    Turmritter

    also nen Cloud Save sollte dringendst her, alle andere ist gegen den Kunden. Habe die Tage meine Switch getauscht, ausgenudelte DayOne Switch weg, neue 2019er her. Dachte dank Cloud Save ist alle gut....bis auf Animal Crossing, Spielstand ade!


    @Kemen im Ernst? Das ist ein ziemlich Grindlastiges Game, grinde da mal jetzt seit 2 Wochen täglich (wegen der Boni) und "erarbeite" dir den Fortschritt, viele Dinge sind auch Glück und nach dem Zufallsprinzip und dann wäre der Spielstand weg, da werden die wenigsten Bock haben von wieder null anzufangen. Was ich da schon bei einigen Streamern gesehen habe, was die sich schon aufgebaut haben... Cloud Save her und gut ist.

  • Alexander F.

    stiller Beobachter

    @Loco4
    Stimmt. Bei Super Smash Bros. Ultimate, wo ein ähnliches Problem aufgetreten ist (mit der Piranha-Pflanze) und viele sich darüber aufgeregt haben, kräht auch kein Hahn mehr danach. Erst haben ein Paar Leute gejammert, Nintendo konnte den Fehler nicht reproduzieren und danach war Ruhe, da es anscheinend an billigen/gefälschten micro SD-Karten gelegen hat. Immer diese reddit-Heinis, die sofort alles posten und alle aufscheuchen müssen.


    Erst einmal abwarten... :sonic:

  • Kemen

    Turmheld

    @JahJah192
    Entschuldige, ich dachte die Ironie wäre offentsichtlich :D mein Fehler.


    Ich hab mich anno dazumals erheblich über die nicht vorhandene Cloudsave Funktion im, damals, kommenden AC ausgelassen...und find mich nu leider bestätigt.

  • SassySnek

    SmugLeaf

    @Z-ONE
    Wenigstens werden die Fehler relativ schnell gepatcht.
    Und viel zu schnell haben sie es auch nicht auf dem Markt gekloppt, hätte ja ursprünglich 2019 erscheinen sollen.



    Wenn ich vorstelle wie oft ich bei NL einen neuen Spielstand angefangen hab.
    ...Ich starte gerade meine Zweite Insel auf meiner zweiten Switch xD


    Trotzdem würd ich eine Cloud begrüßen.

  • Icefox

    Turmbaron

    Sollte das einmal passieren, wäre ich wirklich angepisst. Bisher habe ich dieses Problem noch nie gehabt und hoffe das sind nur Einzelfälle. Hier muss man Nintendo wirklich mal kritisieren, dass es keine Backup-Funktion gibt. Das kann einem auch schnell die Lust nehmen.
    Sie sollten sich damit nicht mehr allzu viel Zeit lassen.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Hatte bisher zum Glück keine Probleme.


    Aber das Nintendo oder auch einige Dritthersteller leider bei einigen Spielen ein Brimborium um die Cloudsaves macht ist ja nix neues. Nervig finde ich das auch bei Dark Souls Remastered wo man ja auch schon so einige Spielzeit investiert für einen Durchlauf.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Nintendo wäre gut beraten, so lange wie sie keinen Grund finden, per Update doch das Cloud-Sichern freizugeben. Man kann es pro Spiel ja deaktivieren das Automatische sichern. So könnte jeder 1x pro Woche sichern.


    Wenn man das wegen Cheaten nicht will, so kann man ja dies vom Home Menü per Update wieder deaktivieren sobald eine Lösung gefunden wurde oder sogar der Spielinterne Cloud Dienst da ist.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Dann wäre das Vorkommen größer, da gefühlt jeder zweite Zeitreisen nutzt.

    50 % der Animal Crossing-Spieler sind also "Time-Traveller"? Bist du dir sicher mit der persönlichen Schätzung? Die meisten AC-Spieler sind weder auf Reddit, in Foren noch auf Twitter unterwegs sondern spielen das Spiel ganz für sich privat ohne jeglichen Einfluss. Sogenannte "Time-Traveller" machen nicht einmal ein Bruchteil der Animal Crossing-Spieler aus. Sei bitte ein wenig realistischer.

