Animal Crossing: New Horizons – Nutzer berichten von beschädigten Spielständen

  • @Torben22
    Fehler an sich sind nichts schlimmes. Wenn sich aber nach Wochen schwere Fehler rauskristallisieren, ist das kein gutes Zeichen für die Qualität.
    Erst recht nicht, wenn es keinen Plan B in Form der Cloud gibt. Das kann man in keinster Weise schön reden.
    Wenn es einen natürlich nicht selbst betrifft, kann man immer groß Reden schwingen, dass es nur halb so schlimm ist.

  • @Sib


    Ich würde das Spiel auch nicht mehr neu starten und würde ausflippen aber das hat nix mit schönreden zu tun. Ich folge nur nicht allem gleich was vor allem auf Reddit gepostet wurde. Ich erinnere mich an einen Shitstorm gegen die Wiiu, da sie bei einigen nicht mehr anging. Am Ende kam raus, dass die Leute gern aufm Power Knopf gedrückt haben wenn es hieß den nicht zu betätigen. Deshalb bin ich vorsichtig was so etwas betrifft.

  • Was ein Kindergarten wieder. :awesome:


    fünf Leute im Internet schreiben irgendwas und schon ist man sich ganz sicher, dass Nintendos Qualität nicht mehr gegeben ist. Einfach herrlich!
    Und auch gleich nochmal auf alle Zeitreisenden eingeprügelt. Geschieht ihnen schließlich recht... auch wenn das natürlich überhaupt nicht der Auslöser des Fehlers war.


    Im übrigen, da sich ohnehin so viele ständig wiederholen (nintendo is doomed etc), wiederhole ich mich auch gerne:
    Bei nahezu allem was hergestellt wird gibt es fehlerhafte Produkte. Diesen Prozentsatz wird man auch niemals gänzlich vermeiden können. Ob ihr es glaubt oder nicht, das gibt es nicht nur bei Nintendo. :shigeru:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Hoffentlich beheben die das schnell.
    Würde mir das jetzt passieren, dann würde ich bereits jetzt schon nicht noch einmal anfangen.


    Nach rund zwei Wochen und mehreren dutzend Stunden Tutorial bin ich nun endlich eine Baumeisterin und freue mich wahnsinnig, dass ich meine Insel nach meinen Vorstellungen umgestalten kann.


    Ich möchte diese Prozedur nicht noch einmal über mich ergehen lassen.

  • @Loco4 Sehr mutig von dir, Nintendo im ntower in Schutz zu nehmen. Da lassen Anfeindungen meist nicht lange auf sich warten :sweat:


    Ich stimme dir da vollkommen zu. Die Leute überreagieren sehr. Ist wohl die sogenannte "German Angst".

    Einmal editiert, zuletzt von Mockingtide ()

  • Ihr müsst dass positiv sehen. Das Spiel ist erst seit paar Wochen raus, welchen Fortschritt könntet ihr jetzt schon verloren haben...lächerlich!
    Seid froh, dass sich Fehler in Nintendoprodukten nicht erst nach Monaten, nachdem ihr schon sonst wieviele Jahre in das Spiel investiert habt, einstellen.
    Habter doch mehr vom Spiel, könnter nochma vom Anfang beginnen, evtl. habter ja nen Tipp überlesen, vllt. den wie man das Inventar aufruft...Service Freunde, Service, Nintendo ist schließlich unser Freund.

  • also nen Cloud Save sollte dringendst her, alle andere ist gegen den Kunden. Habe die Tage meine Switch getauscht, ausgenudelte DayOne Switch weg, neue 2019er her. Dachte dank Cloud Save ist alle gut....bis auf Animal Crossing, Spielstand ade!


    @Kemen im Ernst? Das ist ein ziemlich Grindlastiges Game, grinde da mal jetzt seit 2 Wochen täglich (wegen der Boni) und "erarbeite" dir den Fortschritt, viele Dinge sind auch Glück und nach dem Zufallsprinzip und dann wäre der Spielstand weg, da werden die wenigsten Bock haben von wieder null anzufangen. Was ich da schon bei einigen Streamern gesehen habe, was die sich schon aufgebaut haben... Cloud Save her und gut ist.

  • @Loco4
    Stimmt. Bei Super Smash Bros. Ultimate, wo ein ähnliches Problem aufgetreten ist (mit der Piranha-Pflanze) und viele sich darüber aufgeregt haben, kräht auch kein Hahn mehr danach. Erst haben ein Paar Leute gejammert, Nintendo konnte den Fehler nicht reproduzieren und danach war Ruhe, da es anscheinend an billigen/gefälschten micro SD-Karten gelegen hat. Immer diese reddit-Heinis, die sofort alles posten und alle aufscheuchen müssen.


