The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist Anwärter auf einen Platz in der World Video Games Hall of Fame

  • 18:20 - 20.03.2022
  • Software
  • Nintendo 64
The Legend of Zelda: Ocarina of Time © Nintendo

Das Nintendo 64-Abenteuer The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist zweifelsohne eines der beliebtesten Zelda-Teile und wurde von euch in einer Umfrage in unserer N64-Themenwoche Anfang 2020 nicht nur zum besten Ableger der Serie gewählt, sondern in einer weiteren Umfrage auch zum besten Nintendo 64-Spiel überhaupt. Doch den verdienten Platz in einer Ruhmeshalle der Videospiele hat sich das Spiel bisher noch nicht verdienen können. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn The Legend of Zelda: Ocarina of Time wurde vom in New York ansässigen The Strong National Museum of Play zur Aufnahme in die World Video Game Hall of Fame nominiert.


Seit 2015 nimmt das Museum jedes Jahr eine Handvoll Videospiele auf und die folgenden Kandidaten sind in diesem Jahr die Anwärter:

  • Assassin's Creed
  • Candy Crush
  • Dance Dance Revolution
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Microsoft Minesweeper
  • Ms. Pac-Man
  • NBA Jam
  • PaRappa the Rapper
  • Resident Evil
  • Rogue
  • Sid Meier's Civilization
  • Words with Friends


Jedes der oben genannten Spiele hat sicherlich auf die ein oder andere Art und Weise die Aufnahme verdient. Speziell über die Nominierung von The Legend of Zelda: Ocarina of Time sagt das The Strong National Museum of Play:


Zitat von The Strong National Museum of Play

The Legend of Zelda: Ocarina of Time wurde 1998 für die Spielkonsole Nintendo 64 veröffentlicht und definierte, was ein 3D-Action-Videospiel sein kann und beeinflusste zahllose Spiele, die folgten. Die Kombination aus Narrative, Rätsel und Kampf brachte Ocarina of Time 1998 mehrere Auszeichnungen als "Spiel des Jahres" ein. Das Spiel wurde weltweit mehr als 7,6 Millionen Mal verkauft und wird von Spielern und Kritikern gleichermaßen als eines der besten Videospiele aller Zeiten angesehen.


Nintendo hat in der Vergangenheit mit der Aufnahme in die World Video Game Hall of Fame immer sehr gut abgeschnitten. Letztes Jahr wurde Animal Crossing aufgenommen. Zu den anderen Gewinnern gehören Super Mario Kart, Donkey Kong, Pokémon Rote Edition sowie Pokémon Blaue Edition, das Original The Legend of Zelda und Super Mario Bros.


Ob The Legend of Zelda: Ocarina of Time aufgenommen wird, werden wir am 5. Mai erfahren. In der Zwischenzeit könnt ihr euch auf der Webseite von The Strong National Museum of Play über alle Nominierten für das Jahr 2022 informieren.


Was haltet ihr von der Nominierung? Wäre The Legend of Zelda: Ocarina of Time auch euer Zelda-Favorit für die Aufnahme oder würdet ihr einen anderen Teil der Reihe wählen?

Quellenangabe: The Strong

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 28

  • Ande

    Meister des Turms

    Wie ernst kann man eine Hall of Fame nehmen, die so lange braucht um diesen Meilenstein aufzunehmen? :troll:

  • Anbu

    Turmritter

    Wie kann man bei so einem Meisterwerk überhaupt überlegen?

  • mert_3ds

    Fallout 4

    • Assassin's Creed
    • Candy Crush
    • Dance Dance Revolution
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    • Microsoft Minesweeper
    • Ms. Pac-Man
    • NBA Jam
    • PaRappa the Rapper
    • Resident Evil
    • Rogue
    • Sid Meier's Civilization
    • Words with Friends


    Na klar...am besten noch E.T und Fifa 22 reinpacken.^^

  • Shyguy

    Resident Evil, Zelda OoT, Civ und Assassins Creed kann man aus der Liste ernst nehmen. Den Rest.... naja.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ich bezweifle, das Zelda eine Chance hat gegen schwergewichtige Titel wie Dance Dance Revolution, Candy Crush oder PaRappa! :D

    Wie soll man so etwas Ernst nehmen?