    Erst recht nicht, wenn es keinen Plan B in Form der Cloud gibt. Das kann man in keinster Weise schön reden.

    Doch, kann man: Betrachte das doch etwas mehr von der technischen Seite. Trotz Cloudspeicherung wäre der Spielstand so oder so im Eimer. Was man an diese Stelle braucht sind mehrere Backups, in der der Spieler selbst entscheiden kann, ob er ein Backup von vor 1 Tag, 3 Tage oder 7 Tagen herunterladen möchte. Zusätzlich soll auch die Option geben, das aktuelle Backup an die Entwickler von AC zu versenden. Das ist aber nahezu unmöglich, weil dahinter eine größere Infrastruktur steckt und nicht einmal die anderen großen Player wie Sony und Microsoft, nicht einmal Steam so etwas anbietet.

    Und auch gleich nochmal auf alle Zeitreisenden eingeprügelt. Geschieht ihnen schließlich recht... auch wenn das natürlich überhaupt nicht der Auslöser des Fehlers war.

    Simpel: Wer ein Produkt nicht dafür verwendet, wie sie konzipiert wurde, dann braucht er sich nicht hinterher zu beschweren, dass das Produkt "kaputt" geht. Dann verwirkt man auch gleich das Recht, sich deswegen zu beschweren. Der Vorteil des Ganzen: Du darfst machen was du willst. Ich würde bis heute nicht auf die Idee kommen, mich über den kaputten Spielstand in Pokemon Rot zu beschweren, weil ich MissingNo gefangen habe. Oder dass ich mein nicht-existenten iPhone aufgeschraubt habe um es ein wenig zu modifizieren, nur um am Ende festzustellen dass alles kaputt gegangen ist. Da habe ich genauso wenig das Recht, von "schlechte Nintendo-Qualität" zu sprechen. Um ehrlich zu sein, macht man sich damit nicht nur lächerlich, Nintendo, Apple, Sony und wer auch immer für die eigene Unfähigkeit an den Pranger zu stellen, sondern stellt sich da auf eine Ebene mit Corona-Verschwörer und Impfgegner.


    Um mich kurz zu fassen: Es wird für die Entwickler hinter AC unfassbar schwer sein, diesen Fehler zu reproduzieren, da sie keine Möglichkeit haben (zumindest uns bekannten), auf die Spielstände der Nutzer zu kommen oder ohne einschlägige Hinweise seitens der Community. Es fehlen einfach mehr Informationen: Welche Bewohner, welche Map, welche Geschäfte, Standorte, Items, Geld? Es reicht, wenn auf eine bestimmte Map ein Baum falsch steht. Dann erkennt das System ein Fehler, weil dieser dumme Baum nicht dargestellt werden kann => Spielstand defekt. So aber, was bis jetzt bekannt ist, kann man genauso gut über die Chicken Wings vom KFC diskutieren und es hilft niemanden weiter.


    Im Moment würde ich aber auch die Füße still halten. Wie es iwer schon schrieb: Im Moment berichten nur eine Handvoll von Leuten von dem Problem und wenn ich mir das Nintendo-Forum so ansehe, glaube ich kaum, dass zumindest alle geschilderte Aussagen unbedingt der Wahrheit entsprechen. Dafür wirken sie zu kurios, unglaubwürdig oder einfach nur zu überspitzt formuliert. Einige geschilderte Aussagen treiben einem soweit in zur möglichen Theorie, dass es gar nicht an Animal Crossing liegt - sondern an der Switch der Person. Also dass dieser Fehler nichts, gar nichts mit dem Spiel zu tun hat. Auf Reddit selbst ist ebenso nur von einem einzigen Nutzer die Rede.

  • Tama

    Hack Fraud

    Simpel: Wer ein Produkt nicht dafür verwendet, wie sie konzipiert wurde, dann braucht er sich nicht hinterher zu beschweren, dass das Produkt "kaputt" geht. Dann verwirkt man auch gleich das Recht, sich deswegen zu beschweren.


    Ohne Bestätigung das Zeitreisen das Problem sind fällt deine Rant hier gewaltig auf die Nase. Es könnten auch einfach Objekt oder Eventkombinationen sein die den Spielstand korrumpieren.