    Erst einmal abwarten... :sonic:

  • @Z-ONE
    Wenigstens werden die Fehler relativ schnell gepatcht.
    Und viel zu schnell haben sie es auch nicht auf dem Markt gekloppt, hätte ja ursprünglich 2019 erscheinen sollen.



    Wenn ich vorstelle wie oft ich bei NL einen neuen Spielstand angefangen hab.
    ...Ich starte gerade meine Zweite Insel auf meiner zweiten Switch xD


    Trotzdem würd ich eine Cloud begrüßen.

  • Sollte das einmal passieren, wäre ich wirklich angepisst. Bisher habe ich dieses Problem noch nie gehabt und hoffe das sind nur Einzelfälle. Hier muss man Nintendo wirklich mal kritisieren, dass es keine Backup-Funktion gibt. Das kann einem auch schnell die Lust nehmen.
    Sie sollten sich damit nicht mehr allzu viel Zeit lassen.

  • Hatte bisher zum Glück keine Probleme.


    Aber das Nintendo oder auch einige Dritthersteller leider bei einigen Spielen ein Brimborium um die Cloudsaves macht ist ja nix neues. Nervig finde ich das auch bei Dark Souls Remastered wo man ja auch schon so einige Spielzeit investiert für einen Durchlauf.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Nintendo wäre gut beraten, so lange wie sie keinen Grund finden, per Update doch das Cloud-Sichern freizugeben. Man kann es pro Spiel ja deaktivieren das Automatische sichern. So könnte jeder 1x pro Woche sichern.


    Wenn man das wegen Cheaten nicht will, so kann man ja dies vom Home Menü per Update wieder deaktivieren sobald eine Lösung gefunden wurde oder sogar der Spielinterne Cloud Dienst da ist.

  • Dann wäre das Vorkommen größer, da gefühlt jeder zweite Zeitreisen nutzt.

    50 % der Animal Crossing-Spieler sind also "Time-Traveller"? Bist du dir sicher mit der persönlichen Schätzung? Die meisten AC-Spieler sind weder auf Reddit, in Foren noch auf Twitter unterwegs sondern spielen das Spiel ganz für sich privat ohne jeglichen Einfluss. Sogenannte "Time-Traveller" machen nicht einmal ein Bruchteil der Animal Crossing-Spieler aus. Sei bitte ein wenig realistischer.

    Erst recht nicht, wenn es keinen Plan B in Form der Cloud gibt. Das kann man in keinster Weise schön reden.

    Doch, kann man: Betrachte das doch etwas mehr von der technischen Seite. Trotz Cloudspeicherung wäre der Spielstand so oder so im Eimer. Was man an diese Stelle braucht sind mehrere Backups, in der der Spieler selbst entscheiden kann, ob er ein Backup von vor 1 Tag, 3 Tage oder 7 Tagen herunterladen möchte. Zusätzlich soll auch die Option geben, das aktuelle Backup an die Entwickler von AC zu versenden. Das ist aber nahezu unmöglich, weil dahinter eine größere Infrastruktur steckt und nicht einmal die anderen großen Player wie Sony und Microsoft, nicht einmal Steam so etwas anbietet.

    Und auch gleich nochmal auf alle Zeitreisenden eingeprügelt. Geschieht ihnen schließlich recht... auch wenn das natürlich überhaupt nicht der Auslöser des Fehlers war.

    Simpel: Wer ein Produkt nicht dafür verwendet, wie sie konzipiert wurde, dann braucht er sich nicht hinterher zu beschweren, dass das Produkt "kaputt" geht. Dann verwirkt man auch gleich das Recht, sich deswegen zu beschweren. Der Vorteil des Ganzen: Du darfst machen was du willst. Ich würde bis heute nicht auf die Idee kommen, mich über den kaputten Spielstand in Pokemon Rot zu beschweren, weil ich MissingNo gefangen habe. Oder dass ich mein nicht-existenten iPhone aufgeschraubt habe um es ein wenig zu modifizieren, nur um am Ende festzustellen dass alles kaputt gegangen ist. Da habe ich genauso wenig das Recht, von "schlechte Nintendo-Qualität" zu sprechen. Um ehrlich zu sein, macht man sich damit nicht nur lächerlich, Nintendo, Apple, Sony und wer auch immer für die eigene Unfähigkeit an den Pranger zu stellen, sondern stellt sich da auf eine Ebene mit Corona-Verschwörer und Impfgegner.


    Um mich kurz zu fassen: Es wird für die Entwickler hinter AC unfassbar schwer sein, diesen Fehler zu reproduzieren, da sie keine Möglichkeit haben (zumindest uns bekannten), auf die Spielstände der Nutzer zu kommen oder ohne einschlägige Hinweise seitens der Community. Es fehlen einfach mehr Informationen: Welche Bewohner, welche Map, welche Geschäfte, Standorte, Items, Geld? Es reicht, wenn auf eine bestimmte Map ein Baum falsch steht. Dann erkennt das System ein Fehler, weil dieser dumme Baum nicht dargestellt werden kann => Spielstand defekt. So aber, was bis jetzt bekannt ist, kann man genauso gut über die Chicken Wings vom KFC diskutieren und es hilft niemanden weiter.


