Vom Widersacher zum Fan-Favoriten – Donkey Kong feiert heute seinen 40. Geburtstag

  • 19:20 - 09.07.2021
  • Nerdkultur
Donkey Kong Country © Nintendo

Donkey Kong gehört heute zum Ensemble der Nintendo-Helden, die wir in zahlreichen Spielen begleitet haben. Heute vor 40 Jahren, am 9. Juli 1981, feierte die Marke rund um den Gorilla ihr Debüt mit dem Arcade-Automaten Donkey Kong, der zuerst in Japan erschien und später im Jahr in den USA auf den Markt kam. An der Entwicklung des Spiels war federführend Mario- und Zelda-Schöpfer Shigeru Miyamoto beteiligt.


Während Donkey Kong, Diddy Kong und Co. seit der SNES-Ära als Helden in Erscheinung getreten sind, war Donkey Kong zu Beginn noch der Widersacher von Jumpman und warf dem Helden beim Versuch, die Prinzessin zu retten, munter Fassrollen und andere Gegenstände entgegen. Das letzte Abenteuer der Affentruppe war die Umsetzung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze für die Nintendo Switch, die 2018 erschienen ist. Seitdem warten Fans auf ein neues Spiel rund um den berühmten Gorilla, wobei es in letzter Zeit Gerüchte darum gab, dass Nintendo an einem großen Comeback der Marke arbeitet.


Die ntower-Redaktion wünscht alles Gute zum 40. Geburtstag! Welches Donkey Kong-Spiel ist euer persönlicher Favorit?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Glückwunsch Donkey Kong zum 40. Vielleicht denkt Nintendo dieses Jahr noch an dich und überrascht mit einem Spiel zum Weihnachtsgeschäft. :ddd:

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Der Thrilla-Gorilla, der Affe ohne Giraffe, gebt mir endlich Donkey Kong Country 4.:dk:

  • Switchy

    Turmheld

    Was er hat Geburtstag und es gibt keine Game & Watch oder eine Zeitlich begrenzte Collection zum Vollpreis? :D


    Aber ernsthaft jetzt. Über einen neuen Teil für die Switch würde ich mich freuen.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Happy Birthday Donkey Kong :ddd:

    40 Jahre ist ein starkes Stück.

    Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen im einen neuen Jump N Run :punch:

    Donkey Kong Country 1-3 haben mich auf dem Snes nur begeistert.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Wird ja dann mal Zeit für ein neues Spiel!

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Mario war ja Anfang der 80er ganz und gar nicht heldenhaft. Im ersten Teil hat er den Affen so vernachlässigt, dass DK Pauline entführt hat.

    Im zweiten Teil hat er ihn dann sogar eingesperrt ;)


    Ich hoffe, dass wir bald ein neues Abenteuer mit DK bestreiten dürfen, am liebsten in 2D (die Retro-Studios sind ja mittlerweile groß genug für 2 Projekte), aber auch ein 3D DK von EAD Tokyo wäre was Feines (obwohl ich nun nicht mehr daran glaube)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    40 Jahre Donkey Kong :*
    Liebe die Reihe - kann gern ein neues Spiel erscheinen, vielleicht bewahrheiten sich die Gerüchte ja (dann kommt hoffentlich auch die Serie :love:)

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Alles Gute Donkey :) du hast mir viele schöne Stunden beschert! <3

  • Maexiko

    Old Man of the Sea

    Da ich seit dem Nes keine Nintendo Konsole hatte habe ich erst spät zu DK gefunden, aber immer schon neidisch auf die Snes Teile geschaut.

    Nun mit der Switch und Tropical Freeze ist er mein Lieblingscharakter geworden.


    Die Game and watch hat mich nie interessiert. Aber HIER würde ich zuschlagen.


    Wäre schön bald einen neuen Teil zu bekommen.

    2D wäre für mich um so besser.


    Herzlichen Glückwunsch 🎉


    P.S: Gab es nich sogar noch früher ein Game in dem Donkey Kong der Gute war und Mario der Böse?

  • Sib

    Master of Desaster

    Switchy

    Gleiches gilt für Metroid und Kid Ikarus. Haben ebenfalls 35. Jubiläum xD

    Nintendo hätte da einfach simpel ein Nintendo-Jubiläum raushauen können mit Spielen, Merch etc.