    Die Herkunft des Problems ist alles andere als gesichert. Bis dahin hat auch jeder betroffene in meinen Augen Mitleid verdient und der Auftrag an Nintendo nach Aufklärung ist klar.


    Man wird ja sehen wie oft der Fehler noch vorkommt und wie dringend eine Lösuhng wird.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Ohne Bestätigung das Zeitreisen das Problem sind fällt deine Rant hier gewaltig auf die Nase. Es könnten auch einfach Objekt oder Eventkombinationen sein die den Spielstand korrumpieren.


    Statt eine kausale Verbindung mit: Zeitreisen = Cheat = cheaten schlecht = Game kaputt aufzustellen,
    könnte man auch darauf hinweisen das dieses Problem just dann Auftritt nachdem das erste ACNH Event gestartet wurde.

    Och du meine Güte - hast du meinen Beitrag eigentlich auch nur weiter als drei Sätze gelesen?


    Wurde von mir denn geschrieben, dass Zeitreisen die Ursache für das Problem ist? Im letzten Abschnitt habe ich das sogar deutlich hingeschrieben, dass man mit Gewissheit nicht sagen kann, was es ist - ohne ein Wort über Zeitreisen zu verlieren. Danke, dass du den unteren Abschnitt genau so wiedergibst, wie ich es geschrieben habe.


    Mach dir doch bitte die Mühe, meinen Beitrag vollständig zu lesen - und es auch zu verstehen, bevor du mich zitierst. Das ist ja mal wieder typische Diskussionskultur.

  • BinaerCode

    Turmbaron

    Könnte es nicht auch sein, dass während des Speichervorgangs das Spiel frühzeitig beendet wurde und dadurch die Speicherdaten fehlerhaft überschrieben wurden? ?(

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Könnte es nicht auch sein, dass während des Speichervorgangs das Spiel frühzeitig beendet wurde und dadurch die Speicherdaten fehlerhaft überschrieben wurden?

    Wenn du das Spiel speicherst, erscheint in der Regel noch ein schwarzes Bild und unten rechts das Ladeicon - warten die meisten an dieser Stelle noch ab, bis das Hauptmenü erscheint oder schalten sie direkt ab? Warum gibt es denn überhaupt diesen schwarzen Bild? Um den Arbeitsspeicher der Switch zu bereinigen?


    Laut @Tama kamen diese Meldungen aber auch vermehrt nach der Einführung des Osterevent.
    Im Nintendo-Forum wurde aber mehrmals geschrieben, dass die Leute das Problem innerhalb von einen Tag mehrmals hatten - obwohl sie das Spiel mehrmals installiert haben. Weswegen ich ja denke, dass das zum Osterevent stattfindet ein Zufall sein und das Problem mehr an der Switch-Hardware liegen könnte.


    Soweit ich weiß, gab es ebenso bei irgendein anderen Spiel ähnliche Probleme. Ich glaube das war entweder Smash Bros. oder Fire Emblem - ich weiß es nicht, in der das Problem letztlich auf falsch-lizenzierte oder ungeeignete SD-Karten zurückzuführen war. Aber bis heute kaufen sich die meisten Switch-Besitzer technisch ungeeignete SD-Karten für ihre Konsole und es ist auch nie etwas passiert. Bestätigt sind diese Fehler aber bis heute nicht und im Falle von ACNH, sicherlich interessant die Hardwareseite zu untersuchen. Können aber nur die Entwickler. Oder aber es liegt tatsächlich am Osterevent. Man weiß es nicht.

  • BinaerCode

    Turmbaron

    @Njubisuru


    Ich hatte nur mal das Problem, dass ich ,noch damals zu Gameboy Zeiten, meinen Handheld, während des Speichervorgangs, übereifrig ausgeschaltet habe. Ende vom Lied, die Daten waren alle futsch.


    Und aus Erfahrung würde ich behaupten, sollte irgendjemand Scheiße bauen mit seiner Switch, egal ob beabsichtigt oder nicht, in den seltensten Fällen würde jemand das auch zugegeben.
    Da wäre es leichter gegen Nintendo zu schießen, springen ja auch viele gleich mit auf den Zug.