    Im Moment würde ich aber auch die Füße still halten. Wie es iwer schon schrieb: Im Moment berichten nur eine Handvoll von Leuten von dem Problem und wenn ich mir das Nintendo-Forum so ansehe, glaube ich kaum, dass zumindest alle geschilderte Aussagen unbedingt der Wahrheit entsprechen. Dafür wirken sie zu kurios, unglaubwürdig oder einfach nur zu überspitzt formuliert. Einige geschilderte Aussagen treiben einem soweit in zur möglichen Theorie, dass es gar nicht an Animal Crossing liegt - sondern an der Switch der Person. Also dass dieser Fehler nichts, gar nichts mit dem Spiel zu tun hat. Auf Reddit selbst ist ebenso nur von einem einzigen Nutzer die Rede.

  • Simpel: Wer ein Produkt nicht dafür verwendet, wie sie konzipiert wurde, dann braucht er sich nicht hinterher zu beschweren, dass das Produkt "kaputt" geht. Dann verwirkt man auch gleich das Recht, sich deswegen zu beschweren.


    Ohne Bestätigung das Zeitreisen das Problem sind fällt deine Rant hier gewaltig auf die Nase. Es könnten auch einfach Objekt oder Eventkombinationen sein die den Spielstand korrumpieren.


    Die Herkunft des Problems ist alles andere als gesichert. Bis dahin hat auch jeder betroffene in meinen Augen Mitleid verdient und der Auftrag an Nintendo nach Aufklärung ist klar.


    Man wird ja sehen wie oft der Fehler noch vorkommt und wie dringend eine Lösuhng wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Ohne Bestätigung das Zeitreisen das Problem sind fällt deine Rant hier gewaltig auf die Nase. Es könnten auch einfach Objekt oder Eventkombinationen sein die den Spielstand korrumpieren.


    Statt eine kausale Verbindung mit: Zeitreisen = Cheat = cheaten schlecht = Game kaputt aufzustellen,
    könnte man auch darauf hinweisen das dieses Problem just dann Auftritt nachdem das erste ACNH Event gestartet wurde.

    Och du meine Güte - hast du meinen Beitrag eigentlich auch nur weiter als drei Sätze gelesen?


    Wurde von mir denn geschrieben, dass Zeitreisen die Ursache für das Problem ist? Im letzten Abschnitt habe ich das sogar deutlich hingeschrieben, dass man mit Gewissheit nicht sagen kann, was es ist - ohne ein Wort über Zeitreisen zu verlieren. Danke, dass du den unteren Abschnitt genau so wiedergibst, wie ich es geschrieben habe.


    Mach dir doch bitte die Mühe, meinen Beitrag vollständig zu lesen - und es auch zu verstehen, bevor du mich zitierst. Das ist ja mal wieder typische Diskussionskultur.

  • Könnte es nicht auch sein, dass während des Speichervorgangs das Spiel frühzeitig beendet wurde und dadurch die Speicherdaten fehlerhaft überschrieben wurden?

    Wenn du das Spiel speicherst, erscheint in der Regel noch ein schwarzes Bild und unten rechts das Ladeicon - warten die meisten an dieser Stelle noch ab, bis das Hauptmenü erscheint oder schalten sie direkt ab? Warum gibt es denn überhaupt diesen schwarzen Bild? Um den Arbeitsspeicher der Switch zu bereinigen?


    Laut @Tama kamen diese Meldungen aber auch vermehrt nach der Einführung des Osterevent.
    Im Nintendo-Forum wurde aber mehrmals geschrieben, dass die Leute das Problem innerhalb von einen Tag mehrmals hatten - obwohl sie das Spiel mehrmals installiert haben. Weswegen ich ja denke, dass das zum Osterevent stattfindet ein Zufall sein und das Problem mehr an der Switch-Hardware liegen könnte.


    Soweit ich weiß, gab es ebenso bei irgendein anderen Spiel ähnliche Probleme. Ich glaube das war entweder Smash Bros. oder Fire Emblem - ich weiß es nicht, in der das Problem letztlich auf falsch-lizenzierte oder ungeeignete SD-Karten zurückzuführen war. Aber bis heute kaufen sich die meisten Switch-Besitzer technisch ungeeignete SD-Karten für ihre Konsole und es ist auch nie etwas passiert. Bestätigt sind diese Fehler aber bis heute nicht und im Falle von ACNH, sicherlich interessant die Hardwareseite zu untersuchen. Können aber nur die Entwickler. Oder aber es liegt tatsächlich am Osterevent. Man weiß es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!