    Aber nein, die wollen wohl kein Geld xD

  • MichiP

    Videogamer

    Happy Birthday, kleiner Affe, sei nicht traurig, dass nintendo dich nicht feiert, we love you! ❤

  • arminius73

    Meister des Turms

    Tja, Nintendo. Heute hätte man schön etwas ankündigen können. Ich hätte auch noch einen neuen Game & Watch genommen.

  • Heli112

    Turmknappe

    Tropical Freeze auf der Wii U war mein erstes Donkey Kong. Die alten Teile habe ich zwar auch, hatte aber noch keine Zeit gehabt da richtig einzusteigen. Demnach ist auch Tropical Freeze auch mein Liebling. Soundtrack, Level Design und Atmosphäre ist genial. Ein neues 2D kann ich mir besser vorstellen als ein 3D ala Mario Odyssey.

  • Switchy

    Turmheld

    Sib


    Dabei sind sie bei solchen Ereignissen doch immer so Kreativ wenn es darum geht Geld einzunehmen:saint:

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Happy birthday du alter Sack. Hoffe du erfreust uns weiterhin mit tollen Abenteuern. :)<3

  • StormRider49010

    Turmheld

    Donkey Kong Country 4, entwickelt von Nintendo in Zusammenarbeit mit den alten Entwickler bei Playtonic! Soundtrack von David Wise, Kremlings und es geht ab!!! :D

  • gamebuster

    Turmheld

    Donkey Kong Birthday game two


    Heli112 DKC 1 in einem Wahn mal eben am Stück durchgespielt nach fast 30 Jahren ;) Vorher glaub nur Welt 3

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Kein limitierter Amiibo? Kein Donkey Kong Country Port? Kein Tropical Freeze Remaster?

    Ich muss sagen, ein ganz bestimmter Entwickler behandelt da seine Marke aber ganz schön Stiefmütterlich. :sonic:

    Der alte Affe gehört zwar nicht zu meinen Lieblings Nintendo Charakteren, aber das hat nicht mal er verdient, von daher als Happy Birthday zu wünschen, da er sonst wie es aussieht eh nichts anderes bekommt. :dk:

  • Animaniac

    Turmfürst

    Mario war ja Anfang der 80er ganz und gar nicht heldenhaft. Im ersten Teil hat er den Affen so vernachlässigt, dass DK Pauline entführt hat.

    Im zweiten Teil hat er ihn dann sogar eingesperrt ;)


    Ich hoffe, dass wir bald ein neues Abenteuer mit DK bestreiten dürfen, am liebsten in 2D (die Retro-Studios sind ja mittlerweile groß genug für 2 Projekte), aber auch ein 3D DK von EAD Tokyo wäre was Feines (obwohl ich nun nicht mehr daran glaube)

    Ein neues 2D Donkey Kong mit Mario als Endgegner.

    Dann kann er ihm alles heimzahlen 😁

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Echt schade das er kein Spiel zum GB bekommen hat. Hätte schon genügt das erste Game Boy Spiel neu aufzulegen oder die 3 SNES Teile auf eine Collection zu pressen. Schade das Nintendo nie an die Fans denkt wo es doch so einfach wäre.

  • Lj_

    《 CO-OP 》

    Hoffe da kommt demnächst nochmal ein neues Spiel :)


    Hab die SNES Spiele damals immer am liebsten gespielt^^

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Glückwunsch. Aber auch so traurig dass Nintendo in keinster Weise gedenkt..m finde ich viel wichtiger als Marios 35er oder Zeldas.

  • Free Your Mind

    Turmbaron

    Hoffentlich kommt bald ein neues DKC!

  • Danitendo62

    Turmritter

    Hoffentlich kommt bald ein neues Donkey Kong Country, wäre echt mal Zeit. Dieses mal dann aber hoffentlich mit King K. Rool und den Kremlings...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Alles Gute Donkey Kong. Wird mal wieder Zeit für einneues Spiel. Aber Nintendo hat ja nicht einmal etwas zum Jubiläum geschrieben. :/

  • civit

    Glückwunsch, das schreit doch nach einem neuen Spiel...Tropical Freeze war der Burner. Es darf gerne auch ein Multiplayer abseits von Koop dabei sein. Deathmatch wie bei Donkey Kong 64 oder ein neues Diddy Kong Racing gleich dazu?

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Alles Gute Liebe Donkey …


    @ Nintendo , wo bleibt ein neues Spiel?

Zurück zur Startseite