  • Sib

    Master of Desaster

    @Njubisuru
    Ich sagte bewusst „gefühlt“ und nicht „genau“ oder „geschätzt“, also so wie es mir vorkommt. Habe bewusst mich so ausgedrückt, damit man es nicht falsch auffassen kann xD
    Das kann ich aber von deiner Aussage „nicht mal einen Bruchteil“ behaupten, woran machst du das fest? Bleib also auch realistischer, bevor du damit kommst, da ist mein „gefühlt“ besser vage formuliert als deine Aussage :P
    Diese Diskussion kann man sich somit sparen^^


    Und was den Plan B angehen würde, liesse sich das sehr wohl mit der Cloud beheben. Es reicht die Möglichkeit, dass man sich einen Savestate manuell hochlädt und diesen bei Belieben wieder runterzieht.
    Ein Backup würde vielen wahrscheinlich schon reichen, wenn man sich Pokémon, Splatoon oder eben AC anschaut, die keine Möglichkeiten dazu bieten.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Geiles Endprodukt Nintendo. Ganz großes Kino.
    Aber dann auch noch Cloud Saves verbieten, was überhaupt gar nichts gebracht hat in Sachen Cheaten.
    Hätte man sich auch vorher denken können.


    @Inukki
    Wenn ich mir die Fehlerliste so anschaue, dann hätten sie es wohl nicht vor 2030 herausbringen dürfen xD

  • Fonce

    @Sib
    Selbst wenn du ein Savegames manuell in die hochlädst ist das irgendwie nutzlos. Du weißt doch gar nicht ob das Savegames korrekt ist solange du es nicht geladen hast.
    :dk:

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @Njubisuru


    Zitat

    Simpel: Wer ein Produkt nicht dafür verwendet, wie sie konzipiert wurde, dann braucht er sich nicht hinterher zu beschweren, dass das Produkt "kaputt" geht. Dann verwirkt man auch gleich das Recht, sich deswegen zu beschweren. Der Vorteil des Ganzen: Du darfst machen was du willst.

    nur ist Zeitreisen eben seitens Nintendo ganz offensichtlich nicht untersagt. Schließlich wurde sogar ins Spiel integriert, dass man von npc‘s als „Zeitreisender“ angesprochen wird. Das Spiel merkt also sehr wohl wenn jemand die Zeit umstellt. Doch man entschied dagegen dies zu unterbinden.
    Und nur weil es bei manchen Spielern als cheaten verpönt ist, nutzt man noch lange nicht das Produkt falsch, wenn man es tut.
    und je nach dem wie dein letzter Satz hier gemeint war: ich selbst nutze die Zeitreise nicht, weil ich bisher auch noch gar nicht das Spiel spielen konnte.


    Wie von einigen hier schon angemerkt sitzt der Fehler meistens vorm gerät. Solange nicht klar ist wieviele Spieler betroffen sind (und sollte der Fehler erneut nicht reproduzierbar sein), liegt es vermutlich eher an falsch Bedienung (bspw zu frühes ausschalten während dem Speichervorgang).

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Über 100 Std. seit Release, Gott bewahre, dass mir das passiert!

  • Dante1992

    Turmknappe

    @Internetzwerg


    Der Name passt anscheinend Perfekt zu dir.


    Unfertig ist das Spiel einige Bugs enthielt ?


    Millionen Spieler auf der Welt Spielen ein Spiel und das bezieht sich jetzt nicht nur auf ACNH.


    Klar das vll 100 Entwickler nicht die Zeit bzw die Masse decken solche Bugs zu finden, dafür sind die Meldungen der Spieler wichtig. Und jedes Spiel hat zu Release Bugs absolut jedes.....


    Das macht ein Spiel nicht gleich unfertig.....

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    nur ist Zeitreisen eben seitens Nintendo ganz offensichtlich nicht untersagt. Schließlich wurde sogar ins Spiel integriert, dass man von npc‘s als „Zeitreisender“ angesprochen wird.