  • otakon

    Ssssssssswitch

    wenn Zelda OoT nicht reinkommt kann ich die Hall of Fame nicht mehr ernst nehmen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das wäre mehr als verdient, denn wir sprechen hier von dem vermeintlichen besten Spiel aller Zeiten und von einem Meilenstein der gesamten Unterhaltungsbranche …

  • TourianTourist

    Golden Fanboy

    Ich bin schockiert, dass es da noch nicht drin ist...

  • link82

    Meister des Turms

    eine Hall of Fame ohne OoT ist imo lächerlich, schließlich gilt es neben Breath of the Wild als das beste Videospiel aller Zeiten

  • Persona non grata

    Gast

    Wenn ich mir gewisse Titel auf der Liste so ansehe, kann ich das Ganze nicht ernst nehmen. Zumal, wenn man sich diese Hall of Fame ansieht, wer die betreibt, wie Nominiert wird, und wer da die Entscheidungen trifft, dann ist das im Grunde ohne Belang und Aussage. Jede "Die wichtigsten Spiele aller Zeiten"-Liste irgendeines Retro Gaming Magazins hat da in meinen Augen mehr Aussagekraft.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Da fehlen noch

    Pit fighter

    Rise of the robots

    Alien colony wars

    Devil third

    Usw

    :ugly:

  • dinko

    Turmheld

    In die rock and roll hall of fame nimmt man auch etliche Raper aber Motörhead od Judas Priest nicht. Soll nicht wundern wenn OOT es nicht schaft aber Candy crush schon.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Ich finds komisch, dass bei Zelda ein konkreter Teil nominiert ist, beim Rest aber eher die ganze Reihe. Bei Assassin's Creed und Civilization würde ich Teil 2 als größer ansehen. Bei NBA Jam und PaRappa The Rapper halte ich weder die Spiele für großartig noch ihren Einfluß. NBA Jam hat einen Nachfolger gehabt (oder zwei?) und spontan fällt mir das davon beeinflusste Fever Pitch Soccer ein, aber sonst? PaRappa The Rapper würde ich jetzt auch nicht als die große Inspiration ansehen, auch wenn es natürlich später noch Musikspiele gab.

  • Parodin

    Turmbaron

    Da fehlt definitiv Spice World in der Liste!

  • Klitsch

    Turmheld

    Ich denke das dieser Titel es schon verdient hätte. Jedoch komme ich an das Spiel nicht mehr heran. Selbst den 3D Ableger habe ich nicht durchspielen können. Früher war das aber auch für mich das Spiel aller Spiele

  • Kamino

    Turmritter

    Tomek2000 Du solltest dringlichst die Definition von vermeintlich nochmal nachschlagen. :kirby:


    simply mod Viele Spiele haben keine Titelzusätze. So heißt der erste Teil von Assassins Creed auch Assassins Creed. Handelt sich dennoch um den ersten Teil und nicht etwa um die ganze Serie.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Kamino Das dachte ich mir schon, aber den Erstling einer Serie ist für mich dennoch eine unglückliche Wahl oft. Gerade bei Civilization ist der Erstling noch sehr sehr roh...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Es muss da rein.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Welches Spiel sonst:D

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Seltsam...ich dachte, diese Hall of Fame sei überhaupt nur wegen und für OoT gegründet worden :link_woot:

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Das Game Spectre vom SNES ist nicht dabei ;(

    Sehr sehr wertvoll. Nintendo Hotline wollte mir damals 50 Pfennig geben, um es für 1,50 DM dort hin zu schicken :D


    .... Ich würde schon Mal gern wissen nach welchen Kriterien da bewertet wird bzw. was muss denn ein Game alles erfüllen um dort aufgenommen zu werden ?