    Ach, und deswegen muss Nintendo hier alle Testcases für "Zeitreisen" miteinbeziehen? Das ist eine sehr schwache Argumentation deinerseits. Das, was du erwähnst, ist in der Videospiel-Industrie alles andere als Neu: Sehr viele Entwickler implementieren absichtlich Content oder Easter-Eggs, die man nur durch gezielte Manipulieren oder Cheaten zu sehen bekommt. Bei einigen Spielen gibt es sogar spezielle Texturen, die solche Aufschriften wie etwa "Wenn du das hier siehst, dann hast du gecheatet" oder sowas beinhaltet. Das heißt also auch nicht, dass diese Entwickler Testcases erstellen für den Fall, dass der Spieler sich außerhalb der Map befinden, weil sie schlicht nicht dazu konzipiert wurde (Edit: Es sei denn, das Spiel heißt Need for Speed: Heat). So ist es auch hier, und dabei bleibt es auch: Du kannst mit deinem Produkt tun und lassen wie du willst. An diese Stelle bestimmte Aktionen zu untersagen oder es explizit zu erwähnen dass es untersagt ist, ist völliger Unsinn. Du kannst mit dem Produkt machen was du willst - und wenn du absichtlich etwas tust, wofür das Spiel nicht konzipiert wurde - dann ist es deine eigene Schuld, wenn irgendwas an dem Spielstand von Animal Crossing defekt geht. Wobei der Wegfall des Cloudspeicherung wohl Implikation genug darstellen sollte, aber was solls.

    Und nur weil es bei manchen Spielern als cheaten verpönt ist, nutzt man noch lange nicht das Produkt falsch, wenn man es tut.

    Genau so habe ich das auch geschrieben. Danke für die Wiederholung: Jeder kann sein Produkt so nutzen, wie er es möchte. Wenn aber im Nachhinein sich ein Defekt rausstellt, soll man ja nicht bei Nintendo ankommen und sich beschweren.

    Das kann ich aber von deiner Aussage „nicht mal einen Bruchteil“ behaupten, woran machst du das fest?

    Es gibt Dinge, für die man nicht unbedingt eine Wissenschaftliche Studie benötigt. Es ist reine Logik, reiner Menschenverstand, die Aussage zu tätigen, dass ein überwältigender Großteil der Spieler eben nicht ins Switch-Menü gehen und dort den Datum umstellen - mehrmals am Tag. Es ist reine Logik, dass die meisten Spieler nunmal nicht in Foren oder auf ntower aktiv sind. Es ist selbstverständlich und selbsterklärend, dass die meisten gar nicht wissen, dass es so etwas wie "Zeitreisen" überhaupt existiert. Viele AC-Spieler sind junge Spieler, die gar erst eine Switch Lite mit dem Spiel geschenkt bekommen, oder spielen das Spiel zum Feierabend und ganz gemütlich, oder gemeinsam mit Freund/Freundin um das Spiel gemeinsam zu genießen. Wenn du von "gefühlt jeder 2. Spieler in AC nutzt Zeitreisen" spricht .. naja, dann hältst du dich entweder in falschen Umgebungen auf, was aber nicht heißen soll, dass so eine explizite Erwähnung deinerseits hier förderlich ist, dass "gefühlt jeder 2. Spieler in AC Zeitreisen" nutzt, was letztlich einfach nur eine verdammt falsche Aussage ist, auch ohne Wissenschaftliche Statistiken hier einzubeziehen. Und das ist der Unterschied zwischen "Nachdenken und Schlussfolgern", "wissenschaftliche Statistik" und "gefühlt jeder 2. Spieler in AC nutzt Zeitreisen", weil allein die bloße Erwähnung letzteres einfach nur falsch ist, wenn man nur ein bisschen darüber nachdenkt.

    Wie von einigen hier schon angemerkt sitzt der Fehler meistens vorm gerät. Solange nicht klar ist wieviele Spieler betroffen sind (und sollte der Fehler erneut nicht reproduzierbar sein), liegt es vermutlich eher an falsch Bedienung (bspw zu frühes ausschalten während dem Speichervorgang).

    So wie ich das geschrieben habe. Schade, dass ntower die Meldung 1:1 übernommen hat und nicht ein wenig mehr ins Detail eingegangen ist: Betrachtet man die einzigen Beiträge im Nintendo-Forum, kommt man durchaus schnell zum Schluss, dass hier mehr ein Hardware-Problem als ein Spielproblem vorliegt. Das "mehrmals neu installiert aber immer wieder selbe Fehler" lässt eindeutig darauf zu, dass der Fehler beim Speichersystem liegt, irgendwo zwischen dem System und dem Spiel. Ein Werkseinstellung-Reset der Konsole würde dieses Problem definitiv ausschließen. Ist aber auch nur eine Behauptung, die aber, in Anbetracht der ganzen Beiträgen, man schnell darauf kommen würde. Oder, wie @Tama schon geschrieben, eine Inkonsistenz zwischen bestimmte Item(-kombination) auf vielleicht bestimmte Map(-Standorte), was aber bei einer reinen Neuinstallation des Spiels und neuen Savegame, fast ausschließt.

  • Yasashi2588

    Turmknappe

    @JahJah192


    Ein Cloud Save würde das Problem nicht beheben. Wenn du die Saves automatisch mit der Cloud Syncen lässt lädt es den korrupten Spielstand auch hoch. Bei manuellen Hochladen müsstest du na h jedem Speichern in dein Spiel zurück um nochmal zu überprüfen ob alles geht bevor du ihn hochlädst.


    Ist mir bei Persona 5 passiert. Mein 100+ Stunden Save hockt in der Cloud und ist korrupt.

  • kbye

    Turmheld

    Oder oh Schock man speichert mehr als einen Speicherstand und kann wenn der Fehler kommt auf einen vorherigen Speicherstand zurückgreifen?


    Aber nein da könnte man ja cheaten lieber xxx(x) Stunden verlieren.


    Das wird echt nur bei Nintendo Fans akzeptiert.

  • Linnea

    △○╳□

    Am wahrscheinlichsten klingt für mich die Idee mit dem Ausschalten der Konsole während des automatischen Speichern.


    Bei mir ist es auch so, dass ich die Konsole oft für nur wenige Minuten in die Hand nehme, um kurz etwas zu machen und dann wieder den Standby-Modus aktiviere.
    Also nicht nur bei Animal Crossing, sondern auch bei anderen Spielen.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Nintendo da einen kleinen Countdown einblenden würde, sodass man weiß, dass das Spiel in den nächsten 5 Sekunden speichern wird.

  • Kemen

    Turmheld

    @Linnea
    Oder, dass das Spiel trotz Standby einfach seinen Save ausführt, "Oh ok, du willst deine Switch grad "ausschalten", tu das, ich speicher grad noch deinen Fortschritt für dich, kein ding, see you!".


    @Yasashi2588 Ists denn irgendwo festgeschrieben, dass nur der aktuellste Spielstand gespeichert sein muss? Im Grunde ist diese Problematik doch nicht neu, warum nicht einfach die letzten paar Spielstände auf Halde haben?
    Und komm mir jetzt keiner mit Speicherplatz, wir sollen fucking noch eins zahlen für Cloudsave, auch wenns kaum ein Spiel unterstützt.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Ists denn irgendwo festgeschrieben, dass nur der aktuellste Spielstand gespeichert sein muss? I

    Die Frage lässt sich mit einer Gegenfrage beantworten: Was macht dich so sicher, dass dein Spielstand von vor 3 Tagen, nicht bereits einen Schneeball-Effekt ausgelöst hat, dessen Wirkung man erst in drei Tagen sieht, dass das Spielstand defekt ist? Du hast Recht: Diese Problematik ist nicht neu, aber ein Lösungsansatz bieten nicht einmal die ganz großen Player wie EPIC und Steam an, weil es zuviel Aufwand bedeuten würde und ein redundantes System entsteht, die man einfach vermeiden möchte. Hier nun vorzuschlagen, Nintendo müsse ein Cloudspeicherung einführung, in dem der Nutzer die Auswahl von 20 verschiedene Backups übergibt, ist unrealistisch.