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Also wenn ich, und sicher auch viele, viele andere Gamer, an eine Hall-Of-Fame, all-Time Favorites, Best-Games-Ever etc. denke, gehört Oot zu den ersten Games, die ich nennen würde.


    Wenn Oot da noch nicht bei ist, kann ich diese "Hall of Fame" ohnehin absolut nicht ernst nehmen.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    Ganz schön viele Scheuklappen-Kommentatoren hier :D


    Jeder der genannten Titel ist für sich durchaus relevant, überdurchschnittlich erfolgreich, revolutionär- oder mehreres davon.


    Aber dafür muss man sich auch mal mehr als 2 Sekunden damit beschäftigen statt den leichten Weg zu wählen und die Spiele direkt lächerlich zu machen...

  • Devastator

    Bonbon ist zuviel!

    Chance vertan das Ganze Hall of Game zu nennen. Davon abgesehen: Die Liste wirkt als gebe es da einen Konflikt zwischen wirklichen Meilensteinen und Spielen die einfach die pure Masse ansprechen. Bei einer Hall of Fame wären es dann also wohl eher Spiele wie Candy Crush, Farmville und Flappy Bird. Leider sagt das über die Qualität des Spiels wenig aus. Sollte es um Meilensteine der Videospielgeschichte gehen sollen, so bedarf es bei OoT eigentlich keiner längeren Überlegung. Ohne diesen Titel wäre eine solche nicht wirklich ernst zu nehmen. Zu seiner Zeit war OoT ein absoluter Brecher. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie neidisch viele ohne N64 auf Konsolenbesitzer waren, weil das Spiel selbst plattformübergreifend betrachtet einfach absolut bombastisch war. No-Brainer. Rein damit.

  • blubbafassel

    Falling Angel

    SmileyKirby


    Das stimmt. Natürlich würde ich Candy Crush jetzt nicht als da non plus ultra ansehen, aber der Titel war massiv erfolgreich und einflussreich für Casual-Spieler und den Mobile-Markt, und das zählt halt auch.


    Meiner Meinung sollte es dennoch OoT machen. Das Spiel ist wegweisend und hat eine Blaupause für 3D-Action-Adventure erschaffen und selbst Spiele abseits davon inspiriert. Es ist eines der wichtigsten Spiele überhaupt.

  • The Legend of Noob

    Wie kommt man nur auf die Idee, dass sowas grottiges, wie OoT in eine Hall of Fame aufgenommen wird. Da gehören doch nur die genialsten Titel, wie Candy Crush, Diamond Digger, Temple Run und Cut the Rope rein.

    Unverständlich, dass Triple A Titel gegen mobile Money-Trap-Games eine Chance haben könnten.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich Bubble Witch Saga auf die Nummer 1 setzen, alleine schon die Spielgröße ist ein richtiges Fest.

    „Noob noob“ machts und mein Schädel explodiert, wenn ich an diesen Schwachsinn denken muss, den NY da verzapft.

    Nicht falsch verstehen, aber ich finde die Art und Weise, wie nominiert wird, ist totaler Affendreck.

    Das hat nichts mit einer seriösen Hervorhebung von Meilensteinen der Videospielgeschichte zu tun. Da gehts anscheinend nur nach Nasenfaktor.

    :bowser_cry: Und ich hatte so gehofft in NY die riesengroße Statue von Desert Bus zu sehen :bowser_cry:

  • blubbafassel

    Falling Angel

    Cut the Rope rein.

    Unverständlich, dass Triple A Titel gegen mobile Money-Trap-Games eine Chance haben könnten.

    Cut the Rope sollte man nicht mit anderen Money-Trap-Games in eine Schublade stecken. Es war zwar früher besser, aber nichtsdestotrotz ein sehr gutes Puzzle-Game.

  • The Legend of Noob

    Cut the Rope sollte man nicht mit anderen Money-Trap-Games in eine Schublade stecken. Es war zwar früher besser, aber nichtsdestotrotz ein sehr gutes Puzzle-Game.

    Ist mir halt eingefallen, aber ja Cut the Rope ist ein gutes Puzzlespiel.

Zurück zur Startseite