    Ich habe mir die Reddit- und Nintendo-Beiträge nochmal angesehen. Insbesondere die "neueste Entwicklung" und es spricht sehr viel dafür, dass es ein Hardware-seitiges Problem handelt. Anders wäre solche Aussagen nicht zu erklären:
    - Nach Neuinstallation des Spiels wird defekter Spielstand angezeigt, auch nach mehrmaligen Neuinstallation des Spiels innerhalb eines Tages
    - Nach Neuinstallation des Spiels, egal ob Konsole oder SD-Karte, wird defekter Spielstand angezeigt


    Man müsse hier schauen, welche Spiele diese Personen noch installiert haben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendein 99-Cent Indie-Game irgendein Unfug am System angestellt hat, an irgendeine Stelle, was weitreichende Folgen hat für Spiele, die speziell auf diese eine Stelle angewiesen ist - in dem Fall von Animal Crossing. Hätte ich einen Reddit-Account, hätte ich einen Reset der Konsole vorgeschlagen. Das wäre der produktivste Ratschlag.

  • Kemen

    Turmheld

    @Njubisuru
    Alles schön und gut was du sagst, nur, was kümmerts mich als Konsument welchen Aufwand BigN oder Sonstwer, fahren muss um meinen Fortschritt in seinem Spiel zu sichern?


    Richtig, es kümmert mich einen..du weißt schon, alles was mich kümmert ist die Tatsache, dass ich das Produkt kaufe, im Zweifel noch die Onlinesubs.....scripdingsbums und dafür nochma paar Euros latze, weil paar SNES Spiele und ich darf Mario Cart gegen andere Spielen....ajo kost ja nicht soviel wie die services der anderen großen Player....da darf ich auch noch weniger Service erwarten, ich zahl ja auch weniger für nix....-,-?


    Und es kümmert mich nen scheiss was iwer bei Reddit von sich gibt! Soviel Erregung muss man nem Mann auch mal an nem Sonnabend....Abend gönnen!

  • OxKing

    Turmritter

    Die haben bestimmt beim Speichern den Powerknopf berührt. ^^

  • Isamu_17

    Feurige kunstvolle Maid

    @Sib


    Oh ja. Konsole abgeschmiert, Bildschirm defekt, über 30 h Spielstand futsch. Jetzt hab ich keine Lust mehr neu anzufangen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich bin in einer Animal Crossing Facebook Gruppe und die Fälle häufen sich immens

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @Torben22


    Was heißt das in Zahlen (auch im Verhältnis zu den Usern der Gruppe)?

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Wunderheiler


    Die Mitglieder Anzahl ist natürlich hoch aber in der Woche schon 5 Fälle ungefähr.

  • nikothemaster

    Turmbaron

    ist denn schon iwie bekannt, wie der fehler entsteht?

  • Torben22

    Meister des Turms

    @nikothemaster


    Nein derzeit nicht bekannt

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @Torben22
    Was heißt „hoch“? 1.000, 10.000 oder 100.000 (oder noch mehr)?

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Wunderheiler


    Glaub um die 1000

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @Torben22


    Zeigt Facebook das nicht genau an?

  • nikothemaster

    Turmbaron

    Die Lösung ist einfacher als man denkt
    Wenn der Fehler kommt, gleich wieder ins Homemenü und Spiel beenden, nicht weiterklicken oder sonst was tun
    Wenn das Spiel neu startet, müsste der alte Spielstand noch da sein

  • Torben22

    Meister des Turms

    @nikothemaster


    Scheint nicht bei allen zu funktionieren

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Bei einer Quote von schätzungsweise 0,5% würde ich nicht von “immens“ reden.

  • nikothemaster

    Turmbaron

    Anscheinend sind es 2 Bugs
    1. Neustart mit einer neuen Insel, da hilft die Methode
    2. Es tritt ein Fehler auf, noch keine Lösung vorhanden

  • nintendopower

    Turmbaron

    Weniger Cheaten time travel usw das würde wohl schon viel helfen . In meinem Bekanntenkreis spielen das Spiel 40 Leute und genau 0 haben diese Probleme .... und genau 40 davon spielen das Spiel ganz normal so wie es sich gehört ....

  • nikothemaster

    Turmbaron

    @nintendopower liegt nicht daran!

  • Linnea

    △○╳□

    Heute morgen hat es einen meiner engeren Freunde erwischt und bei diesen bin ich mir zu 100% sicher, dass er noch nicht einmal daran gedacht hat die Zeitreise zu nutzen oder auf irgendeine andere Art zu schummeln.


    Ich frage mich wie lange es noch dauern wird, bis wir endlich einen Patch für diesen fatalen Fehler bekommen. Da bekommt der Begriff "Survivalspiel" eine gänzlich neue Bedeutung. :thumbdown:

  • NJunkie

    Living the bonus level

    @Linnea


    Hat sein Spielstand irgendwas besonderes? Bzw. seine Insel irgendeine besondere Gestaltung? Das ist echt ein Dreck mit diesem Fehler. Da hat man wirklich Angst weiter zu spielen und dann seinen Fortsxhritt zu verlieren... besonders wenn man seine Insel mit allem drum und dran mag. :(

  • Linnea

    △○╳□

    @NJunkie
    Das einzige auffällige Merkmal, was er auf seiner Insel gebaut hat/hatte, war ein Doppelwasserfall, welcher von zwei gegenüberliegenden Seiten in einen mittigen Fluss gefallen ist.


    Ansonsten war es eine Insel wie jede andere auch. Über die Hälfte der Fläche war noch völlig unbebaut.

  • MuenzgeldTyp

    @Loco4


    Danke für deinen Kommentar. Gewisse User hier sehnen sich ja wirklich danach, dass Nintendo pleite geht und wiederholen dann dies unter jeder besonderen News. Egal ob sie nun positiv, neutral oder negativ ist. Was man von diesen Usern nicht alles lesen konnte: Pokemon ist gar keine Nintendo IP oder Smash Ultimate ist ein Wii U Port. Was in meinen Augen die "Höhepunkte" dieser Posts waren, :ugly:


    Und ja diese "es waren eh alles bestimmt Cheater" Posts gehen meinen Augen net, sondern sind in meinen Augen noch schlimmer. Nicht nur, dass man so ein echtes Problem klein redet, dass man auch den deren Betroffen ohne Grund etwas höchst asoziales vorwirft, ist extrem idiotisch. Ich übertreibe mal und sage dass dies so ähnlich ist, wie wenn irgendwo ein Muslim tot aufgefunden wird und man direkt Posts wie "es war doch bestimmt nur ein Drogendealer" schreibt... :notlikethis:


    Da ich erst seit vorgestern das Spiel habe, würde mich so etwas auch richtig stark ärgern. Aber wenn man überlegt, dass es Leute gibt die das Spiel auch schon seit Release haben und schon ihre große Trauminsel aufgebaut haben, finde dass ein solcher Bug unter aller Sau. Hoffentlich wird er schnell gefixt. Leider ist es bei moderner Softwareentwicklung so gut wie unmöglich ein Programm ganz ohne Bugs entwickeln. :sweat:

  • NJunkie

    Living the bonus level

    @Linnea


    Okay und an Gegenständen die so platziert wurden?


    Ach schwieriges Thema. Schade dass Nintendo da keine Stellung zu bezogen hat bisher.

  • Lillyth

    <3

    Die Fälle im Netz häufen sich auf jeden Fall.
    Mittlerweile setzt bei mir auch immer der Atem aus, wenn ich das Spiel starte.
    Ein verlorener Spielstand würde bei mir auf jeden Fall dazu führen, das Spiel nicht mehr anzufassen.

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    Ich denk nicht mal daran. Vielleicht besser so

  • Linnea

    △○╳□

    @NJunkie
    Ich glaube das bringt nicht viel zu rätseln, was der Grund für diesen Fehler ist. Es könnte alles mögliche sein und hat vielleicht noch nicht einmal etwas mit den Items zu tun.


    Vielleicht haben wir ja Glück und Nintendo veröffentlicht schon morgen ein Update und Statement zu diesen Thema. Allerdings hoffe ich das nun schon seit Bekanntgabe dieses Problems... :/

Zurück zur Startseite